Beiträge von Legento

    Ich habe vor kurzem von einem guten Freund das Spiel "Bastion" zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das Geschenk war an sich schon eine große Überraschung, aber nachdem ich das Spiel dann getestet habe wurde die Freude noch größer!


    Ich würde Bastion als Action-RPG bezeichnen. Die Grafik ist extrem liebevoll gestaltet (keine gerenderten Objekte, alles gezeichnet) und die Welt baut sich buchstäblich vor einem auf - hat mir extrem gut gefallen. Spielerisch finde ich das Spiel auch klasse - es gibt eine große Auswahl an (upgradebaren) Waffen, die sich wirklich unterschiedlich spielen und alle ihren Reiz haben.



    Während des Spiels wird man von einem super Soundtrack begleitet - der hat meiner Meunung nach maßgeblich zur Stimmung des Spiels beigetragen, genauso wie die..


    Das Spiel hat dank New Game Plus einen hohen Wiederspielwert. Ich habe es heute zum zweiten Mal durchgespielt, werde aber sicher noch einen dritten Anlauf starten - mit allen Waffen auf höchstem Level.



    Bastion hat mir Riesenspaß gemacht - ein tolles Geschenk, welches ich guten Gewissens weiterempfehlen kann :)


    Wenn du grundsätzlich zum Prokastinieren neigst, kannst du ja mal die Pomodoro Technique ausprobieren (deutscher Wikipediaartikel). Dazu gibts massig Anleitungen und Programme die einen dabei unterstützen. Für Mac gibt's sogar eine, welche das WiFi in der Arbeitszeit automatisch deaktiviert, vllt. kann das auch eines der Windowsprogramme - habe ich beim schnellen Googlen nicht herausgefunden. Man darf sich berechtigterweise fragen, ob man wirklich soweit gehen muss. Antwort: Muss man nicht, aber für viele scheint es ganz wunderbar zu funktionieren, sonst wäre die Technik nicht so beliebt. Ich habe die Technik während meiner Bachelorarbeit mal ausprobiert, für mich war sie nichts. Als es dann auf das Ende der Arbeit (bzw. auf das Ende der Frist) zuging, hab ich hin und wieder das WLAN einfach deaktiviert, das hat für mich dann ausgereicht. Das war allerdings auch die Ausnahme, ansonsten bestand bisher nie der Bedarf für solche "extremen" Maßnahmen.

    Wenn du das Handy per Kabel am PC anschließt, dann solltest du über den Windows Explorer in der Regel Zugriff wie auf einen USB Stick oder eine externe Festplatte haben und die Videodateien direkt kopieren können. Möglicherweise liegen sie aber etwas versteckt in einem Unterordner (oft heißt der DCIM). Im Zweifelsfall würde ich auf jeden Fall auch immer erst am PC zuschneiden, finde ich persönlich angenehmer. Wenn es schnell gehen soll und das Handy die Funktion bietet, kannst du natürlich auch von ort aus direkt zu Youtube hochladen. Wenn der Ausschnitt dann noch nicht passen sollte, kannst du das Video immer noch mit dem Videoeditor von Youtube im Nachhinein zuschneiden.


    [edit] Drohnald war schneller.

    Sooo, verehrtes Forum, die Zeit ist rum, das Ultimate Videogame Music Quiz 7 ist zu Ende. Silberregen, Iky und ich haben fleißig eure richtigen Antworten gezählt - es ist Zeit für die Auflösung!


    Insgesamt haben doch immerhin 9 Leute mitgemacht, was uns Angesichts des zugegeben sehr hohen Schwierigkeitsgrades natürlich besonders freut! Jetzt seid ihr sicher gespannt welches Spiel sich hinter dem verfluchten Track (Zahl zwischen 1 und 31 einsetzen) versteckt hat. Wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen - hier ist die Auflösung:


    • Kirby's Adventure Wii (LINK) [0:26 – 0:36]
    • Bayonetta (LINK) [0:14 – 0:24]
    • F-ZERO (SNES) (LINK) [0:55 – 1:05]
    • Pokémon XD: Der dunkle Sturm (LINK) [00:28 bis 00:38]
    • Mario Picross (LINK) [0:45 – 0:55]
    • L.A. Noire (LINK) [0:56 – 1:06]
    • Shadow of the colossus (LINK) [1:23 – 1:33]
    • Nintendogs (LINK) [00:31 bis 00:41]
    • Mario Party 3 (LINK) [0:33 – 0:43]
    • Final Fantasy 13 (LINK) [0:42 – 0:52]
    • Golden Sun (LINK) [0:49 – 0:59]
    • Gex 64 - Enterthe Gecko (N64) (LINK) [01:43 bis 01:53]
    • Metal Gear Solid 2 (LINK) [1:25 – 1:35]
    • League of Legends (LINK) [3:10 – 3:20]
    • Mario Tennis (GBC) (LINK) [0:57 – 1:07]
    • Glover (LINK) [01:26 bis 01:36]
    • The Legend of Zelda: Skyward Sword (LINK) [0:09 – 0:19]
    • Kingdom Hearts (LINK) [0:58 – 1:08]
    • Minecraft (LINK) [1:00 – 1:10]
    • Iggy’s reckin’ balls (LINK) [1:22 – 1:32]
    • Harvest Moon (SNES) (LINK) [0:48 – 0:58]
    • StrongholdCrusader (LINK) [00:46 bis 00:56]
    • El Shaddai (LINK) [0:28 – 0:38]
    • Paper Mario (LINK) [00:44 bis 00:54]
    • Borderlands (LINK) [0:40 – 0:50]
    • Pokemon Weiß/ Schwarz (LINK) [0:34 – 0:44]
    • Kirby 64 - The Crytal Shards (LINK) [0:21 – 0:31]
    • Golden Sun - Die Dunkle Dämmerung (LINK) [01:27 bis 01:37]
    • Conkers Bad Fur Day (LINK) [0:05 – 0:15]
    • Xenoblade Chronicles(LINK) [0:54 – 1:04]
    • Limbo (Bonus) (LINK) [0:34 – 0:44]


    Plattformverteilung:


    • SNES: 2
    • N64: 7
    • Playstation 2: 3
    • Gamecube: 1
    • Wii: 3
    • Playstation 3: 6
    • XBOX 360: 6
    • PC: 6
    • Nintendo DS: 3
    • Gameboy Advance: 1
    • Gameboy Color: 1
    • Gameboy: 1


    So sieht es aus meine Damen und Herren. Bevor ich genauer auf einzelne Titel eingehe, müssen wir an dieser Stelle einen Fehler unsererseits eingestehen. Wir wurden per PN darauf hingewiesen dass Track 26 aus Pokémon Schwarz/Weiß nicht im Spiel zu finden ist. Mann kann den Track lediglich auf Youtube finden. Deshalb haben wir uns entschlossen, diesen Track aus der Wertung zu entfernen, statt 33 Punkten (30 + 3 Bonuspunkte) gibt es nun 32 Punkte. Bei der Siegerehrung werden wir aber dennoch gesondert darauf hinweisen, wer den Track trotz dieser Umstände korrekt erkannt hat.


    Die härtesten Nüsse (welche Titel wurden am wenigsten erkannt?)


    • L.A. Noire (Nummer 6), 0 mal
    • Final Fantasy 13 (Nummer 10), 0 mal
    • League of Legends (Nummer 14), 0 mal
    • Iggy’s reckin’ balls (Nummer 20), 0 mal
    • El Shaddai (Nummer 23), 0 mal
    • Paper Mario 64 (Nummer 24), 0 mal
    • Borderlands (Nummer 25), 0 mal


    Die Einfachen (welche Titel wurden am häufigsten erkannt?)


    • Conkers Bad Fur Day (Nummer 29), 4 mal
    • Skyward Sword (Nummer 17), 3 mal
    • F-Zero (Nummer 3), 3 mal
    • Bayonetta (Nummer 2), 3 mal
    • Nintendogs (Nummer 8), 3 mal
    • Golden Sun (Nummer 11), 3 mal


    Die Verwechselten (welche Spiele wurden oft mit welchen Spielen verwechselt?)


    Offensichtlich handelt es sich bei vielen der User hier um Kirby-Liebhaber, denn die Kirby-Spiele (Nummer 1 und Nummer 27) wurden von fast allen Usern als solche identifiziert, jedoch wurde 5 mal ein falscher Titel der Reihe genannt. Dies veranschaulicht uns mal wieder, dass der Stil dieser Spiele doch sehr markant zu sein scheint.
    Auch Metal Gear Solid 2 (Nummer 13) wurde als Stil offensichtlich von Einigen erkannt, leider wurde jedoch auch hier 2 mal auf den falschen Titel getippt.
    Genauso verhält es sich mit Mario Party 3 (Nummer 9). Hier wurde in zwei Fällen zwar die Reihe aber wieder nicht das richtige Spiel erkannt.
    Wesentlich interessanter ist es aber zu sehen, dass einige Spiele gleich von mehreren Usern für andere gehalten werden und sich somit also irgendwie zu ähneln scheinen, was die Musik angeht. Bei El Shaddai (Nummer 23) tippten 2 User auf Mario Galaxy und bei Final Fantasy 13 (Nummer 10) entschieden sich 2 User für die Kingdom Hearts-Reihe. Diese musikalischen Assoziationen erscheinen uns nachvollziehbar.



