Welches Game/welche Konsole habt ihr zuletzt gekauft bzw. geschenkt bekommen?

• So, wie vorher versprochen:

67,99 ist ein guter Kurs und wie bereits bei Silent Hill 2 Remake, gab es bei Media Markt ein Steelbook dazu. Braucht man nicht, sieht aber ganz cool aus.

So ganz reibungslos lief es aber auch dieses Mal nicht. Die Switch 2 Vorbesteller - Katastrophe blieb aus aber ich musste 20 Minuten warten. Ich habe per Mail die Abholbestätigung erhalten und bin zur Kasse. Die Dame hat den QR-Code gescannt, hat ihre Augen weit aufgerissen und ist in den hinteren Raum. Dann kam sie wieder mit der Anmerkung, dass dieses Spiel erst heute erschienen ist ( Ach was !!!) und sich das Spiel noch im Lager befinden würde und sie noch nicht wisse, wann es nach oben gebracht wird. Dann die Anmerkung: Wenn sie eine Abholbestätigung erhalten, am besten erst am Folgetag zu uns kommen…….

Ich stand da als würde mir mein Gegenüber auf Latein die Quantentheorie erklären.

Dann kam aber Gott sei Dank eine Mitarbeiterin, die das Ganze mitbekommen hatte und ist selbst ins Lager gestürmt und hat mein Exemplar geholt. Alles kein Drama aber ich finde, es ist eine Erwähnung hier im Forum wert.

• Uhm … tatsächlich habe ich hier eine Weile nicht Up-to-Date gehalten … dann holen wir es mal für das letzte ¼ Jahr nach.

Juli 2025

Patapon 1+2 Replay (Switch, Japan)

VrFunUg.jpeg

Habe das Game nur für die Unterstützung gekauft und weil ich es sehr gerne in meiner Sammlung haben wollte. Kenne beide Spiele schon und werde sie sicher mal irgendwann zocken, wenn ich zwischenrein Zeit habe, aber erst mal steht es im Regal.

Donkey Kong Bananza (Switch 2, EU)

b9QymkY.jpeg

Super starke Donkey-Rückkehr, die super viel Spaß gemacht hat. Zwar kommt es für mich nicht an Mario Galaxy, was 3D-Plattformer angeht, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Kauf und plane mir irgendwann den DLC dazu zu gönnen.

No Sleep for Kaname Date – From AI: The Somnium Files (Switch, EU)

ajHfkl6.jpeg

Ich habe noch nicht mal die anderen Teile richtig gespielt … da ich Chunsoft aber mag und ich die Reihe unterstützen möchte, habe ich bestellt. Es ist auch definitiv eine Reihe, die ich irgendwann noch angehen möchte. (Sorry, ich hab kein schönes Bild einfach vom Switch Cover gefunden …)

August 2025

Story of Seasons: Grand Bazaar (Switch, Premium Edition, EU + Switch Upgrade)

BYP9JTg.jpeg

Da es die Switch 2-Version (bei uns) nicht als Premium Edition gab, habe ich sie für Switch 1 gekauft und dann einem Upgrade unterzogen – wobei es bei dem Spiel jetzt tatsächlich nicht sooo schlimm ist, wenn man bei SW1 bleibt, da es technisch nun nicht mega anspruchsvoll ist.

Ist eins meiner Highlights in diesem Jahr und bringt mir selbst jetzt immer noch viel Freude, auch wenn ich natürlich nicht mehr 20 Stunden pro Tag reinbutter.

Metal Gear Solid Delta: Snake Eater (PS5, Deluxe Edition, EU)

iVJ6gd9.jpeg

Habe ich tatsächlich noch nicht reingeschaut … vielleicht besser so, da mittlerweile sicher ein paar Patches über den technischen Schluckauf hinwegtrösten. Kenne das Original ja aber auch schon und dieses Spiel soll sehr nah dran sein. Demnach: Ich will es irgendwann mal spielen, aber ich lecke mir jetzt nicht die Finger danach es sofort zu tun.

