Xenoblade Chronicles

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Es könnten Spoiler enthalten sein. Darum sollte niemand weiterlesen, wenn er sich nicht spoilern will. Ich will nämlich nicht alles zerstückeln und in Spoilertags packen müssen.




    Nach rund 10 Stunden Spielzeit habe ich Xord endgültig vernichtet und wurde gerade von einem Telethian gerettet.


    Zur Grafik kann ich nicht allzu viel sagen. Manche Gegenden sind schön, manche Charaktermodelle sehen gut aus, andere sehen sehr durchschnittlich oder kitschig aus. Fiora gefiel mir sehr gut, Dunban sieht ein wenig "zu" Badass aus, Reyn ist OK, Shulk hat komische Augen. Aber im Großen und Ganzen sind die Charaktermodelle gut. Die restliche Grafik ist schon ziemlich matschig. Gerade bei den ganzen Gegenden hat man Details ausgespaart, so sind es halt rießige Ebenen, wo meist nur ein bischen Gras wächst und ein paar Bäume sprießen, wenn überhaupt. Da musste man halt eindeutig Einstriche machen. Sonst ist die Grafik schon oberes Drittel, aber ich bin halt von RPGs auf der Xbox besseres gewohnt. Sogar das 6 Jahre alte Blue Dragon hatte schönere und detailliertere Schauplätze.


    Die Musik gefällt mir bis jetzt nicht besonders. Noch kein einziger Titel dabei, den ich wiedererkennen würde.


    Das Kampfsystem ist ein mixed bag. Einerseits irgendwo "frisch", mal was anderes. Aber andererseits total abwechslungsarm und eintönig. Es nervt nicht, aber besonders großen Spass macht es auch nicht. Ich hätte mir schon ein actionreiches Kampfsystem gewünscht, mindestens so eines, wie in den Tales of... Spielen, aber das Kampfsystem von Xenoblade Chronicles ist wirklich wenig komplex. Nur durch die Itemmodifikation gewinnt es etwas an Tiefe.


    Und jetzt zum Wichtigsten, zur Story. Wo soll ich anfangen? Gerade, als ich mir dachte, dass Fiora wirklich nett ist, dass mir ihre Stimme gefällt und ich mir denke, dass es wirklich emotional werden könnte, wenn sie später im Spiel sterben würde, da stirbt sie. Gleich am Anfang. Ich dachte mir, was zur Hölle? Warum so früh? Der Spieler konnte nicht einmal ansatzweise so etwas wie Sympathie entwickeln, da kratzt sie ab. So schade. Das ist ein epischer Fehler Nummer 1 den Storyteller machen können. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Ich hoffe, dass sie doch noch nicht tot ist, sondern irgendwie von den Maschinen "gerettet" und in einen Maschinenkörper gesteckt wurde. Und man kämpft dann gegen sie. Das wäre mir um einiges lieber, als wie wenn sie endgültig tot wäre.
    Dadurch kommt nicht so richtig Stimmung auf. Reyn übernimmt wirklich die Rolle des Sidekicks, der halt eine wichtige Unterstützerrolle hat und dem Hauptcharakter ein guter Freund ist. Shulk ist der durchschnittliche Held. Dunban und Dickson sind ganz gut.
    Die Geschichte entwickelt sich einfach zu langsam. Es wird viel gelabert, die Kampfszenen sind teilweise echt lang und dann wird noch mehr gelabert, ohne, dass die Leute was sagen.


    Mein Fazit ist, dass es ein gutes, ein erfrischendes Rollenspiel ist. Es ist sehr, sehr geradlienig. Außer für die Missionen gibt es keinen Grund an einen Ort zurückzukehren. Maximal noch, um ein starkes Monster zu erlegen, für das man zu schwach war. Ansonsten ist es straight forward. Ich musste bisher weder Geld noch EXP farmen um gut voran zu kommen. Die Missionen werden beinahe im Vorbeigehen erledigt und die, welche ich nicht gleich schaffe, lasse ich sein, da man ohnehin mehr als genug Geld und EXP von den normalen Kämpfen bekommt und auf die Belohnungen kaum angewiesen ist.


