Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

  • Moonlight aus dem Jahre 2016 von Barry Jenkins


    Der mit drei Oscar ausgezeichnete Film reiht sich ebenso in meine Glücktreffer der letzten Zeit ein (oder man folgt einfach den richtigen Empfehlungen?). Moonlight erzählt eine Coming of Age Geschichte des dunkelhäutigen Jungen Chiron, der sich mit seiner Homosexualität auseinander setzen muss und schildert in drei Kapitel sein Leben als kleiner Junge, Highschool-Schüler und Erwachsener.
    Sein Leben wird dominiert von Unsicherheit und Ängsten. Er weiß nicht wer er selbst ist und was er sein möchte. Aufgrund seiner seltsamen Art zu reden und gehen wird er von sein Mitschülern gehänselt und gar gemobbt. Chiron fällt es schwer mit anderen zu kommunizieren, in Kevin findet er jedoch ein Freund.


    Thema dieses Dramas ist die Identitätssuche, der Versuch, herauszufinden, wer man ist bzw. mit Blick auf die Erwartungshaltung anderer Menschen sein will. Dabei wird hier mit den Erwartungen des Zuschauers gebrochen und klar gezeigt, dass Menschen sehr widersprüchlich vom Wesen sein können. Manche Entwicklungen werden von der Umgebung und ihren Zuständen gefordert und formen sich zu deiner neuen Persönlichkeit.
    Der Film ist sehr klar im Bild. Der Zuschauer bekommt eine genaue Vorstellung von der Gefühlswelt des Protagonisten. Zur Hilfe der Visualisierung griff Regisseur Barry Jenkins auf Symbolik und Metaphern zurück, die sich auf die Namen der Charaktere und gewisse Szenen zurück führen lässt. So wie uA die tolle „Mittelpunkt der Welt“-Szene. Ebenso die drei unterschiedliche Schauspieler von Chiron tragen stark zur Empathie des Films bei.


    Ich werde sicher noch eine lange Zeit den Film im Kopf haben und mich mit seiner Thematik beschäftigen. 9/10 verdient mit den Preisen ausgezeichnet. Ein sehr eindringliches und clever durch strukturiertes Drama.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin ziemlich frustriert aus dem Kino gegangen und kann nur wenig gutes zu The Circle sagen. Während mir das Buch von sein Konzept und Handlungsschilderung gut gefallen hat, es aber an der schriftlichen Kompetenzen fehlte, hat der Film es einfach vergeigt. Es werden viel zu viele unwichtige Elemente in die Länge gezogen, Inhalte dazu gedichtet, die überhaupt keine Relevanz für den gesamten Film haben und nahezu alle Charaktere kann man im Film vergessen.
    Am schlimmsten ist jedoch der Pathos des Films. Dafür, dass im Circle angeblich die klügsten Menschen der Nation arbeiten, wird aber ganz schön wenig (in Wirklichkeit gar nicht) hinterfragt. Sicherlich unabsichtlich eine sehr schöne Metapher für „Big Brother“ und die Verdummung des Volkes. Hier war so viel Potenzial vorhanden, womit man Spuren zum Nachdenken hinterlassen kann. Geblieben ist aber rein gar nichts.


    Spart euch die Zeit und vor allem das Geld. 3/10 für eine solide Darstellung von Emma Watson und Kajak Sympathiepunkte (als jemand der selbst über 7 Jahre gefahren ist). Selbst Tom Hanks ist in diesen Film eine reine Enttäuschung.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Noa Gerade erst vor ein paar Minuten habe ich eine ähnliche Rezension über den Film auf SZ-online gelesen. Scheint also der totale Reinfall zu sein. Gut zu wissen, danke.


    Ich habe heute auf Blu-ray Dr Strange gesehen, nachdem ich ihn vor Monaten im Kino geschaut hatte. Damals waren die Jokes echt klasse, aber ich muss leider feststellen, dass sie sich verbraucht haben. Einzig sein bekloppter Mantel treibt mir immer noch Tränen in die Augen. So fällt dann auch das sonst flache Drehbuch auf. Benedikt Cumberbatch ist und bleibt aber auch in dieser Rolle einfach fantastisch!