Lost Soul Aside (PS5, EU)

em72oH3.jpeg

Das Spiel ist wirklich nicht mehr als „Okay“ und hätte ich nicht den Deal für 30€ auf Amazon geschlagen, wäre ich wohl echt enttäuscht gewesen. Für den Preis geht es aber und ich bin trotz allem froh dem eine Chance gegeben zu haben. Es war kurzweilig und ein schöner „Lückenfüller“.

September 2025

Trails in the Sky 1st Chapter (PS5, Bracer Edition, EU)

JA0Jeh8.jpeg

Definitiv ein Spiel, welches ich in diesem Jahr nicht anfangen wollte – insbesondere, da ich von allen Seiten Gutes höre. Natürlich kenne ich das Original, demnach drängelt es jetzt nicht so, aber ich bin mittlerweile so stark zurück, dass sich dieser „frische Start“ in die Reihe anbietet.

Silent Hil f (PS5, Steelbook, EU)

ZjJAtXP.jpeg

Das Spiel schneidet definitive die Geister und auch wenn ich die Schwächen durchaus anerkenne, hatte ich super viel Spaß damit, was vor allem am Setting, aber auch dem Writing lag, welches schon einen sehr eigenen Stempel hatte.

(Leider wieder kein schönes Bild der Steelbook Edition gefunden!)

Atelier Resleriana: The Red Alchemist & the White Guardian (PS5, EU)

8DTaSDc.jpeg

Ich habe mir bisher jedes Spiel der Reihe, aber dieses … also, ich habe es mir geholt, um alle Spiele zu haben, aber bis zu diesem Beitrag habe ich vergessen, dass es existiert und tatsächlich auch noch gar nicht nach Reviews usw. geschaut … mach ich nach dem Post gleich mal.

Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles (PS5, Collector’s Box, EU)

6oVlZeC.jpeg

Mein Geschenk an mich selbst zum Geburtstag. Zwar komm ich bisher etwas weniger dazu zu Zocken, wie ich es mir wünschen würde, aber … ich liebe es! Weiterhin eins meiner liebsten FF-Titel und mein liebstes Spin Off vermutlich, auch wenn ich hie und da vielleicht noch ein paar QoL-Updates eingebaut hätte.

Die Chocobos der CE sind übrigens sooooo süß.

• Oktober 2025

Pokémon Legenden Z-A (Switch, Partner-Pokémon + Figurine, EU)

Tniunaw.png

(Sorry, habe spontan kein Bild mit nur dem Figuren-Set gefunden.)

Meine Eindrücke habe ich bereits im Thread ganz gut geschildert – ich mochte das Game und sehe definitiv, dass GF in die richtige Richtung steuert, bin aber trotzdem noch immer vorsichtig skeptisch, was die Zukunft angeht. Dieses Spiel macht aber richtig Spaß, auch wenn es spielerisch sicherlich nicht alle abholen wird.

Once upon a Katamari (PS5, EU)

96TkcuJ.png

Erst mal nur aus Sammlerzwecken gekauft, kein Interesse es alsbald zu spielen – vielleicht irgendwann einmal zwischenrein.

Dragon Quest I & II HD-2D Remake (PS5, Collector’s Edition, EU)

UgFVRjn.jpeg

Super schöne, wenn auch überteuerte Collector’s Edition – das Spiel habe ich bisher allerdings nur beschnuppert, da ich erst einmal ein anderes Projekt in Angriff nehmen wollte. Der HD-2D-Look ist aber einfach wunderschön und ich bin gespannt, wie die Remakes werden, auch wenn ich sie vermutlich aufteilen werde.

Tales of Xillia Remastered (PS5, EU)

aRoYpqk.jpeg

Hier bin ich gerade am Zocken und habe bisher richtig Spaß daran, wenn auch ein paar Dinge nicht ganz meinem Geschmack entsprechen. Denke, wer das Game noch nicht kennt und Tales-Fan ist, macht hier nicht viel falsch.

• Metroid Prime 4: Beyond (Switch 2)

Schon Anfang des Monats bei Mediamarkt gekauft, hab ich es mittlerweile durchgespielt mit 100% Items. Zwar bin ich nicht mit allem glücklich, aber overall mag ich das Game.

