So wie daniaelx schon erwähnt, welche Spiele sind denn interessant für dich? Da würde ich dir empfehlen, dass du da mal schaust, was für dich ansprechend ist, und was davon auf welcher Konsole verfügbar ist.
Klar, die meisten Spiele sind vermutlich eh auf beiden, aber manchmal gibts ja doch ein paar welche, die zB nur aur Playstation oder nur auf Xbox rauskommen. Starfield ist, wenn ich mich recht erinner, konsolen-exklusiv auf Xbox, während sowas wie Bloodborne nur auf Playstation ist.
von einem meiner beiden Brüder weiß ich, dass er sich MonHun Wilds nächstes Jahr holen wird, und dadurch, dass das Spiel Crossplay hat, werden wir da garantiert gemeinsam zocken können, denn er überlegt sich nämlich, sich die Steam-Version zu holen. Und ich werd's mir für die PS5 holen.
Habe ja auch Vermutungen gehört, dass Wilds angeblich mehr an Worlds vom Gameplay her dran sein soll, weswegen ich mir auch überlege, dass ich demnächst vielleicht mal Worlds ausprobiere, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. Rise habe ich ja schon gespielt, und das soll ja ein bisschen anders und mehr wie die klassischen MonHun-Spiele sein, halt mit ein paar Verbesserungen.
Ich denke schon, dass es auch auf Steam kommt, da es aber auf drei Stores kommt, wurde es wohl zusammengefasst. Am Ende steht ja PC Game und es soll für GOG, Epic Game Store und Steam kommen, demnach denke ich, dass das diese Storefronts zusammenfasst.
Oooh, verstehe! Würde Sinn machen, bzw keinen Sinn ergeben, einen PC-Port von einem Spiel *nicht* auf Steam rauszubringen. So groß wie die Plattform ist.
Edit:
Ah, yep, hat auf Steam auch schon einen Eintrag! Nice!
Für mich irrelevant, weil ich einfach kein PC-Spieler bin, aber für diejenigen, die den PC als bevorzugte Gamingplattform verwenden, sicher eine gute Nachricht!
Was den Release angeht: EH, leider super ungünstig für mich. Zu dem Zeitpunkt werde ich zu extrem hoher Wahrscheinlichkeit an Metaphor: ReFantazio sitzen, welches für mich weitaus höhere Priorität hat. Je nachdem, wie es danach aussieht, werde ich Nordics spielen.
Bei mir wird‘s wohl eher andersrum, also dass ich mir Ys X zum Release hol, und Metaphor dann ein andern Mal.
Metaphor sieht interessant aus, aber ich glaub, ich find den Stil von Ys X dann doch ein bisschen ansprechender gerade.
Sorry für den Doppelpost, aber es wurde gerade das Erscheinungsdatum für Ys X bekannt gegeben: der 25. Oktober 2024! Wird am selben Tag für Switch, PS4, PS5 und PC (kein Steam…?) rauskommen! Ich nehme mal an, dass das wohl auch als Releasetag für Europa gilt?
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Auf der offiziellen Seite gibt‘s auch schon ein paar Infos mehr zum Spiel, wie zB dass es einen Skilltree gibt.
Ich hab‘s mir schon auf meinem Kalender gespeichert! Werde versuchen, es mir zum Releasetag zu holen! Ich kann‘s kaum erwarten!
- Apropos Charaktere: HSR und GI haben zwar auch einen leicht erhöhten Fokus auf weiblichen Charakteren, aber in diesem Spiel ist es sehr extrem. Es gibt (minus MC): 18 weibliche Charaktere und sieben männliche Charaktere
ich mein', es ist ein japanisches Gatcha-Game, also wundert mich das ehrlich gesagt nicht. Die lieben es und leben davon, gehörig boobalicious zu sein. Und je mehr alternative Outfits, die mal mehr, mal weniger Haut zeigen, umso besser.
