Beiträge von Sylph

    Doppelkämpfe mochte ich eigentlich ganz gerne, sie waren mal eine Abwechslung und kamen ja auch nicht so oft vor, dass ich mir vorstellen könnte, jemand würde sich damit bombadiert fühlen. Zwei Viecher gegen zwei Gegner antreten zu lassen ist okay, taktisch lässt sich da auch sicher etwas machen, je nachdem, wie man seine Pokémon aufeinander abstimmt.


    Dennoch bin ich Dreierkämpfen gegenüber sehr skeptisch. Dann habe ich ja mein halbes Team im Kampf, und das ist schon ziemlich viel. Mit Austauschen ist da auch nicht viel Freiheit, und eines würde mir vermutlich immer unpassend erscheinen.


    Dass bei wichtigen Sequenzen Bilder der sprechenden Charaktere angezeigt werden, ist in immer mehr RPGs der Fall, Pokémon hat sich da also nur angeschlossen. Für mich jetzt ganz bestimmt nicht der Kaufgrund, aber willkommen allemal.


    Zu den Monstern an sich will ich jetzt nicht viel sagen. Einige sind schlimm, einige sind okay, im Endeffekt läuft es wohl wieder darauf hinaus, dass man von 1000 Pokémon 800 eh nicht leiden kann und da man am Ende nur sechs in seinem Team hat, wählt man eben welche, die einem auch gefallen.

    Zitat

    Original von Recht93
    andererseits sah das bei der E3 so unheimlich träge aus, und Miyamoto hat 3 Versuche gebraucht ne Bombe zu werfen oO.
    Mal sehen wie sich das entwickelt, ich bin ja an etwas gutes von Wii Sports Resort gewohnt.

    Ich denke nicht, dass Nintendo das so auf den Markt bringen wird. Laut Nintendo gab es ja Schwierigkeiten bei der Verbindung zwischen WiiMote und Wii.


    Soweit ich das verstanden habe, erwartet uns die Wii-Steuerung von TP, nur eben genauer. Heißt im Klartext: nicht mehr willkürlich rumfucheln, sondern auch die richtige Richtung einschlagen. Ob und wie anstrengend das wird, wird sich zeigen. Glaube es aber nicht. Miyamoto sah auch nicht so erschöpft aus danach xD denke mal, die Steuerung bleibt angenehm.

    Bin ebenfalls nun sehr gespannt, in welche Richtung Nintendo das Ganze lenken wird.
    Der Stil erinnert mich etwas an WoW, nur nicht so hässlich, zum Glück xD Die Grafik ist wirklich nett.


    Erst war ich erstaunt, da ich fest mit verbesserter Grafik im TP-Stil gerechet hatte, aber wieso nicht. Sofern die Steuerung gut funktioniert kommt da bestimmt auch ein guter Titel bei raus :)


    Edit: nur mal hoffen, dass das nicht wie bei TP läuft und wir noch weitere 4 Jahre warten dürfen xD

    Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass Nintendo den neuen Zelda-Titel zeigt.
    Sehr viele Fans warten und hoffen ungeduldig darauf; wenn da nichts kommt, ist der Frust und die Wut gegenüber Nintendo wieder riesig. Vor allem, da die Pressekonferenzen der letzten Jahre nicht wirklich herausragend waren.
    Vorletztes Jahr war so ziemlich nichts Gutes dabei, wenn ich mich recht entsinne, letztes Jahr war dann schon besser. Golden Sun DS, Metroid Other M, Mario Galaxy 2 und NSMB Wii waren gern gesehen, doch jetzt wollen die Fans endlich das neue Zelda sehen.
    Besonders, da seit der Ankündigung von TP auch schon geraume Zeit vergangen ist.

    Das Spiel hat irgendwie etwas ganz Besonderes, keine Ahnung, muss an der Atmosphäre liegen. Obwohl es so alt ist, finde ich dieses Spiel von allen Teilen ganz besonders klasse - zwar relativ simpel strukturiert, aber unterhaltsam und man spielt es immer wieder gerne. Die Länge ist auch okay, die Grafik total in Ordnung (2D-Zeldas *_*) und die Ballade des Windfischs ist einfach nur der Wahnsinn. Höre ich immer wieder gerne. Eines der besten Zeldastücke - wenn nicht sogar das beste.


