The Elder Scrolls V: Skyrim

• Man kann den Vampirismus aber wieder heilen, indem man sich in einen Werwolf verwandelt. Soweit ich weiß, kann man sich aber jederzeit entweder in Werwolf bzw. Vampir verwandelt, je nachdem, mit welcher Gruppierung man spricht.

Gut zu wissen. Man kann sich übrigens auch nachträglich noch in einen Vampir verwandeln lassen, indem man einfach Serana in Festung Dämmerwacht darauf anspricht.

• Bin mit der Hauptquest von "Dragonborn" durch. (Achtung Spoiler!)

Das Positive daran ist die neue Insel Solstheim die man erforschen und frei bereisen kann. Man wird dort auch nicht festgehalten, sondern kann immer wieder zurück nach Himmelsrand kehren. Soweit ich gesehen habe, gibt es auch einige Nebenquests, man kann also neben der Hauptquest auch noch andere Dinge erledigen. Die Hauptquest selbst ist leider wieder realtiv kurz geraten. Wer nur durchrennt wird wohl höchstens 4-5 Stunden brauchen. Storymässig passiert nicht sonderlich viel. Ein böser Zauberer hat die Insel in seinem Bann und man muss ihn suchen und vernichten. Natürlich gibt es wieder viele kleine Geschichten, denen man zuhören kann und man erfährt so einiges über Solstheim. Besonders gefallen hat mir die Dwemerruine, in der man (ähnlich wie im Wassertempel in OoT) den Wasserstand verändern muss, um weiterzukommen. Die andern "Dungeons" waren ziemlich psychedelisch, aber das muss man selber gesehen haben.

Zum Ende:

Naja, nun werd ich noch ein wenig die Insel durchforsten und die Nebenquests erledigen. Alles in Allem hat mir das DLC ein wenig besser gefallen als "Dawnguard". Nicht storymässig, sondern einfach weil es ein neues Gebiet zum Erkunden gibt. Ob man dafür satte 19,99 EUR investieren will, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Meiner Meinung nach lohnt es sich eher als für Dawnguard.

• Habe nun ca 15 Stunden gezockt, und bin begeistert von dem Game.

Es macht mir insgesamt mehr Spaß als Oblivion.
    Bei Oblivion brauchte ich ein paar Anläufe, dass es mich packen kann, sodass ich es durchspielte. Und es dauerte ein wenig, bis ich gemerkt hatte, wie das Spiel überhaupt funktioniert, sodass ich mich in den ersten Stunden eher durchbeissen musste...

Skyrim konnte mich so von der ersten Minute an packen und mit der Erfahrung aus Oblivion, fand ich mich sehr schnell zurecht.
    Die Welt gefällt mir sehr, sodass es mir spaß macht diese Welt zu erforschen.
    Nichtmal die vielen Berge stören mich (bisher), denn ich als Norddeutscher bin nur Wasser als Geographische Grenze gewohnt^^
    Habe mich bisher überwiegend um die Gegend (die große Tundraebene) bei Weißlauf aufgehalten
    Die Landschaften sind echt genial gelungen, und oft genug, blieb ich stehen, einfach nur um die Landschaft zu geniessen.

Habe ein paar Hauptquests gemacht...und grade den ersten Drachen platt gemacht.
    Die meiste Zeit verbrachte ich mit Nebenquests, so habe ich unter anderem die Questline der Gefähren im Großen und Ganzen beendet...gibt halt noch paar Mission wie Wilde Tiere in Häusern bekämpfen, die ich in Kürze angehen werde.

Das Kampfsystem fühlt sich nun ein wenig flüssiger an. Die Finisher zB bringen ein bisschen mehr Würze in die Kämpfe.
    Ich skille übrigens Einhandwaffen, Blocken, Schwere Rüstung & Wiederherstellung.
    Das Levelsystem sagt mir zu und ist endlich ein wenig greifbarer, als es noch in Oblivion der Fall wäre. Und mitlevelnde Gegner scheinen auch der Vergangenheit anzugehören, es motiviert mich sehr, Gegner die paar Stufen vorher sehr stark waren, nun viel schneller platt zu kriegen...und irgendwann stark genug für die Riesen zu werden (wovon mich einer mal hunderte Meter hoch geschleudert hat, und ich bei der Landung dann starb, aber der Ausblick war schön^^)

Die Dungeons sehen auf jeden Fall einladender aus, obwohl ich auch hier das Gefühl habe, dass die Dungeons sich alle zu ähnlich sehen.
    Außerdem habe ich mir ein Haus gekauft, und es eingerichtet... und nem streunenden Hund geholfen, sodass er sich mir anschloss. :)

Ich bin schon gespannt, wie lange mich das Spiel wohl beschäftigen, aber es wird wohl noch eine ganz schön lange Zeit sein, besonders wenn ich bedenke, wie wenig Hauptquest ich bisher erledigt habe.

Ach ja, es gibt ja DLC...sind die vom Umfang her mit Shivering Islands zu vergleichen, und lohnt es sich?

_____ _____ _____ _____

Platsch & Blubb!!!!

