Welches Game/welche Konsole habt ihr zuletzt gekauft bzw. geschenkt bekommen?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Liu2k10 :


    Hattest du inzwischen schon Zeit, ein wenig in Octopath Traveler reinzuschnuppern? Ich fänd's super wenn du uns an deinen Eindrücken zu diesem (oder auch künftigen Käufen ;) ) teilhaben lassen könntest.

    Ich hab das Spiel nämlich damals zu Release gespielt und war schwer begeistert, was dann auch in 100+-Spielstunden resultierte. :D Der Artstyle war interessant und manche Locations waren eine echte Augenweide. Außerdem fand ich das Kampfsystem erfrischend anders trotz rundenbasierter Auseinandersetzungen. Am meisten beeindruckt haben mich aber die Geschichten mancher Charaktere.


    ---

    @topic


    51AwIogR2iL._SY445_.jpg


    Ich hab von meiner Schwester zu Weihnachten Dragon Quest XI S geschenkt bekommen und hatte nach Silvester Zeit, intensiv hinein zu schnuppern:

    Ich hatte das Spiel auf meiner Wunschliste stehen, weil einer meiner Chefs so davon geschwärmt hat, dass man den Eindruck bekommen könnte, es sei der neue Heilige Gral der JRPGs. Das ist es aber meiner Meinung nach definitiv nicht... Es ist, ohne Frage, ein solides RPG und ich habe viel Spaß damit, aber es gibt auch zu viele Kleinigkeiten, die mich stören, um es einen Spitzenplatz in meinem persönlichen Spieleranking einnehmen zu lassen.

    So habe ich die erste halbe Stunde als wirklich zäh empfunden. Die erste Begleiterin, die dem Helden an die Hand gegeben wird, ist vollkommen nutzlos, aber dafür um so nerviger. In Kämpfen steht sie am Rand und ruft "Fight! Fight some more" und glänzt ansonsten mit absoluter Inaktivität. Wegen ihres ständigen Krakelens hab ich mir die Funktion gewünscht, sie statt der Gegner angreifen zu können...

    Abgesehen davon ist die Kampfmusik schrecklich penetrant. Ich bin eh kein großer Freund von Blasinstrumenten und Fanfaren, aber in einem Battletheme, das ständig und vor allem sehr häufig in kurzen Abständen immer wieder von vorn gespielt wird, sind sie für mich nah am Dealbreaker... Generell gewinnt das Spiel bei mir keinen Blumentopf für den OST, aber das ist Geschmackssache und abgesehen vom Kampfthema hat mich auch kein Track wirklich gestört.

    Ein anderer Punkt, der mich stört: Eigennamen wurden lokalisiert. Ich kann wirklich nicht verstehen, warum man sowas macht - vor allem bei Spielen, die eine Sprachausgabe (nur für manche der unterstützten Sprachen) haben. Zum einen sorgt das für Verständigungsprobleme zwischen Fans, die das Spiel auf unterschiedlichen Sprachen gespielt haben, oder mit Komplettlösungen, weil man keine Ahnung hat, von welchem Ort/welcher Person gerade die Rede ist. Zum anderen empfinde ich es als schwer irritierend, wenn im Text Name A steht, die Sprachausgabe aber Name B enthält. Vor allem am Anfang war das verwirrend, weil der Hund der ersten Begleiterin im Englischen Sandy (Deutsch: Bella) heißt, die Begleiterin selbst im Deutschen Sandra (Englisch: Jemma) genannt wird. Der Ton sagt also "Sandy" (was ja ein Spitzname von "Sandra" ist) für den Hund, im Text steht aber "Sandra" für das Mädel. Es gab mindestens eine Situation, wo ich für einen Moment ernsthaft verwirrt war, wer gemeint war. Die Verwirrung hat sich schnell aufgelöst, als ich den Text nochmal mit Verstand gelesen habe, aber wenn man die Namen gar nicht anfassen würde, könnte man sowas vermutlich ganz umgehen.

    Ein letzter Kritikpunkt, der mir spontan einfällt, ist die Glorifizierung des Helden. Der Protagonist hat so viel Charakter wie ein jungfräuliches Bettlaken, ist aber ständig in allem der Beste und Tollste. Wer ist der beste Reiter des Dorfs? Natürlich der Held! Wessen Attraktivität wird ständig betont? Natürlich die des Helden. Wer soll nach Meinung der Stadtbewohner beim "Mister Universum"-Wettbewerb mitmachen? Natürlich der Held... und so weiter und so fort. Da hätte ich es schöner gefunden, wenn andere Gruppenmitglieder auch mal den ein oder anderen Moment im Rampenlicht bekommen hätten, da die meisten dieser Dinge eh nichts mit der Handlung oder Gameplay zu tun haben, sondern nur in NPC Dialogen vorkommen. (Außerdem finde ich es irritierend, dass häufiger Bezug darauf genommen wird, was für tolles Haar der Held doch hätte. Ich persönlich finde seinen Prinz-Eisenherz-Schnitt extrem öde und potthässlich...)


    Nachdem ich jetzt so viel kritisiert habe, bekommt man womöglich dein Eindruck DQ11 wäre ein schlechtes Spiel. Das ist es aber ganz und gar nicht. Ich habe sehr viel Spaß damit und kann das Spiel jedem Genre-Freund empfehlen, denn meine Kritikpunkte sind ja nur Kleinigkeiten. Dem gegenüber stehen viele tolle Ideen und Aspekte:

    Abgesehen von der ersten Begleiterin, die man zum Glück schnell los ist, sind alle anderen Begleiter auf ihre Art charmant und vor allem eine Bereicherung für die Party. Vor allem Erik, Veronika und Jade haben es mir angetan (Insbesondere Erik! :heart2:).)

