Beiträge von Megaolf

    Für mich hängt es nach wie vor ab, ob das Gameplay geändert wurde. Ich mochte an Oblivion überhaupt nicht, dass Feinde mitleveln. Bei Skyrim ist das zwar in abgeschwächter Form auch der Fall (es gibt da Schwierigkeitszonen mit stärkeren Gegnern der jeweiligen Klasse) aber es ist eben nicht so der Fall, dass Feinde im Level mitsteigen, egal, wo man ist. Das nervt mich immer sehr, nicht nur bei Oblivion, weil mir das beim Aufleveln den Spaß und das Erfolgsgefühl nimmt.

    Ich persönlich finde den Preis auch noch zu hoch für meinen Geschmack. Es hängt sowieso ab, ob das Gameplay geändert ist und wenn das der Fall ist, dann folge ich meinem Gefühl und kaufe es mir, vermutlich in einem Sale oder vermutlich auch gleich.


    Was das Modding betrifft, so war Skyrim meines Wissens nach auch schon super offen (selbst an der Konsole) für Modifikationen und das wurde auch von Seiten des Entwicklers gefördert.

    Mein erster Eindruck vom Spiel nach zirka einer Spielstunde ist richtig gut. Grafisch sieht es ordentlich aus und gibt mir ein schönes Indy Gefühl. Ich würde sagen, dass das Spiel als inoffizieller vierter Teil gelten könnte, wie es damals beim Ghostbuster Spiel der Fall war. Die Musik, die Dramatik, Action und der Humor könnten genau so in einem Indiana Jones Film auch vorkommen.


    Das Gameplay macht mir bisher großen Spaß. Ich war in der großen Welt erstmal etwas überfordert - der Vatikan bietet schonmal einige Schauplätze und man kann dann mehrere Abkürzungen freischalten. Dank der Karte verliert man aber nie den Überblick und kann auch blitzschnell an bestimmten Punkten entweder in der Zeit zurück reisen und bereits erledigte Schauplätze noch einmal spielen oder man reist von Ort zu Ort innerhalb eines großen Schauplatzes. Die Rätsel fand ich bisher süß gemacht, aber die große Herausforderung fehlte mir noch (ich habe das Rätsel Level auf Normal gestellt). Das Action Level stellte ich auf Leicht, das bedeutet, dass die meisten Schwarzhemden mit einer Waffen ausgeschaltet werden können und nicht so viel Schaden verursachen. So mag ich das.


    Die Schleichmechaniken fand ich bisher auch in Ordnung, nichts Außergewöhnliches und manchmal kam ich um einen Kampf nicht herum, weil ich entweder ungeduldig war oder der Typ einen Köter dabei hatte und ich weiß noch nicht, wie man beide gleichzeitig ausschalten soll, aber die Kämpfe fühlen sich auch gut an. Bisher musste ich noch keinen Schuss mit meinem Revoler abgeben, was wohl an dem leichten Grad lag.


    Die deutsche Synchro ist in Ordnung, keine positven aber auch keine negativen Ausreißer. Indys stimme klingt ähnlich wie die von Harrison Ford, aber je länger er spricht, desto größer wird der Unterschied und umso auffallender ist es, dass er sie nur versucht nachzuahmen. Gerade die Aussprache bestimmter Wörter klingt wie ein Indy von Wish.


    Ich habe mich leider noch etwas zu blöd angestellt, weil ich finde das Sprachpaket für die englische Ausgabe einfach nicht. Weder auf der Seite des Spiels noch, wenn ich es suche. Ich habe es dann nach zehn Minuten aufgegeben, und weitergespielt. Ich muss mich nochmal damit befassen, vielleicht Google zu Hilfe nehmen. Ich komme mir da so dämlich vor, weil normalerweise sollte jedes Kleinkind das Sprachenpaket finden und installieren können und ich erinnere mich an kein Spiel, wo ich mir so schwer tat, die Synchronisation zu ändern. Ein Manko ist das nicht, weil ich vermutlich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe, aber sie hätten es schon benutzerfreundlicher machen können.


    Edit: Ich habe nochmal Marios detaillierte Anleitung nachgeschaut und konnte es nun im zweiten Anlauf finden, danke! Es ist aber schon versteckt dort, also wenn man nicht weiß, wo man suchen muss, findet man es ohne Hilfe vielleicht durch Zufall, da ich dort nicht nach suchen würde sondern eher auf der Seite selbst, wo es auch den DLC gibt.

    Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Technologie noch weiterentwickeln wird, vor allem in Bezug auf Gaming. Schon heute profitieren wir dank KI von Grafik-spezifischen Verbesserungen wie DLSS, welches flüssiges Raytracing ohne NASA-Computer ermöglicht, doch am meisten bin ich darauf gespannt, ob und wann sich die rudimentäre if/else-Statement KI von NPCs in Videospielen mit generativer KI verschmelzen lassen wird.