• Hey, ich hab mir heute Skyrim gekauft und war im Spiel auf dem Weg von Flusswald nach Weißlauf. Unterwegs hab ich 3 Kaiserliche Soldaten getötet und jetzt greifen mich die Wachen von Weißlauf an. Liegt's an den toten Soldaten? An der Sturmmantelkleidung? Ist es ein Bug? Idk, help me. :P

• Auf dir sitzt nun ein Kopfgeld im Gebiet Weißlauf und die Wachen greifen dich so auch bei Sichtkontakt an. Du musst jetzt einer Wache eine Art Lösegeld zahlen oder dich entscheiden ins Gefängnis zu gehen :P

blubb

• Kann mir jemand ein paar gute Möglichkeiten sagen, sein Geld in Skyrim loszuwerden? Ich hab irgendwie zu viel und weiß nicht, wohin damit. :O

• Kann mir jemand ein paar gute Möglichkeiten sagen, sein Geld in Skyrim loszuwerden? Ich hab irgendwie zu viel und weiß nicht, wohin damit. :O

Kannst doch alle Häuser kaufen und einrichten, dadurch kannst du ne Menge Geld loswerden^^
    Oder such paar NPCs auf, die deine Skills gegen Geld erhöhen kann...
    Ansonsten denke ich: lieber zu viel Geld, als zu wenig davon ;)

_____ _____ _____ _____

Platsch & Blubb!!!!

• Wieviel hast du denn? Wenn du so 50000 hast, dann würde ich es auch loswerden wollen, aber immer dran denken, dass du es später sicher noch brauchst. Wenn ich zuviel Geld habe, kaufe ich mir Erze, Barren und so was, und levele Schmieden oder andere Fähigkeiten hoch, wenn du mal eine Daedrarüstung willst (wenn du nicht schon eine hast ^^ ) ist das sehr nützlich. Naja, also wie gesagt, Zaubertränke und Skills können sich lohnen...

You´re never fully dressed without a smile.

<--Garfield hat Recht!

• Ich hatte nicht das Problem, dass ich zu viel Geld hatte, sondern, dass die Händler zu wenig Geld hatten. Sogar die größten Händler hatten gut und gern 5000-10000 Goldstücke, aber wenn man ein paar Edelsteine und magische Items verkauft, dann hat der Händler relativ schnell kein Geld mehr. Ich habe so bei 500.0000 aufgehört. Im Endeffekt kann man sich nicht wirklich viel brauchbares kaufen. Höchstens die Punkte, wenn man zu faul ist, die Talente zu trainieren oder es ein wenig zu lange dauern.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Ich soll mir nun Zugang zum Tempel der Himmelszuflucht verschaffen. Kann mir jemand sagen, wie weit ich mit der Hauptquest bin? Und wo ich als Magier eine gute Robe sowie einen Zauberstab herbekomme? Also etwas besseres als aus der Akademie der Winterfeste. :)

• Was die Hauptquest und den Stab angeht, keine Ahnung aber als Robe finde ich immer noch die Erzmagierrobe am besten, weil sie sich nicht auf irgendetwas spezialisiert. Die beste Robe für dich-kommt drauf an, wie du spielst. Wenn du eher Zerstörung nutzt, nimm eine Robe die die Kosten für Zerstörung senkt, oder für Illusion wenn du mit Illusion spielst usw... Alternativ kannst du natürlich auch als Magier in Rüstung spielen, und die Rüstung mit dem entsprechenden Kostensenker für deine jeweilige Magie verzaubern, also z.B eine Elfenrüstung die Beschwörungskosten senkt...whatever :whistling:

You´re never fully dressed without a smile.

<--Garfield hat Recht!

• Ich hab keine Ahnung, ob dieser Beitrag hier richtig ist oder eher in "Mir ist heute folgendes passiert" stehen sollte. xD
    Seit einigen Wochen spiele ich nun Skyrim, es macht mir sehr großen Spaß, hat tolle Quests, super Grafik, ist sehr schön umfangreich und so weiter. Das Beste aber sind die Bugs. Ich schwöre, noch nie hat mich ein Spiel durch Programmfehler so oft zum Lachen gebracht wie Skyrim es tut.

Zum ersten Mal darauf aufmerksam wurde ich durch einen Punkt am Horizont, den ich beim Näherkommen als eine in der Luft schwebende Ziege identifizieren konnte. Ein paar Tage später entdeckte ich ein Stück Meer, dessen Oberfläche verschwunden war. Das Wasser war an der Stelle einfach durchsichtig, wie normale Luft, und die Fische hingen entsprechend komisch im Nichts. Ist man jedoch hinein gesprungen, verhielt sich das Gebiet wie ganz normales Wasser.
    Fortan geschahen irgendwie nur noch so komische Dinge! :D
    Beim Erkunden der Gegend kam ich auf ein Lager von Riesen zu, doch noch bevor ich es erreichte, schoss auf einmal ein Mammut senkrecht in die Höhe. Ähnlich wie die Ziege blieb es in der Luft schweben.
    Auch Personen sind von den Bugs betroffen. Als ich einen Schmied von der Feuerstelle weggedrängt hatte, um selbst zu schmieden, hing er die ganze Zeit an mir herum. Das heißt, er stand zuerst eine ganze Weile direkt vor mir und hob bei jeder seiner Bewegungen etwas mehr ab, bis er schließlich auf meinem Amboss stand, während ich drauf schlug. Es wurde aber noch besser, denn er buggte sich bis auf meinen Hammer hoch, sodass er mit jedem meiner Schläge ebenfalls in die Luft stieg. Ich möchte nicht wissen, was es meinen Elfen für Kraft gekostet haben muss, mit jedem Hammerschlag auch gleich einen ganzen Schmied mit hochzuheben. Und es sieht einfach ultra bescheuert aus, wenn auf dem Bildschirm die ganze Zeit ein Schmied auf- und absteigt, während man im Vordergrund versucht, sich auf irgendwas zu konzentrieren. :D
    Vorgestern dann das nächste: Ich verließ gerade völlig arglos ein Haus in Windhelm, als mir schräg gegenüber ein Mann in der Luft schwebte. Als ich näher kam, begann er sich langsam zu bewegen - seine Haltung war stehend, er glitt ganz langsam auf mich zu. Plötzlich wurde er schneller und rutschte mit rasantem Tempo durch die Luft vor das Haus, aus dem ich gerade gekommen war, um sich dort auf einer Bank niederzulassen und mich völlig entspannt mit irgendwas Belanglosem vollzulabern.

