Nintendo Wii U

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Was kommt denn fuer die Konkurrenz so Tolles bis zur E3?


    Für PS3 und/oder X360 sind seit 1.1.13 erschienen bzw werden bis zur E3 erscheinen;


    Ni No Kuni
    Metal Gear Rising
    Devil May Cry
    Hyperdimension Neptunia
    Tomb Raider
    God of War
    The last of us
    Gears of war Judgement


    um nur einige zu nennen


    Dass es an First Party Titeln fehlt kann ich ja einsehen, Ich bin sicher Nintendo arbeitet an hochwertigen Titeln. Dass Wii U Besitzern jedoch selbst Multiplats vorenthalten bleiben (darunter auch Große Produktionen wie z.B. GTA 5) kann ich nicht einsehen. Hier versagt Nintendo ganz klar und lässt die Kunden im Stich

  • Die Liste ist nett, mehr aber auch IMO nicht. Cool fände ich es, wenn du mir erklären könntest, inwiefern es Nintendos Versagen ist, wenn Third Party Entwickler deren Spiele, über die Nintendo einfach nicht zu entscheiden hat, nicht auf die Wii U bringen. Dass Nintendo ein teils schlechtes Verhältnis hat zu Drittenentwicklern ist wohlbekannt. Dass die Gründe dafür mehrheitlich ewig her sind, Nintendo aktuell nicht mehr zu verschulden hat und von den Entwicklern oftmals eher grundlos benachteiligt wird, ist vielleicht nicht so offensichtlich, aber definitiv beobachtbar. Bei GTA V würde ich übrigens kein Gift drauf nehmen, dass es nicht für die Wii U kommt. Bei Rayman Legends hieß es auch etwa eine Woche vor Release noch, dass es herauskommen und Wii U exklusiv sein würde. Jetzt ist es um ein halbes Jahr verschoben und Multiplattform.

  • Zitat

    Die Liste ist nett, mehr aber auch IMO nicht.

    Was würdest du dann gut finden? Das Mario und Zelda nicht für PS3 erscheinen versteht sich wohl von selbst oder?


    Zitat

    wenn du mir erklären könntest, inwiefern es Nintendos Versagen ist, wenn Third Party Entwickler deren Spiele, über die Nintendo einfach nicht zu entscheiden hat,

    Nintendo kann sehr wohl mitbestimmen welche Third Party Games für die Wii U erscheinen. Ist alles nur eine Frage des Geldes.


    Zitat


    Bei GTA V würde ich übrigens kein Gift drauf nehmen, dass es nicht für die Wii U kommt.

    Wenn ich mich nicht täusche ist es noch nichtmal fix ob GTA 5 überhaupt für den PC erscheint. Wenn Rockstar in der Hinsicht schon unschlüssig ist, kann man das Spiel für die Wii U wohl abschreiben.


    Ich denke Nintendo hätte ein Jahr warten sollen und eine Wii U Ende 2013 auf den Markt bringen sollen die sich auch mit den Konkurrenzprodukten messen kann. Die Verkäufe der Wii U liegen in manchen Regionen unter der PSVita und selbst die gilt noch als Flop. Ich bin mal gespannt ob Mario und Zelda die Konsole retten können oder ob die Konsole wirklich zum scheitern verurteilt ist.

  • Was würdest du dann gut finden? Das Mario und Zelda nicht für PS3 erscheinen versteht sich wohl von selbst oder?


    So, wie sich von selbst versteht, dass TLoU nicht fuer Wii U erscheint, trotzdem muss man das scheinbar betonen. Was ich gut finden wuerde? Keine Ahnung. In der Liste sehe ich fuer mich jedenfalls kein Must Have. Aber ich konzentriere mich aktuell nicht sehr auf Gaming, ich bin da insofern natuerlich auch nicht sehr am Ausschau halten nach neuen Titeln. Das wird sich vor April oder Mai wohl auch nimmer aendern.


    Zitat

    Nintendo kann sehr wohl mitbestimmen welche Third Party Games für die Wii U erscheinen. Ist alles nur eine Frage des Geldes.


