The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Chrisael


    Ich hatte einen Kumpel, der hat sich das Spiel geholt, war mit der offenen Welt überfordert und legte es beiseite. Als ich ihm aber davon schwärmte, was man alles erleben und entdecken kann, ging er noch einmal ran und ab da hat er gezockt, bis er es durch hatte (und darüber hinaus).

    BotW zieht einen schnell in seinen Bann, wenn man sich darauf einlassen kann

    Bevor ich mit botW angefangen hab war ich superskeptisch, ich war mir sicher das es für mich nur ein durchschnittliches zelda werden könnte WEGEN der Open World. Ich war bis zu BotW kein Fan von Open World. Habs natürlich trotzdem DayOne geholt und es hat wirklich nur 10 Minuten gedauert bis mich daqs Spiel völlig in den Bann gezogen hat. Es hat mich förmlich eingesaugt und seit damals bis heute ist es mein Lieblingsspiel das ich immer wieder spielen kann.
    Als jemand der vorher kein großer Fan war von OpenWorld (obwohl ich viel Skyrim, Witcher3 und andere Titel gespielt habe) finde ich hat BotW in Punkto Open World einfach alles richtig gemacht. Noch nie hat mich eine Open World so dazu animiert sie vollständig zu erkunden und seitdem warte ich auf ein Spiel das ähnlich viel spaß macht beim erkunden und hoffe sehr das es BotW2 sein wird.

    Ja BotW2 hat bei mir einen schweren Start denn anders als BotW1 hat es ja ziemlich hohe Erwartungen zu erfüllen. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Oh ja, nachdem BotW so vorgelegt hat, muss das Sequel liefern.

    Aber mir ging es ähnlich wie dir, Chrisael

    Ich war kein großer Fan von Openworld, dann kam BotW und ich war von Minute 1 an Fan :z12:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Chrisael


    Ich hatte einen Kumpel, der hat sich das Spiel geholt, war mit der offenen Welt überfordert und legte es beiseite. Als ich ihm aber davon schwärmte, was man alles erleben und entdecken kann, ging er noch einmal ran und ab da hat er gezockt, bis er es durch hatte (und darüber hinaus).

    BotW zieht einen schnell in seinen Bann, wenn man sich darauf einlassen kann

    Das man soviel Entdecken kann und das die Mechaniken gut eingebaut sind in diese Welt lässt mich beim Spielen auch einige Mankos schnell vergessen. Ja es sind viele Krogs, ich will aber gar nicht alle haben und für diese Welt passt es, so komme ich auch ohne riesiges Suchen an meine Erweiterungen.

    Meine Spieldurchläufe fangen immer mit den Erinnerungen und dem Masterschwert an, ich habe noch nie einen Titanen ohne Masterschwert gemacht. Was beim ersten Mal anschauen als Arbeit gesehen habe entpuppte sich als sehr spassig und die Zeit bis dahin verfliegt jedes Mal, auch weil es irgendwie immer anders abläuft. Das zerbrechen von Waffen fand ich erst etwas früh, hat mich aber im spielverlauf nicht weiter gestört und heute merke ich das nicht mehr wirklich. Bringt ne taktische Komponente ins Spiel.

    Selbst der Mangel an Dungeons stört mich nur sehr gering, klar hätte ich fern mehr "richtige" Dungeons, aber für mich ist in diesem Fall die Map der Dungeon.

    Einmal editiert, zuletzt von Donatello ()

  • Donatello

    Meine Runs waren in etwa immer so:


    Plateau meistern, über die Zwillingsberge zu Impa in Kakariko und Purah in Hateno. Dann die erste Erinnerung holen und somit das Reckengewand.

    Anschließend kümmere ich mich um Vah Ruta und Vah Rudania. Um die Ecke der Karte rund zu machen, ist danach Akkala dran, wo ich mir die ersten Antiken Pfeile hole.

    Danach bin ich bei beiden Runs unterschiedlich unterwegs gewesen. Beim ersten Mal hielt ich mich oberhalb von Zentralhyrule und kam so erst zum Masterschwert und dann zu Vah Medo und Vah Naboris.

