Liebe zu Japan

  • Hey,


    ich würde gerne mal wissen, wie weit eure Liebe zu Japan eigentlich geht.
    Ich finde es komisch, dass es hier so viele Threads über Anime, Manga & Japan gibt, aber keinen Thread (soweit ich gesehen habe), indem es um eure Liebe zu Japan im Allgemeinen geht.
    Wie genau merkt man euch an, dass ihr von Japan begeistert seid?


    Habt ihr Anime- & Mangaposter, Bilder von Japan in eurem Zimmer, oder gar das komplette Zimmer im japanischen Stil eingerichtet?
    Habt ihr Freunde, mit denen ihr über Animes & Manga sprecht oder lernt ihr gar mit euren Freunden Japanisch?
    Besucht ihr Conventions? Schaut ihr japanisches Fernsehen? Sammelt ihr Animes & Mangas? Habt ihr eine Japanflagge in eurem Zimmer? Hört ihr japanische Musik?


    Ich fange dann mal an:
    Bis auf die Mangas und Origamifiguren in meinem Zimmer kann man bei mir eigentlich nicht erkennen, dass ich von Japan begeistert bin.
    Bei mir ist das mehr so eine stille Bewunderung. Obwohl ich überlege, mir vielleicht mal das ein oder andere Mangaposter zuzulegen.

  • Die meisten Leute kennen Japan nur aus Animes und Co. und haben deshalb eine ganz falsche Vorstellung davon wie das Leben dort so ist. Ich mag Japan sehr, aber es ist jetzt nicht so das ich unbedingt mal dort hin muss.


    Ich denke Japan ist so ziemlich der "westlichste" Staat in Asien und ich meine das sich das Leben dort nicht sehr von unserem unterscheidet. (abgesehen von deren Tradition, Essen usw.)

  • Obwohl ich Videospiele großartig finde, kann ich nicht von mir sagen, dass ich von Japan begeistert wäre.
    Ich differenziere da irgendwie ganz stark. Eine Begeisterung für Dinge, die dort herkommen, schlägt nicht automatisch in eine Begeisterung für das Land selbst um.
    Wer mich kennt und mein Zimmer anschaut, weiß, dass ich es mag, meine Zeit mit Zocken zu verbringen. Ich habe auch eine schmale Regalzeile voll Mangas. Mein früherer Schulordner wurde von Link geziert; ich besitze eine DVD und zwei kleine Figuren von Pokémon; ich bin mal als Zelda verkleidet zur Schule gegangen.


    Dennoch aber gibt es auch genug Dinge an Japan, die ich überhaupt nicht gut finde, die mir unheimlich sind oder mir bescheuert vorkommen. Deswegen käme ich, nach jetzigem Stand, nicht auf die Idee, mir irgendwo eine Japan-Flagge hinzuhängen oder so.
    Bis auf die oben genannten Dinge verbindet mich nichts mit Japan. Mich zieht auch reisetechnisch nichts dorthin und ich beschäftige mich kaum mit dem Land. Von einer Begeisterung zu sprechen, wäre in meinem Fall also unangebracht.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Ich selbst besitze keine Mangas und auch Manga-/Animeposter sind in meinem Zimmer nicht zu sehen. Ich hab ein paar selbst gemalte Bilder aus Videospielen im Animestil hier hängen und ein paar Papercraftfiguren stehen im Regal, aber ansonsten gibt es hier nicht viele Anhaltspunkte dafür, dass ich Japan interessant finde.
    Doch, halt: meine Japanischordner und mein Lehrbuch. Ich lerne seit anderthalb Jahren Japanisch an der VHS und möchte auch sehr gerne irgendwann mal dorthin reisen. Ich finde es sehr erstaunlich, wie ähnlich und doch verschieden Japan Deutschland ist.


    Daher finde ich es sehr schade, dass so viele Leute Japan nur auf Manga und Anime beschränken. Dabei hat das Land noch viel mehr interessante Seiten, allein die Kultur, dieses Traditionsbewusste und natürlich auch die Sprache. Klar hat mein Interesse an Japan auch mit Videospielen, Manga und Anime angefangen, aber nachdem ich gemerkt hatte, dass es noch viel mehr gibt, ist das gar nicht mehr so wichtig. Was aber auch nicht heißt, dass ich keine Mangas/Animes mag. Aber eben nicht nur.

