Beiträge von Yuzuki

    Da ich mir mit dem Megamister ein Dach über dem Kopf teile, habe ich das Wanderpaket natürlich auch "miterlebt" und indirekt daran teilhaben dürfen. Auch wenn ich hier nurnoch selten rumlurke, finde ich es wahnsinnig toll, dass die Aktion ein Erfolg war und so viele teilgenommen haben.

    Es freut mich außerdem wahnsinnig, dass mein Lieblingswookie ein neues Zuhause gefunden hat. Da kommen direkt Toy Story 3 Gefühle in mir hoch.

    Haben alles außer die blöden Waffen, die nochmal extra 0,49 Euro (lol) kosten runtergeladen, aber ich kenne den PSN Shop, der ist manchmal unzuverlässig, vllt haben die tatsächlich nicht alles auf die Addon Seite gepackt, auf der wir waren - das Holiday Pack gabs da zum Runterladen aber Holiday Pack + nicht. Von daher wird das schon irgendwo im PSN Store sein, jedenfalls danke für die Info, wusste nämlich nicht einmal, ob dieser Content schon draußen ist.

    Yo, habs gestern gefunden und dann noch runtergeladen. Interessanterweise hat's das Holiday Pack + bei den DLCs das erste mal nicht angezeigt oder wir habens übersehn.

    Ich muss sagen, ich bin recht gespannt auf die DLCs (sind sie doch, oder?) in Episodenform. Besonders auf Promptos Episode freue ich mich. Wurde denn für Ignis auch schon etwas derartiges angekündigt? Gladio interessiert mich dagegen eher weniger...
    Ich bin generell offen für diverse Updates und Neuerungen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass absichtliche Andeutungen auf unerkundbare Handlungsstränge ein fieser Scherz sind (eben wie bei Gladio, der mal eben während der Hauptstory abhaut und dann später wieder einfach so auftaucht - ich geh mal davon aus, dass es in seiner Episode darum gehen wird) und befürworte sowas prinzipiell eher nicht. Solange sich der Preis in Grenzen hält, werde ich mich darüber aber nicht übermäßig beschweren, schließlich habe ich großen Spaß mit dem Spiel und bin bereit für weiteren Content auch was zu zahlen, nur finde ich die Idee, schon im Vorhinein DLCs zu planen irgendwie doof.


    Zu der Piano Collection:


    Als geübte Pianistin freue ich mich immer über derartige Ankündigungen, weil oft dann auch inoffizielle und manchmal sogar offizielle Transkriptionen wie Unkraut aus dem Boden sprießen und ich persönlich sehr gerne aufwendig oder auch einfach transponierte/transkripierte Musikstücke aus Spielen am Klavier nachspiele. Bei diesem Final Fantasy Teil gefällt mir vorallem der sehr verträumte Stil sehr gut. Es wurde ja generell viel mit Klavier gearbeitet, weswegen ich mir gut vorstellen kann, dass von offizieller Seite auch möglicherweise eine Notensammlung erscheinen könnte.
    Allgemein möchte ich zum Thema Musik doch noch was loswerden:
    Ich konnte vorallem bei ein-zwei Kampfmusiken einfach nicht anders, als an Yoko Shimomura (Kingdom Hearts) zu denken, ich glaube aber nicht, dass sie die Musik geschrieben hat oder? - (habe jetzt schnell während dem schreiben nachgesehen, sie hat tatsächlich die Musik geschrieben)


    ----


    Noch kurz zu den Bugs:


    Meine PS4 ist ziemlich sicher in Ordnung. Alle anderen Spiele laufen wie ein Stück Butter auf dem Asphalt im Sommer. Ich habe auch mal ein bisschen nachrecherchiert und diverse Compilations und Artikel zum Thema gefunden (hier keinen Link, da man bei google auch gleich was findet). Also bin ich wohl nicht alleine mit meinem Noctis, der während einem Kampf auf einem unsichtbaren Chocobo durch die Gegend reitet.

    Die Prime-Time, in der jeder seine Meinung zu FF XV kundgetan hat und viel darüber diskutiert wurde, scheint ja jetzt wohl vorbei zu sein, aber ich will trotzdem gerne meine Gedanken zum Spiel öffentlich loswerden.
    Vorab schonmal: es kann gut sein, dass ich hier wiederhole, was von anderen bereits erwähnt wurde. Ich habe die Beiträge zwar größtenteils überflogen, wollte aber jetzt auch nicht jeden genau lesen. Kann also daher sein, dass ich einige Punkte, die ich hier erwähnen werde, bereits zu genüge besprochen wurden.


