Beiträge von zitres

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, muss ich das Thema mal wieder ausbuddeln.


    Ich habe letztes Jahr meiner Mutter eine Switch mit ACNH hingestellt und sie hat es sehr genossen, viele hunderte Stunden reingesteckt und auch das DLC bis ins kleinste Detail auseinandergenommen. Hat ihr viel Spaß gemacht, aber so langsam ist die Luft raus, daher wollte ich mal fragen ob hier jemand andere Spiele für die Switch in der richtung empfehlen kann? Wichtig wäre halt möglichst casual, wenig Geschicklichkeit nötig, für ü50 geeignet und mit deutscher Sprache. Ich hab schon geschaut und finde irgendwie nichts. Stardew Valley war leider auch nix, daher bin ich sonst für jeden Ratschlag dankbar.

    Was? Seit Release keine Posts mehr zu The Outer Worlds?


    Dank Xbox Game Pass PC gabs das Spiel für die monatlichen 3,99 EUR. Also billiger gehts kaum. Anfangs lief es leider nicht so gut, aber nach ein paar Einstellungen läuft es nun flüssig.


    Ich habe jetzt erstmal das gesamte Kapitel Edgewater abgeschlossen inklusive aller Nebenquests die ich finden konnte. Das Spiel scheint wirklich zu halten was es versprochen hat. Es ist einfach ein ganz solides Action RPG ohne irgendwelche Abstriche. Es gibt ein gutes Levelingsystem, sinnvolle Begleiter, NPCs die einen glaubwürden Charakter haben, ein halbwegs gescheites Kampfsystem und eben den sehr wichtigen Punk, das die Quests einfach mal ordentlich sind.


    Ich will es nicht umbedingt ansprechen, aber das Spiel erinnert doch sehr stark an Fallout New Vegas damals. Es sind ähnliche Konzepte, ähnliche Quests mit ähnlichen moralischen Konflikten und doch ist es etwas komplett anderes.


    Soweit konnte ich noch keinen einzigen Bug finden oder irgendetwas was mich im Leveldesign oder Gameplay gestört hätte. Alles fühlt sich so an, als sei das Spiel wirklich fertig gemacht worden. Bei all den Spielen die es heute so gibt, ist das eine Seltenheit.


    Also ich freue mich schon auf den nächsten Planeten den ich besuchen darf :grin:

    Paper Mario 64 stand damals für mich ziemlich oben auf meiner Wunschliste. Ich hatte es damals nur im Nintendo Club Magazin gesehen und dachte mir das sei so etwas wie eine Fortsetzung von Super Mario 64 mit anderem Design. Ich habe meine Mutter damals darum angebettelt doch endlich dieses Spiel zu kaufen, aber ich durfte mir nur anhören das ich doche erstmal alle Powersterne in Super Mario 64 holen sollte bevor es ein neues Spiel gäbe. Damals fand ich das doof, aber mir wurde erst später klar wie schweineteuer die N64 Spiel waren. Fastforward: Alle 120 Powersterne habe ich auch bis heute errungen. Es waren immer eine handvoll Powersterne die einfach nicht klappen wollten und Paper Mario 64 gab es für mich auch nie, aber ich habe vor einigen Jahren mal Paper Mario angetestet und zu sehen was ich verpasst habe. Leider war da nichts mehr von meinen Erwartungen übrig und ich war sehr enttäuscht von dem Spiel. Die Grafik war eben für N64 Verhältnisse gut, aber für heutige Standards und für mich war das dann nur ein Pixelbrei mit matschigen Texturen. Das Gameplay hat mich dann noch mehr geschockt, denn mir war damals irgendwie nicht klar das es ein RPG ist und kein Platformer mehr.


    Wie dem auch sein, für mich war das Spiel irgendwie nichts mehr und ich hab es dann doch nie bereut das es damals an mir vorbei ging.

    Ich glaub du machst es dir gerne einfach nur bequem.


    Auch die Dissidenten der ehemaligen DDR haben gegen die Regeln verstoßen, womit ihr Anliegen nicht weniger wichtig war. Wer leben jetzt nun mal in einer globalisierten Welt mit dem Internet und wir alle können als Konsumenten auch Einfluss auf so weit entfernte Dinge nehmen. Wir können uns aus unseren warmen gemütlichen Zimmerchen in unserer schönen freiheitlichen Welt erlauben ein kleines Zeichen zu setzen.


