OoT - Ein "Audiospiel"!

  • Hallo. Ers einmal vorweg, ich mache diesen Thread nicht auf weil es ein besonders gutes Diskussionsthema ist, oder weil er irgend jemandem helfen könnte. Ich tue das eigentlich nur weil ich gerade vor awesomeness den Verstand verliere und finde, dass der Kerl um den es geht diesen Thread verdient hat :)


    Meh... Ich wollte das ganze einbetten aber bin zu blöd dazu, mach sowas nicht oft. Egal, hier der Link:


    http://www.youtube.com/watch?v…ist=FLZW5XwCx1Oq0&index=7


    nmmqarQRSSE


    Edit: Ich habe es nachträglich eingebettet. Wie das Ganze funktioniert, kannst du in diesem Thread nachlesen: Neues Feature: Youtube Videos einbinden

  • OMFG!


    Ich hätte sowas nicht wirklich gedacht. Ein blinder der OOT spielen kann. Und das alleine nur mit Ton. Einfach nur krass. Ich stell mir nur vor wie es sein muss nichts vom Spiel geschweigedenn vom Leben zu sehen :/
    Trotzdem ein genialer Typ. Thumb up!

  • Wie cool ist das denn *-*


    Richtig tolles Video, richtig toller Typ. Und vor allem auch eine sehr interessante Sichtweise von Dungeons.


    Thx für das Video^^

  • Das ist ja klasse. :)
    Ich frage mich, wie der Typ das "gelernt" hat. Wenn man voraus setzt, dass er schon immer blind spielt und daher von Link und den Dungeons etc. noch nie etwas gesehen hat, wie kann er wissen, was ihn bei welchem Geräusch erwartet? Tür, Gefahr, Gegner, Item?
    Und was weiß er von der Story? Bis auf Navis "Hey, listen" gibt es ja keine Sprachausgabe... unvorstellbar. Aber ich finde es super.

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Schön, zu sehen, dass man noch auf einem anderen Weg den Zugang zu diesem Spiel finden kann.
    Es macht Spaß, ihn beim Spielen zu beobachten.


    Ein Kommentar:


    Zitat

    you're theÿ first person who found navi helpful ahahha


    Da hat derjenige recht.


    Irgendwie stelle ich mir die Frage, was mir schwieriger fallen würde, sofern ich von der Geburt an blind wäre: OoT oder Bit.Trip Runner.
    Letzteres stelle ich mir nämlich nicht so einfach vor, da man ja ständig an den Anfang der Welt zurück befördert wird, sobald man irgendwo gegen läuft.
    Wird aber wahrscheinlich eine Sache der Übung sein.
    Der Typ hat auf jeden Fall meinen Respekt.


    Zitat

    Original von silberregen
    Ich frage mich, wie der Typ das "gelernt" hat. Wenn man voraus setzt, dass er schon immer blind spielt und daher von Link und den Dungeons etc. noch nie etwas gesehen hat, wie kann er wissen, was ihn bei welchem Geräusch erwartet? Tür, Gefahr, Gegner, Item?
    Und was weiß er von der Story? Bis auf Navis "Hey, listen" gibt es ja keine Sprachausgabe... unvorstellbar. Aber ich finde es super.


    Einige Fragen beantwortet er mit diesen Kommentaren:


    Zitat

    to answer some of the questions I have seen. to figure out what to do, I do read walk throughs, and watch vids of the game, so I know what is coming and what to listen for. then I use my trileÿ and error system to progress through the game


    Zitat

    also know that, I have been playing this game and profecting myÿ technique for almost 3 years.

    https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

    Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Etwas verstehe ich jetzt nicht. Wenn er blind ist, wie kann er dann die Fragen sehen und Videos schauen? Walkthroughs lesen, OK, aber ich war in der Annahme, dass er blind sei. Oder doch nicht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #81: Jumbo Schreiner



    "Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Etwas verstehe ich jetzt nicht. Wenn er blind ist, wie kann er dann die Fragen sehen und Videos schauen? Walkthroughs lesen, OK, aber ich war in der Annahme, dass er blind sei. Oder doch nicht?


    Das wollte ich auch gerade schreiben.


    Irgendwie muss er ja mal angefangen haben. Er könnte Walkthroughs in Blindenschrift lesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt... die Kommentare könnte ihm jemand vorlesen. Aber Videos sehen kann er nunmal nur mit Sehkraft. Ich verstehe es nicht.

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Zitat

    Original von silberregen


    Das wollte ich auch gerade schreiben.


    Irgendwie muss er ja mal angefangen haben. Er könnte Walkthroughs in Blindenschrift lesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas gibt... die Kommentare könnte ihm jemand vorlesen. Aber Videos sehen kann er nunmal nur mit Sehkraft. Ich verstehe es nicht.


    Vieleicht haben es ihm andere Leute vorgelesen.

