Das vergessene Dorf

  • Tut mir leid, sollte es einen solchen Thread schon geben (beim Suchen hab ich nichts dergleichen gefunden) aber ich habe kürzlich Twilight Princess auf Englisch durchgespielt, und als ich im vergessenen Dorf war und die alte Frau sich vorgestellt hat, traf mich der Schlag. In der englischen Version heißt die Frau IMPAz! Es wird wohl klar sein, welcher Gedankengang sich bildete:
    Impaz=Impa
    Vergessenes Dorf=ehemaliges Dorf der Shiekah
    Volk eben jenen Dorfes=Shiekah! Zudem sagt die Frau, sie habe ihrem Namen derjenigen zu verdanken, die das Dorf einst gegründet hat (Und in OoT heißt es, Impa habe Kakariko gegründet, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist das vergessene Dorf der frühere Standort von Kakariko?). Zwar habe ich das Symbol der Shiekah, das Tränende Auge, nirgendwo in dem Dorf gefunden, doch die Parallelen sind schon erstaunlich. Ein fast ausgestorbenes Volk, das aus dem Schatten heraus der Königsfamilie von Hyrule diente. Was meint ihr dazu?

  • Ich meine das es nicht belegbar ist, dass der alte Standpunkt Kakarikos mit dem Standpunkt des neuen Hyrules vergleichbar wäre. Immerhin sind es 2 verschiedene Orte.


    Vielleicht gibt es eine Wortbedeutung, dass die Frau ausgerechnet Impaz heißt, aber dennoch ist ein z nach dem Namen. Wieso sollten sie also ein Z daran hängen, wenn sie eine so derartige Anspielung erschaffen? Wäre es nicht sinnvoller der Frau das Z gleich zu streichen?


    Ich kann mir vorstellen, dass das Dorf ein ehemaliger Shikah Ort ist denn auch das ist mir bereits beim Spielen durch den Kopf gegangen.

  • Zitat

    Original von jason
    Ich meine das es nicht belegbar ist, dass der alte Standpunkt Kakarikos mit dem Standpunkt des neuen Hyrules vergleichbar wäre. Immerhin sind es 2 verschiedene Orte.


    Also ich dachte immer dass TP-Hyrule und OOT-Hyrule die selbe Landschaft sind.
    Die Wii-Version ist halt gespiegelt.


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Ich denke, dass das durchaus wahrscheinlich ist. Landschaften ändern sich und schließlich liegen was weiß ich wie viele jahre dazwischen... Die zeldamacher haben doch oft so kleine zusammenhänge versteckt^^


    Hat am 22.2.11 vaanilla.x3 adoptiert

  • Zitat

    Original von whiteman3


    Also ich dachte immer dass TP-Hyrule und OOT-Hyrule die selbe Landschaft sind.
    Die Wii-Version ist halt gespiegelt.


    Ich hab TP nur auf der NGC gespielt, wie der Grundriss auf der Wii aussieht, keine Ahnung.
    Ich kann mir nicht vorstellen das in so kurzer Zeit (TP spielt ja denk ich nur 100 Jahre danach oder so etwas in dem Dreh? <- Verbessert mich) der Grundriss von so auf so sich ändert.

  • Ich weiß nicht, es gibt schon eine Parallele, aber eigentlich spielen die Shiekah ja keine Rolle in TP. Ist also bloß ne Mutmaßung.
    Aber Kakariko ist Kakariko, wieso sollte es den Standpunkt gewechselt haben?


    Die Karte ist übrigens nicht identisch mit Oot. Sid hat zwar Gemeinsamkeiten, aber der See z.B. oder Zoras Reich sind doch an anderen Stellen. Und auch die STeppe ist anders aufgebaut.