    Klar, die koennten ihre Kohlen natürlich nur noch anderen Entwicklern in den Arsch blasen, um Mitleidsversionen von Games zu erbetteln, die oftmals das Geld eh nicht wert sind. Aber da Sony und MS das auch nicht tun muessen in dem Ausmaß, kann man BigN nicht vorwerfen, sich sowas nicht gefallen lassen zu wollen. Dann doch lieber ein neues NSMB entwickeln, das sich am Ende besser verkauft als die Bestseller auf PS360. Ich kann das ehrlich gesagt verstehen.
    Dieses Argument, dass Nintendo sich (finanziell) nicht ausreichend bemüht und daher Schuld sein soll, wenn sie von den Thirds wie Aussetzige behandelt werden, behandelt in meinen Augen vielleicht das Symptom, aber sicher nicht die Ursache. Ist fuer mich also so, als wuerdest du sagen: wenn du nicht von den Schulrowdies verpruegelt werden wolltest, haettest du ihnen halt besser dein Milchgeld geben sollen. Waere die Frage ueber das beste Software-Lineup allein durch Geld zu entscheiden gewesen, haette es sich Nintendo schon vor Jahren erkauft.

  • naja gears judgement, bioshock, god of war, splinter cell, tomb raider sind zumindestens interessanter als alles was die wii u jetzt exklusiv zu bieten hat.
    ich wart dann mal bis es die kiste für unter 200 € gibt und kauf sie mir mit dem neuen zelda teil. bis dahin vergnüg ich mich mit der konkurenz. ninty hats sich seit der wii mit mir verschwerzt!

  • Zitat

    ich wart dann mal bis es die kiste für unter 200 € gibt und kauf sie mir mit dem neuen zelda teil. bis dahin vergnüg ich mich mit der konkurenz


    *signed*


    Abgesehen davon das ich mich weiterhin mit den alten Zelda-Teilen vergnüge und dazu noch PC spiele.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • naja gears judgement, bioshock, god of war, splinter cell, tomb raider sind zumindestens interessanter als alles was die wii u jetzt exklusiv zu bieten hat.
    ich wart dann mal bis es die kiste für unter 200 € gibt und kauf sie mir mit dem neuen zelda teil. bis dahin vergnüg ich mich mit der konkurenz. ninty hats sich seit der wii mit mir verschwerzt!


    Genau. Vor allem muss man bedenken, dass dieses Jahr schon die Nachfolger zu PS3 und Xbox360 erscheinen und diese alte Konsolen trotzdem super supportet werden. Wii U wird bis zum November (1 Jahr auf dem Markt) nur 2 nennenswerte Titel, Pikmin 3 und Rayman Legends, kriegen. Erster ist kein Blockbuster und wird die Konsoleverkäufe nicht ankurbeln und zweiterer ist nicht mehr Exklusiv und wurde verschoben. Das ist zu wenig imo. Auch wenn es dann erst die Wii U seit einem 1 Jahr gibt. Da hatte sebst das N64 schon zig mehrere Triple A Spiele im ersten Lebensjahr. Schade.

  • Darf ich daraus schlussfolgern, dass du Wind Waker kein nennenswertes Spiel findest, oder zählst du es nicht, weil es "nur" ein Remake ist? Arkham City finde ich übrigens auch mehr als nennenswert (zweitbestes Spiel der vergangenen Gen IMO). Und falls dir das zu alt ist, wäre da noch Assassin's Creed 3. Welches btw. im Wii U-eShop gerade für 30 Euro angeboten wird, um auch mal eine halbwegs aktuelle Neuigkeit einzustreuen. Die Aktion geht noch bis Anfang April, glaube ich.

  • Zitat

    "nur" ein Remake ist?

    Kommt drauf an ob man es schon gespielt hat. Wenn ja dann ist es wirklich nichts besonderes mehr denn neue Inhalte oder ähnliches wird es warscheinlich eh nicht bieten.


    Bin mal gespannt ob Wind Waker HD zum vollen Preis (60€) auf den Markt kommt. Wenn ja, dann ist das ziemlich üble Abzocke. andere Publisher bringen HD Collections mit 2-3 vollwertigen Games für 40 € und weniger auf den Markt.

  • Darf ich daraus schlussfolgern, dass du Wind Waker kein nennenswertes Spiel findest, oder zählst du es nicht, weil es "nur" ein Remake ist? Arkham City finde ich übrigens auch mehr als nennenswert (zweitbestes Spiel der vergangenen Gen IMO). Und falls dir das zu alt ist, wäre da noch Assassin's Creed 3. .


    Zweiteres. Wind Waker ist sicher ein gutes Spiel, das würde ich nie verneinen. Arkham City ist ischer auch ein gutes Spiel (hab es nie gespielt), auch wenn die Wii U Version die technisch schwächste Version ist. Gleihces gilt für COD und ACIII. Sind aber alls sicher gute Games. Nur, die kamen letztes jahr zum Launch udn waren da schon alt. Mir geht es jetzt darum, was bis zu Weihnachten kommt. Mit viel Glück (und wenn Nintendo fleissig ist, haben wir Mario Kart und ein 3D Mario bis Weihnachten. Wenn nicht (auch möglich!) gibt es nur Rayman Legends und Pikmin 3 (natürlich nur, wenn das nicht wieer verschoben wird :D ).