    LA ist wirklich ein grandioses Spiel, auch heute noch. Dabei habe ich es so oft gar nicht durchgespielt - zweimal vielleicht oder auch drei. Als ich klein war, habe ich immer mittendrin aufgehört, es dann aber doch irgendwann mal endlich geschafft :D Und seitdem liebe ich das Spiel.


    OoS und OoA sind ebenfalls klasse; ich finde, diese "alten" GameBoy-Zeldas haben es einfach in sich.

    Da RPG so ziemlich mein Lieblingsgenre ist und Rollenspiele ohne gute Story so ziemlich gar nichts hermachen, gibts da meiner Meinung nach viele Spiele mit wirklich guter Story. Am liebsten würde ich jetzt an die zehn Spiele auflisten, aber ich beschränke mich mal lieber auf zwei Titel, die mich wirklich umgehauen haben:


    Tales of the Abyss
    Tales of Symphonia und sein Nachfolger Dawn of the New World haben mich schon aus den Socken gehauen, und TotA fand ich noch eine Spur besser was Charas und Geschichte angeht. Die Charaktere sind genial, einfach einzigartig und haben eine stärkere Entwicklung. Auch die Story ist emotionaler und erwachsener und bietet genug interessante Wendungen. Sowohl lustige als auch traurige Szenen sind zu genüge vorhanden. Einfach nur toll.



    Kingdom Hearts
    Hier meine ich die gesamte Reihe (bzw. die Teile die ich kenne :P), als da wären: KH I + II und 358/2 Days. Zusammen ergeben sie eine wundervolle Geschichte mit vielen emotionalen Momenten und liebenswürdigen Charakteren.


    Es gibt noch so viele tolle RPGs, das fällt echt schwer sie nicht zu nennen...>_<"

    Ich weiß gar nicht, wieso hier so viele Probleme mit ihren iPods haben o.O
    Meinen hab ich seit über 2 1/2 Jahren und immer noch kaum größere Probleme. Gelegentliche Abstürze gehören dazu, ist bei PCs nicht anders...und kaputt ist da nichts. Bin immer noch zufrieden damit. Und das will ich doch hoffen, da iPods a) verdammt teuer sind und b) es schon ärgerlich genug ist, dass alle paar Monate ein neueres Modell erscheint.



    Zitat

    Original von Megaolf
    Hatte jemand ein ähnliches Problem oder gibt es eine Möglichkeit den IPod zu reseten?

    Man kann einen iPod auch ohne iTunes resetten, wie das geht, hängt aber vom iPod ab. Bei meinem Classic muss man dafür lediglich die Menü- und Mitteltaste mehrere Sekunden lang gedrückt halten. Dateien gehen dabei soweit ich weiß nicht verloren, der Player wird einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Soweit ich weiß, sollen die beiden Teile für den "normalen" DS erscheinen.


    Nachdem ich jetzt auch die Videos gesehen habe, muss ich meine ursprüngliche Meinung etwas abändern: dass die Pokémon sich bewegen ist mal ne nette Idee, und auch die zählbaren Pixel fallen da weniger auf. Die Kameraschwenkungen sollen vermutlich zusätzliche Dynamik reinbringen.


    Ich finde aber, dass Pokémon ruhig weiterhin rundenbasiert bleiben sollte. Die Statuswerte entscheiden ja schließlich, welches Pokémon die besseren Karten hat und nicht die Reflexe des Spielers (was da bei Wi-Fi für ein Tohuwabohu entstünde mit den Lags!). Pokémon ist eben ein RPG und kein Beat 'em Up. Zumindest auf den Handhelds soll das auch so bleiben, da ich da nicht so gerne auf die Tasten kloppe. Teile wie Colosseum oder XD zählen da für mich nicht als "richtige" Pokémon-Spiele, eher Spin-Offs (obgleich leistungsstärkere Konsole).


    @Städte was mir noch auffällt, ist, dass die Passanten einem anscheinend ausweichen. Nett, aber kann man auch mit denen sprechen?



    Bin mal weiterhin gespannt, was sich noch so daraus entwickelt...
    Zorork oder wie das heißt zeigt ja schon mal, dass die neuen Pokémon nicht zwangsläufig hässlich sein müssen. Mehr solcher bitte.