  • Meiner Meinung nach hat das vergessene Dorf mit den Shiekah nichts zu tun. Die offensichtlichen, wenn auch nur leicht angehauchten Gemeinsamkeiten mit OoT, sind wohl ganz einfach der Stil der Produzenten von The Legend of Zelda.
    Das kennt man auch von Filmen in denen es bei Neuerscheinungen heißt: von den Machern von Star Wars Trek Voyager Enterprise Drölfzig.
    Ich denke ihr wisst was ich meine.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Das stimmt allerdings auch. Es gibt viele solcher Anspielungen in TP, vor allem in der englischen Version. Die Gebiete heißen dort FARO(kurzform von Farore)n, LaNAYRU und ElDIN (Was das Ordona da soll, weiß ich auch nicht, schließlich gibts nur 3 Göttinnen)

  • UrsupatorZanto: Ordona ist auch eine Kombination aus den Namen der Göttinen. farORe, Din, NAyru - das zusätzliche 'o' wurde hinzugefügt weil "Ordna" nicht so gut klingen würde nehm ich an.


    Nochmal zum Topic zurück:
    Die Maps von OOT-Hyrule und TP-Hyrule zeigen schon Parallelen um den Bezug zwischen den zwei Spielen zu verdeutlichen. Deshalb geh ich auch davon aus dass es sich dabei um das selbe Hyrule handelt. Von der Lage würde dann das normale Kakariko mit OOT übereinstimmen. Hier gibt es auch zahlreiche Gemeinsamkeiten wie den Wachturm, den Friedhof oder den Aufgang zum Berg.


    Das verlassene Dorf wird ja auch als Alt-Kakariko bezeichnet. Vielleicht war es das ja auch schon zu Zeiten von OOT Alt-Kakariko und wurde gerade von Impa an eine günstigere Lage "verlegt".


    Diese Stadt tauchte auch schon in "A Link to the Past" auf. Dort hatte Kakariko auch noch einen anderen Grundriss und dieser ähnelte dem OOT-/TP-Kakariko überhaupt nicht. Insofern ist Alt-Kakariko vielleicht eine Anspielung auf A Link to the Past.


    - the color of illusion is perfect blue -

    Einmal editiert, zuletzt von whiteman3 ()

  • Wieso sollte sie ein anspielung auf "A Link to the Past" ?? das ergebe doch kaum sin... Ich denke eher dass das vergessen dorf einfach nur ein alte dorf war was schon zu Oot vergessen wurde (Natürlich haben da die macher selber noch nicht dran gedacht) und bei TP haben sich einfach gedacht joar nen vergessenes dorf wäre cool. und so geschah es...


    Wehe ihr zerstört mir meine Vorstellung xD ich mach nur spaß ;)

  • Zitat

    Original von DraG-Z
    Wieso sollte sie ein anspielung auf "A Link to the Past" ?? das ergebe doch kaum sin...


    Es geht hier auch um die Bezeichnung "Alt Kakariko", und Kakariko gab es das erste Mal in ALttP, sie ist also für die Langzeitfans eine "alte" Stadt.
    Wie dem auch sei war das vergessene Dorf das frühere Kakariko, auch wenn diese alte Stadt bisher nicht vorkam. Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit SS.


    - the color of illusion is perfect blue -

  • Ich würde es persönlich für sehr wahrscheinlich halten, dass das eine Anspielung oder sogar das Dorf selbst ist. Die Zitadelle der Zeit existiert in TP ja auch an einem ziemlich unlogischen Ort^^
    Wahrscheinlich kann man die Karten einfach nicht vergleichen, weil es unsinnig wäre, wenn alle Spiele auf der gleichen Karte spielen würde. An sich ist doch immer das gleiche Hyrule gemeint. Es ist ja "The Legend of Zelda" also nur Legenden und in Legenden kann auch mal was umgetextet werden oder freier ausgelegt sein und trotzdem kann es das gleiche beschreiben ;)

    "Doch am schlimmmsten sollte es mir grau'n
    Als ich schon ganz allein versuchte
    An mir selbst hinab zu seh'n
    Um in mein eigenes Herz zu schauen"
    Coppelius - Das Amulett