    Man stelle sich nur mal vor, dass NPCs in Videospielen dynamische Gespräche mit dem Spieler führen könnten, man sie dazu überzeugen könnte, einem bei einer Quest auszuhelfen, und sich diese dann für den Rest des Playthroughs merken, dass man ihnen einen Gefallen schuldig ist, und sie später darauf zurückkommen werden. Kein Playthrough von einem RPG würde dem anderen jemals wieder gleichen.

    Dieses Zitat von Nefiji im Thread zu künstlicher Intelligenz brachte mich ins Grübeln. Wie viel von dieser möglicherweise KI-generierten Freiheit würde ich mir in einem Spiel wünschen? Die Grenzen können ja auch auf andere Art und Weise ausgelotet werden. Unendlich große, zufallsgenerierte Welten gibt es ja teilweise in Spielen schon heute und dadurch könnte man sagen, hat jeder Spieler ein ganz anderes Spielerlebnis.


    Für mich persönlich ist immer noch das Gameplay wichtig und ich sehe Videospiele innerhalb ihrer Grenzen auch als das an, was sie sind. Wie schon bei VR mag ich es lieber "klassisch" einen Controller in der Hand zu haben und bei der Frage, wie groß und abwechlsungsreich eine Welt sein darf, glaube ich, dass ich lieber in einer Welt spielen möchte, die gezielt von Entwicklern gesamtheitlich für mich (den Spieler) die Figur, die ich Spiele und das Abenteuer zurecht geschneidert wurde.

    Am Beispiel der prozedual generierten Umgebung merkt man (derzeit) noch, dass es eben nicht immer bestens auf die Fähigkeiten des Spielers (der Figur) und des Fortschritts abgestimmt sein kann. Levels können sich dadurch karg anfühlen oder einem das Gefühl geben, dass es zufällig zusammengestöpselt wurde und man erlebt die immer selben Höhlen oder Gewölbe, nur einmal mit Treppe, ein anderes Mal mit Leiter.


    Am Beispiel von Nefiji kann ich mir das auch vorstellen, dass diese NPCs dann mit so viel Daten gefüttert werden müssten, um sinnvolle und ergänzende Dialoge ausspucken zu können. Der NPC müsste meinen Fortschritt, die Stellung in der Welt und auch, was ich bin erkennen und einordnen. Sicherlich haben NPCs jetzt schon grobe Grenzen und es kommt oft vor, dass man im Spiel viel weiter ist, der NPC das aber kaum anerkennt und einen behandelt, wie den letzten Bauer.


    Angenommen, es klappt so, wie Nefiji es sich denkt, möchte ich überhaupt so eine individuelle Umgebung? Hätte ich da dann nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn beispielsweise mein NPC in meinem Spiel einfach nur scheiße labert, während NPCs in anderen Spielen so coole Geschichten erdenken? Wie steht es mit Komplettlösungen? Wie steht es mit Belohnungen? Die Questkette, die der NPC mir gibt muss ja aufbauend darauf noch andere Dinge in der Welt ändern (das Auftauchen von Monstern an bestimmten Stellen oder Rätseln).


    Wie individuell könnte und müsste der NPC dann wirklich sein oder wäre es nur oberflächlicher Fluff, der sich ändert und das Gameplay bleibt immer gleich?


    Wie seht ihr das. Möchtet ihr lieber ein maßgeschneidertes Spiel in dem alles so ist, wie die Entwickler es sich ausgedacht haben oder möchtet ihr ein völlig individuelles Spielerlebnis das bei jedem Spieler anders sein kann, gut wie schlecht?

    Das ist jetzt eine blöde aber ernst gemeinte Frage, aber wie kann ich auf der Playstation 5 die Sprache des Spiels ändern? Ich bin nun die Einstellungen mehrmals durchgegangen. Ich kann da sehr viel einstellen, aber keine Einstellungen an der Sprache (weder der Audioausgabe, noch den Untertiteln) vornehmen. Irgendwie muss es ja gehen, aber wo kann ich das ändern? Ich konnte auch nicht zu Beginn des Spiels etwas auswählen.

