Beiträge von Sylph

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

    manchmal Bisschen fickelig beim Öffnen von Truhen, va. wenn man noch Spezialmoves übrig hat und diese aktiviert, anstatt die Truhe zu öffnen (vergl. springender Noctis).

    Damit hatte ich zu Anfang auch Probleme, bis mir dann auffiel, dass man durch Drücken auf L2 zwischen den Dreieck-Fähigkeiten wechseln kann. War mir vorher nicht bewusst und ich habe mich etwas geärgert, dass dauernd Attraktionen angingen. Die finde ich persönlich etwas zu stark, weshalb ich sie nicht aktiviere.


    Immerhin habe ich mittlerweile auch ein wenig Spielzeit in das Spiel stecken können und kann meinen Vorpostern im Großen und Ganzen nur zustimmen. Bisher macht Kingdom Hearts III für mich sehr viel richtig und ich bin mir sicher, dass ich am Ende noch sehr viel Zeit in das Spiel stecken werde, ehe ich es beiseite lege.


    Gestartet habe ich wie jedes Kingdom Hearts zuvor auch auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, was wohl die richtige Wahl war, denn bisher finde ich das Spiel manchmal zwar fordernd, aber nirgendwo unmöglich oder frustrierend. Genau richtig also!


    Grafisch ist das Spiel einfach wunderschön anzusehen und den Entwicklern ist es gelungen, auch die verschiedenen Stile der einzelnen Disney-Welten einzufangen, sodass man sich sofort wohlfühlt. Mir gefällt auch, dass es (bislang) viele neue Welten zu geben scheint und man in den Welten, die es bereits gab (Olymp z.B.) in neuen Gebieten unterwegs ist, sodass einem eigentlich alles irgendwie neu vorkommt. Ich spiele "nur" auf der normalen PS4, aber es läuft wunderbar flüssig (trotz vieler Animationen und Effekte) und ich hatte bisher nur einen einzigen kleinen Zuckler, der aber gar nicht störte und daher nicht ins Gewicht fällt. Ich denke, da wurde bei der Optimierung für die Konsole ganze Arbeit geleistet.


    Die Musik und ihr Einsatz sind toll, wie man es schon kennt. "Dearly Beloved" beim Startbildschirm ist ein Muss, aber auch dass bestimmte Themes wie das von Sora oder anderer Figuren in gewissen Situationen auftauchen, ist gut gemacht.


    Ich war nie der größte Fan vom Gumi-Schiff, aber immerhin haben sie sich was Neues einfallen lassen und es wirkt alles jetzt ein wenig passender und spektakulärer. Trotzdem dauern die Reisen nicht zu lange, weshalb es so ganz gut gelöst ist.


    Das Gameplay ist ein Traum. Flüssig, intuitiv, bekannt und doch mit einer Prise Neuem - genau so, wie sich ein Kingdom Hearts spielen sollte. Ich kann mich gar nicht beschweren.


    Zur Story sage ich noch nichts, auch wenn ich bislang einige verwirrende Momente hatte, aber ich warte mit meinem Urteil lieber, bis ich fertig bin.


    Und wem mal langweilig sein sollte zwischen dem Von-Welt-zu-Welt-fliegen, für den gibt es einen bunten Haufen Dinge zu erledigen. Glücks-Embleme suchen, Kochen, Fotomissionen oder die Classic-Minispiele. Es gibt viel zu tun und ich bin sicher, dass ich noch lange daran sitzen werde, alles zu komplettieren. Besonders die Glücks-Embleme verstecken sich manche nur zu gut.


    Insgesamt, finde ich, bemerkt man, wie viel Mühe in das Spiel geflossen ist. Die einzelnen Grafikstile, die vielen kleinen Details, Soras Kostüme... Diesem Spiel merkt man lange Entwicklungsdauer an, aber man merkt auch, dass diese gut genutzt wurde. Da macht das Warten einem echt nichts aus. Ich freue mich schon auf kommende Spielstunden!

    Auch von mir ein großes Dankeschön für die Organisation, die schnelle Auswertung und die schicken Banner! Tolle Arbeit, @Hyrokkin und Deku!


    Vielen Dank ebenfalls an alle, die mitgemacht haben, ganz gleich, für wen sie gestimmt haben! Ohne euch User wäre die Aktion niemals so ein großer Erfolg, und das nach all den Jahren!


    Ich freue mich, dass ich auch dieses Jahr wieder ein paar Banner abstauben konnte. Und erstmals ist auch ein von mir erstellter Thread auf dem Treppchen gelandet. Schön, dass er gut ankommt (anders als so mancher Zug). Da muss ich doch gleich der Deutschen Bahn einen Dankesbrief schreiben, schließlich wäre er ohne sie nicht entstanden. ßänk ju for voting und so.


    Besonders freue ich mich darüber, nun das zweite Jahr in Folge als liebstes Teammitglied gewählt worden zu sein. Dafür gibt es dann auch ganz viele Kekse für alle die sich bestechen ließen *Brot und Kekse verstreu*

    Auch die Stimmen für das Forenpärchen gemeinsam mit Phirone freuen mich sehr. Lieben Dank! Ich hoffe, Yuffie ist nicht enttäuscht. Aber du hast ja noch Hyro und Megaolf :wacko:

    Überrascht bin ich hingegen von der Chatsocke, da ich vergangenes Jahr aufgrund des Zeitunterschieds ja doch etwas geschwächelt habe. Trotzdem freue ich mich und möchte diesem Titel dieses Jahr gerecht werden! Genauso wie meinem Benutzertitel, der mir immerhin auch zwei Stimmen eingebracht hat. Auch wenn ich ihn wohl bald mal ändern sollte, haha.


    Nach der Schleimerei möchte ich auch meinen Glückwunsch an alle aussprechen, die genannt wurden - ganz gleich, ob ein Banner drin war oder nicht. Ich sehe sehr viele wohlverdiente Awards und Nominierungen!