    Von daher macht es nicht viel falsch, außer, dass es halt in mancher Hinsicht zu Durchschnittlich, zu RPG-Light ist. Enchanted Arms ist auch so ein RPG. Straight forward, leicht, man weiß immer wohin, muss nicht farmen oder grinden, Nebenmissionen beschränken sich auf Monsterjagden oder Sammelmissionen... tja, es ist einfach ein nettes RPG für zwischendurch, aber sicher keine Erlösung und auch sicher kein RPG für meine Hall of Fame, dazu bietet es zu wenige Aha-Erlebnise, zu wenige Wow-Momente und zu wenig Spass beim Leveln und Kämpfen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach rund 15 Spielstunden habe ich nun das Grenzdorf und Level 30 erreicht. Der Spielablauf ist nun ziemlich ernüchternd. Die Story geht kaum voran und das Leveln und Questen macht eigentlich auch keinen so großen Spass mehr. Im Moment habe ich ein ziemliches Motivationstief und nicht besonders große Lust, weiterzuspielen.
    Es ist einfach, dass mir das Spiel zu langatmig und in spielerischer Hinsicht zu durchschnittlich ist. Für ein so hoch bewertetes Rollenspiel hätte ich mir wirklich mehr erwartet. Vor allem das Kampfsystem wirkt wie ein Fußballspiel, in dem du der Trainer bist, der seiner Manschaft Befehle zuruft, die aber nicht immer ausgeführt werden, du hast auch nicht die volle Kontrolle über deine Manschaft. Beim Leveln merkt man nicht wirklich, wie man stärker wird, da es mir so vorkommt, als würden nur die HP erhöht werden. Manchmal bekommt man auch noch ein Talent dazu.
    Das Geld, von dem ich viel zu viel habe, ist auch fast nutzlos, da man gute Ausrüstungsgegenstände entweder selber herstellt (Kristalle) oder eben einfach bekommt.
    Das Questen ist nichts besonderes, ich habe nie das Gefühl durch ein Quest einen richtig einzigartigen, starken Gegenstand (oder Belohnung) zu bekommen, man bekommt zu 95% nur Geld, das ich, wie gesagt, nicht brauche.
    Weiters haben die Monster teilweise zu viel HP, wodurch die Kämpfe unnötig langwierig werden. Mit einem höheren Level sollten die Monster mit deutlich niedrigerem Level meiner Meinung nach schneller zu besiegen sein, immerhin bekommt man ja deutlich weniger Erfahrung.
    Es sind halt alles so Kleinigkeiten, die dieses Spiel für mich stellenweise undurchdacht und daher auch durchschnittlich machen, wodurch mir die Lust genommen wird, weiterzuspielen.
    Ob ich es irgendwann durchspiele, kann ich nicht sagen. Es macht ja nicht viel falsch, ich habe nur so viele bessere Rollenspiele in letzter Zeit gespielt, weswegen dieses halt nichts besonderes ist.


    Übrigens hätte ich noch eine Frage, da ich entweder das Tutorial verschlafen habe oder zu dumm bin. Was bringt es, wenn man im Kampf dieses Timingzeug schafft, wo man "b" drücken muss (manchmal auch zu Kampfbeginn).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Übrigens hätte ich noch eine Frage, da ich entweder das Tutorial verschlafen habe oder zu dumm bin. Was bringt es, wenn man im Kampf dieses Timingzeug schafft, wo man "b" drücken muss (manchmal auch zu Kampfbeginn).

    Es füllt die Gruppenleiste und erhöht den Mut.


    Je höher der Mut der Charaktere ist (erkennbar ist das an den Gesichtsausdrücken links), desto mehr kritische Treffer machen sie, wenn der Wert niedrig ist, schlagen sie öfters mal daneben.


    Die Gruppenleiste ist für Combos gut (wenn sie ganz aufgefüllt ist) oder auch zum Wiederbeleben von kampfunfähigen Charakteren (dafür ist mindestens ein voller Balken erforderlich).

  • irgendwer: Danke für die Info. Ich hab zwar auf den Combobalken mehrmals geachtet und aufgefallen wäre mir niemals, dass der ansteigt, aber das mit den Gesichtern hab ich bemerkt. Von den kritischen Treffern bekomm ich auch nicht so viel mit, da diese allem Anschein nach nicht allzu viel Schaden mehr machen, weil sonst wären die mir aufgefallen. Aber vielleicht sind die Treffer in Spezialzonen gemeint (von hinten, der Seite)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie weit man etwas von den kritischen Treffern mitbekommt oder nicht, kann ich nicht genau sagen, ich weiß aber mit Sicherheit, dass man beim niedrigsten Mutwert gar nicht trifft. Das hat mich manchmal sehr geärgert.


    Der Combobalken sinkt auch automatisch, wenn man nicht in einem Kampf ist, zwar nur langsam, aber er sinkt. Ich meine aber schon, dass der ansteigt durch Zurufen. Vielleicht hab ich mich aber auch vertan und er steigt nur durch kritische Angriffe. Ist schon etwas her, seit ich es gespielt habe, tut mir leid.

