The Elder Scrolls V: Skyrim

  • Jaha vielen Dank dafür, Yuffie !!

    Das haben wir jetzt einfach gemacht, denn ich benutze das Switch-Menü ja quasi nie und für ihn ist das super. Es ist tatsächlich die Lösung!

    Hat ihm ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert (und jetzt bekomme ich ihn gar nicht mehr weg von der Switch xD)


    Danke!

  • Keine Ahnung, wie viele Spielstunden ich nun auf der Uhr habe; vielleicht 35 oder so. Jedenfalls habe ich gerade Stufe 17 erreicht und um die 50 Orte entdeckt. Insbesondere die Mitte und vieles im Westen habe ich schon aufgedeckt.


    Mir gefällt das Spiel ganz gut. Atmosphärisch und storytechnisch habe ich bis jetzt nichts zu meckern. Das Spiel reißt mich mit und es interessiert mich total, die Geschichten der NPCs zu hören.


    Es ist mein erstes westliches RPG und dementsprechend unerfahren bin ich. Die ganze Magie-Komponente ist mir zum Beispiel unbekannt und auch relativ schwer zu begreifen. So nach und nach verstehe ich es aber auch etwas besser, auch wenn ich immer noch viele Fragezeichen habe.


    Mir gefällt total, dass es überall so kleine oder größere Geschichten gibt. Es gibt sogar eine augenscheinlich imposante Literatur, die von Schicksalen und Ereignissen erzählt. Der Nebeneffekt bei mir ist nur, dass ich die Hauptmission praktisch unangetastet lasse und mich all diesen Fitzelchen widme. Ich find das aber überhaupt nicht schlecht.


    Grafisch würde ich dem Spiel eine durchaus hohe Note geben, aber leider gibt es alle paar Meter Bugs. Da blinkt der Fluss in der Ferne, das Bergmassiv hat ein Loch oder unsichtbare Wände erstrecken sich großflächig auf weiter Ebene. Für mich sind grafische Bugs nie ein großes Ärgernis gewesen, aber was ich in der relativ kurzen Spielzeit schon gesehen habe, ist dann doch bedenklich. In so einer Masse und Häufigkeit hab ich das bei noch keinem anderen Spiel gesehen. Besonders dann, wenn es den Spielfluss beeinflusst, ist es super frustrierend. Vorgestern war ich in den Schneebergen im Norden unterwegs, als "ich" plötzlich in ein Loch gefallen bin. Ich steckte bis zur Hälfte einfach im Boden fest. Nichts half, kein Springen, kein Weiterlaufen und das Teleportieren zu einen anderen Ort funzte auch nicht. Ich musste das Spiel neu laden.


    Der Autospeicher funktioniert auch teilweise stundenlang nicht; ebenso ist das manuelle Speichern kein Garant dafür, dass gespeichert wurde. Da habe ich nun auch schon die ein oder andere schmerzliche Erfahrung machen müssen; gerade heute wieder, als ich in einer Höhle getötet wurde und ich dann mit Entsetzen feststellen durfte, dass ich mich nach dem Laden in Weißlauf wiederfand. Dieser Speicherpunkt lag Stunden zurück und alle Fortschritte seitdem waren natürlich weg.

    Das zerrt doch sehr am Spielglück, da es doch alles sehr häufig vorkommt. Ich bin jetzt relativ panisch, weil ich aus Angst wieder in ein Grafikloch zu fallen jeden popligen Fortschritt speichere und hoffe, dass das auch geklappt hat.


    Ansonsten spielt sich Skyrim ganz gut auf der Switch, würde ich sagen. Die Tastenbelegung ist intuitiv und das Menü ganz gut sortiert. Die Navigation via linker Joystick ist nicht immer sauber, gerade wenn man schnell etwas austauschen will, aber abgesehen davon läuft es, würde ich sagen.

  • Keine Ahnung, wie viele Spielstunden ich nun auf der Uhr habe; vielleicht 35 oder so. Jedenfalls habe ich gerade Stufe 17 erreicht und um die 50 Orte entdeckt.

    Dann hast du ja ziemlich Gas gegeben die letzten Tage. ^^

    Das Spiel reißt mich mit und es interessiert mich total, die Geschichten der NPCs zu hören.

