"Normales" OoT vs. OoT 3D

• Ich spiele gerade OoT 3D und finde es sehr gelungen, allerdings kommt es nicht an das Original heran. Neuer Grafikstil hin- oder her, die N64-Version hat für mich einfach mehr Charme.

PS: Kann es sein, dass er Tag- und Nachtwechsel verkürtzt wurde? Mir kommt das irgendwie so kurz vor. Kann aber sein, dass ich das nur so empfinde, weil ich den Teil schon so lange nicht mehr gespielt habe, aber MM vor einigen Wochen, wo der Tag- und Nachtwechsel ja deeeeutlich länger dauert. ;)

"Ich hoffe, dass ich, wenn die Welt untergeht, erleichtert aufatmen kann, weil es dann so viel gibt, auf das ich mich freuen kann." (Donnie Darko)

• Ich find beide gleich gut :)
    Von der Story und so ist doch alles gleich geblieben, nur dass bei der 3DS Version die Grafik besser ist ;)
    Also sind für mich beide gleich gut

• Klar das "Alte" wird immer das Original bleiben, aber mir hat es gefallen, mein Lieblings-Zelda-Game bequem im Bett liegend oder sonstwo in hübscher Grafik zu spielen und die neuen Details (austaffierte Wohnungen etc.) zu entdecken. :)

» Everyday means everyday.«

sig-wwx.png

seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

• Ich habe meine Stimme mal dem N64-Original gegeben. Trotz der technischen Überholung wartet der 3D-Teil meines Erachtens mit zu wenig Verbesserungen auf, um den Eindruck, den das Original einst machte, zu übertrumpfen. Wenn ich zudem etwa die Grafik vergleiche, so ist es nicht so, dass ich die 3D-Version kompromisslos besser finde.

Klar, in der neuen Fassung sieht Link viel runder und "realistischer" aus, sprich er gleicht den Artworks und Concept Arts weitaus mehr und fängt deren optischen Stil besser ein. Dazu hat der alte, spitznasige Polygon-Link IMO einen ganz eigenen Look, der weniger den Artworks gleich, aber ihm dafür ein eigenes, unverwechselbares Aussehen verpasst, das ich auch sehr zu schätzen weiß. Das führt dazu, dass ich trotz 3DS-Teil recht problemlos auch noch die alte Version spielen kann, ohne mir zu denken: "Oh Mann, die grausliche Grafik verdirbt mir alles, jetzt wo ich das schönere Remake kenne!".

IMO hätte OoT 3D sich die Krone holen können, wenn es inhaltliche Ergänzungen gegeben hätte. Zwei bis drei neue Dungeons wären wohl kein Problem gewesen, ebenso wie größere Orte und zusätzliche Plätze. In der aktuellen Fassung macht das Spiel jedenfalls technisch ein bisschen was her, aber die vergleichsweise Leere der Welt nach heutigen Maßstäben fällt dadurch nur noch stärker auf. Was hätte dagegen gesprochen, den einen oder anderen Zusatz diesbezüglich zu integrieren? Klar, mit so einem Remake, gerade bei einem bedeutenden Titel wie OoT, muss man immer den Spagat zwischen Neuerung und Nicht-Verfälschung des Originals schaffen. Aber mit kleineren, nicht allzu story-relevanten Zusätzen (Weise des Windes und der Erde wie in TWW beispielsweise) wäre das durchaus zu machen gewesen. :rolleyes:

• IMO hätte OoT 3D sich die Krone holen können, wenn es inhaltliche Ergänzungen gegeben hätte. Zwei bis drei neue Dungeons wären wohl kein Problem gewesen, ebenso wie größere Orte und zusätzliche Plätze. In der aktuellen Fassung macht das Spiel jedenfalls technisch ein bisschen was her, aber die vergleichsweise Leere der Welt nach heutigen Maßstäben fällt dadurch nur noch stärker auf. Was hätte dagegen gesprochen, den einen oder anderen Zusatz diesbezüglich zu integrieren? Klar, mit so einem Remake, gerade bei einem bedeutenden Titel wie OoT, muss man immer den Spagat zwischen Neuerung und Nicht-Verfälschung des Originals schaffen. Aber mit kleineren, nicht allzu story-relevanten Zusätzen (Weise des Windes und der Erde wie in TWW beispielsweise) wäre das durchaus zu machen gewesen. :rolleyes:

Sehr schön gesprochen, kann ich absolut unterschreiben. Dennoch haben schon andere Spiele gezeigt (ua Metroid Zero Mission, Resident Evil Remake und sogar Zelda Links Awakening DX, Conker Live and Reloaded) dass man Spiele "remaken" kann, ohne sie zu verfälschen bzw. das Spielgefühl des Klassikers dadurch nicht verloren gehen muss. Bei Ocarina of Time würde ich deswegen eher von einem HD Remake sprechen, denn von einem klassischen Remake, wo das Spiel stellenweise neu interpretiert wird.
    Daher ist es im Grunde immer noch das selbe Spiel mit verbesserter Grafik und kann einfach nicht gegen das Original gewinnen. Hätte es Neuerungen oder eben Verbesserungen, dann könnte man es für ein eigenständiges Spiel halten und dann könnte es eventuell Ocarina of Time auf dem Nintendo 64 übertrumpfen

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• ich finde man kann zwar die Grafik gut vergleichen, aber die Spiele sind für versch. Plattformen gedacht und das ist für mich eigentlich der Hauptpunkt.. Entweder ich hab Lust auf dem Ds zu spielen oder auf dem N64. Und momentan ist es doch der Ds, zumal ich ihn praktischerweise überall mit hinnehmen kann. Einzig und allein die kleine Display Größe ist ein bisschen ungewohnt, wenn man das Spiel sonst auf einem großen Fernsehbildschirm gespielt hat. Dafür sieht es eben optisch ein bischen gepimpt aus ;) ich finde beides hat vor und nachteile...deshalb kann ich micht nicht recht entscheiden bzw. nur nach meiner jetzigen "Stimmung" gehen, nämlich, dass ich momentan lieber Ds spiele.

• Ich hab für die Version auf N64 gestimmt ! :D
    Ich mein die Grafik auf dem 3DS ist natürlich auch ziemlich cool und so und die Farben sehen auch sehr schön aus *.* Aber iwie find ich die N64 version einfach besser :D ich bin damit aufgewachsen und iwie ..ich weiß auch nicht xD Ich finds trotzdem auf N64 einfach schöner :D Na ja.. manchmal find ich Links Gesichtsausdruck komisch xD da war das auf der n64 besser xD Da sah er gut aus :D manchmal sogar echt heiß wenn ich mal sooo ehrlich bin xDD

:stick: dieser ausdruck von diesem smiley links mit dem stock.. :D:D lustig :D ..*hust* oke zurück zum theme =P ..hmm.. joar :D ende ne xD

• Also, wenn man von der Grafik ausgeht, ist die 3D - Version von OoT besser als das Original. Aber wenn man vom Gameplay ausgeht, ist das Original viel besser. Vor Allem, wenn man sie, so wie ich, auf der N64 gespielt hat. Wenn man es nun auf dem 3DS spielt, kommt die ganze Story nicht mehr so rüber, wie beim Original, weil man alles schon gewohnt ist. Außerdem ist das Original enzigartig.

You shouldn't have done that...

• Habe heute festgestellt, dass der "Goronen-Opal" in der 3D-Version von OoT zum "Goronen-Rubin" geworden ist. Das halte ich für eine gute Änderung, weil sich erstens Smaragd, Rubin und Saphir perfekt in eine Kategorie der Edelsteine einreihen, und zweitens ein Opal ohnehin eine ganz andere Farbe hat als Rot, weshalb der Name des Steins in der alten Version einfach falsch war. Warum das damals so übersetzt wurde, sei mal dahin gestellt - vielleicht dachte man einfach, der Begriff "Opal" mache Eleganz- und Klangtechnisch mehr her.

Ebenso ist mir etwas aufgefallen, was Horror Kid betrifft. In Ocarina of Time (N64) hatte es neben seinen leuchtenden Augen noch einen ziemlich breiten, orangegelben Mund. Das Horrorkid in Majora's Mask hat stattdessen einen kurzen Schnabel bekommen, zumindest sieht es so aus.
    In OoT 3D haben plötzlich alle Horror Kids diese Schnäbel. Man kann da meiner Meinung nach schön die Entwicklung beobachten: Zu Zeiten von OoT stand sicher noch nicht fest, dass das Horror Kid der Hauptcharakter im nächsten Zelda sein würde. Als MM dann in Planung war, dachte man sich, dass das Aussehen des Horror Kid noch etwas verbessert werden sollte. Weil das natürlich nachträglich nicht mehr in OoT angepasst werden konnte, holte man das nun in OoT 3D nach. Wieder mal ein Hinweis darauf, dass die klare Verbindung zwischen OoT und MM verdeutlicht und gekräftigt werden soll.