Den Vogel aber schoss eine Begegnung am gestrigen Abend ab. Ich betrat eine Höhle voller Volkihar-Vampire. Kaum, dass ich mich vom Eingang aus bis an den ersten Großraum der Haupthöhle geschlichen hatte, entdeckte ich sie - und ich musste einen Moment lang innehalten. Dort unten stand eine Frau, besser gesagt der Körper einer Frau. Bis auf die Unterwäsche war sie nackt, aber es kam noch besser. Sie hatte keinen Kopf, stattdessen nur ein Loch zwischen ihren nackten Schultern. Zu allem Überfluss konnte sie sich offensichtlich nicht anständig bewegen, es sah aus, als befände sie sich in einer Art Grundhaltung, in der jede Person erst einmal programmiert wird. Gerade Beine, die Arme glatt nach unten, vollkommen steife Bewegungen. Laufen konnte sie dementsprechend nicht, aber sie schwebte einfach knapp über dem Boden. Das Lustigste an dieser Begegnung war, dass die Dialoge noch völlig in Ordnung waren und mir die Frau entsprechend fiese Drohungen und Kampfrufe an den Kopf knallte, sobald sie mich entdeckt hatte. In ihrer Energieleiste wurde sie auch ganz normal als "Volkihar-Vampir" angezeigt. Da ich so platt war und mich vor Lachen kaum halten konnte, bekämpfte ich die Lady erst mal nicht, sondern folgte ihr. Sie beschimpfte mich fortwährend (ihr wisst schon, diese typischen Kampftexte): "Ihr werdet sterben!", "Ihr hättet nie herkommen sollen!", "Ihr könnt euch vor mir nicht verstecken!", usw., aber sie war offensichtlich nicht in der Lage, richtig zu kämpfen. Sie schwebte immer nur vor mir her, blieb dann stehen, drehte sich stocksteif auf der Stelle und zischte dann in die andere Richtung weiter. Wenn ich ihr Energie abzog, fluchte und schrie sie ganz normal. Und dann kam der Moment, in dem sie dem ganzen die Krone aufsetzte: Gerade, als ich noch einmal ihren fehlenden Kopf betrachtete, schrie sie mir entgegen: "Und Ihr dachtet, ich hätte nur ein hübsches Gesicht!!!"
    Ich habe vor Lachen gebrüllt, als sie mir damit kam! XD Was zur Hölle ist nur in Skyrim gefahren? :DD

Habt ihr auch ein paar lustige Bugs in Skyrim erlebt?
    Ich habe schon in diversen Communities im Internet geschaut, dort beschreiben viele, dass es ihnen genau so geht.

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

• Skyrim habe ich auch gespielt, bzw. ist es ein Spiel dass ich wirklich immer mal wieder spiele, habe auch noch einen recht frischen Stand, ich denke jetzt in Ferien werde ich auch mal wieder die ein oder andere Runde Skyrim einlegen.
    Dieses Spiel wurde ja wirklich ziemlich gehyped, aber der Hype war in meinen Augen mehr als gerechtfertigt. Ich habe selten ein Spiel mit einer so tollen, gigantischen und auch liebevollen Welt gesehen. Wirklich die Welt war ein Traum, und es gab zahllose Dinge zu entdecken. Das einzige was ich persönlich interessant gefunden hätte wäre wenn es neben Drachen, Mammuts und Riesen noch ein paar andere größere Kreaturen gäbe, aber das soll nicht der Kritikpunkt sein. Die Drachen sahen cool aus, aber manchmal waren es einfach zu viele Attacken. Speziell bei Winterfeste scheinen sie zu spawnen. War es am Anfang nicht so, wurde ich später so gut wie jedes mal von einem Drachen attackiert wenn ich nach Winterfeste ging, zur Akademie.
    Man muss dazu sagen dass ich ohnehin einen Fable für solche Fantasy-Welten, und für Drachen erst recht habe, deswegen fühle ich mich in solchen Welten auch schnell wohl. Und man entdeckt in Skyrim wirklich immer mal wieder witzige Dinge.
    Ich habe am Anfang weniger darauf geachtet inwiefern Rasse und Skills zusammenpassen, ist auch nicht zwingend notwendig. Wäre aber ein Unding gewesen hätte ich einen Menschen genommen, das wäre mir schlichtweg zu langweilig gewesen. Ich habe zwei Stände. Auf dem ersten habe ich mir einen Argonier gemacht, weil ich die einfach toll finde, kann mir auch gut vorstellen mir mal wieder einen Argonier zu machen. Dieser wurde letzten Endes zum Erzmagier.
    Jetzt habe ich mir noch einen Waldelfen gemacht, allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler, Charakterdesign ist nicht so meine Stärke, beim Argonier hatte ich noch Glück. Jedenfalls werde ich den Waldelfen jetzt wohl als so eine Mischung aus Krieger und Dieb spielen. Ich wollte mir anfangs einen echten Krieger machen, also schwere Rüstung, fette Waffen und sowas. Aber letzten Endes ist das weniger spannend, und wenn ich das mache werde ich denke wirklich einen Nord, oder noch besser, einen Ork, nehmen, macht sich besser. Waldelfen sind doch mit Schleichen und Bogen doch besser dran.
    Was ich verstärkt machen werde ist das Role Play, also einen gewissen Stil beim Charakter beibehalten. Beim Argonier ist das bei mir nach und nach verloren gegangen, finde ich aber weniger spaßig so, werde es das nächste mal anders machen. War mein Argonier am Anfang noch rechtschaffend hat er später so ziemlich alles mitgehen lassen, und hat auch vor brutalen Morden nicht zurückgeschreckt. Wirkte ein wenig als hätte er den Verstand verloren, aber es lag u.A. auch daran dass ich alle Daedra-Artefakte haben wollte. Fast alle, die eine Daedra-Quest war so widerlich dass ich den Questgeber dann ermordet habe. Allgemein waren die Daedra-Quests interessant. Während manche harmlos waren (Sanguine), andere total bizarr (vor allem Sheogorath), einige eine Entscheidungssache waren (Clavicus Vile, Meruhnes Dagon) waren manche einfach nur grausam, wie z.B. Molag Bal oder Namira. Und Namiras Quest habe ich nicht gemacht, ich habe die Verantwortliche erschlagen, weil ich weder auf dem Stand noch auf einem anderen meinen Charakter zum Kannibalen mache, das ist ja widerlich. Wenn man Werwolf ist ist es ja etwas anderes. Also grundsätzlich bin ich schon ein Fan von ein wenig Role Play, so macht es mehr Spaß bei einem Rollenspiel. Und auf meinem jetzigen Stand werde ich das etwas intensiver betreiben.