  • Haben uns heute Star Trek Beyond (3D) angeschaut, was gleichzeitig das grosse "Sci Fi"-Weekend eingeläutet hat. Der Film war eigentlich gar nicht mal so schlecht, allerdings etwas vorausschaubar aber sonst war er nicht viel unlogischer oder übertriebener als andere Actionfilme, wie zBs. die ganzen Superhelden-Filme oder dergleichen. Optisch und 3D-technisch braucht sich der Film auch nicht zu verstecken, zBs. erscheint mir die Raumstation Yorktown sehr aufwändig gemacht und ich kann mir nur erahnen, wie lange die CGI-Profis daran gewerkelt haben. Was ich nun sage klingt vielleicht lächerlich, aber die End Credits in 3D waren für mich fast das geilst gemachte im ganzen Film:



    In 3D wirklich traumhaft. Ich gebe dem Film 7/10 Mr. Spocks.

  • Ich sah vergangene Woche sowohl So finster die Nacht, das schwedische Original aus 2008 zum wohl deutlich bekannteren Let me in, der nur zwei Jahre später meinte, mit einer sehr nah am Original liegenden Verfilmung eine veramerikanisierte Neuverwurstung auf den Markt bringen zu müssen.


    Ehrlich gesagt war ich von beiden Filmen nicht sehr angetan. Beim Original war natürlich alles noch neu und es gab einige Überraschungen, insgesamt fühlte sich der Film für mich persönlich aber nicht sonderlich nach Horror an. Vielmehr dümpelte - auch in Let me in - alles sehr gemächlich vor sich hin. Vielleicht fehlte mir an beiden Tagen auch einfach die Stimmung, aber ich fand, dass sich beide Filme sehr gezogen haben und am Ende nicht sehr viel bei mir hängengeblieben ist. Let me in war dann insofern eine große Enttäuschung, als dass der Film so krass und fast schon unverschämt nah an So finster die Nacht ist, dass das einfach wieder - wie so oft - ein superunnützes, amerikanisches Remake geworden ist. Dann unterstütze ich doch lieber das Original und empfehle denen, die wirklich interessiert sind, doch eher So finster die Nacht.


    That's when you know you've found somebody really special, when you can just shut the fuck up for a minute and comfortably share a silence.

  • Gestern war "Alien Covenant" an der Reihe. Ich bin wirklich ein riesen Fan der Franchise aber dieser Film hat mich nicht überzeugt. Die Crew verhält sich total dumm und naiv, so dass ich manchmal einfach nur den Kopf schütteln musste. Der Film hat zwar einige gute Ansätze, aber für mich ist das eher Prometheus 2 mit einem Alien und hat mit der alten Alien-Reihe nicht mehr viel zu tun. Fassbender war definitiv das Beste an dem Film, die andern Crewmitglieder, mit vielleicht 1-2 Ausnahmen, blieben eher blass. Zudem verstehe ich nicht, warum der Film nicht in 3D erschienen ist, das hätte (für mich als Fan) vielleicht noch etwas raushauen können. Ridley Scott ist einfach nicht mehr der alte, bzw. wohl schon zu alt und hat irgendwie den Überblick verloren. Von mir gibt es nur 6.5/10 Xenos

  • @Gomorrha Mir war es damals beim Schauen von „Let me In“ nicht bewusst, dass es auf ein schwedischen Film basiert und als ich erst später davon erfuhr war ich ziemlich enttäuscht. Hat mein Eindruck von den Film aber nicht geschmälert. Konnte den Film damals sehr genießen, aber inzwischen sind schon einige Jahre vergangen und ich sollte wohl mal das Original nachholen. ^^°


    Der Elefantenmensch aus dem Jahre 1980 von David Lynch


    Ich hatte bisher nur eine Handvoll Filme von Lynch gesehen und ein Teil der ersten Staffel von Twin Peaks (was ich nun auch langsam fortsetzen sollte, wo die dritte Staffel nun ja abgeschlossen ist), aber bin doch immer erstaunt von diesen Regisseur. Der Film war weniger bizarr als die sonstigen Filme von Lynch, aber noch weit genug von normalen Filme entfernt, dass man auch sehr gut die Handschrift von Lynch erkennt. Komplett in Schwarz/Weiß aufgenommen erzählt er von John Merrick der unter starke Deformationen seines Körpers leidet und somit als „Elefantenmensch“ am Ende des 19. Jahrhundert im Viktorianischen Zeitalter als Showobjekt auf Jahresmärkte ausgestellt wird. Der Arzt Frederick Treves entdeckt ihn und nimmt ihn mit ins Hospital, um sich seiner anzunehmen.


