Ich spiele täglich seit Release und es gefällt mir ziemlich gut. Ich bin derzeit ca Level 50 (spiele aber mit dem DLC Doppelte Erfahrung) und
habe gerade die Windprüfung absolviert.
Die Charaktere sind absolute Klasse, ganz besonders Edna, Rose und Dezel. Nur mit Sorey und Alisha kann ich nicht so viel anfangen, aber ich bin einfach selten für typische Helden-Charaktere zu begeistern, deshalb passt es für mich gut.
Die Story ist okay, bisher keine besonders überraschenden Wendungen, aber vielleicht kommt da noch was, ich hab so das Gefühl, dass auf eine große Enthüllung hingearbeitet wird und je nachdem, ob das dann zieht oder nicht werde ich die Story dann auch in Erinnerung behalten.
Das Kampfsystem finde ich extrem gut, es gibt wenig Ruhezeiten zwischen Attacken, die unterschiedlichen Artes sind typisch Tales of, machen aber Spaß und die Sache mit dem Verschmelzen finde ich richtig spannend. Aber: Wenn sich die Zusammensetzung der Party für auch nur einen Bruchteil einer Zwischensequenz (also nicht selbst laufen, sondern nur Video gucken) ändert, sind danach die Charaktere im Kampf durcheinandergewürfelt. Das wäre nicht so schlimm, schließlich kann man die Seraphim wechseln, aber wenn der zweite Spieler dann statt Rose der Seraph des ersten Spielers geworden ist, kann er nicht mehr mitspielen, sobald verschmolzen wird. Das finde ich schon ziemlich ärgerlich. Dazu hängt die Kamera ständig (also wirklich oft) an irgendwelchen Wänden oä in der Umgebung, sodass man nichts mehr sehen kann und "blind" kämpfen muss.
Außerdem geben einem die Monolithen viele "Tipps" fürs Kämpfen, wovon aber 50% allgemein logisch sind, wenn man schon mal ein Tales of gespielt hat und die andren 50% nutzlos sind, weil man sie nicht braucht. "Wenn du deinen Feind erst spät im Kampf mit XY attackierst, dann..." Ich komme auch ohne sowas klar. Natürlich spiele ich mit doppelt Erfahrung (Schwierigkeitsgrad normal), das muss man dazu sagen, aber ich glaube nicht, dass man alle diese Ratschläge beherzigen muss, um die Gegner zu vermöbeln.
Ähnlich ist es mit den Fähigkeiten und dem Fusionier-System. Ich kann zwar darauf achten, dass meine Punkte nebeneinander sind, wenn ich meine Ausrüstung anlege, aber wenn ich fusioniere stehen da ja nur die Fähigkeitsnamen und dann überschreib ich auch gerne mal eine Fähigkeit, die ich nicht so sinnvoll finde, was dann aber dazu führt, dass meine "Punktekette" flöten geht. Und da mir das dann zu nervig war, achte ich hauptsächlich auf die Werte (also Angriff, Verteidigung, etc) und nur im zweiten Blick dann auf die Fähigkeiten. Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es überhaupt kein Problem ist. Ich finde, da haben sie sehr viel Aufwand und sicher auch Zeit in Systeme gesteckt, die nicht ausreichend gefordert werden. Die Zeit hätte man lieber in mehr Sidequests oder eine weniger langweilige Felderlandschaft (also die einzelnen Dungeons etc finde ich ziemlich cool, aber diese Wiesen dazwischen...) investieren können, finde ich.
Alles in Allem gefällt es mir besser als Graces f und Xillia (bei 2 bin ich noch nicht weit genug, um das sagen zu können), aber schlechter als Veperia und Symphonia (1). Mir fehlt leider in den neueren Tales of Spielen ein moralisch herausfordernder Aspekt, es fühlt sich alles sehr schwarz-und-weiß an, besonders, wenn dann auch noch so Worte wie "Bosheit reinigen" oder "Der Herrscher des Unheils" fallen. Aber wie gesagt, ich denke, eine große Enthüllung wird noch kommen in dem Spiel. Vielleicht kann ich meine Meinung dann ja ändern.
EDIT: Der Soundtrack ist der Hammer, der beste, den ich seit The Last Story gehört habe. Ganz besonders
in den vier Prüfungshallen.