Wow, ich bin dem Spiel einfach nur verfallen, dass hätte ich niemals zu träumen gewagt. Borderlands hat seine Schwächen und die merkt man auch immer wieder, aber trotzdem ist so vieles auch einfach nur geil und irgendwann hab ich mich selbst erwischt, dass ich es jeden Abend anwerfen musste.
Wir haben den ersten Teil zu viert durchgespielt und ich war hauptsächlich am hinterherrennen. Zuerst meine Kumpels immer so unmittelbar nach dem Zocken "Wann der nächste Termin?" und ich musste stets schmunzeln, doch mit der Zeit war ich derjenige, der gerne diese Frage gestellt hat. Sich zusammen in die Schlachten zu stürzen, alles auszurauben, sich gegenseitig zu retten und einfach Spaß am gemeinsamen Zocken zu haben war derart motivierend, dass ihre Begeisterung für Borderlands auch auf mich übergegangen ist. Irgendwann war durch meinen Class-Mod als Soldat Munitions-Regeneration an und der relativ nervige Punkt des ständigen Nachkaufens fiel gänzlich weg. Mit meinem Turm konnte ich mich selbst bzw. alle im Umkreis heilen und ein Skill hat es sogar erlaubt, dass ich meine Kameraden binnen zwei Sekunden auf volle Lebensenergie bringen konnte, indem ich sie angeschossen habe. Das war später nicht mehr wegzudenken! Ich hatte einen legendäre MG, die später durch das gleiche Modell mit noch besseren Werten und inklusive mehr Zoom ausgetauscht wurde. Die Waffe ist für Level 37 ausgelegt und selbst jetzt auf Stufe 48 habe ich noch keine ansatzweise so gute gefunden, die den Ersatz wert wäre.
Was ich Hammer finde ist die Variation durch den Multiplayer. Sobald ein weiterer Spieler beitritt, werden auch die Gegner stärker. Es ist völlig egal, ob man alleine, zu zweit, dritt oder viert ist, Borderlands passt sich an. Am schönsten ist es, wenn jeder eine andere Klasse spielt.

Die anderen habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch für den Singleplayer ist die Muni-Regeneration des Soldaten einfach nur geil. Trotzdem finde ich die Vielfalt und auch das Design echt super. Die Overworld dagegen hätte etwas vielfältiger gestaltet werden können, Pandora sah größtenteils sehr gleich aus, nämlich heruntergekommen. Da ist die Schneewelt aus dem Anfang des Nachfolgers eine echt willkommene und hübsche Abwechslung. Dieser hat auch nochmal weitere Klassen bzw. bestehende leicht verändert und die Reihe sorgt dadurch total für Wiederspielwert.
Nach der Story haben wir noch das Clap-Trap und das Knoxx DLC gezockt. Das Secret Armory Theme rockt einfach nur, was ein gewaltiger Sound während man unter Zeitdruck durch die Waffenkammer rennt. Den Soundtrack sehe ich insgesamt als nichts besonderes an, aber der hier war genial. Auch der schwarze Humor trifft immer mal wieder meinen Geschmack und macht das Spielerlebnis echt amüsant. Spielerisch fand ich den Knoxx Teil aber schwach, weil der Aufbau der Spielwelt durch die langen Straßen echt überhaupt nicht gut war. Da haben auch die neuen Autos nichts rausgehauen. Bei Clap-Trap wiederum fand ich die Kämpfe nicht so toll.
Den Ned Zombie DLC habe ich dann alleine gespielt, weil die anderen mehr Lust auf den zweiten Teil hatten. Ich dagegen wollte mir das Gesamtpaket nicht entgehen lassen und fand diese Erweiterung eindeutig am besten. Die Atmosphäre war super, die Zombies für Gehirne zu headshoten hat Spaß gemacht und zugleich das bewusste Zielen auf den Kopf bei Ego-Shootern gefördert. Meistens war ich froh den Gegner einfach irgendwie zu treffen, aber seitdem versuche ich etwas bewusster zu zielen. Mad Moxxies Underdome Riot war dann einfach nur eine Erweiterung in Form von drei Arenen. Hat alleine leider keinen Spaß gemacht und die Neuerung mit den Bonus-Stats jede Runde war teils mehr Pech als Glück. Fand es dann auch etwas zu schwer und würde es höchstens nochmal mit viel besseren Waffen oder meinen Kumpels ein weiteres mal probieren.
Von der Story habe ich leider nicht wirklich was mitbekommen, aber da ich weiterhin heiß auf das Game bin, plane ich schon mit einem zweiten Durchgang zu starten. Außerdem kann man den allerletzen Boss Crawmerax erst mit ca. Level 61 besiegen und dem möchte ich sehr gerne noch an den Kragen gehen, he he. Den Run im Singleplayer nutze ich dann auch für Erkundung und Story, außerdem werde ich wohl die eine oder andere Nebenquest weglassen. Diese sind leider immer nach gleichem Prinzip aufgebaut, nämlich irgendwie hinrennen, irgendwas sammeln und töten und dann wieder zurück. Zumal auch die Gegnertypen immer die gleichen sind und ausschließlich geringfügige Unterschiede aufweisen, z.B. dass die Psychos, Skags und Rakks auf Level 30 andere Farben und Namen als die auf Level 5 besitzen. Stellenweise ist Durchrennen auch nicht ganz so drin, weil sie immer respawnen und schneller als man selbst sind.

