Nintendo Wii U

  • Interesant wäre, ob man mehrere Accounts der Wii U irgendwie dazu bringen kann, die selbe Network ID zu

    benutzen, um zb. das Zelda DLC nur einmal kaufen zu müssen.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Nein, das geht nicht. Der gekaufte DLC ist immer nur jeweils für den Account gültig, für welche du diese gekauft hast und kann nicht übertragen werden. Es ist nicht möglich, zwei mal dieselbe ID zu verknüpfen.

  • Vermutlich trifft diese Entscheidung keinen der User in diesem Forum, aber eine interessante Meldung ist es alle Male: Laut diesem User auf ResetEra, wird die Prime Video App schon ab 26. September nicht mehr auf der Wii U unterstützt.


    Offenbar bekommt man noch einen kleinen Rabatt, wenn man sich einen neuen Fire Stick für Prime holen möchte.


    Ob Netflix dann bald folgen wird und ob dies im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass diese Apps bald auf der Switch kommen… hm…

  • Naja, mich wunderts, dass das ganze überhaupt so lange Unterstützt wird. Seit der Switch dürfte die Wii U ja eher "tot" sein oder?

    Da regelmäßig Updates draufzuspielen etc. finde ich schon weird. Gerade weil ich mich nicht ganz so vorstellen kann, dass man abends sagt: "Ich habe Ultra Bock auf King of Queens, komm ich schmeiß die Wii U an".


    Aber ähnlich wie beim Nintendo Switch-Thread, ich brauch sowas nicht zwingend auf jedem Geräte. Ich nutze die Switch lieber zum Spielen und schaue nebenher TV/Laptop 'ne Serie.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • daniaelx

    Für das Forum hier nicht relevant (denke ich?), aber anscheinend nutzen einige Leute die Wii U um ihren Kindern irgendeine Serie zu zeigen, ohne dafür den eigenen TV nutzen zu müssen oder so ähnlich. Dennoch wird dies nur ein kleiner Anteil sein und am Ende des Tages rentiert sich der Aufwand sicher nicht mehr.


    Ist also wirklich nur eine Frage der Zeit, bis die restlichen Apps auch keinen Support mehr bekommen, denke ich.

  • Für das Forum hier nicht relevant (denke ich?), aberanscheinend nutzen einige Leute die Wii U um ihren Kindern irgendeine Serie zuzeigen, ohne dafür den eigenen TV nutzen zu müssen oder so ähnlich. Dennochwird dies nur ein kleiner Anteil sein und am Ende des Tages rentiert sich derAufwand sicher nicht mehr.

    Ja ein Kumpel von mir macht das genauso. Der nutzt die Wii U für seine beiden Kinder des öfteren, da er nicht möchte das diese an sein Smartphone gehen. Den einen Tag hat er sein Smartphone auch nicht gefunden gehabt und ist dann mit dem Wii U Controller auf die Toilette gegangen ;).


    Er nutzt die Wii U natürlich ausschließlich dafür und möchte sich keine Switch holen. Da ich auch denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Nintendo den Support kappt, wird er seine Meinung vielleicht nochmal ändern.

  • Faulheit, Bequemlichkeit, Gewohnheit. Ich nutze am liebsten YouTube auf der Switch, weils schneller läuft als die App von meinem Smart TV bzw. das Display größer ist als mein Handy.


    Wäre vielleicht lieber mal Zeit, Netflix und Prime Video auf die Switch zu packen. Ein bisschen Hoffnung ist da, wenn Prime Video schon auf der Wii U dicht macht.

  • Die Wii U ist die einzige Konsole, die mir innerhalb der Nintendo-Familie noch fehlt. Und obwohl ich nun mehrfach darüber nachgedacht habe, mir eine anzuschaffen (da billig), kann ich mich einfach nicht überreden. Es ist komisch für mich, eine Konsole nur deshalb zu kaufen um einem Sammlung zu vervollständigen, aber die Konsole nie benutzt zu haben.


    Die Wii U ist eine moderne Geschichte darüber, wie man eine Konsole nicht auflegen darf. 2012 war für mich persönlich sowieso ein schweres Jahr, aber Nintendo hat es mit seiner neuen Konsole nicht besser gemacht. Während die Wii U mit solchen unschlagbaren und einzigartigen Launch-Titel wie Zombie U und New Super Mario Bros. U erschienen ist, haben Sony und Microsoft ihre Konsolen vorgestellt mit Call of Duty. Geschenkt, so einen Müll spiele ich eh nicht. Aber das Problem der Spieleflaute blieb bestehen: Die Wii U hatte einfach keine guten Spiele.

    Auch Super Mario 3 World konnte mich nicht zum Kauf überzeugen, da es kein echtes 3D-Mario war.

    The Legend of Zelda: The Wind Waker ist zwar perfekt, aber ich kaufe mir keine Konsole für ein Remake.