    Es ist doch vollkommen egal, was für einen Starter man nimmt, da jedes andere Schwächen und Stärken hat, von daher verstehe ich dein Problem nicht, wenn ich Feuer-Pokémon nehme? xD



    Ich fände es mal ne interessante Idee, wenn die Starter ganz andere Typen hätten, beispielsweise Unlicht, Psycho und Kampf oder sowas. Sind eigentlich schon Zweittypen bekannt? Tippe auf Feuer/Boden (sieht echt so komisch aus), Wasser/Eis (eher nicht, da zu unkreativ) und Pflanze...nix. Hatte Pflanze je nen Zweittypen? o.ô


    Zitat

    Der Professor heißt bestimmt Ulm, Esch, Buch, Weid, Tann oder Ficht.

    Ficht XD
    Ich tippe eher auf Esch oder Ulm.

    Zitat

    Original von Vadder Orco
    Das hast du nun davon, dass du konsequent den falschen Starter wählst. Mit Feuer mühst du dich anfangs halb zu Tode, im Mittelteil eierst du rum und am Ende ärgerst du dich, dass du ein Vieh mit super Werten verpfuscht hast. Wasser ftw.

    Mag sein, dass man mit Feuer anfangs Schwierigkeiten hat, aber später hab ich eigentlich nie sonderlich große Probleme~ mein Team besteht eigentlich immer aus mehr als nur einem Pokémon, sodass ich in den ersten Spielstunden die groben Elemente alle abgedeckt habe o.O
    Die Werte sind mir (besonders im ersten Durchlauf) vollkommen egal. Ich komme auch so gut durch das Spiel... wenn ich irgendwann einmal Lust darauf kriege, mit dem EV-Training anzufangen, dann züchte ich mir halt ein Neues? Ist doch nicht das Problem^^


    Ist halt Geschmackssache, wer was nimmt. Ich habe von Rot an zu Feuer gehalten und wenn es ein Schwein ist, verdammt, dann nehm ich das halt! XD

    xDDD


    O mann.
    Komischerweise finde ich, dass der Bär noch am normalsten aussieht? o.O (das heißt nicht unbeding gut!)
    Die grüne Ente ist auch noch (sehr noch) akzeptabel (bis auf die Augen, Nayru hat Recht), aber ein Feuerschwein? Wieso eigentlich ausgerechnet immer meine Starter? @_@


    [size=6]soviel zu meiner Theorie, das Schwein wäre Pflanze T_T[/size]


    Gut dass ich von Anfang an nichts Herausragendes erwartet habe. So wurde ich nicht enttäuscht.


    Die Trainer sehen btw wieder sehr "pokémonmäßig" aus. Die Frisur des Mädchens ist noch übertriebener als bei HeartGold und SoulSilver. Und der Typ sieht seltsam aus.

    Wenn wir von uns die Silhouetten nehmen würden, wären wir aber noch menschenähnlich und als solche erkennbar ;P
    Aber was soll ich davon halten, wenn ich drei Startertypen (vorausgesetzt, es bleibt bei den gewohnten) habe und beispielsweise links das Wesen nehme und überlege, welches das ist?^^
    Feuer, Wasser und Pflanze.


    Nehmen wir die Ente links. Ente = Wasser. Auf dem Schwanz ist ein Blatt oder eine Flamme zu sehen. Kann ich mir kaum vorstellen :/ ?! xD


    Den Bären kann ich mir auch schlecht als Wasser vorstellen, kA :S aber als Pflanze genauso wenig. o.O


    Wenn die Starter neue Typen kriegen würde, wer weiß? Wäre doch mal eine Überlegung wert...


    Ich find die Ideen mit den Artworks aber schon ganz lustig, nur wünsche ich sie mir nicht unbedingt als "echte" Pokémon, bitte. Das Schwein ist Pflanze und nicht Feuer oder Wasser, daran halte ich fest XD


    Ich denke mal sowieso, uns bleibt nicht mehr als zu warten. Vielleicht überrascht uns Gamefreak mit was komplett Unerwartetem.

    Guter Konter, das mit dem Voltoball.
    Aber auch das fand ich früher klasse, keine Ahnung obs am Alter lag oder weshalb ich so begeistert war. Vielleicht wars auch etwas komplett Neues, wie alle Pokémon.


    Mein Post kam jetzt vermutlich negativer rüber, als er eigentlich gemeint war. Ich mag Pokémon immer noch, da hängen auch viele Erinnerungen dran. Und einerseits hast du auch Recht, dass immer neue Vogelarten und Pflanzen verwendet werden - aber irgendwann wird auch das langweilig. Bei Pokémon sind irgendwann Vögel einfach nur Vögel und Pflanzen Pflanzen. Klar, Roselia ist nett und Sonnflora auch - aber es gibt auch Pokémon, die einfach zu gleich aufgebaut sind.