    Die Story ist - soweit ich das bisher beurteilen kann - nichts Besonderes (Auserwählter rettet die Welt vor dem Bösen), aber interessant erzählt und fühlt sich wie eine richtige Abenteuerreise an.

    Toll finde ich auch, dass man im Kampf Partymitglieder flexibel austauschen kann, aber nicht muss. Auch die Charaktere auf der Ersatzbank leveln fleißig mit, sodass man entspannt mit seinen Lieblingskämpfern spielen kann, ohne sich mit der Frage im Hinterkopf herumplagen zu müssen, ob man irgendwann womöglich mit unterlevelten Charakteren dastehen wird, weil das Spiel einen plötzlich zwingt mit Figur X zu spielen.

    Optisch stand ich mit dem Spiel anfangs ein wenig auf Kriegsfuß, weil ich mich bei Screenshot an dem naturalistischen Stil der Umgebung im Kontrast zu den comichaften Figuren gestört habe. Ich fand immer, die Figuren wirkten irgendwie hinein retuschiert; das Ganze sah für mich nicht organisch aus. Da die Auflösung bei der Switch-Version nicht ganz so hoch ist (vor allem im Handheld-Modus), sind die Hintergründe hier nicht so gestochen scharf wie z.B. auf der PS4, was mir persönlich entgegen kommt. In dieser Version habe ich dieses Gefühl von "Das passt doch nicht zusammen" nicht (so sehr) und muss inzwischen sagen, dass mir die Optik des Spiels sehr gut gefällt. (Vielleicht wäre das auch auf der PS4 so gewesen, wenn ich mir bewegte Bilder angesehen hätte; vielleicht war mein Problem Screenshot-spezifisch.)

    Erwähnenswert ist auch die Möglichkeit, zwischen 3D- und 2D-Modus zu wechseln, wobei dies nicht nur ein optischer Unterschied ist, sondern auch Auswirkungen aufs Gameplay hat. So sieht man z.B. im 3D-Modus Gegner auf der Map und kann aktiv entscheiden, ob man in einen Kampf gehen will oder nicht. Im 2D-Modus gibt es ganz klassisch Random Encounter.


    Alles in allem ein tolles Spiel, bei dem die Stunden nur so im Flug vergehen. Ich habe inzwischen gute 40 Stunden hineingesteckt und habe das Gefühl, noch viel zu tun zu haben! Bei DQ11 bekommt man auf jeden Fall viel Content für sein Geld.


    ---


    fcc0b841e064cb1a6bf6b90e42167d8dcdf63c27-00-00.jpeg


    Slaps and Beans (Switch) hab nicht wirklich ich bekommen, sondern mein Mann, aber spielen durfte ich es trotzdem:


    Ein simples (nicht unbedingt auf den Schwierigkeit bezogen) Beat'em'up mit strunzblöder Story, die sich an verschiedene Spencer-Hill-Filme anlehnt und quasi durch sie hindurch führt. Die deutschen Texte sind herrlich bescheuert (ähnlich wie die Dialoge in den Filmen) und vor allem die Musik mit Originaltiteln sorgt für nostalgische Momente.

    Gameplaytechnisch gibt es die ein oder andere Abwechslung (z.B. ein Autorennen), aber der Großteil besteht aus stupiden Prügeleien.

    Qualitativ ist das Spiel nicht auf dem allerbesten Stand (Wir mussten z.B. ein Level neustarten, weil wir uns in einem Gegenstand festgebuggt hatten.), aber wenn man bedenkt, dass das Spiel auf einem Kickstarterprojekt eines winzigen Entwicklerteams basiert, ist das zu verzeihen.


    Fazit: Lustiges, kurzweiliges Spiel für einen Spieleabend mit einem guten Freund, das aber wohl nur für Fans der Spencer-Hill-Filme wirklich etwas ist. Für Nicht-Fans gibt's definitiv bessere Vertreter des Genres.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Liu2k10 :


    Hattest du inzwischen schon Zeit, ein wenig in Octopath Traveler reinzuschnuppern? Ich fänd's super wenn du uns an deinen Eindrücken zu diesem (oder auch künftigen Käufen ;) ) teilhaben lassen könntest.

    Ich hab das Spiel nämlich damals zu Release gespielt und war schwer begeistert, was dann auch in 100+-Spielstunden resultierte. :D Der Artstyle war interessant und manche Locations waren eine echte Augenweide. Außerdem fand ich das Kampfsystem erfrischend anders trotz rundenbasierter Auseinandersetzungen. Am meisten beeindruckt haben mich aber die Geschichten mancher Charaktere.

    Bisher hatte ich in der Woche keine Zeit zu spielen, denke und hoffe jedoch dass am Wochenende ein wenig Zeit übrig bleibt um mal intensiver reinzuschauen.


    Werde meine Eindrücke hier später darlegen. :)

  • 51AwIogR2iL._SY445_.jpg


    Dragon Quest XI S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (Switch)


    Was für ein ewig langer Titel, wow.

    Ja, erst vorgestern hab ich noch gemeckert, dass mich die Demo heiß gemacht hat :ugly: Gestern Abend haben wir uns wegen des Rabatts noch kurzfristig entschieden und gemeinsam zugeschlagen. Hätte nicht gedacht, dass ein Dragon Quest mich mal abholt. Der stumme Held ärgert mich manchmal, aber ansonsten macht es einfach Laune, Story und Soundtrack halten mich bei der Stange und mit Erik in der Party ist es viel interessanter. Durch das Pfortendingens bin ich noch nicht geschritten, hab aber ein bisschen was davon mitgekriegt, da mein Freund schon etwas weiter im Spiel ist.

    Mit dem Kauf bin ich auf japanische Synchro gewechselt. Viel, viel angenehmer und weniger Verwirrung, in der englischen Synchro andere Namen zu hören als im deutschen Text zu lesen. Ist im Japanischen wahrscheinlich nicht anders, krieg ich aber wegen der Sprachbarriere nicht mit.

