Bin jetzt mit dem ersten Tempel durch: Ich finds furchtbar und bin mir nicht sicher ob ich noch weiterspielen will.
Punkt 1: Die Steuerung. Ich kann ja verstehen, dass man es ausgefeilter als in TP machen wollte, wo jeder Kampf mit wildem Rumgefuchtel gewonnen werden konnte, aber trotzdem. Man muss extrem präzise sein und wenn die Batterien zur Neige gehen, wird es fast unmöglich zu spielen.
Am meisten stört mich die Handhabung des Schildes und der Items. Wieso gibt es keinen Button mehr, mit dem ich mein Schild ständig halten kann? Ich muss plötzlich alles selbst machen? Das mag ja annähernd "realistisch" sein, aber es ist extrem anstrengend, wenn man bedenkt, dass man von jedem Viech ordentlich Schaden kassiert.
Die Items zieht man mit B und dann ... steckt man es mit B auch wieder weg und feuert mit A? Wie unintuitiv ist das denn? Kein anderes Zelda das ich gespielt hab macht das, da liegt das Item auf einem Button, mit dem zieh und löse ich aus und mit A oder einer anderen Taste steck ichs weg bzw. nimm ein anderes Item. Wie oft ich die Dinger schon 3 mal hervorgeholt und wieder weggesteckt hab -.-
Wieso kann ich Dinger anvisieren, wenn ich dann trotzdem manuell zielen muss? Auch das gabs in keinem anderen Zelda und macht es wirklich schwierig.
Punkt 2: Die Geschichte ist dermaßen übertrieben unglaubwürdig, das tut ja weh.
Link ist in einer Ritterschule und wird, wenn er Nachts von den Wolken springt, jedes mal angemault, dass nur echte Ritter sowas dürfen. Er kann also quasi nichts und ist ein dummes Kind. Und plötzlich von jetzt auf gleich, ist er nicht nur der Einzige, der das Wolkenreich verlassen kann, nein, er ist DER Auserwählte der mit Zelda, der heiligen Maid, das Land erleuchten wird. Ja blabla, noch übertriebener gings wohl nicht. Vom Nichtskönner zum ober-über Helden in genau einer Sequenz.
Konnte man ihm das nicht etwas schonender beibringen? "Also pass auf, deine beste Freundin ist verschwunden, aber du kannst sie retten. Dazu musst du nur machen, was niemand sonst bisher gelungen ist, musst ins Erdland und dann schaun wir mal. Na jedenfalls bist du der Auserwählte, jetz viel Spaß." Damit hat man die Geschichte des Spiels ja eigtl. in einer Sequenz vorweggenommen. Hätte man sich nicht irgendwie an den anderen Zelda-Titeln orientieren können und es zumindest ein bisschen Schrittweise eröffnen können? Also erstmal ist "nur" Zelda verschwunden, Link muss einen Weg finden da runter zu kommen und dann vll. irgendwann mal diese komische Prophezeiung bringen. Hrmpf.
Das Spiel is relativ düster und brutal, allein von Zeichenstil und Animationen, außerdem echt schwer, was Gegnerstärke und Schaden angeht. Wieso behandelt mich die dumme Phai als könnte ich überhaupt gar nix? Erzählt alles doppelt und dreifach, gibt so hilfreiche Tips wie "Gebieter, Euere Energie geht zur Neige", aber ernsthaft helfen konnte Sie bisher nicht. Dieses unterwürfige Gehabe von ihr nervt mich dann noch mehr. Sie behandelt mich wie ein kleines Kind, aber wirft sich mir quasi vor die Füße, Gebieter hier, Gebieter da. Ich würd ja gern mal Ruhe gebieten! Extrem nervig, die mach mindestens die Hälfte der Nerv-Faktors aus.
Zur Bewegungssteuerung grundsätzlich: Das ist ab und an nett und für Partyspiele (Raving Rabbits ftw!) auch echt klasse für eine Weile(!), aber für RPGs wie Zelda sollte es optional sein.
Ein RPG will man doch zur Entspannung spielen, um alleine auf dem Sofa zu sitzen und einfach ein schönes Spiel zu spielen. Da will ich mich nicht so extrem bewegen müssen, außerdem komm ich mir wie ein Idiot vor, wenn ich auf meinem Sofa wild durch die Gegend fuchteln muss. Und man MUSS deutliche Bewegungen machen, man muss präzise sein.
Vermutlich wäre Skyward Sword gar nicht so anstrengend und schwer, wenn ich mich nicht ständig so stark auf die Bewegungssteuerung konzentrieren müsste. Das ist aber für mich nicht der Hauptbestandteil des Spiels und darum nervt mich das so extrem.
Mag sein, dass es auch mit der Position zusammenhängt, ich sitze sehr nahe an der Sensorleiste und die ist auch nicht immer 100%ig vor mir, manchmal etwas schräg. Daran kann ich aber nichts ändern, ich stelle dafür sicher nicht meine Bude um. Darum hätte ich Bewegungssteuerung gerne optional.