    Desweiteren gibt es oft das Problem mit den Joy Con. Das da oft der Linke defekt ist. Ich habe meine Konsole im November 2018 gekauft. Und es hatte mit Beginn dieses Problem.

    Huch, das wundert mich dann ein bisschen. Soweit ich weiß, wurde das Problem mit dem linken Joycon in späteren Baureihen behoben (also die Verbindungsschwierigkeiten aufgrund der zu kleinen Antenne). Vielleicht hast du ja Pech gehabt und eine Switch erwischt, die schon länger im Lager stand?


    Aber das sollte auch nicht schlimm sein - wenn dein Joycon Probleme macht, kannst du ihn einfach einschicken und reparieren lassen. Hat bei mir keine Woche gedauert und funktionierte danach einwandfrei.

    Aber mich wundert immer noch, dass Nintendo eine neue Handheldkonsole rausbringen möchte. Ich weigere mich sie weiterhin als Switch Konsole zu betiteln, da es ja dann keine Switch mehr ist.

    Die Switch ist derzeit der technisch stärkste Handheld auf dem Markt und wenn Nintendo da nun eine "neue Konsole" (à la 4DS) herausbringen würde, dann würden sie ja quasi mit sich selbst konkurrieren. Das wäre vermutlich kein kluger Schachzug.


    Doch wenn sie jetzt eine "abgespeckte Switch" ohne Docking-Möglichkeit anbieten, die die gleichen Spiele abspielt wie die Heim-Switch, würden sie das Problem umgehen können. In der Hinsicht ist das Gerücht also gar nicht mal so blöde, auch wenn die Frage nach der Zielgruppe bleibt. Für Spieler, die bereits eine Switch besitzen, ist es sicherlich nicht so verlockend wie für Leute, die schon lange mit einer Switch geliebäugelt haben, aber vielleicht durch den Preis abgeschreckt wurden und ohnehin lieber unterwegs spielen.

    Aber ich gebe gerne eine Gegenfrage zurück, wenn es mir erlaubt ist: Welchen Vorteil hätte es denn, bei Tim's Chat zu bleiben, wenn die Mehrheit der Community für einen Wechsel zu Discord wäre? (Mal rein theoretisch angenommen) Und welchen Vorteil hat es, auf Discord als Hauptanlaufstelle zu verzichten, welches mehr Funktionen besitzt und durch seine Mobile App zugänglicher ist?

    Es geht hier nicht um Vor- oder Nachteile. Wenn ich nun welche nennen müsste, würde ich sagen: Tim's Chat ist vorteilhaft für User, die Tim's Chat nutzen wollen. Discord ist vorteilhaft für User, die Discord nutzen wollen. Wer was warum nutzen will, ist dabei völlig irrelevant - wichtig ist, dass User die Wahl dabei haben. Daher würde ich mich jetzt nicht hinstellen wollen und sagen: "Alle, die chatten wollen, müssen den Discord nutzen!". Genauso wenig wie ich mich hinstelle und sage: "Alle, die chatten wollen, müssen Tim's Chat nutzen!".


    Daher noch einmal meine Frage, was genau nun gefordert wird, denn ich weiß es wirklich nicht. Es wurde nach Chatabenden im Discord gefragt, aber ich weiß nicht, weshalb keine stattfinden. Es sprach niemand davon, dass es keine geben dürfte.

    Man kann sich in Discord auch auf Unsichtbar stellen oder Direktnachrichten (also private Chats) unterbinden. Wenn die Nutzung von Discord allerdings für dich ausgeschlossen ist, dann.. weiß ich nicht, inwiefern man auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnte.

    Nur, weil ich den Discord nicht nutze, heißt das nicht, dass andere ihn nicht nutzen können. Selbst wenn mir das Design nicht wehtäte, ich hätte noch nicht einmal die Zeit, mich da moderativ (irgendwie klang es so, als würde man wollen, dass die Forenmods dort aktiv sind - ignoriert den Teil, falls es nicht so gemeint ist) zu betätigen. Ich finde jetzt schon kaum genug Zeit für das Forum, und wie man vielleicht gemerkt hat, falle ich auch bei vielen der hiesigen Chatabende aus - ich würde mir nun echt nicht noch einen Chat aufbürden wollen.


    Aber genau deshalb bin ich einfach nicht der richtige Ansprechpartner, geschweige denn die Person, die etwas entscheidet, weshalb ich mich gerne langsam von dem Thema zurückziehen würde.

    bei Discord gibt es ein dunkles Theme (schwarze Schrift auf hellem Hintergrund) und ein helles ( weiße schrift auf dunklem Hintergrund). Kann man in den Optionen auswählen, falls du das andere Theme noch nicht probiert hast kannst du ja mal gucken ob es besser mit deinen Augen harmoniert. Ich glaub weiß auf schwarz ist default, vielleicht kommst du ja mit dem anderen besser zurecht.

    Danke für den Tipp, aber den hat mir Roy damals auch schon gegeben. Mein Problem ist, dass es tatsächlich nur so starke Kontraste gibt - schwarz auf weiß und weiß auf schwarz. Ich finde beides extrem anstrengend zu lesen. Beige oder helles Grau würde sich viel mehr anbieten als die zwei Töne, die sich so extrem beißen. Denn auch Buchseiten sind niemals schneeweiß und auch sonst kenne ich keine andere Plattform, die diese beiden Farben verwendet.

    Eher ist es, dass ich hier und da gern einen Golazalon Spaß Abseits mache. Ich mag vielleicht wie mein alter Opa klingen, aber früher war das schon... besser und netter. Man wurde nicht gleich wegen Offtopic aus dem Thread gestampft und Smalltalk war, egal welcher Thread, einfach dazu da, seinen geistigen Dünnschiss ohne lange nachzudenken rauslassen zu können - vorausgesetzt es wurden keine anderen Regeln dadurch verletzt - und nein, ich denke nicht, dass ich verletzend oder beleidigend gegenüber Golazalon war, der Scherz war auf seine Kosten gegangen aber niemals bösartig gemeint.