  • Habs vor einiger zeit im Saturn gesehen und nachdem ich mir ein paar Tests angeguckt habe, hab ich mir spontan die Special Edition gekauft. Allerdings hab ich erst vor 1 Woche angefangen, weil ich warten wollte bis ich endlich einen LCD TV habe. Auf einen kleinen röhren TV ist dieses spiel nämlich unmöglich zu spielen, da die die Schrift micro ist. Dazu gleich ein neues Kabel für die Wii um es in HD ready zu genießen.


    Zum spiel selber. Bin momentan IN bionis nachdem man auf der hüfte war. Die hüfte bei Nacht ist bisher das eindruckstvollste im Spiel und ist untermalt mit einer wunderschönen Musik. Allgemein ist die Musik seht positiv ausgefallen und kein soundtitel ist mir negativ aufgefallen, im Gegenteil. Allerdings gab es bisher kein Titel der bei mir ein Ohrwurm verursacht hat.


    Die quest sind fast immer die selben. Sammlermissionen oder töte eine Anzahl an bestimmten Monster. Das ist heutzutage leider normal, werte es allerdings nicht negativ, da einige spiele hingegen mit kaum oder keinen nebenmissionen daherkommen. Inovation und Abwechslung aber wünschenswert.


    die Story ist etwas ganz neues, kommt aber nicht richtig in Gang und hat momentan eine Durststrecke. Da ich aber erst unter 20 stunden spiele und man aber locker um die 100 brauchen kann halte ich mich dahingegen noch zurück.


    Was mich sehr beeindruckt hat sind die offenen Weltenit nahezu keinen ladezeiten. Klar ist das dafür die Umwelt nicht ganz so Detailreich aussieht, besonders berge etc sehen schon sehr pixelig aus. Trotzdem wirkt alles sehr farbenfroh und echt. Gerade wenn ich sowas sehe frage ich noch warum andere spiele wie skyward sword dahingegen nicht mithalten können. Ladezeiten sind wirklich sehr unschön.



    Bisher wirkt es auf mich wie ein durchschnittliches jap. Rpg und ich verstehe nicht warum ea so sehr gehypt wird. Vllt weil es so wenig gute spiele für die Wii gibt, gerade rpg und da springt man natürlich auf das erstbeste an.



    Aber wie gesagt ich bin anscheind noch lang nicht durch. Das spiel steigert sich mittlerweile in Sachen Landschaften die wirklich eine tolle Atmosphäre haben und vllt kommt die Story auch wieder in Gang. Die Zukunftsvisionen sehen zumindest vielversprechend aus

  • So, habe Xenoblade schon ewig im Spieleregal stehen, und erst vor kurzem damit angefangen...es kamen einfach so viele andere Spiele dazwischen, welche ich vorher zocken wollte...nach The Last Story, habe ich weiter bock auf ein J-RPG, und habe somit Xenoblade endlich mal angefangen....und jetzt ca 12 Stunden gezockt.


    Bisher macht mir das Game sehr viel Spaß.
    Das Kampfsystem könnte ein wenig besser sein, denn mal habe ich das Gefühl, insbes bei Bossen, dass es ein wenig an Kontrolle mangelt. Besonders wenn man einen Gegner umwerfen muss, um ihn verletzen zu können, nervt mich das KS total. Dann schwankt der Gegner kurz, und die KI-Gesteuerten Mitstreiter wefen den Gegener natürlich nicht um. Zum Glück gibt es aber die Kettenangriffe.
    Was mit besonders am Game gefällt, das sind die weitläufigen Areale. Es macht echt Spaß in einem Gebiet die verschiedenen Wege und Zonen zu erkunden, auch wenn ich teils das Gefühl habe, dass es dort nicht viel zu entdecken gibt. Aber vielleicht kommt das ja noch.
    Also, bislang ein sehr spaßiges Game und ich bin mal gespannt, wie sich die Story so weiterentwickelt...


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Es ist leider schon ziemlich lange her, dass ich dieses Spiel beendet habe, weswegen meine Eindrücke nicht mehr ganz so frisch sind. Ich gebe dennoch mein Bestes, mein Fazit so gut es geht zu rekonstruieren.
    Ich habe aus Xenoblade sowohl Positives als auch negatives mitgenommen, im Großen und Ganzen aber mehr Positives. Ich versuche einfach mal so einfach wie möglich die einzelnen Elemente durchzugehen.