    Ja, das ist wirklich einer der Pluspunkte des Spiels.

    Mir gefällt total, dass es überall so kleine oder größere Geschichten gibt. Es gibt sogar eine augenscheinlich imposante Literatur, die von Schicksalen und Ereignissen erzählt.

    Die Bücher lese ich irgendwie nie, aber ich sammle sie und davon gibt es eine Menge!

    Für mich sind grafische Bugs nie ein großes Ärgernis gewesen, aber was ich in der relativ kurzen Spielzeit schon gesehen habe, ist dann doch bedenklich.

    Das muss dann wohl an der Switch-Portierung liegen, denn ich hatte auf dem PC kaum Grafik-Bugs. Questbugs sehr wohl, aber das ist bei Bethesda wohl so üblich. Auf dem PC lassen sich diese aber zum Glück mit der "Ingame"-Konsole relativ leicht fixen.

  • Danke Deku fuer dein Feedback :) Tatsaechlich verbringe ich sehr viel Zeit mit dem Spiel, ja. Es ist aber auch zu verzwickt: Man will irgendwo hingehen und sieht auf dem Weg dahin tausend andere Sachen. Und oft ist es irgendwas spannendes.


    Inzwischen habe ich mich in Weisslauf haeuslich eingerichtet und ein Maedchen adoptiert. Die Kleine hat jetzt auch schoene Sachen und eine Puppe. Natuerlich ist mein Haus auch bereits komplett eingerichtet. Die Truhen sind voll mit Waffen, Klamotten und Schmuck, diversen Traenken und schweren sonstigen Gegenstaenden. Ich hoffe, es bricht niemals jemand ein.


    Dann bin ich heute meinem ersten Drachen (also nach Helgen) begegnet. Erstaunlicherweise war der gar nicht so schwer. Danach habe ich erfahren, dass ich ein Drachenblut bin. Ich soll jetzt mit den Graubaerten darueber sprechen. Leider war ich noch nie auch nur annaehernd in der Gegend, wo die sich aufhalten und habe mich erstmal anderen Aufgaben gewidmet.

    Allerdings bin ich jetzt der Thane von Weisslauf. Mal sehen, was das genau heisst.


    In Einsamkeit habe ich fuer Falk Feuerbart eine Quest erledigt und daraufhin den Schluessel zu einem abgeschlossenen Teil der Burg erhalten. Ploetzlich fand ich mich dort in dem Kopf eines Irren wieder, was ich mega verwirrend fand. Irgendwie habe ich diese Quest geloest, aber ich weiss gar nicht so richtig wie.


    Dann bin ich mit der Kutsche nach Rifton gefahren und muss sagen, dass ich mich hier ueberhaupt nicht wohlfuehle. Dass man eine Steuer von ueber 200 Gold fuers Eintreten in die Stadt entrichten muss, ist schon mal doof. Und in der Stadt selbst scheint es mir, ist jeder mit jedem irgendwie verfeindet. Aber alle haben Angst vor einer Frau namens Maven. Die ist nicht der Jarl von Rifton, aber sie scheint diese Stadt zu regieren. Begegnet bin ich ihr nicht, was wohl daran lag, dass ich nachts in Rifton unterwegs war.

    Es gibt aber einige offene Quests, die ich hier zu erledigen habe, so dass ich bald wieder dorthin zurueckkehren werde.


    Meine groesste Entdeckung heute allerdings ist eher banal, aber dennoch irgendwie interessant. Ein eigenes Pferd scheint erstmal gar nichts zu bringen. Man ist weder schneller, noch ueberlebt das arme Tier einen normalen Wolfsangriff nicht. Nur fuenf Minuten nach dem Kauf starb der Klepper. Wahrscheinlich werde ich mir nie wieder ein Pferd kaufen.


    Geldsorgen habe ich eigentlich nicht mehr. Da ich jede Hoehle gruendlich nach Gold und anderen Gegenstaenden absuche, konnte ich mir schon einen dicken Geldbeutel zusammensparen. Leider bin ich immer noch haefig zu schwer und musste mich schon oft von guten Schwertern oder Buechern trennen. Hm.


