The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Ich bin von dem neuen Material weder abgeneigt noch angetan, denn noch immer gibt es viel zu viele ungeklärte Punkte für mich die zur Sorge führen. Wird BotW für mich die richtige Mischung von den heutigen RPGs und Zelda-Spielen werden oder wird es sich für mich viel zu sehr wie andere Spiele anfühlen? Ich bin mir noch nicht sicher.


    Gut finde ich, dass NPCs viel dynamischer und lebendiger wirken. Auch die neuen Gegner sind in Ordnung und ich mag es, dass diese auch echt knackig sein können. Ich mein.. habt ihr gesehen wie viele Herzen der erste auf dem Plateau abgezogen hat?! Sehr cool ist auch der Ragdoll-Effekt von Link wenn er getroffen wurde.


    mehr weg vom alten Strg+C -> Strg+V -> Dekozeugs draufwerfen

    Was meinst du damit genau? Denn ich habe genau deswegen Sorgen: Eine Spielerfahrung mit einer riesgen Welt die sich eigentlich immer wieder wiederholt. Die Dörfer sehen auf dem ersten Blick zum Beispiel nicht wirklich einprägsam aus. Das gleiche gilt für die bisherigen gezeigten Schreine.


    Ich hoffe das es ein Endgame-Item wird. Oder aber eben nicht das Beste vom Besten. Es gibt nämlich so unglaublich viele coole Alternativen, von Äxten über Claymores, Speeren und lebendigen Skelett-Armen.

    Ich denke es könnt so ähnlich sein wie bei TWW: Man hat das Master-Schwert zwar aber es hat nicht von Beginn an die tatsächliche Stärke nur diesmal hat es auch wirklichen Einfluss auf das Gameplay. Das Schwert hat man ja bereits schon mehrmals nur verrostet gesehen und da würde das Prinzip recht gut passen. Cool wäre wenn der Schaden anfangs recht mittelmäßig ist aber das Master-Schwert dafür nie kaputt geht. Viele Waffen scheinen schließlich schnell kaputt zu gehen.


    Mal abgesehen davon, Roy, BotW scheint aufjeden Fall nochmehr in die Richtung von Dark Souls zu gehen. Dürfte dich ja erfreuen! :P


    2. Die Vogelmenschen sind zurück!

    Du meinst nicht zufällig das Starfox-Crossover oder? :D




    Naja, im Internet und auf Reddit wird wie immer sehr viel diskutiert. Man Munkelt mal wieder über eine spielbare Zelda oder Linkle. Dann scheint das Rätsel der schwebenden Insel gelöst zu sein (ist


    Editiert von WhiteShadow: Habe mal einen Spoiler-tag für die Auflösung des „Rätsels“ hinzugefügt.
    Edit: @WhiteShadow Nicht, dass es mich sonderlich stört oder ich etwas dagegen habe... aber wieso sollte das in einen Spoiler? :whistling: Es ist ganz klar im Trailer zu sehen und wer selbst die kurzen Trailer meidet (damit mein ich nicht die ellenlangen Gameplay-Videos :D ) sollte auch das gesamte Unterforum von diesem Spiel meiden, oder nicht? ^^

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteShadow ()

  • @Moody™

    Was meinst du damit genau? Denn ich habe genau deswegen Sorgen: Eine Spielerfahrung mit einer riesgen Welt die sich eigentlich immer wieder wiederholt. Die Dörfer sehen auf dem ersten Blick zum Beispiel nicht wirklich einprägsam aus. Das gleiche gilt für die bisherigen gezeigten Schreine

    Wie gesagt, so ähnlich wie in Pokemon, wenn man sich das altbekannte Schema Starterpokemon -> Rivale -> 8 Arenen -> Pokeliga anschaut und mit Pokemon Sonne & Mond vergleicht, das das Copy&Paste-Schema zumindest ein Stück weit über Bord wirft.