    Ich weiß, dass du dich aus dem Thema zurückziehen willst, aber es gibt da eine Sache, die mich stutzig macht. Ein Wort fällt extrem oft: Smalltalk.

    ob das jetzt - gerade im Smalltalk Bereich - selbst für Spam zu spammig ist, weil ich sah den Smalltalk Bereich seit jeher eben als eine Art selische Hygiene. [...] Smalltalkthemen [...] größten Hohlköpfe vom Smalltalk [...] Deswegen zählt er ja nicht und selbst wenn es Themenvorgaben gibt, finde ich es mittlerweile schon fast ein wenig zu streng in manchen Threads [...] dass man auch im Smalltalk sich ständig umschauen muss, ob man nicht was falsch gemacht hat, ob seine Beiträge zu kurz, zu lang oder am Thema vorbei sind.

    ...und ich weiß nicht, wieso. Es ging doch niemals um den Smalltalk-Bereich? Ich kann mich nicht entsinnen, dass im Smalltalk-Bereich jemals ein Beitrag gelöscht wurde, weil er kurz ist oder vom Thema abweicht. Wozu auch? Dafür ist der Bereich doch da.


    Der Thread, der geschlossen wurde, war im Neuigkeiten-Bereich. Vielleicht wäre für alle, die den beiden Usern des Jahres noch gratulieren möchte, der Award-Thread ja noch eine Alternative. Schließlich ist der UdJ ja Teil davon und es werden auch in dessen Rahmen noch Banner vergeben - da bietet sich doch sicher an, Roy und Dr.Clent zu gratulieren, oder was denkt ihr?

    Labrynna Oh, sorry. Dass du das mit der Löschung nicht erwähnt hast, habe ich wohl im Eifer des Gefechts übersehen. Vor allem, da ich diese ja ein paar Mal schon genannt habe in meinen Nachrichten.


    Ich denke jedenfalls, dass es ein guter Vorschlag ist, und werde ihn auf jeden Fall intern aufgreifen, damit wir eben alle auf einen Nenner kommen (denn es scheint Unterschiede bei der Moderation zu geben).

    Da brauch man mit Mindestlängen und Löschungen nicht noch Gatekeeping betreiben.

    Das ist jetzt aber eine gewagte Unterstellung. Zumindest kann ich für meinen Teil nicht sagen, dass ich auf Beiträge aus bin, denn sonst hätte ich sicher keine knapp 14 Jahre für meine 2.000 Beiträge gebraucht. Zumal es definitiv "einfachere" Möglichkeiten gibt, Beiträge zu "farmen" (aber darauf gehe ich mal lieber nicht näher ein). Ich meine... was hätte man überhaupt davon? Warum in aller Welt würden wir wollen, dass das Forum weniger Beiträge bekommt?


    Ich finde es persönlich unfair, wenn dem Team solche Unterstellungen gemacht werden. Wie man an der Diskussion sieht, gibt es auch viele Nutzer, die sich nicht abgeschreckt durch die PNs gefühlt haben.


    Insbesondere möchte ich auch hervorheben, dass es Nutzer in diesem Forum gibt, die dadurch auffielen, dass sie gezielt einen anderen Nutzer angreifen. Oder gezielt bestimmte Beiträge melden und verlangen, dass wir diese löschen (ohne dass Bedarf besteht). Diese Leute werden von uns nicht an den Pranger gestellt. Aber einzelnen Teammitgliedern dürfen solche Vorwürfe gemacht werden?

    Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Und zwar nicht immer einen alleinigen Beitrag für sich zu beurteilen.

    Also sollen wir User unterschiedlich behandeln, je nachdem, wie wir sie einschätzen? Ich sehe da zwei Probleme: Eine Einschätzung ist immer subjektiv. Im Ende möchtest du also, dass das Team entscheidet, wessen Beiträge eine Bereicherung für das Forum sind und wessen nicht? Ist das nicht etwas... abgehoben? Elitär?

    Dürfen wir dann von einem User X mindestens 500 Wörter verlangen, weil er immer lange Beiträge schreibt? Und wenn er mal nur 20 schreibt, löschen wir es? Aber User Y schreibt nie mehr als 30 Wörter, er darf also kurz bleiben?


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich solche Zustände möchte.


    Ich habe auch so ein bisschen das Gefühl, dass hier überdramatisiert wird. Als würden wir nie ein Auge zudrücken. Dabei gibt es dutzende Gegenbeispiele, die bereits aufgeführt wurden.

    Ich persönlich fände es eleganter gelöst, wenn man, sollte ein zu kurzer Beitrag eines Users auffallen, diesen erst einmal einfach so anschreibt mit dem Hinweis, dass der Beitrag vielleicht etwas kurz geraten sei und man sich freuen würde, wenn der User diesen noch ein wenig weiter ausführen könnte. Mit Löschung der Beiträge würde ich persönlich erst um die Ecke kommen, wenn mir ein User vermehrt aufgefallen ist.

    Das wäre definitiv eine Möglichkeit.


    Ich habe allerdings gerade in meinen Postkasten geschaut: In den vergangenen sechs Monaten habe ich exakt sechs User wegen kurzer Beiträge angeschrieben (du warst auch darunter, Labrynna). Bei zweien stellte sich hinterher heraus, dass es geschickt getarnte Bots waren, also wären das vier PNs, die ich verschickt habe mit der Bitte um Ausführung. Tatsächlich habe ich nur in zweien angefügt, dass ich ansonsten den Beitrag entfernen müsste (einer davon an einen Bot). Neben der Anrede und einem Link auf den Beitrag waren die Kernformulierungen z.B.:

    "[...] Sicherlich hast du zu diesem Zeitpunkt schon viel im Spiel erlebt. Sei doch so lieb und schreib ein paar mehr Sätze - es muss kein Roman sein, aber zwei bis drei Zeilen wären wünschenswert! Du kannst ja vielleicht berichten, wohin du als Nächstes gehst, oder ob es Stellen gab, bei denen du Schwierigkeiten hattest. Bestimmt fällt dir da etwas ein, um den Beitrag auszuführen. [...]" (es geht um den Fortschritt bei BotW)

    "[...] Du musst natürlich keinen Roman schreiben, aber da es sich um ein zählendes Unterforum handelt, haben wir vor einiger Zeit die Regel eingeführt, dass Beiträge schon so zwei, drei Zeilen Text haben sollten. Schreib doch, was dich dazu bewegt hat, das Spiel zu kaufen, oder was du dir davon erwartest [...]" (Beitrag im Thema "Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?")