Joah, also falls ich mir mal einen dritten Stand mache dann wird das entweder ein Hochelfen-Magier, argonischer Dieb oder eben ein richtiger Ork.
    Sicher ist das Kampfsystem nicht spektakulär, aber mit Schreien und vielen Zaubern hat man doch viele und spaßige Möglichkeiten. Die Meisterzauber speziell muss man mal eingesetzt haben. Gelangweilt hat mich das Spiel fast nie, auch die musikalische Untermalung und die Quests waren motivierend.
    Die Story war jetzt ganz nett dafür dass sie eher im Hintergrund stand, aber das Finale war richtig toll.

Insgesamt ein tolles Spiel, das ich im großen und ganzen richtig klasse finde, Kleinigkeiten gibt es natürlich schon. DLC´s habe ich mir bisher nicht besorgt, habe aber drüber nachgedacht.

Habt ihr auch ein paar lustige Bugs in Skyrim erlebt?
    Ich habe schon in diversen Communities im Internet geschaut, dort beschreiben viele, dass es ihnen genau so geht.

Lustige Bugs eher weniger, ich denke so die normalen. Manchmal eben dass Bücher sich selbstständig bewegen und dann einen riesigen Krach machen.
    Oder eben einfache Ladefehler, ich bin mal aus der Tiefenschmiede gekommen und Weißlauf wurde nicht richtig geladen, war ein äußerst bizarrer Anblick.
    Was allerdngs mal merkwürdig war, war dass ich mal einen Drachen in Einsamkeit erlegt habe, und der ging einfach nicht weg. Also er war tot, aber jedes mal wenn ich nach Einsamkeit kam lag dann da ein toter Drache, und wenn ich ankam ist der aber jedes mal erstmal vom Himmel gefallen. Weiß nicht mal ob es genau der selbe Drache ist.
    Ein äußerst unlustiger Bug hat mich allerdings schon mal fast in den Wahnsinn getrieben. In meiner Zeit als Vampir kam es vor dass ich eben so typische Kommentare bekam. Ich weiß nicht genau welcher es war, aber irgendwann haben dann ausnahmslos alle (fast alle) Leute nur noch diesen einen Kommentar gesagt. Das war furchtbar, auch wenn ich es irgendwie lösen konnte...

• Ich habe mir vor einer Weile Skyrim für en Appel und en Ei gekauft und es schon mal angefangen. Vorhin habe ich mein erstes wirkliches Quest erledigt. Abseits vom ganzen Intro. Ich bin noch recht neu in diesem Genre und bin dementsprechend leicht überfordert. So viele Entscheidungen zu fällen über Sachen von denen man keine Ahnung hat. Dazu noch die für mich gewöhnungsbedürftige Steuerung. Wie dem auch sei... Das erste Quest hat schon mal richtig Spaß gemacht und ich bin gespannt ob ich von dieser Welt auch so gebannt werde wie etwa Zelda ... oder Mittelerde.

Ich kenne einige Spiele bei denen ich nach dem Durchspielen Mods gefunden habe die die Qualität des Spiels von vorne rein verbessert hätten und man sich wünschte diese Features die der Mod bringt wären schon beim normalen Spiel dabei. Wie sieht es da eigentlich mit Skyrim aus? Kennt ihr Mods die dieser Beschreibung zutreffen? HD Texture Packs sind wohl das beste Beispiel für sowas. Aber welches Texture Pack ist wohl das beste? Wie installiert man Mods? Gehen dabei Spielstände verloren und man muss das Spiel von neuem beginnen (ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich)?

Und noch eine interessante Frage: Wie siehts eigentlich mit coolen Zelda-Mods aus? :P

• Habe mir das Spiel auch letztens bei Steam für 3,80€ gekauft. Ich hatte es vorher für die Playstation 3, habe es aber 2-3 mal gedroppt, da die PS3 Version TOTAL verbuggt war, was mir echt den Spaß daran genommen hat. Aufm PC läufts bei mir jetzt wesentlich besser und ich habe viel geringere Ladezeiten und allein daraus resultiert für mich ein viel größerer Spielspaß. Bin zwar erst Level 11, aber es macht schon tierisch Spaß das Spiel. Es ist einfach so verdammt vielfältig, was teilweise auch negativ ist, da man sich einfach nicht mit allem befassen kann. Ich skille meinen Char so wies mir gerade passt, ohne mich groß zu spezialisieren, weil es einfach viel zu viel zum Skillen gibt... Aber nichtsdestotrotz bringt es einen Riesenspaß.
    Was mich manchmal frustriert sind einige Gegner, die man angreift, weil man denkt, dass man ihnen gewachsen ist ... und dann einfach getötet wird, haha. Und es ist so nervig, wenn man seine schönen Items wegwerfen muss, weil man nicht mehr tragen kann. =(
    Insgesamt ist es aber einfach nur ein super episches Spiel, in das man aber recht viel Zeit investieren muss, damit man richtig ins Spiel einsteigt.