    Versteh mich nicht falsch: Ich mag Zeldaspiele. Ich mag es, durch die Dungeons zu stapfen, mit dem Schwert rumzufuchteln (bitte aber ohne tatsächliches Herumgefuchtel oder sonstige Spielereien, allein der mangelnden Präzision wegen), Schlüssel und Herzteile zu finden, Bosse umzunieten, irgendwas mit dem Triforce, Zelda und Ganondorf zu erleben, garniert mit Gamedesign, Rätseln und ein bisschen Abwechslung dazwischen (= Zwischenstationen wie Kakariko oder Drakonia). Das mein ich mit Copy&Paste. Dekozeugs? Ocarina of Time ist eben nicht wie Oracle of Seasons, das als "Dekozeug" nicht den jungen und alten Link, sondern vier Jahreszeiten mitbringt.
    Ich mag es aber auch, dass sie sich vom alten Schema, Link als verschlafenen Kerl einzuführen, Dungeon 1 bis 9 durchzuprügeln, dazwischen das Master-Schwert zu erlangen und am Ende den fiesen Fiesling zu stellen und die Welt zu retten, lösen. So in etwa - ich weiß, dass ich das sehr grob aufstelle. Ich mag so experimentellen Kram, den Wind Waker, Twilight Princess, Majoras Mask und Skyward Sword in die Kopierpasta eingebracht haben.


    Ebenso wie du halte ich einerseits nur bedingt was vom derzeit herrschenden Open World-Hype und der daraus resultierenden Überschwemmung. Open World kann wirklich großartig sein, wenn sie gut funktioniert, wie Titel wie beispielsweise GTA und Minecraft zeigen. Nicht jedes Spiel braucht das und manchen ist es eher der Ast, über den sie stolpern, denn eine positive Erweiterung der Spielwelt.


    Will alles in allem sagen: Ich mag Zelda, auch so, wie es bisher war. Ich mag gut funktionierende Open World. Ich mag frischen Wind sehen und freu mich über die Ansätze und Richtungen, die man bislang sehen konnte. Ich mag die Dark Souls-ähnlichen und RPG-tastischen Elemente aus den Trailern. Andererseits teile ich die Befürchtung, dass Open World die Suppe versalzen statt anreichern könnte mit der Gefahr auf zu wenig Story und genereller Leere und Gehaltlosigkeit.
    Letztlich bleibt nur der Release abzuwarten und das, was bis dahin noch enthüllt wird. Oder geleakt wird.

  • @Moody™: Ja stimmt, das ist auch eine Möglichkeit. Entweder das Verrostete Master-Schwer als mittelmäßige, aber dafür ewig haltbare Alternative. Oder aber man geht später im Spiel auf Artefakt-Suche nach einzelnen Master-Schwert teilen und fügt diese dann bei einem bestimmten Schmied zusammen. Da man das Master-Schwer noch in keinem Trailer in-game gesehen hat, halte ich die Endgame-Variante auch für möglich.

    Mal abgesehen davon, Roy, BotW scheint aufjeden Fall nochmehr in die Richtung von Dark Souls zu gehen. Dürfte dich ja erfreuen! :P

    That's what I said. 8o

    Ansonsten kann ich nur wieder betonen, das mich der ganze Art Style, Dinge wie das Luftschiff oder die melancholische Nach-Katastrophen-Welt sowie der bisher grandiose Soundtrack doch stark an Studio Ghibli Animationsfilme erinnert. Außerdem sieht man beim Kampf- und Waffen-System Züge von Dark Souls. Und was das Kochen, Crafting sowie Überleben in der freien Wildbahn angeht, da fühle ich mir direkt an Monster Hunter erinnert. Finde diese neuen Inspirationen wirklich interessant und bin sehr gespannt, wie das alles zusammenwirken wird in BotW

  • Irrtum! :D Schau mal im letzten Trailer zwischen 0:38-0:40 ganz genau hin! :)

    Ah, I see. War zu sehr vom Vogelmenschen abgelenkt, hehe. Jetzt wäre interessant zu wissen, wie weit die Stelle mit dem Luftschiff fortgeschritten ist. Und ob das Master-Schwert da noch eingerostet ist unter der Schwertscheide. Bin gespannt inwiefern man es in das Spiel einbauen wird, ohne von der Vielfalt der anderen Waffen abzulenken.