  • Pryn: Ja, ich bin der gleichen Ansicht wie du, und ich denke das ist so auch gut gelöst. Die Entwickler können somit Bezug zu anderen Teilen nehmen, ohne dass die Karte langweilig wird.
    Dennoch glaub ich nicht dass Alt Kakariko das Kakariko von OOT ist, da das anderen Kakariko eine größere Bandbreite an Parallelen besitzt (Friedhof, Wachturm, Aufgang zum Todesberg und die Lage östlich von Hyrule Stadt - Wii Version gespiegelt)


    - the color of illusion is perfect blue -

  • ich find das unglaublich auf was für Anspielung ihr kommt, wär ich ehrlich gesagt nie draufgekommen xD

    Schweigen ist eine uneinnehmbare Festung.



  • Das klingt richtig interessant, aber ich selbst konnte nicht wissen, dass in einer anderen Sprache die Frau Impaz heißt. Wenn man auf Ocarina of Time zurückblickt, war ja auch Impa eine der letzten Shiekah, die das Dorf Kakariko gebaut hatte und gegen Bongo Bongo verteidigen wollte. Sie ist leider dabei gescheitert und hat sich als Weise entpuppt. Was mir jedoch nicht so logisch vorkommt, ist, dass es doch Kakariko war, das von ihr erbaut wurde. Kakariko gibt es in Twilight Princess aber bereits und das an einer anderen Stelle. Die einzigen Schlussfolgerungen wären, dass dieses Kakariko einfach nur den gleichen Namen hat und nichts mit dem aus OoT zu tun hat, oder dass das vergessen Dorf nicht mit den Shiekahs zusammenhängt. Zudem besitzt das vergessene Dorf keinen Friedhof, das Kakariko in TP schon. Man müsste sich einfach denken, dass das vergessene Dorf keinen Zusammenhang mit dem Kakariko aus OoT hat, ich könnte es nicht genau definieren und mir fällts auch grad schwer, mich gezielt auszudrücken :D

  • - Exkurs -


    Was mir jedoch nicht so logisch vorkommt, ist, dass es doch Kakariko war, das von ihr erbaut wurde.


    Hinsichtlich dieser Kontroverse hat mich Iky neulich auf etwas Interessantes aufmerksam gemacht. Es könnte sich bei der Geschichte von Kakariko in OoT um eine Abwandlung oder gar einen Fehler in den verschiedenen Übersetzungen handeln.
    Im Deutschen ist tatsächlich die Rede davon, dass Impa das Dorf gegründet hat. Im Englischen sagt sie jedoch: "At the foot of Death Mountain you will find my village, Kakariko. That is where I was born and raised." Hier wird somit deutlich, dass sie es zwar als "ihr" Dorf bezeichnet, sie es aber nicht gegründet hat, sondern nur dort geboren wurde und aufgewachsen ist. Der Soldat, der an ihrem früheren Haus (Geburtshaus?) steht, macht es noch deutlicher: "This village used to be a Shiekah village, but the great Impa opened it to everyone."
    Es könnte sich hier also bei den deutschen Übersetzern die Meinung eingeschlichen haben, Impa habe das Dorf gegründet. Sie ist jedoch nur dort aufgewachsen und hat später dafür gesorgt, dass es nicht nur Shiekah vorbehalten war, dort zu leben, sondern dass auch normale Bürger einziehen durften. Das und die Tatsache, dass sie den Geist des Schattentempels im Brunnen versiegelt hat, machen sie zu dem, was sie für Kakarikos Bewohner ist - zumindest ist das im Englischen so.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Das vergessene Dorf fand ich ganz gelungen, es war sehr atmosphärisch und, im Gegensatz zu Kakariko, passte hier diese Westernstimmung auch ziemlich gut rein. Die Aufgaben da haben mir eigentlich alle gut gefallen, sowohl das Bogenschießen als auch das Versteckspiel mit den Katzen, letztere tragen einen erheblichen Teil dazu bei, wieso mir das Dorf so gut gefällt.


