Klingt amazing owo München ist aber schon sehr weit weg für mich. Von der Zeit her im September würde es bei mir aber denke ich einigermaßen hinhauen. Ich behalt es mal im Hinterkopf und schaue, ob ich eine Begleitung organisieren kann. Den Soundtrack live zu erleben wäre ja schon eine Wucht.
Beiträge von TheLegendofIsa
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren.
Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
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This game is something else.
Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Final Fantasy VII Rebirth fühlt sich an wie ein Spiel, das perfekt auf mich gemaßschneidert wurde. Es hat alles, was ich ich geil finde, und es nochmal um 110% gesteigert. Eine packende Story, selbst für Leute, die das Original kennen, noch bessere Charakterdynamiken, ein halber Datingsimulator, sehr viele Erweiterungen und dazu noch neue Aspekte, die die Remake Trilogie ausmachen. Es war wirklich der reinste Dopaminkick für mich. Ich habe so viel gegrinst und war so aufgeregt, das war unreal. Hab mich gefühlt wie ein kleines Kind.
Das Spiel hatte mich am letzten Wochenende so sehr am kleinen Finger, wie
Sephiroth Cloud lmao.
Leider ist mein Playthrough etwas außer Kontrolle geraten. Ich war so gestresst mit dem Wissen, dass ich diese Woche weniger Zeit haben würde, dass ich ab ca. der Hälfte in der Story im Easy Modus durchgerusht bin. Ich hab so wenig geschlafen die letzte Woche und am Samstag war ich satte 24 Stunden wach. Weiß nicht, wann ich das jemals so extrem hatte lmao.
Am Dienstag habe ich einen zweiten Spielstand gestartet, diesmal mit Dynamic Difficulty. Aktuell bin ich kurz davor in Kapitel 2 das World Intel in den Grasslands abzuklappern. Und, oh boy, so viel Sidecontent, den ich verpasst habe. Ich bin jetzt schon bei knapp 9 Stunden. Bei meinem ersten Durchgang war ich in der Zeit bereits in Kapitel 6.
Ich freue mich sehr darauf mir alles entspannt anzusehen und alles drumherum mitzunehmen. Bis jetzt gefällt mir auch alles außerhalb der Story so gut. Square hat jedenfalls verstanden, dass die Charaktere ein wahnsinnig wichtiger Teil von FFVII sind und haben da einiges rausgeholt.
Und die Musik erst, aber das muss ich glaube ich nicht erwähnen.
Ich hatte hohe Erwartungen und irgendwie wurden sie bei Weitem übertroffen. Keine Ahnung, wie Square das geschafft hat. Es ist so viel Charme, Liebe und Detail dadrin. Es gibt neue Elemente und Anpassungen/Änderungen und es ist gleichzeitig so treu am Original, zumindest empfinde ich es so. Crazy einfach.
Technisch gab es ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind. Das Lighting der Charaktere war z.B. manchmal etwas weird, sah manchmal echt creepy aus. Fand ich aber nicht schlimm. Auch mein Controller hat manchmal nicht so reagiert wie er sollte? Ich weiß nicht, ob das am Gerät oder an der Game-Software lag. (Hoffe letzteres, das ist ein neuer o_o) Ging aber prinzipiell immer, war nur zwischenzeitlich nervig.
10/10 für mich und ich werde definitiv noch viel Zeit reinstecken. Ich denke, das wird endlich mal wieder ein Game, bei dem ich Lust habe die 100% anzustreben. Can't wait.
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Mit Kopfhörer ist das ja wirklich anstrengend oof. Aber soweit ich mitbekommen habe, scheint die Abneigung für ihr Gerede ziemlicher consens zu sein. Evtl. hören die Entwickler ja darauf und fügen die Option ein, falls im finalen Game noch nicht gegeben. Ich meine, Assess und eine Art Bestarium reichen doch für Infos lol. Und die Ziele dieser speziellen Kämpfe einzublenden reicht wirklich aus.
Da sie eh nur Crossdressing Chadley ist, verstehe ich ihren Sinn eh überhaupt nicht. Warum kann nicht Cadley mir Infos geben? o_O
Also mal fernab davon, dass es nervig ist, erfüllt sie ja keinerlei einzigartige Rolle, die nicht auch von Cadley übernommen werden kann?
Ja ist wirklich so, Chadley ist vollkommen in Ordnung. MAI zu erschaffen ist eine sehr fragwürdige Entscheidung xD
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Etwas, was RICHTIG nervt ist… das Gelaber von MAI?
Ja das ist wirklich wahnsinnig nervig. Ich habe gestern kurz in die Demo reingeschnuppert und ich fand alles toll, aber das? Wie soll ich ihr zuhören, wenn ich mich auf das Combat konzentrieren muss?
