Welchen Film habt ihr als letztes gesehen?

• Der letzte Film den ich gesehen hab war Wicked. Also der Musical Film mit Ariana Grande.

Ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Film halte. Klar, Musicalfilme sind generell n Genre das man mögen muss.

Mich stört der viele Gesang überhaupt nicht, allerdings fand ich, dass man den Text teilweise super schwer verstanden hat, weil die halt auch viel so "Operngesang" drin hatten und da hatte ich wirklich starke Probleme die deutschen Worte noch zu verstehen. Ich weiß nicht ob das in der Originalvertonung vielleicht besser ist.

Die Story hat mir super gut gefallen.

Einige humorvolle Szenen waren komplett überzogen, das trifft meinen Geschmack nicht ganz, aber ich konnte damit leben.

Ich freue mich jedenfalls den 2. Teil demnächst im Kino anzuschauen, weil es mich schon interessiert wie die Geschichte weiter geht.

• Wake Up Dead Man - A Knives Out Mystery

Der Film lief bei uns im Kino und nachdem ich großer Fan der beiden vorherigen Teile bin, hab ich mir selbst das Geschenk gemacht, mir den dritten Teil auf der großen Leinwand anzuschauen. Und es hat sich absolut gelohnt!

Ähnlich wie die ersten beiden Filme gibt es wieder ein großes Ensemble an interessanten Figuren, die alle irgendwie in den Fall verstrickt sind, bei denen sich aber oft erst nach und nach herausstellt, wie genau. Das Setting in einer kleinen katholischen Gemeinde in New England ist dabei sehr gelungen, ebenso wie der Film es schafft, gleichzeitig berechtigte Religionskritik anzubringen und dennoch einen Priester als Hauptperson zu haben, der unglaublich sympatisch ist.

Der Mordfall und die Aufklärung sind wie gewohnt etwas unerwartet aber durchaus schlüssig und ich hatte großen Spaß dabei, immer wieder auf verschiedene Fährten gebracht zu werden, nur um dann herauszufinden, dass es um etwas ganz anderes ging. Auch der Humor ist großteils bei mir gelandet, es gab ein paar Witze, die mir an den Stellen, an denen sie eingesetzt wurden nicht so gut gepasst haben aber insgesamt habe ich ein paar Mal sehr lachen müssen.

Ich empfehle den Film jeden, der die ersten beiden Teile mochte, da er die Reihe durchaus würdig fortsetzt.

• Danke für deine Review, Lyra!

Tatsächlich fand ich die ersten beiden Filme ganz spaßig. Ich bin nur immer hin und her gerissen, wenn es um diese Filmreihe geht. Daniel Craig mag ich und auch die meisten Schauspieler, die in den jeweiligen Filmen mitspielen (z.B. Chris Evans oder David Bautista). Aber ich habe ein riesiges Problem mit Rian Johnson, den Mann, der quasi im Alleingang Star Wars getötet hat. Ich tue mich daher immer schwer, seine Filme anzusehen. Vermutlich werde ich mir diesen Teil aber doch noch irgendwann angucken, schließlich hatte ich Spaß an den Vorgängern.

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• Ich bin gerade eben vorhin aus dem Kino raus, und wir haben den neuen Film mit Brendan Fraser gesehen:

Rental Family - レンタル ファミリー

Der Film war wirklich überraschend schön.
    Ich hatte mir nicht viel erwartet, und wollte ihn eher spontan sehen, da ich auch Fraser sehr gerne mag und einige der japanischen Schauspieler*innen aus Monarch und einigen anderen Sachen kenne.

Ich mochte daran sehr, dass er nicht gezwungen und/oder übertrieben auf dei Tränendrüse drückt. Er war sehr lustig, sehr schön und auch überraschend spannend.
    Die Emotionale Bewegung, passiert wie ich finde, auf eine recht natürliche Art und weiße - ohne das die Leben der Personen überspitzt dargestellt oder dramatisiert wurden.

Zwar möchte ich den Film auch nicht in den Himmel loben, da solche Formeln schon gab und die 'Twists' - trotz der Reaktionen im Kino - wirklich nicht sehr überraschend waren.
    Wer den Film "Alpen" von Yorgos Lanthimos (Bugonia, Poor Things, Lobster..) kennt, wird sehr daran bespaßt sein wie sehr es daran erinnert.