  • Kommt drauf an ob man es schon gespielt hat. Wenn ja dann ist es wirklich nichts besonderes mehr denn neue Inhalte oder ähnliches wird es warscheinlich eh nicht bieten.


    Das mit den Inhalten ist zwar wahrscheinlich, aber zumindest noch nicht in Stein gemeißelt. Als Cube-Game haben Wind Waker übrigens vergleichsweise viele Leute nicht gespielt, das macht den Titel IMO schon nennenswert.


    Ob es was Besonderes ist, sei mal dahingestellt. Ich will keine Grundsatzdiskussion darüber vom Zaun brechen, ob neue schlechtere Spiele was Wünschenswerteres sind als alte bessere Spiele.


    Zitat

    Bin mal gespannt ob Wind Waker HD zum vollen Preis (60€) auf den Markt kommt. Wenn ja, dann ist das ziemlich üble Abzocke. andere Publisher bringen HD Collections mit 2-3 vollwertigen Games für 40 € und weniger auf den Markt.


    Stellt sich die Frage: kriegt man dafür dann ein Game mit einer komplett neuen Engine und völlig erneuerter Grafik sowie neuen Gameplay-Funktionalitäten (denn es haben ja nicht alle Konsolen drei Generationen lang denselben Controller)? Oder kriegt man ein Game mit demselben Polygon-Count und denselben Animationen, wo lediglich die Texturen aufgehübscht sind, AA draufgehauen und das Ganze in 720p gerendert wird?


    Wind Waker HD wär' mir sogar 70 Euro wert und ich würde es ohne mit der Wimper zu zucken zum Launch kaufen. Gerade weil ich weiß, was ich geboten bekomme bei dem Spiel, sowas schaffen andere Publisher nämlich meist nicht. Da helfen auch Dumpingpreise nix.


    Shigi:
    Arkham City war in der Tat alt, ist aber trotzdem geil. Ich hab's mir für die Wii U geholt, weil klar war, dass die Box mit Erscheinen der Wii U vermutlich nicht mehr oft entstaubt werden würde und es auf meinem PC nicht mal ganz so flüssig läuft wie auf der WU. Und Assassin's Creed 3 kam gerade mal einen Monat nach den anderen Versionen raus und das nur, weil die Konsole nicht früher launchte. Das Game dann als alten Hut abzutun finde ich übertrieben. Ansonsten bietet die Wii U auf jeden Fall mal noch Monster Hunter Tri Ultimate, das heute heraus kam, Lego City Undercover, das vielleicht kein Meisterwerk ist, aber dennoch zumindest solide sein soll, im Mai glaube ich kommt die HD-Version von Revelations mit angeblich Wii U-exklusivem Content und dann gilt es abzuwarten, was auf der E3 für die zweite Jahreshälfte präsentiert wird. Ich schätze mal, dass Nintendo sich für den Launch der Konkurrenz "bewaffnen" wird, was die Software angeht, und bis dahin schaut's wenigstens am 3DS ganz gut aus. Und mit etwas Glück wird kommende Woche schon das neue Zelda für selbigen präsentiert - Zeit wär's.

  • Allein schon, dass hier über Ports und Remakes als Wii U Schlager gesprochen wird, zeigt doch, wie schlecht es um die Konsole steht. Die besten Spiele auf der Wii U Konsole konnte und kann man für 200 Euro billigere Konsolen haben, der Kracher für die nächsten Monate ist ein HD Remake. Monster Hunter Tri ist im Endeffekt halt auch nur ein weiteres Monster Hunter und dabei nicht einmal ein neues, sondern nur eine Art Erweiterung für Tri, obwohl das Gameplay von Monster Hunter sich sowieso nie ändert, es von daher sogar ein "neues" Monster Hunter sein könnte. Das kommt gut in Japan an, aber für Leute wie mich ist dieses Spieleangebot halt einfach zu wenig, weil die Exklusivtitel total schwach sind, die Auswahl einfach nicht groß genug ist und gerade damit steht und fällt eine Konsole. Für den ultimativen Monster Hunter Fan, der sich ein Spiel pro Jahr kauft, ist die Konsole bestimmt mit dem Release von Monster Hunter Ultimate perfekt. Ich bevorzuge einfach eine größere Auswahl. Da ich monatlich etwa 1-2 Spiele kaufe, werde ich nicht ausreichend bedient, weil bei der Wii U nicht einmal 1-2 Spiele pro Monat herauskommen, andere Konsolen hauen 1-2 Top-Titel pro Woche raus (durchschnittlich).
    Ich brauche doch keine Wii U, um Spiele zu spielen, die ich viel günstiger auf günstigeren Konsolen haben kann, sogar mit vergleichbarer oder teilweise besserer Technik. Was soll ich denn damit? Ich habe mir die Wii U gekauft, weil Nintendo es selbst auf der Wii geschafft hat, ordentliche Exklusivtitel aus dem Boden stampfen und von Drittentwicklern stampfen zu lassen. Eine lächerlich unlogische Steuerung hat mich an der Wii schon nicht abgehalten diese Spiele zu zocken. Aber genau an diesen Spielen fehlt es. Durch das gleichziehen auf technischer Basis kann die Wii U nun endlich Xbox 360 Spiele rausbringen, aber dabei wird vergessen, dass die Wii damals nicht davon gelebt hat, Playstation 2 Spiele zu portieren, sie lebte von tollen Exklusivtiteln, die es jetzt auf der Wii U nicht gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schätze mal, dass Nintendo sich für den Launch der Konkurrenz "bewaffnen" wird, was die Software angeht, und bis dahin schaut's wenigstens am 3DS ganz gut aus. Und mit etwas Glück wird kommende Woche schon das neue Zelda für selbigen präsentiert - Zeit wär's.


