Welches Game/welche Konsole habt ihr zuletzt gekauft bzw. geschenkt bekommen?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • 1 x (Xbox One) Gears of War 4, deutsch, gebraucht, CHF 24.90


    1 x (Xbox One) Call of Duty: Modern Warfare Remastered, deutsch, CHF 34.90


    Brauche mal wieder was actionmässiges. ;) Gears of War 4 habe ich noch nicht gespielt und konnte bei diesem Preis einfach nicht "nein" sagen. Ok, ist zwar gebraucht, doch wenn damit alles okay ist, habe ich kein Problem damit.


    CoD: Modern Warfare hab ich damals natürlich durchgespielt (auch eine Zeit lang online) und es ist für mich einfach der beste Teil der Reihe, zumindest was die Kampagne betrifft. Bin schon gespannt, wie es in der Remastered-Version ausschaut.


    Ausserdem hab ich mir auf Steam noch "Tom Clancy's Splinter Cell Blacklist" gegönnt. Hatte es zwar schon für die Xbox 360, jedoch nie ganz durchgespielt. Fand das Spiel aber schon da grandios.

  • Da mich die Steam-Krankheit überfallen hat ist meine Spieleliste die letzte Zeit ziemlich gewachsen :D
    Allerdings lag mein Fokus diesmal auf kurzen kostenfreien Games oder Mods, die perfekt für Zwischendurch geeignet sind und meist nicht mehr als ein paar Stunden in Anspruch nehmen, wenn überhaupt. Alles, was ich jetzt nenne, ist demnach gratis zu erhalten.



    Blameless


    In Blameless wacht man in einem ziemlich zerfallenen Haus auf und muss versuchen zu entkommen. Dabei kann man mit mehr Objekten interagieren als man eigentlich benötigt, zumal man nicht nur auf eine Art und Weise entkommen kann. Die düstere Atmosphäre ist klasse und das dauerhafte Gefühl verfolgt zu werden top umgesetzt. Besonders für Leute zu empfehlen, die sich dem Survival Horror Genre etwas nähern wollen. Da ist Blameless der perfekte Einstieg ^^



    Doki Doki Literature Club


    Psycho-Horror mit 97% positiven Bewertungen. Die Diashow-Bilder ließen mich zuerst stutzig machen, aber letztendlich wurde das Spiel nach den ca. 2 Stunden Einstieg tatsächlich recht krass. Es ist besser gesagt eine Visual Novel und wohlgemerkt meine allererste gewesen. Ich hatte nie sonderlich Interesse an ihnen, aber nun konnte ich das Horror Genre auf eine völlig neue Art und Weise erleben, sodass ich gerne mehr in dieser Richtung spielen/lesen würde. Ich war durchgängig angespannt und auch wenn sich die Story manchmal ein bisschen zog, so war sie im Nachhinein gesehen äußerst clever geschrieben.



    Electric Highways


    Mittelmäßiges Adventure im Retro Stil. Man läuft ohne Erklärungen durch verschieden-designte Level und muss herausfinden, wie man weiterkommt. Meistens betätigt man einen Schalter, um zu einem roten Symbol zu kommen, was wiederum zur nächsten Gegend führt. Nett, aber mehr nicht.



    Fingerbones


    Kurzes Mystery-Game, das man in ungefähr 20 Minuten durchgespielt hat. Retro Grafik und düstere Atmosphäre sind gut getroffen. Die erzählte Handlung erfolgt über Nachrichten, die man auf verteilten Papierzetteln findet. Ebenso enthalten diese indirekt Passwörter, welche man herausfinden muss, um die nächste Tür zu öffnen. Insgesamt betrachtet hat mir Fingerbones zwar gefallen, aber es ist schon etwas veraltet und absolut nichts Besonderes. Empfehlen kann ich es leider nicht wirklich, wenn man nicht speziell am Genre interessiert ist.



    the static speaks my name


    Sehr seltsam und düster. In diese 10 Minuten lässt sich viel hinein interpretieren, doch erst eine umfangreichere sowie tiefgründigere Umsetzung hätte das Spiel für mich gut gemacht. So dagegen weiß man einfach zu wenig über den Protagonisten. Das einzig Erschreckende ist tatsächlich das Gefühl, dass man weiterspielen möchte, obwohl man bereits das Ende erreicht hat. Mir bleibt daher nur zu sagen: Finger weg.



    The Way of Life Free Edition


    Sehr interessant und regt immer wieder zum Nachdenken an. Verschiedenste Lebenssituationen erlebt man hier aus drei verschiedenen Perspektiven: einem Jungen, einem Mann und einem Rentner. Tolle Idee und Darstellung, aber nicht immer gelungen umgesetzt. Sofern die Level auf mehr als nur Laufen ausgelegt sind können sie schnell zu schwer werden und an zwei Stück bin ich auch gescheitert.
    Eine Vollversion ist bisher noch nicht erschienen, aber sie wird viele weitere Situationen bereithalten. Bin definitiv gespannt und würde es begrüßen, wenn man ggf. am Schwierigkeitsgrad noch feilt und die Steuerung nach Wünschen anpassen könnte.