    Nach einer kleinen Papausa habe ich das Spiel heute in einem Ruck beendet, dabei auch alle Schreine und Erinnerungen geholt sowie alle Charaktere voll aufgelevelt beziehungsweise deren Fähigkeiten bis zum Maximum verbessert. Am Ende kämpfte ich aber fast ausschließlich mit Julee. Ich mag sie sehr, aber ihr Sprungangriff ist so mega lästig, weil er fast immer unterbrochen wird, da er so langsam ist und so lange braucht, bis sie endlich attackiert und dabei Feinden so viel Zeit bleibt, einen Konter zu machen. Ich wünschte, man könnte die Kombos gezielt einsetzen. Falls das geht, bitte sagt es mir. Ich fand nämlich nicht heraus, wie das möglich sein soll.



    Das Ende zog sich zwar etwas und der Kampf gegen den letzten Boss war ziemlich nervig, da er sich am Ende nicht mehr durch meine Attacken aus der Fassung bringen ließ, so musste ich ziemlich viel heilen. Glücklicherweise waren eine Menge Passanten in der Nähe, die mir freundlicherweise ihr Blut liehen.


    Nach dem Endboss und nachdem alle Mitwirkende heruntergelaufen sind könnte ich jetzt jede Mission einzeln auswählen und noch einmal spielen. Kurz überlegte ich, mir noch alle Masken und Spezialklamotten zu holen, entschied mich aber einfach wegen des lästigen Designs mancher Missionen dagegen. Ich habe genug von dem Spiel gesehen. Es war ein netter Ausflug aber 25 Euro war genau meine Schmerzensgrenze. Hätte es mehr gekostet, wäre ich jetzt angefressen. So war es völlig in Ordnung, ein netter Snack, mal etwas anderes, es hatte Stärken und Schwächen aber am Ende fand ich cool, dass es nicht bloß ein weiterer Nachfolgertitel war sondern auch eigenständige Ideen hatte und es lässt sich schwer in ein Genre packen oder mit anderen Spielen vergleichen. Letztlich ist es ziemlich einzigartig, zumindest so als Gesamtpaket, würde ich sagen. Mir fallen zumindest keine anderen Spiele ein, die ich damit vergleichen könnte. Es bietet einzelne Elemente, die man sicher aus anderen Spielen kennt, aber so wie sie in diesem Spiel zusammenwirken war es für mich völlig neu.

    Kitti Ich hoffe, dass meine Beiträge nicht zu Vorwurfsvoll klingen, das sollte eher mit einem dicken Augenzwinkern sein, hehe!


    Wie gesagt, ich hätte mir das Spiel ja sowieso gekauft und mich vielleicht über die Synchronisation beschwert, wenn ich es nun erst beim Spielen erfahren hätte, aber so oder so hätte ich ja nichts daran ändern können und mir bleibt ja noch die englische Auswahl mit Troy Baker, den ich ja üblicherweise ziemlich gut finde!

    MIeter Fortuna, das die meisten wohl unter dem Originaltitel Luck be a Landlord kennen, erschien erstmalig am 6. Jänner 2023 für den PC, danach im Juli des selben Jahres auch für mobile Geräte (Smartphones) und schließlich am 06.02.2025 für die übrigen Konsolen.


    Bei dem Spiel handelt es sich um einen Roguelite-Deckbuilder mit einem kleinen Twist. Von den anderen Spielen des Genres hebt sich Luck be a Landlord durch ein gewitztes Gameplayelement ab, nämlich ist das Spiel wie ein Spielautomat aufgebaut.


    Ziel des Spieles ist es, die immer höher werdende "Miete" des Vermieters zu bezahlen. Geld verdient man mit unterschiedlichen Symbolen, wobei hier der Roguelite-Charakter ins Spiel kommt. Mit jeder Runde darf man sich ein neues Symbol aussuchen und je länger das Spiel dauert, desto seltenere Symbole gibt es zur Auswahl. Wer wahllos irgendwelche Symbole hinzufügt, wird nicht lange bestehen, denn es gilt die Wechselwirkungen der Symbole zu kennen und auszunutzen. Während man anfänglich nur einfache Symbole erhält, wie das Kleinkind, welches beispielsweise Zuckerl, Geschenke und Seifenblasen zerstört und dadurch mehr Geld erhält, gibt es später Figuren, die dafür sorgen, dass man jede Runde eine Chance auf zufällige Symbole hat, die wiederum für mehr Geld zerstört werden können. Alle paar Runden ist dann die Miete fällig. Kann man diese bezahlen, hat man wieder einige Runden Zeit, um diese erneut zu bezahlen, aber die Miete erhöht sich ständig. Dafür bekommt man bei jeder Mietzahlung noch zusätzliche passive Gegenstände, die Symbole verbessern können.