    Bedrückend zu den sehr emotiionalen Film kommt hinzu, dass die Geschichte auf wahre Begebenheiten basiert und somit die Grausamkeiten der Umwelt gegenüber Herr Merrick sehr schwer zutragen sind. Die beiden Hauptrollen sind wunderbar von Anthony Hopkins und John Hurt besetzt. Was dieser Kunstfilm ausgezeichnet, dass er es schafft Emotion zu entfalten. Wie die beiden komplexen Charaktere mit dem ganzen emotionalen Spektrum von Verängstigung, Verzweifelung, Verletzlichkeit, Intelligenz, menschlicher Größe und Demut dargestellt wurden und somit die Emotionen auf den Zuschauer transpirieren, ist es was ihn zu ein zeitlosen Film macht.


    9/10 ein Film den man nicht so leicht vergisst. Bin irgendwie immer noch mitgenommen ..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Gestern habe ich in einer Sneak Preview Vorwärts immer! gesehen, eine deutsche Komödie über den Mauerfall. Da zu befürchten war, dass sie Fack ju Göhte 3 zeigen würden, war ich sehr positiv überrascht und musste an ein paar Stellen laut lachen, ansonsten war der Humor, typisch deutsch, ziemlich stumpf. Das Berlinerisch einiger Schauspieler fand ich aber charmant.


    Der letzte Film, den ich davor im Kino gesehen habe, war Baby Driver. Bisher mit Logan mein Film des Jahres und eine absolute Empfehlung, sollte irgendjemand den noch im Kino erwischen können. Besonders überrascht war ich von Ansel Elgort, da er im Trailer eigentlich nur vor sich hin stiert, im Film aber wirklich Charisma hat. Der ganze Streifen sprüht nur so vor Style und es gibt überall kleine, nette Details, die ich mir auch gerne noch ein zweites und drittes Mal reinziehe. Edgar Wright macht wirklich großartige Filme (darunter auch den von vielen hier im Forum gefeierten Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt), der Soundtrack ist Bombe und Flea spielt mit!

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich sah vorgestern zum wiederholten Mal The Big Lebowski und habe mich fast beömmelt vor Lachen. Dass ich den Film zuletzt sah, ist inzwischen so lange her, dass ich mich an viele Sachen gar nicht mehr erinnern konnte. Umso köstlicher fand ich diese geniale Mischung aus gleichermaßen abstruser und komplexer Handlung, verrückter, aber sauwitziger Charaktere und Dialogen zum Brüllen. Ich schaute den Film zuerst auf Deutsch und zog mir im Anschluss nochmal einige Szenen im Original rein, weil ich unbedingt mal den O-Ton hören wollte. Insgesamt finde ich die deutsche Synchro aber sehr gelungen, insbesondere was Jeff Bridges und John Goodman angeht. Einfach Hammer Film. :D


    That's when you know you've found somebody really special, when you can just shut the fuck up for a minute and comfortably share a silence.

  • Ich hab am Freitag ebenfalls Lebowski gesehen. Allerdings zum ersten Mal. War auch eine sehr spontane Entscheidung am späten Abend, als ich auf Amazon Prime nach einer neuen Serie gesucht habe, die ich demnächst anfangen würde.
    Ein sehr verrückter und auch lustiger Film. Die Coen Brüder sind sehr begabte Filmemacher. Die Philosophie des Lebens und die absurd verrückte und durchgeknallte Handlung ist 1A mit Bridges und Goodman besetzt. Manche Szenen waren perfekt. Wirklich unterhaltsamer Film.


    Gestern habe ich mir dann Get Out auf DVD angesehen. Will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da man an diesen Film blind heran gehen sollte. Ein absoluter Horror Film, der psychologisch völlig verstörend ist. Wirklich gut gemachte Satire des Genre und spielt mit den Erwartungen des Zuschauers hinsichtlich Schockeffekten und Vorurteilen. Verblüffend für ein Film solch einer Richtung dann auch sehr sozial kritisch und die Verwebung des Rassismus ist genial. Wow. Die Atmosphäre in diesen Film war wirklich gruselig. Der Film ist sehr intensiv.


    Beide eine 8/10. Kann ich nur weiter empfehlen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop


  • Ich habe gestern Abend spontan einen Film auf Amazon entdeckt und angeschaut - Silence.
    Das ist eine Martin Scorsese-Produktion mit fantastischen Schauspielern und einer sehr interessanten Geschichte.


