Ich hab Suikoden 1 in dem Remaster schon für etwa 6 Stunden oder so gespielt, und soweit gefällt's mir! Es ist im Kern immer noch ein PS1-RPG, was mich persönlich nicht wirklich stört. Es fühlt sich irgendwie gemütlich (bzw. "cozy" auf Neu-Internet :V) an.
That being said, da ich schon ein paar Charaktere rekrutiert habe, machen sich die Probleme beim Inventar-System sehr bemerkbar:
heißt, man kann nur sehen, welche Gegenstände ein Charakter an seiner Person hat, wenn er oder sie in der aktiven Gruppe ist. Und es ist schon sehr zäh, da Charaktere herumzuswitchen, wenn man sich die Items holen will die sie haben. Da hätte ich persönlich schon eine Verbesserung begrüßt, aber ich werd's überleben. Man ist ja damals auch damit klar geworden.
Sonst so vom Grafikstil her find ich sieht das Remaster ganz hübsch aus. Wenn ich es mit einem anderen Spiel vergleichen würde, würde ich sagen, dass es eher mehr in die Richtung von Legends of Mana Remastered geht, wo die Charaktersprites beibehalten wurden, aber die Hintergründe wurden neu gezeichnet, was ich einen ziemlich guten Kompromiss finde. Vor allem bei Charaktersprites haben viele Remaster-Versionen den Ball ein bisschen fallen gelassen, wo die Sprites dann einfach nur verwaschen ausgesehen haben (shout-outs zu Grandia 1 HD oder Tactics Ogre Reborn...)
Die neu gezeichneten Portraits der Charaktere mag ich auch, aber ich frag mich, ob sie da vielleicht irgendwann eine Option nachpatchen, womit man die ursprünglichen Zeichnungen der PS1-Version dafür verwenden kann, für diejenigen, die das bevorzugen.