    Einfach einen Publisher erstmal seitens der Kunden den Geldhahn zuzudrehen ist dabei eine fantastische Option. Bequemer kann ein Protes doch kaum sein und viel mehr können wir ohnehin nicht für Hong Kong tun. Grade weil Blizzard so sehr an den Chinesen hängt kann man sehr schön dort treffen wo es weh tut.


    Sich auf Seiten Pekings zu schlagen ist nun mal einfach falsch. China ist eine der gefährlichsten und menschenverachtensten Regime auf diesem Planeten und wenn Hong Kong fällt, dann sind alle Tore offen und wir müssen uns fragen ob wir nicht vielleicht die nächsten sind. Durch ihre Investments in westliche Unternehmen können die Chinesen massiv Einfluss auf uns nehmen und mit Anteilen an Reddit oder eben Blizzard passiert das sogar schon. Wir als westliche Verbrauchen können und sollten da einfach auf den Geldbeutel zielen.

    Wie vielleicht einige mitbekommen haben, hat Blizzard einen Heartstone E-Sportler seinen Gewinn entzogen und ihn aus der Liga geworfen - der Grund: Er hatte in einem Interview seine Unterstützung der Demonstranten in Hong Kong ausgedrückt.


    Ich glaube das sollte jetzt für viele mal ein Grund sein darüber nachzudenken, ob man noch weiter Geld für Produkte von Blizzard ausgibt oder ob jetzt nicht grade der richtige Moment sein sollte, beispielsweise ein Wow-Abo zu kündigen.


    Die Leute von Blizzard schreiben sich hier große die Unterstützung von "Pride" Events auf die Fahne, aber in China zeigt man eine Harte Hand gegen jene, die Freiheit fordern. Diese Heuchlei stinkt bis zum Himmel. Jeder der in den letzten Wochen etwas aus Hong Kong gehört hat und sich gefragt hat was man denn als Europäer überhaupt tun kann, der hat jetzt einmal die Chance zu zeigen, wie man zu Firmen steht, die im vorrauseilenden Gehorsam Peking folgen. Wenn es kein Druck der Kunden aus dem Westen gibt, dann wird Blizzard das Spiel mit der Doppelmoral einfach weiter treiben können.

    Also, wenn man seinem Kind unbeaufsichtigt sein Handy mit verknüpften PayPal-Account gibt, dann ist es einzig und alleine vollkommene Dummheit der Eltern. Sorry, dass ich es jetzt so sage, aber der Logik folgend, könnte das Kind auch Geld für bunte, lustige Spiele im AppStore ausgeben oder bei Amazon die „lustigen“ Sachen kaufen.


    Gerade im AppStore generell gibt es ja viele Spiele, welche locken und dann doch Geld kosten.


    Dafür, dass Eltern zu dumm sind Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, habe ich absolut kein Mitgefühl. Und von „Unwissen“ kann kaum die Rede sein, wenn man die Kreditkarte oder PayPal-Konten ohne Sicherung auf dem Handy hinterlegt sind. (Oder man die Email ignoriert, die man sofort nach einem Kauf bekommt und seinem Kind nicht sofort einen Arschtritt verpasst…)

    Das ist erstmal richtig, aber es gilt eben immer zu bedenken das sowohl Eltern als auch Kinder oftmals nicht die ausreichenden digitalen Kompetenzen haben, solche Dinge zu regulieren.


    Genau das ist dann gefährlich, denn die Eltern haben Paypal dann einfach auf Autologin oder die KK liegt einfach rum, die Kinder werden schneller verleitet, haben eine geringere Hemmschwelle und können das nicht abschätzen und für die Entwickler rollt der Rubel. Das ist dann einfach irgendwie leicht Verantwortungslos von allen.