    Portugal 1638. Die beiden Jesuiten Sebastiao (Andrew Garfield) und Francisco (Adam Driver) weigern sich zu glauben, dass sich ihr ehemaliger Mentor Cristovao (Liam Neeson) in Japan der Apostasie, als der Abkehr der Relgionszugehörigkeit, zugewendet hat. Also reisen sie nach Japan, wo zu dieser Zeit Christen in akuter Lebensgefahr sind und ihnen schlimmes Leid angetan wird. Mit Hilfe eines japanisches Konvertiten kommen sie an der japanischen Küste an, ohne Verpflegung, ohne Sprachkenntnisse und ohne eine Ahnung, wo und wie sie die Suche nach ihrem Mentor anfangen sollen. Ihr Begleiter bringt sie zu ärmlichen Bauern, die in tiefen Glauben an Christus versteckt leben müssen und die beiden Jesuiten zunächst aufnehmen. Aber es dauert nicht lange und ihre neuen Freunde werden grausam ermordet. Um nicht in die Fänge der Inquisitoren zu gelangen, trennen sich Sebastiao und Francisco. Doch das ist keine gute Idee. Beide gelangen in die Fänge der Japaner und müssen schlimme Qualen über sich ergehen lassen.


    Der Film ist unglaublich schwer. Seine Länge von über 2einhalb Stunden macht die Sache noch schwerer. Es gibt keinen Soundtrack; die Stille ist allgegenwärtig und betrübt den Zuschauer noch mehr. Die Bilder wirken auf diese Weise extremer und man leidet an vielen Stellen mit. Man wird Zeuge von menschlichen Abgründen und schlimmer physischer und psychischer Gewalt, von verzweifelten Gebeten zu Gott, den sie so sehr lieben und auf dessen Hilfe sie hoffen.


    Schwer zu sagen, ob ich mir den Film noch mal ansehen würde. Er hat einen tiefen Eindruck hinterlassen, aber er ist so bedrückend. So ohne Fröhlichkeit und Hoffnung.
    Hauptfigur ist Sebastiao, gespielt von Andrew Garfield, der mich hier sehr überzeugt und dessen Schauspiel ich sehr genossen habe. Er und Adam Driver ("Kylo Ren" im letzten Star Wars-Film) haben für ihre Rollen extrem an Gewicht verloren und sehen absolut krank aus, was ich immer sehr beeindruckend find.

  • Der Mandant aus dem Jahre 2011 von Brad Furman


    Eher zufällig im TV gesehen. Matthew McConaughey spielt ein ungewöhnlichen Anwalt, der seine Geschäfte auf der Rückbank seiner Limousine abwickelt und die Fälle durch günstige Deals abschließt. Sein neuster Fall, eine gewalttätige Auseinandersetzung nahe einer versuchten Vergewaltigung an einer Prostituierten, entwickelt sich aber zu ein viel größeren Fall als angenommen und der nicht so typische Anwalt muss nicht nur gegen den Fall kämpfen, sondern auch gegen sein eigenes Gewissen.
    Ein interessant und schön gestalteter Krimi/Thriller Neo-Noir Film. Eine ganze Reihe von guten Schauspielern, die ihre Rollen eine Tiefe verleihen und doch trotz der zu erahnende Handlung spannend gestaltet und bietet durch seine Dialoge eine Menge Unterhaltung.


    7/10

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich ließ mir bereits Anfang des Jahres die Hobbit-Trilogie in der Extended Version zum Geburtstag schenken und habe mir daher nun zum ersten Mal alle drei Teile in voller Länge angesehen. Ja, die Filme haben Schwächen und reichen natürlich nicht an Lord of the Rings heran, aber alles in allem habe ich mich jeden Abend nach der Arbeit super darauf gefreut, die Glotze einzuschalten und mich mit einigen Stunden schönem Fantasy-Abenteuer berieseln zu lassen. Die Filme sind keine Meisterwerke, dafür an vielen Stellen witzig, schön gemacht, unterhaltsam und auch spannend. Ich mag es, viele Ortschaften und Ereignisse verbildlicht zu sehen, von denen ich in LOTR nur am Rande gehört habe oder über die ich in den Büchern bislang nur gelesen habe. Insofern sah ich mich super unterhalten und habe jetzt wieder richtig Bock, mir auch LOTR nochmal komplett reinzubrettern. :)


    That's when you know you've found somebody really special, when you can just shut the fuck up for a minute and comfortably share a silence.