    Und jetzt kommen wir zum spannendsten Teil - wer hat dieses Mal das Rennen gemacht? Wie gewohnt rollen wir das Feld von hinten auf:



    Bei euch hat es leider nicht für’s Treppchen gereicht, aber die Hauptsache ist, dass ihr überhaupt mitgemacht habt. Vielen Dank dafür. Wer euch die Medallien weggeschnappt hat erfahrt ihr jetzt: Den dritten Platz und somti die Bronzemedallie teilen sich mit jeweils 5 Punkten



    Die Silbermedallie geht dieses Mal für 6 Punkte an


    Wer belegt den ersten Platz? Es wurden ja bereits während dem, Quiz gewisse Mutmaßungen geäußert - haben sie sich bestätigt? Auf dem ersten Platz, und damit Sieger des Ultimate Videogame Music Quiz 7, ist mit sagenhaften 23 Punkten und weitem Abstand...



    So, und das war es auch schon mit dem UVGMQ 7 - und mit dem Ultimate Videogame Music Quiz überhaupt. Im Gegensatz zum letzten Mal wollen wir an dieser Stelle wirklich einen Schlussstrich ziehen. Das erste Quiz begann am 30. September 2009 - schon über 3 Jahre her! Wir hatten wirklich bei jedem Quiz großen Spaß und es hat uns gefreut, dass ihr immer wieder daran teilgenommen habt und (hoffentlich) auch Spaß daran hattet. Auch wenn es immer mal wieder Diskrepanzen bezüglich des Schwierigkeitsgrades gab hoffen wir, dass euch das Quiz insgesamt als eine schöne Sache in Erinnerung bleibt. Und wo wir schon bei Erinnerungen sind: Wer in selbigen schwelgen möchte kann sich hier noch einmal sämtliche Quizze (?) ansehen und natürlich anhören. Viel Spaß!









    An dieser Stelle also noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die jemals am Quiz teilgenommen haben. Hoffentlich hat es euch genausoviel Spaß gemacht wie uns. Ich komme hoffentlich noch dazu, ein paar Signaturen für die Sieger zu basteln und vllt. fällt Deku ja auch eine Kleinigkeit ein, wie man unsere Gewinner belohnen könnte.


    Ein besonderer Dank geht dieses mal an silberregen - sie hat Iky und mich tatkräftig bei der Trackauswahl unterstützt - ohne sie hätten wir keine 31 Tracks für ein neues Quiz zusammengebracht. Vielen Dank silberregen! :)


    Und wer weiß, wer weiß - vllt. haben wir ja schon etwas Neues geplant. Seid gespannt :)



    Cheers,
    das Ultimate Videogame Musicquiz Team

    Ich möchte mich nicht darüber beschweren, dass du dein Wissen hier kundtust, das hilft den Leuten hier ja schließlich. Aber es kommt auch darauf an wie man es formuliert. Beschränkt sich nicht auf diesen Thread hier. Mag auch sein, dass ich es einfach in den falschen Hals bekomme, aber kann es nicht leiden wenn jemand immer erstmal dagegen ist. Und die Mehrzahl deiner Beiträge die ich von dir gelesen habe ist zunächst einmal kontradiktiv anstatt affirmativ/neutral.


    @Topic:

    Zitat

    wieso Nintendo diese und nicht eine andere Technologie verwendet und dass diese Entscheidung eben nicht nur geldgierige Ignoranz ist, wie es gerne dargestellt wird

    Mit absoluter Sicherheit kannst du es aber auch nicht wissen, genauso wie ich es nicht wissen kann, dass sie es aus Geldgründen so gemacht haben. Es bleibt eine Spekulation.