    Die Grafik war für mich persönlich sehr beeindruckend und ich denke, dass es für den Wii-Standard auch ziemlich gut ist. Bis auf die Gesichter der Leute sieht alles sehr schön aus und besonders toll fand ich die Landschaften und den Sternenhimmel usw. Oft konnte man gefühlte hunderte von Metern über die Landschaft blicken, wenn man etwas die Kamera gedreht hat und das war eigentlich immer ein Augenschmaus. Ich habe sehr oft die Uhr auf Nacht gestellt, nur um mir die Sterne anzusehen. Ich fand es auch sehr beeindruckend, wie wenig Ladezeit nötig war, um diese riesigen Gebiete darzustellen, da man ja wirklich ewig laufen konnte, ohne die Wii rattern zu hören. Hier also auch ein großer Pluspunkt.


    Der Sound war für mich eigentlich der beste Punkt. Ich finde, dass es ihnen gelungen ist, einen wirklich sehr schönen Soundtrack zu komponieren. Die Standard-Kampf-Melodie ging einem zwar irgendwann auf den Keks, da ständig von irgendwo Gegner angerannt kommen, aber die vielen Hintergrundmelodien der verschiedenen Orte haben mir sehr gut gefallen. Auch die Variationen von Tag- und Nachthema fand ich super. Meine Favorite waren die Melodien im Sumpf bei Tag und Nacht, sowie das Boss-Thema, welches unter anderem bei

    gespielt wurde – selten hat mir ein Boss-Thema so gut gefallen. Ich höre mir den Soundtrack oft und gerne an.
    Die Steuerung war anfangs etwas ungewohnt, aber ich fand sie ganz gut. Die Verteilung auf die Knöpfe erschien mir sehr sinnig und bis auf die Tatsache, dass es völlig albern aussah, wie Shulk und die anderen Hüpfen, war alles wunderbar. Ab und zu haben sich die Charaktere an irgendwelchen Kanten festgehangen, aber im Großen und Ganzen war ich relativ zufrieden.


    Das Kampfsystem hat mir gut gefallen. Es war ziemlich neu für mich, da ich Echtzeitkämpfe eigentlich bisher aus einen anderen Perspektive gewohnt war und auch mit einer anderen Steuerung und anderem Einsatz von Fertigkeiten usw. Dass nur 3 Leute gleichzeitig kämpfen können, fand ich ein bisschen schade, aber ich denke, dass 4 Leute bei dieser Form von Teamkampf schon gepasst haben. Ich habe eigentlich nur mit Shulk gekämpft und meine Teammitglieder waren Sharla und Reyn. Das erschien mir die beste Kombination. Das Kämpfen hat mir wirklich Spaß gemacht und als ich irgendwann mal das System mit der Kettenattacke verstanden hatte, brachte das auch einen größeren Spaßfaktor hinzu. Ich finde die Idee mit der Voraussicht einer Attacke und der Möglichkeit diese zu verhindern sehr gut. Es hatte von Anfang an einen ziemlich coolen Effekt und es machte die Kämpfe immer um einiges spannender. Gegen Ende waren es leider einfach etwas zu viele Kämpfe, weswegen es leider etwas redundant wurde.


    Der Schwierigkeitsgrad war relativ hoch, wie ich finde. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht zu trainieren und es wollte zeitweise gar kein Ende nehmen. Die Gegner waren meist unheimlich stark und es war auch etwas frustrierend auf der Steppe ab und an nur von Level 90 Monstern umgeben zu sein, welche man ohnehin nicht besiegen konnte. Es war aber immerhin fordernd und hat einen auch motiviert. Ich würde also sagen, dass es mittelmäßig war – teilweise zu schwer, teilweise okay.


    Das Spielprinzip an sich hat mir gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, dass die Übergänge von Kampf zu Erkundung der Gebiete und Gespräche alle so fließend waren. Ich fand es auch toll, wie viel es auf dieser Welt zu entdecken gibt und es hat mich richtig motiviert, das Spiel mal zu 100 % zu probieren und alle Aufgaben zu erfüllen und alles zu erkunden usw. Die Aufgaben waren in der Tat etwas einfallslos - wie schon gesagt wurde - "töte Monster xy", "sammel Item xy". Dennoch hatte ich irgendwie meinen Spaß daran, die Liste abzuhaken. Wie oben schon erwähnt, wurde das Kämpfen zeitweise etwas ermüdend – der schlimmste Teil war wohl der in der großen Maschinen-Fabrik-Halle, die kein Ende nehmen wollte. Generell hatte ich aber viel Spaß an dem Spielprinzip und fand es mal etwas anderes als das, was ich bisher so gewohnt war.
    Die Charaktere mit Items auszustatten und ihre Rüstungen zu verbessern, hat glaube ich einen großen Teil der Spielzeit in Anspruch genommen, aber ich hatte meinen Spaß dabei und fand es schön, dass man die Veränderungen auch tatsächlich an den Leuten gesehen hat. Das Gemmen-Schmieden habe ich lange Zeit nicht kapiert, aber als man es mal verstanden hatte, war es eine schöne Sache.