    Das Gacha Games irgendwie blöd sind, scheint hier eine einhellige Meinung zu sein. Vielleicht kann man die Diskussion durch eine provokante These anheizen:

    Ich finde das Gacha Games, F2P und Lootboxen erstmal kacke sind, aber schlimmer sind noch die Leute die solche Mechaniken auch nutzen bzw. kaufen. Diese Kunden sind verantwortungslos und sorgen dafür das die gesamte Branche qualitativ den Bach runter geht. Mit jedem Euro der in eine Lootbox fließt, wird bei echtem Gameplay gespart. Ghost Recon Breakpoint ist ja grade ein tolles Beispiel dafür, dass ohne Not einfach lauter Bezahlmechaniken eingebaut werden nur weil es Leute gibt die das nutzen werden. Die Kunden die einfach nur Vollpreis zahlen und nicht irgendwelche Fantasypreise sind dann mal wieder gelackmeiert.

    Ratet mal wer 2h lang versucht hat ein Pinsir zu fangen...


    Ich hab nur schnell gegooglet und gelesen Route 14, Spawnrate von 1%, sollte also machbar sein. Naja, nachdem ich es 2h probiert habe wuchs der Zweifel in mir und ich habe nochmal genauer nachgelesen und musste schmerzhaft feststellen das Pinsir ja Evoli-Exklusiv ist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

    Letztendlich waren es eher Preis-Leistung, Qualität der Hardware, die Auswahl der Spiele und ein fehlender unique selling point Ausschlaggebend. Die Lücke ist aber eigentlich durch die Nvidia Shield gefüllt worden und auch durch andere Android TV Geräte.


    Ich glaube auch ein "next big thing" hat keiner bei der Ouya erwartet. Es sollte nur eben bequem werden. Dazu haben eben eher die Backer von Kickstarter die Ouya gewollt und vielleicht eher weniger die breite Masse

    Ich bin seit jeher großer Fan von Game One/Two und gucke es auch regelmäßig, aber ich finde derzeit geht es irgendwie bergab. Die Entscheidungen den Fokus auf bestimmte Spiele und Genres zu legen wird immer deutlicher. Fast jede woche ist ein Soulslike-Spiel dran. Spiele wie Monster Hunter und The Surge 2 haben wirklich überproportional viele Beiträge bekommen, wenn man bedenkt dass es weniger als eine halbe Stunde Sendezeit pro Woche gibt.


    Strategiespiele werden fast vollkommen außen vor gelassen. Auch viele AAA Titel werden einfach nicht behandelt. Mir geht es auch ein bisschen wie Olf, mit vielen humoristischen Elementen kann ich einfach nichts anfangen, wie eben dem letzten Beitrag zu Monster Hunter beispielsweise. Dazu nervt mich dieser News Anchor der scheinbar eine hohe Dosierung von MDMA und Energiedrinks zu sich nehmen muss.

    Die Siedler 3 ist so ziemlich mein erstes richtiges PC-Spiel gewesen. Ich habe es geliebt und damals unzählige Stunden gespielt. Ich war nie gut darin, aber es hat mir absoluten Spaß gemacht diese komplexen Wirtschaftskreisläufe aufzubauen. Wirklich alles unter einen Hut zu bekommen und die Wirtschaft zu perfektionieren ist etwas was ich selbst heute nicht so gut schaffe wie ich es hoffe. Auch den berüchtigten Kopierschutz bekam ich zu spüren, bei der die Eisenminen statt Eisenerz einfach Schweine produziert haben. Letztendlich gab es dann irgendwann Die Siedler 3 inklusive Amazonen Addon auf original CD, was aber damals nicht mit Windows XP funktionieren wollte. Dank Ubisofts Neuauflage konnte ich es jetzt nochmal ordentlich in Hochauflösenden GUI aber noch mit Originalgrafik spielen


    Die Siedler 4 war dann nochmal ein Stück besser, wenn gleich es im Grunde auch irgendwie dasselbe war nur mit einer Schippe mehr Fantasy.


    Ich habe ja extrem starke Hoffnungen auf den nächsten Siedler Teil. Sowohl technisch als auch spielerisch sieht alles was man dazu bisher sehen konnte sehr nach einer gelungenen Neuinterpretation vom guten alten Siedler 3 aus.