    Beim zweiten Run war es dann unterhalb Zentralhyrules. Erst noch das Masterschwert geholt, dann VahNaboris und Vah Medo.

    Zentralhyrule mit Ebene und Schloss kam bisher immer zum Schluss

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Auf meiner abenteuerlichen Reise alle 900 Krogs zu finden sind mir mal wieder Details aufgefallen die ich vorher noch nicht bemerkt habe und das obwohl ich dieses Spiel nun mit Pausen schon 3,5 Jahre spiele.

    Zum Beispiel das es nach starken Regen an manchen Stellen Regenpfpützen gibt die bei Schönwetter wieder austrocken. Das finde ich schon ziemlich toll. : )
    Oder das Boklins nach oben schauen wenn es anfängt zu regnen.

    Ich finde BotW hat so wahnsinnig viele details udn viele von ihnen bemerkt man gar nicht.

    Was für details habt ihr erst sehr spät bemerkt?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Das ist etwas, was ich an BotW so unheimlich schätze. Ich hab mehr als 300 Spielstunden und hätte das mit den Bokblins, die nach oben schauen, echt nicht gewusst. Es gibt immer irgendwo irgendwas, was man noch nie gesehen hat.

    Welches Detail mir zwar nicht spät aufgefallen ist, aber welches ich echt spät realisiert hab : Jedes einzelne Shiekah Zeichen in dem Game stellt einen Buchstaben dar. Auf der alten Leinwand von Impa, im Kartenbildschirm, in Schreinen, überall !

    Und auf der Karte haben die meisten, die unter einem Ortsnamen stehen, auch eine Bedeutung. Ansonsten gibt es noch soo viele Details, ich liebe das einfach.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Gerade eben schau ich nach Ewigkeiten bei BotW in die Eintesllungen und was sehe ich da? Eine VR-Option?
    Wann zur Hölle ist denn das passiert? Ich will das sofort unbedingt machen. Was für eine VR-Brille muss man denn da benutzen? Ich vermute mal das ich nicht die Sony-VR-Brille dafür benutzen kannß Die hätte ich nämlich. Und auch wenn es mich ur reizen würde BotW in VR zu erkunden werde ich mir ziemlich sicher keine neue VR-Brille dafür holen. Ich kann damit eh kaum länger als 1h spielen bevor es unangenehm wird.

    Hat schon jemand BotW in VR gespielt?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Gerade eben schau ich nach Ewigkeiten bei BotW in die Eintesllungen und was sehe ich da? Eine VR-Option?
    Wann zur Hölle ist denn das passiert? Ich will das sofort unbedingt machen. Was für eine VR-Brille muss man denn da benutzen? Ich vermute mal das ich nicht die Sony-VR-Brille dafür benutzen kannß Die hätte ich nämlich. Und auch wenn es mich ur reizen würde BotW in VR zu erkunden werde ich mir ziemlich sicher keine neue VR-Brille dafür holen. Ich kann damit eh kaum länger als 1h spielen bevor es unangenehm wird.

    Hat schon jemand BotW in VR gespielt?

    Die VR-Funktion ist schon mehrere Monate alt. Sie funktioniert über diese Bastelkartons, mit denen du verschiedene Dinge zusammenbauen kannst... LABO hieß es, glaube ich. Was genau man mit der VR-Funktion kann, weiß ich nicht. Aber ich finde es schon interessant, dass das Spiel längere Zeit nach seinem Release noch solche Upgrades bekommt. Da sieht man, wie erfolgreich und beliebt dieses Spiel eigentlich ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gerade eben schau ich nach Ewigkeiten bei BotW in die Eintesllungen und was sehe ich da? Eine VR-Option?
    Wann zur Hölle ist denn das passiert? Ich will das sofort unbedingt machen. Was für eine VR-Brille muss man denn da benutzen? Ich vermute mal das ich nicht die Sony-VR-Brille dafür benutzen kannß Die hätte ich nämlich. Und auch wenn es mich ur reizen würde BotW in VR zu erkunden werde ich mir ziemlich sicher keine neue VR-Brille dafür holen. Ich kann damit eh kaum länger als 1h spielen bevor es unangenehm wird.