    Natürlich sind das nicht alle. Magnayen find ich total cool beispielsweise, das kam mein ich auch erst mit Rubin/Saphir. Und ein paar andere auch.


    Ich weiß nicht, vielleicht ist für mich nach so langer Zeit der "Zauber" von früher erloschen, keine Ahnung. Vielleicht nervt es mich nur, dass ich es noch KEIN EINZIGES MAL geschafft habe, irgendeinen Pokédex zu vervollständigen, weil es immer, wenn ich nahe dran bin, eine neue Edition mit hundert neuen Wesen gibt. Warrgh >_<"


    Dennoch, wie in meinem Edit geschrieben: die Spiele an sich machen mir immer noch Spaß. Ich fange auch zwanzig neue Vogelpokémon, wenn ich ihnen begegne und sie unterschiedliche Namen haben. Ich hänge nur mehr an den alten und halte auch dementsprechend eher an denen fest.


    Aber ich verstehe auch deinen Gesichtspunkt, klar ist das Geschmackssache ^^ jedem das Seine. Sind nicht alle blöd, nur eben...viele xD

    Das Schlimme ist ja, dass die Viecher wirklich so aussehen könnten...


    Nja ich denk mal das in der Mitte ist das Pflanzending, wohl wegen der Ähnlichkeit mit Chelast. Links Feuer wegen Glumanda und so, diesmal vielleicht als Ente. Rechts... öhh... bleibt ja nur Wasser. Keine Ahnung was es darstellen soll, wills auch gar nicht wissen. Macht mir irgendwie Angst.



    und ich dachte schon nach nem Feueraffen kann nichts Hässlicheres als Starter mehr kommen...

    Anders als einige meiner Vorposter finde ich sehr wohl, dass in den alten 2D-Teilen Atmosphäre rüberkam! Man denke nur an Link's Awakening. Das Spiel ist Hammer, ich könnte es immer und immer wieder spielen. Oder die Oracle-Teile...und Minish Cap war auch toll. ALttP hab ich leider nie durchgezockt *duck*, aber man hört ja immer wieder, dass der Teil ebenfalls klasse sein soll.


    Bei den 3D-Titeln kommt ohne Frage auch Atmo rüber. Bei OoT krieg ich an einigen Stellen immer noch das Gruseln, MM hat einfach Atmosphäre pur und auch von TP war ich nicht enttäuscht.
    Wink Waker ist etwas kindlicher, was zu einem Teil bestimmt auch an der Grafik liegt, aber gestört hat es mich nicht - brachte mal frischen Wind in die Reihe.


    Leider muss ich aber auch sagen, dass die beiden DS-Teile der Serie nicht dazupassen. Klar kann man sie mal durchspielen und hat eventuell auch Spaß daran, aber...von richtigem "Zelda-Feeling" kann man hier unglücklicherweise nicht sprechen, wie ich finde (bei ST kam nur ganz am Ende kurz mal ein Hauch Zelda-Feeling...ziemlich karg sowas). Das lag unter anderem wohl auch daran, dass die typische Zelda-Musik fehlte.
    Daher wünsche ich mir auch kein Cel-Shading-Abenteuer für den DS mehr (nichts gegen den Grafikstil, TWW war hammer), sondern endlich wieder ein 2D-Zelda für den Handheld!



    Was ich wirklich sehr erstaunlich finde, ist, dass auch die alten Spiele mit ihrer eckigen Grafik (OoT) oder in schwarz-weiß (LA) so eine Atmosphäre schaffen können! Daran merkt man, die Grafik alleine macht's nicht aus.



    Für die Wii bin ich mir ziemlich sicher, dass dort wieder auf "realistische" Grafik gesetzt wird, auch wenn noch nichts bestätigt ist. Ich hab auch damit kein Problem. Allerdings muss Nintendo auf jeden Fall die richtige Mischung aus Altbewährtem und neuem Innovativen schaffen, damit die Fans zufrieden sind. Und das wird nicht einfach.

    Das ist ja das Problem und deshalb stimme ich dir auch zu.
    Die Kinder, die heute in dem Alter sind, in dem wir (ich beziehe das jetzt einfach mal auf uns) früher waren, kennen die alten Pokémon-Versionen nicht und können es auch gar nicht. Und welches 10jährige Kind würde sich heute noch Pokémon Rot und einen Uralt-GameBoy anschauen? Da greifen die meisten, wenn nicht alle, viel lieber zu den neuen Editionen auf dem DS. So ist das nun einmal.