• Ich kenne einige Spiele bei denen ich nach dem Durchspielen Mods gefunden habe die die Qualität des Spiels von vorne rein verbessert hätten und man sich wünschte diese Features die der Mod bringt wären schon beim normalen Spiel dabei. Wie sieht es da eigentlich mit Skyrim aus? Kennt ihr Mods die dieser Beschreibung zutreffen? HD Texture Packs sind wohl das beste Beispiel für sowas. Aber welches Texture Pack ist wohl das beste? Wie installiert man Mods? Gehen dabei Spielstände verloren und man muss das Spiel von neuem beginnen (ist ja von Spiel zu Spiel unterschiedlich)?

Obwohl ich es nichteinmal für ein besonders gutes Spiel halte, sagt mir Steam mittlwerweile ich habe Skyrim 1143 Stunden gespielt... Tja, und mods sind die Antwort warum. Ich habe mir aus Bethesdas Drachenverprügler eine weitgehend realistische Spielwelt gemoddet und war dank genialer Verbesserungen aus der Community nie so von einem Spiel gefesselt.

Der beste Weg um Skyrim zu modden ist der Nexus Mod-Manager, der auch für andere Bethesda-Games wie Fallout 3 oder Oblivion benutzt werden kann. Auf der Nexus-Website kann man einfach die gewünschten Mods herunterladen, im Modmanager aktivieren und ist schon relativ gut bedient.
    Da viele Mods sich aber miteinander "verhakeln" weil sie versuchen den gleichen Aspekt des Spiels zu ändern ist es oft wichtig in welcher Reihenfolge die Mods geladen werden - hierfür gibt es das Programm BOSS, dass ein gut gepflegtes Archiv aus dem Netz bezieht um die Mods alle in die richtige Ladeordnung zu bringen, nachdem man sie installiert hat.

Nun komme ich mal zu den Modifikationen, die ich für essentiell halte:

SkyUI - ist am PC ein muss. Es verändert das Menü, sodass es bequem mit Maus und Tastatur zu handhaben ist, weil das Originalmenü ein schlecht umgesetzter Konsolenport ist.

Unofficial Skyrim/Dawnguard/Hearthfire/Dragonborn Patch
    - tausende Bugfixes, die von der Community gemacht wurden. Die Unofficial Patches waren eine Zeit im Verruf für mehr Bugs gesorgt zu haben, als sie beheben, das hat sich mittlerweile aber wohl gebessert.

W.A.T.E.R. - Der Wasser-Verbesserer meiner Wahl. Es gibt auch andere Wasser-Mods, aber Water sieht wunderhübsch aus und bietet viele Optionen bei der installation im Mod-Manager, um es seinen Bedürfnissen anzupassen

Static Mesh Improvement Mod - Hübscht viele, viele Texturen des Spieles gehörig auf und lässt sich wie WATER auch gut anpassen. Da meine Hardware aber auch schon 4-5 Jahre alt ist, habe ich bei den Grafikmods immer genommen was gut funktioniert, und nicht was am hammermäßigsten aussieht.

No Spinning Death Animation - Wenn ein Gegner stirbt, dreht er sich komisch in der Luft, anstatt so zu fallen, wie ein normaler Mensch würde. Dies ist ein Fix.

Realistic Ragdolls and Force - Pfeile werden die Gegner nicht mehr 4 Meter zurückschleudern. Yay

Hier ein paar meiner liebsten Gameplay Mods:

Frostfall - fügt ein Körperwärme-System hinzu, dass einem ermöglicht im kalten Skyrim auch wirklich zu erfrieren. Und wehe du fällst ins Eiswasser!

Realistic Needs and Diseases - Wer keine Lust drauf hat das essen nur 5 Lebenspunkte bringt und man 3 Tonnen davon in sich reinhauen kann um voll zu heilen, sollte sich das hier installieren. Essen, Trinken und Schlafen werden zum muss - ein voller Magen gibt aber auch kleine Boni.

ACE - ACE ist eine Mod-Sammlung, die so gut wie alle Skilltrees überarbeitet. So wird der Unterschied zwischen leichten und schweren Rüstungen z.b. größer und man muss nicht mehr zwergisch schmieden lernen, wenn man eigentlich nur elfisch lernen will. Hier aber ordentlich durchlesen, welche Komponenten dieses Mod-Packs man haben möchte und was genau sie verändern.

Duel Combat Realism - Wer möchte das Kämpfe gegen mehrere Gegner schön realistisch schwer werden ist mit Duel gut bedient. Initiative und Ausdauer werden ein sehr wichtiger Faktor für das Kampfgeschick, blocken ein muss.

RaceMenu - Fügt tausende Optionen und Slider bei der Charaktererstellung zu; war perfekt um meinen OoT-RPG Char nachzubauen, weil ich sie so wirklich einen Kopf größer als alle anderen machen konnte.

Immersive Armors / Immersive Weapons
    - Diese beiden Schätzchen fügen viele Rüstungen und Waffen in das Spiel, die wirklich aussehen als würden sie hineinpassen (anders als diese furchtbaren Kettenbikinis, die man sonst überall findet)

Climates of Tamriel - Macht Nächte dunkler, Gewitter eindrucksvoller und Schneestürme stürmiger. Nice!