    Luck be a Landlord ist ein süßes, kleines Spiel für zwischendurch. Der Glücksfaktor ist natürlich sehr hoch, denn die Anordnung der Symbole ist immer zufällig, ebenso, ob diese überhaupt auftauchen (man kann mehr Symbole besitzen als es freie Plätze an der Maschine gibt). So kann man mit viel Pech auch eine gute Runde noch verlieren und umgekehrt. Dafür sind die Spiele aber sehr kurzweilig und schafft man eine Runde, indem man alle offenen Mieten bezahlt, wird die nächsthöhere Schwierigkeitsstufe freigeschaltet.


    Hier kann man alle paar Runden einen passiven Gegenstand aussuchen


    Ich bin nach einigen Durchgängen schon im 10. Schwierigkeitsgrad und es macht mir immer noch Spaß, hier und da ein kleines Ründchen zu wagen. Wie es halt für Roguelites üblich ist lernt man immer mehr dazu und kann so jede Runde - natürlich mit etwas Glück - die erlernten Kenntnisse noch effizienter einsetzen.


    Mit knapp 15 Euro (Playstation und Switch) beziehungsweise nicht ganz 10 Euro (Steam) ist das Spiel eher günstig. Der Langzeitspaß hängt davon ab, ob man mit dem Genre überhaupt etwas anfangen kann, aber die Spiele entwickeln sich ständig weiter und es gibt mittlerweile so viele verrückte Ideen mit Roguelite Elementen, die sehr populär geworden sind. Luck be a Landlord hat hier vielleicht kein hohes Alleinstellungsmerkmal (mehr) aber ich glaube, dass es eines der eher ersten Spielautomaten-Roguelites gewesen sein und Spielen wie Balatro den Weg geebnet (das heißt nicht, dass es jeweils das erste solche Spiel war, aber es sorgte durch hohe Popularität sicher dafür, dass solche Spiele mehr Beliebtheit erlangten).

    Und soweit ich weiß ist Harrison Ford schon über 80 Jahre alt und der Indy in dem Spiel ja eher jung. Habe kurz in ein Interview reingehört. Der klingt schon seeehr alt.

    Wie ich ja schon sagte, kann ich diese Entscheidung in den Fällen (du hast gute Beispiele aufgezählt) verstehen, aber aus rein emotionaler Sicht finde ich es nicht bloß unheimlich schade, sondern mir fehlt dann direkt etwas und umso bekannter für mich ein Sprecher mit einer Rolle verbunden ist, desto unpassender finde ich danach den Wechsel und das kann dann - für mich - so weit führen, dass ich mit der Rolle oder der Serie, dem Spiel oder Film, überhaupt nicht klar komme und es mich so dermaßen stört, dass es mir dadurch weniger gut gefällt. Das klingt jetzt sicherlich hart oder überzogen aber so, wie es anderen vielleicht damit ginge, dass eine Rolle komplett ausgetauscht wurde (bei einem sonst gleich gebliebenen Cast und die selbe Figur betreffend), so empfinde ich das bei Sprechern und gerade bei Synchronsprechern habe ich eben diesen Vogel, dass es mir nicht nur auffällt, sondern auch ziemlich stört, wenn das so ist.

    weshalb du dir da nicht vorab mehr Mühe gegeben und recherchiert hast?

    Ich verließ mich, alter Kumpel, ich verließ mich und - das muss ich noch dazu sagen - hätte ich es mir in einem anderen Universum, in dem ich vorher noch mehr recherchiert hätte, wohl trotzdem gekauft, weil ich die Spiele des Entwicklers mag und weil ich Indy liebe. Dem Release fieberte ich wie Mario entgegen und war froh, dass die Version dann auf der Playstation 5 endlich angekündigt wurde. Hereingespielt habe ich noch nicht, weil ich vorher noch Slitterhead beenden möchte, aber dafür konnte die große Datei inzwischen heruntergeladen werden. Ich habe zwar jetzt das Downloadvolumen unseres Dorfes aufgebraucht und deshalb gibt es bereits Unruhen, die Leute plündern und gehen marodierend auf die Straße, während Fahrzeuge brennen (meines zum Glück noch nicht) und Scheiben eingeworfen werfen, aber das war es mir auf alle Fälle wert! Trotz des kleinen Dämpfers freue ich mich darauf, loszulegen und ich glaube, dass ich mit der englischen Fassung sehr gut leben können werde! Oder wie Indy sagen würde: Schlechte Synchronsprecher, warum müssen es ausgerechnet schlechte Synchronsprecher sein!