    2014 dann kamen endlich zwei gute Spiele: Super Smash Bros. und Mario Kart 8. Aber ich hatte kein Geld für eine Konsole und außerdem war es so langsam aber sicher absehbar, dass die Wii U ein Reinfall wird.

    Spätestens ab Super Mario Maker war die Gewissheit dar: Man kann sich das Geld sparen und auf einen Nachfolger der Wii U warten.

    Denn ein 3D-Mario war nicht erschienen und auch Zelda ließ auf sich warten.


    Das Konzept des asymmetrischen Gameplay und des Gamepads finde ich sehr gut. Spiele wie Paper Mario Color Splash, Captain Toad's Treasure Tracker oder auch Donkey Kong Country Tropical Freeze sind sehr gut. Aber schließlich hatte es bei mir niemals ausgereicht, um die Konsole zu kaufen.

  • Spielt hier eigentlich noch jemand WiiU? Ich habe heute bei Saturn herumhestöbert, und es werden dort unter anderem "Watch_Dogs" und "ZombiU" für 5 € verramscht. Zumindest ersteres ist sehr gut (wenn auch nur ein Port), also vielleicht lohnt es sich ja für den einen oder anderen hier... :D

  • Hab gerade erst kürzlich mal wieder drüber nachgedacht. Aber halt, weil ich gern mal wieder The Minish Cap spielen wollen würde.

    Dass ich mir aber noch ein Spiel für diese Konsole kaufen werde, halte ich eher für ausgeschlossen.

  • Durch die Konversation im Metroid Dread Thread kam bei mir die Frage auf, wie lange überhaupt noch der E-Shop die WiiU unterstützen wird? Gibt es dahingehend ein Ablaufdatum? Die Switch ist ja nun seit über 4 Jahren am Start. Ich war gestern etwas überrascht, dass es überhaupt noch möglich ist, Spiele im Shop für die WiiU zu kriegen.

    Ich selbst freue mich darüber, da ich meine WiiU noch habe und mir neben Metroid Fusion dann auch noch Minish Cap holen wollte (evtl auch die Prime-Trilogie...).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Durch die Konversation im Metroid Dread Thread kam bei mir die Frage auf, wie lange überhaupt noch der E-Shop die WiiU unterstützen wird?

    Möglicherweise nicht mehr lange. Aber derzeit kannst du dir dort die Spiele noch holen und hast sie. Kann sein, dass Nintendo ja den eShop zugunsten Nintendo Online oder einer Mini Konsole abschaltet oder einzelne Games wegen neuen Releases von Sammlungen oder so herausnimmt, was schon passiert ist, also wer die Spiele zocken möchte, sollte sicherheitshalber nicht zu lange zögern und 7 Euro im eShop für die Wii U sind die Games allemal wert. Wii U Konsolen gibts so für 100+ Euro, je nach Zustand. Lohnt sich eigentlich kaum mehr, weil viele der Spiele sowieso schon auf der Switch auch rauskamen oder noch rauskommen werden. Der eShop ist gut, fand den des 3DS aber besser. Ich hoffe, dass noch die fehlenden eShop Titel auf den Shop der Switch rübergebracht werden, bevor der Shop schließt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Alles klar, danke Megaolf! Ich habe ja meine WiiU in Top-Zustand, muss mir da also keine Sorgen machen. Aber am besten werde ich sie am Wochenende anwerfen und mir die Spiele holen, die ich noch gerne hätte. Minish Cap habe ich zwar noch als Modul, es aber bequem auf dem TV zu zocken, wäre ja ganz nett. Metroid Fusion würde dann auch bei mir landen. Aktuell denke ich auch noch über die Prime-Trilogie nach, sofern sie nicht zu teuer ist...

    Da ich mit Ende des Miiverse dachte, dass auch der Shop nicht länger betrieben wird, hatte ich seitdem nicht mehr auf den Shop geschaut. Entsprechend war ich überrascht, dass er noch auf ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die WiiU Shop wird mit sicherheit nicht vor dem 3DS Shop schließen, der ebenfalls noch komplett offen ist, regelmäßige Sales anbietet, etc. (nur nicht mehr auf hauseigene Titel). Man kann sich auch weiterhin MyNintendo Punkte holen, indem man jede Woche einmal den eShop aufruft :woot2:

    Ich hab mir in den letzten Monaten auch noch mehrere 3DS Games gekauft, doch so langsam dürfte ich von den Digital-Only Games alles zusammen haben, was ich möchte.


    Eine gebrauchte WiiU für GBA VC und ggf. einzelne Exklusivtitel wäre schon fein, aber das ist es mir am Ende doch nicht wert. Früher oder später rechne ich mit erneuten Möglichkeiten zum Zocken. Die Ankündigung jüngst über Project Zero 5 auf sämtlichen Plattformen ist ein gutes Beispiel. Noch ein WiiU Exklusivtitel, der mich das Auslassen der Konsole hat bedauern lassen und sich Geduld nun doch ausgezahlt hat.

