Dinge zum Spiel/Mechaniken:
- Ich find's toll, dass der Persönlichkeitstest immer noch existiert, aber auch die Möglichkeit eines der Pokémon - jetzt wohl auch ohne Geschlechterbeschränkung (jay, männlich & Evoli) - als Charakter frei zu wählen finde ich sehr schön.
(- Randanmerkung: Man hat scheinbar auch weniger Platz für Namen, als früher... Hm)
- Man hat im Spiel jetzt einen Katalog, der scheinbar alle Items, Attacken, Fähigkeiten usw. beinhaltet
- Auch wenn in der Demo scheinbar die Röntgenbrille dauerhaft aktiv ist, existiert sie immernoch, mit altem Effekt, im Katalog, und scheint in der Trailerszene mit Lucario auch nicht aktiv zu sein. Könnte also gut sein, dass das Demo-exklusiv war, oder nur in den anfänglichen Dungeons verfügbar ist.
- Eventuell auch mehr wichtige Gegner, oder zumindestens eine stärkere Unterteilung der Story-Abschnitte (Es gibt mehr Slots für relevante Pokémon in der Dateiauswahl)
- Es gibt jetzt auch noch die Schwierigkeitsstufe F, was Hoffnung für den Schwierigkeitsgrad im Late-/Endgame macht.
- Man kann Attacken jetzt auch durchs reine Einseitzen und durch Items verstärken (Gilt auch für alle Teammitglieder, die diese Attacke haben)*
Gen 4 usw:
Während ein paar Gen 4 Pokémon bereits im Original zumindest zu Sehen waren, scheint wenigstens Lucario jetzt auch als Pokémon verfügbar zu sein. Da es sich bisher nur um Lucario handelt (ich habe zwar etwas von Togekiss hier im Thread gelesen, aber nichts entsprechendes gefunden) würde es mich aber nicht wundern, wenn Lucario auch eine Ausnahme bildet, und sich das Spiel sonst auf die ersten 3 Generationen beschränkt.
Team/Pokémon:
Aus dem Trailer geht auch hervor, dass die Teamgröße sich wohl von 4 auf 8 verdoppelt hat, zumindestens läuft eine entsprechend große Karavane hinter einem her.
Ich habe jetzt auch schon einen Screenshot gefunden, vermutlich war ein Verkäufer etwas voreilig, auf dem Knuddeluff wieder am Pokémon-Platz zu sehen ist, könnte darauf hindeuten, dass es wieder die guten alten Partnerareale gibt.
Scheinbar gibt es wohl durch den Erkenntnissamen auch die Möglichkeit, Pokémon zur Mega-Entwicklung zu bringen.
Im Item-Katalog gibt es auch ein Item, dass die Existenz von Shiny-Pokémon bestätigt.*
Der Anführer ist jetzt auch schon sehr viel früher im Dungeon wechselbar.
Änderungen an der Schwierigkeit (I guess?)
- Die Änderungen am Makuhita-Dojo, vereinfachen das Spiel vermutlich auf Dauer recht stark, was andererseits auch dafür sorgen könnte, dass man ohne das Intensivtraining ein schwierigeres Spiel vor sich hat.
- Das Entfernen der Standardattacke (ein simples Zuschlagen, damals auf A) und Hinzufügen einer automatischen Attackenwahl, für die meiste Effektivität könnte AP-technisch das Ganze erschweren, abseits dessen aber vermutlich vereinfachen, da man sich keinerlei Gedanken um die Attackenwahl machen muss.
- Dazu kommt noch, dass man von vornerein stärkere Attacken zur Verfügung hat, und auch beim Kecleon-Markt sehr leicht an Attacken wie Feuersturm oder auch Flammenwurf kommt.
- Das automatische Fortbewegen scheint noch recht interessant. Je nachdem, ob der Röntgeneffekt wirklich nur für den Anfang verfügbar ist, könnte der Nutzen ohne noch recht interessant werden.