PC-Probleme

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Danke schon einmal für die Erklärung.


    Das Merkwürdige an der Sache sind zwei Dinge.
    Erstens: Ich habe den Laptop erst seit September 2010 und seit Februar oder März nutze ich ihn erst täglich.
    Zweitens: Ich habe auch bereits davon gehört, dass ein Akku im Laufe der Zeit an Kapazität verliert. Allerdings kenne ich es so, dass man ihn voll aufladen kann, er dann 100 % anzeigt und sich diese Zahl einfach schneller verringert (z.B. dass er bereits nach einer Stunde leer ist statt vorher zwei oder so).


    Bei mir ist es wie gesagt so, dass das ganze von vorgestern auf gestern geschehen ist. Der Akku wird nicht als voll aufgeladen angezeigt. Er lädt einfach und bei 88% geht es nicht weiter. Diese 88% entsprechen aber der korrekten verbleibenden Akkulaufzeit, das heißt, würde ich ihn wieder auf 100% bekommen, hätte er genau die gleiche Kapazität wie eh und je.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Sollte lediglich die Ladestandsanzeige einen falschen Wert angeben, könnten dir Updates der Chipsatztreiber (herunterzuladen bei deinem Computerhersteller) und Windows Update weiterhelfen. Wenn das nichts bringt, melde dich bitte beim Kundensupport des Computerherstellers.

  • Kapazitätsverlust bei Akkus ist durchaus normal.
    Der Akku meines Arbeitslaptops (jetzt nicht ganz 3 Jahre alt) hat bereits mehr als 50% seiner Leistung verloren. Allerdings hat er auch mit gut 4Std gestartet und schwächelt nun nach 1,5 - 2Std, was auch ausreichend ist.
    Allerdings sind Akkus immer Glückssache. Du kannst einen erwischen, der hält 4-5 Jahre und bietet dann immer noch für 2Std. Saft, es kommt aber auch häufig vor dass Akkus nach 2 Jahren völlig kaputt gehen und keine 5min mehr halt.
    Das passiert auch bei Markengeräten!


    Bemüh doch auch mal Google, bzw. das Herstellerforum, evtl. ist dein Problem bekannt und es gibt einen Hotfix dafür.


    Btw: Notebookakku für 30€?! Das ist aber dann keine Originalteil, die sind nämlich erheblich teuerer.
    Wie die meisten Maschinenhersteller ist auch hier das Ersatzteilgeschäft sehr einträglich, und das Teil, das am meisten kaputt geht, ist eben der Akku. Für einen neuen, Originalakku würde ich zwischen 60€ und 90€ rechnen. Ob der allerdings besser ist als ein baugleiches no-name Produkt, bleibt fraglich...

  • Zitat

    Original von Drohnald
    Kapazitätsverlust bei Akkus ist durchaus normal.
    Der Akku meines Arbeitslaptops (jetzt nicht ganz 3 Jahre alt) hat bereits mehr als 50% seiner Leistung verloren. Allerdings hat er auch mit gut 4Std gestartet und schwächelt nun nach 1,5 - 2Std, was auch ausreichend ist.
    Allerdings sind Akkus immer Glückssache. Du kannst einen erwischen, der hält 4-5 Jahre und bietet dann immer noch für 2Std. Saft, es kommt aber auch häufig vor dass Akkus nach 2 Jahren völlig kaputt gehen und keine 5min mehr halt.
    Das passiert auch bei Markengeräten!


    Das ist mir durchaus bewusst, aber es ist einfach nicht normal, dass der Laptop dann bei einer gewissen Prozentzahl stehen bleibt. Ich kenne es vielmehr so, dass er zu 100% lädt, aber diese 100% halt nicht mehr der Kapazität entsprechen, die früher einmal war.


    Zitat

    Bemüh doch auch mal Google, bzw. das Herstellerforum, evtl. ist dein Problem bekannt und es gibt einen Hotfix dafür.


    Ich habe jetzt mal an den Hersteller geschrieben. Innerhalb von 24 Stunden, so hieß es, werde ich eine Antwort bekommen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • silberregen: Richtig, ist mir auch nur so bekannt. Ich wollte das nur ganz allgemein mal erwähnt haben. Ansonsten hat Fly ja eigtl. alles gesagt.


    Bin gespannt was der Hersteller sagt...