    Von der Story war ich im Nachhinein enttäuscht. Meiner Meinung nach hat sie enorm vielversprechend angefangen, da schon zu Beginn ein paar Wendepunkte und Überraschungen dabei waren

    . Ich fand die Story eigentlich spannend gemacht und habe mir viel davon erwartet. Ca. bei der Hälfte des Spiels hat sie dann meiner Ansicht nach ziemlich abgebaut und schließlich in einer Mischung aus Übertreibungen

    , mangelnder Struktur und unbefriedigenden Erklärungen geendet. Es war einfach alles etwas arg an den Haaren herbeigezogen am Ende. Wirklich schade, denn der Anfang hatte mir wie gesagt ziemlich gut gefallen

    und man hätte mehr daraus machen können.
    Trotz dieser ganzen negativen Aspekte der Story hat sie mich stellenweise sehr in ihren Bann gezogen und die gesamte Atmosphäre des Spiels war sehr interessant. Die Charaktere waren nichts allzu Besonderes, aber da habe ich schon eindeutig stärkere Stereotypen gesehen. Sharla, Reyn und Melia mochte ich sehr gerne. Shulk, Fiora, Dunban und Riki fand ich eher nervig.


    Noch kleine Anmerkungen zur Story und generell zum Spiel, die wohl besser in einem Spoiler aufgehoben sind:





    Was die Sprachausgabe angeht: Es war mal eine schöne Abwechslung, nicht wie sonst von amerikanischen Sprechern begleitet zu werden sondern von Briten – sofern man sich nicht für die japanische Sprachausgabe entschieden hat. Es ist schön, dass sie einem die Wahl lassen. Bis auf die Tatsache, dass Rikis Stimme einfach nur nervtötend war und ich Fiora auch schlimm fand, hat es mir gut gefallen und die Kämpfe wurden durch die verbalen Einwürfe der Protagonisten sehr atmosphärisch.


    Im Gesamtbild betrachtet halte ich Xenoblade Chronicles für ein cooles Spiel, welches sich auf jeden Fall lohnt, mal anzuspielen und festzustellen, ob es einem gefällt. Es hat sicherlich einige kritikpunkte (in der Hauptsache für mich der Storyverlauf) aber dennoch hat es bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich möchte mich in Zukunft gerne noch intensiver damit auseinandersetzten.
    Ich würde es Wii-Besitzern empfehlen, da sich das Geld für diesen enormen Spielumfang auf jeden Fall lohnt. Ich bin froh, dass wir es uns damals gekauft haben und ich fand es, was manche Kämpfe, Orte, Momente etc. angeht, wirklich klasse.
    Von den RPGs, die ich bisher gespielt habe, ist es definitiv nicht das Beste, aber dennoch ein für mich ungewöhnliches und sehr interessantes Spiel.

  • Xenoblade Chronicles, einer der Kracher schlechthin für die Wii. Man hat gutes gehört, da wollte ich es auch spielen.


    Nun der Ersteindruck war nicht schlecht. Es ist sicher alte Grafik, aber nicht schlecht. Ich fand die Optik extrem geil und denke dass sie sich viel Mühe gegeben haben. Die Gesichter waren das einzige was teilweise etwas dürftig aussah, aber auch nicht extrem. Ich finde es sieht eigentlich sogar ziemlich gut aus.
    Aber die Grafik schätzen gelernt hat man denke erst so wirklich ab dem Bei des Bionis. Ab diesem Zeitpunkt hatte man wirklich Landschaften die einfach nur atemberaubend waren. Man hat erkannt dass hier sehr viele Mühe und Arbeit dahinter steckte. Es war auch nicht der abseits der Wege trist und leer, sondern auch da war alles schön und man konnte echt einiges entdecken (auch viele eindrucksvolle Kreaturen, teilweise auch echt große). Zudem ist die Spielwelt wirklich extrem groß, daran habe ich echt nichts auszusetzen. Auch die Hauptstadt Alcamoth gefiel mir.
    Gut fand ich auch dass wirklich eine komplett eigene Welt erschaffen wurde, die in meinen Augen auch nicht wirklich an einer anderen orientiert war. Es wurden ganz eigene Völker erschaffen (wobei ein Volk mehr noch ganz nett gewesen wäre, aber das ist auch nur meine Wahrnehmung), und diese fand ich auch gelungen. Die Noppon waren irgendwie niedlich und merkwürdig, die Hochentia muteten zuerst merkwürdig an, haben sich aber für das höhere Volk gut geeignet, sie waren ja im Grunde sowas wie Elfen, sie wurden ja auch viel älter als Menschen.