Ich hoffe jedenfalls auch, dass man sie ausstellen kann lmao. Im Notfall kann man ja seinen PS5 Controller muten, das wäre aber schon echt schade, weil dann natürlich das restliche Sounddesign mit dem Controller verloren geht. Finde MAI jedenfalls auf den ersten Blick super unnötig lmao
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Es wird so interessant für mich werden Rebirth aus der Perspektive von jemandem zu spielen, die mittlerweile das Original und Crisis Core kennt. Bei Remake hatte ich ja noch keine Ahnung von nichts. Ich bin damit eingestiegen, dass ich schonmal von Sephiroth gehört habe, Cloud hat irgendwie PTSD und ich wusste von der EINEN Szene, mehr nicht. Ich wusste ja bis zum Schluss nicht mal, dass Remake nur einen winzig kleinen Teil des gesamten Spiels abdeckt hahaha. Ich war so verwirrt vom Ende.
Ich habe jetzt kürzlich meinen zweiten Durchlauf von Remake beendet und das war schon komplett anders, als beim ersten Mal, einfach weil mir so vieles aufgefallen ist, was man ohne das Wissen nicht versteht oder einfach nicht als so wichtig wahrnimmt. Ich würde fast sagen es ist bei der experience cooler das OG zu kennen. Ich bin mega gespannt.
Edit: Also verwirrt vom Ende bin ich immer noch, aber jetzt auf eine andere Weise xD
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Omg das klingt sehr gut. Mich hätten schlechtere Wertungen auch nicht abgehalten meinen Spaß zu haben, aber umso besser! Ich bin mittlerweile wirklich in großer Vorfreude und kann es kaum mehr erwarten. Der 29.02. kann nicht schneller kommen
Ich wünschte, ich könnte mir freinehmen, aber leider habe ich einiges zu tun. Ich hoffe ich überlebe das
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Ich bin schon nach Folge Drei ausgestiegen und hatte das Interesse verloren. Die ersten zwei Folgen waren gut bis okay, aber ab der dritten Folge, meh. Die ersten Folgen hatten so ein massives tell, don't show Problem, dass ich schon sehr früh genervt davon war. Es kam kaum Spannung auf, dabei passiert in den Büchern eigentlich schon von Anfang an verrücktes Zeug. Und die Serie ist so grau und unästhetisch.
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Ich bleibe dabei, dass der Cast toll ist und dass Pontential hindurchscheint. Es ist keine unterdurchschnittlich schlechte Serie. Sie ist einfach nur langweilig und das ist tödlich für eine Geschichte, die sich mit Persassy beschäftigt. Percy Jackson ist fun, entertainment, chaos und witty. Und nicht... das.
Ich glaube, man wollte sich klar vom Film abgrenzen und hat dabei vergessen sich selbst zu trauen mehr Spaß reinzubringen. Denn der Film ist meiner Meinung nach durchaus chaotischer Spaß, wenn er auch keine gute Adaption ist.
Ob ich den Rest noch nachholen will, weiß ich nicht. Im Grunde weiß ich schon genug. Ich hoffe, die Showrunner (und Rick) nehmen sich die Kritik zu Herzen, heben hervor, was schon in der Serie gut war und lassen dieses expostion dumping raus. Es wäre so toll, wenn Staffel 2 besser wird. Fingers crossed.
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Ja, das war das andere Szenario, das ich mir ausgemalt habe. Dass er dann einfach als Klon weg vom Fenster ist für einen Großteil, vielleicht auch komplett. Bin jedenfalls gespannt, wie die das lösen, dass es ja prinzipiell zwei Clouds in zwei Timelines gibt. Die anderen Partymember, bis auf Aerith, sind ja bei Zack dead dead.
Und interesting, wie heißen die im Original auf japanisch? Ich habe gerade nicht mehr im Kopf, ob die schonmal im Remake mit irgendwas tituliert wurden.
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Hahaha, wenn es diese Optionen gäbe, wäre das einfach insane. Game of the decade xD
Ja, das ist auch eher das, was ich sehe. Ganz real für mich mag ich das OG Couple von Zack x Aerith auch sehr gerne, von daher würde ich mich auch darüber freuen mehr in die Richtung zu gehen.
Ich hatte ja solche Bilder im Kopf, dass der Cloud in Zacks Timeline durchdreht und Zack und der Cloud aus der anderen Timeline sich zusammentun müssen oder sowas. Ich meine, wir haben in einem Trailer diese Szene gesehen, in der Cloud auch zu einem richtigen Sephi-Klon wird. Dann kann es beide Ships geben, haha.
Wir werden sehen, was die sich einfallen lassen und wann und wie das Zusammentreffen stattfindet. Ich denke, wenn dieser Plotthread aufgemacht wird, muss es auch auf irgendeinen Zusammenstoß der Timelines zusammenlaufen.
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Ich hab im OG auch Tifa genommen, weil sie meine Waifu ist (und ich sie heiraten will). Ich weiß nicht, ob es bei den anderen auch so war, aber wenn man mit ihr dieses Theaterstück spielt, tanzen die so lustig auf der Bühne rum. Ich will wissen, ob das in Rebirth auch passiert, das wäre so lustig xD
Aber hey, völlig egal, was wir hier jetzt vorziehen und uns wünschen würden. Am Ende wird Cloud x Zack Endgame werden, ich sags euch. Das wäre ein dream.
