Nintendo Wii U

  • Da hat Nintendo wohl eingesehen, dass der GC-Controller der absolute Höhepunkt der EIngabegeräte war :D
    Da ich bei Smash Brothers noch nie mit einer anderen Steuerungsmethode klargekommen bin, werde ich mir das Teil zu Smash Brothers dazu keufen. Vieleicht kommt man auch mit nem WiiU-Pro Controller klar, aber wenn man schon einen Haufen GC-Controller hat, kommt das so vielleicht billiger.

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Mehr dazu auch bei Screwattack:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es handelt sich um ein offizielles Nintendo-Produkt. Na also, geht doch!

  • Das ist richtig geil von Nintendo, diesen Adapter rauszubringen. Ich persönlich bin ja auch einer, der die ersten 3 Teile alle mit diesem Controller gezockt hat und eine Umgewöhnung sicherlich nicht so leicht wäre. Ich denke mal, da geht es einigen auch so wie mir ^^
    Hätte ich nur eine WiiU, dann dürfte dieser Adapter nicht fehlen 8)

  • Jetzt fehlt nur noch, dass man alle Spiele mit diesen Gamecube Adapter spielen kann und das Ding auch noch für die Wii kompatibel ist und sich da alle Spiele abspielen lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Na, das ist doch mal was feines. Da scheinen die Herrschaften bei Nintendo tatsächlich ihr Hirn eingeschaltet zu haben. :D


    Ernsthaft, es dürfte auf die Frage hin, welche Spiele dann tatsächlich mit dem Gamecube-Controller gespielt werden können, doch eigentlich kein Problem sein, dass wenigstens ein Patch rauskommt, der die benötigten Daten auf die Konsole lädt. Aber ich gehe einfach mal davon aus, und die Platzierung der Szenen innerhalb des von FlyingBock reingestellten Videos bestärkt mich in der Annahme, dass sowas zumindest bei den Heavyweights wie Mario Kart 8 und das neue Smash Bros. von selbst integriert sein wird.


    Diesen Monat oder nächsten Monat wird es aller Wahrscheinliichkeit soweit sein, dass ich mir eine Wii U kaufe, und sobald sich die Gelegenheit bietet, dann wird dieses Adapter definitiv nachkommen. Schließlich erscheint mir eine Steuerung bei einem Smash Bros., die nicht mit einem tatsächlichen Controller bewerkstelligt wird, immer noch als absolut fremd.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Laut einer Meldung von gamefront.de soll der Gamecube Adapter 19,99 USD, also in etwa 17 Euro kosten, wobei ich denke, dass er in Europa auch um 20 Euro angeboten wird. Ich finde das einen netten Preis, vor allem, da man sich so den Erwerb teurerer Controller erspart.



    Quelle: gamefront.de


    Den letzten Satz finde ich besonders interessant. Ich denke, dass ich da zuschlagen werde, wenn dieses Bundle hier angeboten wird. Ist jetzt zwar nicht der Oberburner, da die Stücke, wenn man sie einzeln erwirbt, wohl zusammen um die 110 Euro herum kosten werden, dennoch sehr nett.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hätte da einige Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir benutzen zu Zweit eine Wii U und haben bisher ein gemeinsames Profil A (also den Account bzw. das Mii) benutzt, welches eine Nintendo Network ID hat, die ich einfach mal X nenne. Dort sind auch all unsere bisherigen Spielstände. Nun möchte ich auf derselben Konsole ein zweites Profil B einrichten.


    1) Ist es tatsächlich so, dass man jedem erstellten Profil eine andere Nintendo Network ID zuweisen muss, also nicht zwei Profile dieselbe ID benutzen können, und auch sonst immer jedes Profil eine eigene ID erhält? Da ich B nicht mit X verknüpfen konnte, habe ich also eine andere ID erstellt.


    2) Wie ich danach festgestellt habe, wurden auch alle mit A im eShop gekauften Spiele in B übernommen, allerdings nicht die Spielstände. Ich weiß zumindest, dass Transfers zwischen einer Wii- und einer Wii-U-Konsole sowie zwischen zwei Wii-U-Konsolen möglich sind, aber ist es auch möglich, die Spielstände von Profil A ins Profil B zu kopieren?


