Nintendo Wii U

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Jetzt zu Zeiten, in denen die NES & SNES Online Bibliotheken existieren, ist sich Nintendo womöglich auch nicht über eine ordentliche Einführung weiterer Titel als VC sicher. Sobald man manche Spiele lediglich käuflich erwerben kann, andere aber direkt im Abo dabei sind, gibt es mit Sicherheit auch wieder Kritik von mehreren Seiten. Meine seichte Vermutung war ja bereits, dass Nintendo bewusst seit längerem nur noch "Gurkentitel" der Bibliothek hinzufügt, weil sonst die 20€ pro Jahr zu billig wären. Soll nicht heißen, dass die ganzen Online Bibliothek aus durchschnittlichen Spielen besteht, im Gegenteil, aber bei den Updates kennt man leider wirklich nur ca. 10% der Neuheiten.


    Ich hatte ja auch schon öfters überlegt mir eine WiiU zuzulegen, da ich einzelne GBA und N64 Titel noch absahnen könnte, aber die Priorität ist am Ende doch nicht hoch genug. Dennoch würde ich es absolut befürworten, wenn besagte Titel in irgendeiner Form auch auf der Switch verfügbar gemacht werden würden.

  • Ein weiteres Problem der "Gurkentitel" ist das der Retrozug nunmal Tschuu Tschuu macht. Viele Herstellern möchten natürlich einerseits das ihre eigene Kasse auch klingelt, das wäre für Nintendo Lizenzgebühr für etwas was preislich so bleibt und das zweite ist die legen ihre Titel mittlerweile selber als collections auf. Warum sollte ich mir ZAMN /Ghoulpatrol kaufen wenn es online verfügbar ist? Warum sollte ich Contra oder Castlevania kaufen? Denke da spielen verschiedene Faktoren rein, einerseits Nintendo selbst und halt die Lizensgeber.

  • Nintendo kann und wird ja nicht mehr großartig mit der WiiU rechnen. Die Switch ist extrem erfolgreich, hat die Stationär- und Handheldsparte vereinigt und wird noch einige Jahre Nintendos Zugpferd bleiben.


    Wenn eine untergehende Konsole eben diese VC bietet und dieser Pool an Klassikern damit komplett verschwinden würde, dann kann man Nintendo mit recht vorwerfen diese Sache mal komplett verkackt zu haben!


    Wenn Nintendo den VC nicht mehr möchte, dann sollen sie von mir aus den NSO erweitern. Dann aber bitte nicht mit weiteren Gurkentiteln die ich selbst dann nicht zocken würde, wenn es das einzige Spiel mit mir und der Konsole auf einer einsamen Insel wäre.

  • Aber muss ich auch dann, wenn das passiert und ich die Klassiker spielen möchte, tatsächlich zu einer Wii U greifen? Wird es auf der Switch auch ab April 2022 nicht möglich sein auf das geniale VC Angebot zuzugreifen? Was zur Hölle stimmt eigentlich mit Nintendo nicht? Ich will mit dieser ollen Kamele ja nicht schon wieder anfangen aber das ist doch total hirnrissig.

    Naja man muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass es zumindest bei den Third Party-Titeln wohl nicht vereinbart war und daher vertraglich nicht möglich ist die mitzunehmen auf die neue Konsole. Ansonsten ist es wohl lukrativer ein Abo zu verkaufen als einzelne Titel. Vor allem wenn es in Zukunft, in die Richtung geht, dass Konsolen verschwinden/optional sind und der Account/das Ökosystem wichtig sind. Microsoft macht es vor. Da ist es wichtiger das zu pushen. Dennoch natürlich ein dickmove, aber eben nicht hirnrissig.

    Wäre die Ps4 Abwärtskompatibel und könnte man mit ihr günstig nahezu alle Ps3/2/1 Perlen zocken und würde mit der Ps5 alles gecancelt werden, dann würde man sich doch mit recht fragen, wer bei Sony den alles einen an der Waffel hat.