Allerdings muss ich sagen, dass die sanfte Stimmung, die realistische Dramatik, der angenehme Humor und das nicht so stark aufgesetzte Schauspiel - wirklich einen tollen und angenehmen Film erschaffen hat.
    Fraser war großartig (Originalfassung) - und ich fand auch die anderen Schauspieler alle wirklich süß und herrlich.
    Ich habe ihnen auch die Emotionen abgekauft, auch wenn das Skript sehr leichtherzig und nicht immer so unglaublich bemüht dargestellt wurde.

Zuletzt sei auch gesagt, dass er uns wirklich in den Stühlen gefesselt hat. Das hatten wir nicht kommen sehen.
    Er hat uns auch sehr Emotional gemacht und wir haben einige Male händchenhaltend getränt :,)

Alles in allem, wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut euch diesen tollen Film an.
    Geht am besten mit keinerlei Erwartungen rein - er wird euch umso mehr begeistern meine ich ^^

Erwähnenswert wäre noch, dass sie immer wieder auch die Probleme von Japanern mit Emotionen und Stigmatisierten Themen angesprochen haben - ohne nervig, oder viel darauf einzugehen.

Wirklich, ein großartiger Film.

Total verdiente: 8 / 10

• The Substance

Mit Demi Moore und Margaret Qualley, die zwei Seiten der selben Person spielen.

Eines der kreativsten und interessantesten Horror Filme die ich je gesehen habe. Eigentlich sind die Themen des Filmes nicht unbedingt super tief inszeniert, denn die Message ist konstant Glasklar, aber ich finde dass der Film sich eben so ehrlich zeigt, dass er gerade deswegen sehr anspricht.

Der Body-Horror ist auch so gut gemacht, dass er an die Zeiten von Klassikern wie The Thing von damals erinnert, aber sogar noch realistischer wirkt.

Da die genauen Themen davon sehr triggering sein können, gehe ich hier nicht so tief drauf ein, aber gerade als Frau finde ich den Film sehr ansprechend und finde er spiegelt unsere Erfahrungen in der Gesellschaft sehr gut wieder, auch wenn wir nicht gerade ein Weltstar sind. Aber gut, die Macherin ist ja auch selbst eine Frau, daher spielt dass denke ich eine große Rolle. Was nicht heißen soll, dass der Film nicht auch von Männern geschaut werden kann.

Kann ihn wirklich nur empfehlen, würde aber auch empfehlen sich vorher etwas mit den Themen darin zu befassen. Meine Schwester war unvorbereitet darauf und hatte sich sehr betroffen gefühlt.

Das Finale hat mit Neujahr zu tun, also haben wir den Film an Silvester geguckt. Toller Feiertagsfilm! :ugly:

• "Send Help" - Sam Raimi (2026)

Ich bin nicht der größte Raimi-Fan 8Spidey 1, 2 und Dr. Strange 2 außen vor), mein Kumpel dafür umso mehr (Tanz der Teufel - alles davon). Dennoch war ich neugierig, da ich die Prämisse seines neuen Films echt spannend fand. Doch konnte der Film mich überzeugen?

Im Film geht es um eine Angestellte, die für ihre Arbeit lebt und bei Beförderungen ständig übergangen wird. Als ihr neuer Boss übernimmt, hofft sie, dass sich dies ändert. Doch wieder wird sie links liegen gelassen. Um aber Ärger mit ihr zu entgehen, lädt der Boss sie zu einem Flug nach Bangkok ein, um einen Deal in die Wege zu leiten. Leider aber stürzt das Privatflugzeug ab und nur die Angestellte und ihr Boss überleben, angeschwemmt auf einer einsamen Insel. Hier vertauschen sich nun die Rollen, denn die Angestellte hat einen Faible für Survival und kennt sich in der Wildnis aus, während der Bosse eben ein verwöhntes Rich-kid ist.

Joa, dass ich mir nicht mal die Namen der Figuren merken konnte, spricht für sich. Der Film ist weder Fisch noch Fleisch. Mal versucht Raimi in gewohnter Manier Gore einfließen zu lassen, mal ist es ein Abenteuerstreifen. Doch nichts setzt der Film konsequent genug um und wird von schlechten Effekten heimgesucht, die manches Mal gruseliger waren, als jede Gore-Sequenz.