    irklich Meckern auf hohem Niveau ist

    Ja für dich mein Froind, aber Yuffie und andere Synchronsprecherfetischisten (und von uns gibt es eine Armada, um nicht zu sagen eine Armee) wie ich stehen total drauf, wenn eine Synchronstimme einfach beibehalten wird und Änderungen sind für mich immer eine Katastrophe, das ist nicht einmal eine Übertreibung, weil gerade Film-Verspielungen oder Spiel-Verfilmungen fühlen sich so seltsam an, wenn die selbe Figur auf einmal unterschiedliche Sprecher hat. Yuffie ist zwar absolut keine Froindin der deutschen Synchronvertonung, aber ich glaube, sie wird mir mit zweihundert Daumen hoch zustimmen, was Synchrongespräche betrifft, nur ist es bei ihr halt die japanische Synchro, auf die sie steht. Ich habe nix gegen deutsche Stimmen bei Verspielungen oder wenn ordentlich Moneten hineingesteckt und eine saubere Synchronisation dabei rauskommt (Final Fantasy VII Remake ist da ein tolles Beispiel für mich). Aber auch bei englischen Spielen oder in Spezialfällen wie bei Yakuza Spielen bekomme ich alle Krisen der Welt, wenn wirklich geliebte Sprecher grundlos ausgetauscht werden. Wenn es denn einen Grund hat (Sprecher verstirbt, arbeitet nicht mehr, zu alt etc.) dann ist das tragisch und dann ist es, was es ist (ich kann mir bis heute nicht die neue Stimme von Thaddäus oder Homer und Marge anhören, ohne mit meinen Arschbacken ein schwarzes Loch zu erzeugen) und ich muss es eh akzeptieren, aber ich hasse es trotzdem!

    Es kann sein, dass es die Version in Retail-Version in Nordamerika gab; da bin ich mir nicht sicher; aber in Europa ist dies die erste Veröffentlichung.

    Oh, das kann tatsächlich sein. Ich hatte es mir damals importiert (gerade geschaut), weswegen es mich schon sehr verwunderte, dass es nach dieser langen Zeit schon wieder ein Paket mit allen Spielen gab und noch dazu verwunderte es mich, dass es das Paket nur für die Playstation 4 gab. Dabei ist das Paket, um das es geht, wirklich einfach schon uralt, ich frage mich, ob wir dann noch weitere Gesamtpakete für die Playstatino 5 erwarten können, aber bei der Regelmäßigkeit, in der solche Pakete erscheinen, würde mich das auch nicht wundern und da dieses Paket ja wirklich nur ein 1 zu 1 Release ist, der keine weiteren oder neuen Inhalte einschließt, kann man sich das eigentlich auch sparen und hoffen, dass es bald eine noch vollständigere Version gibt, bei der eben der DLC und das Musikspiel dabei sein werden.

    Bitte korrigiere mich Yuffie, denn ich habe so langsam den Überblick verloren, aber gibt es diese Alles-in-einem Paket nicht schon seit Ewigkeiten beziehungsweise was ist denn nun neu an diesem Paket? Dazu kommt, dass gefühlt alle paar Jahre ein neues, solches Paket erscheint, wo dann halt aber immer irgendwie dann ein weiteres Spiel dazu kommt. Ich erinnere mich noch an das 1.5+2.5 HD Remaster Paket, das ich besitze und danach kam aber Kingdom Hearts 3 heraus und es gab da auch bereits mindestens ein Paket, wo alles drinnen war und das sogar auch als physische Version, oder nicht?

    Noch dazu las ich, dass nicht einmal der DLC zum dritten Teil dabei sein wird und auch Melody of Memory fehlt, also was soll das nun, wollen sie in einem Jahr noch ein weiteres All-in-one Paket herausbringen, wo das DLC dann dabei ist? Ich bin da nun ziemlich verwirrt, aber da ich die meisten der Spiele entweder im Einzelnen besitze oder bereits mehrere dieser ultimativen All-in-One Pakete habe, benötige ich die Sammlung zwar nicht, frage mich aber, wie oft sie so etwas noch erscheinen lassen wollen?!

    Hyke (auch stilisiert als HYKE): Northern Lights ist ein bald erscheinendes Action RPG, das im Sommer 2025 für Playstation 5, Switch und den PC über Steam erscheint.


    In diesem süßen Pixel-Look Spiel mit Chibi-Charakteren darf man in die Rolle der Hexe Hyke schlüpfen, die in einer durch Krieg zerstörten Welt auf der Suche nach ihrer Mutter ist, die für die Katastrophe verantwortlich sein soll. Hyke wird dabei von weiteren Charakteren, die alle ihre besonderen Fähigkeiten und ein ganz eigenes Aussehen haben, unterstützt und auf ihrem Weg begleitet.