    @Kitti: Ich kann deine Befürchtungen bzgl. der Open World total verstehen. Zelda hat schon immer von einer dicht erzählten Story gelebt. Das merkt man vor allem in Twilight Princess. Abgesehen von Zwischensequenzen und Events, die durch die Hauptstory erzählt werden, gibt es von der Geschichte her nicht viel zu entdecken in der Welt von TP. Man hat zwar seine Minispiele und Höhlen, aber die Welt fühlt sich losgelöst von den geskripteten Geschehnissen eher statisch und leer an. In ALBW war es allgemein so, weil viel von der Hauptstory wegfiel durch die Open World und freiere Wahl der Dungeon-Reihenfolge.


    Die Kunst ist es, bei schwächerer Hauptstory durch eine echte Open World stärkere Nebenstorys einzubauen. Gibt es nämlich kaum Lore, Story und Persönlichkeit zu entdecken, da man keiner linearen Erzählweise folgt, dann müssen eben Nebenquests und Orte mit Geschichte herkommen, um das auszugleichen. Fallout: New Vegas etwa ist voll gestopft davon. Selbst wenn man die Hauptquest komplett ignoriert wird man immer noch stark in den Bann dieser Welt gezogen, da so unglaublich viele Geschichten durch Charaktere, Orte und Quests erzählt werden. Oftmals sogar ausschließlich durch Environmental Storytelling. Und ich hoffe wirklich, das die BotW Entwickler mit diesem Grundsatz an die Entwicklung herangehen.

  • @Roy

    Ich kann deine Befürchtungen bzgl. der Open World total verstehen. Zelda hat schon immer von einer dicht erzählten Story gelebt. Das merkt man vor allem in Twilight Princess. Abgesehen von Zwischensequenzen und Events, die durch die Hauptstory erzählt werden, gibt es von der Geschichte her nicht viel zu entdecken in der Welt von TP. Man hat zwar seine Minispiele und Höhlen, aber die Welt fühlt sich losgelöst von den geskripteten Geschehnissen eher statisch und leer an. In ALBW war es allgemein so, weil viel von der Hauptstory wegfiel durch die Open World und freiere Wahl der Dungeon-Reihenfolge.


    Die Kunst ist es, bei schwächerer Hauptstory durch eine echte Open World stärkere Nebenstorys einzubauen. Gibt es nämlich kaum Lore, Story und Persönlichkeit zu entdecken, da man keiner linearen Erzählweise folgt, dann müssen eben Nebenquests und Orte mit Geschichte herkommen, um das auszugleichen. Fallout: New Vegas etwa ist voll gestopft davon. Selbst wenn man die Hauptquest komplett ignoriert wird man immer noch stark in den Bann dieser Welt gezogen, da so unglaublich viele Geschichten durch Charaktere, Orte und Quests erzählt werden. Oftmals sogar ausschließlich durch Environmental Storytelling. Und ich hoffe wirklich, das die BotW Entwickler mit diesem Grundsatz an die Entwicklung herangehen.

    Genau das. Ich mag ALBW durchaus, aber man kriegt lange Zeit wenig von der Story mit, weil man wegen der freien Dungeonwahl eben nicht chronologisch geleitet werden kann.


    Ich denke da auch an Dark Souls, an das die Trailer ja generell erinnern. Das kommt mit einem Grundgerüst von Story und Bossen - in teilsbeliebiger Reihenfolge, manche sind optional - daherkommt und dessen Welt so schon stimmig wirkt. Die Lore, die hinter dem Spiel steckt und die durch unglaublich viele, kleine Details und Anmerkungen getragen wird, ist um ein vielfaches größer.