    Vielleicht habe ich keine 10 Jahre aktiv auf FF XV gewartet und meine Liebe und Kenntnisse zu der Spielereihe mögen vielleicht auch nicht an die von anderen Hardcore Fans reichen, aber seit der Trailer-Präsentation bei der vorletzten E3 (war es die vorletzte? Ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern) war ich Feuer und Flamme für das Spiel. Als es dann gleich zum Release auch in meinem Haushalt zu finden war, habe ich mir gleich mal enthusiastisch losgelegt. Und wurde vom Tutorial gleich mal ziemlich hart eingebremst.
    Mir ist klar, dass Tutorials selten wirklich spannend sind und es gibt auch bestimmt genügend Spiele, die ähnlich an die Materie herangegangen sind, deswegen nehme ich das dem Spiel auch nicht wirklich übel. Man konnte es ja immerhin auch überspringen.


    Zur Story:
    Ich mag den Weg, den die Entwickler mit FF XV gehen wollten. Mich stört der moderne Lifestyle Stil nicht, ganz im Gegenteil, es ist mal ganz nett, eine Prise Realismus in einem Final Fantasy zu finden. Gerade genug für mich, um ein wenig Abwechslung in die Reihe zu bringen.
    Die Charaktere gefielen mir anfangs auch schon reht gut. Zuerst konnte sich Noctis als mein Favorit durchsetzen, mittlerweile geselle ich mich gerne zu den Prompto Fangirls.
    Allerdings war die Handlung leider doch nicht komplett perfekt in meinen Augen. Das muss sie auch nicht sein. Aber das etwas eigenartige Pacing, vorallem zum Schluss hin, hätte man bestimmt vermeiden können. Ich will an dieser Stelle mal nicht mehr darauf eingehen, weil ich mich in Sachen Storytelling nicht zu den Pros zähle und nichts kritisieren möchte, worauf ich selbst keine konkrete Lösung finden könnte.
    Worauf ich aber eingehen möchte, ist das Character Development:



    Zum Gameplay und den Bugs:
    Ich bin sehr tolerant, was Unterhaltungsmedien betrifft. Sprich: ich verzeihe Fehler und Makel leicht und gerne. Solange die Immersion dadurch nicht gestört wird und ich trotzdem unterhalten bin. Was ich an manchen Stellen von FF XV aber leider wegen dem Gameplay nicht behaupten konnte.
    Dass man mich nicht falsch versteht: Ich habe wirklich zu Gunsten des Spieles über einiges gerne hinweggesehen. Mit dem Kampfsystem zum Beispiel hatte ich weniger Probleme. Klar, ich hätte mich über ein paar Kombomöglichkeiten gefreut und es wäre auch nett gewesen, wenn einige Kommandos nicht so verzögert wären. Aber im Großen und Ganzen hatte ich Spaß damit und kann mich auch nicht weiter beschweren (außer über Armiger, aber dazu später).
    Was ich aber nicht okay finde, sind die galaktischen Ladezeiten. Ein Running Gag zwischen Olf und mir: Laden - Das Spiel (wie er bereits schon erwähnt hat). Und nicht mal gerechtfertigte Ladezeiten! Wenn ich schonmal 5+ Minuten auf das Spiel warte, erwarte ich mir auch, dass Texturen und Objekte in unmittelbare Nähe des Playable Characters geladen sind. Was aber oft genug nicht der Fall war. Teilweise war der Ladevorgang beendet, die entsprechende Musik der Umgebung begann und nur wenige Sekunden danach wurde der Bildschirm wieder für ein paar Sekunden schwarz und es ladete wieder, bis ich endlich in die zu ladende Umgebung gesetzt wurde. Und mit gesetzt meine ich, die Charaktere einen halben Meter über den Boden hineinzuladen und dann plump fallen zu lassen. Muss das denn sein? Ich spiele selbst ein wenig mit 3D Software und habe das ein oder andere Mal den versuch gestartet, ein primitives Spiel zu erstellen (und daher mir auch anmaße, mich ein klitzekleines bisschen mit dem Prozess vertraut gemacht zu haben), weswegen ich es schon zweimal nicht verstehe, wie es den Entwicklern nicht möglich war, solche Fehler (mögen sie auch nur klein zu sein) zu vermeiden. Sicher, das ist jetzt bestimmt nichts, dass das Vergnügen am Spiel schmälert, aber ich verstehe es einfach nicht, wie soetwas passieren kann.
    Aber das sind nicht meine einzigen Probleme. Mit oben stehendem kann ich nämlich halbwegs leben.
    What really grinds my gears: Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass ich aus Versehen in einem bereits toten Gegner stecken geblieben bin und nur durch das Despawnen dessen vor dem Neustart des Spiels gerettet wurde. Oder dass das Spiel während einer Ladesequenz einfach den Geist aufgegeben hat und sich zwar während einem schwarzen Bildschirm pausieren ließ, ich aber sonst nichts machen konnte und dazu gezwungen wurde, ins PS4 Menü zu gehen und die Software zu schließen. Sehr nervig. Und verunsichernd, weil ich mich nun wirklich nach jedem kleinen Schritt gezwungen fühle, zu speichern (was ebenfalls lange dauert und die Immersion stört).