    Das ist nicht nur bei Pokémon so, das ist bei vielen Dingen so. Kinder gucken sich viel lieber neue Dinge an als die, die vor 10 Jahren angesagt waren.


    Als die ersten Pokémon-Generation in Deutschland erschien (1999 so rum müsste es sein), war ich 6 oder 7. Der GameBoy mit den schwarzweißen Pokémon hat mich begeistert. Viele andere damalige Fans sind inzwischen um die 20, wenn nicht älter. Nur wenige davon interessieren sich immer noch für Pokémon. Und die Kinder, die jetzt 7 oder 10 Jahre alt sind, finden die neuen Versionen eben besser. Sie sind bunt und nicht schwarzweiß, haben bessere Grafik und sind einfach ansprechender für Kinder.



    Ich habe meine Meinung bezüglich neuer Pokémon auch schon gepostet, kann mich aber hier nochmal wiederholen: Es wird einfach immer schwerer, neue Wesen zu erfinden, das sehe ich ein. Aber das ändert nichts daran, dass ich die neueren Pokémon auch zum großen Teil auch hässlich finde.
    Die Pokémon der ersten und zweiten Generation hatten noch etwas "Lebendiges" an sich, das man auch in einer etwas anderen Form kannte. War es jetzt eine Maus oder eine Katze, eine Pflanze oder eine Schlange, vermischt mit etwas völlig Unpassendem, aber dennoch mit Charme. Aber was zum Kuckuck soll ich mit nem grünen Stück Plastik? Oder dieser komischen fliegenden Pflanze, bei der ich den Namen nicht mal mehr weiß? Auf jeden Fall war es das hässlichste Vieh, das ich je gesehen habe.
    Ich sag jetzt nicht, dass alle Viecher hässlich sind oder unnütz. Aber es wiederholt sich viel zu viel und leider, leider werden auch die schönen alten Pokémon nicht verschont, sondern kriegen neue Entwicklungen aufgezwungen, die nur selten passen.
    Schade eigentlich :S



    Edit: Soll jetzt nicht ganz so negativ klingen. Ich habe mir HeartGold gekauft und spiele es gerne. Das Aussehen der neuen Pokémon mindert nicht den Spielspaß, führt aber nur dazu, dass ich öfters mal ein älteres ins Team nehme als was neues, für mich nicht nachvollziehbares Pokémon, das eigentlich dieselben Werte hat. Die Spiele aber sind im Großen und Ganzen gleich geblieben. Was die neu angekündigten Editionen Black & White angeht, bin ich aber dennoch skeptisch. Wenn zu viel zu lange gleich bleibt, kann ich getrost auch weiterhin eine alte Version zocken und brauche kein Geld für ne neue ausgeben :P

    Zitat

    Original von Neo
    Mehr als ne Stunde lang klopp ich Hyperbaelle auf das fast tote Lugia, und es tut sich... gaaarnichts x__X! Am Ende musst ich es mit dem Meisterball fangen...

    xD
    Sowas Ähnliches ist mir gestern auch passiert. Wollte Ho-Oh fangen, das noch ein Pixel HP hatte und paralysiert war (wovon es sich aber nicht beeindrucken ließ, sondern weiter angegriffen hat) und kein Hyperball hat was gebracht^^ Das Vieh hat fröhlich mein Team geplättet, bis alle Beleber und Hypertränke draufgegangen waren, lol. Am Ende hatte es zum Glück nur noch AP für Sondersensor...wenn es sich irgendwann selbst mit Verzweifler gekillt hätte hätte ich so gelacht :D
    Auf jeden Fall hatte ich irgendwann kein Bock mehr und meinem Bruder gesagt er soll den letzten Hyperball werfen. UND DAS VIEH BLIEB DRIN
    XD



    Naja...damals hab ich beim "alten" Gold Lugia mal mit einem Superball gefangen, weil mir die Hyperbälle ausgegangen waren. Genauso ist das halt auch bei Raikou, Suicune und Entei. Raikou blieb im ersten Ball (natürlich geschwächt und Schlaf), während Entei sich einfach immer befreit. Glückssache. Du kannst alles theoretisch mit einem normalen Pokéball fangen, nur ist die Wahrscheinlichkeit eben geringer, dass es klappt. Ich meine, die Fangquote beim Hyperball ist doppelt so hoch und beim Superball 1,5mal. Wie das mit den Spezialbällen aussieht weiß ich leider nicht.