    Rexaura


    Sehr schwerer Portal 1 Mod, der in jedem Level mit den Energiekugeln arbeitet, die in Portal 2 bekanntlich nicht mehr vorhanden waren. Anfangs noch sehr cool, später aber viel zu frustrierend. Dennoch ist das Leveldesign extrem clever und die Lösungen stets nachvollziehbar. Dass so eine Herausforderung kostenlos zur Verfügung gestellt wird ist dennoch eine coole Sache.



    Thinking with Time Machine


    Kurzer Portal 2 Mod, in welchem man seine eigenen Bewegungen für einen gewünschten Zeitraum aufnehmen und dann wieder abspielen kann. So nimmt man sich z.B. dabei auf, wie man sich auf einen Schalter stellt, der eine Tür öffnet. Das spielt man dann wieder ab, während man vor dieser Tür wartet. Die Aufnahme betätigt den Schalter und man kann durch die Tür hindurchgehen.
    Die Rätsel sind innovativ, aber die Umsetzung manchmal etwas unschön. Hat mir nicht so gut gefallen wie andere Mods und ist in 1-2 Stunden auch bereits am Ende angelangt.



    Portal Stories: Mel


    Ebenfalls ein Portal 2 Mod, den ich aber noch nicht begonnen habe und es vorerst auch nicht tun werde, da nach Aperture Tag, Rexaura und Thinking with Time Machine meine Motivation für das Franchise derzeit wieder gering ist. Portal Stories: Mel erzählt offensichtlich eine komplett eigene Geschichte und soll 6-10 Stunden Spielzeit beinhalten. Bin sehr gespannt, denn die Wertungen sind mit 95% mega gut.


    Die restlichen Games folgen demnächst, zuerst will ich sie noch an- oder durchspielen.

  • ...und weiter geht's! Die ersten beiden Games sind ebenfalls kostenlos, die anderen zwei hab ich geschenkt bekommen.



    Awkward Dimensions Redux


    In diesem Spiel durchlebt man mehrere verrückte oder traurige Träume, begleitet von gutem Soundtrack. Ziel ist es die Tür zu erreichen, welche zum nächsten Level führt. Gefällt einem eins nicht oder man kommt nicht weiter, dann kann man den Traum auch überspringen. Schönes Game, einfach mal erleben.



    Dr. Langeskov, The Tiger, and The Terribly Cursed Emerald: A Whirlwind Heist


    Das Spiel ist nochmal viel dümmer als der Name. Es entstand unter Leitung vom Macher von The Stanley Parable, welches ich zumindest als Demo angezockt hatte und mir nicht so zusagte. Beide erhielten jedenfalls extrem viele positive Kritiken, aber hier habe ich endgültig feststellen müssen, dass es null komma null meinen Humor trifft. Der Erzähler klingt mehr wie in hyperaktiver Youtuber, den man nicht wegdrücken kann, und bis sich die nächste Tür öffnet macht man für gewöhnlich nichts anderes als seinem Gelaber zuzuhören. Alternativ kann man ab dem zweiten Durchlauf für die Achievements noch gefühlt zehntausend Kleinigkeiten in den Räumen suchen, aber das ist viel zu übertrieben. Spielspaß ist was anderes.




    Darksiders Warmastered Edition
    Darksiders II Deathinitive Edition


    Kannte die Reihe vorher tatsächlich noch nicht, aber nach ein paar Spielstunden bin ich äußerst zufrieden. Darksiders wird häufig als "Zelda für Erwachsene" bezeichnet und während ich mich anfangs noch über diese Aussage gewundert hatte, so wurde mir nach und nach mehr klar, dass es gar nicht mal so abwegig ist. Zumindest der erste Dungeon kam sehr stark an das ran, was man so aus Twilight Princess kennt. Ansonsten ist halt allgemein das Kampfsystem brutaler und das Setting anders, aber Spaß machts rundum.


    Die Warmastered Edition ist der erste Teil in aufpolierter Grafik und einigen behobenen Bugs/Abstürzen. Das Spiel hat PS4 Niveau und bringt meinen Laptop total an seine Grenzen, sodass die Grafikeinstellungen bei mir letztendlich irgendwo zwischen PS2 und PS3 schwanken und es nicht mal hundertprozentig flüssig läuft, haha. Ebenso ist die Steuerung mit Tastatur für mich als Konsolengamer total unhandlich, aber nach tausend Änderungen an der Tastenbelegung komme ich nun halbwegs zurecht. Mit dem Controller wärs einfach schöner, zumal ich gesehen hab, dass die beiden Games für PS3 auch nur noch ein paar Euro kosten. Natürlich wäre dies bequemer, aber ich wollte so ein tolles Geschenk nicht abgeschlagen, nur ums mir letztendlich doch selbst zu kaufen.