    Soweit ich weiß ist es doch genauso. Man konnte auf der PS3 ja auch PS1-Spiele kaufen und das war nicht kompatibel zur PS4. Und es gab Beschwerden. Jetzt bei Nintendo auch, weil es beide Male ein Dickmove von beiden Firmen ist.

    Ein Fest für Retrofans mit der VC auf der Wii U und der überaus erfolgreichen Nachfolgekonsole Switch wird diese Möglichkeit einfach verwehrt.

    Naja so ein Fest war die VC auch nicht. Besser als das aktuelle Angebot, aber auch viele Dinge zu kritisieren. Darüber hinaus ist sie von Wii zu Wii U auch schon massig geschrumpft und auch da musste man nochmal kaufen, wenn man nicht um schlechteren Wii-Modus spielen wollte.

    Die Wii U habe ich immer gemocht und konnte den "Hate" um sie nicht ganz verstehen. Das Einzige, was ich noch nachrüsten müsste, wäre eine SD-Karte, um Platz für die VC-Titel zu schaffen.

    Das Problem der Wii U ist nicht, dass es keine tolle Konsole ist. Das Problem ist, dass sie nichts hat was einen umhaut. Das Hauptfeature das Gamepad wurde extrem schlecht genutzt. Ohne das Gamepad ist es nur eine Konsole mit zu wenig Power. Von daher hat die Wii U eben für den Nicht Hardcore-Fan kein Killer Verkaufsargument. Ich liebe Mario 3D World, es stinkt aber gegen Galaxy oder Odyssey ab. Zelda hat lange nur Ports. NSMB sowieso kein Systemseller, sondern Dienst nach Vorschrift. Neues Mario Kart und neues Smash sind ganz nett, aber auch nur wie immer ein neues Mario Kart und ein neues Smash. Das Problem der Wii U ist, nciht, dass alles kacke war, sondern das nichts gut genug war um viele Leute zu überzeugen.

    Aber ich kann an sich auch nicht nachvollziehen, warum man die VC-Auswahl der Wii U nicht auf die Switch bringt. Besser als die Online-Bibliothek wäre es allemal

    Ja weil die Third-Party-Spiele und Plattformen von den Lizenzen sehr teuer sind. Bei den eigenen Titeln sollten sie es machen, weil SPieler es schonmal gekauft haben. Aber das Abo ist wohl besser für sie.

  • Inspiriert durch die letzten Beiträge im Nintendo Direct Thread dachte ich, ich breche mal eine Lanze für die gute alte Wii U, da ich nie verstanden habe, dass sie so negativ von der Allgemeinheit (nicht speziell auf's Forum bezogen) angesehen wurde.


    Ich war zu Beginn der Wii U Ära tatsächlich wirklich angetan von dem Gamepad und der Idee des asymmetrischen Gameplays, ganz anders als es z.B. bei der Wii der Fall war, wo ich die Bewegungssteuerung nur in Kauf nahm, weil ich Twilight Princess spielen wollte (obwohl ich es mir eigentlich auch für den Cube hätte holen können).


    Die Wii U hatte ich mir damals zusammen mit Zombi U und New Super Mario Bros. U vorbestellt und Zombi U hatte mich von der ersten Sekunde. Ich fand es so unglaublich cool wie Ubisoft das Gamepad eingebaut hatte, nur leider war es von den Spielen, die ich hatte auch das einzige, was wirklich mehr mit dem Gamepad anzufangen wusste als eine Karte oder irgendwelche Menüs auf den zweiten Bildshrim zu legen, mehr kam da dann leider nicht mehr.


    Der Launch der Wii U war aber damals für jemanden wie mich, der vorher nur auf Nintendo-Konsolen unterwegs war, eine Offenbarung mit den ganzen 3rd Party Spielen, die verfügbar waren. Vieles habe ich ausprobiert, das wenigste hat mir gefallen, aber zumindest hatte ich die Gelegenheit zum ersten mal in Spielereihen wie Darksiders (fand ich ziemlich gut), Deus Ex (fand ich okay) und Assassin's Creed (vom ersten Tag an, an dem ich dieses Spiel gespielt hatte, spürte ich einen leidenschaftlichen Hass gegen diese Spieleserie und liebe es bis heut jedem, der darüber redet, mitzuteilen, warum diese Reihe aus meiner Sicht so unglaublicher Müll ist) reinzuschnuppern.