Ich find's halt komisch, aber gut, da bin ich vielleicht einfach zu schwul dafür. xD Es wundert mich aber tatsächlich, dass sie für ZZZ bei der männlichen Seite auch zwei "ordentliche" Anthros mit dazugegeben haben. Würde es schon ziemlich cool finden, wenn's auch bei den weiblichen Charakteren mal welche in der Art geben würde, und nicht nur immer die Poser mit Tierohr-Kopfbändern und vielleicht 'nen Schwanz angetackert, aber da fällt mir dann immer dieses Bild ein
Wo die Männer in verschiedenen Rassen unterschiedlich aussehen dürfen, aber die Frauen werden immer mit "standard conventionally attractive female form"-Schablone gemacht.
hm, sollte mir vielleicht irgendwann mal Beastars anschauen oder durchlesen, hatte bislang noch nicht Lust und Laune gehabt, mich damit großartig auseinanderzusetzen (ob man's glauben will oder nicht :V). Aber ich hab's irgendwie nicht so mit Serien oder Mangas/Comics im generellen. Vor allem nicht bei so Subscription-Zeugs wie Netflix.
Bin aber auch ehrlich gesagt nicht soooo ein Fan vom Zeichenstil.
Es scheint aber dennoch ziemlich großen Anklang gefunden zu haben, was ich so mitbekommen habe. Aber gut, auf Social Media bin ich ja eher mehr in der Furry-Bubble unterwegs, weswegen da die Eindrücke wohl eher von Haus aus positiver tendieren, denk ich mal. Dass das Ende angeblich nicht so der Burner war hab ich aber auch schon mitbekommen, habe mich da aber bislang nicht informiert darüber. Solange es keine ähnliche Schiene einschlägt wie Odd Taxi (welches ja auch ein Anime und Manga mit Anthro-Charakteren war), wo ich dann vom Ende doch irgendwie so ein "Eeeh, ich versteh die Idee, aber trotzdem..."-Gefühl hatte, wird's wohl für mich nicht so schlimm sein.
Ich hab mir von Digital Foundry das Tech Review zur japanischen Version von Ys X: Nordics angesehen, was sie Ende Jänner 2024 hochgeladen haben (die Ankündigung für den Release außerhalb Japans kam Mitte Februar, btw), und es klingt richtig gut! :o
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Den Grafikstil finde ich sehr ansprechend, und es freut mich auch zu hören, dass sich das Spiel selber richtig gut spielt!
John geht auch ein bisschen ins Detail, wie die einzelnen Versionen des Spiels im Punkto Performance so abschneiden, und so wie's aussieht, schlägt sich die Switch-Version von Ys X wohl etwas besser, als es die Switch-Versionen von 8 und 9 getan haben. Natürlich mit Abstrichen im Bezug auf Grafik und Performance, wie zu erwarten. So im Vergleich ist der Unterschied *sehr* erkennbar, aber es gibt definitiv viel schwächere Ports auf die Hybridkonsole.
Ich persönlich werde mir die PS5-Fassung holen, zu der er auch im Video sagt, dass es definitiv die beste Version des Spiels ist, aber auch auf Switch und PS4 ist es durchaus spielbar!
Und sämtliche andere Gameplay-Videos, die ich zu Nordics gesehen habe, machen mir definitiv Lust auf mehr! Möchte nämlich schon gerne versuchen, mehr in die Ys-Reihe reinzukommen. Hatte bislang nur Origins auf der Switch durchgespielt.
Zumindest war es die Playstation 4 Version, sollte es eine neue Version für die Playstation 5 geben, kenne ich sie leider nicht und kann dazu nicht wirklich was sagen.
Habe mich mittlerweile auch nach ein paar Eindrücken davon umgesehen, und so wie es aussieht, gibt's an Content nicht wirklich was neues, halt nur stabilere Performance und eine höhere Auflösung. Sowie dürfte das ganze Kostüme-DLC auch schon mit dabei sein. Also wer die PS4-Version bereits besitzt, wird wohl eher weniger Nutzen daran haben, nochmal Geld für die PS5-Version zu blechen.
Ich fand aber schon bei der Playstation 4 Version die Ladezeiten so kurz, dass sie mir nicht negativ aufgefallen waren und Ruckler wären mir nicht in Erinnerung, im Gegenteil. Die Y's Teile, die ich auf der Playstation 4 gespielt habe, liefen alle butterweich auf 60FPS. Die Kämpfe fühlen sich dadurch so schön knackig an, die Steuerung ist auf den Punkt gebracht.
Oh, das klingt schon mal *sehr* gut!
Das mit der Steuerung bei Ys 8 ist so ein Ding, da kann ich mich erinnern, dass ich auf der Switch-Version konstant die falschen Knöpfe gedrückt hab, weil ich irgendwie andere Action RPGs im Kopf und Muskelgedächtnis hatte. Und vor ein paar Tagen, als ich die Demo von Ys 9 ausprobiert hatte, war's das selbe.
Man kann die Knopfbelegung auch in Ys 8 verändern, richtig? Weil da könnte ich mir überlegen, dass ich da ein bisschen herumspiele, weil der Charakterwechsel auf O und das Lock-on auf Δ haben sich einfach nicht richtig für mich angefühlt.
At any rate, in meinem Fall wäre es wohl keine blöde Idee, wenn ich mir die PS5-Version hole.
oooo, Oath in Felghana sieht ja doch recht spaßig aus! :o Ich hatte auf der Switch schon Ys Origins durchgespielt, und das hat mir schon ganz gut gefallen. Werde mir dieses hier dann wohl im Hinterkopf behalten! Werde es mir aber vermutlich auf der PS5 holen, weil vermutlich bessere/stabiliere Performance.
Hab sonst von der Ys-Reihe immer nur Videos gesehen, und es sah eigentlich immer ganz nach meinem Geschmack aus, aber hatte bei Nintendo bislang sehr selten die Gelegenheit dazu, die Spiele auszuprobieren.
hatte schon gehört, dass sie zu Dead Rising ein Remaster vom Remaster(?) rausbringen, und ich hab zumindest von Teil 1 bislang irgendwie immer gehört, dass das am beliebtesten ist.
Hatte zwar bislang noch nie eins der Dead Rising-Spiele gespielt, aber tbh, irgendwie würd's mich schon reizen, als Lan verkleidet ein paar viele Zombies zu erledigen xD Wenn das Kostüm auch noch den Schaden von geworfenen Gegenständen erhöht, dann wär das eine sehr amüsante Anspielung an eine gewisse Szene aus Battle Network 3! Aber ich bin mir sicher, dass irgendein Mega Man- und Dead Rising-Fan da einen "lore-accurate" Speedrun von dem Remaster Remaster machen wird, wo mit dem Lan-Kostüm gestartet wird, und alle Gegner mit geworfenen Gegenständen erledigt werden
Das Spiel wird aber wohl ziemlich blutrünstig sein, denn sonst wäre es ja nicht von Deutschland indiziert worden.
Und deswegen bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ob das wohl wirklich was für mich wäre. Hm. Mal schauen.
hab gerade das Spiel mit etwa 42 Stunden Spielzeit herum beendet! Aber ein paar Stunden davon sind fürs Levelgrinden mit der Bodyguard-Fähigkeit draufgegangen xD Hab ein paar meiner Charaktere deswegen auch auf Level 255 gehabt, und ich bin mir sicher, dass das kompletter Overkill ist. Ich hätt's vermutlich auch auf einem Level unter 100 geschafft.
Mir hat's gefallen! Ich fand die Story interessant, und der Cast war auch ziemlich gut (obwohl ich Welch's überhebliches Getue nicht wirklich leiden konnte).
Ich find's auch cool, dass man verschiedene Clips zu den Charakteren im Ending bekommt, je nachdem, wie ihre Freundschaft zueinander ist. Und dadurch, dass man die Freundschaft ziemlich gut mit der Buchdruck(?)-Superspezialität manipulieren kann, könnte man an alle 99(!) Enden kommen, indem man beim Speicherpunkt vor dem letzten Boss da etwas herumwerkelt, aber auf das hatte ich dann keine Lust.
Ich glaub aber, bevor ich das Spiel das nächste Mal mit Rena nochmal anfange und mich dann für andere Charaktere entscheide, werde ich ein bisschen Zeit verstreichen lassen.
Hab MonHun Stories 2 jetzt für ein paar Stunden auf der PS5 gespielt, und omg, ein Kartenbildschirm! omg, Monstie-Stats während Kämpfen! *U*
Monster Hunter Stories 1 ist zwar auch ein gutes Spiel, aber das fehlen von beiden ist mir dann doch sehr negativ aufgefallen. Das sind so kleine Patzer, die man früher in einem RPG fürn Gameboy oder Gameboy Color noch irgendwie verschmerzen hätte können, aber doch nicht in einem 2017er RPG fürn 3DS...
Auf jeden Fall sieht MonHun Stories 2 mit der PS4-Fassung sogar noch um einen Ticken hübscher und flüssiger aus, als ich es auf der Switch in Erinnerung hab! Und schon da war es, die techniken Einschränkungen der Hybrid-Konsole in Betracht gesetzt, schon ein Hingucker!
Und da ich mich mittlerweile schon besser mit dem Kampfsystem von MonHun Stories verstehe als ich es vor zwei(?) Jahren mit der Switch-Version tat, kann ich mir gut vorstellen, dass ich's diesmal zu Ende spielen werde! Habe es in der Switch-Version gerade mal vom ersten Gebiet, also der Insel, runtergeschafft. Aber mal schauen, wie weit ich's mit der PS4-Version schaffe!
Ich kenn mich ehrlich gesagt auch Nüsse mit der dahinterliegenden Technik von Konsolen und Emulation usw. aus, aber ich hab bislang immer gehört, dass der N64 und die PS3 sehr infam sind, weil es so schwierig ist, für sie entweder zu entwickeln oder zu emulieren. Wenn nicht sogar beides.
Zu Perfect Dark‘s Performance auf NSO hab ich auch schon Horrorgeschichten gehört.
Sollten PS3 Spiele wieder aktuell verfügbar werden, hoffe ich, dass sie solche Probleme nicht haben werden.
Währenddessen spricht Gamerant darüber, dass es „nativ“ sein wird.
Wo ich mich frag, mit Emulator? Oder nativ nativ, also mit einlegen der PS3-Disk in die Konsole? Weil das wär nämlich auch cool. Vor allem, weil die PS3-Spiele, die mich interessieren würden (die FF13-Trilogie, Tales of Xillia 1&2) gar nicht mal so teuer waren, als ich letztens mal nachgeschaut hätte.
Wird aber, sofern das tatsächlich ein Ding wird, vermutlich digitale Downloads sein.
Ich hab mir letztens die PS4-Version von der Crash N. Sane Trilogy für recht günstig bestellt, und heute ist sie angekommen!
Hab sie dann auch gleich mal kurz angespielt, und wie ich dann auf "Beenden" in Crash 1 klicke, um auf den Titelbildschirm von der Trilogie zu kommen, schreibt er mir gleich, dass der "globale Speicherstand" beschädigt ist und gelöscht werden muss. Zuerst mal Panik schieben und schauen, was kaputt ist, aber anscheinend heißt das im Endeffekt nur, dass ich die Terms & Conditions nochmal akzeptieren muss und in Crash 1 und 3 wohl die Animation für die DLC-Level wieder anschauen muss, sonst nichts?
Hatte auch schon danach gegoogelt, und laut einigen Threads, die auf Reddit darüber geschrieben wurden, dürfte das scheinbar ein bekanntes Problem mit der Trilogie auf PS5 sein, wo von Activision bislang noch nie ein Update nachgereicht wurde.
Find ich ehrlich gesagt ziemlich doof, aber solange es nichts an den tatsächlichen Speicherständen in den Spielen selber kaputtmacht (oder gar an der PS5 selber), kann ich wohl damit leben. Und anscheinend ist eine Lösung, das zu umgehen, dass man einfach seinen Spielstand speichert und nicht ins Trilogie-Hauptmenü zurückgeht, sondern einfach nur das Spiel auf der PS5 schließt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zu Romancing SaGa 2 auf mindestens der Switch schon ein Remaster gab? Zumindest bilde ich mir ein, da mal eins ausprobiert zu haben, aber da bin ich dann irgendwann festgesteckt. Entweder an einem Boss, oder an meiner eigenen Entscheidungsparalyse, bei der Freiheit, die einem das Spiel lässt xD
So vom Stil her sieht es recht hübsch aus, find ich! Ich werd’s mal im Auge behalten!
Gibt eh schon so viele RPGs, die mich interessieren xD
Ich wollte ohnehin irgendwann mal versuchen, in DKC Returns ordentlich reinzukommen, aber ich hab meine Wii U (wo ich die Wii-Version runtergeladen hatte) an den jüngeren meiner beiden Brüder verliehen, und ich hab zwar noch immer meinen 3DS mit der 3DS-Version von dem Spiel digital, aber irgendwie reißt's mich ehrlich gesagt nicht mehr, auf dem 3DS ein Spiel zu spielen. Vor allem eins, was recht schnell ja doch ziemlich knüppelhart wird. Und an der Wii-Version stört es mich, dass man für die Rolle die Wiimote schütteln muss, und dass man das nicht auf einen einfachen Knopfdruck umändern konnte, weil ✨Motion Controls✨
Also werde ich mir dafür wohl irgendwann das HD remaster von DKC Returns holen! Weiß aber nicht, ob's ein Releasetag-Kauf bei mir wird, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich ein Donkey Kong Country-Spieler bin. Ich hab eigentlich immer Mario's Plattformer vom Stil und so her bevorzugt.
Aber oof, die armen Donkey Kong-Fans. Tun mir ja irgendwie fast schon leid. Fans von Metroid und Mario & Luigi kriegen sehr gut zu futtern, nur die DK-Fans werden mit "nur" einem Remaster von einem Wii-Spiel abgespeist...
Diese wird am 6. September 2024 kommen, und wie erwartet nicht nur für die Switch, sondern auch für PS4, XBox One und PC (also Windows und Steam).
Europa wird, laut der offiziellen Webseite zu der Collection, von der PS4-Version auch einen physischen Release bekommen, Amerika hingegen bekommt die Switch-Version physisch.
Das hatte Capcom ja auch bei der Monster Hunter Stories Collection letztens so gehandhabt: Amerika kriegt Switch physisch, Europa kriegt PS4 physisch.
Ich frag mich, ob das einfach nur irgendein seltsamer Tick von Capcom ist, oder ob da irgendwelche Verkaufsdaten "schuld" daran sind, wie sie das machen :o
So oder so hätte ich mir die physische PS4-Version von der Collection geholt, weil ich Third Parties nicht mehr auf der Switch spielen werde, um ganz ehrlich zu sein, lmao
Außerdem möchte ich die AA Investigations-Spiele auch mal spielen, und das ist nun *die* Gelegenheit dazu! Vor allem den zweiten Teil, der ja zuvor exklusiv nur in Japan rausgekommen ist.
Auf irgendeine Art und Weise hab ich schon damit gerechnet, das wenn Zelda die Hauptprotagonistin ihres eigenen Legend of Zelda-Abenteuers ist, dass sie die ganze Sache ein bisschen anders angehen wird als ihr Kumpel Link. Und soweit find ich ihren Magie-lastigen Gameplay, wie er im Trailer gezeigt wird, eigentlich schon interessant.
Bin halt gespannt, wie dann die Umsetzung letztendlich sein wird, aber der Trailer hat mich schon mal sehr interessiert und happy gestimmt! Optimistisch bin ich auf jedem Fall!
btw, ich liebe den Link's Awakening Remake-Artstyle. Ich find den so herzig!!!
Mario & Luigi als eigene RPG-Reihe ist von den Toten wiederauferstanden!
Ich war ja schon immer ein großer Fan von den Mario & Luigi-RPGs, daher fand ich's ja so deprimierend, als AlphaDream geschlossen wurde. Mit einem neuen Mario & Luigi-Spiel hatte ich also so überhaupt nicht gerechnet!
Der Trailer sieht auch schon sehr charmant und witzig aus, wie man's halt aus der Reihe kennt! Freue mich also schon sehr darauf, wenn das Spiel dieses Jahr rauskommt!
Aber Mann, anscheinend ist bei Nintendo im Bezug auf Mario RPGs irgendwo ein Schalter umgelegt worden, weil drei von denen binnen ein-einhalb Jahren? Ich beschwer mich nicht, ich find's nur amüsant xD Generell bevorzuge ich ja Mario's RPG-Ableger über seine Plattformer, also find ich persönlich das total okay!
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