Alles anzeigenAmerican Psycho (2000)
Ich habe diesen Film tatsächlich noch nie gesehen, obwohl ich schon so viel gehört habe. Christan Bale als morderner Broker mit Hang zur Musik? Interessant!
Was mir zuerst aufgefallen ist: der Film ist von 2000, also 25 Jahre (!) alt. Dafür wirkt er aber stellenweise noch älter, oder aber ich habe eine falsche Erinnerung an das Jahr 2000, hehe. So oder so, es passt dennoch alles gut zusammen, wenngleich sich jüngere Zuschauer wahrscheinlich fragen, was für einen Apparat Bale als Telefon benutzt, hehe.
Die schauspielerische Leistung von Bale ist krass. Richtig krass. Wie er zwischen seinen "Emotionen" switcht ist der Hammer. Dafür bin ich mir mit der Story wirklich unschlüssig. Es gibt mMn Hinweise, dass das, was Bateman erlebt hat, eben nicht echt ist, sondern eingebildet. Es kommt zwar, soweit ich mitbekommen habe, erst gegen Ende des Films, aber die Zeichen sind dann da, wie ich finde (z.B. das explodierende Polizeiauto).
Jedenfalls lässt mich der Film nachdenklich zurück und das mag ich ja sehr! So muss ein Film sein.
Ich habe den Film vor einigen Jahren gesehen und kann mich daher nicht mehr an vieles erinnern, aber soweit ich das richtig im Kopf habe, spielt das Buch in den 80ern. Vielleicht hast du daher das Gefühl, der Film würde älter wirken als aus dem Jahr 2000?
Ich muss gestehen, ich bin kein großer Fan des Films und das Buch war stellenweise absolut widerwärtig, daher bin ich froh, dass es manche Szenen nicht 1:1 in den Film geschafft haben (ich denke da nur an die Nagelpistole *würg*).
Vielleicht war ich damals noch zu jung, um die Message des Films/Buchs zu verstehen bzw. war noch nicht ganz aus meiner postpubertären Splatterphase rausgewachsten, in der ich unbedingt so viel Gewalt in Büchern und Filmen konsumieren wollte wie möglich, um zu beweisen, was ich doch für ein harter Typ bin, aber wenn man mit dieser Einstellung an American Psycho herangeht, dann wird man absolut gar nichts verstehen und sich regelrecht langweilen.
Darauf gekommen bin ich durch eine Review einer meiner liebsten Filmyoutuber, der sich sowohl mit dem Buch als auch mit dessen Adaption auseinandergesetzt hat und minutiös dabei dargelegt hat, was die Message war, die Bret Easton Ellis mit dieser Geschichte verdeutlichen wollte. Von daher sollte ich dem Film vielleicht auch nochmal eine Chance geben, um ihm mit dem Wissen, das ich mir inzwischen angeeignet habe, versuchen, American Psycho nochmal neu zu bewerten.