Edna bricht aus

  • Ich nehme mal stark an, dass den meisten Leuten hier Edna bricht aus kein Begriff ist, deshalb eine kurze Erklärung:


    Edna ist in einer Gummizelle eingesperrt - und möchte nicht nur herausfinden, wie sie dort hineinkam, sondern ihr auch entkommen. Denn ihrer Meinung und der ihres Plüschhasen Harvey nach ist sie geistig überhaupt nicht beeinträchtigt und hat hier nichts zu suchen. Auf ihrer Odyssee durch das Irrenhaus interagiert sie mit Tausenden von Gegenständen, kombiniert wild durcheinander, wobei sie für jede Kombination einen eigenen, witzigen Spruch hat, trifft andere Irre und zerstört den Rest ihres Lebens und findet nicht zuletzt Details über ihre verlorene Vergangenheit heraus. Aber wird Edna auch entkommen und - ist das überhaupt eine gute Idee?
    Das Spiel ist ein klassisches Point and Click-Adventure, komplett handgezeichnet (dabei ist jedes einzelne Objekt auf der CD gespeichert und wird bei der Installation auf den Computer kopiert - deshalb kann man das Spiel auch ohne CD spielen) und ziemlich durchgedreht. Ich kann es eigentlich jedem empfehlen, der auch nur ein Bisschen mit Adventures anfangen kann - auch mit Monkey Island etc. - sowie schrägen Humor gut findet. Viel mehr habe ich zu dem Spiel nicht wirklich zu sagen - ich finde es toll und fände es auch gut, wenn es mehr Leuten bekannt wäre. Vielleicht kennt es ja jemand auch schon. Ein Sequel/Spin-Off soll übrigens schon im August erscheinen.


    Hier noch ein Link zur offiziellen Website: http://edna.daedalic.de/ Hier findet sich neben vielen Informationen auch eine Demo (unter Downloads), falls jemand das Spiel ausprobieren möchte.

  • Danke für den Link zur Demo - die werd ich mal ausprobieren.
    Ich hab "Edna bricht aus" meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt, weil ich weiß dass sie Adventures dieser Art mag, und dieses Spiel mit seinem abgedrehten Humor und der heute nicht mehr ganz alltäglichen gezeichneten Grafik eine gute Bewertung im c't-Magazin bekommen hat.

  • Wirklich tolles Spiel, mit einem guten Humor, total sympathischen Charakteren und einer enormen Menge an Kombinationsmöglichkeiten.


    Kann es auch nur jedem empfehlen der schon gerne die alten Point N' Click-Adventures gespielt hat wie Monkey Island , Day of the Tentacle oder Simon The Sorcerer.


  • Momentan gibt es ein Daedelic-Paket auf Steam mit 4 Spielen für knapp 7 Euro!
    Habe es mir gekauft und sofort mit Edna bricht aus angefangen. Ich muss sagen, die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig..
    Dennoch, der Zeichenstil gefällt mir sehr sehr gut, ist zwar schlicht aber niedlich gehalten.
    Da ich auch nur Positives von Freunden über dieses Spiel gehört habe, bin ich wirklich sehr gespannt, wie es weitergehen wird und was es noch so alles bereithält. :z08:

    Have the Courage
    To seek the Wisdom
    That will grant your Power

  • Ich bin erst diese Woche auf Edna & Harvey aufmerksam geworden, davor war mir lediglich die Deponia-Reihe ein Begriff. In diese hatte ich vor zwei Jahren auch mal recht kurz reingespielt, aber schnell gemerkt, dass es leider nicht ganz meinen Nerv getroffen hatte. Vielleicht gebe ich dem ganzen nochmal eine zweite Chance. Rein vom Setting und der Geschichte her klang Edna Bricht Aus aber schon wesentlich interessanter und da hab ich es mal genauer unter die Lupe genommen. Das Game hat einen guten, wenn auch leicht altbackenen Ruf. Der Nachfolger "Harveys Neue Augen" wird tendenziell mehr gelobt und scheint auch unabhängig vom Erstling spielbar zu sein, da hier Lilli in der Hauptrolle steckt, die nicht mal sprechen kann. Der Vorteil bei diesem ist außerdem, dass Steam eine Demo anbietet, die ich gestern und heute sogleich in ziemlich genau einer Stunde durchgespielt habe. Der Humor ist manchmal schon gut und insbesondere kreativ, das muss man den Entwicklern lassen. Trotzdem kann ich bei Weitem nicht über alles lachen, was ich natürlich auch gar nicht verlange, wenn alle paar Sekunden ein Witz rausgehauen wird. Schon ganz zu Beginn wird man außerdem merken, dass Harveys Neue Augen sehr makaber werden kann. Die Rätsel sind manchmal nicht so ersichtlich und man muss viel herumprobieren. Gleich zweimal hing ich während der Demo fest und irgendwann lief es eigentlich nur noch darauf hinaus, dass ich jedes Objekt mit jedem Aktionsort kombiniert habe. Ich bin kein Fan davon, wenn es auf dieses reine Ausprobieren hinausläuft. Wenigstens kann man sich via Leertaste anzeigen lassen, welche Dinge zur Interaktion gedacht sind.


    Ob ich Edna Bricht Aus oder Harveys Neue Augen mal kaufen und spielen werde, steht derzeit noch in den Sternen geschrieben. Tendenziell würde ich doch eher Deponia nochmal eine zweite Chance geben, da ich die ersten drei Teile dank eines Kumpels sowie Epic Games bereits in der Sammlung habe.


    EDIT: Sylph  Yuffie Die Spiele sind mittlerweile auch auf Konsolen erschienen. Das Thema kann bitte verschoben werden :smile:

  • Ich bin erst diese Woche auf Edna & Harvey aufmerksam geworden, davor war mir lediglich die Deponia-Reihe ein Begriff. In diese hatte ich vor zwei Jahren auch mal recht kurz reingespielt, aber schnell gemerkt, dass es leider nicht ganz meinen Nerv getroffen hatte. Vielleicht gebe ich dem ganzen nochmal eine zweite Chance. Rein vom Setting und der Geschichte her klang Edna Bricht Aus aber schon wesentlich interessanter und da hab ich es mal genauer unter die Lupe genommen. Das Game hat einen guten, wenn auch leicht altbackenen Ruf. Der Nachfolger "Harveys Neue Augen" wird tendenziell mehr gelobt und scheint auch unabhängig vom Erstling spielbar zu sein, da hier Lilli in der Hauptrolle steckt, die nicht mal sprechen kann. Der Vorteil bei diesem ist außerdem, dass Steam eine Demo anbietet, die ich gestern und heute sogleich in ziemlich genau einer Stunde durchgespielt habe. Der Humor ist manchmal schon gut und insbesondere kreativ, das muss man den Entwicklern lassen. Trotzdem kann ich bei Weitem nicht über alles lachen, was ich natürlich auch gar nicht verlange, wenn alle paar Sekunden ein Witz rausgehauen wird. Schon ganz zu Beginn wird man außerdem merken, dass Harveys Neue Augen sehr makaber werden kann. Die Rätsel sind manchmal nicht so ersichtlich und man muss viel herumprobieren. Gleich zweimal hing ich während der Demo fest und irgendwann lief es eigentlich nur noch darauf hinaus, dass ich jedes Objekt mit jedem Aktionsort kombiniert habe. Ich bin kein Fan davon, wenn es auf dieses reine Ausprobieren hinausläuft. Wenigstens kann man sich via Leertaste anzeigen lassen, welche Dinge zur Interaktion gedacht sind.


    Ob ich Edna Bricht Aus oder Harveys Neue Augen mal kaufen und spielen werde, steht derzeit noch in den Sternen geschrieben. Tendenziell würde ich doch eher Deponia nochmal eine zweite Chance geben, da ich die ersten drei Teile dank eines Kumpels sowie Epic Games bereits in der Sammlung habe.


    EDIT: Sylph  Yuffie Die Spiele sind mittlerweile auch auf Konsolen erschienen. Das Thema kann bitte verschoben werden :smile:

    Ich würd aber schon mit Edna Anfangen es hat ja vor kurzem ein Remake Bekommen auserdem gibts ein paar Spoiler wenn du mit Harvey anfängst!

  • Ich würd aber schon mit Edna Anfangen es hat ja vor kurzem ein Remake Bekommen auserdem gibts ein paar Spoiler wenn du mit Harvey anfängst!

    Spoiler im Sinne von "Der große Twist aus Edna Bricht Aus wird verraten" oder Spoiler im Sinne von "Man darf kein Smash spielen, wenn man Mother 3 nicht kennt"? Zumindest hat deine letztere Aussage neulich mir das Gefühl gegeben, dass wir unterschiedliche Definitionen von Spoiler haben. Ich hab jetzt logischerweise nicht den Spoiler-Tag von dir geöffnet, von daher kann ich nicht einschätzen, was du mir sagen möchtest. Aber für mich persönlich ist nicht alles ein Spoiler, was nicht in chronologischer Reihenfolge geschieht. Manche Werke nutzen die Zeitsprünge vor und zurück ja sogar als bewusstes Stilmittel. Ich hab mich vorgestern wirklich umfassend über die beiden Teile informiert, bestimmt eine Stunde lang, und der allgemeine Konsens im Internet besagt, dass es maximal einzelne Dialoge gibt, die direkt auf den Vorgänger anspielen. Wichtige Charaktere aus Teil 1 würden ausschließlich Nebenrollen in Teil 2 spielen. Wenn ich irgendeinen Witz nicht kapiere, weil er sich auf den Vorgänger bezieht, dann ist das für mich kein Spoiler. Wenn ich die gesamte Handlung jedoch nicht kapieren kann, weil sie essentiell auf Teil 1 aufbaut, dann ist das natürlich etwas anderes.

  • Spoiler im Sinne von "Der große Twist aus Edna Bricht Aus wird verraten" oder Spoiler im Sinne von "Man darf kein Smash spielen, wenn man Mother 3 nicht kennt"?

    Ich kenne das Spiel nicht, würde aber - rein vom Inhalt des Spoilers und was ich mir gerade zur Story von Harveys neue Augen (wenn damit Edna 2 gemeint ist) durchgelesen habe, sagen - dass es schon ein ziemlich großer Spoiler ist. Wenn ich davon ausgehe, wie ich deine Reaktionen auf Spoiler im Kopf habe, würde ich dir empfehlen, den Spoilertag nicht zu öffnen ;-)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spoiler im Sinne von "Der große Twist aus Edna Bricht Aus wird verraten" oder Spoiler im Sinne von "Man darf kein Smash spielen, wenn man Mother 3 nicht kennt"? Zumindest hat deine letztere Aussage neulich mir das Gefühl gegeben, dass wir unterschiedliche Definitionen von Spoiler haben. Ich hab jetzt logischerweise nicht den Spoiler-Tag von dir geöffnet, von daher kann ich nicht einschätzen, was du mir sagen möchtest. Aber für mich persönlich ist nicht alles ein Spoiler, was nicht in chronologischer Reihenfolge geschieht. Manche Werke nutzen die Zeitsprünge vor und zurück ja sogar als bewusstes Stilmittel. Ich hab mich vorgestern wirklich umfassend über die beiden Teile informiert, bestimmt eine Stunde lang, und der allgemeine Konsens im Internet besagt, dass es maximal einzelne Dialoge gibt, die direkt auf den Vorgänger anspielen. Wichtige Charaktere aus Teil 1 würden ausschließlich Nebenrollen in Teil 2 spielen. Wenn ich irgendeinen Witz nicht kapiere, weil er sich auf den Vorgänger bezieht, dann ist das für mich kein Spoiler. Wenn ich die gesamte Handlung jedoch nicht kapieren kann, weil sie essentiell auf Teil 1 aufbaut, dann ist das natürlich etwas anderes.

    Der Erste ist ein Spoiler auf dem level von Smash Mother 3 der Zweite ist Ein Reisiger Twist in Harveys neue Augen guck dir den zweiten Spoiler auf KEINEN FALL AN der Erste Ist OKAY!