    Ganz nett finde ich Kleinigkeiten wie Schatzkarten zB. Ich habe nun schon zwei gefunden, aber bei nur einer auch den Ort mit dem Versteck gefunden.


    Ich habe also noch super viel zu tun. Ich habe bei weitem nicht allen Leuten geredet, aber mein Questlog ist jetzt schon super voll. Ich arbeite auch staendig Quests ab, aber trotzdem geht mir die Arbeit nicht aus.

    Skyrim habe ich zwar erst seit einer Woche, aber bis jetzt habe ich jeden Tag etwas neues entdeckt oder herausgefunden. Ich wuenschte mir, dass sich nicht jede Quest durch Kampf erledigen lassen wuerde. Nur wenige sind ohne Blutvergiessen. Aber inzwischen bin ich auch stark genug, um den Gegnern etwas entgegenzusetzen, sodass ich immerhin nicht staendig drauf gehe.


    Ein super Spiel.

  • Nunja, ueber zwei Entwicklungen in meinem Spiel moechte ich noch berichten.


    Zum einen bin ich jetzt auch Thane in Falkenring und habe so ein Grundstueck erstanden. Dort baue ich mir gerade eine schmucke Residenz und es macht mir riesigen Spass! Es ist eine willkommene Abwechslung zu den vielen vielen Kampfmissionen. Ich grinde jetzt eigentlich nur Erze, Lehm und Holz. Meinen Huscarl habe ich zum Vogt meines Anwesens ernannt und schicke diesen ebenfalls los, wenn ich irgendein Baumaterial benoetige. Mir fehlt halt eine Schmiede zum Herstellen von Naegeln und dergleichen; ich muss staendig nach Weisslauf beamen und das dort machen (gleich neben dem Eingangstor befindet sich ja eine).

    Es wird ein grosses Haus und ich bin jetzt schon stolz drauf. Leider muss ich mich fuer gewisse Anbauten entscheiden und kann dann andere dafuer nicht haben. Ich haette gern eine Kueche UND ein Waffenlager UND eine Bibliothek. Das nervt leider.

    Es ist ein teures Vergnuegen. Ich hatte ueber 12.000 Gold, jetzt habe ich ungefaehr 4.000. Dummerweise habe ich anfangs Steine gekauft und hatte uebersehen, dass es dort eine Steinbruchmine gibt, hm. Aber das Holz ist teuer.


    Und dann habe ich eine ganz witzige Quest gehabt. Ich habe mit jemandem ein Wetttrinken gemacht und bin am naechsten Tag ganz woanders aufgewacht. Offensichtlich habe ich in der Nacht unglaublich viel Bloedsinn angestellt und musste das nun alles wieder rueckgaengig machen. Es war eine langgezogene Quest mit einem interessanten Ende.


    Der sehr umfangreiche politische Teil des Spiel ist inzwischen fuer mich sehr unuebersichtlich geworden. Ich versuche das so gut wie moeglich aus meinen Erledigungen rauszuhalten, aber sicher entgehen mir so einige Quests. Ich bin auch total unsicher, ob und fuer welche Seite ich mich entscheiden muss. Vielleicht hat ja jemand von euch eine bevorzugte Seite? Sturmmaentel oder Kaiserliche? Oder irgendwelche anderen Bruderschaften?


    Naja, im Moment beschaeftige ich mich lieber mit meinem Haus.

  • Inzwischen ist meine Seeblick-Residenz vollkommen ausgebaut und ausgestattet. Ich habe mich blöderweise für ein Gewächshaus entschieden, obwohl ich draußen am Haus eine kleine Anbaufläche habe. Naja, ich mache jetzt das Beste draus.


    Inzwischen gibt es vier Leute, die mir folgen. Leider kann ich nur zwei davon in meinem Haus stationieren. Dabei mache ich mir inzwischen Sorgen um die Sicherheit meiner Kinder, denn es gibt jetzt eine Menge Leute, die ziemlich sauer auf mich sein dürften. Ich habe keine Ahnung, ob die Gefahr überhaupt besteht, dass man sich an meinen Häusern und Kindern zu schaffen macht. Aber ich will kein Risiko eingehen.

