The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Diese Woche soll ja angeblich noch ein neuer Patch rauskommen. Aber nur für die PC Version. Und im Januar soll das Creation Kit folgen. Mensch freu ich mich drauf, das für Oblivion war schon geil. Dann kann ich endlich wieder Mods machen :D.

  • Hab nun die Hauptquest auch durch. Hab damit extra lange gewartet, damit ich einen Ansporn zum Spielen habe. Da ich aber vor Kurzem Stufe 50 erreicht habe (und sich nach dem Durchspielen der Hauptquest nichts ändert), hab ich mich Alduin nun gestellt.


    Im Nachhinein muss ich sagen, das dies ein Fehler war, weil:



    Fazit nach 125 Spielstunden (Kurzfassung):


    Spiel des Jahres, ganz klar. Die Tatsache, dass sich die Welt sozusagen ständig "regeneriert" ist der grosse Pluspunkt des Spiels. Gegner spawnen neu, Dungeons sind wieder betretbar, Erzadern wachsen nach, immer neue Quests, usw. Diese Dinge machen das Spiel unheimlich lebendig und es gibt immer was zu tun. Und dem nicht genug, das Spiel hat Potential nach oben. Und zwar für kommende Addons. Ausserdem ist es eine Spielwiese für Modder. Von mir kriegt Skyrim die obligatorischen 9.5/10 Drachen. ;)

  • tach auch. wer kann mir denn sagen wie ich den vampirfluch wieder loswerde?
    so auf die schnelle find ich im netz nichts konkretes. da werden typen genannt
    die man besuchen soll, aber mich greift alles und jeder an bei jedem stadtbesuch.
    nervt enorm! bin um jeden hilfreichen tipp sehr dankbar! :)

    *lol*

  • Hatte genau das selbe Problem.
    Zuerst musst du versuchen Nachts in irgendwelche Häuser zu schleichen und Leute im Schlaf zu beißen. Am besten du legst deine Rüstung ab und brichst in ein abgelegenes Haus ein (z.b. das Honigbräuhaus). So gegen 01:00 Uhr, da schlafen die meisten Leute.
    Dann einfach in die Hocke gehen und zum Schlafenden hinbewegen, dann kannst du Blut saugen. So wirst du wenigstens wieder halbwegs normal und kannst unter Menschen.


    Den Fluch wirst du folgendermaßen los. Geh nach Rifton und rede dort mit Keerava. Die erzählt dir dann etwas von einem Typen namens Falion. Dann sollte eh schon das Quest starten. Quatsche mit Falion, der in Morthal wohnt, wenn mich nicht alles täuscht. Für den musst du dann einen schwarzen Seelenstein besorgen, der mit einer Seele gefüllt ist. Dazu benötigst du entweder eine magische Waffe, die mit den Seelen deiner Feinde den Seelenstein füllt oder eben einen Zauber. Gib den Stein dann Falion und er macht mit dir am Rande der Stadt so ein Ritual.


    In Zukunft hilft dann, wenn man vom Vampirismus befallen ist, einfach innerhalb der ersten 3 Tage einen Schrein aufsuchen oder einen Heiltrank der Krankheitsheilung trinken. So wird man das Zeug los.
    Immer, wenn man gegen Vampire kämpft, besteht die Gefahr sich anzustecken, außer, wenn man ein Werwolf ist (wird man durch ein Gefährten-Quest)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    In Zukunft hilft dann, wenn man vom Vampirismus befallen ist, einfach innerhalb der ersten 3 Tage einen Schrein aufsuchen oder einen Heiltrank der Krankheitsheilung trinken. So wird man das Zeug los.


    Heisst das, man wird den Fluch nie ganz los?


    Hab die Quest nämlich noch nicht angerührt, weil ich keinen Bock auf ein Vampir-Dasein habe. :)

  • Vampirismus ist wie jede Krankheit, nur, dass sie nach 3 Tagen schwerer heilbar ist. Innerhalb der 3 Tage kann man sie leicht heilen. Danach halt nur per Quest. Ich denke, dass das Heilungsquest unendlich oft anwählbar ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • he danke für die saubere und schnelle antwort olf! coole sache, dann hab ich
    jetzt noch bisschen was vor...


    schätze man kann von jedem vampir im kampf gebissen werden um die
    krankheit zu bekommen. es gab ja auch genug hinweise auf die krankheit
    (dein vampirblut wallt im sonnenlicht oder so...). jedenfalls wusste ich nicht,
    dass man nach 3 tagen zum vollblutvampir mutiert und man somit von allen
    und jedem angegriffen wird. bringt der quatsch denn was? oder nervt das
    einfach nur?

