PC-Probleme

• Mh... immer dasselbe... Die Installation war zwar erfolgreich, aber sobald ich den PC neustarte, werde ich mich wieder mit dem Problem konfrontiert sehen, denn:

Egal ob ich aktualisiere oder nach Veränderungen der Hardware suche... es kommt immer und immer wieder und ich sehe mich immer dazu gezwungen, das zu deinstallieren.

Was nun?

• Na ja, das Problem ist das Gleiche ;)

So... jetzt müsste das Bild groß sein. Mein Programm speichert das gerne mal kleiner ab, als angezeigt.

• Das zeigt er trotz installiertem Treiber an? Oder hast du den zu dem Zeitpunkt wieder deinstalliert?

Was sagt er dir denn, wenn dieses Symbol da steht? Treiber nicht gefunden?

Führe mal das Catalyst Control Center aus, klicke im Reiter oben links auf Graphics => Information Center und bei den erscheinenden Reitern Graphics Hardware. Idealerweise sollte da deine Graphikkarte erkannt sein.
    Eventuell muss man noch irgendwo eine detaillierte Ansicht aktivieren oder so, bevor man das, was ich geschrieben habe, machen kann. Zumindest meine ich mich an so etwas zu erinnern.

• Probier mal folgendes:
    Neuesten Treiber runterladen. (Hast du ja schon)
    Im abgesicherten Modus starten.
    Treiber deinstallieren.
    Grafikkarte aus dem Gerätemanager löschen (ja wirklich löschen).
    Neu starten (wieder in den abgesicherten Modus).
    Neusten Treiber installieren.
    Neu starten (diesmal im normalen Modus).

Und dann gugg doch mal, ob da immer noch das Ausrufezeichen ist.

• Scheint sich von ganz alleine erledigt zu haben. Windows hat von selbst einen Ersatz gefunden, den mein PC nicht "abstößt".

Ich danke aber herzlichst den vielen Vorschlägen und Hilfsangeboten :) Ich werde sie mir zu Herzen nehmen, sollte das Problem noch einmal auftreten :)

• Ich werde meinen Laptop demnächst zur Reparatur einschicken (vielleicht erinnern sich einige von euch...) und habe jetzt noch eine Frage.
    Mir wurde, als ich die Reparatur online angemeldet habe, geraten, all meine Daten zu sichern und mein Systempasswort mitzuschicken.
    Dass ich die Daten sichere, ist keine Frage - auch wenn ich glaube, dass da wenig passieren kann - aber wie ist das mit dem Passwort?

Auf meinem Laptop befinden sich zwei Benutzerkonten: meines als Administrator mit allen möglichen Rechten und passwortgeschützt, und ein anderes eingeschränktes, das kein Passwort benötigt.
    Da ich nicht vorhabe, meine ganze Festplatte zu leeren, ist mir unwohl dabei, mein Passwort für das Adminkonto an die Reparatur zu schicken. Reicht es also, wenn ich ihnen das eingeschränkte Konto überlasse, um alles auf Funktion zu testen? Das zu reparierende Problem bezieht sich nur auf die Akkuladung und hat nichts mit Systemprogrammen zu tun.
    Hat damit vielleicht jemand von euch Erfahrung?

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

• Mit Systempasswort ist, denke ich mal, das Passwort zum BIOS gemeint.
    Die brauchen deine Festplatte eigtl. nicht und ich persönlich würde ein Image der gesamten Platte machen und diese dann löschen.

Das Betriebssystem geht diese Leute mal gar nie nichts an. Wäre das Problem Softwarebasiert, müsste eine Neuinstallation das Problem ja beheben.

• Das Passwort zum BIOS? Damit habe ich persönlich doch nichts zu tun (habs selbst auch noch nie gebraucht und wüsste es gar nicht), oder? Das können sie sicher dem ganzen Zeugs entnehmen, das ich mit hinschicke, sie wollen schließlich den Originalkarton.
    Oder ist es da ratsam, Anleitungen, CDs usw. gar nicht erst mitzuschicken? (Hab das noch nie gemacht und komme mir echt total unerfahren vor...)

Danke auf jeden Fall für deine schnelle Antwort, Drohnald! Du hast Recht. Dann werde ich mal alles sichern und die Benutzerkonten lassen, wie sie sind.

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

• Standardmäßig ist auch keins vergeben, aber man kanns machen.

Ich hab mal einen zur Reparatur geschickt was darin endete, dass ich 400€ dafür gekriegt hab und nen neuen kaufte, weil das Ersatzteil nicht aufzutreiben war.
    Gut, dass ich alle Daten gelöscht habe, wer weiß was die damit sonst so machen.

Das steht bestimmt irgendwo bei deren Rücknahmebedingungen geschrieben was alles genau eingeschickt werden muss. Anleitungen und CD's... Nja brauchst wohl weder du noch die in der Firma.