Mehr dazu in den Threads zum Game c:

Golf With Your Friends (Steam)

Danke, Steam Sale. Für 1,50€ schlage ich gleich 2x zu (einmal für meinen Freund). Zwar hab ich schon Golf It, aber manche Leute haben eben das Game hier.
    Freu mich schon aufs Testen der Custom Maps.

House Flipper 2 (Steam)

Geschenkt bekommen, um den Koop-Modus demnächst mal gemeinsam anzugehen. Ich hoffe, der läuft gut.

Das Game selbst hab ich schon über Family Share zocken können, macht Bock.

Digimon Story Time Stranger (Playstation 5)

Mein Freund war so frei, mir das Game an Weihnachten zu schenken. Seit der Demo schwärme ich immer wieder davon und hatte fest vor, es mir 2026 zu kaufen.

Bin noch nicht super weit, aber macht mehr richtig als Pokemon (für mich).

HTzIDD7.png

Pro Controller (Switch 2)

Ebenfalls vom Freund zu Weihnachten (verrückter Kerl <3 ). Endlich kann ich die Switch 2 auch mit einem Pro Controller aus dem Standby wecken.

Hab schon ein paar Ründchen Mario Kart gespielt und stürze mich damit irgendwann weiter auf mein Switch 2-Playthrough von BotW.

• Ich habe die Switch 2 zu Weihnachten von meiner Frau geschenkt bekommen :z11:Diese läuft seit nunmehr vier Tagen, nachdem ich Zeit hatte, meine OLED-Swtich Daten auf das neue Gerät zu übertragen. Ich selbst war sehr überrascht von diesem Geschenk, da ich nicht damit gerechnet hatte. Zwar hatte ich mir Geld gewünscht, um mir die Kiste irgendwann zu holen, aber dann lag sie plötzlich unterm Baum.

Da es "nur" die Konsole ist, ohne Game, habe ich mir heute noch (neben einer Schutzfolie) noch Hyrule Warriors Chronik der Versiegelung geholt. Da MK World so gar nicht meinen Nerv triggert, hatte ich mich spontan für dieses Spiel entschieden.

Bisher kann ich nicht viel zur Kiste sagen. Die Joy Cons haben schon was, wenn sie magnetisch einrasten, aber bisher habe ich noch keinen Titel für die SW2 gezockt, was sich mit HW ändern wird.

Ruhmeshalle Hoenn (Smaragd Edition)

• Hades II (Nintendo Switch 2)

Teil eins hat nicht gezündet. Teil zwei soll aber über jeden Zweifel erhaben sein. Da ich die physische Version jetzt für 35 Euro absahnen konnte, dachte ich mir: Ach komm, hole es dir doch einfach. Ich habe erstmal keine Zeit zum zocken aber wenn dann wieder etwas Luft ist, werde ich es spielen und ich hoffe das der Funke dieses Mal überspringt und ich dieses Roque Like / Roque Lite vollends genießen kann^^.

• Trails in the Sky: 1st Chapter (Switch)

Ich bin so schwach, aber ich stehe dazu.

Nachdem mir die Demo des Spiels so gut gefallen hat, wollte ich doch gerne weiterspielen. Ich habe mir gestern Abend nochmal die japanische Demo heruntergeladen und bis zum Jade-Turm gespielt - da die Erinnerung noch frisch war, ging es auch schneller voran und nun kann ich den Fortschritt auch übernehmen. Durch bin ich mit der Demoversion aber noch nicht.

Mal sehen, wann ich richtig durchsteigen kann, denn am Wochenende und Anfang nächster Woche habe ich wenig Zeit, aber das Spiel ist dann ja da, sobald ich dazu komme. Fieserweise musste ich es bestellen, da die Switch-Version in den Geschäften hier überall vergriffen ist. Auch online hat der Händler nur ein Exemplar pro Person erlaubt, was mich natürlich nicht stört, ich aber interessant finde, wie beliebt es offenbar ist.