  • Gibt doch auch so Sprachprogramme die einem den Text vorlesen. Zur Not liest ihm jemand das auch vor. Bewundertswerter ist es doch wohl das er das Spiel blind Spielt...

  • Also ich denke da nehmt ihr die Sprache zu ernst, mit Videos und Kommentare "gesehen" meint er nicht das wörtliche sehen. Irgendwie wird er das wohl herausbekommen haben. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn er sich nur wegen seiner Krankheit vom allgemeinen Sprachgebrauch so explizit abgrenzen würde.


    Nennt mich verrückt, aber ich kann mir vorstellen, wie er vllt. mit nem Kumpel auf Youtube nach Videos sucht und sich beim Walkthrough oder Let´s Play anhört, wann und wie Türen aufgehen, was man machen muss, und über welchen untergrund der Spieler gerade Läuft, bzw. was da gerade abgeht. Er sagt ja selbst auch, dass er satte drei Jahre gebraucht hat um das so routiniert hinzubekommen. Nebenbei, man sieht ihm ja an, dass er offenbar eine Augenkrankheit hat - seine Bewegungen geben auch einen recht eindeutigen Hinweis darauf.

  • Es ist wirklich beeindruckend, was Blinde mit etwas Übung erreichen können. Ocarina of Time ist ein langes Spiel und an manchen Stellen auch für uns normale Leute ziemlich knifflig. Ich würde gerne mal den Wassertempel blind spielen, das wäre die Hölle.
    3 Jahre halte ich noch für sehr schnell, er muss sich echt angestrengt, mehrmals in der Woche vielleicht auch jeden Tag geübt haben.
    Sicher hat er Sachen vorgelesen bekommen und hat bei verschiedenen Videos zugehört. Oder er hat Sachen einfach selber ausprobiert.


    Der Typ hat auf jeden Fall meinen vollsten Respekt. Sehr schade für ihn, dass er die Welt dieses wundervollen Spieles nicht sehen kann, aber die Musik bleibt ihm erhalten. Was wohl sein nächstes Spiel sein wird? Majoras Mask?

  • Ich find dieses Video absolut bemerkenswert. Dieser Kerl hat viel Respekt verdient, eine Krankheit in dieser Weise zu trotzen und einfach wie jeder andere etwas zu zocken.


    Ich bin mir sicher, dass er auch sehr viel Unterstützung genießen durfte. Sicher wurde ihm vieles vorgelesen und vieles erklärt. Beispielsweise konnte ja nie wissen, dass wen er auf Zombies trifft, diese aufschreien, sich nicht mehr bewegen kann. Absolut bemerkenswert!

  • Wow, ist ja cool.
    Aber irgendwie tut er mir ja leid, er sagt ja, er mag OOT sehr gerne, aber er kann das Spiel nicht sehen,
    aber da der Soundtrack des Spiels einfach bombastisch ist, hätte das sogar ich verkraftet.
    Dennoch wirklich bemerkenswert!

  • Der Junge hat es vor einigen Jahren schon geschafft und war damals sogar in den Schlagzeilen.


    Zelda: Blinder Gamer spielt Ocarina of Time durch
    Terry Garrett hat es geschafft: Der blinde Gamer hat das Nintendo-64-Spiel "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" durchgespielt - vor allem mithilfe seines…
    www.spiegel.de


    Auf seinem Channel TrueBlindGaming spielt Terry Garrett nun auch zig andere Games blind durch.


    TrueBlindGaming
    Hello Youtube Community! my name is Terry, and I am a totally blind individual with a love for playing video games...but I don't let that stop me!! This…
    www.youtube.com


    Auch an Majoras Mask hat er sich schon herangewagt und in einer 61-teiligen Serie laut Video vor einem Jahr beendet. Wirklich einfach nur beeindruckend, wozu jemand mit genug Willen und Hingabe fähig ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #81: Jumbo Schreiner



    "Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

  • Ich kenne bereits blindfolded Runs von Spielern die es sich zur Aufgabe gemacht hatten das spiel eben mit Augenbinde und nur durch Gehör oder das, was sie sich vorher eingeprägt hatten, nachzuspielen. Es ist schon ein starkes Stück ein Videospiel wirklich bis zu seiner Perfektion auswendig zu können, damit man das überhaupt schaffen kann. Angefangen von Zählen von Schritten bis hin zur Überwindung von Rätseln. ABER!


    Diese Runner haben das Spiel allerdings zuvor studiert und ebenfalls normal gespielt. Das ein Blinder ein Spiel soweit durchackert, dass er es komplettiert, nicht schlecht. Mich würde es interessieren wie er das Spiel aufgenommen hat und ob es ihm Spaß bereitete, da OoT doch sehr textlastig und visuell gestaltet ist was Rätsel und Gegner anbelangt.