  • Mir fällt gerade wieder ein, dass ich damals bei meinem Notebookakku aber das gleiche Problem hatte, nur was bei mir noch schlimmer. Bei mir ging die Ladeanzeige nicht mehr über 15 % (oder sogar noch weniger?) hinaus, der Kundendienst hat das dann auch prompt als defekten Akku abgestempelt. Ich musste dann für über 100€ einen neuen kaufen, was schon arg ätzend ist - wenn ich einmal viel Geld für einen Laptop ausgegeben habe, möchte ich nicht alle ein bis zwei Jahre nochmal draufzahlen müssen. Aber mit dem Problem muss man sich wohl abfinden =/

  • Zuerst: Vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen) und das Innere des PCs reinigen.
    Danach alles wieder zumachen und einen Neustart probieren.


    Plan B: Mainboard und gegebenenfalls Netzteil tauschen. Beim Mainboard braucht es aber eines, das sich mit exakt den gleichen Komponenten (Speicher, Prozessor, Grafikkarte) verträgt und die richtigen Anschlüsse für Festplatten und optische Laufwerke (P-ATA oder S-ATA) hat.

  • Entweder Netzteil, Mainboard oder beides.


    Ich würde aber mal auf Netzteil tippen, derartige Späße hat mein Rechner auch mal gemacht. Hat lang gedauert bis ich aufs Netzteil kam (und hat auch dem Hersteller mehr Nerven gekostet als mir *hrhrhr*). Äh ja, jedenfalls würde ich sagen: Netzteil.
    Wenns geht, kannst du ja irgendwo eins ausleihen und testen. Gehts dann immer noch nicht, behaupte ich mal es liegt am Mainboard. Wenns dann geht, kannst ja ein Netzteil kaufen.
    Muss ja nicht 800W haben, ich denke bei nem 2005er rechner reichen 350 locker aus.
    Von No-Name würde ich aber abraten. Mit beQuiet! bin ich immer gut gefahren, sind aber auch preislich hoch angesiedelt.

  • Probiers aus! Das Wechseln des Netzteils ist nicht schwer, wenn sich beide Gehäuse einigermaßen an den ATX-Standard halten. Sondergehäuse wie bei PCs von Aldi/Medion und Dell gehen wiederum meist nicht.
    Mach dir vor dem Umbau Notizen, wo und in welcher Richtung welches Kabel innerhalb des Gehäuses angeschlossen ist.

  • Aus irgendeinem Grund erkennt er die Festplatte wohl nicht.
    Prüfe mal alle Steckverbindungen mit der Festplatte, also diese 4pin breiten Stecker vom Netzteil für den Strom, und das Breite Kabel (IDE) das zum Mainboard führt.
    Vermutlich ist eines davon locker.


    Schau auch mal im BIOS ob die Fesplatte erkannt wird. Wenn ja, ist das etwas ungünstig weil der dann das Betriebssystem nicht darauf findet...

  • Hmmm schlecht. Irgendwo im Bios muss es eine Übersicht über die Hardware geben. Da müsste auch etwas von IDE Master stehen. Wenn bei den ganzen IDE sachen keine Festplatte auftaucht, ist diese wohl defekt...


    Du könntest aber eine OS CD einlegen (Windows, Knoppix, Hirens Boot CD, was auch immer) und versuchen ob du von der starten kannst.
    Wenn ja, ists ein Festplattenproblem. Kann aber auch das Festplattenkabel bzw. der Anschluss ein...

  • Zitat

    Original von GoronNoice
    Hallo ich wollte fragen ob ich die Viren in Avira AntiVir Personal aus der Quarantäne löschen soll oder sie lieber drinnen lassen soll.


    Ist egal - in der Quarantäne sind sie nicht mehr schädlich, und nehmen eh nur wenig Speicherplatz auf der Festplatte weg


    Zitat

    Original von zora
    disc boot failure insert system disc and press enter


    Egal was du sagst, da wird garantiert das breite P-ATA Pestflatten-Datenkabel (muss also ein alter PC sein) lose sein oder gar bei der Aktion beschädigt worden sein. Hat deine Heißhunger auf Kabelsalat bekommen und dran geknabbert?
    Die Fehlermeldung hab ich schon sooooo oft zu sehen bekommen, und jedes mal (wirklich jedes mal) war die Schuld auf Seiten des Benutzers (also auch mir), weil ich das Kabel nicht richtig steckte und so nen Bullshit halt. Ich hasse diese Kabel und all dieser Verwaltungsmist im BIOS und die Master/Slave-Steckbrücken (Jumper) an den Laufwerken.
    Zur Info:
    Wikipedia: P-ATA
    Wikipedia: S-ATA


    Das gute ist: Hat mans einmal geblickt, dann schockt einen kein Hardware-Umbau mehr. Schnapp dir einen Computerfritzen aus deiner Bekanntschaft, der dir dabei unter die Arme greift.