Ein größeres technisches Problem war teils der Questfortschritt. Manchmal kam es vor, dass bei mir und einem weiteren eine abgegebene Quest als nicht abgegeben und ungültig angezeigt wurde, während die anderen beiden keine Probleme besaßen und die Belohnung schon eingesackt hatten. Einmal kam das sogar bei einer Storymission vor und wir mussten sie kurz im Singleplayer abgeben, um im Multiplyer wieder gleichauf zu sein und weiterspielen zu können. Ebenfalls gabs öfters mit Cutscenes Probleme, welche bei meinen Kumpels nicht angezeigt wurden. Also ging das Spiel weiter, selbst wenn ich eine Cutscene zu Gesicht bekam, was aber auch öfters nicht mehr der Fall war. Demnach kam es schon vor, dass ich getötet wurde, noch bevor ich aktiv ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Ein anderes mal hatten meine Kumpels den Boss schon besiegt, bevor die Cutscene bei mir zu Ende war. Das war halt blöd und seltsam zugleich.
Habe mir den Spaß am Spiel allerdings nicht rauben lassen und eigentlich alle Quests abgeschlossen, die auffindbar waren. Bei Teil 2 und dem Pre-Sequel war ich zuerst unsicher, ob mein Laptop sie packt, aber nach einer Recherche und dem Spitzenpreis der Handsome Collection wurde ich schwach und siehe da, läuft genau wie der Vorgänger! Nun sitze ich am zweiten Teil und hab auf Level 11 schon ein paar Spielstunden hinter mir. Den Beginn habe ich alleine gemacht, dann wollten wir das ganze mit Hilfe eines Community Mods mal zu fünft ausprobieren. Letztendlich haben die Gegner allerdings keinen Schaden mehr verursacht, sobald der fünfte Mann dem Raum begeitreten ist, und man konnte sie wieder genauso schnell wie im Singleplayer töten. Theoretisch kann man sich so das gesamte Spiel extrem einfach gestalten, weil Sterben nur noch aus Eigenverschulden möglich ist, aber Spaß ist was anderes. Nun ist geplant, dass wir es in eine Zweier- und eine Dreiergruppe aufteilen. Ich werde im Duo agieren.
Entschieden habe ich mich wieder für den Soldaten, diesmal Commando genannt. Leider habe ich im Skilltree eigentlich keine Verbesserungen mehr für den Multiplayer gefunden und Muni-Regeneration scheint auch nicht mehr möglich, die hat der neue Berserker namens Gunzerker. Psycho und Mechromancer sehen auch richtig interessant aus. Leider bin ich zu Beginn sehr oft gestorben, aber immer nur dann, wenn ich keine Feuerpistole ausgerüstet hatte. Die war im Schneegebiet einfach sehr effektiv, nur wurde irgendwann zu schwach und ich hatte auf eine andere Waffe ohne Elementareffekt, aber mit besseren Werten gewechselt. Glücklicherweise besitze ich mittlerweile wieder eine stärkere mit Feuerschaden!

Auffällig war sofort, dass die KI deutlich schlauer agiert, sprich ausweicht. Auch der Cel-Shading Look hat sich positiv verbessert, sodass diverse Wettereffekte echt toll aussehen. Der bescheidene Kompass wurde durch eine praktische Minikarte ersetzt und der Soundtrack hat sich in jeglicher Hinsicht positiv entwickelt. Das Menüdesign wiederum ist unhandlicher und auch die Brutalität wurde sichtbar zurückgeschraubt, da die Gegner nicht mehr wirklich in mehrere Teile aufplatzen. Stört mich jetzt allerdings überhaupt nicht.
Bisher habe ich erneut meinen Spaß am Game und mein Durst nach Borderlands ist noch lange nicht gestillt. Im Multiplayer extrem zu empfehlen und evnetuell auch für Leute einen Blick wert, die nicht die allergrößten Ego-Shooter Fans sind. Die Mixtur mit RPG lässt das Ganze einfach frischer und unverbraucht wirken.