  • Ich habe in letzter Zeit einige Filme schauen können:


    A Cure for Wellness:
    Angepriesen von der Cinema hat mich der Film dann doch etwas enttäuscht. Im Grunde geht es um eine Wellness Klinik in den Alpen. Ein junger Mitarbeiter einer großen Firma wird dorthin bestellt, um den sich dort aufhaltenden Vorstandvorsitzenden für eine wichtige Fusion nach New York zu holen. Aber es geschehen einige merkwürdige Dinge in dieser Einrichtung. Von der Atmosphäre und dem Set und Stil ist der Film einsame spitze. Die Klinik wirkt genau so wie man sich eine Nervenklinik zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorgestellt und tut damit einiges zur Atmosphäre bei. Jedoch war die Auflösung der ganzen Geschichte dann doch etwas enttäuschend.


    War Dogs:
    Hier geht es um 2 alte Freunde, die eine Gesetzeslücke ausnutzen um Waffen im großen Stil an die Regierung zu verkaufen. Der Film ist ein sehr witziger und unterhaltsamer Buddy Movie und stark besetzt mit Miles Teller und Jonah Hill.


    Manchester by the Sea:
    Hierbei handelt es sich um ein Drama, das bei den Oscars 2016 2 der begehrten Trophäen einheimsen konnte. Es geht um Lee Chandler (Oscar als bester Hauptdarsteller für Casey Affleck), der nach dem Tod seines Bruders in seinen Heimatort Manchester by the Sea zurückkehrt, um die Vormundschaft für seinen Neffen anzutreten. Dabei wird er auch mit einigen traumatischen Ereignissen aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Der ganze Film lässt sich mit nur einem Wort beschreiben: deprimierend. Dennoch ist er trotz seiner Länge sehr kurzweilig. Die Erzählweise des Films ist sehr schön und wechselt immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her und so wird nach und nach Lees Vergangenheit aufgedeckt und man erfährt, was ihn zu dem Menschen hat werden lassen, der er zu Beginn des Films ist. Trotz der Thematik konnte ich mit Casey Affleck nicht so richtig mitfühlen, da sein Charakter viel zu abgestumpft wirkt, als dass man echte Sympathien für ihn entwickeln könnte, auch wenn seine Verhalten nachvollziehbar ist.


    The Equalizer:
    Sehr cooler und kurzweiliger Actionfilm mit Denzel Washington, der sich John Wick mäßig mit der Bostoner Unterwelt anlegt.


    Adaption:
    Sehr interessanter Film, der eine Geschichte erzählt, die aus mehrern Erzählebenen besteht und die am Ende geschickt zusammengeführt werden. Im Groben geht es hier um die Zwillingsbrüder Donald und Cahrlie Kaufman (beides Nicolas Cage). Beide wohnen zusammen und haben außer ihrem Aussehen kaum was gemein. Während Cahrlie ein neurotischer Sonderling ist, der sich selber hasst, ist Donald eher eine Art Lebemann, der sich so ziemlich alles zutraut und nach seiner ganz eigenen Lebensphilosophie lebt. Im Grunde geht es in dem Film darum, dass Charlie am Leben sowie an seinem Versuch das Buch "Der Orchideendieb" als Drehbuch zu adaptieren fast zerbricht.

  • Ich hab mir zuletzt Spiderman Homecoming angesehen. Und wieder einmal wurde ich bestätigt, dass Tobey McGuire zumindest in den ersten beiden Spiderman´s besser war als auch dieser und sein etwas älterer aber dennoch minderjährig wirkender Vorgänger.
    Gegen Ende hab ich dann erfahren, dass er 15 ist. Bestimmt war ich da auch nervig aber niemand hat mir Geld gegeben um nervig zu sein. Ob das jetzt besser ist sei dahin gestellt. Kommen wir zurück zum Film. Den Großteil ging mir der Junge auf die Nerven mit seinem fetten asiatischen Freund. Gegen Ende wurde er dann erträglicher aber ich verstehe nach wie vor nicht warum Spiderman ,,mit den Fähigkeiten einer Spinne" wovon wohl nur die Kraft und Fähigkeit an Objekten vertikal entlang zu laufen geblieben ist, eine Aparatur braucht um Netze zu verschießen. Naja egal. Ich kann nur sagen mir hat der nicht gefallen

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • ES.