    "[...] Sei doch so gut und führ ihn [den Beitrag] ein bisschen aus, so auf drei bis vier Zeilen sollte er schon kommen, da der Games-Bereich ein zählendes Unterforum ist. Zu einem tollen Spiel wie [Spiel X] kannst du sicher mehr schreiben!" (Thema "Was zockt ihr gerade?") [die PN ging an einen User, der eigentlich oft tolle lange Beiträge schreibt, daher die drei bis vier statt zwei bis drei Zeilen ;) ]


    Meine Frage nun an euch: Sind solche Formulierungen zu "hart"? Sollte ich anders agieren?


    aber was mich eben stört ist, wenn eben dieser Freundeskreis die Befugnis und Macht hat, darüber zu entscheiden, welche Beiträge gelöscht werden, welche Threads gesperrt werden, wer verwarnt wird, eben das Recht, darüber zu entscheiden, was ein Beitrag zum Inhalt haben darf und soll. [...] Wie ich vorhin schon erwähnte, erbete ich einfach, keine Befangenheit im Treffen von Entscheidungen erkennen zu lassen und, falls das nicht möglich ist, die Entscheidung von jemand anderem treffen zu lassen.

    Das ist jetzt etwas dramatisch. Hier wird nicht gesperrt oder verwarnt, weil wir das gerade wollen oder weil einzelne Teammitglieder befreundet sind. Seit ich Moderator geworden bin, wurde exakt eine Verwarnung ausgesprochen, allerdings war das noch, bevor Yuffie, Noa und Hyrokkin ins Team aufgenommen wurden. Die Verwarnung fand übrigens auf deine Empfehlung hin statt, wobei natürlich auch die anderen Teammitglieder zugestimmt haben. Sonst haben wir niemanden verwarnt. Gesperrt wurden nur Bots.


    Mir ist klar, dass du das nicht explizit gesagt hast, aber du lässt es klingen, als würden wir Gott spielen und Leute nach Lust und Laune sperren und verwarnen. Das ist niemals geschehen.


    Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich bereits vorher sagte: Hier wird eigentlich gar nichts alleine entschlossen. Mal 'ne Anfrage, ob ein Beitrag ausgeführt wird, gibt es vielleicht schon und man fragt dann nur einen oder zwei Kollegen (die im Übrigen auch nicht immer der eigenen Meinung sind. Ich mein, so viel Rückgrat darf man uns schon zutrauen.). Aber wenn die Lage nicht klar ist, wird auch bei kurzen Beiträgen sehr oft intern mit allen darüber gesprochen, oder man überlegt, ob ein bestimmter Thread verschoben werden sollte etc.


    Was ich aber "witzig" finde: Dich stört, wenn das Team darüber entscheidet, "welche Beiträge gelöscht werden [und] was ein Beitrag zum Inhalt haben darf und soll". Moodys Vorschlag klang aber genau so, dass wir selbst ermessen, "ob er [ein User] einen grundsätzlich positiven Einfluss auf das Forum hat, oder nur rumspammt und keine gehaltvollen Beiträge schreibt". Echt seltsam. Was genau sollen wir denn jetzt tun?


    Und: Ist es nicht irgendwo normal, dass man durch die Zusammenarbeit auch zusammenwächst und sich anfreundet, merkt, wie andere ticken? Ist das nicht sogar wünschenswert für ein Team?


    Inwiefern soll die Umsetzung der Foren-Regeln im Discord Chat denn Probleme machen? Ehrlich gemeinte Frage. Wenn ich weiß, was die Bedenken sind, lässt sich vllt. ja auch eine Lösung finden.

    Ich bin ja immer noch nur jemand, der den Discord mehr vom Hörensagen kennt. Zuletzt online war ich auch vor geraumer Zeit, daher weiß ich nicht, wie aktuell die Zustände, die ich selbst "kenne" da sind. Zumindest gehört habe ich jedoch von nicht-ganz-jugendfreien Nachrichten, Beleidigungen sowie Streit. Sicherlich fand vieles davon auch aus Spaß statt, aber: Würde man die Forenregeln durchgreifen lassen, ginge das nicht. Es müsste moderiert werden.

    Ich vergleiche das mal mit einer Bierstube, in der alle locker-flockig reden, wie sie lustig sind, und auch mal zur Erheiterung einen bösen Witz abgeben. Das ist völlig in Ordnung - aber nicht immer mit den Forenregeln konform. Das Problem ist: Wenn wir die Forenregeln durchgreifen lassen, hätten die Nutzer überhaupt noch so viel Spaß am Chatten im Discord?

    Zur Klarstellung bzgl. der Mods, es sind 2 User gegangen die hier im Forum Moderatoren sind. Die Mods, die sich um den Discord Server kümmern, sind nicht gegangen.

    Das habe ich dann wohl falsch verstanden, da ich der Ansicht war, dass Noa Mod im Discord war. Ich habe erst nachher durch Yuffie erfahren, dass das schon lange nicht der Fall gewesen ist. Mein Fehler, tut mir leid!

    Aktuell sind 82,98% der Milchbar-Nutzer verifiziert.

    Heißt das, dass man bei knapp einem Fünftel nicht weiß, wer dahinter steckt?

    Aber was spricht dagegen, dennoch eine modernere und rundere Plattform wie Discord als Alternative näher zu beleuchten?