    Nun diese geniale Welt wurde durch einen ebenso genialen Soundtrack unterstützt. Und damit meine ich wirklich absolut genial. Auch wenn mir spontan nicht etliche Stücke einfallen (was bei mir kein Wunder ist), war es eins der wenigen Spiele in denen mir schöne Soundtracks auch mal aufgefallen sind zwischendurch, meistens nehme ich sie eher passiv wahr. Als besonders passend habe ich beispielsweise den Track von Alcamoth oder des letzten Bosskampfes im Kopf.


    Aber wie machen sich die Charaktere im einzelnen eigentlich? Ich denke die storyrelevanten Charaktere sind alle sehr gut gelungen, und waren auch alle sehr einzigartig und hatte alle eine gewisse Tiefe. Ich persönlich hatte auch nie das Gefühl von Charakteren belagert zu werden die ich kennen müsste es aber nicht tue. Die Nebencharaktere die nicht storyrelevant waren hatten dafür leider eher selten mehr Tiefe, aber bei so einer gigantischen Anzahl dieser, kann man das nicht wirklich kritisieren.
    Die Charaktere die zur Gruppe gehören mag ich alle. Sie spielen sich alle verschieden (und Gott sei dank kann man sie alle spielen) und sie ergänzen sich zu einer wunderbaren bunten Truppe, sowohl charakterlich als auch gameplaytechnisch. Die Individualität bei der Ausrüstung war nicht riesig, aber das ist mir hier eher egal, was nicht heißt dass sie zwischendurch nicht auch mal selten dämlich aussahen. Schade finde ich dass manche etwas wenig Aufmerksamkeit bekamen.
    Nun komme ich mal kurz zu den einzelnen:


    Von den Charakteren möchte ich gleich auf das Kampfsystem überleiten. Anfang war ich auch skeptisch, da es mir monoton erschien und ich doch etwas den Eindruck hatte es wäre nur ein Spammen von Techniken, aber so irrt man sich. Ich würde es als etwas taktischer bezeichnen, man sollte doch mal nachdenken was macht macht, weil nur Techniken spammen rentiert sich wirklich nicht. Überlegen welche Techniken man mit in den Kampf nimmt, was man zuerst skillt was man dann machen sollte im Kampf, da es manchmal in Notsituationen doch ein paar Optionen gibt. Das Skillsystem war gut, ich persönlich bin mit de Technik-Skill-Möglichkeiten und den Talentbäumen einverstanden. Hinzu kam noch welche Juwelen man ausgerüstet hat.
    Ich fand später dass die Kämpfe sehr gelungen sind, auch die Bosskämpfe. Und das obwohl ich keine Autoangriffe mag.


    Nun sind da noch Story und Umfang. Über Steuerung muss ich nicht reden, die sollte keine Probleme machen. Der Schwierigkeitsgrad ist auch sehr gut finde ich.
    Die Story ist ein extrem wichtiger Punkt für dieses Spiel, ohne sie wäre es deutlich schlechter. Selten habe ich so eine geniale und wendungsreiche Story erlebt. Es sind zahllose unvorhersehbare Wendungen vorhanden, gerade gegen Ende. Gleichzeitig wird die Story gegen Ende etwas skurril, was ich aber nicht schlecht finde. Die Story ist wirklich spannend und man wurde über viele Dinge auch lange im Dunkeln gelassen, es wurden nur Andeutungen gemacht. Und zu dem war sie auch sehr lang. Wenn man entspannt spielt hat man das Spiel auch erst nach 100 Stunden durch, ich allerdings schon nach 75, da ich wohl doch etwas schneller wollte. Werde es auch nochmal spielen irgendwann.


    Zum Umfang gehören auch die Nebenquests, die wohl das schlechteste am Spiel sind. Es ist nicht schlimm, aber es hätte ein Plus geben können. Ich finde sie einfach nur eintönig und langweilig, deswegen verging mir auch die Motivation viele zu machen. Aber ab und zu war auch eine von denen ganz nett, aber eben nicht ständig. Genervt hat mir das Herumgeschleime zwischen den Charakteren der Gruppe sobald sie sich näher standen. Aber die Vertrauengespräche waren nett.