    Manchmal mag ich BotW gar nicht mit Dark Souls, GTA oder Fallout vergleichen, um auch von meiner Seite aus keine Erwartungen explodieren zu lassen. Andererseits gibt es gerade momentan so viele schlechte Open World-Titel bedingt durch den Hype, dass man zur Not einfach den Vergleich zu eben den ziehen könnte :ugly:

  • Das neue Zelda wird bestimmt der Hammer werden.
    Was mir jedoch in dem neuen Trailer aufgefallen ist, ist dieses extreme Kantenflimmern.
    Also entweder schauen sich alle den Trailer aufm Handy an und sehen es nicht oder sind blind, weil kaum jemand erwähnt dieses Kantenflimmern...


    Ich bin absolut kein Grafik Fetischist oder so, aber das stört mich schon ziemlich muss ich sagen.

  • Das neue Zelda wird bestimmt der Hammer werden.
    Was mir jedoch in dem neuen Trailer aufgefallen ist, ist dieses extreme Kantenflimmern.

    Das ist nicht nur dir aufgefallen. Vor allen das Flimmern im Gras ist gewaltig. Ich schätze mal die WiiU hat keine weitere Resourcen für Anti-Aliasing oder beim Rausrechnen des Trailers ist was schief gelaufen. Viele bemängeln ja die FPS. Probleme die ich verstehen kann, da diese auch in das Fleisch des Gameplays schneiden.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Was mir übrigens noch sehr missfällt, ist dass man jedes item in der Spielwelt, welches man aufheben kann, am blinken ist...


    Wo bleibt da der Reiz mal genauer hinzuschauen usw. Das sollten sie meiner Meinung nach noch raus machen.

  • Warum soll es nicht blinken, sonst würde man die Items ja nicht erkennen oder nach einem Kampf nicht mehr finden. :P

    Weil es meiner Meinung nach zu kindlich rüber kommt und einfach blöd aussieht. Wenn der Loot von Gegnern blinkt ok, dass verstehe ich, aber es blinkt alles.. Essen, Kräuter usw. alles womit man interagieren kann.


    Das trübt einfach das erkunden der offenen Spielwelt.


    Ich finde es ist dann einfach zu leicht diese Gegenstände zu finden, weil man kann sie auch ohne blinken ganz gut erkennen.

  • Weil es meiner Meinung nach zu kindlich rüber kommt und einfach blöd aussieht. Wenn der Loot von Gegnern blinkt ok, dass verstehe ich, aber es blinkt alles.. Essen, Kräuter usw. alles womit man interagieren kann.
    Das trübt einfach das erkunden der offenen Spielwelt.


    Ich finde es ist dann einfach zu leicht diese Gegenstände zu finden, weil man kann sie auch ohne blinken ganz gut erkennen.

    Mag Geschmacksache sein. Zelda hatte noch nie dezente UI-Elemente und Hinweise. Ehrlich gesagt waren Diese noch nie so dezent wie in BotW und da muss ich dir die Frage stellen was du eigentlich von einem Zelda und Nintendo-Spiel erwartest.


    Ich persönlich mag auch sehr dezente bis garkeine UI/HUD. Das klappt aber nicht bei jedem Spiel und BotW scheint da eine schöne Balance gefunden zu haben im Gegensatz zu Skyward Sword, dass ja völlig vollgestopft ist. Das Blinken ist mir nicht mal aufgefallen, hehe.


    Die einfachste Lösung wären sämtliche Einstellungs-Möglichkeiten. Leider hält sich Nintendo mit sowas aber viel zu stark zurück.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Naja mag sein, dass es in den alten Zeldas nie wirklich dezente UI-Elemente gab, weiß ich nicht, hab be weitem nicht alle Zeldas gezockt ;)
    Aber man kann die alten auch nicht wirklich mit BOTW vergleichen, da es zum ersten mal eine komplett offene Spielwelt gibt.