    Bis auf wenige Ausnahmen hat auch jede größere Nintendo-Serie auf der Wii U ihren jeweiligen Ableger bekommen. Wir hatten Mario 3D World, Mariokart 8, Pikmin 3, Smash Bros. Ultimate, Breath of the Wild, Marioparty 10 (?), Donkey Kong Country, Yoshi, Starfox Zero und mit Splatoon ist eine überaus erfolgreiche neue IP dazugekommen. Natürlich muss man dazu sagen, dass deren Releases aufgrund der zur damaligen Zeit mangelnden Erfahrung von Nintendo mit HD-Entwicklungen und der schwachen Verkaufszahlen der Konsole teilweise wirklich lange auseinanderlagen und bei den meisten Spielen wusste nichtmal Nintendo selber wie sie ihr Kernfeature sinnvoll in die Spiele integrieren sollten.

    Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass viele der Spiele, die sich heute auf der Switch wie bescheuert verkaufen und abgefeiert werden keine Switch Spiele sondern Wii U Spiele sind (Zelda oder Mariokart z.B.) und die meisten Wii U Einträge der bekannten Nintendo IPs in Sachen Qualität ihren Vorgängern und Nachfolgern in Nichts nachstehen.


    Ja, die Wii U hatte ein Image-Problem und ja die Switch ist sehr viel hochwertiger verarbeitet. Auch mich störte immer dieses billige Platstikgehäuse und der miese Akku des Gamepads, aber dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass die Idee hinter der Switch eigentlich genau die gleiche ist wie die hinter der Wii U nur eben anders herum und etwas weitergeführt (statt eine stationäre Konsole, die das Spiel auf das Pad streamen kann und somit die Verwendung des TVs unnötig machte, ist das "Pad" an sich nun die Konsole und kann bei Bedarf an den TV angeschlossen werden, ist aber ansonsten nicht mehr an einen festen Ort gebunden). Nicht, dass ich die Switch hier schlecht machen will, aber ich finde es krass, dass diese 2 Konzepte, die sich im Kern so ähnlich sind, so unterschiedlich vom Markt angenommen werden oder eben auch nicht.


    Natürlich hat die Switch inzwischen eine sehr viel größere Spieleauswahl als die Wii U sie jemals hatte, aber man sollte fair sein und zumindest anerkennen, dass ein nicht zu verachtender Anteil der Switch Bibliothek aus Wii U Spielen besteht. Zudem waren die 3rd Party Spiele, die damals für die Wii U kamen, noch recht aktuell, wohingegen ich bei der Switch immer das Gefühl habe, dass die Spiele der großen Hersteller meist Ports oder Remaster sind, die mindesten 2 Generationen alt sind, was wohl der Hardware der Switch geschuldet ist.


    Zum Ende meines "Lobliedes" auf die Wii U (was nicht als Diss gegen die Switch verstanden werden soll) muss ich noch sagen, dass es 2 Punkte gibt, die die Wii U damals schon besser gemacht hat als die Switch heute, obwohl diese jetzt schon die gesamte Lebensdauer der Wii U auf dem Buckel hat und ein Nachfolgemodell noch nicht in Sicht ist, und das wären der eShop und die Mulitmediafeatures.


    Wie geil wäre es auf der Switch Netflix und Co. zu haben und die Switch auf Auto- oder Zugfahrten als Streaming-Device zu nutzen? Für jemanden wie mich, der keine Lust hat seinen Laptop überall mit hinzuschleppen und der kein Tablet besitzt, ist das unbegreiflich. Für mich ist das ein No-Brainer und ich kann nicht verstehen, warum Nintendo da noch immer auf ihrer merkwürdigen "Die Switch ist eine reine Spielekonsole"-Mentalität rumreitet.