• Oha, das ist ja krass. Stimmt, der Gedanke ist natürlich gut.
    Mir kam gar nicht in den Sinn, dass ich ihn vielleicht nicht wiederbekommen könnte. Glaube ich zwar auch nicht, weil sie halt schon einen Hardwaredefekt vermutet haben und es, falls noch was anderes ist, bestimmt noch Ersatzteile gibt (habe ihn ja noch nicht mal ein Jahr lang), aber rechnen muss man theoretisch immer damit.
    Okay, dann schaue ich noch mal nach Bedingungen fürs Einschicken und lösche die Daten nach dem Sichern vielleicht besser doch. Tausend Dank!!

• Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen (XFX Radeon HD 6870) und werde dafür, denke ich mal, ein neues Netzteil brauchen.
    Erstmal mein System:
    Windows 7 x64 SP1
    CPU: Intel Pentium Dual-Core E5700 3.00 GHz
    HDD: 1 HDD mit 1 TB
    RAM: 2 Stück DDR3 SDRAM mit je 2048 MB
    Sonst habe ich noch 1 DVD-RW Laufwerk und einen Front-Speicherkartenleser.

Auf meinem aktuellen Netzteil steht:
    DC Output: 180W
    Input: 100- 127V ~ /6A 50/50hz
    200 - 240 V ~ /3A 50/60hz
    Output: +5V /10A Max
    +3,3V /16A Max
    Ich kann mit den Angaben selbst leider absolut nichts anfangen, aber ich nehme stark an, dass das Netzteil mit der Grafikkarte überfordert wäre. Welche Leistung bräuchte das neue Netzteil ca.?

Und wenn jemand eine Empfehlung haben sollte, her damit ;)

• Dein Netzteil ist tatsächlich ziemlich schwach für diese Kiste.
    Die Watt-Zahl ist eigtl. gar nicht so entscheidend, viel wichtiger ist die Gleichmäßigkeit im Output. Stromschwankungen mag ein PC überhaupt gar nicht, vor allem der Prozessor und das Mainboard.
    Daher: Finger weg von Billig-Ware die mit 800W werben aber knapp 50€ kosten.

Bei mir läuft dieses 450W Netzteil von BeQuiet!
    Bin seit Jahren sehr mit BeQuiet zufrieden.
    Reicht für deine Kiste locker und ist auch nicht mehr sooo teuer.

• Seit ein paar Tagen öffnen sich Ordner nicht mehr so schnell und Icons werden eindeutig langsamer geladen. Ist sehr nervig da Ich ja schon relativ flink bin und schnell mit der Maus bin. Aber es dauert manchmal so um die 3 Sekunden bis der PC reagiert und sich ein Ordner öffnet.

Ich habe eigentlich kein zusätzliches Programm installiert und an meine Hardware darf es auch nicht liegen. Selbst wenn Ich den Arbeitsplatz öffne und dort die verschiedenen Festplatten und Partitionen angezeigt werden dauert es ne Weile bis angezeigt wird wie voll die eigentlich sind.

Die CPU-Auslastung ist immer bei 0% und ansonsten scheint der PC auch nicht überlastet zu sein. Ein Gedanke war die Festplatte aber Ich habe eine SSD und eine HDD drin und egal wo drauf werden die Ordner langsam geladen. Ich habe übrigens Windows 7 64 bit.

Google hat da auch nichts anständiges ausgespuckt...

• 1. Tipp: Auf jeden Fall deine Festplatte defragmentieren.
    2. Tipp: Ist die Windows Bildanzeige auch verlangsamt? Wenn ja, dann hilft es, die windowseigene Farbkalibrierung zurückzusetzen, bei meinem alten Monitor hatte ich das gleiche Problem. Frag mich aber bloß nicht, warum das so ist.
    Die Farbverwaltung findest du unter Anzeige > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Farbverwaltung. Dort im Reiter "Erweitert" alles auf Systemstandard zurücksetzen oder gegebenenfalls bei "Geräte" alle mit deinem Bildschirm verbundenen Profile löschen. In Zukunft dann nur noch über deinen Grafiktreiber die Einstellungen verwalten.
    3. Tipp: Fehlerüberprüfung via Rechtsklick auf Festplatte (wohl eher unwahrscheinlich).
    4. Tipp: Wenn nichts hilft, dann den Rechner ein paar Tage zurücksetzen, dabei verlorene Software einfach neu installieren.

• Du gehst ganz simpel auf :

Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung

Oder gibst in die Suche 'Windows Systemwiederherstellung' ein. Probiers mal mit und ohne 'Windows' bei der Suche.

• Zitat

Original von Moodyâ„¢
    Mhm kann ihn nur auf die Zeit zurückstellen von heute 16 Uhr und das hilft mir herzlich wenig :P

Hast du das Häkchen "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" betätigt?