    3) Wenn wir künftig mit einem Profil ein Spiel im eShop kaufen, wird das Spiel dann auch automatisch im jeweils anderen Profil übernommen?



    Nachtrag: Hat sich bereits alles erledigt. Zu 1) Ja, pro Mii eine ID; zu 2) Nein; zu 3) Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Phirone ()


  • Wie der Produktbeschreibung des GameCube-Controller-Adapters für die Wii U zu entnehmen ist, wird er wahrscheinlich folgende Einschränkungen haben:
    - Der Adapter ist ausschließlich für Smash Bros. Wii U gedacht.
    - Der Adapter funktioniert nicht mit anderen Spielen für Wii U.
    - Der Adapter funktioniert nicht mit der Wii.*


    Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=638kxzNzfCY




    *Wii RVL-101 und Wii Mini haben keine GameCube-Controlleranschlüsse und auch keine Kompatibilität zu GameCube-Spielen.

  • Momentan stört mich das ohnehin nicht, da ich sowieso kein anderes Spiel unbedingt mit dem Gamecube Controller spielen wollte. Selbst wenn noch weitere Spiele herauskommen, bei denen ich mir die Steuerung mittels Gamecube Controller wünschen würde, könnte man das nachpatchen. Abgesehen davon habe ich mich schon so sehr an den Wii U Pro Controller gewöhnt, dass ich den Gamecube Adapter garnicht so unbedingt brauche

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal sagen, wie gut mir die Wii U gefällt. Es ist einfach immer wieder herrlich, keinen Sensorbalken irgendwohin zu pappen oder irgendetwas einzustellen, seit den Updates kann man sogar alles ohne Wii Tablet einstellen, alles lässt sich praktischerweise mit dem Pro Controller einstellen. Dabie mag ich das Tablet garnicht so ungern, es ist nur etwas schwer und unhandlich, daher bevorzuge ich doch den Pro Controller. Dennoch finde ich die Wii U eine sehr sympathische Konsole, mittlerweile gibt es ja sogar einige für mich interessante Spiele dafür und das nächste Jahr verspricht auch wieder sehr gut zu werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Überredet mich mal jemand zu einer Wii U? :ugly:


    Ich war lange gegen eine Wii U, da einfach nicht genug interessante Spiele da waren. Die wenigen, die da waren, hab ich während der Besuche bei Mogy ausführlich gespielt, das reichte mir dann auch. Ich mag mir auch ungern einen weiteren Fehlkauf leisten, nachdem ich mit der Wii und der Vita gewissermaßen unzufrieden bin (das auszuführen wäre nochmal eine ganz anderes Story).
    Heute sind da Mario Kart 8, Sm4sh, Mariospiele, Tropical Freeze, bald Zelda und Starfox. Spiele wie Windwaker (Remastered) oder Rayman Legends (Multiplattform) zähl ich nicht. Das ist alles, was mir spontan einfällt, also die übliche Ansammlung von Nintendospielen. Ich bin da recht unentschlossen, ob das eine Konsole von knapp 300 Euro rechtfertigt, denn das ist, Reiz hin oder her, nicht gerade wenig Geld.

  • Ich war, genauso wie du, sehr unzufrieden mit der Wii und auch mit der PSP. Beides habe ich kaum benutzt und es war einfach nut Geldverschwendung.
    Die Wii U hat aber in meinen Augen so viele Vorzüge, das bereue ich es keinen Tag sie gekauft zu haben. Vor allem dass mein Freund Xbox spielen kann, während ich auf dem Gamepad Wii U spiele, ist unschlagbar. Auch die Spieleauswahl finde ich jetzt schon sehr ansprechend und sehe, dass es nächstes Jahr noch tausenmal besser wird. Ganz davon abgesehen, dass man weiterhin die Wii-Spiele spielen kann, was ich auch sehr toll finde.
    Ich bin begeistert.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Ich denke Nintendo hat den Start mit der mangelnden Spieleauswahl etwas verpatzt, momentan sieht es ja schon gut aus und auch wenn ich die Wii U von Anfang weg mochte, bin ich der Meinung, dass sie jetzt eine richtig gute Konsole ist mit einer tollen Spieleauswahl, die in den letzten und kommenden Monaten angemessen erweitert wurde und wird. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt und ich finde, dass Nintendo mit der aktuellen Generation (Nintendo 3DS und Wii U) eine ziemlich gute Schiene fährt. Auch mit dem Tablet spiele ich wahnsinnig gerne, der entgegen der Erwartungen gar nicht so schwer ist und gut in der Hand liegt.