Enhanced Mighty Dragons - Diesen Mod habe ich fast vergessen und rasch mit edit hinzugefügt. Er pumpt die Drachen ordentlich auf, sodass die kämpfe mit ihnen richtig episch werden (aber man auch mindestens ein-zwei mal neu laden muss). Außerdem verlängert er die Respawn-Zeit von Drachen und schützt einmalige NSCs vor Tod durch Riesenechse. Der Mod ist leider nicht im Nexus zu finden, lässt sich aber runterladen und danach auch per Mod-Manager ins spiel klicken.

Ich habe noch viele kleinere Mods, aber das wars soweit...

!!! WARNUNG !!!

Mods sind etwas für Bastler, die damit leben können, wenn mal was schief geht. Nicht, dass Skyrim nicht ohnehin schon so kaputt wäre, dass man es manchmal per Konsolen-Cheat gerade biegen muss. Mods können schnell zu Lags oder Abstürzen führen und bei schlechter handhabung Quests versauen und somit Spielstände corrupten.

Mods die man installiert hat sind installiert! Ihre Scripte sind im Code auch wenn man sie mittendrin deinstalliert, und können so für Chaos sorgen. Überlegt euch am Anfang welche Mods ihr wollt, macht einen neuen Spielstand und lasst danach die Finger von euren Mods.

Übertreibt es nicht.

Manche Mods brauchen mehr als den Mod-Manager zum installieren, lest euch von jedem Mod den ihr wählt einmal gut und gründlich die Installationsanweisungen auf der Nexus-Page durch.

Habt Spaß!

Einmal editiert, zuletzt von rigger ()

• Kokiri_Girl und ich waren letztens bei Winterseele zu Besuch, wo wir Skyrim anzocken konnten. Madame war so begeistert davon, dass sie es unbedingt haben musste... und wenige Tage später kam mit der Post die Skyrim: Legendäre Edition für die Xbox 360 nach Haus, weil es die gerade für nen günstigen Preis abzugreifen gab.

Für mich ist dieses Spiele-Genre ja was ganz neues. Bisher habe ich noch keine westlichen Fantasy-RPGs gespielt, sondern höchstens mal bei GIGA oder in der GamePro einen Blick drauf geworfen. Lang ists her, ich glaube das erste Elder Scrolls-Spiel, auf das ich bei GIGA aufmerksam wurde, war Morrowind. Wann war das noch mal? *kopf kratz*

Jedenfalls habe ich den Einführungslevel gespielt (nein, ich verrate keine Spoiler, lol), meinen kernigen Nord-Charakter erstellt, ein kleines verschlafenes Dörfchen besucht, und kann nun in der großen weiten Welt von Skyrim herumreisen. Na gut, zu Fuß kommt man noch nicht sooo weit, aber was macht ein FlyingBock, wenn er ein Open World-Spiel vor sich hat? Na klar, er pfeift auf Aufträge, marschiert planlos in der Gegend herum und treibt jede Menge Unfug. ^^

Mal schauen, wie es weitergeht!

• Ich bin nun tiefer ins Spiel eingetaucht, hab bereits ein paar Drachen erledigt, und ganz ehrlich: Nach dem etwas holprigen Start bin ich nun richtig versessen auf Skyrim. Durch die riesengroßen Landschaften von Dorf zu Dorf zu reisen, sich durch Dungeons zu Kämpfen, Schätze zu finden und mit den vielen Charakteren Gespräche zu führen, macht mir großen Spaß.

Die Grundlagen der Steuerung sind schnell kapiert und vorbildlich auf den Xbox 360-Controller umgesetzt. Doch in die tiefergehende Spielmechanik musste ich mich etwas ausprobieren hineinfuchsen. Erst jetzt habe ich gecheckt, dass man z.B. Magie-Attacken auch beidhändig ausführen kann, was besonders gegen starke Gegner nützlich ist. Da mein Nord eher vom Schlage eines "erst zuhauen, dann fragen"-Typs ist, habe ich mich zunächst nicht viel um die Möglichkeit gekümmert, sich hinterrücks an Feinde heranzuschleichen und sie aus sicherer Entfernung unbemerkt mit Pfeil und Bogen kalt zu machen.

Richtig gut gefällt mir das Level-System und wie man die Fähigkeiten der Charaktere verbessert. Einzelne Fähigkeiten werden nämlich im Laufe des Spiels durch bestimmte Verhaltensmuster (z.B. einhändiger Kampf, Bogenschießen, Schlösser knacken, etc.) automatisch hochgestuft, und bei einem "richtigen" Level-Up kann man sich dann auch neue Techniken (z.B. Zoomen beim Bogenschießen) anlernen.

Die Stärke der Gegner empfinde ich als gut ausbalanciert. Ich habe nie das Gefühl, dass ich für einen Level-Up sinnlos Stunden um Stunden grinden müsste, sondern spiele einfach wie es mir gefällt in oder abseits der Story. Komme ich mal in ein Gebiet oder einen Dungeon, in dem die Gegner unglaublich stark sind, dann weiß ich: Entweder gibt es einen Umweg, oder ich gehöre dort einfach noch nicht hin und muss später im Spiel nochmal vorbei.

• Jetzt bin ich auf Level 20 und befinde mich wieder etwas abseits der Story. Ich will nämlich ein paar der zahlreichen Nebenquests absolvieren! :) Da wartete nämlich zum Beispiel eine Frau in Ivarstadt auf ihre 10 Bärenfelle. Dummerweise trifft man Bären eher selten, und wenn ja, dann sind sie bis an die Zähne bewaffnet und recht zäh. Gut, dass in so manchem Haus auch Bärenfelle in den Schränken versteckt sind, und mit etwas Geschick mopse ich sie mir dann halt. ^^ Als waschechter Dieb taugt mein Nord zwar nicht, aber für diese Quest habe ichs dann doch mal riskiert, bei dunkler Nacht in verlassene Häuser einzubrechen.