    Und da passt dieses geblinke einfach nicht rein, wie ich finde... Das wirkt dann irgendwie so Smartphone-Game-mäßig, nach dem Motto: Sammel alles ein was blinkt.. Kann es nicht besser beschreiben. Mich störts jedenfalls^^


    Bis auf diesen Punkt und das extreme Kantenflimmern, finde ich das Game perfekt.

  • Also ich finde das Blinken okay. Irgendwie muss man ja auch Props von einsammelbaren Items unterscheiden können. In Spielen wie Far Cry blinkt auch alles, womit man interagieren kann.


    Ich kann dich aber verstehen, Master Wayne. So gänzlich ohne HUD zu spielen hat auch seinen Reiz. In Metro 2033 etwa gibt es einen Modus, da kann man die HUD komplett deaktivieren. Da musst du dich bzgl. Rest-Munition in der Waffe oder übrig gebliebener Gasmasken-Filter-Dauer komplett auf die Hinweise im Spiel selbst verlassen. Etwa kann man sein durchsichtiges Magazin herausnehmen und sehen, wie viel Munition noch über ist. Oder du merkst das die Atmung vom Protagonisten schwer wird, was auf einen Zuneige gehenden Filter hinweist.


    In BotW ist es mMn aber noch sehr sinnig.

  • Ich hab übrigens in 2 Analysen zum neuesten Trailer 2 coole Entdeckungen, die ich mit euch teilen möchte.


    1. Man sieht im Trailer ja ein zerstörtes Schloss und Stadt-Ruinen. Das Schloss sieht hierbei dem aus TP am ähnlichsten. Außerdem sieht man zentral gelegen die Überreste von einem Brunnen. Wiederum ein ziemlicher Zufall, denn Hyrule-Stadt hatte auch in TP genau im Zentrum einen Brunnen.


    2. Noch einen viel dubioseren Zufall gibt es beim HD Remaster von TP. Nämlich wurden dort in Hyrule-Stadt interessante Marmor-Verzierungen hinzugefügt.



    Wie man sieht sind Hylianer neben Vogelmenschen zu sehen. Im BotW Trailer ist auch einer zu sehen. Also Leutz, könnte es sein?


    Spielt BotW 100 Jahre nach Twilight Princess? 8o

  • Das es nach Twilight Princess stattfindet halte ich für plausibel, nur denke ich dass es mehr als 100 Jahre wären. 100 Jahre beschreibt ja die Zeitspanne in der Link aus BotW "eingeschläfert" wurde, was also bedeuten würde dass es sich um den gleichen aus TP handeln würde und das scheint bislang nicht so der Fall zu sein.



    Ich vermute allerdings generell, dass Anspielungen oder Andeutungen auf vorherige Spiele bestenfalls vage oder dezent in Easter Eggs versteckt werden und nie explizit geäußert werden wie es sonst immer der Fall war und Nintendo einfach nur dann im Nachhinein bekanntgeben wo dieses Spiel denn in der "Timeline" anzuordnen ist. Es war bis jetzt fast immer der Fall so.

  • Breath of the Wild: Nintendo Switch-Premiere bei Jimmy Fallon. Mit dabei im Publikum - Shigeru Miyamoto und Bill Trinen.


    Hier spielen sie ab ca. 5:45 das neue Zelda auf der Switch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbsup:

  • Das ist also das erste mal, dass wir BotW auf der Switch sehen. Scheint flüssiger zu sein, aber abgesehen davon kann man in der Footage noch keine wirklichen Änderungen erkennen. Aber sieht sehr solide aus und macht generell einen guten Eindruck!