    Dass es eine Verbindung zum "alten" Kakariko haben soll finde ich eine interessante Theorie, bedenkt man einige Anspielungen wäre das schon möglich. Leider fiel mir das dann erst hinterher auf, da ich das Spiel nur auf Deutsch gespielt habe und da vieles bei der Übersetzung verloren ging. Ich denke schon dass es möglich ist, dass diese Grayna eine Nachfahrin von Impa ist, oder zumindest etwas mit den Shiekah zu tun hat. Um da irgendwas klar zu sagen fehlen mir aber die entscheidenden Hinweise, nur weil ihr Name in der englischen Sprachausgabe ähnlich klingt muss das ja noch lange nichts heißen, zudem ist das vergessene Dorf auch ganz anders aufgebaut als das "alte" Kakariko. Wenn sie noch ein paar mehr Anspielungen reingebracht hätten, könnte man eher von einer Verbindung sprechen, so sind das für mich jedoch nur ein paar Auffälligkeiten, vielleicht auch bloß ein Easter Egg.

  • Über das vergessene Dorf und die Bewohnerin Grayna kursiersen tatsächlich diverse Gerüchte im Netz. Ich habe auch einmal gelesen, dass auf einem Schild in hylianischer Schrift stehen soll "Welcome to Old Kakarico" (man beachte die andere Schreibweise des Ortsnamens).


    Ich persönlich mache mir jedoch wenig Gedanken darüber, ob es sich nun um das Kakariko aus OoT handelt oder nicht. Ich sehe in TP ein eigenständiges Spiel, auch wenn es wohl ein Nachfolger von OoT sein soll.


    Die Shooter-Einlage beim ersten Besuch des Dorfes finde ich sehr gelungen und es macht auch Spaß, durch das Dorf zu schleichen und die Gegner auszuschalten. Komisch nur, wie die wohl in das Dorf gelangt sind. Außer dem vom Goronen freigelegten Eingang scheint es keinen anderen Zugang zu geben. Aber anscheinend muss nicht hinter jedem Detail eines Spiels auch Logik stecken.

  • Ich mochte das vergessene Dorf. Es war nichts besonderes, aber ich denke schon dass die Stimmung gelungen ist, und sehr gut gepasst hat.
    Passend für so ein vergessenes Dorf war auch die Idee dass man die ganzen Bulblins hier ausschalten musste. Es war ohnehin immer lustig die fertig zu machen, hier war es besonders lustig, vor allem mit dem Bogen natürlich. Die lustigste Bulblin "Jagd" im Spiel. Natürlich keine Herausforderung, aber so der Kampf in den Häusern hatte einfach was.
    Aber ich habe das vergessene Dorf nie als so einsam wahrgenommen, was wohl an den ganzen Katzen und dem Hahn lag, das war eigentlich, vor allem als Wolf, eine witzige Stimmung, ohne unpassend zu wirken.


    Ich denke aber über das alte Kakariko auch nicht so nach. Hinweise und Spekulationen sehe ich darin, das kümmert mich nicht so. Wenn es wirklich handfeste Beweise gibt ist es natürlich interessant, aber die gibt es bei Zelda selten.

  • Das vergessene Dorf war ganz cool, auch wenn ich Kakariko (leider...) fast genauso ausgestorben fand. Aber zum vergessenen Dorf passte es auch wirklich und ich fand das Erledigen der Bublins dort auch recht cool. Etwas schade fand ich, dass danach bzw. nach der optionalen Katzenquest das vergessene Dorf in Vergessenheit geriet und man dort nix mehr großartig zu tun hatte. Da hätte ich es auch ganz cool gefunden, wenn es noch mehr Quests dort gegeben hätte.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -