Es ist wirklich schwer für mich, eine konkrete Meinung zu diesem Spiel zu haben. Ich würde es mir wirklich gerne kaufen, doch vorbestellen werde ich es mir erst mal nicht.
Ein Pokemon-Spiel für die Switch
Natürlich komplett vorhersehbar (macht erstens nur Sinn und zweitens werden keine Spiele mehr für die 3DS-Familie entwickelt) und absolut passend. Die Switch ist genau die perfekte Konsole für Pokemon. Da wäre zuerst das geniale Konzept der Switch selbst: Handheld-Heimkonsole-Hybrid. Das passt einfach wie die Faust aufs Auge zu Pokemon. Aber abgesehen davon haben die Entwickler des Spiels schon seit den Anfängen des 3DS Pokemon grafisch so hochgeschraubt, dass der 3DS oft einfach nicht die Leistung bringen konnte. Ich gehe davon aus, dass die Switch für die Entwickler eine weit angenehmere Umgebung sein wird, wo sich die Grafiker erst richtig schön austoben können.
Glatte Kanten, volle Größe
Mit Pokemon Let's Go wird eine neue Grafik-Ära eingeleitet. Statt den pixeligen 3DS-Pokemon mit ihren schwarzen Umrissen (die in meinen Augen der größte grafische Fehltritt der Gen7-Spielen sind), sieht man nun klare, lebhafte Pokemon. Es ist das erste Pokemon-Spiel seit etwa zwölf Jahren, das nicht nur Pokemon wieder auf die großen Bildschirme bringt, sondern auch in ihrer vollen Größe und Schönheit.
Das Thema Größe ist auch ein netter Punkt - die Pokemon in der Overworld sehen einfach toll aus. Vom riesigen Onix zum kleinen Rattfratz, die Pokemon wirken erstmals so, als wären sie wirklich die Bewohner dieser Umgebung.
Das Pikachu, das immer auf dem Trainer hängt finde ich auch süß, vor allem dient es auch als Item-Radar, eine echt tolle Idee. Ich habe auch die Pokemon, die einem folgen, seit Heargold und Soulsilver vermisst und bin echt froh, dass das wieder eingeführt wurde.
Einsteigerfreundlich
Nun komme ich zum ersten Dorn in meinem Auge: der Einsteigerfreundlichkeit oder vielmehr Einfachheit des Spiels.
Nintendo macht kein Mysterium daraus, dass dieses Spiel vor allem auf neue Kunden abgezielt ist. Vieles wurde vereinfacht, simpler gemacht, sodass vor allem Kinder und die berüchtigten Genwunners zu den Spielen hin- oder zurückfinden. Es ist aber offensichtlich, dass das Hauptaugenmerk bei jungen Kindern ist. Warum sonst darf man eine Arena erst betreten, wenn man ein Pokemon hat, das effektiv gegen den Typ des Arenaleiters ist?
Für den eingefleischten Fan, der seit frühester Kindheit Pokemon spielt, bleibt da aber gar nicht so viel über. Pokemon Spiele sind nicht dafür bekannt, besonders schwer oder anspruchsvoll zu sein, das ist klar, dennoch kann man nach dem Durchspielen eines Pokemon Spiels so richtig ins eingefleischte gehen. Damit meine ich Pokemon auf die perfekten Statuswerte züchten, Pokemon trainieren und letztendlich im PvP seine Trainerkünste zu beweisen. Auch Dinge wie der Kampfbaum oder der Duellturm können gegrindet werden und brauchen auch ein gutes Maß an Taktik. Doch das alles ist in diesem Spiel leider links liegen gelassen worden. Versteckte Statuswerte wurden weggelassen und Pokemon kann man nur noch durch das Fangen von mehr Pokemon trainieren, da wilde Kämpfe ja auch weggelassen wurden, dazu komme ich aber gleich.
Da sagen natürlich viele: "Aber es ist doch nur ein Spin-Off, das kommt alles im nächsten Spiel wieder!"
Das mag stimmen, ja. Das nächste Spiel wird aber auch 60€ kosten. Ist dann dieser Preis ein gerechtfertigter Preis für ein Spin-Off, welches viele Features, die der Hardcore-Fan an Pokemon so liebt, überhaupt nicht enthält? Darüberhinaus sind gerademal ein Sechstel aller Pokemon in dem Spiel vertreten, zudem nicht mal Neue.
Die Frage ist: Kann ich es danach ablegen? Ehrlich gesagt, würde ich es als schade empfinden mein Team modifizieren zu müssen, nur um in eine Arena zu kommen. Vor allem später könnte dies ja problematisch sein, wenn ein Gegner vielleicht schwerer ist und man sein gesamtes Team einsetzen möchte?
Ich bin nicht der Meinung, dass es irgendwo einen Punkt in dem Spiel geben wird, an dem du mehr als drei Pokemon brauchen wirst. Das Spiel ist dafür zu einfach gestaltet, das ganze Team brauchte man ohnehin selten in den letzten Spielen. Das wird kein Problem sein.
Pokeball Plus
Grundsätzlich eine nette Idee, erinnert mich an den PokeWalker, den ich geliebt habe (und leider auch verloren habe). Aber leider viel zu teuer, ich käme nicht mal auf die Idee mir das Teil zu kaufen. Die Technik und das Konzept finde ich super, aber es ist mir einfach den Preis nicht wert.
Da fällt mir ein: Ist es doch nicht auch etwas bedenklich, dass sich ein ganzes Pokemon-Spiel mit nur diesem Controller steuern lässt?
Pokemon GO
Ich kann alles oben genannte aber verkraften, ich hätte mir mit normalen wilden Kämpfen das Spiel wahrscheinlich sofort vorbestellt. Doch sie mussten den Hype, den Pokemon GO ohnehin vor zwei Jahren und seitdem nicht mehr hat, ausnutzen versuchen und kamen auf diese unglaublich bescheuerte Idee mit dem Pokemon fangen. Da ist mir wirklich schlecht geworden.
Die Fangmechanik in Pokemon GO war eine wirklich gute Idee, ich war da voll dafür. Aber auch nur, weil es ein Mobile-Game ist. Ich wäre selbst nie auf die Idee gekommen, das in einem Hauptreihenspiel auch haben zu wollen. Nun gut, will man es unbedingt drin haben, gibt es eine interessante Art, es zu machen, und eine absolut Stumpfsinnige:
Die nette Art, wäre, dass man gegen Ende eines Kampfes mit einem wilden Pokemon statt einfach nur den Pokeball mit A rauszuhauen, den Ball werfen muss. Man kann vielleicht Extra-EP erhalten, wenn man es auf diese Weise macht und keine Extra-EP, wenn man ihn einfach mit A wirft. Das hätte ich sogar wirklich witzig gefunden und hätte wohl das Feature öfters verwendet, wobei auch nicht immer.
Dann gibt es aber die hirnverbrannte Idee, wilde Kämpfe ganz wegzulassen und einfach 1:1 Pokemon GO zu kopieren. Ich verstehe nicht, was in den Köpfen der Entwickler dabei vorgegangen ist. Es gibt nicht mal die Möglichkeit, ohne Motion Control einen Ball zu werfen! Ich habe es nett gefunden, dass es keine zufälligen Begegnungen mehr mit wilden Pokemon gibt, aber das - tut mir leid - versaut es mir einfach. Wie sieht das denn aus, wenn man dann Mewtu fangen will, kloppt man dem dan einfach 20 Pokebälle gegen den Schädel und hat's dann gefangen? Echt langweilig. Ich kann diese Idee einfach nicht ausstehen.