    Eine Frage: Gab es nicht sogar schon Chatabende im Discord? Warum wurden die denn eingestellt (ehrlich gemeint jetzt, ich weiß es nicht)? Denn mir ist nicht klar, was nun genau gewollt ist. Chatabende hat niemand verboten, schließlich gab es die mal. Discord taucht oben auf, wenn man auf "Chats" klickt. Was genau also... wollen die Discord-Befürworter denn eigentlich? Wollt ihr einfach, dass alle Nutzer, die mit Tim's Chat zufrieden sind, den nicht mehr nutzen?


    Vielleicht bin ich aber auch die falsche Ansprechperson dafür, da ich ja wirklich keinen Durchblick beim Discord habe und nur weiß, dass ich ihn nicht nutzen kann bzw. werde, weil er meinen Augen wehtut und ich nicht permanent dafür erreichbar sein kann und möchte.

    Auch bei den neuen Szenen kommt mir "uncanny" in den Kopf. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es einfach daran, dass es ungewohnt ist, Pokémon so zu sehen. Nach wie vor haben Pokémon, die in meinen Augen kein Fell haben dürften, Fell und sehen damit schon fast grotesk aus. Wieso machen sie keine Pokémon mit Schuppen oder Gefieder?


    Ich bleibe also skeptisch. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir den Film anschauen werde, wenn er dann in den Kinos erscheint, aber die größte Erwartungshaltung werde ich wohl nicht haben. Aber hey, der Trend geht in Richtung 3D, und da ich vor etlichen Jahren unbedingt die ersten drei Pokémon-Filme im Kino sehen wollte, werde ich jetzt definitiv nicht Nein sagen, da man sich mal was anderes traut.

    Nun kann ich endlich auch etwas schreiben. Es sind ja schon so einige Beiträge hier zusammengekommen. Danke für die bisherigen Kommentare!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es drei große Themenbereiche: Die Zusammensetzung des Teams, die Beitragslänge und den Discord-Chat. Ich möchte versuchen, auf alle einzugehen.


    Vorab: Wie alle anderen Teammitglieder bin ich in diesem Forum zeitgleich User und Moderator. Es ist nicht immer einfach, die beiden Rollen auseinanderzuhalten, aber im Großen und Ganzen heißt es, dass meine Beiträge und PNs nicht zwangsläufig die Meinung des Teams widerspiegeln, sondern oftmals bloß meine eigene. Wie auch dieser Beitrag hier.


    Ich werde auf Zitate verzichten, aber ich glaube, jeder weiß in etwa, welches Thema ihm wichtig ist bzw. was von wem angeschnitten wurde.


    1. Die Zusammensetzung des Teams

    Ich glaube, Megaolf hat es als Erstes angemerkt. Ich weiß, dass das nicht direkt gesagt wurde, aber ich möchte trotzdem gerne betonen, dass wir keine homogene Masse sind, sondern sechs Individuen mit eigenen Persönlichkeiten und Meinungen. Es stimmt, dass einige von uns sich persönlich kennen und nahe stehen, das ist auch kein Geheimnis. Dennoch bedeutet das nicht, dass unsere Ansichten sich immer decken. Wir diskutieren intern sehr viel zu verschiedenen Themen - tatsächlich werden die allerwenigsten Entscheidungen hier von jemandem alleine getroffen! Auch über die sogenannte Einzeiler-Regelung wurde lange diskutiert, da jeder verschieden darüber dachte. Aber auch, wenn es darum geht, einen User anzuschreiben oder bestimmte Threads zu eröffnen, wird erst in die Runde gefragt, Meinungen ausgetauscht und dann weiter vorgegangen.

    Trotzdem möchte man als Team aber geschlossen auftreten. Es bringt nichts, zu sagen “Ich hätte das anders gehandhabt” oder “Ich hätte das Thema nicht verschoben”. Manchmal stellt man dann eben seine Bedürfnisse hintenan und beugt sich dem Willen der Mehrheit. Wichtig ist es, die Meinung anderer zu respektieren - das gilt im Forum im Allgemeinen, und auch im Teambereich im Besonderen.


    Ebenfalls angesprochen wurde mangelnde Transparenz. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe - wenn wir einen Beitrag verschieben oder so, geben wir in der Regel per PN (in seltenen Fällen auch im Thread selbst) Bescheid und geben die Gründe an. Ferner gibt es den Thread “Neues aus den Unterforen”, wo wir reinschreiben, wenn es etwas “Größeres” zu berichten gibt. Im Games-Bereich haben wir Listen angefertigt und geschrieben, was z.B. zu Retro zählt und was nicht. Solche Kleinigkeiten.

    Und wenn man sich immer noch schlecht informiert fühlt, besteht immer noch die Möglichkeit, nachzufragen. Der Support-Bereich wie auch unsere Briefkästen sind den ganzen Tag geöffnet. Vielleicht muss man sich manchmal auch selbst an die Nase fassen und überlegen, wo der beste Ort ist, darüber zu reden, wenn man eine Entscheidung nicht nachvollziehen kann. Aktuellstes Beispiel wäre die Schließung des UdJ-Threads. Ich frage mich, wieso niemand direkt beim jeweiligen Moderator (in dem Fall Phirone) gefragt hat. Oder bei jedwedem anderen Teammitglied mit der Bitte um Weiterleitung. Oder im Support-Bereich (was schlussendlich geschehen ist, allerdings erst nach Aufforderung durch Hyrokkin). Es hat den Anschein, als sei zuerst im Discord-Chat darüber gesprochen worden, wobei eigentlich jedem User dort klar sein sollte, dass Phirone dort nicht aktiv ist. Streng genommen verweigert man damit jegliche Möglichkeit, die Entscheidung zu rechtfertigen - und verlangt zeitlich mehr Aufklärung. Ich bin nicht sicher, wie viel Sinn das ergibt.