    Hab ich da was verpasst? Seit wann ist ein neues Zelda für den 3DS offiziell angekündigt? Und warum sollte es nächste Woche präsentiert werden? ?(

  • Die Wii hatte zu einem vergleichbaren Zeitpunkt ihrer Lebensspanne gerade mal Twilight Princess (ein Gamecube-Port), Red Steel (eine der übelsten Enttäuschungen der Gaming-Geschichte) und Wii Sports (was du aufgrund der "lächerlich unlogischen Steuerung" wohl gar nicht gelten lässt). Die Bilanz zwischen einer sechs Jahre alten Konsole auf der einen und einer nicht mal sechs Monate alten auf der anderen Seite zu ziehen halte ich für sehr fragwürdig.


    Shigi:
    Nächste Woche ist GDC. Wäre nicht das erste Mal, dass dort ein Handheld-Zelda enthült wird.

  • Die Wii hatte zu einem vergleichbaren Zeitpunkt ihrer Lebensspanne gerade mal Twilight Princess (ein Gamecube-Port), Red Steel (eine der übelsten Enttäuschungen der Gaming-Geschichte) und Wii Sports (was du aufgrund der "lächerlich unlogischen Steuerung" wohl gar nicht gelten lässt). Die Bilanz zwischen einer sechs Jahre alten Konsole auf der einen und einer nicht mal sechs Monate alten auf der anderen Seite zu ziehen halte ich für sehr fragwürdig.


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Die Spielauswahl der Wii hat sich damals, was Topspiele angeht, doch auch stark in Grenzen gehalten. Spiele wie beispielsweise Mario Kart, Mario Galaxy oder der dritte Ableger der Metroid Prime-Serie kamen doch auch erst später.


    Daher würde ich mir persönlich auch erstmal keine Sorgen machen, was die Zukunft der Wii U angeht; sie ist ja "gerade eben" erst rausgekommen. Und anderen Konsolen dürfte es zu ihren Anfangszeiten auch nicht unbedingt besser gegangen sein. Man berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Dennoch waren auf der Wii viele Toptitel bereits angekündigt oder geleaked. Wenn mich jetzt jemand fragt, was 2013 und 2014 für die Wii U kommt, dann könnte ich ihm keine befriedigende Antwort geben und ich würde mich schon als informiert bezeichnen, gerade was Releases betrifft.
    Gerade auf der Wii gab es damals sehr viele große Titel, die in der Mache ware oder über die Infos geleakt sind. Man möchte auch meinen, dass Nintendo den Fehler der Wii nicht wieder wiederholt. Die hat sich halt damals wegen des neuartigen Steuerungssystems super verkauft. Die Wii U hat nicht wirklich etwas, womit sie jetzt punkten kann. Die braucht Spiele und die hat sie nicht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Wii hatte zu einem vergleichbaren Zeitpunkt ihrer Lebensspanne gerade mal Twilight Princess (ein Gamecube-Port)....

