Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo,


    morgen soll ja Okamiden, der Nachfolger von Okami, für den DS erscheinen.


    Okami ist für mich das beste Spiel überhaupt und das es einen Nachfolger geben soll fand ich natürlich klasse. Das es nun ausgerechnet für den DS rauskommt finde zwar unpassend, aber für mich stand trotzdem fest das ich es holen werde.


    Ich habe es schon vorbestellt und warte nun auf mein Spiel.
    Was erwartet ihr von dem Spiel? Wie gefallen euch die Trailer bisher?


    Ich muss sagen rein vom Trailer gefällt es mir nicht, dass die Figuren nun so rundlich und kindlich aussehen. Aber gut, daran werde ich mich gewöhnen müssen..

  • Irgendwie verfolgt mich der Gedanke, dass sie es bei diesem Spiel lieber bei einem alleinstehenden Klassiker hätten belassen sollen.
    Ein zweiter Teil zerstört irgendwie den Eindruck, den dieses Spiel zumindest bei mir hinterlassen hat.


    Da ich keinen Ds besitze werde ich es nicht spielen können, möglicherweise würde es meine Bedenken ja beseitigen und mir gut gefallen... schade, dass ich es nicht erfahren werde.

  • Ich hab das Spiel ja schon gespielt, deswegen geb ich auch gleich mal meinen
    Senf dazu ab:


    Was man sich gleich mal klar machen sollte, wenn man das Spiel spielt -
    es ist genau DAS was der Name verrät. Nur eine Nebenstory. Deswegen em-
    pfehle ich, dass man vorher auf jeden Fall Okami spielen sollte - auch wenn
    man am Anfang ein bisschen Infos dazu bekommt.


    Die Geschichte startet auch am gleichen Ort an den man damals mit Ammy
    began. Deswegen gibt es im Spiel auch viele altbekannte Gesichter.


    Was lustig ist, dass du im laufe des Spiels immer wieder neue Partner be-
    kommst (die dir alle einen eigenen Spitznamen geben). Bringt einiges an Ab-
    wechslung, da sie dir mit verschiedenen Vorzügen durch die einzelnen
    Dungeons helfen.


    Die meisten Aufgaben die man in den besagten Dungeons lösen müssen haben
    eigentlich mit dem rumpinseln + richtiges Timing zu tun. Da fand ich Okami
    irgendwie ein bisschen knackiger. Allgemein waren die Möglichkeiten in Okami
    natürlich viel größer. Sieht man schon an der Welt. Chibi kann im Gegensatz zu
    Ama recht wenig Orte erreichen und viele Bereiche bestehen auch nur aus
    einem kleinen schmalen Screen.


    Ich will das Spiel auf keinen Fall als schlecht bezeichnen, aber man merkt an
    vielen Ecken, dass es sich eben um eine Side-Story handelt. Deswegen ist das
    Spiel auch definitiv nur für Fans des Vorgängers geeignet, da es sonst wohl
    noch witzloser wird.

  • Also ist es ein einfaches Sequel, oder spielt die Handlung parallel zu der von Okami?
    In beiden Fällen macht es bestimmt Sinn Okami vorher durchgespielt zu haben.


    Aufjedenfall habe ich mit dem Gedanken gespielt, das Spiel zu kaufen, nachdem Okami durchgespielt wurde. Immerhin finde ich das, was ich bis jetzt von dem Wii Spiel kenne, ziemlich genial und es macht Lust auf mehr.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf dem DS sehr bequem die ganzen Pinseltechniken ausüben kann.
    Auch wenn mir bewusst ist, dass Okamiden bestimmt nicht soviel Atmosphäre aufbauen wird wie die große Schwester auf der Wii.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Habs eben mal ganz kurz angesehen.
    Nicht im ernst haben sie sich nicht mal die Mühe gemacht, den Spieltext ins Deutsche zu übersetzen? Englisch, ok. Aber wirklich schade..

  • Stimmt das wirklich? Das Gerücht hab ich schon hier und da gelesen. Hätte aber nicht gedacht, dass es wirklcih nur englischen Text hat.


    Wieso das denn? Also nicht dass ich kein Englisch könnte, aber es ist schon ein gewisses Minus, weil die Sprache in Okami eigentlich sehr schön war und deutscher Bildschirmtext bei Spielen finde ich angenehmer ist.

  • Ja, es gibt keine Möglichkeit auf deutsch zu stellen. Auf der Hülle steht auch Anleitung: deutsch, Spieltext: englisch.


    Zumal das bei einigen Unterhaltungen so schnell läuft, dass man kaum hinter her kommt. Das ist wirklich ein minus. Denn auch ich fand die Dialoge immer sehr schön und habe sie gern gelesen, durch das englisch wird das irgendwie .. anders.

  • Also obwohl ich mich so auf das Spiel gefreut hatte überlege ich jetzt ernsthaft ob ich es überhaupt speielen soll.


    Für mich ist es so wie bei Iky, ich kann mir kaum eine Fortsetzung vorstellen, weil das erste Spiel so perfekt war und für sich steht.
    Hat es denn ein langes Gameplay bzw. ist die Story interessant?

  • Also ich bin jetzt (denke ich) kurz vor dem Ende und versuche mal zu beschreiben, was mir gefallen hat.


    Es ist im Prinzip wie der Vorgänger, es hat sich vom Gameplay her nicht viel geändert, und ich muss sagen das finde ich auch gut so. Mich hätte eine zu starke Veränderung nicht gefallen.


    Von Beginn an hat mir dieses "kindliche" eigentlich nicht gefallen, muss aber nun sagen: es passt sehr gut zum Spiel und ich kanns mir für den DS gar nicht anders vorstellen.


    Die Musik ist wie immer klasse, in einigen Orten auch teilweise bekannte Musik, leicht abgewandelt.


    Insgesamt macht mir das Spiel grossen Spass und ich spiele es immer wieder gern. Von mir aus könnte es noch ewig weiter gehen.


    Negativ:
    - kein deutscher Spieltext und in Videosequenzen sehr schnell laufende Texte (ok, man versteht auch mit weniger guten englisch Kenntnissen worum es geht, von daher eher eine Kleiner Minuspunkt)


    - Man kann nur eine Spieldatei anlegen


    - Es hätten von mir aus noch weitere neue Orte dabei sein können.



    Mein Fazit: ein ganz tolles Spiel, das ich trotz der kleinen Minuspunkte weiter empfehlen kann. Mir war von Anfang an klar, dass es als NDS Spiel nicht an das Wii Okami ran kommen wird. Für mich ist es aber zumindest das beste Spiel auf dem NDS. Ich werde es sicher noch einmal durchspielen.

  • Ich finde es sehr schade, dass Okamiden im Gegensatz zu vielen anderen DS Titeln mittlerweile ziemlich teuer geworden ist, denn ich hätte das Game gerne nachgeholt. Mir ist bewusst, dass es lediglich eine Nebengeschichte ist, weniger Umfang besitzt und auch technisch mit seinem Vorgänger nicht mithalten kann, aber das stört mich auch gar nicht. Besonders das Pinselprinzip hat sich mit dem Touchpen sicher super umsetzen lassen, dafür halte ich den DS wie gemacht! Doch auch an der Heimkonsole ließ es sich bei Okami schön steuern und deswegen gebe ich die leise Hoffnung nicht auf, dass eventuell auch Okamiden nochmal ein Remake gewidmet bekommt, nachdem bereits Okami HD erneut rausgebracht wurde. Sinkende Preise halte ich aufgrund der Rarität für eher unwahrscheinlich.