    *lol*

  • Vorteile des Vampirismus
    - Attributssteigerung
    - Fähigkeitenverbesserung
    - Unten genannte Zauber
    - 100% Resistenz gegen Lähmung und Krankheiten
    - Herkömmlichen Waffen widerstehen


    Nachteile des Vampirismus
    - Blut trinken (Ist nötig, da ansonsten der Sonnenschaden auftritt)
    - Anfälligkeit für Feuer
    - Sonnenschaden (Verlust von Lebenspunkten pro Sekunde je nach Stufe)
    - Bei höherer Stufe: kein Schnellreisen und Ablehnung anderer NPC’s
    - Npc's greifen dich bei jeder Gelegenheit an.


    Zauber
    Stufe 1: Jägerauge
    Stufe 2: Jägerauge, Verführung des Vampirs
    Stufe 3: Jägerauge, Verführung des Vampirs, Schreckensherrschaft
    Stufe 4: Jägerauge, Verführung des Vampirs, Schreckensherrschaft, Umarmung der Schatten


    Quelle: http://www.worldofelderscrolls.de/?go=4leitfadenvampir


    Mfg,
    ManuYO

    Einmal editiert, zuletzt von Manu-San. ()

  • Danke für den Input Manu-San, ich habe die Vor- und Nachteilsliste kurz für
    mich und meine verhältnisse angepasst :)



    Zitat

    Original von Manu-San.
    Vorteile des Vampirismus
    - Nichts!


    Nachteile des Vampirismus
    - Alles!



    Ich habe jetzt genug herumgeflucht! So mühsam wie dieser vampirkack war
    schon lange nichts mehr in einem spiel! die tatsache, dass alles und jeder dich
    angreift macht das spiel für diese zeit nicht mehr attraktiv. hab letzte nacht
    ca. 2 stunden damit verbracht mich an einer schlafenden person zu nähren...
    ziemlich lustiges unterfangen, ich weiss jetzt zumindest eins: nie wieder vampir!!!

    *lol*

  • Schade nur, dass Manu-San selbst nach 390 Stunden Spielzeit nicht bemerkt, dass das, was er dort über Vampire aufgelistet hat, für Oblivion und nicht für Skyrim zählt. Soviel dazu.



    Die wahren Vor- und Nachteile kann man hier einsehen:
    http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Vampirism_%28Skyrim%29


    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Vampirismus in Skyrim besser ist als in Oblivion. Man kehrt durch Blut trinken wieder zur ersten Vampir-Stufe zurück und Vampir zu sein macht Stealth-Spielarten erheblich spannender und auch einfacher. Desweiteren nimmt man keinen wirklichen Schaden mehr im Sonnenlicht, die Energie, Ausdauer und Mana sind einfach nur je nach Stufe reduziert und reduzieren sich nicht. Lustiger Nebeneffekt: Man kriegt Sonnenbrand.

  • Viele Vorteile bietet der Vampirismus nicht. Man ist Krankheitsresistent, was aber nicht so toll ist, wie es sich anhört. Die richtig tollen Fähigkeiten bekommt man ja erst im Endstadium, da wird man aber schon ordentlich gehasst.
    Das Lästigste ist einfach, dass man beim Fasttravel total schnell den dritten Tag und somit das Endstadium erreicht und gehasst wird. So sieht man sich ständig gezwungen, Blut zu saugen, was nicht immer so leicht ist, wie es sich anhört, da relativ viel Wachen Skyrim (un)sicher machen.


    Die Anfälligkeit gegenüber Feuer ist bei Drachenkämpfen sehr schadhaft.


    Und dass man nur in Höhlen oder der Nacht Ausdauer und Leben sowie Mana regeneriert, ist sehr, sehr blöd. Mana regeneriert man schon, glaub ich, aber halt nicht so schnell. Kann mich nicht mehr genau erinnern.


    Ist auf jeden Fall sogar als Stealth-Typ nicht gut Vampir zu sein, find ich. Anfangs dachte ich, dass es halt irgendwo im Untergrund eine Vampirstadt oder Vampirlager gibt, wo man Aufträge bekommt usw, hab aber nie was gefunden, weswegen ich mich enttäuscht zurückverwandeln hab lassen.


