Ich hab keinen PZ-Teil je (durch-)gespielt (Ich hab nur den ersten Mal angespielt, weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Aber da ich bei Horrorspielen in Stresssituationen total verkrampfe - woraufhin dann gar nichts mehr klappt -, hat mir das Spiel überhaupt nicht getaugt, weshalb ich es schnell wieder weggelegt habe.), sondern nur die Let's Plays von Suishomaru zu allen Teilen angesehen.
Entsprechend kann ich zum Gameplay nicht wirklich was sagen, nur zur Atmosphäre und der Story.
Ich finde nicht, dass der fünfte Teil der schwächste der Reihe ist. Da gefiel mir persönlich Teil 4 weniger. Wobei sowas natürlich immer Geschmackssache ist. Ich mag bei Teil 5, dass das Thema Depressionen und Einsamkeit/Verlassen sein die ganze Zeit mitschwingt.
Aber es stimmt, dass Maiden of the Black Water sehr viel Backtracking im negativen Sinn beinhaltet, da es im ganzen Spiel nur ca. 5 Gebiete gibt, die man immer wieder durchquert. Manchmal ändern sich nicht mal die Routen.
Die Gebiete der PZ-Spiele waren nie groß und man ist oft viel umher geirrt und hat bereits besuchte Abschnitte nochmal aufgesucht, aber in den vorherigen Teilen fühlte es sich trotzdem nicht so "eng" an, weil man vom Spiel nicht so gegängelt wurde, da man sich halt in einem Haus oder einem Dorf oder dergleichen befunden hat und sich dort, abgesehen von verschlossenen Türen, frei bewegen konnte. Es war nicht so, dass man an verschiedene Orte "gebeamt" wurde und diesen in einem ziemlich schlauchförmigen Level jetzt durchsuchen musste.
Zum Gameplay:
Ich weiß nicht, wie das auf der Switch ist, da Sui den Teil damals auf der WiiU gespielt hat. Aber da gab es wohl verschiedene Steuermodi (Bewegungssteuerung vs. Sticksteuerung, glaube ich) und Sui empfand die Steuerung als deutlich agiler, nachdem er auf, ich glaube, Bewegungssteuerung umgestellt hatte.
Es muss auf jeden Fall möglich sein, Heilung manuell einzusetzen. Kräutermedizin ist wie Heiltränke in z.B. Zelda, während Spiegelsteine/Steinspiegel (?) wie Feen sind - die setzen sich automatisch ein, wenn die LP auf 0 fallen.