    Ich war übrigens auch mit der Wii zufrieden, da gab es für mich persönlich genug gute Spiele. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich (wie man vielleicht schon bei meinen Spielfortschritten gemerkt hat) jemand bin, der aufgrund der Uni, anderen Hobbies, Freunden etc. recht lange braucht, um ein Spiel durchzuspielen und ich nehme mir auch gerne die Zeit dafür und bin ein eher langsamerer Spieler. Deswegen komme ich auch meist lange mit einem Spiel aus und die Kombo Wii/Wii U+3DS hat mich bis jetzt noch in keine Lage gebracht, wo ich gar nichts zum Spielen gehabt hätte, hehe.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich finde auch, dass die Wii U eine gute Konsole ist und man viele schöne Stunden mit ihr verbringen kann. Leider war sie zu Beginn noch unattraktiv, da keine großen Spiele angeboten wurden, die den vergleichsweise hohen Preis der Konsole rechtfertigen würden. Schon allein wegen des Preises sollte man es sich daher gut überlegen und ich würde die Wii U auch nur dann empfehlen, wenn man wirklich viel Freude an der Wii gehabt hat. Die Wii zählt für mich zu den besten Konsolen, weil sie viele sehr gute Spiele herausgebracht hat, daher hatte ich mir nach langem Nachdenken schließlich auch die Wii U zugelegt, als Mario Kart 8 erschienen ist.


    Allerdings finde ich auch, dass die Wii U, abgesehen von der sehr guten Grafik, nicht gerade viel Innovation bietet. Die Spiele, für die sich die Wii U meiner Meinung nach gelohnt hat, sind The Wind Waker HD, Hyrule Warriors und Pikmin 3. Mario Kart 8 und neuerdings Super Smash Bros. for Wii U sind auch schöne und, das muss man mal sagen, wirklich umfangreiche Spiele, allerdings habe ich mit Ersterem noch ein paar Probleme und Letzteres scheint zunächst einmal nicht sehr viel anders als Brawl zu sein. Klar, vieles ist verändert worden, aber ich erkenne noch zu viel vom Vorgänger, es wurde zu viel übernommen, einige fundamentale Änderungen wie zum Beispiel von Melee zu Brawl oder von Mario Kart 64 zu Mario Kart Wii wären interessanter. Nach dem derzeitigen Stand sind mir die jeweiligen Vorgänger doch etwas lieber. Ich sollte aber auch zugeben, dass ich noch vergleichsweise wenig an Super Smash Bros. for Wii U gespielt habe, um hier ein richtiges Urteil geben zu können, das ist erst einmal nur der erste Eindruck. Mehr dazu lieber zu einem anderen Zeitpunkt in einem geeigneten Thread. Überhaupt habe ich noch nicht viele Spiele daheim, sodass ich von einem endgültigen Urteil lieber großen Abstand halte.


    Da wir noch am Anfang stehen und bestimmt noch eine Reihe weiterer schöner Spiele kommen werden bzw. gerade das Licht der Welt erblickt haben (Captain Toad, "Zelda Wii U"), hat die Wii U auch das Potenzial, weitere Leute zufrieden zu machen. Ich würde insgesamt sagen, dass die Wii U wirklich Spaß macht und der Kauf die richtige Entscheidung gewesen ist, aber (bisher) auch wenig Neues zu bieten hat und somit in manchen Augen etwas überteuert wirkt. Am besten äußere ich mich dazu noch einmal Ende des Jahres.

  • Soweit ich gelesen habe, kann man ja inzwischen auch die Wii-Spiele auf dem Gamepad streamen stimmt das? Kann man dann die ganzen Spiele, die Classic Controller oder Wii-Mote in Querhaltung als Steuerungsalternative anbieten auch mit dem Gamepad Steuern oder brauch man denn dazu die Wiimote?