    Ein großes Meisterwerk, einer der besten Wii-Titel überhaupt. Für Wii-Besitzer die Rollenspiele und gute Story schätzen ein Muss.

  • Es ist grässlich, was sie mit dem Preis für dieses spiel gemacht haben o_O


    Ich weiß noch ganz genau, vor 2 Jahren, als ich die Wii noch relativ neu hatte, wollte ich folgende 5 spiele haben: Zelda Skyward Sword, The Last Story, Kirbys Adventure Wii, Xenoblade Chronicles und Pandoras Tower. Auf Letzteres hatte ich irgendwann keine lust mehr, Zelda SS hab ich mir als erstes zugelegt. Bei den anderen 3 wollte ich auf eine Preissenkung warten, aber, was ist passiert?


    Kirbys Adventure Wii habe ich gekauft, aber der Preis ist die 2 Jahre gleich geblieben. The Last Story dagegen ist im Internet noch teurer als damals, daran hab ich momentan deswegen auch nicht mehr viel Interesse, zumal eh viele gesagt hatten, dass es total kompliziert wäre, andere dann wiederum, dass es sehr leicht verständlich ist.


    Das hab ich jetzt noch mit hier rein geschrieben, weil ich für diese 3 Zeilen Quellcode nicht einen neuen Beitrag im eigenen Thread erstellen wollte.


    Zu Xenoblade: Auf Amazon kostet es mittlerweile 90€, alleine dieses spiel. DIE HABEN EINEN AN DER KLATSCHE
    Ich kenne keinen, der jemals etwas schlechtes über dieses Spiel an sich gesagt hat (außer dass die Dual Disc wie bei Brawl das Laufwerk beschädigt hat) und dann machen die das Game so dermaßen teuer, selbst auf ebay bekommt man es gebraucht nicht günstiger als 60, als ich kurz vorbeigeguckt habe.


    Ich sehe momentan keinen Sinn darin, mir dieses Game zu kaufen, wenn die einen so derbe verarschen wollen, da kann das Game noch so gut sein, der Preis ist abnormal. 60€ für etwas Gebrauchtes, 90€, wenn es noch neu ist. Nein danke :thumbdown:
    Wer auch immer sich das ausgedacht hat und warum plötzlich jeder Anbieter da sofort mitzieht, das ist mir ein Rätsel.

  • Zu Xenoblade: Auf Amazon kostet es mittlerweile 90€, alleine dieses spiel. DIE HABEN EINEN AN DER KLATSCHE
    Ich kenne keinen, der jemals etwas schlechtes über dieses Spiel an sich gesagt hat (außer dass die Dual Disc wie bei Brawl das Laufwerk beschädigt hat) und dann machen die das Game so dermaßen teuer, selbst auf ebay bekommt man es gebraucht nicht günstiger als 60, als ich kurz vorbeigeguckt habe.


    Der Preis hat ja auch nichts damit zu tun, dass das Spiel eventuell schlecht sei, ganz im Gegenteil, das Spiel gilt weitestgehend als Geheimtipp und wurde einfach in geringer Auflage Produziert, darum sind die Preise so horrend. Ich persönlich verstehe es auch nicht, da es ein in meinen Augen ein sehr durchschnittliches RPG ist, das auf der Wii lediglich wegen fehlenden Konkurrenz so hohe Wertungen bekam. Die Story ist weder besonders durchdacht noch besonders originell, die Grafik und Technik ist nicht besonders herausragend und nicht besonders innovativ und der Soundtrack ist auch nichts Besonderes. Dazu kommt, dass das Levelsystem und Kampfsystem sehr eigenartig anmuten und dem Spieler so gut wie keine Freiheiten lassen. Warum das Spiel so hochgelobt und gepriesen wird, entzieht sich meinem Verständnis, habe ich doch auf anderen Konsolen vielfach bessere Rollenspiele um den Bruchteil des Preises. Tja, man muss die Wii halt schon sehr gern mögen um diesem Spiel besondere Aufmerksamkeit zu schenken, noch dazu zu diesen Preisen (von mir nicht überprüft, ich gehe aber davon aus, dass die Angaben von Trakon stimmen)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Xenoblade Chronicles erscheint ja nochmal in 3D für den New 3DS. Ich habe ein Video gezeigt bekommen, dass einen Grafikvergleich zwischen Wii und New 3DS macht und dachte, ich poste es hier auch mal ^^


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Wie man sieht, gibt es vereinzelt nur leichte Farbänderungen und gelegentlich wirkt es am New 3DS minimal kantiger, aber man muss bedenken, dass es ein Handheld ist. Dafür scheint der New 3DS diesem Video nach eigentlich schon richtig Power zu besitzen, gefällt mir :thumbup:
    Und Shulk trägt keinen Helm mehr :D


    Xenoblade Chronicles 3D ist jedoch nicht auf einem 2DS/3DS/3DS XL spielbar. Ich frage mich, was es noch so für Exklusivtitel für den New 3DS geben wird und ob sich deshalb der Kauf auch für Fans lohnt.