  • Zitat

    Original von FlyingBock


    Ist egal - in der Quarantäne sind sie nicht mehr schädlich, und nehmen eh nur wenig Speicherplatz auf der Festplatte weg


    Vielen dank FlyingBock das du mir mal wieder geholfen hast :)

  • hallo leude :)


    ich hab da mal eine kleine frage/problem, und wzar geht s um den online modus von minecraft (nich um diesen selber), aber wenn ich minecraft online spiele, scheint in meinem pc irgendetwas zu heiß zu werden. der monitorbildschirm wird dann kurz schwarz, dann zeigt er kein signal mehr, dann bleibt der, sofern der sound vorhanden ist, sound hängen (wie ne schallplatte)
    ich habe mal mit dem programm speccy meine ganzen temperaturen gemessen, während ich minecraft online gespielt habe und bin zu diesen messungen gekommen:


    CPU: 50°
    Motherboard: bis zu 64° ASUS P54P41T USB3
    GPU: bis zu 55 ° NVIDIA GForce 9600GT 512MB
    Festplatte: 47° 488GB Hitachi Hitachi HDP725050GLA360 (SATA)
    4 GB RAM (2x2 GB)
    ich habe auch im bios die drehzahl des motherboard lüfters erhöht.
    nun, trotzdem scheint etwas zu überhitzen und trotzdem scheint etwas zu überhitzen.
    kann mir jemand sagen warum es ausgerechnet NUR bei minecraft abstürzt? (spiele wie League of Legends oder Jedi Knight Jedi Academy laufen super auf hoher einstellung; nebenbei: auch auf niedrigster minecraft grafikeinstellung stürzt der pc ab)


    ich, zumindest, bin mit meinem latein am ende, und die temperaturen erscheinen mir jetzt auch nich sooooo hoch

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Sorge dafür, dass dein Computer die Mindestvorraussetzung für das Spiel erfüllt. Minecraft ist ein Spiel auf Java-Basis und benötigt die aktuellste Java-Version. Trotz der vergleichsweise simplen Grafik kann Minecraft aufgrund des Java-Unterbaus für Performance-Probleme und Abstürze sorgen. Ziehe dir außerdem die neusten Windows Updates und Treiber-Updates für deinen Nvidia-Grafikchip und Chipsatztreiber für dein Asus-Mainboard bei den jeweiligen Herstellern.


    Weitere Hilfe zum Spiel betreffend findest du im englischsprachigen Minecraft-Forum. Die Leute dort dürften sich wohl am allerbesten damit auskennen!

  • das dumme is aber noch -.-
    meine kumpels zocken das genauso wie ich (also gleiche einstellungen)
    und diese haben alle insgesamt eine schlechteren pc, und bei ihnen läufts prima

    Are you ready guys?



    Put ya Guns on!


    Time to party! :pirate:

  • Das ist unwichtig. Dennoch danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung und die Systeminformationen deines Computers.


    Bitte melde dich erst wieder, nachdem du alle in meinem obigen Post aufgeführten Schritte durchgeführt hast, um eine kurze Rückmeldung zu geben, ob damit dein Problem gelöst wurde, oder eben nicht. Allerdings bist du dieses Spiel betreffend hier im Zelda-Forum leider vielleicht an der falschen Stelle. Nur im Minecraft-Forum bekommst du "echten" technischen Support für Minecraft.

  • Überprüfe einfach deine Java Version, denn meistens treten Probleme auf, wenn Java nicht auf dem aktuellsten Stand ist.


    Solltest du ein Win 64 Bit System verwenden, dann musst du auch explizit darauf achten, dass du Java 64 Bit installiert hast. Erst dann kannst du as Spiel ohne Macken richtig spielen.


    Mach am Besten das was Fly gesagt hat, dann dürfte es eigentlich vorüber gehen. Multiplayer lags tauchen dann auf, wenn die Updates unstimmig sind oder du momentane Internetprobleme hast.


    Das Gleiche ist mir und meinem Kumpel auch schon oft passiert, ein Update in Java hat geholfen und wir können es flüssig auf Servern zokken.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • An den Temperaturen liegts auf jedenfall nicht, die sind, wenn du mich fragst, sehr gering.
    50°C CPU unter Last? Schaff ich nicht, auf 60-65 geht er dann schon hoch. Ist aber völlig ok bei voller Leistung.
    Bestenfalls ist der Chipsatz vom Mainboard etwas hoch, aber auf jedenfall vertretbar.


    Wenn das NUR bei Minecraft aufrtitt, liegt es eben an Minecraft, oder an etwas, was von Minecraft genutzt wird. Sieh hierzu die Posts von Fly und Jason ;)