  • Viel Spaß mit DQ <3

    Hat 2019 definitiv bereichert (Spieletechnisch gesehen)


    ________________________________________________


    GUEST_9382109e-285f-4631-adaa-225fe82754e1?wid=488&hei=488&fmt=pjpeg


    Splatoon 2 (Nintendo Switch)


    Ich hatte von dem Spiel zwar schon öfter gelesen und irgendwelche Random Videos auf Twitter gesehen, da der #NintendoSwitch davon doch ausgeprägter ist. Aber irgendwie ist der Kelch eine sehr lange Zeit an mir vorbeigegangen. Aber ich habe doch dann mal (kurz vorm Sale, weils so schön ist) zugeschlagen. Hauptsächlich wegen dem Multiplayer. Habe eine kleine Gruppe, mit denen Spiele ich hin und wieder mal. Und ich muss sagen, dass das Spiel super unterhaltsam ist, gerade wegen der Art alles "vollzuspritzen". Wird mich im Multiplayer wahrscheinlich noch etwas länger begleiten.



    apps.59752.13982743944721264.aba8e5da-4441-4232-a0e1-21747a781f2b.42aa9607-05b4-44e7-93d2-d583d90e7a69?w=180&h=270&q=60


    Star Wars - Battlefront II (Playstation 4)


    Ich saß im Kino (neuer Star Wars Film). Habe Abends die PS4 angeschmissen und habe NUR MAL SO den Shop angeschmissen. Und habe da ein riesen Sale gesehen. Lustigerweise hatte ich richtig Bock drauf. Ich habe auch, nachdem die 100GB fertig waren, das Spiel gestartet. Ich war/bin ein großer Fan der Battlefront Reihe. Gerade der alte Battlefront II-Titel hatte es mir angetan. Meine Einblicke bisher sind noch etwas zu gering. Dennoch macht es Spaß. Auch wenn ich die Lootboxen irgendwie Fehl am Platz finde. Es kommt halt leider nicht an das Original an. Trotzdem ist es i. O.



    naruto-shippuden-ultimate-n-3391892004588-1.jpg


    Naruto - Ultimate Ninja Storm Trilogy (Nintendo Switch)



    Ich hatte unglaublich Bock auf die Reihe. Ich wollte schon im letzten Sale zugreifen. Aber da gabs die Titel nur einzeln. Jetzt bin ich dann doch schwach geworden. Vom Gameplay her ist es eben ein Animespiel. Nicht mehr und nicht weniger. Dennoch war das damals neben DB/Z einer der wenigen Animes die ich verfolgt habe (konsequent). Damals sogar noch bevor im deutschen TV lief. Und ich hatte unbedingt mal wieder Bock auf die Story. Ich weiß halt nicht, wie nah das Spiel da jetzt kommt. Ich habe bisher auch noch nicht ganz viel Story erlebt. Ich habe fast 20 Minuten gestern damit verbracht, Kiba einzufangen. uwu

    Es bietet auf jeden Fall sehr viel Nebenher und ich glaube so für Zwischendurch, wenn nichts bei mir geht, macht das ganze sicher auch Spaß. Und ich wollte die Reihe vor dem Boruto Teil, welches ja ebenfalls für die Switch kommt, durchspielen.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Uuuund gerade Dragon Ball Z Kakarot vorbestellt. Denn bis einschließlich heute gibt es eine Sonderaktion, in der es so sein wird, dass man Inhalte der Deluxe Edition, die nirgends als Disc erhältlich ist, als Vorbesteller Bonus zur normalen Version bekommt. Ich muss nochmal gucken ob der Season Pass auch dabei enthalten ist, aber ich denke nicht. Ist auch nicht weiter schlimm, ich freu mich, dass ich am 20igsten dann Zeit finde dafür.


    Edit: Nope der Season Pass ist nicht dabei, aber wie gesagt, nicht weiter schlimm.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Eigentlich dachte ich, dass der Januar ein ziemlich „gezügelter“ Monat wird, aber zwei Bonus-Goodies, die eigentlich nicht geplant waren, habe ich mir dann doch noch geholt.


    Wie dem auch sei:


    Januar 2020


    Tokyo Mirage Session #FE Encore (Switch, EU)

    JxZWWLw.jpg


    Anfangs wollte ich es wegen diverser Umstände nicht kaufen, da der Januar aber was Spiele an geht, für mich persönlich, relative mager war (oder eigentlich hätte sein sollen…), habe ich mich dann doch dafür entschieden, da ich schon gerne immer etwas Aktuelles zum Spielen habe.

    Gameplay ist noch immer ein sehr starkes Game, welches in der jüngeren JRPG-Szene schon etwas als Geheim-Tipp bezeichnet werden kann. Leider waren die Verkaufszahlen ja auf Wii U nicht gut und auf Switch bleiben sie auch hinter den Erwartungen zurück.


    Rêver d’un Manège (Switch, Limited Edition, JP)

    3W4ItS1.jpg


    Leider gab es auf der Produktseite kein Bild zur LE, diese beinhaltet neben dem Spiel noch Ost, einen Acryl-Stand und die Drama-Tracks.

    Per se habe ich das Game aber; genau wie die anderen Games dieser Art; eher als „Buch“ gekauft. Otome-Games sind meist eine Unterkategorie der Visual Novel-Szene, dementsprechend muss man nicht viel machen, was Gameplay angeht, sondern liest mehr.


    Koi no Hanasaku Hyakkaen (Switch, JP)

    qRDuOEL.jpg


    Ein weiteres Otome-Game, welches eben so als kleine Kost für nebenher gilt und für mich eher als Buch fungiert. Vom Artstyle gefällt es mir weniger ans das andere, aber dafür wirkt es von der Geschichte erst einmal bodenständiger.