    Hat schon jemand BotW in VR gespielt?

    Ich glaube das Update kam Mai/Juni 2019, ist also glaube ich schon über 1 Jahr alt. Es verkürzte die Ladezeiten bei Teleportationen, Schreinen etc. und brachte das Game von den anfänglichen 30 FPS auf 54 FPS. Außerdem ist die VR Funktion über Nintendo Labo hinzugekommen. Ich hab das nie gemacht, stell es mir aber ganz lustig vor. Ich würde das machen, wäre das zugehörige Set nicht recht teuer.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Darkshuttle123


    Laut Zeldapendium ist das Spiel 2013 erstmals angekündigt und bis 2017 gab es regelmäßig (mal mehr, mal weniger) Informationen. Soweit ich gelesen habe, gab es "nur" 2015 keine Informationen. Der Titel wurde, wie du erwähnt hast, tatsächlich erst 2016 bekannt gegeben. Da habenich mich also vertan!

    Ja, das gezeigte Material und das Finale Material unterscheiden sich. Aber BotW wurde seinerzeit auch quasi von Null an entwickelt.


    Was mich insgesamt halt so beschäftigt, ist die Tatsache, dass das Sequel 2019 angekündigt wurde und seither nichts mehr (bis auf ein paar Worte) kam. Ja, wir haben gerade die Pandemie, die es so noch nie gab. Dennoch ist es ja im Falle des Sequels nicht so, dass man komplett von Null an entwickeln muss. Es gibt eine Grafikengine etc., auf der man aufbauen kann.

    Sicher kann es da zu Verzögerungen und ungeplanten Problemen kommen - streite ich auch nicht ab. Aber fast 1,5 Jahre im Grunde nichts mehr zu zeigen, ist schon irgendwie frustrierend... ich hätte es halt gut gefunden, wenn man wenigstens einen Screenshot o.ä. zeigen würde. Am Ende des Tages ist das aber nur meine persönliche Ansicht. Nichtsdestotrotz kam bei BotW im Vergleich "mehr" an Informationen, wenn auch nur wenige über einen langen Zeitraum.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das Spiele länger in der Versenkung verschwinden, ist absolut normal – bei Nintendo und bei allen anderen Entwicklern auch, wobei es dabei natürlich auf das Projekt ankommt. Aber du stellst die Pausen gerade auch „falsch“ dar.


    Du sagst, dass 1,5 Jahre sehr viel wären und es bei BotW ungewöhnlich war… aber vom 23. Januar 2013 (Teaser während einer Nintendo Direct) bis zum 10. Juni 2014 (E3 2014) sind es exakt 1 Jahr, 4 Monate und 18 Tage.


    Spielbar war das Game dann auf der E3 2016 – was von der E3 2014 satte 2 Jahre und 4 Tage sind.


    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Aussage a la „Aber die Basis steht ja nun schon!“, aber ich finde es wichtig, dass man die Entwicklungszeit von Spielen jetzt nicht kleinredet. Es klingt nämlich weniger, wenn man sagt „2013 und 2014 gab es aber was!“, als wenn man sich die exakten Tage dazwischen anschaut, die ebenfalls fast 1,5 Jahre sind.


    Von BotW2 hat man nun in der Tat länger nichts gesehen, aber wir müssen eben die Pandemie mit einbeziehen, wodurch sich dies wieder negiert und man auf einen relativ normalen Zyklus kommt PLUS viele Spielentwickler zeigen ihre Games relativ früh.

    Dies muss man nicht mögen, aber hier gibt es (aus geschäftlicher Sicht) kein „Falsch“ oder „Richtig“. Ja, die Leute regen sich natürlich auf, wenn sie zig Jahre warten; ich verstehe das vollkommen, weil ich auch schon auf Spiele warten muss; aber die Leute heulen auch, wenn nicht das neue Zelda bei jeder E3, Direct und Co. gezeigt wird – Nintendo kann ihren Arsch also nur in die Nesseln setzten. Wüssten wir nämlich nichts von BotW2, dann gäbe es in diesem Forum, auf Twitch, Twitter und Co. so Nasen, die heulen „Uäah, wann zeigen die endlich ein neues Zeldor!!!???“.