  • Ser Pounce: Das würde mich auch mal interessieren, werde ich am Freitag direkt mal an der Wii U abchecken :thumbsup:


    Ich selbst habe mir die Wii U letzte Woche gegönnt und find sie echt klasse. Mario Kart 8 gefällt mir auch um einiges besser als Mario Kart Wii, weil wieder mehr das eigene Können auf der Piste zählt als die Kategorie Items, dessen Verteilung in MK Wii echt dermaßen übertrieben war. Dort war es ja möglich zu jedem Zeitpunkt von jeder Position wieder erster zu werden, da man als ab Platz 8 immer die Kanone/Rakete oder wie das heßt bekommen hat. Vorallem das Einsammeln der Münzen, um Treffer besser wegstecken zu können gefällt mir. Wird man eig. mit steigender Anzahl Münzen schneller, so wie in Super Mario Kart? Hab ich gar nicht drauf geachtet.


    Am meisten freue ich mich auf das neue Zelda für die Wii U, sowie Stafox und hoffe, dass es bald eine Ankündigung zu einem neuen Metroid Teil geben gibt. Wenn dann aber bitte im Stil von Metroid Prime ^^

  • Soweit ich gelesen habe, kann man ja inzwischen auch die Wii-Spiele auf dem Gamepad streamen stimmt das? Kann man dann die ganzen Spiele, die Classic Controller oder Wii-Mote in Querhaltung als Steuerungsalternative anbieten auch mit dem Gamepad Steuern oder brauch man denn dazu die Wiimote?


    Leider nein, das Gamepad dient allein zur Ausgabe, bedauernswerterweise. Zumindest war das mit dem anfänglichen Update, als das Feature kam, so... falls sich das inzwischen geändert hat, wäre mir das entgangen.


    Finde ich persönlich ziemlich doof, vor allem in Hinblick auf Spiele, die eben mit dem CC spielbar wären.

  • Meiner Meinung nach sit diese Funktion ein No-Brainer, die direkt berücksichtigt hätte werden sollen, aber man darf ja noch hoffen, dass sie noch im nachhinein implementiert wird.

  • Mich lüstets momentan irgendwie stark nach einer WiiU. Mario Kart 8, Smash Bros, DK Tropical Freeze, Hyrule Warriors sprechen mich schon an und Zelda Wii U steht auch noch vor der Tür. Außerdem hoffe ich auch noch auf ein neues Metroid von Retro Studios und auf ein F-Zero U.


    Aber lohnt sich eigentlich der Kauf eines Premium-Packs oder reicht Basic? Wie siehts mit Bundles aus? Wie funktioniert das eigentlich mit den tausenden Controllern? Wird der Pro Controller oft unterstützt? Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht den Pro Controller an den PC zu verbinden?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Hier siehst du noch einmal sehr schön tabellarisch aufgelistet. Da das Nintendo Network Premium bereits abgelaufen ist fällt das wohl weg. Die Sensor-Bar ist unnötig da du ja schon eine Wii hast. Das heißt der Unterschied ist, dass die Konsole mehr Speicher hat, schwarz ist und du eine Halterrung für die Ladung des Gamepads sowie einen Ständer für das Gamepad und die Konsole hast (zumindest den Ständer und die Ladestation bekommt man aber schon für unter 5€ bei Amazon). Daher würde ich den Unterschied wohl an der Farbe und an der Speichergröße festmachen. Wenn dir die Farbe der Konsole egal ist und du wenig Spiele in der Virtual Consol und im E-Shop kaufst reicht die Basic-Variante vollkommen aus. Weiterhin kannst du ja auch ne externe Festplatte an die Wii U anschließen.
    Da man die weiße Wii U schon ab 220€ bekommt und es kein Bundle gibt was günstiger als "Basic Wii U + Spiel" ist die Basic Variante immer die günstigere Wahl. Da ich jedoch großer Fan von schwarzen Konsolen bin würde ich persönlich jedoch doch immer zur Premium greifen.