    2. Beitragslänge

    Ein Thema, über das schon viel gesprochen wurde, sowohl öffentlich als auch intern. Leider scheint es nicht möglich, eine Regelung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

    Ich kann nur von mir sprechen, aber wenn mir auffällt, dass ein Beitrag in einem Thema, in dem die Meinung gefragt ist, nur aus einer Zeile besteht, schreibe ich in der Regel den jeweiligen User an und bitte ihn, aus der einen Zeile doch zwei oder drei Zeilen zu machen. In der Regel versuche ich noch Tipps zu geben, wozu der User schreiben könnte, meist in Form von Fragen, z.B. “Was gefiel dir an dem Spiel?” oder “Welche Stelle fandest du besonders schwierig?” Der Zweck dahinter ist, den User zu animieren, ein wenig mehr aus sich herauszugehen. Dann haben auch die anderen was davon und können auf den Beitrag eingehen. Nicht selten gibt es in Thread wie “Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?” einen regen Austausch über einen bestimmten Film oder weitere Empfehlungen. Die können aber nur kommen, wenn man mehr schreibt als “Ich habe Star Wars Episode VII geschaut”.


    Meine Frage ist: Verlangen wir wirklich so viel? Haben User, die angeschrieben wurden, sich erniedrigt gefühlt? Empfanden sie es als viel Aufwand, einen Beitrag auszuführen? Es fiel die Aussage, ein Großteil der User sei erwachsen und wolle sich nicht wie ein Schüler fühlen. Aber kann man im Gegenteil einen erwachsenen Menschen nicht darum bitten, zwei Zeilen zu tippen?


    Wir versuchen, alle User gleich zu behandeln, aber manchmal gibt es doch so etwas wie einen Küken-Bonus. Besonders in Hilfe-Themen findet man viele Beiträge, die nur aus einem “Danke” oder so bestehen. Löschen wir die? Nein. Die meisten User, die nachfragen, sind Neulinge und die Beiträge bleiben in der Regel stehen. Es ist schwierig, irgendwo die Grenze zu ziehen. Einigen Beiträgen nach zu urteilen, gelingt uns das nicht gut. Was würdet ihr also ändern wollen? Soll jeder schreiben können, wie er will? Soll die Frage “Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?” mit “Kingdom Hearts III” befriedigend beantwortet sein? Ist “Ich finde BotW geil” eine angemessene Antwort im Thema Lieblings-Zelda?


    Wie gesagt, wir haben im Team viel diskutiert und ein paar Bereiche und Themen gesammelt, wo eine Regelung keinen Sinn ergibt. Das schließt Forenspiele, Chat/Smalltalk, Hilfe-Themen, Fragen und Support-Bereiche sowie das User Center ein.


    Vielleicht kommen die PNs ja auch nur schärfer rüber als sie gedacht sind. Wir hoffen, niemand fasst sie als Drohung auf, sondern als Aufmunterung, zu diskutieren und mehr zu erzählen.


    Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich überrascht von einigen Meinungen zu dem Thema hier bin. Besonders kurios, da einige User, die sich hier dagegen aussprechen, teilweise selbst Beiträge gemeldet haben mit dem Zusatz “Spam”, obwohl es sich um völlig normale Beiträge in dem Bereich handelte - in dem Fall sogar dem Chat/Smalltalk-Bereich, in dem die Beitragslänge völlig egal ist. Da entzieht sich mir der Sinn.


    Übrigens kann ich auch versichern, dass Teammitglieder nicht davon ausgenommen sind und wir uns manchmal auch gegenseitig erinnern, mit gutem Beispiel voranzugehen und doch gefälligst bitte zwei Sätze mehr zu schreiben.



    3. Discord-Chat

    Hier hat jemand gesagt, dass nie öffentlich über den Discord-Chat gesprochen wurde, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es gab doch den alten Thread mit viel Diskussion (wieso der im Mülleimer gelandet ist, weiß ich hingegen nicht). Da haben viele User ihre Meinung zu Discord gesagt, es gab sowohl positive als auch kritische Stimmen, was zu einer Diskussion eben dazugehört.


    Irgendwann wurde auch das Problem der Forenregeln angesprochen, inwiefern die im Discord umsetzbar sind. Offenbar wird der Chat moderiert, allerdings finde ich ehrlich gesagt alarmierend, dass zwei Moderatoren vergangenes Jahr ausgestiegen sind. Ich bekomme nur am Rande was davon mit, da ich Discord nicht nutze (dieses elende Design…), aber ein wenig verwundert war ich da schon.


    Ein weiteres Problem ist das der Namen. Anfangs hieß es, man müsse sich mit seinem Forennamen anmelden, damit klar ist, wer wer ist. Als ich jedoch mal im Channel war, sah ich in der Liste viele Namen, die mir so im Forum nicht begegnet sind. Ich möchte nicht gerne mit Leuten chatten, wenn ich nicht weiß, wen ich vor mir habe. Das Problem haben wir bei Tim’s Chat z.B. nicht, da man sich dort mit seinem Forenaccount einloggt.


    Natürlich weiß ich, dass Tim’s Chat nicht perfekt ist. Wir haben nach Alternativen gesucht, die sich ins Forum implementieren lassen, aber leider keine gute gefunden. Andererseits zeigen die Chatabende, dass es oftmals nicht mehr braucht als einfach die Möglichkeiten, Sofortnachrichten an mehrere User gleichzeitig zu verschicken. Das ist doch irgendwie das Hauptmerkmal eines Chats, oder irre ich mich?


    Andererseits bin ich auch nicht die Welt und muss nicht bei jedem Chat dabei sein. Ich möchte daran erinnern, dass sogar ein Chatabend im Discord geplant war, gemeinsam mit Roy haben wir einen Termin erarbeitet. Leider wurde der Vorschlag am Ende kurzfristig überstimmt, weshalb der Chatabend nicht stattfand.


    Dementsprechend weiß ich jetzt daher nicht, was eine erneute Diskussion Neues zu Tage fördern soll, was nicht damals schon gesagt wurde.