    Dementsprechend freue ich mich auch darauf, wenn es dann ankommt.

  • 1hhp5lK.jpg


    Super Mario Maker 2 (Switch)


    Lange schon scharf drauf, der Februar ist gamingtechnisch für mich releasefrei, also einmal zugeschlagen. Nach meinen Experimenten mit Lunar Magic ist das mal was ganz neues und ich liebe es jetzt schon. Ich hab zwar noch keine Ahnung, was ich da eigentlich tu und selbst ein bis oben hin betrunkener Miyamoto würde wahrscheinlich noch bessere Level bauen als ich, aber ich hab meinen Spaß :ugly:

    Die unendliche Masse an Usercontent ist ein mehr als netter Bonus. Es scheint nur etwas schwierig, die Perlen in all der Flut von Kaizo, Lieblosigkeit und automatischen Leveln zu finden. Außerdem schade, dass nicht automatisch die Freundesliste in irgendeiner Form implementiert wird und ich Level von Freunden nicht sofort durchstöbern kann.

  • CSpOG0D.jpg


    Tom Clancy's The Divison 2 (PC)


    Ubisoft schmeißt einen Flash Sale mit 95% Rabatt, also bloß 3€ für das Spiel, und ich wurde soeben beschenkt für gemeinsamen Onlinespaß. Fürs gemeinsame zocken wird es sicher ganz nett und bei einem Fehlschlag tun 3€ nicht besonders weh.

  • Hab ein bisschen eingekauft. Nicht viel natürlich, man will ja vernünftig bleiben, oder? ODER? Jedenfalls, ihr zockt alle noch PS4 und Switch? Tja, ich zock schon PS2020 !!! Damit bin ich euch um 1996 Modelle voraus! Nein ernsthaft, es hat riesigen Spaß gemacht, dass meine PS2 so langsam Fahrt aufgenommen hat. Und ich hab trotzdem noch lange nicht alles, was mich interessiert!



    Tenchu 2: Birth of the Stealth Assassins (PS1)


    Mein zweites PS1 Game, das ich auch tatsächlich als Retail besitze! Leider kommt Tenchu 2 bislang nicht ganz an seinen tollen Vorgänger ran. Die Musik in den Leveln hört sehr schnell auf und dabei war der Soundtrack ein grandioser Pluspunkt beim ersten Teil. Außerdem glitcht sich in Zweikämpfen der Gegner gerne an einem vorbei und kontert von der Seite oder von hinten. Das macht alles ein wenig schwerer.



    Tenchu: Fatal Shadows (PS2)


    Fatal Shadows zählt lediglich als Spin-Off, da es etwas kürzer sein soll und zudem Rikimaru nicht spielbar ist. Stattdessen ist neben Ayame noch eine weitere Frau namens Rin mit von der Partie. Ich bin gespannt.



    Genji: Dawn of the Samurai (PS2)


    Ein echt tolles Action-Adventure mit RPG Elementen für zwischendurch! Viele bezeichnen es als zu kurz und es stimmt, das Ende kam ziemlich plötzlich, aber dafür finde ich den Wiederspielwert umso größer. Kann ich empfehlen!

    Der Nachfolger gehörte zu den ersten PS3 Games und soll sehr schlecht sein. Womöglich kaufe ich ihn trotzdem, haha.



    Way of the Samurai 1+2 (PS2)


    Way of the Samurai lässt sich in 1-2 Stunden durchspielen, aber dafür besitzt es einige Enden und möchte auf mehrere Durchläufe hinaus. Mir gefällt das simple Prinzip sehr und auch der Humor ist gut. Ansonsten hat es mich sehr überrascht, als der Kampfmodus freigeschaltet wurde, der quasi wie ein Beat'em'up ist. Wow, fast schon wie ein eigenes Spiel und das völlig unerwartet in einem Spiel integriert! Teil 2 soll dann nochmal umfangreicher sein, habe ich bislang jedoch noch nicht gespielt.



    Project Zero (PS2)


    Hab ich ja seit Jahren im Blick, besser gesagt war es lange der zweite Teil für Wii. Aber ich wollte beim ersten anfangen und das werde ich hiermit nun tun. Die Erwartungen sind leider nicht gerade gering und ich hoffe, dass es nicht in einer Enttäuschung enden wird.



    Castlevania: Lament of Innocence (PS2)


    Derzeit sitze ich noch an Dawn of Sorrow für DS, aber mit Lament of Innocence kam das erste 3D Castlevania ins Haus. Ich dachte immer, dass es so unbeliebt wäre, doch hatte ich dies mit dem N64-Ableger verwechselt. Der PS2 Teil dagegen sah sehr ansprechend aus und soll gar nicht so leicht sein. Ich werde selbstverständlich berichten.



    Haunting Ground (PS2)


    Mein Puls! Vor vielen Jahren als Walkthrough gesehen, aber nicht mehr wirklich etwas hängen geblieben. Zum Glück, denn dann ist die Erfahrung beim Spielen umso intensiver. Rein vom Zuschauen war ich noch nie so angespannt wie hier und irgendwie graut es mich ein bisschen vor den Verfolgern. Aber eben weil ich im Gegensatz zu vielen anderen Horrorgames hier wirklich Unwohlsein empfinde, möchte ich mich umso mehr der Herausforderung stellen!



    Tenchu: Shadow Assassins (Wii)


    Das letzte richtige Tenchu Game. Damit wäre meine Sammlung komplett, zumindest von den Ablegern, die ich haben wollte. Tenchu Z für Xbox 360 kann ich nicht zocken und den DS Teil lasse ich getrost sein. Ich hoffe, die Steuerung wird in Ordnung, aber gut sah es definitiv aus.