Überrascht bin ich, dass es sowohl für Texte als auch Sprachausgabe nur eine japanische Sprachoption gibt, und das in einem Spiel aus 2025. Nun kann ich die Übersetzung nicht verbeurteilen, aber was soll's.

Persona 5 pausiere ich jetzt erstmal oder spiele nur nebenher weiter, aber das macht wohl nichts, da ich das Spiel größtenteils ja bereits kenne und dann hoffentlich recht schnell wieder reinkomme.

• OMG, ich hab wieder so elendig lange kein Update rausgehauen … na ja, von der Anzahl der Spiele gesprochen geht es!

November 2025

Hyrule Warriors: Chronik der Versieglung (Switch 2, EU)

G9kBrCh.jpeg

Ehrlich gesagt einzig für die Sammlung. Ich habe es nicht gespielt und habe auch in nächster Zeit nicht vor es zu spielen, auch wenn die Stimmen dazu relativ positiv sind. Sollte es irgendwann mal reinpassen, werde ich gerne reinschnuppern. So ist es im Moment, damit ich die Reihe „vollständig“ habe.

Kirby Air Riders (Switch 2, EU)

KoBtChU.jpeg

Ich könnte hier den Text von oben kopieren … mit dem kleinen Zusatz: Ich war grottenschlecht in der Demo – und habe es mir nun trotzdem geholt. Ich möchte gerne die Kirby-Reihe gerne unterstützen und dies ist meine Art es zu tun.

Dezember 2025

Metroid Prime 4: Beyond (Switch 2, EU)

8dqYHAo.jpeg

Noch mal Text kopieren …? Nicht ganz. Hier ist der Stellenwert wann/ob ich es zocke tatsächlich weiter oben, aber bisher hat es nicht reingepasst. Vor allem nun nach dem eher gemischten Eindruck bin ich gespannt, wie es bei mir ankommt.

Es ist aber auch eingezogen, weil ich meine SW2-Bibliothek aufbauen möchte.

Octopath Traveler 0 (PlayStation 5, Collector’s Edition, EU)

aNuAWC6.jpeg

Wunderschöne Collector’s Edition und vom Spiel war ich positiver überrascht als angenommen … was wirklich nicht schlecht ist, denn ich hatte nicht mit einem schlechten Spiel gerechnet. Mehr dazu könnt hier finden:

» Ocotpath Traveler 0 Fazit

Januar 2026

The Legend of Heroes: Trails beyond the Horizon (PlayStation 5, Limited Edition Plushie Bundle, EU)

dhhXi9T.png

Nachdem ich bei der Reihe immens hinterherhinke, hatte ich tatsächlich überlegt dieses Packet nicht zu bestellen, da es noch eine Weile dauern wird, bis ich bei diesem Spiel bin … aber: nachdem ich so viel Freude mit dem Remake des ersten Teils habe, bin ich echt froh, dass ich dem Schweinehund doch nachgegeben habe, weil ich unbedingt die Plushies wollte.

Final Fantasy VII Remake Intergrade (Switch 2, EU)

igmqBfQ.jpeg

¯\_(ツ)_/¯

Ist halt Final Fantasy VII, ne? Da sehe ich sogar über eine blöde GKC hinweg.

• Es war im Sale, daher habe ich es mal mitgenommen. Da in den nächsten Wochen/Monaten ein Umzug ansteht, habe ich derzeit keine großen Projekte laufen und spiele derzeit nur kleinere Sachen bzw. Games fertig, die ich irgendwann mal angefangen und noch nicht beendet habe. Außerdem steht ja bald das ZFZZ an. Daher werde ich auch hier noch warten, aber ich freu mich schon drauf!

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich hab mir gestern für die PS5 Dragons Dogma II gekauft. Nachdem ich mit Claire nun fertig bin, dachte ich mir, dass ich nun ein weiteres RP anfangen möchte. Ich habe ein paar Spielszenen gesehen und habe die Rabattaktion im PS Store gleich mitgenommen. Das Spiel gibt es aktuell für unter 30 €.