Ich trainiere meinen Charakter weiterhin hauptsächlich auf rohe Kraft, habe aber neben gelegentlichen Zerstörungszaubern auch Pfeil und Bogen für mich entdeckt. Letzteres ist für mich total wichtig, wenn ich auf Gegner treffe, die einfach noch zu stark für mich sind oder mich anderweitig in große Gefahr bringen können (z.B. Vampire, Trolle, Riesen). Besonders in Dungeons kann man sich gut schleichend fortbewegen, in dunklen Ecken verstecken und nichtsahnende Gegner aus der Ferne mit Pfeilen umbringen. Der Schaden durch Pfeile ist deutlich höher, wenn man unentdeckt bleibt. Auch die Zoom- und Zeitverlangsamungskräfte, die man durch durch Levelaufstiege erhalten kann, sind dabei sehr hilfreich für mich.

Ein wirklich schönes Nebenquest war das um Hund Barbas und seinen Meister Clavicus Vile. Barbas ist wirklich ne Wucht und sehr hilfreich, wenn er an meiner Seite kämpft. Nur zum Schleichen taugt er nichts, weil er alles feindliche sofort angreift, das sich in der Nähe befindet. ^^ Mir gefällt, wie ich hier Entscheidungen fällen muss und Auftraggeber versuchen, einen ins Bockshorn zu jagen. Umso größer ist die Freude, wenn man eine fiese Finte aufdeckt, nach seinem Gewissen handelt und für seine Entscheidungen belohnt wird.

• Laut meinem letzten Forenbeitrag habe ich Skyrim am 22. September 2014 angefangen zu spielen, was nun fast ein Jahr her ist. Jetzt ist doch mal eine erste Bilanz fällig oder? In dieser Zeit habe ich The Elder Scrolls V ganze 57 Stunden gespielt und bin nun Level 30. Also ich kann sagen, dass mir dieses Spiel sehr gefällt, jedoch den Eindruck habe, dass es Overrated ist. Ich verstehe den Hype in diesem Ausmaß nicht und die Spielerzahlen auf Steam sind noch heute sehr gigantisch für ein Singleplayer-Spiel obwohl der Release brereits 5 Jahre her ist.

Momentan bin ich in einer Skyrim-Flaute. Skyrim kann ich nicht mehr durchgängig spielen. Es wird zu repetitiv und es gibt einige Dinge die mich an Elder Scrolls V einfach stören. Jedoch ist die momentane Flaute recht lange und selbst wenn ich es momentan versuche erneut weiterzuspielen macht es mir nicht mehr so einen großen Spaß. Vielleicht muss ich die Pause einfach noch länger ziehen.

Was mich an Skyrim stört ist insbesondere der repetitive Weltaufbau. Ob die ganzen Dungeons, die Städte oder die Wälder. Man hat ziemlich schnell den Überblick was für Stilrichtungen die Karte hergibt und danach wird es sehr schnell langweilig. Am schlimmsten finde ich das in den tausenden Dungeons die sich sogar oft vom Aufbau sehr stark ähneln. Jedes Dungeon ist keine einzigartige Erfahrung und das finde ich sehr schade. Selbt Städte oder insbesondere Dörfer sehen alle identisch aus mit ein paar Außnahmen. So verlieren Orte ihren eigenen Touch und die ganze Welt sieht so gleich aus. Auch Wälder weisen immer die gleichen Stimmungen auf und ändern sich nicht wirklich. Dadurch geht mittlerweile die Freude auf Erforschung flöten. Was ich auch sehr schade finde, ist dass man auf der Karten-Übersicht von Anfang an bereits das gesamte Skyrim einsehen kann. Ich vergleiche Skyrim sehr gerne mit Zelda und da zieht Skyrim was die Oberwelt und Dungeons angeht echt den kürzeren. Wie man als Mann bereits gelernt haben sollte, kommt es nicht nur auf die Größe an, denn die Welt von Skyrim wirkt trotz vieler Inhalte noch immer leer. Mit vielen Dingen kann man nur wenig anfangen. Bei Zelda werden Inhalte bedacht implementiert und man kann eigentlich fast immer mit den Inhalten interagieren. Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf das Zelda WiiU, dass eine riesige Karte aufweisen soll. Ich hoffe mehr auf eine Zelda-Welt und weniger auf eine Elder Scrolls Welt. Die Gameplayvideos zeigen leider bislang nur eine leere Welt.

Was mich auch stört ist der Schwierigkeitsgrad, das Kampf- und Schadensystem und die Handhabung von Gegnern. Zum Beispiel gehe ich zu einen Banditen-Lager, kann alle Gegner mit Leichtigkeit ummetzeln und gehe dann weiter. Ich treffe dann auf ein weiteres Lager voller Gegner. Ich geh dann wieder auf die Gegner zu und ich werde einmal von einem Schwert getroffen. *zip* 95% der Leben verloren. Noch ein weiterer Schlag, *zip* ich sterbe und werde dadurch total buggy als Ragdoll rumgeschleudert. Ich weiß nicht, aber sowas passiert mir in Skyrim total oft. Man kann im vorraus nicht wirklich einschätzen ob ein Gegner für einen gewachsen ist oder nicht. Oft sehen die Gegner völlig identisch aus aber der Eine macht dann plötzlich viel mehr schaden als der Andere. Ich finde das sollte man an Hand des Aussehens ausmachen können. Das ganze wirkt für mich so merkwürdig. Im nächsten Moment treffe ich auf ein Feuermonster, dass wiederrum mit einen Pfeil oder Schlag besiegt ist. Das macht doch kein Spaß und lässt mich nur schwerer in das Spiel eintauchen. Was ich auch nicht mag ist, dass Menschen, auch ohne Helm einen Pfeil mitten in den Kopf einfach so hinstecken. Es gibt noch nicht einmal Animationen für Gegner die Schaden erleiden. Sie können auch nicht auf den Boden fallen um dann wieder aufzustehen, es sei denn man schreit sie um. Ich war sehr verwirrt als ich aus Spaß den ersten Pfeil in den Kopf eines 0815-Bürgers schoss, dieser dann nur schreiend von mir lief oder mich mit 2-3 Messerstichen einfach so besiegt hat, während ich mit meinem riesen Schwert 5 Minuten draufhauen könnte.