    Es gibt folgende Bundles:
    Basic:
    Wii U Basic Standard
    Wii U Basic + Skylanders Trap Team
    Wii U Basic + Nintendoland, Wii Party U und einer Wii Mote
    Wii U Basic + Nintendoland, Just Dance, Wiimote, Sensor Bar


    Premium:
    Wii U Premium Standard (da ist Nintendoland mit dabei)
    Wii U Premium + ZombiU, Pro Controller (nicht mehr aktuell zu finden)
    Wii U Premium + Monster Hunter, Pro Controller (nicht mehr aktuell zu finden)
    Wii U Premium + New Super Mario Bros. U (nicht mehr aktuell zu finden)
    Wii U Premium + LEGO City Undercover (nicht mehr aktuell zu finden)
    Wii U Premium + The Legend of Zelda Wind Waker HD, Gamepad im Zelda Look
    Wii U Premium + New Super Mario Bros. U inklusive New Luigi U
    Wii U Premium + Mario Kart 8
    Wii U Premium + Mario Kart 8 (installiert, nicht als Disc)


    Ich würde beiden Standardversionen abraten. Das Standard Basic Paket kostet bei Amazon 225, das Bundle mit Skylanders kostet 5€ weniger und wenn du Skylanders nicht brauchst kannst du es ja verkaufen und wärst damit bei ca. 200 - 205 für die Konsole. Die Basic Version mit Just Dance, Nintendoland und Co kostet 245 und ist somit meiner Meinung nach ebenfalls die beste. Wenn du alles was dabe ist verkaufst kommst du so auf einen Preis unter 200€ für die Konsole.
    Das günstigste Paket bei der Premium ist das mit dem vorinstallierten Mario Kart 8. Dann hast du kein Spiel auf der Disc und natürlich etwas Speicherplatz verbraucht aber es kostet mit 280€ genauso viel wie das Standard - Premium Pack was nur Nintendoland hat. Beim Premium Pack würde ich dir aber einem Kauf bei Amazon abraten. Gerade bei Media Markt habe ich schon oft gesehen, dass sie verschiedene Bundles (LEGO, Zelda, ZombiU) für 250€ angeboten haben. Gerade das ZombiU Bundle (ich habs schon in mehreren Media Märkten 2014 noch gesehen ist aber ne Rarität) ist für den Preis natürlich das allerbeste Angebot, da es ja noch den Pro Controller mit dabei hat.


    Zu den Controllern:
    Obwohl ich mich meiner Meinung nach recht gut auskenne, habe ich noch keine Wii U. Ich habe aber bereits mehrmals darauf gespielt und ich muss sagen, dass ich das Gamepad sehr bequem fand und ich gegen meine Erwartung daher keinen allzugroßen Bedarf für den Pro Controller sehe. Hier ist ne Liste der Spiele, die den Pro Controller unterstützen. Das sind auch fast alle der relevanten Spiele. Soweit ich weiß, kann man die Menü-Steuerung jedoch nicht komplett mit dem Pro Controller machen, weswegen du das Gamepad immer beiseite haben musst.
    Nach kurzem googeln habe ich gesehen, dass man den Pro Controller auch an den PC verbinden kann. Einerseits gibt es extra Adapter mit denen das wohl sehr schnell und unkompliziert funktionieren soll (und die wohl angeblich auch dafür sorgen, dass man den Controller auch an der PS3 verwenden kann) und andererseits gehts wohl auch mit einfacher Freeware, dann muss man jedoch selbst konfigurieren.


    Bis auf die Wii-Spiele funktionieren alle Spiele mit dem Wii U Gamepad und wie du gesehen hast unterstützen viele auch den Pro Controller. Weiterhin unterstützen viele Spiele auch die Wii-Mote. Spiele wie Super Mario Galaxy (die man als digitale Version kaufen kann) funktionieren natürlich nur mit Wii-Mote und Nunchuck. Ansonsten ist die Wii-Mote wohl eher für Multiplayer gedacht. Bei Mario Party wohl wahrscheinlich für Minispiele mit Bewegungssteuerung. Bei Spielen wie Super Mario 3D World wohl einfach nur, damit man bereits mehrere Controller Zuhause hat (weil Nintendo wohl davon ausgeht, dass die meisten Wii U Nutzer auch ne Wii und daher mehrere Wii-Motes haben - was ja oft auch stimmt).