    Nicht gerade beruhigend finde ich die Tatsache, dass sich die Hütte in direkter Nachbarschaft als Banditenhöhle entpuppt hat. Banditen haben auch schon zwei Mal mein Vieh getötet.


    Derzeit bin ich auf Stufe 35 angelangt und habe einige Fähigkeiten schon kräftig ausgebaut. Besonders Schleichen, Schlösserknacken, Schießkunst, schwere Rüstung und Zweihändigkeit sind schon sehr weit fortgeschritten.


    Ich habe schon viele Drachen getötet, wovon sich zwei nicht aufgelöst haben und ich folglich auch keine Seelen bekommen habe. Im Internet habe ich gelesen, dass es ein Bug ist. In dem Fall ist es ganz gut, dass die Drachen irgendwann respawnen.


    Im Augenblick versuche ich meine Quests zu erledigen. Doch mit jeder abgeschlossenen Aufgabe kommen zwei neue. Manche sind super easy und nur Tauschgeschäfte, für die ich übrigens inzwischen ordentlich Gold bekomme, aber andere sind sehr lang und knifflig.


    Die Abwechslung zwischen kleinen Grotten und richtig langen Dungeons ist sehr erfrischend. Allerdings würde ich es gern irgendwie vorher wissen, ob ich jetzt einen Dungeon betrete. Ich könnte mich dann vielleicht besser vorbereiten. All zu oft geht mir in den großen Labyrinthen unterwegs der Proviant aus und es gibt keine Möglichkeit, sich hier mal kurz rauszubeamen und draußen aufzustocken. Einen Teleporter, wie ich es aus den Zelda-Spielen kenne, wäre ne tolle Sache.


    Es gibt immer noch Orte zu entdecken und ich versuche gerade, viele aufzudecken. Manchmal schaue ich mich dort genauer um, aber oft laufe ich nur daran vorbei, um einen neuen Schnellreisepunkt zu haben.


    Es macht mir immer noch Spaß :)

  • Damit Hyro nicht noch einen Vierfachpost machen muss, schreibe ich auch noch was dazu. ^^

    Leider muss ich mich fuer gewisse Anbauten entscheiden und kann dann andere dafuer nicht haben

    Du kannst soweit ich weiss drei solcher Häuser aus dem DLC "Hearthfire" bauen. Aber das geht ziemlich ins Geld und ich hab auch erstmal nur eines fertig ausgebaut. Bzw. hat mir der Standort von Haus Heljarchen am meisten zugesagt. Der ist schön zentral gelegen und man kann die Drachenfeste in der Ferne sehen. Manchmal bekomme ich allerdings Besuch von Riesen aber die schlag ich einfach tot und rolle sie den Hügel hinunter. Oder disable sie mittels der Konsole (PC), dann sind ihre Leichen ganz aus dem Spiel.

    Ich habe keine Ahnung, ob die Gefahr überhaupt besteht, dass man sich an meinen Häusern und Kindern zu schaffen macht. Aber ich will kein Risiko eingehen.

    Kinder können in Skyrim nicht sterben, also keine Sorge. Ausser man benutzt irgend so eine Mod aber das ist mir zu krank.


    Hab Skyrim jetzt schon seit ner Weile nicht mehr gespielt, weil RDR 2 noch dazwischen kam. Wenn die Luft da raus ist, werde ich aber bestimmt noch das DLC "Dragonborn" fertig spielen. Dort bin ich erst auf Solstheim eingetroffen und hab einige wenige Quests erledigt. Die Hauptquest dort gefällt mir irgendwie nicht so, aber am Ende gibt's einige wirklich nette Belohnungen. :love:

  • Danke Deku xD


    Nachdem ein Riese meine spielenden Kinder angegriffen hat, sind sie einfach wieder zurueck nach Weisslauf gegangen. Dort sind sie auch besser aufgehoben, denn immerhin koennen sie draussen sorglos mit anderen Kindern spielen.