Insbesondere durch zu starke Gegner kommen die Schwächen des Kampfsystems zum Vorschein. Ich habe bei manchen Gegner einfach gar keine andere Chance als sekündlich Save-States zu machen, diese neu zu laden um es dann nochmal zu versuchen oder auch mitten im Kampf zu pausieren um die nächsten 50 Zaubertränke zu inhalieren. Klar, bei Zelda gibt es sowas auch, jedoch nicht in diesem Ausmaß und man muss noch unbedingt den Item-Knopf in Realtime drücken bevor man stirbt. Eine weitere Option ist es Expoits der KI zu nutzen, in Deckung zu gehen, kurz peeken und angreifen um dann wieder in Deckung zu gehen. Oder man findet eine Stelle in der man eindeutig überlegen ist. Das habe ich z.B. bei dem ersten Schneetroll gemacht mit dem ich konfrontiert wurde. Der hätte mich mit 3 Schlägen sofort umgebracht. Ich bin auf einen Fels hochgeklettert an dem der Troll nicht hoch kann und habe mit gefühlt tausenden Pfeilen den Troll beschossen bis er umfällt. Falls man auf Gegner trifft denen man gewachsen ist, besteht der Kampf meist nur daraus die linke Maustaste zu klicken. Egal ob Menschen, Trolle, Drachen, Mammuts oder weitere Fantasiegestalten. Blocken macht in Skyrim keinen Sinn, Stamina wird einem eh nicht abgezogen und andere Angriffsmöglichkeiten gibt es nicht wirklich. So macht das ganze Kämpfen nicht viel Spaß. Dabei habe ich die merkwürdig gemachten Finisher, die teilweise total schlecht platziert sind noch nicht genannt.

Auch am Questen gibt es leider was zu bemängeln. Anfangs waren Quests für mich Inhalte die ich aufsaugen will und eine Geschichte die ich durchspielen will. Mittlerweile fällt es mir schwer die Quests so zu verfolgen und alles was ich sehe ist nur noch ein Marker. Der Marker macht zwar auch Sinn, jedoch ist er total überplatziert und man hat oft kaum noch eine Chance mal selber was zu finden. Es wird einem ja eh immer gezeigt wo man lang muss oder was man wo aufnehmen soll.

Was die Story angeht habe ich noch immer nicht wirklich den Überblick. Das Intro war für Neulinge eigentlich total ungeeignet, weil von Anfang an mit hunderten Namen und Begriffen rumgeworfen wird ohne dass man einen Plan hat. Nur mit Mühe kann ich der Handlung auch wirklich folgen. Was ich auch sehr schade finde ist, dass man eigentlich nicht wirklich den Plan hat was man überhaupt machen soll und wieso man es tun sollte. Zumindest am Anfang des Spiels. Oft wird man auch zu Sachen gezwungen. Es ist mir zum Beispiel nicht möglich den wirklich "guten" zu spielen. Gegner die sich ergeben greifen mich auch direkt nach Erholung wieder an. Was soll das?

Dazu kommt noch, dass Skyrim extrem buggy ist und man sogar auf Patches der Community angewiesen ist. Für mich ein No-Go. Mir wäre weniger Content aber dafür ein solides Spiel viel lieber. Mir ist es klar, dass man Skyrim mit sämtlichen Mods extrem verbessern kann, jedoch ist das für mich keine Entschuldigung dafür. Versteht mich nicht falsch! The Elder Scrolls 5 ist ein tolles Spiel, jedoch hat es eigentlich nicht den ganzen Hype verdient. Es gibt so viele bekannte Websiten die es sogar als das beste RPG überhaupt betiteln aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Übrigens habe ich hier ein paar Mods die mein Spielerlebnis deutlich verbessert haben:

SkyUI - Für PC-Spieler mit Maus und Tastatur ein Muss! Die UI ist ansonsten echt ein Grauss und mit SkyUI wird das Ganze optimiert und viel praktikabeler.

Ultimate Follower Overhaul - Spieler die sich nicht gerne allein in das Abenteuer stürzen wollen können mit dem UFO viel mehr mit seinem Begleiter anfangen.

Deadly Mutilation - Wer mehr Blut und Gore Effekte in Skyrim haben will. Thats the way to go. Mehr visuelles Feedback der Waffen ist mir echt lieber.

... und noch viele andere die meiner Meinung nach Kleinigkeiten des Spiels einfach besser machen... wie Realistic Crime Report Radius.. seien wir mal ehrlich: Der im normalen Spiel ist lächerlich. Ich habe schon so viele Mods installiert.. da habe ich gar keinen Überblick mehr. Ich kann auch noch irgendwo Majoras Mask oder ein Teleskop auffinden. Was ich übrigens auch ganz cool finde ist die WearbleLatern wie aus Twilight Princess.

Hier noch 2 Mods die noch nicht fertig sind aber Skyrim wohl grundsätzlich ändern werden:

Du wolltest schon immer mit einem Freund Skyrim zusammen im Koop spielen aber Elder Scrolls Online ist Bullshit? Es ist in Arbeit! Hier ein Mod für! Tamriel Online!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du willst das Spiel Morrorwind mit Skyrim-Grafik neuerleben? Hier bitte schön! Gibt es ein Mod für! Skywind!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.