Ich hab Final Fantasy X zum ersten Mal auf der Switch gespielt, und da hat es mir wirklich gut gefallen. Ich glaub, irgendwann wird's wieder mal Zeit, dass ich einen neuen Durchgang durch das Spiel wage.
Das System mit dem Sphärobrett, womit man seinen Teammitgliedern bessere Stats und Fähigkeiten gibt, find ich irgendwie voll genial, obwohl's eigentlich einfach "nur" eine Interpretation von einem Skilltree ist, und solche gibt's ja in vielen modernen Spielen zuhauf. Es lädt aber dennoch sehr zum herumtüfteln und experimentieren ein, und anscheinend gibt's auch ein paar Verrückte Enthusiasten, die das ganze Spiel geschafft haben, ohne einen einzigen Level auf dem Sphärobrett zu kaufen? Das könnt ich nie im Leben, lmao xD
Allerdings ist mir auch der vorletzte Boss in dem Spiel (aka Braska's Bestia) etwas negativ in meinen Erinnerungen geblieben, weil meine ersten paar Anläufe sich wie das Dagegenrennen an eine Adamantium-Wand gefühlt haben, und ich deswegen schon ziemlich zornig war.
Aber dadurch, dass es an dem Tag schon spät war und ich dann im Endeffekt schon die Müdigkeit gespürt habe, hab ich's dann sein lassen und am nächsten Tag ausgeschlafen wieder versucht, wo ich's dann nach einem oder zwei weiteren Versuchen doch geschafft habe. Go figure. xD
Die Minispiele fand ich dann auch ziemlich meh. Vor allem dieses eine Chocobo-Rennen auf der spiralförmigen Strecke hat sich für mich komplett unmöglich angefühlt (und da hab ich's auch irgendwie zusammengebracht, dass ich das Spiel gesoftlocked hatte? Keine Ahnung, wie). Das andere Chocobo-Rennen mit den Ballons und den Vögeln hab ich, soweit ich mich erinnere, dann gar nicht ausprobiert, weil das war nämlich das, wo ich die meisten Horrorstories gelesen hatte, neben dem "weiche den Blitzen auf der Donnersteppe aus"-Minispiel.
Das Kampfsystem mit "jede Aktion benötigt unterschiedlich viel Zeit, und verschiebt den Charakter dementsprechend auf der Zeitleiste" fand ich auch sehr ansprechend, sowie auch die Tatsache, dass jeder Charakter tatsächlich seine eigene Rolle hat (Auron ist gegen gepanzerte Gegner gut, Wakka kann fliegende Gegner leicht treffen, Tidus ist iirc der Allrounder etc.).
Es ist auch ein sehr schönes Spiel. Grafisch ist es natürlich schon etwas angestaubt, aber die CG-Zwischensequenzen und viele der Gebiete und Hintergründe sehen auch heutzutage noch immer beeindruckend aus, find ich. Da ging vom Grafikstil über die Jahre nicht sonderlich viel am Charme verloren, mal von einigen der NPC-Charaktermodellen abgesehen. Die Musik ist auch sehr toll!