  • Ich verstehe euch beide. Einerseits haben sie wirklich lange nichts mehr gezeigt, und sie müssen eigentlich auch nur Story, neue Gebiete und vielleicht ein paar neue Mechaniken machen, okay, das alles nimmt schon viel Zeit in Anspruch! Zumal wollen sie den Spielern nicht irgendetwas vor den Latz knallen, sondern ein hochwertig entwickeltes Spiel rausbringen, wie BotW 1 es auch war, eine Qualitätsminderung wäre nicht so gut, und sie wollen die Reihe "Zelda" weiter als eine hochwertige und gut produzierte Reihe präsentieren können (nicht wie Pokemon).


    Zum anderen denke ich mir: Wenn man schon Infos gibt, lange bevor das Spiel erscheint, dann doch bitte so, dass die Leute regelmäßig Infos bekommen. Mit anderen Worten: Zeigt doch bitte etwas mehr von dem Game, damit viele Leute beruhigt sind, und nicht denken, dass es maßgebliche Probleme gibt, wie bei Metroid Prime 4, wo sich der Entwickler geändert hat. Verratet den Fans doch ein paar Details, irgendetwas, an dem sie sich festklammern können. Die "ja, gibt n Nachfolger zu BotW, müsst noch warten" -Methode finde ich nicht so gut, man hätte wenigstens sagen könne, wie weit man ist, was derzeit gut fortschreitet, und was vielleicht noch Probleme bereitet. Natürlich muss man jetzt nicht alles erzählen, aber man könnte häppchenweise ein paar Infos hie und da geben, damit die Ungeduldigen Leute da draußen nicht weiterhin im Dunkeln tappen müssen.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Das ist es ja, was ich meinte. Ich erwarte auch nicht jede Woche Neuigkeiten und habe ja ebenfalls in meinem Post erwähnt, dass im Falle von BotW sie Informationen über den genannten Zeitraum spärlich gestreut waren. Ich finde es nur so schade, dass so absolut gar nichts greifbares kommt. Bedenkt man, dass das 35. Jubiläum vor der Tür steht, so hätten sie sich doch wenigstens mit einem etwas konkreteren Lebenszeichen melden können. Ein Screenshot, ein Artwork o.ä. wäre einfach toll gewesen.

    Aber bei dem Thema sieht es jeder anders. Dem einen können es nicht genug Informationen sein, dem nächsten gefällt es, wenn so gut wie nichts verraten wird... dass es da kein "Richtig" oder "Falsch" gibt, ist mir klar. Dennoch ist meine Enttäuschung groß, obwohl ich halt wirklich nicht viel erwartet hatte (zum Sequel), außer eben vielleicht mal ein Artwork oder einen Screenshot.

    Das hatten sie bei BotW z.B. auch nett gemacht, als sie Zu besonderen Tagen (z.B. Weihnachten oder Valentinstag) entsprechende Artworks rausgehauen haben. Die hatten nicht mal viel mit dem Inhalt das Games zu tun gehabt, waren aber schöne Reminder a la "Hey Leute, wir denken euch und sind voll dran am Spiel" :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Noch ist das Jubiläum ja nicht rum. Vielleicht kommt am Tag selbst ja noch etwas. Ich würde jedenfalls vor Sonntag Abend noch nicht mit dem Schwarzmalen anfangen. Wenn bis zum Ende des Geburtstags nichts passiert ist, kann man wirklich enttäuscht sein, aber momentan hege ich noch die Hoffnung, dass sie sich etwas Besonderes für den Jubiläumstag selbst aufgehoben haben (z.B. einen neuen Trailer zu BotW2 oder eine Art Zeitreise mit Videomaterial aus allen Zelda-Teilen, die dann mit neuem Bildmaterial zu BotW2 endet).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Bedenkt man, dass das 35. Jubiläum vor der Tür steht, so hätten sie sich doch wenigstens mit einem etwas konkreteren Lebenszeichen melden können. Ein Screenshot, ein Artwork o.ä. wäre einfach toll gewesen.

    Man darf ja noch hoffen! Das Jubiläum ist noch nicht und die Direct war ja eher allgemein. Ob man auch hoffen soll weiß ich nicht.