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

• Ich find beide auf ihre Weise gleich gut. Eigentlich müsste das Remake aber besser sein, ist es aber imo nicht.

Das Spiel ist an den Orten, an denen es düster sein soll, zu hell. Ein wenig Atmosphäre geht dadurch flöten. Außerdem wurde noch Zensierarbeit im Schattentempel und im Brunnen betrieben, was mir ebenso sauer aufstößt. Es gibt zum Beispiel keine blutbefleckten Wände und Böden mehr, was schon ein ganzer Teil der Atmosphäre in den Tempeln wegnimmt. (Man kann sich nicht mehr vorstellen, was in dem Schattentempel alles passiert ist und der Satz "blutiges Vermächtnis" trifft auch nicht mehr zu )

Zudem gibt es ein paar Änderungen im Text

Kein heißer Beat mehr, wtf?

Sonst ist das Remake aber gelungen

• Hätte ich die originale Nintendo-64-Version als Kind gespielt, würde ich bestimmt diese bevorzugen, da sie dann noch den Nostalgie-Bonus hätte.

Hab' ich aber nicht, und deshalb natürlich die 3DS-Version. Bessere Grafik, 3D-Effekt, auch unterwegs spielbar, Master Quest mit dabei, neue Rechtschreibung, und man kann die Bosse immer wieder spielen.

Das Einzige, was mir jetzt so spontan einfällt, was für die Nintendo-64-Version sprechen würde, wäre der größere Bildschirm und die bessere Steuerung (wobei dieses Argument bei mir wieder entfällt, da ich kein Nintendo 64 habe, ich es somit auf dem GameCube oder auf der Wii spielen müsste und da die Steuerung auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist).

• Hätte ich die originale Nintendo-64-Version als Kind gespielt, würde ich bestimmt diese bevorzugen, da sie dann noch den Nostalgie-Bonus hätte.

Hab' ich aber nicht, und deshalb natürlich die 3DS-Version. Bessere Grafik, 3D-Effekt, auch unterwegs spielbar, Master Quest mit dabei, neue Rechtschreibung, und man kann die Bosse immer wieder spielen.

Das Einzige, was mir jetzt so spontan einfällt, was für die Nintendo-64-Version sprechen würde, wäre der größere Bildschirm und die bessere Steuerung (wobei dieses Argument bei mir wieder entfällt, da ich kein Nintendo 64 habe, ich es somit auf dem GameCube oder auf der Wii spielen müsste und da die Steuerung auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist).

Und die Beschneidung&wenig düstere Atmosphäre ist nicht negativ für dich?

Einmal editiert, zuletzt von dampf ()

• Und die Beschneidung&wenig düstere Atmosphäre ist nicht negativ für dich?

Was du mit Beschneidung meinst, verstehe ich leider nicht, sorry.

OK, das mit der düstereren Atmosphäre im Original hatte ich vergessen, allerdings muss man auch bedenken, dass es sich beim 3DS um eine Mobilkonsole handelt. Wäre das Spiel da zu düster, würde man, v. a. bei Sonneneinstrahlung, gar nichts mehr erkennen. Das war auch schon bei Castlevania für den Game Boy Advance der Fall. Den Fehler wollte Nintendo eben nicht noch einmal machen.

• Was du mit Beschneidung meinst, verstehe ich leider nicht, sorry.

OK, das mit der düstereren Atmosphäre im Original hatte ich vergessen, allerdings muss man auch bedenken, dass es sich beim 3DS um eine Mobilkonsole handelt. Wäre das Spiel da zu düster, würde man, v. a. bei Sonneneinstrahlung, gar nichts mehr erkennen. Das war auch schon bei Castlevania für den Game Boy Advance der Fall. Den Fehler wollte Nintendo eben nicht noch einmal machen.