    Wem das Gameplay aus dem Trailer bekannt vorkommt, der täuscht sich nicht, denn Entwickler Blast Edge Games, die vor allem dafür bekannt sind, bereits an einigen namhaften Spielen mitgearbeitet zu haben (darunter Dragon Quest X Online und Various Daylife) haben niemand geringeren als das Studio Tokyo RPG Factory beim Spiel Oninaki unterstützt und lustigerweise erinnerte mich das Video sofort an genau jenes Spiel. Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich herausstellen. Mir gefiel Oninaki dann doch sehr und ich kann mir auch vorstellen, dass das Aussehen und Gameplay von Oninaki beeinflusst und inspiriert sein dürfte.


    Für mich ist das Spiel jedenfalls schonmal sehr interessant und ich werde mal die Lauscher offen halten. Bisher fand ich es noch nicht zum Vorbestellen und ich hoffe, dass ich es bis zum Sommer nicht wieder vergessen werde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Macht euch selbst ein Bild vom Spiel! Sieht es nicht einfach putzig aus?

    Forgive Me Father 2 führt den ersten Teil gnadenlos fort und sorgt mit einer Menge Shooter Action für Spiel, Spaß, Spannung und Gedärmen. Das Spiel erschien bereits am 24. Oktober 2024 zuerst für den PC über Steam, wurde aber kürzlich auch für die übrigen Konsolen angekündigt und soll dort dann im Herbst diesen Jahres herauskommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf den ersten Blick sieht es aus, als gäbe es mehr der aus dem Vorgänger bekannten Formel und das nicht zu wenig. Erneut muss Priesty Mc Priest mit hilfe von Waffy Mc Waffe und seinen übernatürlichen, von Gott (oder Cthulluh, wer weiß?) verliehenen Fähigkeiten Kultisten, korrumpierte Anhänger und aus einer anderen Welt stammende Monströsitäten den Garaus machen.


    Ich bin kürzlich erst über die Ankündigung gestolpert und wusste nicht, dass das Spiel bereits seit längerer Zeit im Early Access auf Steam erhältlich und bereits im Oktober erschienen war. Umso mehr freute ich mich, dass es nun auch auf den Konsolen erscheinen wird, weil ihr kennt mich, ich mag einfach lieber auf der Konsole spielen, obwohl natürlich Shooter schon eher auf den PC gespielt gehören. Den ersten Teil fand ich aber super und ich mochte die Rollenspieleinflüsse sowie Fertigkeiten, die man erlernen und verbessern konnte sehr, sie verliehen dem Spiel das gewisse Etwas und auch das Aussehen trug für mich dazu bei, dass mir das Spiel in dem immer größer werdenden Meer an Boomer Shootern herausstach und in Erinnerung blieb. Für mich also keine Frage, ob ich mir das Spiel kaufen werde, die Frage ist eher, wann es erscheint und ob ich es mir gleich zu Beginn kaufe. Ich schätze den Preis wohl in Richtung 25 Euro, was aber völlig in Ordnung ist. Derartige Spiele halten sich preislich immer zwischen 20 bis 30 Euro auf. Das Spiel soll wieder einen New Game+ Modus haben und sorgt damit für ordentlich viel Spielspaß. Ich freue mich schon!


    Das Spiel erschien am 26. Oktober 2021 weltweit für alle gängigen Konsolen. Es handelt sich bei dem Spiel um einen sogenannten Boomer Shooter, also einen Shooter, der an ältere Spiele wie Quake und Doom angelehnt ist. Das Aussehen ist düster und wirkt wie ein Cartoon, der im HP Lovecraft Universum spielt. Mich erinnerte es immer etwas an Darkest Dungeon, denn die Ästhetik von Forgive Me Father aber auch das Design der Welt und Monster spiegelt sehr die düstere Welt von Cthulluh wider.


    Man schlüpft im Spiel in die Rolle eines Priesters, der sich gegen eine Horde fürchterlicher Monster und Kultisten entgegen stellen muss. Dabei kann er aber nicht bloß auf sein Kruzifix, sondern ein ganzes Arsenal an Waffen und sogar Spezialfähigkeiten zurückgreifen, um die Fieslinge wieder zurück in die Welt zu schicken, aus der sie entsprungen sind. Das Spiel ist in mehrere Level aufgeteilt, im Zuge derer man aufsteigen und seine eigenen Fähigkeiten und Waffen verbessern kann. Dabei gilt es in den meisten Fällen, was die Waffen betrifft, zwischen zwei möglichen Ausbaustufen zu wählen. Dabei nehmen selbst die Waffen monströse Form an und spiegeln die wachsende Korrumpierung des Spielercharakters wider, der in einer von alten Göttern verseuchten Welt selbst zu unlauteren Mitteln greift, um die Verderbnis zu besiegen.

    Selbstverständlich gibts auch eine Menge kleiner Geheimnisse zu entdecken, in denen manchmal Munition, Lebensenergie oder auch Waffen auf aufmerksame Spieler warten.