    Naja es gab wirklich gute Gründe für das Aus und Flop der Ouya. Unterm Strich bleibt es trotzdem ein bemerkenswertes Produkt. Eine Konsole die aus dem nichts kam und vielleicht mit anderen Vorraussetzungen erfolgreich gewesen wäre. Wer weiß, vielleicht hätte die Switch ohne die Ouya ja niemals so einen guten Stand im Indie Bereich bekommen. Die Ouya war für mich auch nur der Ausdruck von Entwicklern, die gerne leichter ihre Spiel auf einen breiten Markt bringen wollten.


    Stadia ist da ein anderer Ansatz, da versucht ein Big Player den nächsten großen Schritt zu machen und dabei Sargnägel an die Veteranen des Konsolengeschäfts zu verteilen. Aber auch das kann genauso scheitern.

    Untitled Goose Game

    Nintendo Switch

    14,99 EUR


    Ich glaube viel muss ich zu dem Spiel nicht sagen :D


    Es macht extrem viel Spaß als Terror-Gans die ganzen Leute zu belästigen und Ihnen das Leben schwer zu machen. Das Gameplay an sich ist aber gar nicht mal so innovativ, man muss einfach Items von A nach B zerren. Leicht ist es aber auch nicht, denn was man genau zum erreichen der Ziele machen muss kann schon eine ziemliche Knobelaufgabe sein.

    Ich habe so einige F2P Spiele angetestet und find sie früher oder später immer mies. Es ist immer irgendwo ein Grind, immer lauert irgendwo eine kleine Paywall, immer gibt es künstliche Wartezeiten. Irgendwann ist dann immer der Punkt erreicht, wo der Spaß durch Frust ersetzt wird und dann kommt bei mir der Druck auf "deinstallieren".


    Selbst wenn die Spiele noch so niedlich wie Kirby Super Clash sind, es ist Grind drin und sowas nervt mich einfach massiv. Ich will nicht alles hundert mal machen, nur um irgendwie weiter zu kommen.


    Ich kenne so einige Leute die Geld in F2P Titel stecken. Das sind meist keine großen Summer wenn man sich die Spielzeiten so ansieht, aber ich kann es für mich nicht nachvollziehen. Vielleicht mögen es manche Leute jeden Tag dasselbe Spiel anzuwerfen und täglich etwas geboten zu bekommen, denn die meisten großen F2P Spiele bieten genau so ein umfangreiche Service-Angebot.


    Wie bereits erwähnt, ich verzichte mitlerweile restlos auf diese Mobile Games. Das einzige was ich gelegentlich auf meinem Smartphone spiele ist Mahjong und ein super tolles Puzzlespiel namens Lyfoes. Beides nervt mich dank Android Werbeblocker Blokada nicht mal mit Werbung.

    Also ein bisschen schade das Thema F2P, Lootboxen oder ganz allgemein Cashgrabbing so stark aufzusplitten.


    Ich habe dazu eine relativ klare Meinung und zwar das mir das alles gestohlen bleiben kann. Ich finde F2P ist nichts was man länger als ein paar Minuten genießen kann. Auf dem Smartphone spiele ich als Konsequenz fast nichts außer Puzzlespielen. Lootboxen können mir genauso gestohlen bleiben.


    Die einzigen Spiele, die ich ernsthaft gespielt habe, welche solche Mechaniken verwendeten sind Fallout Shelter, was anfangs sehr zurückhaltend damit war, später sehr penetrant und zuletzt Forza Horizon 4. In Forza Horizon 4 sind es allerdings "Wheel Spins", also Walzen, die Gewinne abwerfen. Dreht man, gewinnt man irgendwas, aber nie wirklich das was man braucht. Das hat mich massiv genervt. Mit viel Tamtam wird mir angekündigt das gleich etwas tolles kommt und dann gibt es ein paar neue Stiefel für meine Spielfigur, mal einfach nur ingame Währung, manchmal aber auch ein wirklich tolles Auto. Also ich kann sowas nicht ausstehen und brauch sowas nicht. Nicht mal für wenige sekunden hätte ich darüber nachgedacht dafür Echtgeld auszugeben. Man kann sich das im Fall von Forza schönreden, weil es für das gesamte Gameplay kaum etwas ausmacht, aber sowas ist eben der Einstieg.