    Außerdem: Büsche und unsichtbare Wände everywhere. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass von der Openworld gerade mal 63% offen sind. Das ist schon recht wenig. Und ich hatte mich schon gefreut, mit der Skyrim Theme im Hinterkopf Berge und Wände hochzuspringen und überall auf der Karte hinlaufen zu können, wo ich gerade wollte. Dass diese Welt eben so beschränkt ist, hat meinen normalerweise sehr ausgeprägten Entdecker Drang ziemlich eingebremst.
    Und warum konnte man nicht einfach durch diese Büsche durchlaufen? Man hätte das doch mit einem Raschelgeräusch und einer kleinen Busch-Animation lösen können, anstatt das Teil mit einer undurchdringlichen Hitbox zu versehen. Selbst wenn das unbedingt sein musste, warum müssen es dann immer so viele auf einem Platz sein? Mit dem Chocobo durch eher bewachsene Gegenden zu laufen macht so schon fast keinen Spaß mehr. Und wo wir grad schon beim Thema sind: wenn ich gerade versuchte, aus einer Busch-Gang zu entfliehen, wird der Controller Input wohl nicht richtig verarbeitet, denn der Chocobo lief nie in die richtige Richtung und das war schon sehr frustrierend.


    Der Controller Input scheint wohl generell ein Problem zu sein, denn wie bereits mehrmals von anderen erwähnt, funktioniert der Aktionsbutton nie dann, wenn er funktionieren soll, der Armiger lässt sich nicht immer gleich auslösen (und wenn er sich auslösen lässt, löst sich oft auch sofort die Armiger Chain aus), die Beschwörungen wollen oft nicht gleich, das Blocken funktioniert selten im richtigen Moment, der Point-Warp reagiert häufig komisch, und und und.
    Vielleicht habe ich da falsche Erwartungen, aber sind das nicht normal Dinge, die einem derartigen Entwicklerteam, wie es bei Final Fantasy vorzufinden ist, nicht passieren sollten?


    Und das Auto. Aber das wurde glaub ich schon zu genüge behandelt. Deswegen nichts mehr dazu.


    Ausrüstung und Items:


    Die Idee mit den Königswaffen fad ich ja ziemlich genial. Bis ich sie dann benutzen durfte und ich sofort erkannte, dass ich sie weiterhin nicht mehr benutzen werde. Meiner Empfindung nach lohnt sich das Gesundheitsrisiko für Noctis, diese Waffen zu verwenden, nicht. Sie sehen zwar cool aus und der Armiger Modus (wenn er denn funktioniert) ist auch toll, aber die Waffen für sich sind weder besonders stark noch irgendwie ausergewöhnlich effektiv gegen Gegner.
    Generell hätte ich auch gerne mehr Kostüme gehabt, wenn schon die Möglichkeit besteht, diese zu verändern. Auch mit interessanteren Status Vor- und Nachteilen.
    Ich finds auch ok, wenn ich viele Items hernehme. Das ist ja auch der Sinn dahinter, nur hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, mich nicht mit Potions sondern auch mit dem altbekannten Vita/Vitra/Vitaga heilen zu können. Überhaupt hätte ich gerne Fähigkeiten wie Wall, Haste, usw. im Spiel als Magic Cast gehabt.


    Conclusio:


    Trotz der Mängel, die ich hier zu genüge aufgeführt habe, hatte und habe ich noch sehr viel Spaß und Freude an FF XV. Ich kann über viele Dinge gut hinwegsehen, über andere aber eben nicht. Ich würde mir wünschen, wenn diese Probleme so schnell wie möglich behoben werden könnten und ich noch mehr Spaß daran hätte. So kann ich nur hoffen, dass ich das Spiel in Zukunft mit DLCs und Patches noch viel mehr zu lieben lerne.

    Ich würde mich bei Weitem nicht als Resident Evil Kenner bezeichnen, vorallem, da ich noch nie selbst eines gespielt habe, sondern einige Titel nur "experienced" habe (als Let's Play oder als Beisitz, der den Spielenden mit cleveren Sprüchen bombardiert und bei den Rätseln miträtselt), trotzdem maße ich mir zumindest an, das gewisse Resident Evil Feeling der ersten Teile zu kennen. Und in diesem Punkt möchte ich auch Megaolf irgendwie beipflichten: In keinem Moment des bisherigen Gameplays das ich bis jetzt gesehen habe, kam in mir dieses typische Gefühl auf. Ich kann aber trotzdem sehen, warum viele diesem Teil den "Back to the Roots"-Stempel aufdrücken wollen und vielleicht auch komplett davon überzeugt sind. Allerdings konnte ich einfach die ganze Zeit nicht anders, als mir das Entwicklerteam vorzustellen, die mit ein paar "Winks" an die Stammfans


    versuchen, den alten Flair wiederherzustellen und mit der damit verbundenen Nostalgie versuchen, die Spieler davon zu überzeugen, dass Resident Evil wieder wie früher geworden ist. In Wahrheit sehe ich in solchen Aktionen allerdings nur fehlende Kreativität und Mut zu neuen originelleren Ideen. Klar, die Premisse ist (soweit ich das beurteilen kann) neu und frisch, allerdings fühlt es sich für mich ein bisschen Out of Place an. Vorallem verstehe ich so gar nicht, warum die Bakers einen derartig "amerikanischen" Akzent haben müssen.