    @Gerri: Im Review wurde Ninja Gaiden gezeigt, da wurden mit Wischbewegungen auf dem Bildschirm Wurfsterne in Richtung Fernseher geworfen. Ebenfalls nichts für ungut, aber da kannst du noch so viel Diplome und Abschlüsse haben, aber ich habe auch schon oft resistive Touchscreens verwendet, und für oben genanntes Anwendungsszenario halte ich einen kapazitiven Touchscreen trotzdem für besser. Mag schon sein das man auf diesen Screens besser malen kann, aber will ich das denn auch? Ich will auf dem uPad ein Menü bedienen können (Buttons drücken) und gängige Touchscreengesten ausführen können, dafür scheint mir ein resistiver Touchscreen einfach ungeeignet. Schon allein die Tatsache dass ich da einen gewissen Druck aufwenden muss stört mich.


    Offtopic: Dein Wissen und deine ausführlichen Beiträge in Ehren, aber meiner Ansicht nach legst du nicht selten eine ziemlich überhebliche Art zu Schreiben an den Tag - und bist prinzipiell erstmal dagegen. Das stört.

    Dem kann ich so zustimmen. Iky hat ja bereits erwähnt, dass wir uns das Review gemeinsam angesehen haben und ich stimme Iky (und dem Review) in den Kritkpunkten völlig zu. Mit dem Angebot an Launchtiteln ist die Wii U für mich noch sehr unattraktiv. Für ein neues Zelda wird sie dann selbstverständlich gekauft.


    Was mich besonders wundert ist, dass sie dem WiiU Controller nur einen resisitven Touchscreen verpasst haben. Nachdem die ja wohl einige Spiele auch auf die Interaktion auf diesem Bildschirm angewiesen sind, hätten sie da nicht sparen und zur kapazitiven Variante greifen sollen. Wie im Review auch erläutert wird, reagiert der resistive Touchscreen oft träge, etwas, was mich beim Spielen sehr stören würde.


    Die Frage ist ja, ob schon vor der Kritik feststand, dass das VGMQ nicht fortgesetzt wird oder dies erst als eine Reaktion auf die "Kritik" enstand?

    Wie White schon sagt ist das keine "Trotzreaktion" auf die Kritik. Das sechste Quiz hätte ursprünglich der Abschluss sein sollen (hat damals auch gut gepasst mit dem 25. jährigem Zelda Jubiläum), aber es hatten sich nach und nach wieder ein paar Tracks angesammelt, so dass wir nochmal Lust bekommen haben eines zu machen. Aber diesmal war uns schon beim Erstellen klar, dass dieses Quiz nun wohl wirklich das letzte sein wird. Wenn uns die Kritik vom Quiz abgehalten hätte, dann hätten wir das ganze nicht sieben Mal gemacht ;) Es ist nur seltsam, dass gerade beim letzten Quiz die Kritik nun am Größten zu sein scheint.

    Sehr guter Beitrag oben von Megaolf, dem ich 101%ig zustimmen kann. Natürlich kann ich auch Legentos Antwort darauf nachvollziehen, jedoch ist unbestreitbar, dass ihr das Quiz für das Forum bereitstellt (so habe ich das herausgelesen) und darum ist es mir ein Rätsel, warum ihr es nicht annehmbarer gestaltet. So wie jetzt in dieser Form/Schwierigkeitsgrad nützt es dem ganzen Forum ja überhaupt nix, trotz eurer großen Anstrengungen/ der ganzen Arbeit, die damit verbunden war.. Versteht ihr das? :)

    Wie gesagt freuen wir uns, wenn das Quiz gut ankommt, aber ich sage mal wir eben auch unsere Vorstellung, wie das Quiz sein soll. Wenn es "dem Forum" (das ist ohnehin eine Pauschalisierung, denn manche Leute kriegen es ja auch gut hin) nichts nützt, dann liegt es daran, dass ihr euch nicht darauf einlassen wollt - wenn ihr von der Aussicht abgehalten werdet, nur wenige Spiele korrekt zu erkennen, dann ist das Quiz wohl wirklich nichts für euch. Wie Iky bereits gesagt hat, ist das Quiz nun schon gemacht, und wir werden es nicht nochmal neu aufsetzen - es wird ohnehin das letzte sein. Und ich kann es nur nochmal betonen: Wir hatten den Spaß schon beim Erstellen, umsonst war die Arbeit keinesfalls.


    Die Frage ist nicht warum wir es nicht annehmbar machen, sondern warum ihr es nicht einfach so annehmt wie es ist.
    Verstehst du das? ;)



    Alle weiteren "Das Quiz ist zu schwer Posts" sind unnötig - versucht das Beste draus zu machen oder lasst es bleiben.

    Zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche Kritik.
    Ich versuche mal auf die von dir genannten Punkte einzugehen um unsere Heransgehensweise an das Quiz besser verständlich zu machen:


    Uns ist bewusst, dass wir prinzipiell noch ein riesiges Repertoire an älteren Spielen zur Verfügung hätten, von denen auch viele sehr bekannt wären. Wenn wir ein neues Quiz entwerfen, setztn wir uns allerdings nicht hin, gehen Listen von bekannten Spielen durch, hören uns dann die Soundtracks an und suchen uns dann Lieder daraus aus - stattdessen berufen wir uns zum größten Teil auf Spiele, die wir kennen und meistens sogar selbst gespielt haben. D.h. wir haben gar nicht die Absicht, möglichst viele bekannte Spiele reinzubringen, sondern vielmehr die Spiele, von denen uns der Soundtrack selbst gefällt Natürlich gibt es da Ausnahmen, aber in den meisten Fällen ist das so.


    Was die Musikauswahl in Rollenspielen angeht: Ich kann soviel verraten, dass wir in diesem Quiz deinen Erwartungen durchaus gerecht werden ;)

    Zitat

    Von daher würde ich vorschlagen, einmal Songs zu nehmen, die man sogar erkennen könnte, wenn man das Spiel nicht durchgespielt hat.

    Dieser Wunsch ist natürlich nachvollziehbar, entspricht aber nicht unserer Vorstellung vom Quiz. Wenn es sich nicht um ein Spiel aus einer bekannten Reihe handelt und man es nicht gespielt hat, dann soll man es auch gar nicht erkennen können. Das sind dann eben meistens solche Underdogs, die vllt. gerade mal ein Teilnehmer kennt - der kann dann bei der Auflösung umso stolzer sein, es richtig erkannt zu haben.

    Zitat

    Wieso soll ich mit 3 erkannten Titeln mitspielen, was für einen Sinn macht das?

    Die Teilnahme am Quiz hat genau so viel oder wenig Sinn, wie das Quiz selbst. Wir freuen uns natürlich über jeden Teilnehmer, besonders wenn sich die Leute durchbeißen und auch ein bisschen anstrengen die Titel herauszufinden. Andererseits müsst ihr es so sehen: Das Quiz ist etwas, was wir in unserer Freizeit machen, weil es uns Spaß macht. Wir machen es freiwillig, und zwar für genau dieses Forum - was dann damit gemacht wird ist euere Sache. Niemand zwingt euch zur Teilnahme, genau so wie uns niemand zwingt das Quiz überhaupt zu machen. Es wäre deshalb schön wenn ihr gar nicht mit dieser Erwartungshaltung an das Quiz geht, besonders viele Titel zu erraten. Nehmt es so an wie es ist, wenn ihr Lust habt spielt mit, wenn nicht, dann ist niemand traurig. Und wenn wir nur drei Teilnehmer haben, dann ist es auch in Ordnung. Wir freuen uns selbstverständlich, wenn es positiv aufgenommen wird, aber das ist nicht unser ultimativer Anspruch. Wir hatten unseren Spaß schon beim Erstellen des Quiz, eure Teilnahme ist dann nur noch das Sahnehäubchen :)

    Erst einmal vielen Dank für die positiven Reaktionen. Es lässt sich nicht leugnen, dass dieses mal viele schwierige Tracks dabei sind - was nicht zuletzt daran liegt, dass wir die ganzen bekannten Spiele bereits in den sechs vorhergehenden Quiz(es?) verbraten haben. Uns würde es natürlich dennoch sehr freuen, wenn wir von euch eine Antwort-PN erhalten, auch wenn ihr nur einen Track kennt. Es ist ja schließlich für alle nicht einfach, von daher sind die Chancen, mit einer geringen Punktzahl einen guten Platz zu erreichen, gar nicht so schlecht. Und außerdem: Dabeisein ist alles! :)

    Habe das Hauptspiel in Borderlands jetzt durch - hätte ich nicht die ganzen Nebenquests gemacht wäre es schon sehr kurz gewesen. Aber dank der Game of the Year Edition hab ich jetzt noch ein paar DLCs zum durchspielen :)

    Wenn die Wii U mit den Signalen, die die Wii FB sendet etwas anfangen kann, dann ist ein Emulator natürlich möglich. In HD ist jedoch nicht ohne weiteres möglich, weil man dann eine andere Version des Wii Spiels braucht als die, die auf den DVD's ist.

    Würde ich jetzt gar nicht mal so pauschal sagen. Wenn man HD jetzt mal nur durch die Auflösung definiert (720p HDready und 1080p FullHD), dann wäre es theoretisch auch mit alten Wii Spielen möglich. Die Auflösung wird nämlich von der Konsole und nicht vom Spiel bestimmt. Ich habe beispielsweise schon ein Let's Play von Xenoblade Chronicles (Wii) auf Youtube gesehen, das in HD angepriesen wurde - der Let's Player hat am Emulator gespielt und die Auflösung entsprechend eingestellt. Theoretisch ließen sich so auch sogar schon N64 Spiele in FullHD spielen. Der einzige Gewinn, den man dadurch hat sind allerdings schärfere Kanten, im Gegensatz zu den Treppchen / "Jaggies" die bei kleineren Auflösungen sichtbar sind. Die ganzen Texturen werden dadurch natürlich nicht besser.


    Zusatz: Nach meinem aktuellen Verständnis macht ein Emulator folgendes: Er "emuliert" eine andere Systemarchitektur als die eigentlich vorhandene - so wie wenn ich beispielsweise über VirtualBox eine Linux Distribution unter Windows laufen habe. Der Emulationsprozess ist sehr rechenaufwändig, weshalb es auch moderne Computer noch nicht schaffen, die aktuellen Konsolen (XBOX 360 und Playstation 3) in ausreichender Geschwindigket zu emulieren (die Leistung reicht nicht aus um zu emulieren und gleichzeitig die hohen Systemanforderungen des Spiels abzudecken) - die Spiele laufen meist nur mit wenigen Bildern pro Sekunde, quasi unspielbar. D.h., die Wii U würde es auch nicht schaffen die ganze Architektur der Wii zu emulieren - vielmehr wird sie von der Architektur einfach ähnlich aufgebaut sein wie die Wii, damit eine "normale" Abwärtskompatibilität (ohne Emulation) gegeben werden kann. Die VirtualConsole Spiele für die Wii (z.B. SNES, N64, NeoGeo) sind tatsächlich emuliert. Wie gesagt, das ist nur mein derzeitiges Verständnis, ich bin da auch kein Experte.

    Dann eben eine Sache der ungenauen Interpretation. Der Teufel mag im Detail liegen, aber wenn ich im einen Satz von CDs schreibe, im nächsten von Discs allgemein und in einem anderen von optischen Datenträgern ansich, dann darfst du gerne davon ausgehen, dass meine Wortwahl durchaus so beabsichtigt ist und nicht nur als Synonym dienen soll.

    Gut, dass das hiermit geklärt wäre. In Zukunft schau ich bei dir also ganz genau hin.

    Nicht unbedingt. Ich habe lediglich die allgemeine Situation zur CD, wie sie sich mir präsentiert, dargelegt und das anhand von Pro- wie Negativ-Beispielen aus meiner persönlichen Erfahrung untermauert, die sowohl den Weitergebrauch der CD wie auch ihre relative Nutzlosigkeit für Musik belegen. Mit anderen Worten, ich habe meinen Standpunkt zu dem Thema vermittelt und, wie ich finde, auch hinreichend begründet, um diesen nachvollziehbar zu machen (auch wenn man natürlich nicht zustimmen muss).

    Die Gründe, warum die CD / DVD / Disc für dich immer noch eine Rolle spielen sind auf jeden Fall einleuchtend. Mir geht es aber mehr um den generellen Rückgang der Nutzung von CDs. Wie bereits mehrmals erwähnt wurde, gibt es zwar immer noch Verwendung für die Disc, aber im Laufe der Zeit werden andere Speichermedien im Großen und Ganzen dominieren.


    Drum schrieb ich ja auch, dass ich die Arbeiten auf Disc sichere, und nicht spezifisch von CDs. Das umfasst sowohl CDs als auch DVDs und im Laufe kommender Jahre womöglich Blurays. An der Stelle gewinnt der von dir vorgebrachte Punkt mit dem genauen Lesen wieder an Bedeutung... ;)


    Das hat nichts mit ungenauem Lesen zu tun. Wenn du einen Satz vorher noch schreibst, dass du CDs für den privaten und Semiprofessionellen Gebrauch ganz praktisch findest, dann ist es keine Sache des ungenauen Lesens, wenn man die Disc im nächsten Satz als Synonym für die CD versteht - von wegen abwechslungsreich schreiben und so ;)



    ...auch die ursächlichen Umstände dafür betrachten und analysieren sollte. .


    Richtig, das habe ich auch bereits mit meinem ersten Beitrag hier versucht. Du hast hauptsächlich davon gesprochen, welche Bedeutung die CD für dich persönlich hat.