    Danach bin ich Werwolf geworden. Ich hab mich zwar davon geheilt indem ich so einen Hexenkopf in den Topf geworfen hab, aber durch irgendsoeinen Bug bin ich theoretisch Werwolf geblieben, das heißt, dass ich keine Schlafboni bekommen (was mir egal ist, da ich sowieso nie schlafe) aber Krankheitsresistent bin und kein Vampir mehr werden kann (Gott sei dank)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Elvenpath
    Schade nur, dass Manu-San selbst nach 390 Stunden Spielzeit nicht bemerkt, dass das, was er dort über Vampire aufgelistet hat, für Oblivion und nicht für Skyrim zählt.


    Ich hatte keine Lust, allzulange im Internet für Skyrim rumzusuchen, da ich niemals einen Vampir in Skyrim gezockt hatte, und auf der Seite auch nix über Vampire in Skyrim steht, bin ich davon ausgegangen, dass nicht allzuviel geändert wurde.

  • Ich möchste euch hier meine Modempfehlungen für Skyrim vorstellen, damit das schon geile Spiel noch besser wird.
    Falls ihr nach etwas speziellen sucht, was ihr nicht finden könnt, könnt ihr hier ja eine Anfrage schreiben und ich werde versuchen die gewünschter Mod zu finden.
    Texturen Verbesserungen
    Skyrim HD - 2K Textures
    Autor: Nebula1
    Kurze Beschreibung: Also dies ist die größte und beste Texturensammlung bisher. Es wurden so gut wie alle Texturen (bis auf die Waffen, Rüstungen und ein paar andere kleien Sachen) überarbeitet. Es gibt eine Voll und eine Lite version. Ich selbst empfehle die Lite version, da man den Unterschied gut sehen kann und die FPS (Frames per Seconds) nicht so stark beeinflusst werden.
    Download: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=607
    Neue Waffen
    JaySuS Swords
    Autor: jaysus
    Kurze Beschreibung: Eine menge wunderschöner Waffen, die auch vom Design perfekt in das Spiel passen. Sie sind Schmiedbar und können auch bei manchen Händlern erworden werden.
    Download: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1002
    Weapons of the Third Era
    Autor: 747823
    Kurze Beschreibung: Eine riesige Waffensammlung. Das Design der Waffen erinnert einen an die vond en älteren TES Games. Außerdem werden die Waffen auch von Gegner benutzt, Schmiedbar und auch manchmal im Handel zu finden.
    Download: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3871
    Shader Verbesserungen
    SKYRIM ENHANCED SHADERS
    Autor: tapioks
    Kurze Beschreibung: Tolle Effekte, die einiged aus dem Spiel noch rausholen können.
    Download: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=822
    Sonstiges
    ThuuMic v1 - Real Life Dragon Shouts
    Autor: DeadlyAzuril
    Kurze Beschreibung: Ein echt geniales Programm mit dem man mit der Hilfe eines Micros selbst die Schreie ´´schreien´´ muss. Es macht echt Spaß und funktioniert auch ziemlich gut. So ca. 90% werden richtig erkannt. Es wurde auch die Funktion eingebracht, dass man seinem Pferd einen Namen geben kann und es mit den Namen rufen kann. Das einigste Problem ist, dass es nur mit Windows Vista und 7 englischer Version funktioniert. Wer erfahren will wie man Windows auf englisch umstellt, soll mich anschreiben. Scriptdragon wird benötigt
    Download: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=5626
    HUD/Inventar
    SkyUI
    Autor: SkyUI Team
    Kurze Beschreibung: Dies ersetzt das unübersichtliche Inventarsystem in Skyrim, welches so wies aussieht eher für Konoslen passte.
    Download: http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=3863
    FPS Verbesserer (Booster)
    SkyBoost
    Autor: Alexander
    Kurze Beschreibung: Kann das Spiel so bis zu 20 % flüssiger laufen lassen. SKSE wird benötigt
    Download: http://alexander.sannybuilder.com/?category=other


    Liste wird noch erweitert. Bei Problemen einfach Fragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaGlas ()

  • Gestern ist das erste Add-on für Skyrim erschienen, Dawnguard. Allerdings erst einmal nur für die Xbox 360. Für den PC soll es 30 Tage später kommen.