Das Blut wurde zensiert, das meine ich mit Beschneidung. ;)

Ja, man hätte es aber so lösen können, dass sich das Spiel auf Helligkeitsstufe 1 auf N64 Dunkelheit runterschrauben würde. Und ab HS2 eben wieder normal.

• Das Blut wurde zensiert, das meine ich mit Beschneidung. ;)

Ach so, also Zensur. Das ist eigentlich eine gute Frage. Auch die Hirnsauger sahen in der 3DS-Version viel weniger angsteinflößend aus. Vielleicht hat Nintendo befürchtet, für die Neuauflage des Spiels eine USK-Freigabe ab 12 zu erhalten... wobei, Skyward Sword hat ist ja auch ab 12 freigegeben, Twilight Princess auch. Warum, Nintendo?

• Ach so, also Zensur. Das ist eigentlich eine gute Frage. Auch die Hirnsauger sahen in der 3DS-Version viel weniger angsteinflößend aus. Vielleicht hat Nintendo befürchtet, für die Neuauflage des Spiels eine USK-Freigabe ab 12 zu erhalten... wobei, Skyward Sword hat ist ja auch ab 12 freigegeben, Twilight Princess auch. Warum, Nintendo?

Ist mir auch vollkommen unverständlich und macht das eigentlich sehr gute Remake etwas schlechter. :(

• Ach so, also Zensur. Das ist eigentlich eine gute Frage. Auch die Hirnsauger sahen in der 3DS-Version viel weniger angsteinflößend aus. Vielleicht hat Nintendo befürchtet, für die Neuauflage des Spiels eine USK-Freigabe ab 12 zu erhalten... wobei, Skyward Sword hat ist ja auch ab 12 freigegeben, Twilight Princess auch. Warum, Nintendo?

Nintendo hat ja bei diesem Spiel in der Vergangenheit damit geglänzt, in mancherlei Hinsicht den Schwanz einzuziehen: das Gerudo-Symbol, die Musik im Feuertempel, die Umfärbung von Ganondorfs Blut, usw.

Also ist es zumindest für mich leider die logische Konsequenz, dass Nintendo versucht, ihrer Politik zur Unterhaltung der Gelegenheitsspieler gerecht zu werden.

Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

• Also ist es zumindest für mich leider die logische Konsequenz, dass Nintendo versucht, ihrer Politik zur Unterhaltung der Gelegenheitsspieler gerecht zu werden.

Was das jetzt mit Gelegenheitsspielern zu tun hat, weiß ich nicht. Ich meine, die meisten Gelegenheitsspieler würden doch viel eher zu anderen Spielen greifen, als zu einem Zelda-Spiel.

Meinst du damit, dass Gelegenheitsspieler meistens jünger sind?

• Was das jetzt mit Gelegenheitsspielern zu tun hat, weiß ich nicht. Ich meine, die meisten Gelegenheitsspieler würden doch viel eher zu anderen Spielen greifen, als zu einem Zelda-Spiel.

Meinst du damit, dass Gelegenheitsspieler meistens jünger sind?

Ich denke, es steht außer Frage, dass das Spiel gemessen an der Originalversion auf dem Nintendo 64 insgesamt vereinfacht wurde. Zum einen ist da die Sache mit dem Mythenstein im Kokiri-Wald und der Zitadelle der Zeit, dann das vereinfachte Itemsystem und bestimmt noch einiges mehr - und das, um die Gelegenheitsspieler nicht abzuschrecken. (Oder zumindest habe ich erstmal keine andere Erklärung dafür.)

Ebenso vermute ich, und das ist jetzt wirklich nur eine reine Mutmaßung von mir, dass man bei Nintendo der Meinung war, dass sich genau diese Gelegenheitsspieler tendenziell eher an den "blutigen Details" und dessen Implikationen im Spiel stören als ein eingefleischter Videospielfan.

Sind Gelegenheitsspieler im Schnitt jünger? Ich vermag es nicht mit Sicherheit zu sagen. Schließlich sind es doch eher die Erwachsenen, die wenig mit Videospielen zu tun haben, oder? Und wenn ich mir die Erwachsenen in meinem Bekanntenkreis anschaue, und da beschränke ich mich jetzt der Einfachheit halber einfach mal auf die Individuen über 30, dann muss ich leider zugeben, dass Nintendo mit dieser Ansicht, wenn man sie denn auch tatsächlich hatte, nicht unbedingt falsch lag.

Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.