    Viel interessanter ist aber der erste Blick auf die eigentliche Hardware. Zuvor hat man Diese nur im Werbeclip gesehen, in dem es auch ein Dummie sein könnte. Schließlich ist auch die Footage auf den Bildschirmen in der Post-Produktion hinzugefügt worden. Zum Beispiel hat man zum ersten Mal den nathlosen Wechsel von der Docking-Station zum Handheld gesehen. Das scheint echt sehr flüssig zu sein, denn man sieht und hört, dass Reggie noch eine Art "Pausen-Menu" schließt bevor er das Gerät weiterreicht und schon geht es weiter!


    Es gibt ja immer mal wieder Infos darüber, dass Nintendo Switch eine besser Performance im Dock haben soll. Wo sind diese Infos eigentlich her und sind diese bestätigt? Nintendo scheint nämlich immer wieder klar machen zu wollen, dass das Tablet die eigentliche Maschine ist. Wie auch in dieser Präsentation!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Das es nach Twilight Princess stattfindet halte ich für plausibel, nur denke ich dass es mehr als 100 Jahre wären. 100 Jahre beschreibt ja die Zeitspanne in der Link aus BotW "eingeschläfert" wurde, was also bedeuten würde dass es sich um den gleichen aus TP handeln würde und das scheint bislang nicht so der Fall zu sein.

    Wie kommst du drauf? Ich denke Link könnte seine Erinnerungen verloren haben. Dann wäre es völlig plausibel, das er noch der selbe wie in TP ist. Andererseits sind 100 Jahre wirklich recht kurz.


    Das Schloss, der Brunnen, die Fahnen und die Architektur der Häuser sehen bei genauerer Betrachtung übrigens so ähnlich aus in BotW und TP, das es eig. mit Sicherheit in der selben Timeline spielen muss.


    @Moody™ Das in der Docking Station eine Hardware-Erweiterung vorhanden sein soll waren Gerüchte und Spekulation vor der Veröffentlichung der Switch. Mittlerweile hat Nintendo selbst angekündigt, das dem nicht so ist und das Tablet die ganze Rechenleistung stellt.

  • Wie kommst du drauf? Ich denke Link könnte seine Erinnerungen verloren haben. Dann wäre es völlig plausibel, das er noch der selbe wie in TP ist. Andererseits sind 100 Jahre wirklich recht kurz.
    Das Schloss, der Brunnen, die Fahnen und die Architektur der Häuser sehen bei genauerer Betrachtung übrigens so ähnlich aus in BotW und TP, das es eig. mit Sicherheit in der selben Timeline spielen muss.

    Die Sache ist, die Timeline ist storytechnisch nie so von großartiger Bedeutung gewesen und ich bin mir eher unsicher, dass es sich im Spiel selbst explizit herausstellen wo das Spiel denn jetzt stattfindet. Zelda Spiele sind ja generell storytechnisch darauf bedacht, dass sie als eigene Story funktionieren ohne zwangsläufig miteinander zusammenzuhängen. Die tatsächlichen Zusammenhänge zwischen den Spielen wird ja immer nur von äußerlichen Quellen wie Hyrule Hystoria überhaupt diskutiert und festgelegt.


    Ich bin letztens auf die Theorie gestoßen, dass es im Spiel Abschnitte geben wird, in denen man Link in der Vergangenheit vor seinem Jahrhundertschlaf spielt und dort dann seine Geschichte erkundet. Man beachte beim 2. Trailer in der kurzen Szene in der er das Master Sword trägt und den Vogeltypen beim Herauffliegen zuschaut er seine Sheikah-Slate nicht trägt, die er eigentlich das ganze Spiel über anhat. Das könnte durchaus ein Hinweis hierfür sein.


    Ich persönlich denke, dass es schon sehr möglich ist, dass es nach TP spielt (wegen der sehr starken Ähnlichkeit der Ruine zu Hyrule Stadt) aber ich denke es würden sehr viel mehr als 100 Jahre sein und es wird halt ein anderer Link und Zelda sein, wie es eigentlich sonst immer der Fall war.