    Mal von diesem Streitthema abgesehen, möchte ich mir gerne noch das restliche Spiel ansehen, bevor ich mir nun schlussendlich eine komplette Meinung davon bilde.

    Ich persönlich bin seit der ersten Ankündigung des Spiels sehr, sehr gespannt. Nier: Gestalt hat mir damals ordentlich Spaß gemacht und mich erst richtig in die Welt der Action-RPGs eingeführt. Vorallem die Musik hat es mir angetan. Tatsächlich hat sie mich auch zum Teil dazu inspieriert, meine schriftliche Abschluss Arbeit (Matura) dem Thema Videospielmusik zu widmen.
    Nur die (für mich) etwas undurchsichtige Handlung bzw. die Hintergrundgeschichte hat mich etwas gestört. Vielleicht habe ich damals aber auch zu wenig mit NPCs gequatscht oder die Gegend nicht genügend erforscht (oder war einfach zu ignorant), um alle Hintergründe zu erfahren und die unterschiedlichen Enden nun auch zu verstehen - oder besser gesagt - miteinander zu verknüpfen, was mich in Endeffekt dazu animierte, die unterschiedlichen "Interpretationen" im Internet zu suchen. Das wäre dann aber auch schon mehr oder weniger alles, das ich mir im zukünftigen Nachfolger anders wünschen würde.


    Grundsätzlich nehme ich mir vor, das Spiel unvoreingenommen zu genießen. Diese Herangehensweise hat sich in vorigen Spiele-Erfahrung oft genug als positiv erwiesen und ich hoffe schwer, dass meine insgeheimen Hoffnungen auf ein tolles Sequel erfüllt werden.

    Ich bin in letzter Zeit wieder etwas aktiver beim Zocken, weil ich mich so auch schon auf meine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit) zur Matura vorbereiten kann, da ich mir dafür das Thema Videospielmusik ausgesucht habe.


    Von Olf habe ich zu Weihnachten Bioshock für die xBox 360 bekommen, da ich es schon ewiglich spielen wollte (und ich bedauerlicherweise bereits den zweiten Teil gespielt habe). Weit bin ich noch nicht, gestorben bin ich dafür schon recht oft.


    Desweiteren bin ich auch noch dabei, The World Ends With You zu beenden, da ich eine ziemlich lange Pause dabei gemacht habe. Es macht wirklich Spaß, aber das Kampfsystem ist ultra gewöhnungsbedürftig.


    Neulich habe ich auch Zelda TP wieder angefangen. Zum gefühlten 586243871652946519 Mal. Mal sehen, ob ich es auch noch durchspiele. Das war eher so ein Übergangsding.


    Zelda A Link Between Worlds habe ich beinahe zu 100% durch. Es hat mir irre Spaß gemacht und hat mich nicht so enttäuscht, wie ich es zunächst erwartet hatte.

    Ich habe neulich mit meiner Freundin Thor 2 im Kino gesehen und bin immernoch total begeistert! Die Handlung beginnt nach einem kurzen Einblick in die Geschichte der Dunkelelfen sofort mit der Rückkehr Lokis nach Asgard, der Film spielt also direkt nach The Avengers, was ich sehr begrüße. So entstehen keine Lücken und man muss sich nicht fragen, was inzwischen mit der Welt passiert ist.
    Tom Hiddleston als Darsteller von Loki ist mittlerweile zu einem meiner Lieblingsschauspieler geworden. Er spielt seine Rolle so dermaßen überzeugend, dass ich wirklich hoffe, dass er im zweiten Teil der Avengers auch eine Rolle bekommt. Zumindest eine kleine.
    Ich fand den Film wirklich sehr sehenswert und freue mich auf den DVD Releasetermin, der leider noch in weiter Ferne ist.

    Ja du verstehst mich richtig. Es gibt sogar eine Special Edition, bei der ein 20 seitiges Artbook dabei ist (so wie ich es habe). Das Artbook ist zwar Englisch/Japanisch aber das Spiel komplett Deutsch, halt eben mit Englischer Synchro.


    Und Dream Drop Distance hat mich vom Hocker gehaun'. Darauf kannst du dich wiklich freuen.

    Zunächst danke für die Tipps. Es ist mir natürlich bewusst, dass ich Karten für Spezialattacken kombinieren kann, sonst hätte ich eher schlecht das Spiel (und vorallem Riku als Zwischengegner) geschafft ^^".
    Dass Riku sich nur mit Mickeys Hilfe heilen kann, finde ich irgendwie blöd. Bis dato hatte ich noch keine Probleme mit meinen Lebenspunkten, doch als ich heute gegen mein Double gekämpft habe, kam ich etwas ins Schwitzen.