    Zitat

    Original von Nuriko
    Unterscheiden sich die Teile denn wesentlich voneinander?
    In Blau und Rot war es ja, dass man beide haben musst um alle PKMN zu bekommen.

    Die beiden Editionen unterscheiden sich in etwa auch so wie Rot und Blau. Soll heißen, in der einen gibt es Pokémon, die du in der anderen nicht finden kannst und umgekehrt. Willst du also wirklich alle haben, musst du tauschen.
    Dennoch würde ich dir empfehlen, (vorerst) nur eine der beiden Editionen zu kaufen. Allein schon um zu gucken, ob es dir überhaupt gefällt - außerdem noch aus dem Grunde, dass beide meiner Meinung nach etwas teuer werden könnten und du ja vermutlich sowieso nur eine gleichzeitig spielen wirst :P


    Zitat

    Wie viele PKMN gibt es denn mittelerweile überhaupt?

    493.


    Zitat

    Würdet ihr mir ehr zu HG oder SS raten?

    Das musst du entscheiden. Wie gesagt, es gibt keine wesentlichen Unterschiede. Nur eben die paar Pokémon, die nur in einer Edition auffindbar sind. In der Pokewiki kannst du nachlesen, welche das sind.
    Ich besitze HeartGold, da ich früher auch Gold hatte. Ich meine aber gelesen zu haben, dass SoulSilver sich besser verkauft, warum, weiß ich nicht. Vielleicht klingt HeartGold ja zu kitschig? :D

    Ich hab 2 Stunden Spielzeit (doch früher zum Anzocken gekommen) und kann daher nicht viel zur Story sagen. Anfangs versteht man eh so gut wie nie was und richtig Gelegenheit, den Spieler umzuhauen gibt's da auch nicht.
    Zu den Charas kann ich auch nicht viel sagen, da ein erster Eindruck täuschen kann.


    Von Hope beispielsweise hab ich nicht viel gesehen, in den wenigen Szenen, wo der vorkam, kam er mir wie der Depri-Char vor, der sauer auf alles und jeden ist, weil etwas nicht in seinen Kram passt.


    Bei Vanilles Laufanimation würde ich mir aber wünschen, doch Hope steuern zu können. Vanille scheint die Rikku von FF XIII zu sein und wirkt doch sehr hyperaktiv und aufgedreht.


    Lightning wirkt auf mich auch wie ein Chara, der nach der Idee entstammt: hey, Cloud ist ein sehr beliebter Charakter und Squall auch, aber verdammt, wir können ja keinen zweiten Cloud machen - na gut, dann wird der Char eben weiblich und kriegt nen Gunblade. Oder so o.o


    Sazh wirkt wirklich glaubecht und menschlich. Das freut mich. Und sein Chocobo ist ja fluffig.


    Snow erinnert mich auch an Beat aus The World Ends With You und eine Art Möchtegern-Held. Mmh, aber er hat Yuris Synchronsprecher, das muss man ihm zugute halten.


    Wie gesagt, das sind alles nur Ersteindrücke und die könnten sich natürlich noch ändern.


    Über Grafik wurde schon genug gelabert. Sie ist genial, das geb ich zu.
    Aber was mal gar nicht geht, ist die Musik. Wth? Titelmelodie? Fanfare?! Das ist ja fast kein FF mehr ohne die Fanfare. Die hat immer ein ganzes Stück ausgemacht, dass man wirklich wusste, man spielt ein Final Fantasy und nicht irgendein beliebiges RPG. Das Opening-Thema finde ich ungewohnt und seltsam, aber irgendwie auch gar nicht mal soooo schlecht. Aber der Rest...das kommt wirklich selten vor, dass ich die Musik gar nicht richtig mitbekomme. Oder gibt es da einfach kaum welche?


    Ich werd wohl irgendwann mal weiterzocken und schaue mal, was sich so daraus entwickelt. Momentan stehe ich dem Ganzen ziemlich neutral gegenüber - finde es weder besonders schlecht noch besonders gut. Enttäuscht bin ich auch nicht, da ich auch keine allzu großen Erwartungen hatte. Der ganze Hype hat mir schon genügt :P