    Die Deathinitive Edition von Teil 2 umfasst alle DLCs sowie ebenfalls grafische Verbesserungen. Auch hier bin ich wieder sehr gespannt, was mich erwarten wird. Der originale erste Teil, welcher einzeln nicht mehr auf Steam erhältlich ist, war auch noch im Darksiders Bundle enthalten. Eventuell schaue ich ihn mir auch mal an, wobei ich grundsätzlich die Warmastered Edition zocken werde. Schließlich scheinen die Änderungen fast ausschließlich technischer Natur zu sein.

  • Ich habe kürzlich im PSN ordentlich eingekauft. Momentan sind einige digitale wie auch Tripple A Titel mittelstark bis stark preisreduziert. Ua. konnte ich so Momodora Reverie of the Moonlight, Organ Trail, Stardew Valley, Dear Esther, Dragon Age Origins und Enter the Gungeon günstig erwerben.


    Momodora habe ich bereits durch, ein nettes kleines Metroidvania in schön animiertem 16-Bit Stil, das wenig Durchhänger hat und weiß, wann es zu Ende sein muss. Es gibt zwar die Möglichkeit eines New Game+ aber ich weiß noch nicht, ob ich dazu momentan Zeit habe.


    Organ Trail habe ich ebenfalls gleich durch, ein nettes Roguelike im Stil von Oregon Trail. Hat jetzt meiner Ansicht nach nicht den größten Wiederspielwert, auch wenn sich manche Events vllt etwas ändern, aber im Grunde läuft es doch sehr ähnlich ab und da ein Durchgang bestimmt 2-3 Stunden dauert, wenn man es auf einem schweren Grad spielt und viel scavenged, dann sieht man da schon recht viel. Ich mag meine Roguelikes eigentlich ein wenig kürzer.


    Stardew Valley habe ich auch wieder komplett durch und versuche gerade noch die letzten Achievements einzuheimsen. Ich bin schon gespannt auf den Multiplayer und werde es vllt noch einmal als "Farmhelfer" mit einem Freund durchzocken.


    Dragon Age Origins hatte ich damals zu meiner PS 4 dazugekauft, aber nicht richtig reingefunden. Jetzt habe ich es nochmal gekauft um ein paar Euro, vielleicht finde ich besser rein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestern (und vielleicht auch heute) war der Tag der kostenlose Spiele auf Humble-Bundle und Steam. Denn ich konnte mir gleich zwei Spiele für lau ergattern:


    Company of Heroes 2
    Ich war ein großer Fan des Vorgängers. Nach gespaltenen Reviews und Meinungen habe ich Abstand von CoH2 genommen und bis heute noch kein richtiges Bedürfnis gehabt ein RTS im zweiten Weltkrieg im gleichen Stile wie CoH zu spielen. Aber jetzt habe ich es und werde es definitiv ausprobieren. Es soll ja deutlich besser geworden sein.


    Homefront
    Eigentlich gar nicht so ein großes Interesse aber was solls... Kostet ja nix. Ich kann mich noch erinnern als Homefront rauskam und eine Alternative zu CoD darstellen sollte. Der Multiplayer sollte gar nicht mal so schlecht sein, habe ich aber nie miterlebt. Der Einzelspieler, das einzige was man heutzutage noch spielen kann glaube ich, soll recht mittelmäßig sein. Vielleicht spiele ich es noch... vielleicht auch nicht.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Huch, und nochmal schreib ich hier rein.


    The Vanishing of Ethan Carter hab ich mir gestern für schlappe 3,79€ auf GoG.com gekauft. Ich bin durch Witchfire auf das Spiel gekommen und habe viel gutes drüber gehört. Soll ja eher ein interaktiver Film sein mit cooler Story und hübscher Grafik. Ich bin gespannt! Die Entwickler dahinter scheinen mir sehr sympathisch! :)


    Bin gespannt ob und wann GoG.com meine primäre Plattform wird.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Meine Spieleliste wächst in letzter Zeit wieder enorm, was aber auch an Steam-Geschenken durch Freunde liegt. Aber in diesem Beitrag werde ich mich erst mal auf folgende beschränken, zu denen ich schon ein paar Ersteindrücke sammeln konnte:



    Left 4 Dead 2


    Ein sogenannter Klassiker, so mein Kumpel. Sowohl im Single- als auch Multiplayer spielbar, wobei ich bisher nur Ersteres ausprobiert habe. Ich bin ja nicht der Ego-Shooter-Typ und merke auch hier wieder, was für ein riesiger Noob ich diesem Genre doch bin (alleine schon weil ich jedes mal ohne Deckung blind an die Front renne und nie draus lerne), aber irgendwie macht es auch Spaß sich gegen die Zombie-Invasionen durchzusetzen. Welche Waffen für welche Gegner am effektivsten sind konnte ich noch nicht herausfinden, besonders der Vorteil von Nahkampfwaffen hat sich mir noch nicht erschlossen. Ansonsten hoffe ich auf weitere amüsante Spielstunden, gerne auch mit weiteren Spielern ^^



    FlatOut 2


    Wird auch gerne als Klassiker abgestempelt. Die ersten zwei Teile sind die beliebtesten, nachdem der dritte Teil offensichtlich so richtig in den Sand gesetzt wurde. Die Demo des ersten hatte ich schon mal angezockt, war etwas gewöhnungsbedürftig. Nun bin ich im Besitz des zweiten und er ist zu Beginn ähnlich schwer wie der erste. Nichtsdestotrotz werde ich weiter üben, zumindest das Fahrgefühl gefällt mir minimal besser. In den normalen Rennen wird halt jeder Fehler direkt mit Verlust von Plätzen bestraft. Auch in den extrem humorvollen Events ist es zu Beginn quasi unmöglich Erster zu werden, da die von den COMs erreichten Werte viel Übung erfordern. Bei den Survival Derbys reicht es zumindest schon mal fürs Treppchen, wenn auch nicht den ersten Platz. Spaß macht es schon, aber es ist nicht einfach.



    Killer is Dead - Limited Edition


    Im Gamestop gebraucht für paar Euro abgestaubt. Dass hinter dem Titel kein Meisterwerk steckt war mir von vornherein klar, doch die ersten 2-3 Spielstunden waren enttäuschender als erwartet. Zum Glück war dies nicht ewig der Fall, da man mit der Zeit durch Upgrades seine Fähigkeiten im Kampf aufrüsten kann und sich alles deutlich agiler spielt. Ist ganz cool und der Comic Stil samt seiner überzogenen Brutalität eine gute Abwechslung zu herkömmlichen Games. Bei Steam ist es grad ebenfalls auf 3,99€ herabgesetzt, viel mehr würde ich allerdings auch nicht zahlen wollen.



    Devil May Cry HD Collection


    Bin erst kürzlich auf die Reihe aufmerksam geworden und das Videomaterial hat mich binnen weniger Sekunden überzeugt. Atmosphäre und Kampfsystem sahen sehr ansprechend aus und da habe ich mir gleich mal die ersten drei Teile in HD Auflage für die PS3 geholt, ebenfalls gebraucht für wenige Euronen. Sollte ich durch sein und insgesamt Gefallen dran gefunden haben, würden sich Teil 4 und 5 selbstverständlich auch noch dazugesellen.


  • Guild Wars 2 - Path of Fire (PC)


    Ich habe von einem sehr lieben Menschen zu Weihnachten die aktuelle Erweiterung Path of Fire zu Guild Wars 2 bekommen. GW2 ist das einzige MMORPG, das ich einigermaßen aktiv spiele - einigermaßen deshalb, weil ich zeitweise sehr aktiv bin und dann wieder für einige Wochen von der Bildfläche verschwinde (gut, dass ich Gründerbonus in meiner Gilde genieße).


    Bis auf den Ankündigungstrailer damals habe ich mir nicht allzu viel darüber angeschaut, weil ich das Spiel sehr gerne selbst erkunde. Durch meine Freunde weiß ich schon von so einigen Extras, von denen viele für mich sehr spannend klingen. Auch die neuen "alten" Gebiete reizen mich sehr, denn soweit ich weiß, geht es wieder zurück nach Elona, das man bereits aus dem ersten Teil kennt!


    Ich wollte mir die Erweiterung eigentlich nächstes Jahr nach meiner Rückkehr nach Deutschland kaufen, aber nun habe ich sie geschenkt bekommen und freue mich wahnsinnig darüber. Wenn ich in ein paar Tagen umgezogen bin und dann hoffentlich besseres Internet habe, kann ich es kaum erwarten, mich auf die neuen Inhalte zu stürzen!

  • Nun zu Weihnachten wurde ich mit dieser Perle beschenkt.
    Ich hab dieses Jahr die Ankündigung auf der E3 verfolgt (Leider nur via Livestream, aber Hey ;P) das ganze sieht einfach herrlich abgedreht aus.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich die "Rabbids" nur am Rande auf dem Schirm hatte und sehr Gespannt bin wie sich das ganze Spielt.


    Hab "leider" meine Switch einem Kollegen geliehen (so als Gegenleistung dass ich damals "The last of Us auf seiner PS4 zocken durfte :D)

    Nihi, (62) Graphitsüchtiger Altrocker vom Fallout Aquarium.



    Ich leide nicht an Realitätsverlust, ich genieße Ihn!

  • Ich hab mir selbst zu Weihnachten (und im Rahmen des Steam Winter Sales) Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands geschenkt. Fand die Reihe schon immer toll, wobei ich erst mit G.R.A.W. damals auf der Xbox 360 eingestiegen bin. Letzteres fand ich einfach genial, besonders online oder mit Kumpels im Splitscreen. Es gab da so eine Map, welche sich "Nowhere" nannte, welche wir bis zum umfallen gespielt haben. Auch "Future Soldier" fand ich klasse, auch wenn es eher kurzweilig war. Ich liebe 3rd-Person-Shooter einfach und Ghost Recon spielt da ganz oben mit. Naja, aber erstmal schauen wie sich Wildlands im Open World-Gewand so anfühlt. Leider gehen die Meinungen etwas auseinander, wobei die Bewertung auf Steam grösstenteil positiv ist. Das Gute daran ist, dass ich so gut wie nichts über das Spiel weiss und mich nie grossartig gespoilert habe. Bin schon gespannt auf ein neues Abenteuer, diesmal in Bolivien. 8)

  • Ich bin ein verwöhntes Kind und wurde reichlich beschenkt... Super Mario Odyssey kann ich nun endlich mein Eigen nennen. Ich bin sehr gespannt ob mir dieses Spiel ans Herz wachsen wird.


    Sowie auch Mario Kart 8 Deluxe gehört jetzt mir. Beides Spiel-Serien die mich schon mein Leben lang begleiten. Ich hoffe, dass das so bleibt und neue Liebe entfacht wird!


    Außerdem hab ich mir Thumper für die Switch gekauft. Gameplay-Videos haben mich überzeugt und in der Tat: Es macht riesen Spaß!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."


  • Dishonored


    Auf Steam geschenkt bekommen, nachdem ich das Game bei einem Kumpel schon mal gezeigt bekommen habe. Die vielfältigen Möglichkeiten voranzukommen sind wirklich cool, also dass mehrere Wege zur Verfügung stehen und man mit den versteckten Runen verschiedenste Fähigkeiten upgraden kann. Ich bin offen gesagt aber nicht so der Schleich-Typ und bis jetzt hab ich so ziemlich jeden mit meinem Schwert abgemetzelt, der mir in den Weg gekommen ist. Chaosfaktor Hoch: Check ✓
    Meine Spielweise führt nicht nur dazu, dass sich an den Orten mehr Ratten und Weiner (so eine Art Zombie) befinden, sondern dass ich auch das schlechte Ende bekommen werde. Aber schlechte Enden bevorzuge ich grundsätzlich, von daher will ich da auch gar nichts ändern :D
    Bisher definitiv ein cooles Spiel, vor allem das Teleportieren ist klasse.



    FlatOut


    Nach dem sehr empfehlenswerten zweiten Teil habe ich mir den ersten im Sale für 1,74€ gegönnt und in zwei Sitzungen (ca. 7 Stunden) durchgezockt. Allerdings steht noch ein Profi-Schwierigkeitsgrad zur Verfügung. Das Spiel ist bis auf die Streckenanzahl zwar nicht so umfangreich, aber durch die engeren und kurvigeren Strecken eine etwas größere Herausforderung. Außerdem gibt es hier noch Schneestrecken und das sind die besten von allen. Alleine dafür hat sich der Kauf schon gelohnt, ansonsten ist er für Besitzer des zweiten Teils nur bedingt einen Blick wert.



    Golf With Your Friends


    Minigolf, das man alleine oder zusammen mit anderen spielen kann. Meine Freunde wollten, dass ich es mir zulege, und es gefällt mir sehr gut. Es gibt viele kreative Bahnen und verschiedene Themenbereiche. Durch Druck auf die Leertaste kann der Ball auch springen, was man für den Basketball-Modus nutzen muss. In diesem spielt man die gleichen Bahnen, hat am Ende aber kein Loch sondern einen hohen Korb. Hie braucht man zum Treffen also noch zusätzlich gutes Timing und es macht echt Spaß. Kostet auch gar nicht viel



    Tabletop Simulator


    Hab ich mir ebenfalls auf Wunsch meiner Freunde im Sale geholt. Man kann dank des Community Workshops tausende von Gesellschaftsspielen in guter Runde zocken. Klar, manche machen in echt einfach mehr Spaß, aber besonders wenn man weiter auseinander wohnt und trotzdem im Freundeskreis mal einen lustigen Abend inklusive Voice Chat verbringen will, ist Tabletop Simulator optimal. Gestern haben wir beispielsweise Uno, Rolltreppen und Aale (aus Spongebob, haha) und Das verrückte Labyrinth gespielt. Selbst Minigolf gibt es, wenn auch weitaus nicht so cool wie bei Golf With Your Friends. Aber die Möglichkeiten hier sind echt unzählig. Und man kann den Tisch umwerfen.

  • Nachdem ich von Freunden als weeb enttarnt worden bin, hatte einer von denen plötzlich die Spendierhosen an (sonst wird man immer nach nem euro gefragt aber ok)und hat mir HuniePop kredenzt. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein billiges candycrush mit anime Weibern-vermutlich nur, um eine spezielle zielgruppe abzugreifen. Tatsächlich macht das spiel aber wegen dem... gameplay Spaß. Ja, gameplay.
    Man kann sich aus einem set von mädchen eines raussuchen und umwerben. Jedes mädchen hat eigene Vorlieben und es gibt manchmal kleine events, in dem der spieler geprüft wird inwiefern man sich die infos zu der person gemerkt hat. Antwortet man richtig, gibt es Punkte mit denen man seine Fähigkeiten skillen kann. Bei den dates die wie candycrush aussehen ,erhält man auch noch geld, womit man wiederum neue geschenke kaufen kann. Dieser ganze zyklus macht unglaublich süchtig und hat auf schräge art und weise etwas von Harvest moon.

  • Das waren bei mir in letzter Zeit richtig viele Spiele. Ich habe sowohl Digital per PSN als auch im Geschäft als Retail einige neue Spiele gekauft.


    Zuletzt habe ich mir SOMA heruntergeladen und unter drei Mal durchgespielt. Es hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn es manchmal etwas ruckelig lief und ich mir gewünscht hätte, dass der Wuss Mode schon erhältlich ist.


    Dann habe ich mir Horizon Zero Dawn günstig im Sale heruntergeladen. Ich habe das Spiel lange aufgeschoben und wusste nicht wirklich, ob es etwas für mich ist, aber nach den ersten Spielstunden gefällt es mir noch sehr gut und ich habe schon vor, weiterzuspielen.


    Dann habe ich mir noch Dex gekauft, auch günstig. Das ist eine Art 2D Metroidvania mit Cyberpunk Setting. Nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut. Ein Snack für zwischendurch mit ein wenig RPG, aber eben sehr schnell durch und nichts Besonderes eigentlich

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"



  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
    Preis: 19,99 EURO


    Vorgestern hatte ich mir im nächstgelegenen Saturn die 3D-Version meines liebsten Zeldas und Lieblingsspiel überhaupt, Ocarina of Time, für nur 19,99 EURO gekauft. Zwar besaßen wir es schon 2012, allerdings ging das Modul nach einiger Zeit verloren und wir haben nie herausgefunden, was damit passiert ist. Schade drum, denn damals war das Spiel noch nicht in den Nintendo Selects und dementsprechend teurer. Aber nicht schlimm, denn 20 EURO sind ein sehr guter Preis für so ein tolles Spiel.


    Damals hatte ich Ocarina of Time 3D einmal im normalen Modus durchgespielt. Mit Master Quest hatte ich auch schon angefangen, gelangte aber nur bis zum Waldtempel. Danach hatte ich keine Möglichkeit mehr. Nun möchte ich das alles noch einmal machen und in beiden Modi die 100 Prozent erreichen. Ich freue mich schon sehr darauf!


  • Monster Hunter World (PS4, EU)

    War ein sehr spontaner Kauf, da ich eigentlich warten wollte, bis man es im Herbst gemeinsam mit den Leuten am PC spielen kann. Der Hype war dann aber doch zu groß und ich habe nachgegeben. Mir hat schon die Beta-Phase sehr gut gefallen und ich freue mich darauf, vollkommen zu versagen – wir wissen doch alle: Monster Hunter World ist das Dark Souls der Monster Hunters (Obacht: Es ist ein Witz). Erst Mal einen süßen Avatar machen, aber mal sehen ob ich noch heute anfange oder erst morgen.

  • Hab mir mal wieder ordentlich gegönnt :D



    PS4 Pro (1 TB)


    Na, wie oft hab ich im Forum schon erwähnt, dass ich mir eine PS4 zulegen werde? Zu oft jedenfalls, aber hier ist sie! Mit einem satten Speicher von 1 TB sollte definitiv genug Platz für alle meine Wunschspiele vorhanden sein, selbst wenn ich mal aus Rabattgründen auf Downloads zurückgreife. Die Menüführung ist gut, das kostenfreie Rocket League Design sorgt für top Atmosphäre, der Controller sitzt ebenfalls super in der Hand und bisher bin ich natürlich absolut zufrieden mit meiner neuen Errungenschaft. Ob ich mir einen zweiten Controller zulegen werde ist momentan unklar, denn Bedarf gibt es noch keinen und auch meine zunächst geplanten Games sind auf Einzelspieler ausgelegt.



    DiRT Rally - Legend Edition (PS4)


    Auch dieser Kauf war natürlich keine Überraschung, nachdem mir Teil 3 richtig gut gefallen hat. Dass DiRT Rally im Gegensatz zu diesem als Simulation jedoch eine andere Richtung einschlägt war mir von Vornherein klar, wobei ich trotzdem etwas überrascht war. Das Game ist zu Beginn eine wirklich harte Nuss und in der großen Rallye-Meisterschaft mit 24 Etappen konnte ich aufgrund eines Totalschadens in Runde 3 am Ende nicht aufs Podium kommen. Momentan stehe ich aber kurz davor dies zu schaffen, nachher zocke ich weiter. Die Motivation ist trotzdem da! ...Noch :D Rallyecross war nämlich die größte Blamage aller Zeiten. Ein paar Eindrücke werde ich demnächst auch im entsprechenden Thread von mir hinterlassen.
    Die Legend Edition enthielt übrigens noch einen zweistündigen Dokumentarfilm über Colin McRae. Bin sehr gespannt.



    ABZÛ (PS4)


    Schönes Spiel und derzeit im PSN Store reduziert. Habe letztendlich mit einem Guide im zweiten Durchlauf auch alles entdeckt und aufgesammelt, womit ich folglich jede Trophäe eingesackt habe. An die geistigen Vorgänger Journey und flower reicht es in meinen Augen allerdings nicht ran.



    Resident Evil Revelations 1+2 (PS3)


    Die beiden Teile abseits der durchnummerierten "Hauptreihe" sollen ja mehr in Richtung Survival Horror gehen, als es RE 5 und 6 getan haben, welche ich übersprungen habe und nur eventuell in Zukunft nachholen werde. Demnach gab es für mich keinen Grund sie auszulassen und habe sie mir folglich günstig zugelegt. Ebenso bin ich gespannt auf den Koop-Modus in Teil 2. In Kürze werde ich beginnen, freue mich schon drauf ^^



    Amnesia: A Machine for Pigs (PC)


    Hab ich am Wochenende gratis via HumbleBundle ergattert. Den Vorgänger "The Dark Descent" gabs auch dazu, aber den besaß ich schon. Das Schöne dabei war, dass ich diesen erst letzte Woche beendet habe und dank des tollen Angebots die Reihe gleich weiterzocken konnte. Nach knapp 3 Spielstunden merke ich zwar einige Unterschiede und A Machine for Pigs kommt nicht an seinen Vorgänger heran, aber es ist trotzdem ein tolles atmosphärisches Spiel.



    Spooky's Jump Scare Mansion (PC)


    Ein Gratis-Game auf Steam mit verdammt guten Bewertungen. Im Retro-Look läuft man hier durch 1000 Räume und wird dabei immer wieder erschreckt und verfolgt. Leider kann ich die "Jump Scares" nur belächeln und das sehr monotone Gameplay von Tür zu Tür wird zügig öde. Schade, denn die Atmosphäre ist wirklich top und diverse Anspielungen gut gemacht. Spannender wird das Ganze schon, wenn man eben einen Verfolger am Hals hat. Leider ist derjenige ab Raum 310 so mies, dass ich ihn selbst mit der benötigten Taktik nicht überwinden konnte. Letztendlich habe ich bei Raum 321 abgebrochen, denn das war mir zu blöd und davor hat mich das Spiel sowieso nur mittelmäßig unterhalten. Irgendwann vergebe ich vielleicht eine zweite Chance, aber das könnte noch dauern.

  • Shadow of the Colossus (PS4, EU)
    Zwar „hype“ ich das Spiel nicht so extrem, wie viele andere Spieler der Szene, aber das Game hat mich damals genügend unterhalten und vor allem mit dem bombastischen Soundtrack, sowie stimmungsvoller Atmosphäre geködert, dass ich einen Kauf für durchaus legitim empfand.
    Auch, weil es definitiv ein Spiel ist, für welches ich auch meinen Freund begeistern kann.



    Dead or Alive Xtreme 3 Fortune (PS4, ASIA)
    Eh ja… natürlich habe ich an dieses Spiel nun keine allzu übermäßigen Erwartungen, aber ich bin auch manchmal eine einfache Frau und mir ist vollkommen bewusst, dass ich in diesem Fall nicht mehr als plumpen Fanservice bekommen werde. Demnach wird das Game vorerst womöglich auch im Schrank verstauben, aber was soll’s.
    Süße Mädchen sind immer ein guter Kaufgrund.



    Itadaki Street: Dragon Quest & Final Fantasy 30th Anniversary (PS4, JP)
    Da ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass dieses Spiel jemals nach Europa kommt, habe ich es mir nun aus Japan bestellt. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Mario Party „Verschnitt“, wobei ich es wirklich nur gekauft habe, weil Final Fantasy-Charaktere mitmachen…

  • Ich hatte neulich einfach random bei Steam rein geschaut und mitgeteilt bekommen, dass es ein paar nette Angebote unter "Anime" gibt. Darunter waren auch drei Tales of Teile; Symphonia, Zestiria und Berseria. Das erste war von etwa 15 € auf glaub 5 € reduziert und da ich noch ein wenig Guthaben übrig hatte, hat es mich etwa 2 € gekostet. Zestiria und Berseria waren beide auf knapp 17 € reduziert. Weil ich mir aber unsicher war, hatte ich mir die anderen beiden Teile nicht geholt. Hab eh noch genug Spiele zu spielen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mir ist gestern die PS4-Version des "Secret of Mana" Remakes ins Haus geflattert.


    Ich muss ja sagen, dass ich anfangs sehr skeptisch war, weil mir der Grafikstil nicht wirklich zusagt - ich weiß nicht mal genau, was mich daran stört, aber irgendwie wirkt er etwas billig auf mich, als hätten ein paar Studenten das Ganze für eine Projektarbeit zusammen gezimmert und kein professionelles, renommiertes Entwicklerstudio...