    Diese Dearly Beloved Version spielte ich schon bevor ich das Spiel besaß immer wieder am Klavier. Momentan auch wieder, weil ich nach Spielen immer einen besonderen Musik-Hype habe.


    Und das Spiel konnte ich leider noch nie spielen, weil ich leider keine amerikanische PS2 besaß und auch nicht das dazu passende Spiel. Den GBA Teil wollte ich mir gar nicht erst antun, da ich 358/2 days auf dem DS schon schrecklich zum Spielen fand.


    Kingdom Hearts 1.5 ReMIX habe ich mir auf Amazon bestellt. Und zwar aus Deutschland, denn es ist dort Anfang September erschienen und beinhaltet den Final Mix zu Kingdom Hearts 1, Re:Chain of Memories und die in HD überarbeiteten Cutscenes von Kingdom Hearts 358/2 days (das ist nur am DS erschienen, war wirklich Storytechnisch ein Wahnsinn aber so höllisch behindert zum Spielen).


    Ich hoffe schwer, dass der Final Mix zu Kingdom Hearts 2 auch noch in Europa erscheint, immerhin ist es mein Lieblingsteil, auf 1.5 ist es jedenfalls nicht drauf.

    Vor einigen Monaten hatte ich einen ziemlichen "Creepypasta-Flash" und hab mir so einige Mythen angetan. Meine einer meiner Favoriten ist Sonic.exe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich konnte mir das Video nur in Etappen und ohne Ton ansehen (weil ich mich wirklich vor Schockern grusel und dieses Video auch noch nachts anschauen wollte). Schon irgendwie 'ne kranke Sache.


    Auch gut fand' ich das Lavandia Syndrome, das Noa bereits gepostet hat. Es stimmt natürlich nicht, aber es ist trotzdem irgendwie spannend, dass die Melodie geändert wurde.
    Um die verfluchte Cartridge und Ben Drowned war hier im Forum auch mal ein ziemliches Getue, denn da war noch nicht klar gewesen, dass es sich um eine erfundene Geschichte handelte. Ich finde es aber trotzdem sehr unterhaltsam und auch schaurig.


    Generell faszinieren mich Creepypastas immer wieder. Es gibt auch einen deutschen Youtuber, der einige Spielmythen erklärt und erzählt: http://www.youtube.com/user/LikeEpic

    Ich will hier mal meinen ersten Eindruck zu Kindgom Hearts 1.5 posten.


    Gerade vor zwei Stunden habe ich erfolgreich Soras Teil der Story im Teil "Chain of Mermories" beendet und somit Reverse/Rebirth freigeschalten. Ergo, Rikus Teil der Story.
    Kingdom Hearts 1 Final Mix und 358/2 days habe ich noch nicht angerührt, da ich erst vor Kurzem den ersten Teil auf der PS2 gespielt habe und 258/2 days sowohl durchgespielt habe als auch als Manga besitze und ich momentan nicht den Drang hatte, mir die Cutscenes anzuschauen.


    Zu Chain of Memories:


    Zunächst war ich etwas skeptisch, immerhin ist es "nur" ein Nebentitel der Serie, aber trotzdem ziemlich wichtig für die Reihe, weil die Organisation XII das erste Mal in Aktion tritt und man hier auch erfährt, warum in Kingdom Hearts 2 die Organisation nicht mehr vollständig vorhanden ist. Auf der anderen Seite habe ich mich sehr auf Axels Auftritt gefreut (und wurde auch nicht enttäuscht) und generell auf die Aufklärung, was nun wirklich passiert ist, dass Sora im zweiten Teil der Serie erst aus diesem Kapsel Teil geholt werden muss.


    Storytechnisch hat mir Soras Part des Spiels wirklich sehr gut gefallen, nur finde ich, hätten mehr Cutscenes, vorallem in den verschiedenen Welten synchronisiert werden können und nicht nur diese ollen Sprechblasen verwendet werden. Die Synchro allgemein fand ich nämlich sehr zufriedenstellend, allerdings weiß ich nicht, ob diese überarbeitet wurde oder nicht. Die englischen Stimmen gefallen mir wirklich besser, habe ich neulich festgestellt. Vorallem Axels.