    Tales of the Abyss (3DS)


    Mit Tales of Vesperia bin ich in den letzten Wochen wieder total in das Tales of Universum gerissen worden. Da ich diesen Teil demnächst beiseite legen werde, habe ich schon mal vorgesorgt.



    Sekiro: Shadows Die Twice (PS4)


    Sekiro wollte ich auch schon seit Release unbedingt haben. Hat sich geistig in einigen Elementen auf jeden Fall an Tenchu orientiert, von daher weiß ich noch nicht, ob ich es erst nach dem Durchspielen jener Games anrühren sollte. Aber wird vermutlich auf eine spontane Entscheidung hinauslaufen.



    Onimusha: Warlords (PS4)


    Lange habe ich überlegt, ob ich das Original für PS2 oder das Remaster für PS4 kaufen soll. Nun ist es Letzteres geworden, da es sich preislich kaum etwas gibt. Genau wie Sekiro war Onimusha eines meiner größten Most Wanteds in den letzten Monaten. Survival Horror mit Samurai, take my money!



    Neuer Gaming-PC


    Jaaaa, alle um mich herum freuen sich, denn endlich kann ich ohne Ruckeln UND mit guter Grafik online zocken. Generell ist meine Auswahl an PC-Games nun viel größer. Und boi, Rocket League sieht wie ein ganz anderes Spiel aus! Da kann mein Laptop leistungstechnisch einpacken! Er ist selbst zusammengebaut, wobei ich hierbei ohne meinen Kumpel verloren gewesen wäre. Jedenfalls können Forza Horizon 4 und Wreckfest bald kommen! Hier ein paar Daten:

    Windows 10 Pro

    intel Core i5-4670K 3.40 GHz

    16 GB RAM

    GeForce GTX 1660 SUPER 6 GB



    Ori and the Blind Forest: Definitive Edition (PC)


    Neben Forza DER Microsoft-Exklusivtitel, die ich unbedingt haben wollte. Das Game sieht wunderschön aus. Bislang habe ich es nur kurz angezockt und bin gleich paar mal gestorben. Ich mach mich auf knackiges Gameplay gefasst, he he.



    Nun noch zu ein paar kostenfreien Steam-Titeln:



    Explore Fushimi Inari (PC)


    Das ist weniger Spiel, sondern vielmehr ein Erlebnis. Die VR-Version kostet wenige Euro, aber auch so ist der Nachbau der Sehenswürdigkeit wunderschön. Da kriegt man umso mehr Lust, den Schrein irgendwann mit eigenen Augen zu sehen.



    The Alchemist's House (PC)


    Ein leider viel zu kurzes Indie Game, das zwar ordentliche Atmosphäre aufkommen lässt, aber nur langsames und steifes Gameplay aufweist. War nicht so prall.



    The Backrooms Game - Free Edition (PC)


    Hat mir nicht zugesagt. Man läuft durch einen unendlichen Bürokomplex und darf nicht durchdrehen. Außerdem läuft auch ein anderes Wesen umher, das man nicht anschauen darf. Ich liebe Slender, aber hier fehlt mir ein Spielziel. Man sammelt nichts, läuft nur umher. Die Effekte rufen in mir keinerlei Anspannung oder Atmosphäre auf. Generell kommt es aber sehr gut an und vielleicht könnt ihr mehr damit anfangen.



    Scorch (PC)


    Ebenfalls äußerst kurz. Es gilt einen Mordfall zu lösen, indem man am Tatort Hinweise findet und die Lösung daraus schließt. Scorch spielt in einer Waldhütte bei schönstem Herbst und erinnert von vorne bis hinten an Firewatch. Als wäre es eine Demo eines Abklatsches. Ist nicht schlecht, aber spielt lieber Firewatch.



    SCP: Secret Laboratory (PC)


    Gefiel mir auch gar nicht. Was zur Hölle passiert hier? Was ist zu tun? Wo muss man hin? Hatte vom Prinzip, dass mehrere Spieler als Team agieren und gegeneinander antreten, etwas von Counter-Strike. Hab ich zügig wieder deinstalliert, ist aber generell auch ziemlich beliebt.



    We Were Here (PC)


    We Were Here ist klasse! Ein Escape Room für zwei Personen, der ca. eine Stunde dauert. Am besten mit einem Kumpel spielen, da extrem viel Kommunikation gefragt ist. Geht aber auch mit Fremden via Push-To-Talk Funktion. Hinterher kann man außerdem die Rollen tauschen, wird jedoch viel schneller bis ans Ende kommen, da die Funktion der Rätsel dann bekannt ist. Es gibt zwei kostenpflichtige Nachfolger, die mir jetzt natürlich schmackhaft gemacht wurden. Sehr empfehlenswert!



    Zu weiteren kostenlosen Steam Games, die ich mir geholt habe, werde ich mich nach dem Zocken äußern. Insgesamt ist meine PC Wunschliste ohne Zweifel rasant größer geworden.

  • Auch in diesem Monat etwas lasch alles, aber dafür sehr schöne Editionen bei fast allem:


    Februar 2020


    Granblue Fantasy: Versus (PS4, Premium Edition, JP)

    x5jaOnK.jpg


    Habe das Spiel noch kaum angerührt, muss ich gestehen… aber die Boni für die Handy-Version habe ich abgestaubt und demnach hat die Premium Edition ihren Zweck auch schon erfüllt… der Netcode war am Anfang (erste 2 – 3 Tage, an denen ich es ausprobiert habe), aber auch fürchterlich…


    Hatsune Miku -Project DIVA MEGA39's- (Switch, Download, JP)

    6C6LFJp.jpg


    Ich finde es; für meine Ansprüche; das perfekte Spiel, welches ich am Abend im Bett spielen kann, während ich es mal wieder nicht hinbekomme zu schlafen. Gute Musik (wenn man Vocaloid mag) und cooles Gameplay. Habe es sogar mal im Docked-Modus mit den Joy-Cons gespielt und irgendwie ist das leichter als gedacht? Ich finde es im regulären Modus mit dem Knopfdruck weitaus schwerer (spiele so aber auch lieber).


    Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers (PS4, Treasure Box, JP)

    zbVAUHY.jpg


    Nachdem ich das Game zunächst auf Switch in der regulären Version vorbestellt hatte, habe ich dann in Japan noch eine Treasure Box für die PS4 ergattern können und die andere Bestellung zum Glück noch stoniert – Switch-Version wird dann für den EU-Release ergattert. Warten konnte ich allerdings nicht, denn die Demo hatte mich echt überzeugt.


    Rune Factory 4 Special (Switch, Archival Edition, EU)

    tt8rrrV.jpg


    Tja, es ist nur ein Port, aber ich finde die Reihe einfach toll und sehe mich schon wieder Stunden als kleiner Abenteurer/Farmer in diesem Spiel verbringen. Vor allem bis zum Release von Animal Crossing wird es mein „Cozy-Hunger“ sicherlich stillen. Angefangen habe ich noch nicht, wird aber spätestens morgen angegangen und zusammen mit P5S mein „Main-Game“.


  • Vorgestern hatte ich beschlossen, neues Futter für die Switch zu kaufen und ging zum Saturnmarkt am Alex in der Hoffnung auf eine große Auswahl an Games, denn ich wollte spontan zugreifen. Die Auswahl war ok, aber auch nicht so groß und so lehnte mein Bauch auch weiterhin Pokemon, Luigis Manson und Astral Chain ab, sowie fast alle anderen - nur bei Fire Emblem: Three Houses dachte ich mir "why not". Ein paar Spielstunden hab ich schon und es gefällt mir gut bisher.



    Ja und gestern bin ich nochmal zu Saturn gegurkt, diesmal der am Zoo, welcher nur ein bisschen Auswahl hat, dafür aber mehr Zubehör etc und ich wollte eine neue Tasche für meine Switch kaufen. Aber dabei lief ich an diesem Spiel vorbei. Oh yaaaaa! Ich besitze seit Jahren den aus Japan importieren Soundtrack zu FF X-2, den ich liebe - dabei kenne ich das Spiel nicht (wirklich).


    Ach es wird ein schönes Wochenende!

  • Gestern habe ich mir auf Steam zwei Games gegönnt. Zu einem wie auch im entsprechenden Thread bereits geschrieben endlich NieR Automata geholt, aber noch nicht installiert. 30 GB ist schon eine Hausnummer. Zum anderen dachte ich mir wieso nicht gleich ein anderen Square Enix Titel holen, wenn die Spiele gerade alle mind. 50% im Sale sind. So schlug ich noch bei Final Fantasy V zu. Damit habe ich so gut wie alle Titel auf Steam und werd so langsam nach und nach die FF Teile replayn bzw einige tatsächlich das erste Mal zocken.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • image?w=320&h=320&bg_color=000000&opacity=100&_version=00_09_000


    Murdered: Soul Suspect (PC)


    Bei einem Preis von 2€ beim Square Enix-Sale spontan gesehen und spontan gekauft. Die Anfänge hab ich vor Jahren sehr gebannt im Let's Play verfolgt, das Projekt wurde damals aber leider wegen technischer Macken eingemottet. Ich denke, ich werde mich bald durchschlagen und hoffe, dass es so spannend bleibt, wie es angefangen hat.

  • Ich habe mir heute Kingdom Hearts: The Story so far und Divinity 2 gekauft :whistling:

    Ich hatte bislang wenig Berührungspunkte mit KH, einzig Birth by Sleep hatte ich vor einigen Jahren mal auf der PSP gespielt, was mir ganz gut gefallen hat.

    So wie ich das mitbekommen habe ist wohl die Story der Reihe sehr komplex und verwirrend, umso glücklicher bin ich darüber dass es diese Collection für Neulinge wie mich gibt, so dass ich im Anschluss vielleicht auch direkt mit KH3 weitermachen kann :wacko:


    Und dann noch Divinity 2, was ich neulich bei Game Two gesehen habe. Das was ich da vom Spiel gesehen habe schien mir gefallen zu können. Ich stehe auf rundenbasierte Strategie. Also hab ich es spontan mitgenommen.


    Aber eigentlich wollte ich bis zum RE3 Release gar keine neuen Spiele kaufen, hier liegt noch genug rum was ich noch nicht gespielt habe... naja was solls :whistling:

  • ec2f33da-c105-49bc-98fe-570d46f25826.jpg?w=600


    Hyrule Warriors - DE (Switch)


    Ich bin natürlich beim Blockbuster-Sale ebenfalls tätig gewesen. Ich hatte irgendwie Bock auf einen Warriortitel. Ich schwankte zwischen One Piece und Zelda. One Piece war nicht im Sale + hatte ich mir damals mit Release für die PS4 gekauft. Somit viel meine Wahl eben auf den Zelda Spinoff. Welcher auch noch im Sale war. Das Spiel macht grundsätzlich Spaß. Es gibt auch scheinbar neben der Story echt viel zu tun. Mit der Story bin ich fast durch. Aber es gibt ja noch n "Abenteuermodus" (falls der so heißt) und noch einiges zum freischalten. Mal schauen, ob der Durst eines Warriortitel dann erstmal gestillt ist. :D


    images?q=tbn%3AANd9GcQl-NDnUtobvR2YB_ZyOIGXPW0lnmfbLvBYqoAiqYzkZ-Nhc3c_


    Animal Crossing - New Horizon (Switch)


    Am Wochenende habe ich mir endlich AC vorbestellt. Es stand eigentlich nie zur Debatte, dass ich mir das Spiel nicht hole. Ich wusste nur noch nicht Wie und Wo. Das habe ich dann geklärt. Am Ende kommt es digital. Somit habe ich keine Probleme mit der Lieferung. Und ich konnte nochmal ein paar Euronen sparen. Freue mich wahnsinng auf den 20.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.


  • Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers (Switch)


    Ich war überrascht, festzustellen, dass die Switch-Version des Spiels in jedem Elektronikgeschäft ausverkauft zu sein schien, während es die PS4-Version noch überall gab. Da letztere aktuell aber nicht in Frage kommt, habe ich weitergesucht und bin schlussendlich doch fündig geworden.


    Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers ist somit mein erstes Spiel der Warriors-Reihe. Die Demo hat mir gut gefallen und auch der Anfang gefällt mir bislang gut. Ich frage mich, ob es noch so etwas wie einen Tagesablauf wie im Originalspiel geben wird, denn bislang werden zwar Daten und Zeiten angezeigt und ich kann herumlaufen, aber mein Ziel wird festgesetzt und abseits davon kann ich nichts machen. Andererseits war es im Original anfangs genauso, daher ist das schon okay, auch wenn ich eben das Gefühl habe, dass das "Tutorial" hier sehr lange geht.


    Apropos Tutorial: Gefühlt alle paar Schritte und Knopfdrücke werde ich mit Textboxen erschlagen, die mich auf gewisse Gameplaymechaniken hinweisen oder mir die Steuerung erklären. An sich ist das nicht schlimm, aber es hat schon extreme Ausmaße. Leider fühle ich mich dadurch auch etwas überfordert, weil es so vieles auf einmal gibt, das ich mir nicht alles merken kann.


    Allerdings bin ich noch nicht weit und habe daher die Hoffnung, dass sich das wie bei den meisten Spielen noch legen wird. Es scheint viele Elemente aus dem Originalspiel zu geben, so kann man neue Persona kreieren, indem man zwei andere opfert, und auch die Menüs sind nach wie vor sehr schön gestaltet.


    Die Ladezeiten auf der Switch sind etwas lang und auch die Kantenglättung im Handheld-Modus lässt zu wünschen übrig, allerdings muss man bei solch einem Spiel wohl erwarten, dass es Einbußen gibt, schließlich ist auf dem Kampfbildschirm ordentlich was los. Bislang macht es aber Spaß und das ist ja die Hauptsache. Ich bin gespannt, wie lang das Spiel am Ende sein wird.

  • ...Ich habe mir das Remake für Pokemon Mystery Dungeon gestern gekauft und heute bereits die Hauptstory durchgespielt.

    Hach, habe ich das gebraucht. Da ich beruflich total verkackt habe, brauchte ich dieses Spiel, um meine Emotionen zu regulieren.


    Was würde ich bloß ohne Videospiele tun? Tolles Spiel. Tolles Remake. Das Spiel ist auch viel leichter als auf dem DS/der GBA.

    ...Und das begrüße ich, weil ich eher Casualgamer bin. :)

  • Heute habe ich mir Hellblade: Senua's Sacrifice und Dark Souls Remastered gekauft.


    Auf Hellblade bin ich durch den starken Trailer des Nachfolgers für die neue X Box aufmerksam geworden. Ich dachte erst das wäre eine völlig neue Marke, als ich dann aber mitbekommen habe dass es einen Vorgänger gibt der auch noch ziemlich gute Wertungen bekommen hat, hab ich spontan zugeschlagen und lasse mich überraschen, was mich erwartet. Ich hab mich vorab nämlich überhaupt nicht bezüglich Gameplay, Story oder ähnliches erkundigt.


    Ebenfalls spontan war Dark Souls Remastered. Ich hab es gesehen und bekam Flashbacks vom letzten Mal als ich es gespielt habe. Dark Souls ist der einzige Souls Teil den ich nie beendet habe. Ich habe das Spiel gehasst. Clunky Controlls, ewig lange Laufwege, schlechte Platzierung der Leuchtfeuer, teilweise unglaublich ätzende Bosskämpfe...doch...ist dem wirklich so? Oder hab ich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht weil es mein erster Souls Teil war und ich mit dem Konzept noch nicht richtig warm wurde :unsure: Zeit diese Frage endgültig zu klären und dieses Kapitel ein für allemal zu beenden jo ;(

  • apps.25171.13786358111950101.0b095a53-01c5-4fcd-b970-c2d2cab63222.1d3d926d-9f4b-4270-9aaa-3943b5f864c0?w=180&h=270&q=60


    The Divison 2: Warlords of New York (DLC)


    Freundlicherweise wurde mir der DLC zugesteckt, damit wir zu 4. gemeinsam ins neue Abenteuer starten können, sobald mein Freund und ich Weltrang 5 erreicht haben. Ich hab Bock auf mehr Kopf-aus-Koop in der durchgeknalltesten Runde, die man finden kann.

  • ES ESKALIERT AAAAAAAHHHH! Ich zock so extrem viel in letzter Zeit und die Liste wird trotzdem immer größer!!! Alles ist für PC.