    Ich hatte mir das Spiel vor einiger Zeit für die Playstation 5 (abwärtskompatibel) im Store für w

    enig Geld gekauft. Das Spiel war in einem Sale reduziert, kostet normalerweise aber rund 25 Euro (Playstation und Switch, 10 Euro auf Steam). Ich mag derartige Shooter sehr gerne und hatte schon viel Spaß mit anderen Spielen, die in diese Kerbe schlugen, wie Prodeus oder Project Warlock, die einen ähnlichen Grafikstil besitzen.

    Forgive Me Father ist schnell und brutal, durch das Levelsystem erhält das Spiel aber auch einen kleinen Twist und man wird spürbar stärker, obwohl natürlich auch die Monster kräftiger und bösartiger werden. Am Ende jedes Kapitels wartet ein gemeiner Endboss, an dem sich der Priester messen muss und wo er zeigen kann, was er drauf hat.

    Mit knapp etwas über 7 Stunden ist das Spiel im Genre auch nicht allzu kurz und bietet auch dank New Game+, das nachträglich hineingepatcht wurde, auch hohen Wiederspielwert.



    Wer also Spiele, wie Nightmare Reaper, Ion Fury oder Amid Evil mag, kann hier gerne einen genaueren Blick rauf werfen und wird vielleicht einen neuen, kleinen Geheimtipp finden. Kürzlich wurde ja auch ein zweiter Teil angekündigt, den ich mir definitiv auch holen werde!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nathan Drake wird von Nolan North gesprochen.

    Ah stimmt, damned, warum verwechsle ich die Beiden immer? Muss wohl daran liegen, dass sie für mich die bekanntesten englischen Synchronsprecher sind. Nimm noch Mathew Mercer dazu und wir sind komplett.


    Bei Synchronsprechern bin ich normalerweise ein wenig heikel und mag es nicht so, wenn eine bekannte Stimme durch eine ähnlich klingende, aber andere Stimme ersetzt wird. Die Gründe kann ich schon auch verstehen, aber für mich ist Indy eben Indy und da gehört zu 100% die Indy Stimme dazu, sonst ist es nur zu 50% Indy. Auch wenn es etwas scherzhaft verpackt war, ich dachte wirklich, dass die Originalstimme vorhanden sein wird und das war auch tatsächlich zu einem großen Teil meine Kaufentscheidung. Ich bin nun schon ziemlich enttäuscht, aber nicht so enttäuscht, dass ich das Spiel beziehungsweise Gameplay nicht trotzdem genießen kann. Mal schauen, vielleicht werde ich es auf japanisch oder spanisch stellen, lieber einen fremden Indy als einen Indy, der so überhaupt nicht klingt, wie Indy.

    Ich habe mir gerade einen deutschen Trailer angehört, etwas, was ich auch vorher hätte tun können und nein, nein, also die Stimme, nein, das ist leider nicht mein Indy. Es wird wohl Papua Neuguinesisch werden oder Buschmannsprache, aber auf Deutsch kann ich da nicht zu hören.

    Im Deutschen wird Indiana Jones von Florian Clyde gesprochen, nicht von Fords Synchronstimme Wolfgang Pampel.

    Ja, ist die deutsche Stimme von Harrison Ford c:

    Ich fühle mich betrogen, mon dieu. Geld zurück und der bußfertige Mann wird bestehen! 120GB die letzten 12 Tage umsonst heruntergeladen.


    d4uyebf-b6108803-3a82-4fd0-a81c-6c0790cd198f.gif?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcLzI3NjFkMzNkLTI2YzQtNDg5Yy1hNTdhLTg0YzM1MTFlZmRmN1wvZDR1eWViZi1iNjEwODgwMy0zYTgyLTRmZDAtYTgxYy02YzA3OTBjZDE5OGYuZ2lmIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.WEOZdRd_yH40uji0VrLgHD9B2_Li2396A-l-WCaMyWA

    Ich


    BFw.gif

    Auch ich


    Leider konnte ich heute noch nicht mit dem Spiel beginnen. Ich denke, dass ich nun auf Englisch starten werde. Troy Baker ist zwar auch nicht Harrison Ford (was wäre falsch daran gewesen, wenn Harrison Ford Harrison Ford spricht?) aber zumindest ist er Nathan Drake, der ja so etwas wie Harrison Ford ist.

    Malkus nahm das Angebot von Sebariell dankend an und zögerte nicht, ihm das Schwert seines Großvaters zu übergeben. Die Waffe hatte er noch nicht oft benutzt, weswegen ihre Schneide noch scharf war, aber es konnte nicht schaden, einen meisterlichen Schmied ein geübtes Auge darauf werfen zu lassen. Sebariell hatte ihm bereits Ratschläge zur richtigen Waffenhaltung gegeben und mit Malkus geübt, er konnte sich darauf verlassen, dass der Schmied die Waffe seines Großvaters gut behandeln würde.