    Das Kampfsystem ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Anfangs habe ich nicht wirklich ganz verstanden, warum ich auf einmal immer weniger Karten habe. Dann hat sich rausgestellt, dass ich pro Spezialangriff die erste Karte der insgesammt drei Karten verliere und das Rätsel war gelöst. Sprich, ich musste Karten verlieren, um gute Angriffe durchzuführen. Etwas ärgerlich, aber man gewöhnt sich tatsächlich daran. Lieber wäre mir aber doch das gewöhnte "draufdreschen und ausweichen" gewesen. Das funktioniert zumindest bei Soras Story nicht wirklich, denn man muss bei den Bossgegnern wirklich gut darauf achten, dass man die gegnerischen Karten sticht und selbst nicht gestochen wird. Ich hatte dabei meinen Blick eher auf die Karten, als auf den eigentlichen Gegner geheftet. Funktioniert hat es immerhin.
    Bei Riku scheint das alles etas anders auszusehen, denn im Gegensatz zu Sora, kann man bei ihm das Kartenset nicht individuell zusammenstellen. Riku kann auch keine Magiekarten aufnehmen (zumindest nach meinem aktuellen Stand der Story). Bei ihm funktioniert das gewohnte "draufdreschen und ausweichen" also noch recht gut.


    In den Kämpfen, die nebenbeierwähnt auf einem abgeschlossenen Areal stattfinden, kann man natürlich Erfahrungspunkte sammeln. Der Haken dabei ist, dass die Gegner sie direkt fallen lassen, also so wie die Taler und Lebenspunkte im ersten und zweiten Teil. Das hat den Nachteil, dass wenn man sie nicht rechtzeitig einsammelt, sie verschwinden und sozusagen auch die Erfahrungspunkte verschwinden und der Kampf im schlimmsten Fall umsonst war.
    Taler gibts auch nicht mehr, anstatt dessen sogenannte "Mogry-Punkte", die man bei einem Mogry für Karten eintauschen kann. Wirklich absolut alles ist auf Karten basierend. Attacken, Magie, Beschwörungen, Items (Tränke und Co.) und sogar die Räume und Welten, die man betritt.
    Die Welten kennt man zwar schon alle, aber sie sind nicht so aufgebaut, wie sie es in den Hauptteilen sind. Es gibt in jedem "Raum" zwei bis vier Türen, die man mithilfe von Raumkarten öffnen kann. Diese Raumkarten bestimmen dann auch gleich, wie viele Herzlose sich in diesem Raum dann befinden, wie stark sie sind und ob man selbst Vorteile im Kampf hat. Ebenfalls bestimmt man mithilfe dieser Karten auch, ob sich im nächsten Raum ein Schatz, ein Mogry oder ein Speicherpunkt befindet.
    Man arbeitet sich dann mit diesen Karten also durch die Welt zu bestimmten Räumen, die man nur mit "Schlüsselkarten" öffnen kann. Dort wird dann auch die Story weitergeführt.


    Das Leveln funktioniert auch etwas anders. Steigt man einen Level auf, kann man sich aussuchen, ob man mehr Lebenspunkte möchte, mehr Kartenpunkte (um mehr Karten in sein Set aufzunehmen) oder ein neues Kampfmanöver lernen möchte. Man hat also quasi freie Hand beim "Skillen", falls man das so nennen kann, denn man kann auch nicht nur Lebenspunkte leveln. Irgendwann wird diese Möglichkeit nämlich ausgeschlossen und man muss zwangsläufig etwas anderes leveln.


    Alles in allem ist es etwas anstrengend, doch ich habe das Spiel sehr gerne gespielt und spiele es jetzt noch gerne, auch wenn manche Bossgegner einfach unfair kämpfen und das Kampfsystem wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Gerade eben habe ich mir die Kingdom Hearts 1.5: Limited Edition geholt. Ehrlich gesagt, hatte ich mir den Preis höher vorgestellt, aber gut so, wenn er es nicht ist. Dann bin ich eben doch 20 Euro reicher, auch schön. Hoffentlich kommt sie bald, ich kanns kaum noch erwarten!
    Jetzt wär' natürlich auch noch schön, wenn Kingdom Hearts 3 auch schon rauskommen würde. Oder zumindest einen Releasetermin hätte.

    Da ich Bioshock 2 vor einiger Zeit schon beendet hatte, musste ich mir erst wieder Material suchen, das mich wohl noch ein Weilchen beschäftigen wird.


    Ich habe Final Fantasy VII: Crisis Core endlich mal wieder aus dem Schrank geholt und versuchte dieses Mal einen 100% Run zu schaffen, sprich alle Missionen zu komplettieren, jedem Fanclub beitreten, die DBM vervollständigen (die Charaktere sowohl als auch alle auf 100% zu bekommen) und sonstige Nebensächlichkeiten erledigen. Doch leider habe ich es nicht mit einer offenen Welt zu tun sondern bin je nach Kapitelabschnitt an die verschiedenen Orte gebunden, wo ich nur hoffen kann, alles erledigt zu haben, was ich wollte. Nur leider funktioniert das ohne Komplettlösung nicht so prickelnd, denn da ich mittlerweile im letzten Kapitel angekommen bin, habe ich Interessen halber mal nachgelesen, was so alles zu holen ist, weil ich mir ziemlich sicher war, alles geholt zu haben (bis auf Sephiroths verdammten Fanclub, was mus der auch so gut versteckt sein) und habe leider festgestellt, dass dem nicht so war. Naja immerhin konnte ich mir alle Missionen beschaffen, die ich mittlerweile zur Hälfte geschafft habe (man bedenke es sind ganze 360 Stück) und meine DBM vervollständigen.
    Mal sehen, wann ich den Endgegner erledigen werde. Vermutlich warte ich noch so lange, dass ich ihn mit einem Schlag pannieren kann.