    Zum eShop kann ich nur sagen, dass ich den Abodienst auf der Switch schon cool finde, gegen einen kleinen Betrag so viele alte Snes, Nes, N64 und Sega Spiele zu streamen ohne die Spiele kaufen zu müssen, aber die Spieleauswahl ist im Vergleich zum eShop einfach echt scheiße, weil so viele Titel und auch ganze Systeme fehlen und ich nicht verstehe, wieso Nintendo, das so zögerlich ausbaut.


    Aber ja, das war's erstmal mit meiner Meinung zur Wii U, die ich bis heute als wirklich coole Konsole mit ein paar echt geilen Spielen ansehe, die aber leider aus verschiedensten Gründen ordentlich baden ging und Nintendo fast das Genick gebrochen hätten, wenn sie den 3DS und den Berg voll Geld aus den Wii-Zeiten nicht gehabt hätten.

  • Ui, ui, ui.


    Die Wii U hatte gestern (18. November) ihren 10. Geburtstag, wenn man vom frühsten Release ausgeht, der nicht etwa in Japan war, sondern in Amerika. Bei uns ist es dann, genau genommen, am 30. soweit, aber ich denke es zählt schon so.


    Mir kommt es irgendwie noch gar nicht so lang vor und obwohl ich die Wii U nicht so sehr hasse, wie gefühlt andere Menschen, war die Spielauswahl wirklich; vor allem eben im direkten Vergleich; ziemlich mau und nachdem man die Switch einmal in der Hand hatte, will man nicht mehr zum klobigen Gamepad der Wii U zurück (zumindest geht es mir so).


    Trotzdem fand ich die Idee innovativ und ein paar tolle Spiele gab es auf der Konsole auch - und ich stimme zu, dass die Auswahl der Klassiker im eShop / VC natürlich besser war und man sich diese Zeiten nur darauf bezogen fast schon zurückwünscht.

  • Die Verkaufszahlen der Wii U sind in ungeahnte Höhen geschossen... denn im Jahr 2023 wurde die Wii U; laut einem Analysten; einmal verkauft. In Zahlen: 1 x. Dies ist seit Mai 2022 das einzige Exemplar einer ungeöffneten Konsole, die über den Ladentisch gegangen ist (gebrauchte Waren werden hier natürlich nicht miteinbezogen).


    Warum ich dies hierein schreibe? Na ja, einfach nur, weil ich es interessante Trivia fand und diese mit euch teilen wollte. xD

  • Ja krass.

    Hätte ich nicht schon eine würde ich auch zuschlagen :biggrin: .

    Wobei wir mittlerweile schon wieder an dem Punkt angekommen sind, an dem die Konsole teurer wird als vor Release.

    Gebraucht noch ziemlich gut zu kriegen für einen vernünftigen Preis. Neu...



    Echtes Schnäppchen.

    Leider habe ich ja schon eine, sonst hätte ich hier direkt zugeschlagen.

  • Schon überraschend, dass die WiiU scheinbar noch irgendwo Neu verkauft wird. Ja, das ist ein sehr amüsanter Fakt. Ich hatte früher ebenfalls überlegt eine nachträglich anzuschaffen, hauptsächlich eben für die mega gute VC und diverse Exklusivtitel. Mittlerweile schmerzt es fast gar nicht mehr, dass ich dies nie gemacht hatte. Sehr viele Games sind in Switch Online enthalten, Super Mario RPG bekommt ein Remake und viele Exklusivtitel sind auf Switch bzw. generell moderne Konsolen geportet worden, darunter auch Project Zero 5. Spätestens mit der eShop Schließung dieses Jahr dürfte man kaum noch Gründe für einen Kauf haben, höchstens falls man z.B. Zelda TP oder TWW noch in HD zocken möchte. Jetzt werden von den Besitzern sicherlich die letzten Online-Runden in Splatoon 1, Smash 4 und Co. gespielt, bevor auch diese Server nächstes Jahr das Zeitliche segnen wird. Spätestens dann verliert die WiiU ihre restliche Attraktivität...