    Zum Schluss noch ein paar kleine Randbemerkungen von mir:

    Dr.Clent Weißt du zufällig noch, wer dich angeschrieben hat? Ich kann mich nicht daran erinnern und mein Postkasten gibt auch nichts her. Falls du es weißt, wäre es toll, wenn du uns mal sagen könntest, von welchem Teammitglied die Nachricht kam. Das Letzte, was wir wollen, ist, dass Usern die Lust am Posten genommen wird. Ich hoffe, wir können das gemeinsam lösen. Gerne kannst du dich auch per PN melden, wenn du es nicht öffentlich möchtest.


    Blizzer Leider gibt mein Postkasten auch nichts zu dir her; und eigentlich hebe ich alle PNs auf, seit ich Moderator geworden bin. Auch hier: Weißt du noch, wer es war bzw. um was für Beiträge es sich gehandelt hat? Wenn ich mir nämlich deine Beiträge so anschaue, sind zwar auch einige kürzere Exemplare dabei, aber nichts davon wurde gelöscht, was also bedeutet, dass es keine Probleme mit deinen Posts zu geben scheint.

    Inwiefern "zu große Bedeutung" und im Bezug auf den Erfolg welcher Konsole?

    Im Grunde egal welcher Konsole, in diesem Fall aber der Switch. Ein paasender Ausdruck wäre hier "system seller": Ich bezweifle, dass sich viele Switch-Geräte durch Metroid Prime 4 verkaufen werden, anders als z.B. durch Pokémon (der Release der beiden Let's Go-Titel hat auch die Verkäufe der Switch in die Höhe schnellen lassen). Metroid Prime wird sich dahingehend vermutlich bei der Fanbase gut verkaufen und unter Umständen bei Switch-Besitzern, die es nach "düstereren" Titeln dürstet (siehe Moodys Aussage), aber weniger neue Switch-Verkäufe ankurbeln und/oder Leute ohne Switch zum Kauf bewegen, zumindest bezweifle ich das stark.


    Kingdom Hearts III Deluxe Edition (PS4)


    14 Jahre Wartezeit haben ein Ende: Kingdom Hearts III ist da! Tatsächlich hatte ich viel Glück und es kam bereits gestern bei mir an, aber da heute offizieller Release ist, schreibe ich erst heute. Ich habe schon ein wenig hineingeschnuppert und werde auch heute noch weiterspielen, mal schauen, wie weit ich komme. Irgendwann wird auch sicherlich ein Ersteindruck im entsprechenden Thread stehen!


    In der Deluxe Edition enthalten ist ein kleines Artbook, ein Steelbook sowie ein Anstecker. Das Steelbook ist recht simpel gehalten, aber hübsch anzusehen. Die "normale" Spielhülle ist auch dabei, vermutlich wird die auch im Spieleregal landen, der Rest dann findet sicherlich einen schöneren Platz.


    Solange muss auch Tales of Vesperia warten - naja, oder auch nicht. Im Zug auf dem Weg zur Uni/Arbeit kann ich ja die Switch mitnehmen, damit habe ich schon so einige Spielstunden ansammeln können. Und daheim spiele ich Kingdom Hearts :wacko:

    Ich glaube, viele messen Metroid Prime eine zu große Bedeutung für den Erfolg einer Konsole bei (ja, holt nur raus die Fackeln und Mistgabeln), zumindest im Vergleich zu anderen IPs wie Yoshi, Pokémon und Fire Emblem, welche noch herauskommen werden. Alle diese Spiele haben ihre Fanbase, manchmal überschneiden sie sich auch, aber die Konsole wird schon noch keine Durststrecke haben, auch wenn alle diese Spiele soweit ich weiß dieses Jahr erscheinen sollen. Daher denke ich schon, dass man verzeihen kann, wenn Metroid Prime 4 nun erst in ein paar Jahren erscheint. Ich denke auch nicht, dass sie jetzt erst neu anfangen. Die Entscheidung könnte schon länger zurückliegen - ich meine, die Enthüllung war 2017. Danach kam nichts mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo fast zwei Jahre zusieht und dann erst die Notbremse zieht.


    Ich denke, Nintendo ist klar, dass die Fans viel erwarten. Insofern ist es gut, dass sie die Entwicklung nun an Retro Studios geben, die Erfahrung mit den Spielen haben und wissen, was die Fans wollen.


    Einen Release weiterhin für die Switch erachte ich übrigens als wahrscheinlich - vielleicht wieder zeitgleich für den Nachfolger, aber ich schätze die Lebensdauer der Switch eigentlich recht gut ein. Sie vereint Handheld- und stationäre Konsole und wenn man sich allein die Lebensdauer des 3DS anschaut, der 2011 herauskam (also noch vor der Wii U), ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass auch die Switch sich lange hält. Vielleicht wird noch ein Port der ursprünglichen Trilogie als Snack herausgebracht, das wäre doch auch schön, um den hungrigen Fans die Wartezeit zu versüßen.

    Glückwunsch zum Fund! Das Tolle an so alten Geräten ist, dass sie nicht so schnell kaputtgehen. Einfach den Staub abwischen und es läuft wie neu.

    Aber: War es schon immer so, dass der gelbe Joystick des Controllers genau das Gegenteil tut von dem, was ich tu? XD Ich bewege ihn nach links mit der Absicht, meine Kamera nach links zu schwenken, aber sie geht nach rechts. Ich erinnere mich nicht mehr und finde das gerade super verwirrend.

    Ich glaube, das liegt am Spiel. Wenn ich mich recht erinnere, hat Twilight Princess standardmäßig eine invertiere Kameratsteuerung, das heißt, dass ein Bewegen des C-Sticks nach links die Kamera in die entgegengesetzte Richtung dreht, in dem Falle rechts.


    Bei vielen Spielen heutzutage kann man es in den Optionen umstellen, aber ich weiß nicht, ob Twilight Princess dazu gehört. Schau mal nach, ansonsten wirst du dich wohl oder übel daran gewöhnen müssen ?(

    Gratulation an die beiden Gewinner für den wohlverdienten Sieg!


    Besonders toll finde ich, dass mit Roy ein Veteran und mit Dr.Clent ein eher neues Mitglied gewonnen haben. Das zeigt, dass der User des Jahres wunderbar funktioniert und wir die Aktion auf alle Fälle fortführen sollten!