  • Habt ihr Anime- & Mangaposter, Bilder von Japan in eurem Zimmer, oder gar das komplette Zimmer im japanischen Stil eingerichtet?
    Da ich im Januar umgezogen bin, hatte ich bis jetzt keine Zeit mein Zimmer richtig zu "japanisieren" Zwar sieht man meine Mangas und meine Mangaposter aber mehr ist nicht von Japan zu sehen. In meinem alten Zimmer hatte ich auch keine Einrichtung im japanischen Stil. Ich werde mein Zimmer sicher noch japanischer gestalten; z.B eine Japan-Flagge aufhängen, mehr Mangaposters und eine Bettwäsche im japanischen Stil.


    Habt ihr Freunde, mit denen ihr über Animes & Manga sprecht oder lernt ihr gar mit euren Freunden Japanisch?
    Naja, an meiner alten Schule gab es ein, zwei Freunde die meine Leidenschaft teilten. An der neuen Schule gibt es einen der aus Japan kommt, aber mit dem hab ich keinen Kontakt. In meinem direkten Freundeskreis gibt es Freunde die Mangas mögen, aber nicht so ein "Freak" sind wie ich.
    Ich werde nächstes Jahr einen Kurs besuchen wo ich japanisch lernen werde.


    Besucht ihr Conventions? Schaut ihr japanisches Fernsehen? Sammelt ihr Animes & Mangas? Habt ihr eine Japanflagge in eurem Zimmer? Hört ihr japanische Musik?
    Conventions hat es bei uns in der Nähe eigentlich nicht. Leider. -.- Ich schaue kein japanisches Fernsehen, da ich weder Japanisch kann noch japanisches Fernsehen empfange. Wegen Flagge siehe oben. Vocaloid, aber erst seit Kurzem. Ich hab's dank Nicky kennen und lieben gelernt.


    So das war's wieder einmal von mir.



    Liebe Grüsse. (;

  • Habt ihr Anime- & Mangaposter, -> JA.
    Bilder von Japan in eurem Zimmer, -> NEIN, aber von nem Jap. Garten xD
    oder gar das komplette Zimmer im japanischen Stil eingerichtet? -> NÖÖ, das schon nicht ^^"
    Habt ihr Freunde, mit denen ihr über Animes & Manga sprecht -> JA.
    oder lernt ihr gar mit euren Freunden Japanisch? -> JA, ich muss in meinem Studium die Sprache lernen :3
    Besucht ihr Conventions? -> JA.
    Schaut ihr japanisches Fernsehen? -> Halb. Zählt NHK World?
    Sammelt ihr Animes & Mangas? -> JA.
    Habt ihr eine Japanflagge in eurem Zimmer? -> JA.
    Hört ihr japanische Musik? -> JA.


    Eindeutig viele JAs xD
    Mich interessiert neben Anime/Manga auch die Jap. Geschichte & Kultur, japanische Filme schau ich auch total gern <3
    Und das essen...Okonomiyaki is geil (kann man in Düsseldorf super essen gehn) <3!
    Ich mag eigentlich fast alles was mit Japan zu tun hat ^^

  • Ich schaue schon lange Animes/lese Mangas und seit kurzem interessiere ich mich auch sehr für Japan (ich hab einfach irgendwann angefangen mich über die Sprache, Kultur, etc. zu informieren und fand es sehr interessant).


    Mittlerweile habe ich seit kurzem auch eine japanische Mail-Freundin aus Tokyo, mit der ich mich alle paar Tage austausche, was mir immer sehr viel Freude bereitet. Ich verstehe mich bisher sehr gut mit ihr und wir haben auch ein paar Gemeinsamkeiten. Außerdem ist es ziemlich praktisch, dass wir uns beide so sehr für (die Kultur und) den jeweils anderen so sehr interessieren und beide gerne etwas über andere Länder lernen =D


    Ansehen tut man mir denke ich nicht so sehr, dass ich mich für Japan interessiere. Ich lass das nicht so raushängen. Nur in meinem Regal stehen ein paar Mangas rum.
    Höchstens wenn ich mal den Mund aufmache kann es ein wenig auffallen (kommt natürlich auf das Thema an).

  • Also bei meinem Zimmer kann man hundertpro erkennen das ich Japan/Chinesisches mag.
    Ich beschränke das nicht nur auf Japan manchmal kann man einige Sachen die man kauft, wie Gegenstände, nicht sagen ob das jetzt aus China oder Japan kommt. Es kann auch aus Tailand oder was ich nicht her kommen ^^.