    Währenddessen machte sich Brom auf, um auf das Angebot des Wirts zurückzukommen und Vorräte zu besorgen. Nachdem dieser einige Minuten verschwunden war dachte Malkus, dass es nicht schaden konnte, Brom dabei zu helfen. Er überreichte Sebariell sein Schwert und teilte ihm mit, dass er nach Brom sehen wollte.


    Kurz darauf entdeckte er Brom. Der Wirt zeigte ihm bereits seine bescheidene Auswahl an Lebensmitteln. Brom zögerte etwas unsicher, der Wirt hingegen hatte sich abgewandt und kümmerte sich derweil um ein älteres Ehepaar, das wohl auch noch nicht aufgebrochen war. Malkus war überrascht, wie es den Beiden gelungen war, den Angriff zu überstehen, denn der Mann sah sehr gebrechlich aus. Malkus ging zu Brom und bemerkte sofort dessen Erleichterung. Er war wohl gerade dabei, Lebensmittel für die Weiterreise auszusuchen. Etwas unsicher und mit seinem Blick auf Malkus' Bestätigung wartend griff er nach den Lebensmitteln, von denen er annahm, dass sie Hylianern gut schmecken würden. Malkus lächelte. "Diese Gewürze sind sehr schmackhaft und können sicherlich jeden Eintopf verfeinern, aber davon brauchen wir höchstens eine kleine Brise und nicht drei Büschel." Brom grinste ebenso und nahm lediglich eine kleine Menge. Gemeinsam suchten Malkus und Brom anschließend aus, was sie für ihren Weg nach Kakariko brauchen konnten. Brom äußerte mehrmals, dass sie nicht zu viel nehmen sollten, da die anderen Leute am Stall auch noch etwas zu essen haben sollten und er wollte die Gutmütigkeit des Wirts nicht ausnutzen. Auch, wenn es nicht geschadet hätte, ein wenig mehr Proviant einzupacken, beschränkte sich Malkus wirklich auf das Nötigste. Sie nahmen etwas Fleisch, Gemüse, Pilze, geräucherten Fisch und Gewürz, dazu noch ein wenig Weizen, Reis und Kartoffeln. Malkus war sich sicher, dass es bis Kakariko reichen müsste und zur Not konnten sie unterwegs Pilze sammeln, die in nahegelegenen Wäldern wuchsen oder auch auf die Jagd gehen. Sie würden jedenfalls nicht verhungern müssen.


    Brom und Malkus kamen mit dem Proviant zu Sebariell zurück und teilten die Lebensmittel auf, wobei Brom fast ein wenig enttäuscht war, dass sein Rucksack bereits so voll war und er nicht mehr der Lebensmittellast tragen konnte. "Danke, Brom. Ohne dich hätten wir nichts zu essen und müssten irgendwie schauen, wie wir auf dem Weg nach Kakariko über die Runden kommen," fügte Malkus noch hinzu, nachdem er seinen vollen Rucksack zuschnürte und klopfte Brom brüderlich auf den Oberarm.

    Die Stimmung der Schauplätze gefällt mir sehr. Ich mag den spärlichen Einsatz von Licht und wenn es eher düsterer wirkt. Was mir noch nicht so gefällt, ist die Architektur, weil es mir etwas zu fantastisch und fantasievoll aussieht. Das erinnert so ein wenig an Alan Wake oder auch The Medium (die andere Welt). Es sieht stellenweise so unwirklich aus und ich mag dann nicht, wenn die Spielwelt mir nicht das Gefühl gibt, sich an Gesetze und Regeln halten zu müssen. Das Gameplay hingegen sieht wirklich gut aus. Sattes Waffenfeedback und auch optisches Feedback von Treffern sind Dinge, die ich sehr zu schätzen weiß. Restlos überzeugt bin ich noch nicht, aber neugierig bin ich hingegen schon sehr.

    Ich weiß, dass ich seit ein paar Tagen dran bin, aber momentan ist relativ viel los und ich komme abends immer spät heim, radel noch eine Runde und dann bin ich meist einfach zu schlapp, um mich für einen längeren RPG Beitrag vor den PC zu setzen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende etwas Energie tanken kann und einen Beitrag verfasse. Falls ich nicht schreibe innerhalb des Limits, bitte einfach überspringen, da ich einfach nicht sagen kann, wann ich mich wirklich freiboxen und Motivation finden kann, mich länger vor den PC zu sitzen.