  • Ich sehe zwischen der DS und der WII version kaum unterschiede.
    Ich würde eher zur WII tendire wegen dem gröseren Bild.
    Aber bald kommt ja X.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Der geringe unterschied ist ja eben das Coole, zu was mittlerweile ein Handheld eigentlich fähig ist. Das Problem bei der Wii Version ist eben, dass man sie nur noch schwer zu einem vernünftigen Preis bekommt. Ich würde sie mir eigentlich auch gerne mal zulegen, aber irgendwann hatte ich mal aufgegeben nach der Suche und mich anderen spielen gewidmet. Manche Leute, die sich sowieso einen New 3DS kaufen wollten, haben jetzt also die Möglichkeit, den Titel nachzuholen.


    Aber ja, die X Version für WiiU wird nochmal einen Grafikbombe im Vergleich zu dem Vorgänger.

  • Vorallem freu ich mich auf die Mechs.
    Wird bestimt cool. :rolleyes:
    Ich werde es mir warscheinlich kaufen,
    wenn mich MM3D oder SSB nicht davon abhält.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

    Einmal editiert, zuletzt von Bellamu () aus folgendem Grund: Neu

  • Wie gerne würde ich das Spiel nachholen, habe aber nur absolut keine Lust mir einen New 3DS zu kaufen. Da hole ich mir lieber ne Wii U und warte auf X.
    Aber grafisch sieht es schon echt gut aus, muss man wirklich sagen.

  • Und dahin gehen meine Hoffnungen, dass es als Wii-Virtual Console Titel für die Wii U kommt :D Hatte eigentlich auch vor mir es mal zu zulegen, aber die Preise für eine gebrauchte Kopie sind ja wirklich utopisch. Schade eigentlich, da ich leider auch nur einen 2DS habe und mir keinen New 3DS kaufen möchte :/

  • Juhuu! Xenoblade Thread gefunden!
    Ich freu mich RIESIG dass das Spiel für den New3ds erscheint. Ich hatte zwar auch das für die Wii... aber Betonung auf hatte. Mein Bruder hat die CD geschrottet... 100 Prozent Spielstand war dahin- Mensch, war ich wütend auf ihn.
    Ich war dann mega glücklich als ich gelesen hab, das der Titel für den New3Ds kommt. Jetzt hole ich mir das Teil garantiert:)
    Ich habe damals Stunden vor der Wii gesessen um eben 100 Prozent durchzuziehen... Mensch, waren die Nebenquests teilweise anstrengend. Aber ich finde bei Xenoblade lohnt sich das. Ich mache kein Geheimnis draus dass ich dieses Spiel vergöttere. Es gehört definitiv zu meinen Lieblingsspielen- müsste ich ein Ranking machen, wäre das Spiel vermutlich bei mir auf Platz 2 meiner Lieblingsspiele.
    Ich finde es einfach herrlich durch diese wunderschön gestalteten Welten zu laufen, Monster zu bekämpfen oder auch einfach nur die Gegend genießen. Die Story, die Charaktere, die Musik, das Gameplay. Ich liebe irgentwie alles an dem Spiel!
    Und jetzt steht auch noch X an. Mensch, bin ich gespannt auf dieses Spiel. Ich liebe ja schon diese riesigen Gegenden aus Xenoblade. Jetzt soll X 5 mal so große Gegenden haben. Ich freu mich jetzt schon aufs Karten aufdecken...

  • Ich hatte zwar auch das für die Wii... aber Betonung auf hatte. Mein Bruder hat die CD geschrottet... 100 Prozent Spielstand war dahin- Mensch, war ich wütend auf ihn.

    Öhm solltest du den Spielstand nicht trotzdessen noch auf der Wii haben? ^^

  • Lol. Rein theoretisch schon... Aber mir fehlt die CD. Und ich darf mir keine neue kaufen, da.... das Spiel nahezu unbezahlbar.
    Aber ja... Vielleicht... bekomme ich es noch irgentwo einigermaßen billig.