    Inzwischen habe ich Stufe 48 erreicht, bin Thane von Weisslauf, Falkenring, Einsamkeit, Markath und Morthal. In dreien davon habe ich ein Haus in der jeweiligen Stadt und bei den beiden anderen habe ich jeweils ein Grundstueck ausserhalb der Staedte mit einer schmucken Residenz. Unverschaemt hoch waren die Kosten fuer das Haus in Einsamkeit, 25.000 Gold und dann ist das so ein staubige Bude mit Spinnenweben und so. Aber ich bin trotzdem stolz und werde nach und nach alles einrichten.


    Spannend war die Hauptquest in Markath, als ich die Verschwoerung aufgedeckt habe. Nach meinem Geschmack haette sie nicht so gradlinig sein muessen, sondern etwas mehr wie ein Krimi, aber ich war trotzdem gespannt. Die grosse Familie Silberblut ist nun fast ausgeloescht; so kann es halt laufen, wenn man mit den Abgeschworenen konspiriert, hehe.


    Dann bin ich weiterhin auf Entdeckungstour. Die Dwemer-Ruinen fasse ich momentan noch nicht an, jedenfalls versuche ich es. Doch kuerzlich war ich in "Schwarzweite", eine wie ich finde total spannende und zugleich sehr gruselige Welt. Bestimmt fuehrt mich mein Weg irgendwann wieder hierher, schliesslich findet man hier die purpurnen Nirnwurze und ich hab jetzt ne Quest offen, wo ich herausfinden soll, fuer was die zu gebrauchen sind.


    Leider gibt es an allen Stellen Bugs. Ich habe nachgezaehlt: Schon jetzt habe ich sieben Quests, die ich nicht beenden kann. Zum Beispiel soll ich Leifnarrs Familie von seinem Tod berichten, aber leider existiert diese Moeglichkeit nicht, da ich seinen Leichnam vor seiner Familie fand und sich nun kein Abschluss aktiviert. Ausserdem befinden sich nun eine Reihe von ehemaligen Questgegenstaenden in meinem Repertoire, die ich nicht ablegen kann. Sie wiegen zwar nichts, aber trotzdem stoert es mich irgendwie.


    Die naechsten Ziele sind Windhelm und Winterfeste. Beide Staedte habe ich bereits besucht, aber auch hier moechte ich die Hauptquests erledigen. Einen grossen Bogen mache ich um Rifton. Ich sehe hier ehrlich gesagt nicht so richtig durch und die Tatsache, dass ich nun wider Willen zur Diebesgilde gehoere, nervt mich. Irgendwas muss ich auch noch mit dieser ollen Maven machen, denn die geht ja gar nicht. Ich moechte nicht Thane einer Stadt sein, die von dieser Schlange beherrscht wird.

  • Ich hab so viele Stunden mit Skyrim verbracht... es ist schon nicht mehr witzig :z12: aber inzwischen hab ich es so viel gespielt, dass ich irgendwie das Interesse verloren habe. Ich meine, ich habe (fast) alles schon geschafft, und das was ich nicht geschafft habe, war mir entweder zu langwierig, oder wegen eines bugs nicht möglich.


    Inzwischen kommt mir die Optik von Skyrim auch ziemlich ausgewaschen vor. Weiß, braun und grau, mehr sieht man nur selten. anfangs ist das ja noch ok, aber nachdem man das Spiel eine Weile gespielt hat wird es doch sehr einseitig. Und die Sidequests hätten ein bisschen interessanter sein können. Einfach mal was anderes als "Geh in die draugrverseuchte Ruine und hol das Item/töte eine person". Da fehlte mir einfach ein bisschen die Fantasie. Ich denke da nur an die eine Sidequest in Oblivion, wo man in ein magisches Gemälde transportiert wurde um einen dort gefangenen Künstler zu befreien. Oder wo man für einen paranoiden Waldelfen Leute ausspionieren muss und dann die Option hat, seine Paranoia noch anzustacheln, oder ihm zu sagen dass er nicht alle Pfeile im Köcher hat. Es gab in Skyrim nur eine einzige Quest, die ich wirklich witzig und kreativ fand, und das war "Eine denkwürdige Nacht".

  • Ich lege jetzt das Spiel beiseite.