    Aber abgesehen davon gefällt mir das Spiel bislang (Ich hab bis zum Raub des Mana-Samens des Wassers gespielt.) überraschend gut. Es ist mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht (die Mini-Map, die man oben rechts im Bild hat, zeigt einem immer wie der jeweilige Abschnitt in der SNES-Fassung ausgesehen hat - so hat man immer den Direktvergleich zwischen Original und Remake; und die Händler tanzen immer noch so ulkig hinter ihren Tresen) und die Neuauflagen der verschiedenen Musikstücke gefallen mir bis jetzt auch ganz gut. Manche waren etwas gewöhnungsbedürftig, gingen dann aber doch ganz gut ins Ohr.


    Etwas gewöhnungsbedürftig war auch, dass das Spiel jetzt eine Sprachausgabe hat - und das nicht nur in wichtigen Cutscenes, sondern immer. Du läufst z.B. durch das Heimatdorf des Helden und quatscht irgendeine Oma an und sie antwortet dir mit Sprachausgabe. Fand ich überraschend, ist aber gut gemacht.


    Ein ebenfalls neues Feature wurde in den Gasthöfen eingebaut: Wenn man irgendwo übernachtet, kommt es sehr häufig vor, dass sich die Helden mit einander unterhalten. Bislang hatte ich dabei immer meinen Spaß und es war schon allein deswegen interessant, weil man diese Dialoge nicht aus dem Original kennt, sie aber durchaus einiges zum Charakterdesign beitragen. Vor allem über den Charakter des Jungen erfährt man jetzt deutlich mehr als im Original.


    Die Helden, die man selbst nicht steuert, sind immer noch gleichermaßen blöd und bleiben ständig an allem möglichen und unmöglichen Stellen hängen. Erfreulich ist hier jedoch, dass man nun nicht mehr darauf angewiesen ist, dass sie hinterher kommen - beim nächsten Screenwechsel werden sie einfach hinterher geportet und bis dahin hängen sie halt an ihrem Stein fest...
    Unfreiwillige Komik kommt manchmal ins Spiel, wenn die nicht selbst gesteuerten Helden plötzlich anfangen, unsichtbare Feinde anzugreifen. Ich kenne es aus dem Original, dass manchmal nicht alle Gegner sofort spawnen und man dann auf eine andere Ebene wechselt und dann plötzlich über oder unter sich einen Gegner sieht und sich denkt: "Häh? Wo kommt der denn her? Ich hab da doch gerade aufgeräumt..." Diese nicht richtig spawnenden Gegner scheinen jetzt im Remake von den computergesteuerten Helden wahrgenommen zu werden, was, wie gesagt, zu unfreiwillig komischen Situationen führt.


    Anders als die Intelligenz der computergesteuerten Helden sind die (deutschen) Texte grundlegend überarbeitet worden. Ich weiß, dass die Übersetzungen von Claude M. Moyse alles andere als unumstritten sind, trotzdem finde ich es schade, dass die (nahezu) komplett ausgetauscht wurden. Nicht nur, weil dadurch einiges an Humor verloren gegangen ist, sondern in erster Linie deswegen, weil Figuren, Orte und Gegenstände plötzlich vollkommen anders heißen. Viktor ist jetzt Gemma, Aquana heißt jetzt Lady Rusalka und der Elfenteich wurde zu Gaias Nabel (um nur ein paar Beispiele zu nennen). Das ist teilweise schon ziemlich irritierend.
    Etwas irritierend ist auch, dass die Figuren in Cutscenes keine Sprechanimation haben. Das sieht zum einen bescheuert aus, zum anderen ist manchmal Rätselraten angesagt, wer da gerade spricht. Unschön, beschränkt sich aber zum Glück wirklich nur auf Cutscenes.


    Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass die Bosse weeeeeeeeesentlich leichter gemacht worden sind. Da stellt man sich auf einen langen Kampf mit dem Schmusekater... ach... halt... der Tigerchimäre ein, hustet sie dreimal an und hat gewonnen. Meh.
    Ich nehme mal an, der heruntergesetzte Schwierigkeitsgrad ist vor allem dem Wunsch, auch ein jüngeres Publikum begeistern zu können, geschuldet. So kann man z.B. auch das Item-Limit von 4 auf 8 oder sogar 12 hochsetzen, um es sich leichter zu machen.


    Alles in allem also kein perfektes Remake, aber es macht immer noch Spaß und ich hab nicht das Gefühl, preislich (40€) über den Tisch gezogen worden zu sein. Da das Anschließen zusätzlicher Controller bei der PS4 (im Gegensatz zum SNES Mini, wo es gar nicht vorgesehen ist; und dem SNES, wo man einen extra Adapter braucht) unproblematisch ist, freu ich mich auf jeden Fall, das Remake zusammen mit Freunden zu spielen, die SOM noch gar nicht kennen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)