    ja das war ein gamecube port, allerdings kam er soweit ich mich erinner auf der wii zuerst raus, was schon ein riesen unterschied ist. die wii hatte wenigstens ein neues zelda, das noch keiner kannte am start, während sports mit der damals neuen steuerung begeisterte.
    die wii u is mit dem touchpad zwar interessant, mehr aber auch nicht. und noch dazu ist das einzige zelda, das im nächsten jahr rauskommt ein spiel, das ich vor 10 jahren, wenn ich mich nicht irre, komplett durchgespielt hab. versteh mich nicht falsch, ich find bis heute, dass wind waker eines der besten zeldas ist, nur damit wird halt maximal ne jüngere generation angesprochen, die das spiel nicht kennt.
    die leute, die ninty jahrzehntelang die treue gehalten haben werden wie bereits seit wii zeiten vor den kopf gestoßen.


    auch pikmin 3 is sicher ein geiles spiel.ich hab das 1er bis zum umfallen gespielt, aber es ist halt mehr ein nischenprodukt, das mich jetzt nicht zum kauf eienr neuen konsole bringt.


    das problem ist, dass die wii qualitätsmäßig weit unten rangiert. das ding hat sich wie warme semmeln verkauft, ohne was zu leisten. jetzt hat mans wieder mit ner veralteten hardware und nem neuen steuerungskonzept versucht, nur dass man noch mehr auf qualitativ hochwertige spiele pfeift, als schon zu wii zeiten.
    die spiele, dies bis jetzt gibt, sind entweder billiger auf anderen konsolen zu haben, wo ich nicht ein paar hunderter für ne neue konsole raushaun muss zu haben, oder ne zumutung.
    klar new super mario ist witzig, aber beim 4. mal ohne nennenswerten unterschied verlierts doch mächtig an fahrt. wenn ich mir die evolution der mario spiele am alten gameboy ansehe, dann versteh ich halt nicht, warum da ständig das selbe ohne große änderungen widergekäut wird.


    wie gesagt, bis es nicht ein neues zelda, oder ein "großes" mario gibt, lass ich die finger von der kiste und steck mein geld in meine xbox und vergrößere meine N64 und NES spieleportfolios. da hab ich spiel, die zwar technisch ned viel hermachen, die aber 100 mal interessanter sind, als das, was nintendo den leuten momentan zumutet!

  • Ich hab mir vor kurzem eine Wii U gegönnt und mir gefällt die Konsole ausgesprochen gut.


    Mir ist bewusst dass Nintendo wieder technisch hinterherhinken wird, sobald Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen veröffentlichen, doch ich persönlich bin seit der Wii mit der Nintendokonsole+Gaming PC Strategie gut gefahren und konnte in den Genuss beinahe aller (für mich) relevanten Videospiele kommen.


    Es freut mich auch zu hören, dass Nintendo die langen Ladezeiten in ein paar Tagen nachpatchen wird, jetzt stört mich eigentlich nur noch die jämmerliche Lebensdauer des Gamepads (so 3 Stunden) und der Mangel an eigenen/exklusiven Highlights.
    Wo ist das neue 3D Mario? Das neue HD Zelda?
    ZombiU und New Mario Bros U sind beide witzig, aber jetzt nicht weltbewegend (wobei ich den Schwierigkeitsgrad von Mario Bros U hintenraus überraschend hoch fand).
    Ansonsten gefällt mir die Konsole gut, ich sehe das Potential, der Controller mit dem Touchscreen ist eine Offenbarung und eine Bereicherung des Gameplays (alle die Darksiders 2 auf der Wii U kennen wissen was ich meine).
    Die Präsentation ist ebenfalls klasse, das MiiVerse absolut nützlich wenn man mal hängt.
    Wenn jetzt nur noch die richtigen exklusiven Spiele kommen ist die Wii U, zumindest für mich, ein Volltreffer.
    Also keine WiiU-Controller-Schüttel-Party und kein Mario-Rückenkraulen wie zur Zeiten der Wii bis endlich SkyS kam (TP gilt nicht, das gabs auch noch auf dem Cube) - ein neues Zelda in absehbarer Zeit und ich bin vollends überzeugt !

  • Hab mal eine Frage, und zwar kann man Spielstände von einer Wii U zur anderen Wii U übertragen? Hab bei Google nichts gefunden was mir weiterhilft, nur einen Beitrag wo steht das es nicht geht, stimmt das? Hat das schon jemand ausprobiert?


    Sorry wenn das schonmal gefragt wurde aber hab ehrlichgesagt grad keine Lust die ganzen 23 Seiten durchzulesen :| :S

  • Ich habe zwar eine Wii U, kann es dir aber jetzt nicht auswendig sagen. Ich glaube aber, dass sich Speicherstände, so wie auf der Wii über die SD Karte, von Konsole zu Konsole übertragen lassen. Jedoch lassen sich nicht alle Speicherstände problemlos kopieren, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Da ich keine zwei Wii U Konsolen besitze, kann ich es aber leider nicht ausprobieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"