    Nachdem ich nun die xte Quest nicht abschliessen kann, bin ich jetzt wirklich auch mal an dem Punkt angekommen, wo es mich ankotzt. Es ist ja so, dass ich fuer ein relativ altes Spiel einen Vollpreis bezahlt habe und musste schon nach sehr kurzer Zeit feststellen, dass an jeder Ecke Bugs lauern. Ich habe Skyrim wirklich trotzdem eine Chance gegeben, weil es abgesehen davon ein schoener Epos ist mit ziemlich tollen Elementen und einer recht umfangreichen Geschichte. Das hat mir wirklich gut gefallen.


    Aber trotzdem ist es super frustrierend, wenn einem zig Items im Inventar haengen bleiben, die auch was wiegen und man allein deshalb schon super schweres Gepaeck hat. Weiters platzt mein Questlog aus allen Naehten, dabei habe ich das meiste geloest bzw. kann es nicht loesen, weil ich die Loesung vor der Quest entdeckt habe. Das Spiel fuehlt sich dadurch einfach unfertig an, egal wie weit ich komme.


    Alduin haette ich schon ganz gern besiegt, aber auch da behindert mich ein Bug.

    Jetzt habe ich alle Orte entdeckt, habe fast 140.000 Gold und bin immerhin bis zur Stufe 53 gekommen. Ich denke also, fuers erste bin ich durch. Irgendwie.


    Bestimmt werde ich mal wieder von vorne beginnen, aber im Moment habe ich keine Lust drauf.

  • @Hyrokkin Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Skyrim ist eines meiner Lieblingsspiele, aber da ich es immer am PC gespielt habe konnte ich mir die Bugs immer irgendwie fixen. Wenn ich jetzt daran denke wie groß der Frust wäre, wenn 1-2h Spielzeit weg wären, weil ich in einem Felsen fest geglitcht wäre ohne mich rauszuteleportieren können, würde ich es wohl kaum noch so gut in Erinnerung haben.



    Dazu eben noch der fehlende Mod-Support. Skyrim hatte bei mir letztendlich mindestens 20 Mods am laufen, die nur Kleinigkeiten geändert haben. Alleine ein Mod, um den Steinen von Barenziah Questmarker zu geben oder einer um das lästige Schlossknacken zu überspringen. Oder eben SkyUI, was das gesamte Interface verbessert. Also alles Mods, die nicht wirklich viel machen, aber das Spiel unglaublich verbessern.

    (V)(;,,;

  • Ich würd Skyrim ja gerne mal wieder mit ein paar Mods zocken, die das ganze mal wieder etwas auffrischen, aber leider leider habe ich nur meinen Gammellaptop und darauf ist es nur bedingt spielbar (wenn alle Planeten in einer Reihe stehen)... Sonst könnte ich noch auf der PS4 spielen, aber da sind dann wieder die Bugs und der fehlende Modsupport ein Problem.

  • Zum 10-jährigen Jubiläum, erscheint die Anniversary Edition des Games. Inhalt dieser ist das Grundspiel, die Inhalte der Special Version, sowie 500 Inhalte des Creation Club (ich weiß nicht, was das ist).


    Wer von der Special Edition einfach nur Upgraden will, wird dies (zu unbekanntem Preis) tun können.


    Diese neue Edition erscheint am 11. November auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series und PC.


    Das Update auf PS5 bzw. Xbox Series wird kostenlos sein.




    Wie viele Skyrim-Release gab es nun? Aber war ja klar, dass das auch kommt.

  • Da ich Skyrim für die Playstation 4 besitze, durfte ich kürzlich die Playstation 5 Update Version kostenlos herunterladen. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich habs schonmal installiert und Skyrim ist bei mir so ein Spiel, das ich, wenn ich es mal anfange, wieder zig Stunden zocke. Momentan hätte ich zwar noch ein paar Spiele auf meiner Backlog-Liste bzw. auf meiner Merkliste, aber entweder reizt mich gerade keines davon so richtig wahnsinnig oder ich möchte noch auf einen Sale warten. Wenn ich mit Ion Fury durch bin, kann also gut sein, dass ich wieder einmal in die Welt von Himmelsrand eintauche. Ob ich diesmal eine andere "Klasse" Spiele, als meinen Zweihand-Schwertkämpfer, den ich so lieb habe? Niemals.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"