    3PjBSicSVqI


    Tja, blöd das ich das Spiel ausgeliehen habe, sonst würd ich mir das Ganze vielleicht mal anschauen. Als Vampirlord und mit Armbrust zu spielen ist sicherlich ganz nett.

  • Ich hab Dawnguard nun schon einige Zeit, ich hab es auch schon angefangen und bin beim letzten Boss des Quests, aber irgendwie hab ich die Lust verloren. Vampirsein macht auch in Dawnguard keinen großen Spass, Werwolfsein ist auch nicht besser. Man hat halt Fähigkeiten, aber um an diese zu kommen, muss man in dieser komischen Form sein und Seelen ernten und das ist lästig weil die Verwandlung so elends lang dauert. Ich finds schlecht gemacht, undurchdacht. Ich hätte mir schon mehr erwartet. Ich habe mich total auf Dawnguard gefreut, als es angekündigt wurde und ich habe die 1.800 Punkte (waren es so viele? weiß nicht mehr, kann auch sein, dass es 1.200 waren) gerne gezahlt, aber ich habe einfach die Lust verloren. Das Quest ist uninspiriert, die neuen Gegenden nichts besonderes und eben die Fähigkeiten, die man als Werwolf oder Vampir hat, sind jetzt nicht so prall und der Weg, um sie zu bekommen, ist nervig.


    Es gibt auch sonst nicht viel neues. Die Armbrüste können sie sich schenken, ich habe einen Nahkampfmagier.



    Ich weiß nicht, ob nur ich das Addon so schlecht fand, gibt sicher Leute, denen es gefiel. Ich fands aber einfach nicht gut, das Quest war langweilig, es ist sein Geld einfach nicht wert, es gibt zu wenige Neuerungen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, ob nur ich das Addon so schlecht fand, gibt sicher Leute, denen es gefiel. Ich fands aber einfach nicht gut, das Quest war langweilig, es ist sein Geld einfach nicht wert, es gibt zu wenige Neuerungen.


    Ich finde 19,99 Euro (aktueller Preis) ehrlichgesagt auch etwas zu viel für das was man geboten kriegt. Es gibt eine Hauptquest, die dauert etwa 4-6 Stunden und 2-3 kleine Nebenquests.


    Da ich von einem Buddy erfahren hab, dass das Vampirdasein nur nervt und mehr Nachteile mit sich bringt als Vorteile, hab ich erst mal auf das Vampirdasein verzichtet. Die Armbrust bringt mir auch nichts, da ich ein Zweihandkrieger bin. Ich hab sie jedoch mal ausprobiert, doch das Zielen und alles drum und dran war mir dann doch zu umständlich. Die Kämpfe in Skyrim erscheinen mir sowieso als ziemlich hektisch und da noch gross Zielen ist einfach nicht mein Ding.


    Schön war der Kampf gegen die zwei Drachen im Verlassenen Tal, bzw. auf dem zugefrohrenen See. Der Endkampf (und allgemein die Kämpfe) waren für meinen 53er Char leider keine Herausforderung mehr. Ich glaube für "Dragonborn" stell ich den Schwierigkeitsgrad mal auf "Schwer" und geh mit "Leichter Rüstung" rein. Ansonsten ist das definitiv zu easy.


    Naja, mir hat es trotzdem gefallen. Man findet wieder massig Zeug für seine Sammlung und bekommt viele Informationen und Geschichten erzählt. Die neuen Begleiter sind auch ganz nett, besonders die Vampirfrau. Jetzt bin ich mal gespannt auf das nächste DLC - Dragonborn.

  • Ich wurde zum Vampir, weil eben seitens von Bethesda gesagt wurde, dass es Spass machen wird wegen der neue Features. Im Endeffekt macht es aber überhaupt keinen Spass. Ich rate jedem ab, Vampir zu werden. Maximal für die Achievements, Spass macht es nämlich nicht, da es kaum verändert wurde und man im Endeffekt ständig Blut trinken muss. Man kann zwar dann in die Burg des Vampirlords gehen und dort Blut trinken, aber es ist einfach lästig, dass man ständig von allen als feindlich angesehen wird und im schlimmsten Fall sogar angegriffen wird.
    Man kann den Vampirismus aber wieder heilen, indem man sich in einen Werwolf verwandelt. Soweit ich weiß, kann man sich aber jederzeit entweder in Werwolf bzw. Vampir verwandelt, je nachdem, mit welcher Gruppierung man spricht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"