    Aber bei dem Thema sieht es jeder anders. Dem einen können es nicht genug Informationen sein, dem nächsten gefällt es, wenn so gut wie nichts verraten wird... dass es da kein "Richtig" oder "Falsch" gibt, ist mir klar. Dennoch ist meine Enttäuschung groß, obwohl ich halt wirklich nicht viel erwartet hatte (zum Sequel), außer eben vielleicht mal ein Artwork oder einen Screenshot.

    Hehe, wie gesagt, ich verstehe es vollkommen. Ich wollte nur aufzeigen, dass solche Phasen in der Branche normal sind und man eben bei BotW2 jetzt leider noch COVID-19 mit einberechnen muss. Deswegen sind die Fans natürlich trotzdem ungeduldig und traurig (war ich auch bei FFVIIR zum Beispiel oder FFXV, auf welches man 10 Jahre warten musste lol), aber es gibt hier irgendwie keinen Weg, der alle Fans zufriedenstellen wird.


    Ich hatte es an anderer Stelle gesagt aber leider sind vor allem Nintendo-Anhänger extrem Anspruchsberechtigt.


    Zelda wird gezeigt?

    „Okay, wir wollen nun News auf jeder Pressekonferenz, wenn nicht seid ihr doof!“


    Zelda wird nicht gezeigt?

    „Kommt ein Neues Zelda? Wir wollen ein neues Zelda, drei Collections und alles bitte für 30€… sonst seid ihr doof!“


    Aonuma trägt ein grünes Shirt?

    „OMG, es ist ein Hint, bald kommt Wind Waker HD auf Switch, ich weiß es genau!!!“

    *alle anderen Nintendo-Fans glauben es*


    Ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke… es illustriert gut, wie das so für populäre Entwickler läuft.


    Ich freue mich, wenn ihr alle euren ersehnten Teaser oder Screenshot bekommt, WIRKLICH, aber bei großen Entwicklungen gibt es leider oft „Pausen“ und die Fans leiden dann drunter, wenn sie daran zu sehr festhalten.

  • Zum anderen denke ich mir: Wenn man schon Infos gibt, lange bevor das Spiel erscheint, dann doch bitte so, dass die Leute regelmäßig Infos bekommen. Mit anderen Worten: Zeigt doch bitte etwas mehr von dem Game, damit viele Leute beruhigt sind, und nicht denken, dass es maßgebliche Probleme gibt, wie bei Metroid Prime 4, wo sich der Entwickler geändert hat. Verratet den Fans doch ein paar Details, irgendetwas, an dem sie sich festklammern können. Die "ja, gibt n Nachfolger zu BotW, müsst noch warten" -Methode finde ich nicht so gut, man hätte wenigstens sagen könne, wie weit man ist, was derzeit gut fortschreitet, und was vielleicht noch Probleme bereitet. Natürlich muss man jetzt nicht alles erzählen, aber man könnte häppchenweise ein paar Infos hie und da geben, damit die Ungeduldigen Leute da draußen nicht weiterhin im Dunkeln tappen müssen.

    Ich verstehe, dass man hungrig nach Infos ist, aber das klingt zum Teil ziemlich fernab davon wie Unternehmen funktionieren. Keine Firma dieser Welt berichtet regelmäßig von Problemen und Hürden während der laufenden Entwicklung eines Produktes. Das kann man danach machen, a la: Oh, diese Mechanik findet ihr cool? Ihr wisst gar nicht, wie viel Aufwand es war, dies zu programmieren.


    Ich weiß auch nicht, warum man da Nintendo so großes Misstrauen entgegenbringt. Bei MP4 ist es ja auch nicht so, dass die Entwicklung still und heimlich von neu begonnen wurde, sondern man hat sich offiziell an die Community gewandt und gesagt: Leute, wir sind momentan nicht zufrieden, wir fangen mit neuem Team nochmal an.


    Und Aonuma hat sich innerhalb der letzten Wochen zweimal (!) an die Community gerichtet und bezüglich BotW 2 gesagt: Leute, die Entwicklung läuft gut voran, aber es braucht einfach noch Zeit, bitte Geduld. Und die Leute ragen.