    Dann wäre da noch Far Cry 3, das ich aber noch gar nicht angezockt habe. Immerhin habe ich es mir schon ausgeliehen und mir von einer Menge Kollegen sagen lassen, dass man ein Marijuana-Feld abfackeln kann und das anscheinend lustig ist. Mal sehen.


    Weiter im Plan geht es mit Animal Crossing: New Leaf, das ich mit Olf gemeinsam in Schwung halte (also die Stadt) und fleißig Geld mache. Mittlerweile fehlen uns nurnoch zwei oder drei Läden und unser Haus wird auch in Null Komma Nichts komplett abgezahlt sein, wenn das so weiter geht.


    Mit einem Kumpel werde ich mir im September dann Kingdom Hearts 1 Final Mix vornehmen, da wir mittlerweile schon gemeinsam Ocarina of Time zusammen auf 100% Prozent durchgezockt haben und als Abwechslung mal ein RPG versuchen wollten. Und da Kingdom Hearts 1.5 im September erscheint, haben wir uns dafür entschieden. Bin mal gespannt, was sich so alles verändert hat.

    Kingdom Hearts 1.5 & 3: Ich freu mich schon riesig auf den Final Mix von Kingdom Hearts 1 und vorallem auf Chain of Memories, da ich den Teil noch nie anspielen durfte. Kingdom Hearts 3 sah im Trailer schon vielversprechend aus und wenn Square Enix an dem Erfolgsrezept der beiden vorigen Hauptteile festhält, dann kann es nur ein klasse Spiel werden.


    A Link Between Worlds: Obwohl ich immernoch etwas skeptisch eingestellt bin, freue ich mich doch auf ein neues Zelda. Mal sehen, ob es seinem gigantischen Vorgänger gerecht werden kann.


    Super Smash Bros. für die Wii U: Es sieht einfach so unglaublich schick aus. Vorallem Link. Und die Super Bombe ist erst Mega Man. Ich freue mich schon wirklich sehr darauf. Endlich hat die Wii U eine größere Bestimmung außer als fancy Fernbedienung.

    Naja, so viel Final Fantasy wird wohl nicht mehr drin sein, ist mit der Zeit immer weniger geworden.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist z.B. bei KH 3D außer Zack kein einziger FF-Charakter dabei gewesen...


    Zack war in Birth By Sleep. Und dort als einziger Final Fantasy Charakter (den Abspann ausgenommen). In Kingdom Hearts 3D waren zwar keine Final Fantasy (VII) Charaktere, allerdings Charaktere eines anderen Rollenspiels aus dem Hause Square Enix, nämlich "The World Ends With You". Die haben auch die Storyline einigermaßen beeinflusst. Zumindest anfangs.


    Ich fände es schon schön, wenn weiterhin Charaktere aus dem Final Fantasy Bereich vorkommen würden, da ich vorallem den siebten Teil liebe. Immerhin tun sie das größtenteils auch im ersten und zweiten Teil von Kingdom Hearts.

    Träume von Videospielen und speziell von Zelda hatte ich eher in meiner Kindheit. Liegt da auch vermutlich an der lebhaften Fantasie. Ich zumindest habe in Gedanken oft an der Handlung von irgendeinem Spiel herumgebastelt, was nachts vermutlich meine Träume beeinflusst haben könnte.


    An einen Traum kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, allgemein an den ganzen Abend und den folgenden Morgen.
    Es war im Winter und meine Familie war wohl an dem Tag skifahren, was wohl ebenfalls den Traum beeinflusst hat, denn ich habe davon geträumt, auf einer Piste herumzukurven und nur etwa eine halbe Minute lang Link zu begegnen. Das war irgendwie schräg, weswegen ich es auch Moro am nächsten Tag erzählt habe. Vermutlich konnte ich mir deswegen den Traum so gut merken.


    Videospielträume finde ich an und für sich ziemlich toll. Vorallem deshalb, weil die Handlung nicht eingegrenzt ist und wirklich alles passiert und passieren kann. Ich träume derzeit häufig auch von Animes und anderen Spielen, die ich eben spiele. Zelda Charaktere haben sich schon länger nicht mehr blicken lassen.