    Ich hab vieles in meinem Zimmer das darauf hinweisst =P
    Meine Mum hat mir einen Bambus an die Wand gezeichnet. Einige Dekorationen sind mit Schriftzeichen verziehrt. Ich hab einen Plastikbonzai der mein Siteboard noch schicker aussehen lässt.
    Ein Animeposter (Inu Yasha) hab ich auch.
    Ein ganzes Regal mit Spielen und Mangas steht auch hier drine (aber leider passte nicht alles rein...)
    Meine Bettwäsche ist auch immer Asiatisch, eine mit Kirschblüten die jetzige mit einem Budda und Bambus drauf.


    Also man sieht ich habe vieles woran man sieht das ich ein Fan von dem Weltteil bin ^^.


    Ich würde auch gerne mal nach Japan reisen. Das wird noch einiges dauern es ist nicht gerade billig (also Geld sparen) und dann sollte dort erstmal wieder alles Inordnung kommen. Dann würde ich zu gerne mal da hin fliegen.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Ich bin keiner, der Japan liebt, so wie andere es machen. Ich bin Fan von vereinzelten Sachen, aber das wars auch schon.


    Der größte Punkt ist für mich der Videospielbereich, besonders geprägt von Nintendo. Seit vielen Jahren spiele ich gerne Games von Nintendo, angefangen hatte es mit Mario, später, 2011, bin ich dann durch Super Smash Bros. Melee auch auf andere Reihen getroffen. Heutzutage zocke ich von Nintendo am liebsten die Zelda Reihe, aber auch die Tales of Titel, also JRPGs, reißen mich jedes mal erneut vom Hocker.


    Ein weiteres Merkmal ist für mich die japanische Band Blood Stain Child. Allerdings singen sie nicht japanisch, sondern ganz normal englisch. Da es auch Death Metal ist, anfangs mit Melodic-, später mit Trance-Einflüssen, kennt sie fast niemand. Anhand dieser Punkte würde ich sie jetzt auch nicht wirklich in direkter Verbindung mit Japan ansehen, weil man rein musikalisch nicht erkennt, dass sie von dort stammen.


    Mangas habe ich ein paar, aktuell sind es 10 Stück. Da ich sie erst seit diesem Jahr lese (ich hatte 3 Zelda Mangas beim Kreativ Wettbewerb gewonnen), kenne ich auch noch nicht wirklich viele. Ich hab sie eigentlich ganz gerne, bin jedoch kein Sammler. Ich hole mir meistens welche zu Videospielen und sonst nur etwas, was ich mal testen möchte. Animes habe ich nicht wirklich auf DVD, nur Prinzessin Mononoke. Das liegt aber auch daran, dass ich nie wirklich welche geguckt habe, nur mal im TV. Serien kaufe ich mir grundsätzlich eher weniger auf DVD. Mononoke an sich war einfach nur richtig toll, den Film musste ich unbedingt haben.


    Nun aber die Dinge, welche mich weder betreffen noch reizen: Besuch von Conventions, Poster, Flaggen, allgemein Zimmergestaltung in Japan Stil, Japanisch lernen, Japanisches Fernsehen gucken und Urlaub dort machen. Besonders der letzte Punkt hat zwei Gründe: Zum einen denke ich, dass ich mich bei den Schriftzeichen nicht zurechtfinden würde und ich allgemein Verständigungsprobleme mit Leuten habe, welche nicht deutsch sprechen. Zum anderen, und das mag blöd klingen, will ich nicht von Naturkatastrophen erwischt werden. Es ist zwar ganz selten, aber Japan gehört zu den erdbebenanfälligsten Ländern auf der Erde, da es bei Plattengrenzen liegt, und es zudem als Insel noch anfällig für Fluten ist.
    Da sich meine Freunde nicht wirklich für Japan interessieren und meine Eltern den Hype der heutigen jungen Gesellschaft um diese Kultur vermutlich nicht mal verstehen würden, hätte ich so oder so niemandem, mit dem sich solch eine Reise gut hätte machen lassen können.

  • Ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich Japan liebe, zumal ich Japan sowieso nicht wirklich kenne, da ich noch nie da war. Aber ich bin daran interessiert und an manchen Dingen sogar sehr beeindruckt. Nintendo meine ich damit jetzt aber nicht, sondern die Menschen, ihre Lebensart und Kultur und die Landschaften. Japan steht weit oben in der Liste der Länder, die ich unbedingt bereisen möchte, aber öfters, weil es einfach viel zu entdecken gibt. Das würde ich dann aber auch nicht als klassischer Tourist tun, ich möchte die Leute auch kennenlernen und verstehen, was es heißt, in Japan zu leben. Von daher sollte es schon bedeutend mehr als zwei Wochen in einem Hotel sein, wo man es sich gut gehen lässt und am Ende nicht viel mitnimmt. Bis dahin muss aber noch etwas Zeit vergehen, so etwas ist teuer.


    Ich habe den einen oder anderen Freund, der auf Anime und Manga abfährt wie kein anderer. Und da ich auch nicht gerade ohne damit aufgewachsen bin, sprechen wir manchmal darüber.


    Mein Zimmer bzw. meine Wohnung ist eigentlich, abgesehen von einigen Mangas von Dragon Ball, frei von Kunst und Medien aus Japan. Aber das kann sich noch ändern.

  • Netterweise hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, dass mein letzter Beitrag in diesem Thema hier über sechs Jahre zurückliegt und seitdem hat sich ein klitzekleines bisschen in der Hinsicht getan.


    Vor sechs Jahren schrieb ich noch, dass mich Japan interessiert und ich Japanisch an der VHS lerne. Bis auf meine Papercraftfiguren und Videospiele gab es auch keinerlei Anhaltspunkte dafür.


    Mittlerweile bin ich ausgezogen und wer meine Wohnung sieht, wird sich vielleicht etwas eher denken, dass mich Japan interessiert fasziniert. Nun ist es nicht so, dass meine Wände voller Animeposter sind (im Gegenteil, ich besitze gar keines), aber immerhin im Wohnzimmer habe ich einmal eine Skyline von Tokyo sowie das Bild einer Pagode hängen und über meinem Fernseher ein paar Kirschblüten-Wandsticker. Mag kitschig klingen, aber ich glaube, so schlimm ist es gar nicht. Sogar meinen männlichen Freunden gefällt es :P
    Ein paar Videospielposter (Zelda, Fire Emblem und Final Fantasy) habe ich ebenfalls, allerdings im Schlafzimmer, damit nicht jeder sofort erschrickt, wenn er meine Wohnung betritt ;)


    Ansonsten habe ich in der Küche noch eine Fotowand mit Fotos aus meiner Zeit in Japan, zur Erinnerung, sowie einige Deko-Artikel, wobei die allermeisten tatsächlich Geschenke waren.


    Also ja, wer meine Wohnung sieht, dürfte merken, dass mich etwas mit Japan verbindet. Nicht nur, da ich doch denke, dass es noch relativ dezent gehalten ist, aber eben, dass es einen Teil meines Lebens ausmacht. Die Papercraftfiguren sind allerdings bei meinen Eltern geblieben, haha.


    Darüber hinaus hat sich aus dem anfänglichen Interesse mittlerweile auch wirklich mehr entwickelt - als ich meinen Beitrag 2011 schrieb, war ich noch Schülerin in der Oberstufe ohne rechten Plan, was ich mal machen würde. Mittlerweile haben wir 2017 und ich habe bereits das zweite Mastersemester in meinem Japanologie-Studium hinter mir. Ich habe ein Jahr in Japan gelebt und viele wunderschöne Erfahrungen gemacht und gesammelt, mich persönlich sehr weiterentwickelt und entdeckt, dass ich das Land, dem ich mein Studium gewidmet habe, tatsächlich liebe. Nicht auf die oh-mein-Gott-Japan-ist-so-cool-und-alles-so-kawaii-Art (no offense), sondern auf die Art, dass ich dort eine wunderbare Zeit verbracht, unglaublich nette und zuvorkommende Menschen getroffen und viele Freundschaften geschlossen habe; dass ich die Landschaften einfach traumhaft finde und mir allgemein auch gefiel, wie viel es außerhalb der Uni zu tun gab; dass ich mich in die Kultur einfühlen konnte und meinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegt habe, und mich all das einfach nur glücklich gemacht hat (abgesehen davon, dass das Essen einfach lecker ist). Natürlich ist nicht alles rosig und perfekt in Japan, das ist es in keinem Land, aber viele Dinge haben mich einfach unglaublich fasziniert und ich habe einfach eine so tolle Zeit dort verbringen können, weshalb mir das Land einfach sehr ans Herz gewachsen ist.