    Lootboxen in den wirklich drastischen Umsetzungen, also eben z.B. dem letzten Lotr-Spiel, sind für mich nichts anderes als Glücksspiele und gehören verboten. Bei Videospielen ist Verbraucherschutz leider schwer, aber ich hoffe das die Entscheidungen der Belgier die Runde machen und der Spuk eingedämmt wird.

    Ich habe es getan und es ist grauenvoll. Nichts remastert, nichts verbessert, nur eben auf Switch lauffähig gemacht. Die Steuerung ist der reinste Horror, die Grafik ist eben wie sie ist, aber auch die Menüführung und Interface ist einfach nicht gut umgesetzt.


    Es ist auch eben das alte Gameplay, also sterben heißt das Level fängt von vorne an.


    Muss man eben wissen. Wer ein vergessenes Juwel wie Force Unleashed erwartet, der sollte es lieber sein lassen, das hier ist höchstens was für sehr treue Fans von damals.

    Ich habe leider keinen Überblick wie lange das gedauert hat, aber ich schätze mal so 10-15h

    Insgesamt bin ich jetzt bei Durchgang nummer 22 angelangt. Nach dem Abschluss gibt es auch einen neuen Schwierigkeitsgrad, bei dem man weitaus mehr gewinnen kann, der aber das erste Level wieder so schwer macht, das man es kaum schafft. Herrausforderung ist also immer. Selbst wenn man nicht auf dem neuen Hardcoremodus spielen will, bleibt das Spiel ziemlich knackig, aber auch immer sehr fair.


    Ist man erstmal mit Waffen und Ausrüstung vertraut, fängt der spaßige Teil des Spiels auch erst an. Meine Lieblingswaffen sind Dolche und Eiswurf, also Gegner einfrieren, dann schnetzeln :D


    Die Fallen sind auch ein extrem wichtiger Faktor. Automatische Geschütze sind vor allem für die Bosskämpfe wichtig.


    Vielleicht auch nochmal zum Aufbau des Spiels: Es gibt 21 Biome, also Level die man besuchen kann, aber die Reise die man jedes mal von Level 1 beginnt, sieht jedes mal anders aus. So werden sich die ersten paar Durchläufe ziemlich ähnlich anfühlen, bis man zwischen verschiednenen Ausgängen eines Levels wählen kann. Wie weit man auf seiner Reise kommt ist eher Glückssache.


    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen, der Soundtrack ist auch ausgezeichnet.

    Ich habe es mittlerweile durch, wenn gleich das auch nur die halbe Miete ist, denn es gibt noch extrem viele Level zu erkunden, die ich erst jetzt erreichen kann und für die ich auch genug Upgrades brauche.


    Die Tiefe von diesem scheinbar simplen Spiel ist bemerkenswert. Ich kann es nur empfehlen: gebt dem Spiel eine Chance, auch wenn ihr glaubt das taugt nix. Das Gameplay wirkt bei mir einfach wie ein Strudel aus dem man sich nicht entziehen kann.

    Dank Xbox Game Pass PC konnte ich jetzt auch mal Dead Cells testen.


    Eigentlich wollte ich das nur antesten um zu sagen das Rogue-lite Spiele doch totaler Mist sind. Man stirbt und wirft den Controller an die Wand und nichts bleibt. Die Morbidität gebietet ja das es gar keinen Sinn mach überhaupt Kraft in das Spiel zu stecken.


    Tja.


    Hab beim "antesten" erstmal 14 Durchläufe gemacht :mellow:


    Das Spiel ist eben verdammt geil.


    Die Mischung aus extrem schnellen Upgrades und Fortschritt und die jedes mal neuen Dungeons und herrausforderungen sind einfach klasse. Jedes mal wenn ich die Zellen ablade um irgendwas neues freizuschalten fühlt sich das extrem gut an. Leider habe ich es bis jetzt nur zum ersten richtigen Endgegner geschafft, der mich dann ziemlich weggeschnitzelt hat.


    Auch der Artstyle ist einsame Spitze. Sound und Musik sind toll. Das Gameplay fühlt sich umwerfend an, denn jeder Kampf führt sich einfach wie eine perfekte Choreografie an.


    Ich kann das Spiel echt nur wärmstens empfehlen, genauso wie das Xbox Game Pass PC Abo.