    Vorhin im Kino. Das Buch habe ich nie gelesen und die erste Adaption noch nie gesehen. Die Trailer waren zwar bereits vielversprechend aber meine Erwartungen waren trotzdem nicht sonderlich hoch. Die meisten Horror-Filme sind ja doch recht flach und bieten nur begrenzt Unterhaltung. Aber der Film hat wirklich alles richtig gemacht. Ich habe echt kaum Stellen an denen ich irgendwas kritisieren kann. Was soll man da noch besser machen? Es war echt verdammt guter Horror. Ich freue mich auf die Fortsetzung. Auch wenn ich nicht glaube, dass der nächste Film in irgend einer Weise nah an den Vorgänger kommen wird. Vorallem wegen der linearen Erzählweise im Vergleich zum Buch.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe als letztes den Film Die Legende der Wächter gesehen. (Originaltitel: Legend of the Guardians: The Owls of Ga’Hoole; Guardians of Ga’Hoole)


    Zusammenfassung
    Soren träumt davon, eines Tages in die Gemeinschaft seiner Helden aufgenommen zu werden, doch sein älterer Bruder Kludd verspottet ihn deswegen. Kludd will viel lieber jagen und fliegen – es wurmt ihn, dass sein Vater den jüngeren Bruder vorzieht. Doch Kludds Eifersucht hat fürchterliche Folgen: Beide Brüder fallen aus dem Nest – und direkt in die Klauen der Reinsten. Soren wagt die tollkühne Flucht und wird dabei von anderen tapferen jungen Eulen unterstützt. Gemeinsam erheben sie sich in die Lüfte, fliegen über das Meer und durch den Nebel, um den Großen Baum zu finden, wo die legendären Wächter wohnen: Sie sind Sorens letzte Hoffnung – denn im Kampf gegen die Reinsten gibt es für das Reich der Eulen keine andere Rettung. (Quelle: Google Information)


    Meine Meinung
    Dieser Film ist einfach so toll. Ich habe den innerhalb von zwei Tagen zwei Mal geguckt. Er ist bisher gerade mal der zweite Film, den ich in zwei Tagen zweimal gesehen habe (Der erste Film war "Die Schöne und das Biest [2014] - Meiner Meinung nach auch ein GANZ toller FIlm!). Die Umsetzung der Geschichte ist einfach super. Die Bilder sind gewaltig und für 2010 sind die Animationen einfach klasse. Der Soundtrack ist einfach wunderbar passend und teilweise echt episch. An manchen Stellen denkt man sich, dass die Musik von Two Steps From Hell ist. Die Stimmen sind toll und sehr atmosphärisch. Ich habe den Film auf Netflix gesehen und da stand, dass der Film ab 6 Jahren geeignet ist. Aber ich finde für einen Film 6 ist das viel zu düster und auch teilweise viel zu brutal.


    Fazit: Absolut empfehlenswerter Film. Muss man gesehen haben. 10/10 Punkte.

    Ich hasse jedes Wort von dem, was Sie sagen; aber werde bis zu meinem Ende dafür kämpfen, dass Sie es auch weiterhin sagen dürfen


    Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst
    — François-Marie Arout Voltaire.


    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“
    — Georg Orwell.

  • Ich habe den Film auf Netflix gesehen und da stand, dass der Film ab 6 Jahren geeignet ist. Aber ich finde für einen Film 6 ist das viel zu düster und auch teilweise viel zu brutal.

    Ist der Film nicht ab 12? Zumindest die DVD und die Blu-Ray haben laut Amazon eine solche Alterseinstufung...


    Aber schön, dass der Film dir gefallen hat. Ich hab den Film irgendwann kurz, nachdem er auf den Streaming-Plattformen erschienen ist, angesehen und mir gefiel er. Jetzt habe ich irgendwie Lust, ihn mir auch mal wieder anzusehen.


    Hast du eigentlich schon von der gleichnamigen Buchreihe gehört, auf die der Film basiert, Yliane? Ich bin nach dem Schauen des Filmes zufällig zu dieser gekommen und auch sie gefiel mir. Da es wohl nicht so scheint, als ob der Film noch eine Fortsetzung bekommen würde, muss man wohl auf die Bücher umsteigen müssen, wenn man wissen will, wie es weitergeht. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der Film gerade mal auf den ersten drei Bänden und die Serie hat mehr als zehn Bände, wenn ich mich nicht irre...