  • Trakon Danke für diesen wunderschönen Abgesang auf die Wii U. Ich hatte mit ihr viele hundert vergnügliche Stunden. BotW, Mario Kart 8 online... und, wie du auch erwähnt hast, Twilight Princess und Wind Waker in HD.


    An dieser Stelle: Raus aus meinem Kopf! Genau deshalb habe ich vor ein paar Tagen nach 2 1/2 Jahren die Konsole aus dem Schrank befreit! :ugly:


    Ich dachte, die wäre so zugestaubt und Altersschwach, dass sie mir da Zicken bereitet. Aber nö, läuft wie am ersten Tag. Und der Controlstick genauso.


    Im Gegensatz zur Switch, die man regelmäßig mit WD-40 aufpumpen muss, damit die Analogsticks das tun, was sie sollen.


    Ein Hoch auf die „veraltete“ Technologie.

  • Ich liebe meine WiiU und kann den "Hate", den sie teilweise erdulden muss, nie verstehen. Ich fand das Teil toll und dass die Switch lange unattraktiv für mich war, lag schlichtweg daran, dass sie gefühlt nur die WiiU-Games portierte. Zwar verständlich, da die Kiste eine Menge geile Games hatte, aber das machte die Switch für mich halt lange uninteressant, trotz des Konzepts.


    Erst vor knapp zwei Jahren habe ich noch ordentlich was an Titeln runtergeladen, wie eben Metroid-Titel des GBAs oder Minish Cap, da ich diese Spiele toll auf der WiiU zocken kann. Auch fand ich Mario Maker für das Teil viel handlicher als für die Switch. Das Pad hat hier wahre Wunder bewiesen mMn.


    Jedenfalls darf sich meine WiiU immer mal wieder erfreuen, dass ich sie anschmeiße. Da ich auch schon länger Windwaker und Twilight Princess spielen wollte, bietet sich ein zeitnahes Entstauben wieder an.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kann leider gar nichts mehr mit der WiiU anfangen. Als jemand der eh schon kleine Hände hat empfinde ich die WiiU als sehr klobig in der Hand. Bin so froh über den Switch Pro Controller. Und selbst mit den Joycons hab ich ein besseres Handgefühl als mit dem WiiU Gamepad. Dafür liebe ich die Spiele auf dieser Konsole und wünsche mir sehnlichst noch Paper Mario Color Splash und Yoshis Wooly World für die Folgekonsole.


    Ansonsten würde ich wohl die WiiU nur noch das abwärtskompatible Konsole nutzen um darauf ein paar alte Wii Spiele zu spielen. :)

  • Hehe, welcher Händler meldet denn heute noch an Nintendo den Verkauf einer Wii U zurück oder kauft direkt dort ein? Kann ja nur ein totaler Liebhaber sein. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn noch irgendwo in einem Lager ein paar nagelneue Wii Us herumstehen. Ist ja eigentlich sehr traurig, dass es die einzige große Nintendo Konsole ist, die kein eigenes Zelda Spiel der Hauptreihe bekommen hat, das zumindest eine Zeit lang dort exklusiv war. So gut fand ich die Wii U dann leider auch nicht, Nintendo hat sie viel zu früh abgestochen, es erschienen auch wenige herausragende Titel und viele der guten Titel wurden auf andere Konsolen oder danach auf die Switch gezogen. Das Teil hatte zumindest dann mal HD Auflösung aber kam einfach auch zu spät auf den Markt und wurde von der Konkurrenz ausgestochen. Der Nintendo eShop war damals ja noch ganz gut, das musste man der Konsole lassen, aber sonst gibts neben der Nostalgie für mich nicht so viel nachzutrauern. Es war die Wii, die ich mir erhofft hatte, aber leider war Nintendo zu wenig von der Konsole überzeugt und das Marketing ging in die Hose.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"