    Dann macht es Nintendo mal so wie bei Paper Mario ohne große Ankündigung + sehr zeitnaher Release und dann hieß es, man könne sich ja gar nicht richtig freuen darauf, weil so kurzfristig...


    Manchmal ist die Community doch ein wenig anstrengend. Vorfreude ist doch die schönste Freude, entspannt euch.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Labrynna ja, stimmt... vielleicht sollte man noch vorsichtig optimistisch bleiben :z17:



    Aonuma trägt ein grünes Shirt?

    „OMG, es ist ein Hint, bald kommt Wind Waker HD auf Switch, ich weiß es genau!!!“

    *alle anderen Nintendo-Fans glauben es*


    Er trug tatsächlich wieder ein Shirt mit Zelda-Aufdruck während der Direct. Und da war ich direkt Feuer und Flamme. Also bin ich doch nur ein Schaf ? :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die hatten nicht mal viel mit dem Inhalt das Games zu tun gehabt, waren aber schöne Reminder a la "Hey Leute, wir denken euch und sind voll dran am Spiel" :z17:

    Hey, aber einen Reminder gab es doch! Aonuma persönlich hat sich hingestellt und gesagt, dass sie am Sequel arbeiten, es gut vorangeht und wir sogar noch dieses Jahr weitere Informationen zu Gesicht bekommen. Das sind doch gute Neuigkeiten! Als bei Metroid Prime 4 gesagt wurde, dass die Entwicklung nun doch Retro Studios übergeben und neu aufgerollt wurde, das war nicht so schön. Aber bei Zelda scheint es rund zu gehen. Also, ich finde es gut, dass man uns diesen Hinweis gibt und wir uns keine Sorgen zu machen brauchen.

  • Ich kann mir mittlerweile sogar vorstellen - das wurde im Rahmen der Diskussion von jemandem eh schonmal erwähnt, mir fällt aber grad der Beitrag nicht ein - dass es komplett über den Haufen geworfen wurde oder Nintendo mit der Qualität unzufrieden war, es vielleicht zu ähnlich war oder sich nicht genug wie ein neues Abenteuer anfühlte. Was so etwas betrifft, das muss man Nintendo auch lassen, haben sie keine Scheu, ihren Kopf durchzusetzen und das Spiel dann so zu machen, wie sie möchten. Frei nach dem Motto "its done when its done". Metroid Prime haben sie ja auch nochmal komplett von vorne begonnen und einem anderen Team übergeben. Bei der langen Zeit, die mittlerweile verstrichen ist, kann ich mir das gut vorstellen. Denn eigentlich möchte man meinen (auch trotz Corona) dass das technische Grundgerüst ja gestanden hat und man eben nicht von Null weg beginnen müsste. Zwischen Ocarina of Time und Marojas Mask bzw. Phantom Hourglass und Spirit Tracks lagen jeweils auch "nur" zwei Jahre. Ich weiß nicht, inwieweit das vergleichbar ist, aber ein wenig schon, glaube ich, und da es mittlerweile drei Jahre sind und das Statement, dass noch Entwicklungszeit gebraucht wird, nun auch darauf hindeutet, dass das Spiel frühestens Ende des Jahres erscheinen könnte, aber möglicherweise erst nächstes Jahr herauskommt. Dann wäre Breath of the Wild 2 schon rund 4-5 Jahre sowas in der Richtung in Arbeit (ich weiß nicht genau, wann sie begannen, daran zu arbeiten, aber ich denke, gleich mal nach Breath of the Wild, eben weil es ja mal DLC werden sollte)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja, dieser Gedanke kam mir auch schon... aber da hätte (glaube ich) Nintendo was gesagt, haben sie bei Metroid Prime 4 ja auch mitgeteilt.

    Dennoch ist die lange Zeit verwunderlich, bedenkt man, dass es bereits eine solide Grundlage gab, auf der man aufbauen konnte.

    Aber ich versuche jetzt vorsichtig optimistisch zu bleiben und warte ab, ob nicht doch etwas zum Jubiläum veröffentlicht wird...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"