    Aber egal... Es ist mal wieder die Zeit des Jahres, wo wir in Ethik mal wieder einen Film angeschaut haben. Dieses Mal war es Das Experiment.
    Einige Wissenschaftler wollen Menschen in Extremsituationen beobachten und casten deshalb eine Gruppe von zufällig ausgesuchten Menschen, die sich vorher nicht kannten. Diese werden dann in zwei Gruppen, die Wächter und die Gefangene, eingeteilt und für vierzehn Tage in ein Art Gefängnis gebracht, wo die Wächter dafür sorgen sollen, dass die Gefangen sich an die Regeln halten sollen. Doch das Experiment läuft in die falsche Richtung, als die Wächter langsam anfangen, ihre Rolle zu sehr auszunutzen...


    Ich habe schon lange keinen Film mehr gesehen, der mich so... Verstört und mitgenommen hat. Auch, wenn ich eigentlich kein Meisterwerk erwartet hatte, da der Film aus Deutschland kommt, aber trotzdem... Ich kann eher gesagt gar nicht sagen, wie gut der Film war. Er begann zwar am Anfang etwas langweilig und uninteressant, während ich mit der Zeit immer mehr mit den Charakteren mitleiden konnte.


    Leider wollte mein Ethik-Lehrer uns nicht das Ende zeigen, da die Sache sich dann angeblich zu sehr vom eigentlichen Experiment entfernen würde. Das heißt, ich werde wohl irgendwie die DVD auftreiben müssen...

    Welcome back to Trench

  • Ist der Film nicht ab 12? Zumindest die DVD und die Blu-Ray haben laut Amazon eine solche Alterseinstufung...


    Aber schön, dass der Film dir gefallen hat. Ich hab den Film irgendwann kurz, nachdem er auf den Streaming-Plattformen erschienen ist, angesehen und mir gefiel er. Jetzt habe ich irgendwie Lust, ihn mir auch mal wieder anzusehen.


    Hast du eigentlich schon von der gleichnamigen Buchreihe gehört, auf die der Film basiert, Yliane? Ich bin nach dem Schauen des Filmes zufällig zu dieser gekommen und auch sie gefiel mir. Da es wohl nicht so scheint, als ob der Film noch eine Fortsetzung bekommen würde, muss man wohl auf die Bücher umsteigen müssen, wenn man wissen will, wie es weitergeht. Wenn ich mich richtig erinnere, basiert der Film gerade mal auf den ersten drei Bänden und die Serie hat mehr als zehn Bände, wenn ich mich nicht irre...

    Ich sehe gerade, dass Netflix das "geeignet ab 6 Jahren" wohl geändert hat. Komisch. Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass der Film auf Netflix ab 6 war. :D


    Ja, und die Bücher werde ich mir auf jeden Fall holen. Der Film hat mich einfach so begeistert und ich will ehrlich wissen, wie es weiter geht. Ich will wissen, ob Kludd noch lebt und Soren wieder die Welt retten muss. Das wäre fabelhaft, wenn es einen zweiten Teil als Film davon gibt. Ich finde, dass dieser Film einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Da reichen so manche animierte Filme, die sehr bekannt sind, diesem Film nicht das Wasser. Finde ich jedenfalls. Ich meine guck dir doch mal allein diese Szene an: (Für die Leute, die den Film noch nicht geguckt haben: SPOILER!!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe auch gelesen, dass der Film sich auf die ersten drei Bände orientiert. Ich habe schon alle Bücher auf meine Amazonliste gepackt. Will sie nach und nach kaufen. :)

    Ich hasse jedes Wort von dem, was Sie sagen; aber werde bis zu meinem Ende dafür kämpfen, dass Sie es auch weiterhin sagen dürfen


    Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst
    — François-Marie Arout Voltaire.


    „Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen“
    — Georg Orwell.

  • @Yliane Jap, die Bücher kann ich dir ans Herz legen. Die ersten drei hatte ich damals auch gelesen, als sie noch ganz frisch rauskamen. Natürlich gefielen sie mir etwas besser als der dennoch starke Film, aber wenn man diesen bereits kennt sieht man das womöglich wieder anders :D
    Kathryn Lasky hat einen schönen Schreibstil, der die Eulen richtig lebendig wirken lässt. Erfrischende Abwechslung, auch wenn ich erst etliche Jahre später mitbekommen hatte, dass noch weitere Bände kamen und sie daher nie nachgeholt habe.


    Auf meiner DVD steht übrigens FSK 6. Grenzwertig wie ich finde.