Spiel: Winds of Thunder (1993) (Super CD-ROM²)
Konsole: TurboGrafx-16
Gekauft bei: Nem Online-Auktionshaus
Preis: 40 Rubine
Fazit: Winds of Thunder ist der geistige Nachfolger von Gate of Thunder. Ungewöhnlich für ein Shoot 'em up ist das Fantasy-Setting: Als Ritter in einer von vier verschiedenen flugfähigen Kampfrüstungen ballert ihr euch durch mittelalterliche Levels voller feuerspeiender Vogelbestien, schwerbewaffneter Drachenboote und anderer Ungeheuer. Kommt euch ein Gegner zu Nahe, könnt ihr ihn mithilfe eures Schwerts schnetzeln - damit teilt ihr enormen Schaden aus! Weil wirklich viel auf dem Bildschirm abgeht, wird euch dankenswerterweise eine Schildanzeige spendiert. Fiese 1-Treffer-Tode gibt es somit nicht, aber bei jeder Feindberührung wird euch als Strafe die Waffenkraft zurückgestuft. So hat man eine Motivation, möglichst fehlerfrei zu navigieren und Beschuss auszuweichen, während der krachige Heavy-Metal-Soundtrack eure Ohren wegbläst.
Das Spiel ist auch auf der Wii Virtual Console unter dem US-Namen "Lords of Thunder" erhältlich.
Video: Lords of Thunder Testbericht
Spiel: Konami GB Collection Vol. 4 (2000)
Konsole: GameBoy Color
Gekauft bei: Nem Online-Auktionshaus
Preis: 18 Rubine
Fazit: 4-in-1-Modul mit den alten GameBoy-Spielen Gradius II (Nemesis II), Castlevania Adventure II: Belmont's Revenge, Yie Ar Kung-Fu und Antarctic Adventure. Für die GBC-Veröffentlichung wurden sie nachträglich coloriert. Das sieht ganz nett aus, aber trotzdem sinds halt sehr, sehr alte GB-Spiele. Und das merkt man eben auch, anhand der mal besseren (Castlevania), mal schlechteren Spielbarkeit (Yie Ar KungFu, Gradius II). Das Modul ist hauptsächlich interessant wegen Castlevania II, dessen Musik gut erstaunlich gut klingt, und dem Pinguin-Endless-Runner Antarctic Adventure.
Video: Spielszenen aus Castlevania Adventure II: Belmont's Revenge