Von meiner Seite aus keine Empfehlung...

Ruhmeshalle Einall (Weiße Edition)

• One Battle After Another

Na, stimmt nicht ganz. Ich habe gerade mal die erste halbe Stunde geguckt und dann abgebrochen. Die weibliche Hauptfigur ist extrem hassenswert und eine grellleuchtende Red Flag, dazu die völlig konfuse Handlung, die derart springt, dass man Kopfschmerzen kriegt...

Nope, kein Bock auf sowas. Hab gemerkt, wie ich schlechte Laune davon kriege und mich schnell gefragt, wieso ich meine Freizeit für sowas hergeben soll, wenn mich absolut gar nix catcht.

Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet und irgendein Grund wird es dafür sicher geben, aber ich werde das niemals rausfinden, denn für mich ist das leider nix.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Bei uns gab es heute eine Preview Vorstellung von "Der Astronaut" mit Ryan Gosling im Kino.

Ich bin ohne große Erwartungen in den Film gegangen. Eigentlich sind wir auch nur ins Kino gefahren um nochmal im Kino gewesen zu sein, bevor das Baby kommt.

Ich bin absolut kein Sci-Fi Fan, aber der Film hat mir richtig, richtig gut gefallen. Den werd ich bestimmt noch öfter ansehen.

Ohne jetzt groß zu spoilern...

Ich fand der Film weist sehr viele Logiklücken auf, aber da die Wissenschaft nicht die Kernessenz des Filmes ist, fand ich das überhaupt nicht schlimm.

Es geht eher um andere Dinge und die fand ich toll umgesetzt und ich musste auch ein bisschen weinen. (Bin aber auch ne Heulsuse durch und durch, gibt wenig Filme bei denen ich nicht heule)

Falls gewünscht schreib ich gern noch was zum Film in nen Spoiler, aber da er ja noch nicht offiziell erschienen ist, halte ich mich vielleicht noch etwas zurück.

• Humane (2024)

Wieder mal ein Szenario, in dem das Fortbestehen der Menschheit von Ressourcenknappheit bedroht wird und jemand mit der bewährten Lösung dafür um die Ecke kommt: Euthanasie. Um das möglichst schmackhaft zu gestalten, "dürfen" Menschen sich freiwillig einschläfern lassen, im Gegenzug werden ihre Angehörigen finanziell abgesichert, und sie werden in den Abendnachrichten als Helden geehrt. Yaaaay.

Bei einem gemeinsamen Essen eröffnet der Millionär Charles York seinen vier erwachsenen Kindern, dass er und seine Ehefrau Dawn sich zur Teilnahme am Programm entschieden haben - und die Sache noch am selben Abend über die Bühne gehen soll. Bevor aber die Vollstreckungsbeamten eintreffen, ergreift Dawn die Flucht. Charles lässt sich zwar dennoch friedlich einschläfern, aber der sadistische Beamte Bob besteht darauf, dass wie vertraglich vereinbart zwei Angehörige der Familie York das Zeitliche segnen müssen. Nun sollen die entfremdeten Geschwister unter sich ausmachen, wer sich opfern will. Und weil das niemand so wirklich möchte, entbrennt ein heftiger Überlebenskampf mit allerlei physischer und psychischer Gewalt.

Der Film war ein Zufallsgriff, und ich fand ihn weder besonders gut noch - im Gegensatz zu vielen Kritikern - besonders schlecht. Seichte, anderthalbstündige Thrillerunterhaltung ohne wirklich aufregende Wendungen.

Einen dicken Pluspunkt gibt es für die Kammerspielatmosphäre, die kommt bei mir im Filmen immer gut an. Einen Minuspunkt gibt es für die lahmen Versuche, die angespannte Situation zwischendurch mit schwarzem Humor aufzulockern, was meist dem bereits erwähntem sadistisch-pedantischem Bob überlassen bleibt. Einen dicken Minuspunkt gibt es für die Figuren, die allesamt so langweilig und unsympathisch sind, dass es dem Zuschauer herzlich egal sein kann, wer am Ende lebt oder stirbt.

Ich weiß, diese Kritik schreit nicht gerade "Schaut euch diesen Film an!", aber Genrefans können durchaus mal einen Blick riskieren, wenn sonst nichts ansteht.

2,5/5

Passive good is worse than actual evil.

-William Blake