    Ich kann nicht behaupten, deswegen schon einmal blöd angelabert worden zu sein. Grundsätzlich halte ich mich eher im Hintergrund und mache keine Äußerungen zu meinen Hobbies. Allerdings, und das muss ich zugeben, war ein Fehler, habe ich meinen Schul-Arbeitskalender mit zwei Zeichnungen von Charakteren aus verschiedenen Animes verziert und wurde deswegen schon ein-zweimal gefragt, was das denn ist. Wenn ich dann nüchtern meine Antwort dazu geäußert hatte kam oft ein skeptisches "Aha, also Zeichentrick." zurück. Darauf steige ich dann allerdings nicht mehr ein.
    Es ist für mich schon irgendwie verständlich, dass Außenstehende nichts damit anfangen können und auf den ersten Blick natürlich die Darstellungsart erkennen und das Ganze Anime & Manga-Genre dann darauf reduzieren. Allerdings kann ich es nicht besonders gut leiden, wenn dann darauf herumgehackt wird, dass das kindisch und komisch ist. Wobei mir das noch nicht passiert ist und ich recht froh darüber bin.
    Von einer Mitschülerin bin ich sogar sehr interessiert nach Details gefragt worden, die ich ihr natürlich gerne gegeben habe.


    Meine Eltern scheinen sich dafür zwar nicht zu interessieren, akzeptieren jedoch mein Hobbie und unterstützen mich und meine Schwester sogar beim Cosplayen, was mich sehr freut. Was ich vor ihnen jedoch nicht erwähnt habe und auch weiterhin nicht vorhabe zu erwähnen ist meine mittlerweile schon beachtliche Yaoi-Sammlung. Die zu erklären würde vermutlich scheitern und nur eine komische Distanz mit sich bringen. Und sowieso das Klischee "Japan ist verrückt, dort gibt es nur Pedophile nd Perverse", das meine Mutter manchmal erwähnt, bestätigen. Zumindest aus ihrer Sicht.


    Meine engeren Freunde wissen von meiner Vorliebe für Anime & Manga und interessieren sich (die meisten) auch selbst dafür, weswegen ich auch gut mit ihnen darüber reden kann und mich austauschen kann.

    Ich habe in meiner Kindheit hauptsächlich beim Spielen zugesehen, da für mich viele Spiele einfach noch zu kompliziert waren, trotzdem aber nicht inder interessant. Eigentlich habe ich Olf am öftesten zugesehen und mache das, wenn ich bei ihm in der Wohnung bin, auch immernoch recht häufig. Allerdings nicht, um mir ein Spiel bewusst anzusehen, um mich zu entscheiden, ob ich es denn auch noch spielen will, sondern weil ich es immerschon genossen habe, manchmal nicht selbst spielen zu "müssen" um das Spiel zu erleben. Ich kann mich auch noch an sehr viele Spielausschnitte aus meiner Kindheit erinnern, wenn ich so darüber nachdenke.
    Allerdings finde/fand ich immer nur Spiele auf der Konsole interessant und keine PC Spiele. Das hatte für mich eine Art Fernseh-Gefühl. Vorallem wenn es Spiele waren, die ich gern mochte, wie zB Zelda.


    Ein gewisses Spiel Gefühl geht beim Zusehen schon verloren, das gebe ich zu, aber es ist auch etwas entspannter, wenn man nicht spielt. Kann natürlich auch langweiliger sein, logisch. Für mich war es aber immer faszinierend und natürlich auch prägend. Vermutlich würde ich heute nicht so viel spielen, wenn ich früher nicht so viel zugeschaut hätte.


    Wenn ich selbst zocke mag ich es ziemlich gern, wenn jemand bei mir ist, aber nicht nur um mir zuzusehen, sondern eventuell nebenbei auch noch etwas anderes zu machen. Moro beispielsweise bearbeitet an meinem PC oft Videos und ich spiele nebenbei und wir führen eine Unterhaltung. Oder aber Olf ist bei uns zu Hause und sieht mir entweder stumm zu oder er versucht mich abzulenken. Was ich so gerne daran mag, wenn jemand bei mir ist, dass ich mich nicht so alleine fühle und meine Eindrücke zu dem Spiel, das ich gerade spiele, anderen aktiv mitteilen kann und Menschen um mich herum habe, die ich gern mag.


    Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, mir Let's Plays (für mich schon eine Art des Zusehens) zu Spielen anzusehen, die ich vermutlich nicht spielen will, das kam mir aber etwas zu "unpersönlich" vor, weswegen ich es schlussendlich gelassen habe. Da spiele ich lieber selbst.

    Moro hat sich doch irgendwie nicht dazu überreden lassen, mit mir den Portal 2 Co-Op zu spielen, weswegen ich meinen Kumpel gefragt habe. gemeinsam haben wir das dann auch innerhalb von zwei Tagen geschafft, allerdings mit deutscher Synchro, die ich irgendwie schrecklich fand.


    Bei Final Fantasy Dissidia habe ich bereits 3 Kristalle errungen und bin gerade dabei, mir den Vierten auch noch zu holen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die älteren Charaktere irgendwie verrücktere Rüstungen haben und sehr formell wirken. Kann mich natürlich auch täuschen.