Yufka, du Glückliche!
Eine weitere Sache, welche mich persönlich stört, ist dieAbwesenheit von der Musik bzw. der sehr dezente Einsatz… wenn mal ein „richtiger“ OST erklingt, dann ist es episch und atemberaubend, aber es ist oftmals super still… ich kann die Entscheidung im Game-Design dahinter verstehen (es soll sich natürlich anfühlen und pipapo), aber irgendwie hat es mich eher etwas genervt, wenn ich durch die Gegend laufe und die Zikaden mir das Ohr volldröhnen und ich das Klippern meiner Rüstung höre, so wie ab und zu ein paar Piano-Klänge. Es wirkt natürlich, aber auf mich einfach befremdlich. Denke mal, dass viele es wegen der Immersion mögen werden und ich brauche vielleicht noch um damit warm zu werden.
Ich persönlich stell mir das ziemlich cool vor. Wenn das Sound-Design wirklich komplett darauf ausgelegt ist, und Geräusche wie das Klippern der Rüstung oder das Rascheln von Bäumen angenehm anzuhören sind. Dann denke ich werde ich mich sehr wohl fühlen in dieser minimalistischen Klangwelt. Nichts gegen voll ausdefinierte Melodien und Orchester-Stücke wie in den älteren Zelda-Titeln.
Aber zurückhaltende Musik gepaart mit gut umgesetzter Ambiente kann auf seine ganz eigene Weise in den Bann ziehen. Etwa, da die Stimmungslage nicht so dominant von der Musik geleitet wird und mehr vom eigentlichen Spielgeschehen. Und der Immersion wegen, da man Umgebungsgeräuschen wie annähernden Gegner viel mehr Aufmerksamkeit widmet. Außerdem, Zikaden sind immer gut. :D