  • Ich werde mit dieser Sache einfach nicht fertig.


    Ich schaue ja ab und zu mal nach gebrauchten Wii U's. Naja unter 200 Euro an ein geeignetes Exemplar ranzukommen ist schwer (32 GB Version).


    Jetzt habe ich schon mehrfach vom Gerücht gelesen, das Nintendo zum nächsten Geschäftsjahr April 2022 den Support der VC für die Wii U und den 3Ds einstellen möchte. Er soll weiterhin online bleiben aber es soll dann nicht mehr möglich sein, diesen durch weitere Spiele zu ergänzen.


    An sich nachvollziehbar, gibt es ja schließlich die Switch mit dem E Store.


    Aber muss ich auch dann, wenn das passiert und ich die Klassiker spielen möchte, tatsächlich zu einer Wii U greifen? Wird es auf der Switch auch ab April 2022 nicht möglich sein auf das geniale VC Angebot zuzugreifen? Was zur Hölle stimmt eigentlich mit Nintendo nicht? Ich will mit dieser ollen Kamele ja nicht schon wieder anfangen aber das ist doch total hirnrissig.


    Wäre die Ps4 Abwärtskompatibel und könnte man mit ihr günstig nahezu alle Ps3/2/1 Perlen zocken und würde mit der Ps5 alles gecancelt werden, dann würde man sich doch mit recht fragen, wer bei Sony den alles einen an der Waffel hat.


    Ein Fest für Retrofans mit der VC auf der Wii U und der überaus erfolgreichen Nachfolgekonsole Switch wird diese Möglichkeit einfach verwehrt.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr......

  • Ich bin echt so froh, dass ich meine Wii U noch habe. Ich kann all meine Wii-Titel, die ich noch habe, zocken und ich bin gerade dabei den VC-Bereich quasi leer zu kaufen. Die Wii U habe ich immer gemocht und konnte den "Hate" um sie nicht ganz verstehen. Das Einzige, was ich noch nachrüsten müsste, wäre eine SD-Karte, um Platz für die VC-Titel zu schaffen.


    Aber ich kann an sich auch nicht nachvollziehen, warum man die VC-Auswahl der Wii U nicht auf die Switch bringt. Besser als die Online-Bibliothek wäre es allemal :z11:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Jetzt habe ich schon mehrfach vom Gerücht gelesen, das Nintendo zum nächsten Geschäftsjahr April 2022 den Support der VC für die Wii U und den 3Ds einstellen möchte. [...]


    Wird es auf der Switch auch ab April 2022 nicht möglich sein auf das geniale VC Angebot zuzugreifen? Was zur Hölle stimmt eigentlich mit Nintendo nicht? Ich will mit dieser ollen Kamele ja nicht schon wieder anfangen aber das ist doch total hirnrissig.

    Einmal tief Luft holen! Schließlich ist es nur ein Gerücht bislang. Nintendo hat - soweit ich weiß - noch gar nichts dazu gesagt, wann sie die VC der Wii U offline nehmen. Der Wii-Support wurde erst 2019 eingestellt, also ein paar Jährchen hatte die Konsole da schon auf dem Buckel.


    Die Wii U ist natürlich nicht ansatzweise so erfolgreich wie die Wii, aber solange Nintendo nichts dazu sagt, einfach Ruhe bewahren, hehe.


    Ich würde mir auch wünschen, dass wir eine VC auf der Switch bekommen. Ich denke, dass Nintendo da durchaus Gewinn machen könnte, insbesondere, da die Switch sich gut verkauft hat und damit mehr potentielle Käufer von älteren Titeln da sind. Vielleicht kommt ja noch etwas.

  • Ja du hast recht das ist alles nur ein Gerücht. Aber das würde halt bestärken, dass Nintendo so langsam komplett auf Switch umsattelt. Daran ist an sich ja auch nichts verwerfliches. Hat Sony ja ähnlich jüngst mit der Vita gemacht.


    Doch wenn Nintendo das tut, dann sollen sie auch konsequent sein und das komplette Paket mit rüber auf die Switch holen. Ich meine ich rede hier ja noch nichtmal von nicht lukrativem Fan Service. Das Ganze macht doch auch ökonomisch Sinn! Oder eben nicht, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!

  • Hm, ich frage mich halt, warum sie es nicht umsetzen. Sie werden es jedenfalls nicht aus reiner Boshaftigkeit tun.

    Die Switch ist ja recht erfolgreich. Der Schluss liegt also nahe, dass ein Nachfolger dieselbe Schiene fährt. Vielleicht sparen sie sich eine umfassende VC ja für den Nachfolger auf? Quasi als Argument dafür, auf eine Switch II umzusteigen? Ein ähnliches Konzept anbieten ging mit Wii und Wii U ja ziemlich schief, vielleicht behält Nintendo die VC als Trumpf im Ärmel?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -