Beiträge von Jaryl

    ich weiß noch, dass ich letztes (oder vorletztes? irgendwann nach meinem letzten Durchgang durch Wind Waker HD) Jahr wieder versucht hatte, einen Durchgang durch Phantom Hourglass über die Wii U Virtual Console-Version zu wagen, und ich hab relativ schnell wegen der Steuerung die Idee wieder verworfen, weil ich mit der einfach nicht mehr warm wurde. Keine Ahnung, wie ich Phantom Hourglass und Spirit Tracks auf dem DS damals zu Release durchspielen konnte, ich bevorzuge normale Knopf-Steuerung viel mehr.


    Man kann es den beiden Spielen aber definitiv nicht abstreiten, dass sie wohl oder übel eine recht innovative Steuerung haben.

    Hab gestern Horizon: Zero Dawn zum ersten Mal angefangen, und bin noch immer im ersten Gebiet, herumerkunden und Sidequests machen. Soweit gefällts mir! Die Steuerung find ich momentan noch ein bisschen fummelig, aber da ich letztens auch Spider-Man Remastered gespielt habe, hab ich da auch noch Muskelgedächtnis drin. Bin mir sicher, mit der Zeit gewöhne ich mich daran.


    Die Sache mit "Jäger-Sammler gehen mit Pfeil & Bogen und Speer gegen mechanische Ungetüme in den Kampf" finde ich eine sehr interessante Kombo, und Aloy als Protagonistin finde ich momentan auch eigentlich sehr sympatisch!

    Und ich bin gespannt, wie die Geschichte wohl weitergehen wird, weil ich jetzt zu einem Dorf zurückgehen muss, um mich "der Erprobung" zu stellen, aber irgendwie möchte ich noch weiter das Gebiet erkunden und ein paar Levels und Upgrades bekommen.


    Schwierigkeitsgrad-mäßig laufe ich momentan auf Einfach herum, aber mal schauen, vielleicht werd ich auf Normal raufsetzen, wenn ich die Steuerung etwas tiefer verinnerlicht habe!


    edit:
    Ach ja, das Klettern finde ich nach BotW und TotK in Horizon ZD doch *sehr* eingeschränkt. Wo man mit Link an fast jeder Wand wie Spider-Man nach oben krabbeln kann, muss man sich bei Aloy's Spiel an gelbe Markierungen und Seile halten, was ich etwas schade find. Ich frag mich, ob Forbidden West das Klettern genauso handhabt, oder ob sie's etwas freier gestaltet haben?

    Hatte mir Spider-Man 1 letzten Dezember gekauft (die physische PS4-Version, und habe mir im Store dazu das Update auf die Remastered-Version gekauft), und ich hab heute auch wieder ein bisschen weitergespielt (weil mich anderes einfach abgelenkt hatte xD), und ich habe gerade die Sache mit den Black Cat-Plüschis freigeschalten.

    Laut dem Spiele-Hub auf der PS5 bin ich durch die Hauptmissionen etwa 25% durch, aber mein Speicherstand zeigt mir 32% auf der Hauptstory an. Ich denk mal, der Spiele-Hub wird da wohl auch die DLC-Geschichten mit einbeziehen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so bei Tales of Arise und der DLC-Story davon gehandhabt wurde.


    Obwohl ich sonst nicht wirklich viel mit Comics am Hut habe (mir gibts da doch ein bisschen zu viele Läufe und Interpretationen, ich hab keinen Schimmer, wo ich da überhaupt anfangen sollte), haben mich Insomniac's Spiele und Interpretation zum Spinnenkopf eigentlich immer interessiert, und soweit macht das Spiel auch sehr viel Laune! Das Herumschwingen durch die Stadt ist richtig toll gemacht, und die Story finde ich auch sehr gut inszeniert.


    Ich erinner mich auch noch daran, die ersten zwei Sam Raimi-Verfilmungen von Spider-Man damals angeschaut zu haben, also bin ich schon die ganze Zeit so am überlegen, wann denn Dr. Octopus und der Grüne Goblin jetzt auftauchen werden, aber ich denk mal, dieses "Wann passiert's denn?!"-Gefühl ist wohl definitiv beabsichtigt xD

    Es kommen auch schon ein paar Direct Feed Gameplay-Videos raus, weil ein paar Outlets schon ihre Previews rausbringen durften!!

    Hier mal ein paar:


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    Ich find's richtig toll, wie viele neue Sprites und Animationen es für so viele Charaktere gibt, und die Remixes der Musik erst!! 🤩 Scheinbar gehen sie mit dem Standard Kampfthema in dieselbe Schiene, die sie schon mit Origami King eingeschlagen sind, und es wird so einige Varianten haben, je nachdem, in welchem Kapitel du unterwegs bist. Und mir hat das schon in OK sehr gut gefallen, also bin ich schon sehr gespannt darauf, wie die ganzen anderen Varianten vom TTYD-Kampfthema sein werden!!


    Aber mann, so wie's aussieht wird sich das GameCube-Original dann sicher voll leblos und steif von den Charakteranimationen anfühlen, lmao.

    Hab mir ja letztens die Apollo Justice-Trilogy auf der PS4 geholt, da ich Apollo's erstes Spiel bislang noch nie gespielt hatte. (würde dieser Thread dann nicht schon etwas besser in den allgemeinen Games & Konsolen-Bereich passen, weil's nicht mehr exklusiv auf Nintendo-Hardware zu spielen ist?)

    Ich muss schon sagen, ich mag, wie sie die Charakterportraits für diese Collection hochskaliert haben! Und ich bin auch angenehm überrascht, dass sie für alle Spiele in der Collection komplett neue deutsche Sprachausgabe hinzugefügt haben, sogar für die zwei 3DS-Teile, die ja damals bei uns nur Englisch und Japanisch in Text und Voiceacting hatten. Hab mir in der Gallerie auch ein paar der Anime-Zwischensequenzen angeschaut, und ich find die deutsche Sprachausgabe eigentlich ganz gut! Mir gefällts!

    Finde es ja auch generell ziemlich cool (und bizarr), dass sie alle Sprachen auch in die asiatische physische Version mit reingepackt haben, weil mein erster Gedanke wäre da nämlich gewesen, dass es da halt nur Japanisch usw. gäbe, aber nein! Wieso dann nicht gleich das Spiel in allen Regionen physisch rausbringen, Capcom...?



    Bei Ace Attorney: Apollo Justice bin ich momentan mitten im zweiten Fall.

    Momentan finde ich, dass der erste Fall definitiv stärker ist, aber mal schauen, wie der Rest vom Spiel wird. Apollo selber finde ich als Hauptcharakter soweit sehr sympatisch, vor allem, wie er vergeblich versucht, bei den Charakteren, die er trifft, stets professionell zu bleiben.


    und, wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, ich mag Phoenix' Look mit dem Hoodie, der Haube und dem Stoppelbart in dem Spiel 😳

    hatte MonHun Stories 2 auf der Switch, aber da bin ich nicht so richtig mit dem Kampfsystem warm geworden.

    Aber ich möcht trotzdem demnächst mit der PS4-Collection erneut versuchen, mich mit den Stories-Spielen anzufreunden, weil ich zuvor vermutlich einfach nicht im richtigen Headspace war und die Vergleiche mit Pokemon konstant gemacht hatte, obwohl das Spiel einfach seinen eigenen Schmäh mit dem Kampfsystem zieht.

    Wo ich ja stellenweise gehört hatte, dass es eine ziemlich akkurate Interpretation von den Kämpfen in den Haupt-MonHun-Spielen in einem rundenbasierten System sei, aber da hab ich ja bislang auch nur MonHun Rise auf der Switch für ein paar Stunden lang gespielt, weswegen ich da nicht sonderlich viel dazu sagen kann.


    Werde mir die physische PS4-Version von der MonHun Stories-Collection holen, weil's auf der Playstation vermutlich einfach viel besser laufen wird als auf der Switch, so wie ich andere Multiplatform-Releases kenne. Hatte davor MHS1 auch nie gespielt.

    ABER was ich bei dieser Argumentation gleich anmerken möchte ist: wie viel Leistungskraft ein Spiel braucht, hängt nicht nur mit der Grafik zusammen, sondern auch mit der fülle an Assets, Code usw. die innerhalb des Spiels verarbeitet werden. Das Spiel hat 100 spielbare Charaktere, viele Fähigkeiten (die auch Effekte haben) und, und, und.

    Wie gehabt, es ist keine Entschuldigung für die Leistung des Spiels, nur ein kleiner Reminder, dass der Grafikstil nicht das einzige, ausschlaggebende für die Performance ist.

    Das verstehe ich schon, aber als Laie fällt einem die Grafik als eins der ersten Punkte auf, wenn's um Performance geht, und wenn halt der Grafikstil eindeutig an "PS1-JRPG, aber fancier" gehalten ist und es läuft auf einer Maschine, die 2017 rausgekommen ist, nicht gut, dann ist das halt so ein "Hm. :/ Was'n da passiert?"



    LEIDER ist die PS5-Version verwaschen... sie hat keine krassen FPS-Einbrüche und nicht so lange Ladezeiten, wie die Switch, aber anscheinend sind die Texturen unscharf? Ich finde leider auf Twitter den Post nicht mehr und vielleicht war es ein Bug/Einzelfall/Cherry Picked

    Hm, dann warte ich da mal auf Reviews und weitere Meinungen (der fertigen Version?), wie zB von Digital Foundry, bevor ich's mir hol.

    und nach all den Infos die ich so habe, bin ich wirklich verdammt froh, dass ich mich damals nicht für die Switch-Version entschieden habe, da diese bei den Fans in der Beta schon nicht so ankam und anscheinend auch beim Fullrelease noch nicht optimiert wurde.

    ganz ehrlich, bei dem gewählten Grafikstil finde ich das ziemlich unentschuldbar. „Kleines Indie-Studio“ hin oder her, irgendwann fühlt man sich als Switch-Besitzer dann doch ziemlich verarscht, wenn Spiele, die eigentlich ohne Probleme laufen sollen, in einem Zustand auf dem Gerät rauskommen.

    Weil da letztens die Second Story R-version das Update bekommen hatte, hab ich mir letztens wieder dieses Vergleichsvideo angesehen (welches vor dem neuen Update rauskam, weswegen diese Änderungen natürlich im Video fehlen) und ich bin aufs neue überrascht, wie viele Änderungen in dem neuen Remake drin sind:


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    Stellenweise kommt‘s mir so vor, dass sie so ziemlich alles generalüberholt hatten, lmao.

    Finde es aber toll, wenn für Remakes und Remaster von RPGs an Mechaniken geschraubt werden, damit die Erfahrung dann ein bisschen anders und frischer wirkt.


    Irgendwann sollte ich das Spiel endlich mal anwerfen, weil geholt hatte ich‘s mir schon, nachdem mir die Demo an sich recht gut gefallen hat.

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie sehr FF13 damals von vielen Leuten verpöhnt wurde, weil es so extrem linear sei ("Crash Bandicoot: The RPG" war eine Bezeichnung, die ich stellenweise gehört hatte, wegen den schlauchförmigen Gebieten, die wenig bis gar nicht zulassen, dass man abseits erkunden kann)

    Ein paar Witze über die Verwendung von Leona Lewis' Song "My Hands" als Themenlied gab's damals auch (ich erinner mich, dass zB das GamePro-Magazin den Song als "saft- und kraftlos" bezeichnet hatte), aber heutzutage hör ich da irgendwie nix mehr dazu, wenn's um die FF13 Trilogie geht.


    Ich persönlich bereue es ja, dass ich mir das Spiel und seine zwei direkten Nachfolger nicht für die PS3 geholt hatte, obwohl wir eine hatten, aber das war auch generell ein Ding, dass einer meiner Brüder und ich das Potenzial der Konsole damals einfach nicht benutzt hatten. Habe zwar letztens die Steam-Version kurz ausprobiert, und hatte da seltsame Probleme mit dem Controller, und ich hatte halt einfach noch nicht die Lust/Motivation, mich damit auseinanderzusetzen, weil mich das bei PC-Gaming so anf*ckt xD Ich bin eindeutig zu faul dafür, da bevorzuge ich einfach das "Plug & Play" von Konsolen.


    Und genau wegen den zwiegespaltenen Meinungen zu FF13 will ich dem Spiel eine Chance geben und mir meine eigene Meinung dazu bilden. Weil ich hör nämlich auch von Leuten, die voll die Fans von dem Spiel sind, und ich bin gespannt, unter welches Camp wohl ich fallen werde :o


    Hoffentlich bringt Square irgendwann mal eine Collection oder sowas für PS5 (und Switch?) raus!

    ich glaub vom Aussehen her ist der Toon!Spiegelschild (weil's den nämlich nicht nur in Wind Waker, sondern auch in Minish Cap als geheimes Upgrade für den normalen Schild dort gibt!) mein Favorit, aber irgendwie find ich den aus Majora's Mask auch ziemlich charmant, eben weil das Design auf dem Spiegel so skurril ist.


    Und in Ocarina weiß ich noch, wie ich immer mit der roten Rüstung und dem Spiegelschild herumgelaufen bin, weil das einfach so wunderschön mit dem Rot zusammenpasst!

    Ich weiß das es den auch in wind waker gibt!

    ich hab auch Minish Cap geschrieben! ;)

    https://www.zeldadungeon.net/wiki/images/1/15/MirrorShield_MC.png

    Und man sollte sich nicht von dem einen Goronen der tief vergraben ist, das falsche Biggornenschwert verkaufen lassen.

    Hach ja, das waren noch Zeiten, wie nur ein dezidierter Gegenstand, den man in dem Spiel bekommen konnte, dazu gedacht war, den Spieler ein bisschen hereinzulegen und zerbrechlich zu sein. :z08:


    Muss aber auch sagen, dass ich damals nie so richtig in diese Falle getappt bin, denn als ich OoT dann das erste Mal selber spielen konnte, hab ich dann schon andernorts davon gehört, dass es ein "richtiges" Goronenschwert gibt, welches mit mehr Arbeit verknüpft ist, und dass das, welches man so easy-peasy bekommen kann, im Endeffekt nur vergeudete Rubine ist (welche man in dem Spiel eh zuhauf findet, aber ich denk mal, als Kind, wenn man OoT zum ersten Mal spielt, weiß man das ja gar nicht)




    At any rate, Goronia!

    Anfänglich fand ich die Stadt ehrlich gesagt ziemlich verwirrend aufgebaut, aber mit der Zeit, wenn man sich die ganzen Standorte der Räume angeeignet hat, fand ich's eigentlich schon einen ziemlich tollen Ort. Vor allem, da auch die Goronen selber recht freundliche Gesellen sind.

    Ich stimme Automatic Restart da zu, es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, sich da kreativ entfalten zu können, und etwas zu machen, was man gerne sehen würde, aber was von großen Konzernen nicht kommt.


    Und ich möchte noch das Programm GB Studio erwähnen, falls dir mehr nach etwas am Machen ist, was dem Gameboy im Bezug auf Stil und Limitationen folgt!

    Nintendo ist; man möge sich vorstellen; ein Unternehmen, dem Profit äußerst wichtig ist. Wenn 3D-Titel die Fanfavs sind, bei allen Rankings höher gewertet werden und bessere Wertungen bekommen, lohnt es sich für Nintendo halt eher 3D-Titel zu machen.

    Da stimme ich auch Yuffie zu. Ich persönlich find's eigentlich auch schade, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass noch ein neues 2D-Zelda kommen wird, aber wenn man sich ansieht, wie sehr die 3D-Spiele die Favoriten unter den Fans sind, dann macht es schon Sinn, dass Nintendo als Unternehmen da hin geht, wo die Knete ist.

    ich glaub vom Aussehen her ist der Toon!Spiegelschild (weil's den nämlich nicht nur in Wind Waker, sondern auch in Minish Cap als geheimes Upgrade für den normalen Schild dort gibt!) mein Favorit, aber irgendwie find ich den aus Majora's Mask auch ziemlich charmant, eben weil das Design auf dem Spiegel so skurril ist.


    Und in Ocarina weiß ich noch, wie ich immer mit der roten Rüstung und dem Spiegelschild herumgelaufen bin, weil das einfach so wunderschön mit dem Rot zusammenpasst!

    hab wieder mal Mega Man X4 (MMX Legacy Collection-version) durchgespielt, und von der MMX-Reihe find ich ist das noch immer mein Lieblings-Ableger. Auch wenn Jet Stingray's Level ziemlicher Müll ist.


    Die Sprites und die Hintergründe sind top-pixelart, und ich würde mich auch so weit rauslehnen und behaupten, dass es für mich das letzte *richtig* gute Mega Man X-Spiel war, bevor sie in X5 dieses komische quasi-Zeitlimit-System und das Potenzial, Zero einfach zu verlieren reingebaut haben. Von der... "Qualität"... von X6 und X7 mal ganz zu schweigen.

    To be fair: durch das Sphärobrett kann jeder alles werden und wenn man auf Profi anfängt, dann kann man auch ziemlich umgestalten, wenn man möchte (da alle am gleichen Feld anfangen und somit frei in jede Richtung können)

    das Profi-Sphärobrett hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung, das war ja auch ein Ding!

    Yeah, damit wurde die Charaktergestaltung noch freier, und ich denk mal, vor allem Kimahri könnte von der größeren Freiheit auf dem Profi-Sphärobrett profitieren (weil er meiner Erinnerung nach ein ziemlicher Master of None im Standardbrett ist).


    Aber war's denn auf dem Standardbrett nicht so, dass du eher gegen Ende in die Pfade von anderen Charakteren wechseln konntest?

    Ich hab Final Fantasy X zum ersten Mal auf der Switch gespielt, und da hat es mir wirklich gut gefallen. Ich glaub, irgendwann wird's wieder mal Zeit, dass ich einen neuen Durchgang durch das Spiel wage.

    Das System mit dem Sphärobrett, womit man seinen Teammitgliedern bessere Stats und Fähigkeiten gibt, find ich irgendwie voll genial, obwohl's eigentlich einfach "nur" eine Interpretation von einem Skilltree ist, und solche gibt's ja in vielen modernen Spielen zuhauf. Es lädt aber dennoch sehr zum herumtüfteln und experimentieren ein, und anscheinend gibt's auch ein paar Verrückte Enthusiasten, die das ganze Spiel geschafft haben, ohne einen einzigen Level auf dem Sphärobrett zu kaufen? Das könnt ich nie im Leben, lmao xD


    Allerdings ist mir auch der vorletzte Boss in dem Spiel (aka Braska's Bestia) etwas negativ in meinen Erinnerungen geblieben, weil meine ersten paar Anläufe sich wie das Dagegenrennen an eine Adamantium-Wand gefühlt haben, und ich deswegen schon ziemlich zornig war.

    Aber dadurch, dass es an dem Tag schon spät war und ich dann im Endeffekt schon die Müdigkeit gespürt habe, hab ich's dann sein lassen und am nächsten Tag ausgeschlafen wieder versucht, wo ich's dann nach einem oder zwei weiteren Versuchen doch geschafft habe. Go figure. xD


    Die Minispiele fand ich dann auch ziemlich meh. Vor allem dieses eine Chocobo-Rennen auf der spiralförmigen Strecke hat sich für mich komplett unmöglich angefühlt (und da hab ich's auch irgendwie zusammengebracht, dass ich das Spiel gesoftlocked hatte? Keine Ahnung, wie). Das andere Chocobo-Rennen mit den Ballons und den Vögeln hab ich, soweit ich mich erinnere, dann gar nicht ausprobiert, weil das war nämlich das, wo ich die meisten Horrorstories gelesen hatte, neben dem "weiche den Blitzen auf der Donnersteppe aus"-Minispiel.


    Das Kampfsystem mit "jede Aktion benötigt unterschiedlich viel Zeit, und verschiebt den Charakter dementsprechend auf der Zeitleiste" fand ich auch sehr ansprechend, sowie auch die Tatsache, dass jeder Charakter tatsächlich seine eigene Rolle hat (Auron ist gegen gepanzerte Gegner gut, Wakka kann fliegende Gegner leicht treffen, Tidus ist iirc der Allrounder etc.).


    Es ist auch ein sehr schönes Spiel. Grafisch ist es natürlich schon etwas angestaubt, aber die CG-Zwischensequenzen und viele der Gebiete und Hintergründe sehen auch heutzutage noch immer beeindruckend aus, find ich. Da ging vom Grafikstil über die Jahre nicht sonderlich viel am Charme verloren, mal von einigen der NPC-Charaktermodellen abgesehen. Die Musik ist auch sehr toll!

    Also, offizielle Informationen zu einem Release gibt es hier noch nicht.

    Oh, schade. Aber so, wie Konami sich für das Remaster Zeit lässt, sollte es hoffentlich in einem guten Zustand rauskommen. Mal schauen!




    Oooo, das find ich cool, dass man in dem Hauptspiel ein paar Bonis bekommt, wenn man das Spin-Off (welches davor rausgekommen ist? xD) gespielt hat!

    Bin gespannt, wie gut das Spiel sein wird.

    Habe ja insbesondere zu Suikoden 1 und 2 über die Jahre aufgeschnappt, dass es zwei der besten PS1-RPGs sein sollen, und angeblich machen einige der Suikoden 1 und 2-Entwickler diesen spirituellen Nachfolger.


    Was jetzt nicht unbedingt was heißen muss, weil zB Bloodstained: Ritual of the Night auch denselben Director hatte, der bei den Search Action-Castlevanias auch (als Director, iirc?) mitgearbeitet hat, und das hat mir wiederum dann weniger gefallen.


    Gut aussehen tut Eiyuden Chronicle auf jeden Fall, ich werd definitiv ein Auge auf Reviews halten!

    Aber dann frage ich mich ja auch schon, ob ich nicht vielleicht zuerst ins Suikoden 1+2 remaster reinspringen sollte, weil das soll ja angeblich auch irgendwann dieses Jahr rauskommen, und Eiyuden Chronicle scheint ja wohl sehr auf die beiden Spiele aufzubauen.