    10924-forza-horizon-4-ultimate-edition.jpg


    Forza Horizon 4 Ultimate Edition


    ENDLICH! Mein Traum wurde nach 2½ Jahren wahr, ein eigenes Forza Game zu besitzen. Horizon 4 war bei der E3 2018 neben Assassins Creed Odyssey DAS Highlight für mich und nun gehört es mir. Es ist fantastisch. Eigentlich wollte ich nur das Hauptspiel, aber Microsoft war so schlau und hat lediglich die Ultimate Edition im Sale angeboten. Also hab ich noch beide Erweiterungen, den VIP Pass mit doppelten Credits und mehr Autos dazubekommen. 50€ hat es mich gekostet, so viel hab ich noch nie für ein einziges Game bezahlt! Aber das wars mir wert.


    image_cover.jpg?f=113533&n=2974916898392632.jpg&h=c0a992cac6f720931f78ffce5fe0b56e


    TrackMania²

    Stadium, Canyon, Valley & Lagoon


    Ich bin seit ca. zwei Wochen wieder unglaublich TrackMania süchtig. Es ist nicht umsonst die Spielereihe, die ich mit Abstand am längsten online gezockt habe. Alle vier TM² Teile haben zusammen einen derart gigantischen Umfang, da könnte ich locker über 100 Stunden reinstecken. Derzeit bin ich bereits bei 35, he he^^


    header.jpg?t=1508770972


    Gas Guzzlers Extreme Gold Pack


    Ein Arcade Racer mit Items und Geschützen auf den Dächern. Klingt verrückt, aber es ist ganz cool. Nichts, was man unbedingt gesehen haben muss, aber für mich als Racing-Fan unterhaltsam für Zwischendurch.


    b5w4dju7.jpg


    Ryse: Son of Rome


    Das derzeit wohl einzige moderne Hack'n'Slay mit Römern. Hab ich seit zwei Jahren im Blick und nun kann ich es mit meinem neuen PC endlich zocken.


    header.jpg?t=1569989708


    Yaiba: Ninja Gaiden Z


    Wollte ich ursprünglich auf meiner PS3 kaufen, aber jetzt war es für 3€ im Steam Sale. Starker Preis für ein Spin-Off einer meiner Lieblingsreihen. Allerdings hat es wenig mit Ninja Gaiden zu tun, denn man spielt nicht Ryu Hayabusa, alles hat Comic-Grafik und man bekämpft Zombies. Der Einstieg war trotzdem mega cool.



    Die nachfolgenden Games habe ich alle geschenkt bekommen :]


    Tomb-Raider-bundle-gamesplanet-UK.png


    Tomb Raider (2013)


    Hab ich mal bei einem Kumpel fast durchgezockt, nun kann ich es auch mal etwas ruhiger angehen und mehr erkunden. Ich freu mich, hatte ich auch schon seit Jahren immer wieder überlegt zu kaufen. Definitiv ein gutes Game, auch wenn ich mit den Schießereien manchmal meine Probleme hab. Ich gehe einfach zu selten in Deckung, haha.


    header.jpg?t=1562514878


    Goat Simulator


    Hab bisher nur Verrücktes gehört und lasse mich überraschen. Ich werd dann mal als Ziege die Welt unsicher machen!


    header.jpg?t=1584036595


    Kingdom Come: Deliverance


    Ich war mir nicht sicher, ob das Game das Richtige für mich ist. Letztens hatte ich richtig Bock auf was Mittelalterliches und hab mich auch hier informiert. Es sieht ziemlich kompliziert und teils langatmig aus. Ich werde es bei Gelegenheit testen und berichten.


    header.jpg?t=1571212934


    Orwell - Keeping an Eye on You


    Klang unglaublich interessant, denn man überwacht einen Staat und muss anschließend mit vorliegenden informationen einen Fall lösen.


    header.jpg?t=1539770904


    fault - milestone one


    Eine lineare Visual Novel. Ich wollte in diesem Genre sowieso noch ein bisschen was austesten, warum also nicht?



    Deponia


    Kenne mehrere Fans und hab viel Gutes gehört, gerne probiere ich es selbst mal aus.



    Zum Schluss noch kostenlos abgestaubte Titel:


    header.jpg?t=1582826837


    Black Desert Online

    Shadow Arena


    War letztens kurzzeitig um 100% reduziert und ich habs mir dann doch gedownloaded. Ein ziemlich modernes MMORPG, das echt brilliant aussieht. Eventuell zocke ich es mal mit einem Kumpel an. Shadow Arena ist ein Battle Royale Standalone, welches sich aus BDO ergeben hat. Auc hier möchte ich mal reinschnuppern und sicherlich hart versagen, he he.


    header.jpg?t=1539885120


    Cateau


    Eine Visual Novel, bei der man auf streunende Katzen trifft und je nach Entscheidung ihre Reaktionen beobachten kann. Als riesiger Katzenfan war ich dann doch leider etwas enttäuscht und die Musik ging mir direkt auf den Senkel.


    c534793215f35ba0002ed25f4947a1482e75dcb2.jpg


    A Raven Monologue


    Keine Ahnung, was das war. Eine wortlose Visual Novel, die man in wenigen Minuten durch hat. Gibt mehrere Leute, die unglaublich viel rein interpretieren, aber ich habs ehrlich gesagt nicht gecheckt und fands entsprechend fad.


    header.jpg?t=1565626533


    The Designer's Curse


    Ein Horrorspiel, welches sich wie Penumbra oder Amnesia spielen lässt und von einem 15-Jährigen entwickelt wurde! Ich bin großer Fan besagter Titel, doch hier hab ich relativ zügig ausgemacht. Die Physik ist etwas schwerfällig, der Bewegungsablauf dagegen äußerst schnell. Gruselig ist es sicher, aber der unbesiegbare Gegner geht sogar mir auf den Geist. Vielleicht gebe ich dem Ganzen nochmal einen zweiten Versuch, aber derzeit gefällt es mir nicht.


    header.jpg?t=1517298257


    The Secret of Pineview Forest


    Ganz gute Atmosphäre, aber ein viel zu weitläufiges Gebiet und ordentlich verschenktes Potential. Sollte aber eh nur ein kleiner Vorgeschmack auf Pineview Drive 2 - Rising Storm werden, welches bis heute noch nicht erschienen ist. Ich fands ganz nett, könnte es aber nicht empfehlen. Muss man schon Hardcore-Fan sein.