    Ich weiß nicht, wie Squaresoft da mit "Übertretungen" umgeht, ob sie wegen Vertragsbruch vor Gericht ziehen, keine Spiele mehr an das Geschäft ausliefern etc. aber solche Maßnahmen treffen wohl immer leider nur kleine, lokale Geschäfte und sind sehr finanzschädigend für diese

    Das Witzige ist ja, dass der offizielle SQE-Shop das auch so handhabt. Alle, die ich kenne und die über den Shop bestellt haben, haben das Spiel bereits gestern erhalten. Mich ärgert ein wenig, da ich ursprünglich auch über den Shop bestellen wollte, aber nicht durfte, da ich zu dem Zeitpunkt in Japan war (und man da null Zugriff auf den deutschen Shop hat). War mir dann zu kundenunfreundlich und im Grunde ist es mir auch nicht wichtig, die paar Tage länger zu warten.


    Sobald das Spiel offiziell erschienen ist, werde ich auch nur noch mit Vorsicht in das Thema hier schauen, da ich zu den langsamen Spielern gehöre und mir nichts durch eventuelle Spoiler kaputtmachen möchte. Nach 14 Jahren Wartezeit lasse ich mir da nichts versauen.

    Willkommen zurück! Immer wieder schön, wenn alte Hasen zurück ins Forum finden. Bei deinem Namen klingelt es bei mir auch noch :wacko:


    Hab viel Spaß hier, es hat sich in den vergangenen Monaten ja doch so Einiges getan.

    Der Synchronsprecherwechsel klingt in der theorie weit dramatischer, als es in Wirklich ist und ich bin überzeugt, dass es vielen Leuten nicht auffallen würde, wenn sie nicht im Vorfeld davon gelesen hätten, weil der Unterschied nicht so groß ist und es nur sehr selten vorkommt im Game

    Ich finde, da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Spielern, die das Originalspiel nie gespielt haben und dementsprechend nicht an Yuris Stimme gewöhnt sind, fällt der Unterschied vielleicht nicht eindeutig auf, da Grant George schon versucht, wie Troy Baker zu klingen. "Sehr selten" würde ich jedoch so nicht unterschreiben, denn mittlerweile (nach ca. 25 Stunden Spielzeit) kamen doch schon so einige Szenen vor (hauptsächlich die mit Patty, aber nicht ausschließlich), in denen mir leider auffällt, dass gerade nicht Troy Baker spricht.


    Es ist nicht so, dass ich den neuen Sprecher vollkommen unpassend oder schlecht finden würde - im Gegenteil, eigentlich finde ich, dass alle englischen Sprecher in dem Spiel insgesamt richtig gute Arbeit leisten - aber es ist einfach jemand anders und dahingehend ist für mich nicht wirklich verständlich, weshalb Troy Baker nicht einmal von Namco gefragt wurde, ob er erneut aufnehmen will (was er, wenn ich Twitter Glauben schenken kann, auch getan hätte).


    Übrigens ist Yuri nicht der Einzige, der zwei Sprecher hat: Auch Don Whitehorse hat einen neuen Synchronsprecher erhalten und während ich bei Yuri noch nachvollziehen kann, wenn man es nicht bemerkt, so klingen beide Stimmen von Whitehorse sehr unterschiedlich. Noch seltsamer ist dann, dass er von einer Zeile in die nächste mitten im Dialog einfach die Stimme wechselt.


    Ansonsten fällt bei den mittlerweile nicht wenigen neuen Skits auf, dass sie viel leiser (und qualitativ minderwertiger?) aufgenommen sind. Das stört mich ein wenig, da ich es unangenehm finde, wenn die Lautstärke im Spiel variiert.


    So zumindest mein Eindruck - ich habe zwar mit Japanisch angefangen, später jedoch aus Neugier gewechselt, da ich einfach wissen wollte, wie es so klingt.


    Während mir die Synchronisation also auffällt, finde ich sie jetzt aber nicht so unglaublich schlimm, dass ich das Spiel als "unspielbar" bezeichnen würde (vor allem, da man ja auch auf Japanisch stellen kann). Mir ist auch ein Übersetzungsfehler aufgefallen, denn einmal wird man im Englischen und Deutschen in die falsche Richtung geschickt (vielleicht keine große Sache - aber wie kann ein Übersetzungsteam denn bitte die Wörter für Osten und Westen vertauschen?) und auch davon abgesehen gab es schon die ein oder andere Stelle, wo der gezeigte englische Bildschirmtext nicht dem entsprach, was denn nun tatsächlich zu hören ist. Stört mich das? Nein, aber es fällt mir auf.


    Davon abgesehen finde ich aber, dass das Remaster äußerst viel Spaß macht. Mir wäre nicht aufgefallen, dass es nun sonderlich anders aussehen würde als auf der Xbox360 oder PS3 - Cel Shading altert einfach nicht so sehr -, aber das macht nichts, denn das Spiel war technisch nun mal sehr gut und dahingehend gibt aus meiner Sicht kaum Verbesserungsbedarf. Weder sind die Ladezeiten außergewöhnlich lang noch empfinde ich das leichte Hakeln auf der Weltkarte als störend.


    Patty als Charakter nervt mich entgegen meiner Erwartung nicht, wird aber auch nicht meine Lieblingsfigur sein. Neben Yuri, Rita und Raven kann ich leider mit keinem der Protagonisten so extrem viel anfangen (Flynn habe ich noch nicht im Team), was ich schade finde. Mir missfällt auch ein wenig, wie schnell

    Das sind eher so Kleinigkeiten, die mich stören und weshalb Tales of Vesperia zwar ein sehr gutes, aber nicht mein liebstes Tales of ist.


    Trotzdem würde ich das Spiel jedem RPG-Fan wärmstens empfehlen, einfach, weil Tales of allgemein eine sehr gute Spielereihe ist, die im Westen zu wenig Beachtung bekommt, und zweitens, weil es ein sehr sehr gutes Spiel ist.