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Mit den Yakuza??? Lmao bitte was. Zum Glück bin ich nicht mehr auf twitter aktiv. Mir haben schon die paar negativen Kommentare zur Demo unter Insta Posts gereicht. Von wegen, das Spiel wäre so übertrieben hässlich gewesen. Okay, ein paar Texturen waren manchmal weird, aber HÄSSLICH?
Manche Leute rasten ja übertrieben wegen shipping aus. Ich erinnere mich, dass es auch viele Diskussionen gab, nachdem bei dem Theme Song Trailer von den Game Awards viel Cloud x Aerith Content gezeigt wurde. Werde sowas nie verstehen xD
Das wäre so ein premium secret content, wenn man ein Date mit Sephi freischaltet, indem man einfach gemein zu allen ist xD Mir wird das mit den geheimen Datingfunktionen so schwer fallen. Ich liebe alle und will nett zu allen sein, aber ich will im ersten Playthrough unbedingt vor allem Tifa ganz oben sehen. Wird schwierig xD
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Die Minispiele werden alle insane. Ob ich etwas mit Queen's Blood anfangen kann, weiß ich nicht, da ich Kartenspiele einfach langweilig finde und immer konsequent nach einmal ausprobieren ignoriere. Aber dieses Spiel wird ja so viel mehr bieten, was wir auch noch gar nicht gesehen haben, holy moly. Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit dafür finden soll und noch rechtzeitig die Story beenden kann, ohne Angst vor Spoilern oder online rage zu haben, weil irgendwem irgendwas nicht passt lmao. Ist ja jetzt schon schwer xD
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Das ist leider der struggle. Entweder ich spiele es wirklich auf japanisch und verlasse mich darauf, dass das deutsche einigermaßen passt. Oder ich bleibe beim englischen und akzeptiere es erstmal so. Weil, du hast natürlich recht, dass könnte sehr irritierend werden, wenn die auf englisch das eine sagen, und auf deutsch was anderes da steht. Am Ende bleibe ich dabei, es doch in zwei Sprachausgaben zu spielen lmao. Mal schauen. Vielleicht werde ich auch einfach ein wenig recherchieren, sobald ich durch bin. Da gibt es bestimmt ein paar reddit threads, die sich damit auseinandersetzen xD
Und ich stimme zu. Das Klavierspielen ist ein bisschen knifflig, wenn man es außerhalb des Minigames macht. Beim Minigame selbst bin ich recht schnell reingekommen, habe aber auch ein paar Anläufe gebraucht. Mich hat es immer rausgehauen, wenn mehr Läufe und mehr Virtuosität ins Spiel kam, während Cloud nur ein paar Tasten drückt hahaha. Auch, weil ich die Arrangements sehr beeindruckend fand. Ich freue mich soooo sehr auf die übrigen Sheets. (Außerdem, WIE spielt er mit diesen fetten Handschuhen ._.)
Ich hab auch ein bisschen Zeit damit verbracht, etwas eigenes zu spielen, bei mir war es das Thema von Clock Town aus Majora's Mask. Ging irgendwann ganz gut, aber die Gefahr, versehentlich noch eine falsche Note anzuschlagen, ist sehr hoch.
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Stimmt, uff. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass der deutsche Text der deutschen Übersetzung entsprechen würde Aber wenn das Deutsche dem Japanischen näher ist, wäre es vermutlich tatsächlich die klugste Lösung, die Untertitel auf deutsch zu stelle , danke für den Input. Und ich verlasse mich natürlich auf aufmerksame Fans, die auch sehr gut japanisch können
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Ah, okay. Interessant. Das ist definitiv viel sachlicher. Schade eigentlich, ich habe schon vor, das Spiel auf Englisch zu spielen, da mir die Synchronsprecher wirklich gut gefallen. Vielleicht mache ich mal zwei Runs und schaue, wo es Unterschiede gibt. Wäre auf jeden Fall eine Entschuldigung, es nochmal anzuschmeißen
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Leider ist das Zitat mit dem "Isn't about me" im Japanischen überhaupt nicht so, weshalb ich nicht weiß, wie sehr man darauf bauen kann, aber die Theorien, dass Aerith aufwacht, wenn sie in der normalen Timeline stirbt, ist eine relativ gängige. Ich fänd es ein bischen arg klischeehaft, wäre aber per se nicht dagegen.
Hmm, dann würde mich sehr interessieren, was sie im japansichen sagt??
Und dass viele auf diese Idee gekommen sind, ist denke ich auch sehr naheliegend haha. Ich bin in jedem Fall super gespannt und hoffe einfach, dass die das nicht verhauen uff.
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Ein Gedanke, den ich kurz loslassen wollte. Ich werde ihn im Spoiler formulieren.
Ich bin an dem Punkt, an dem mir wirklich egal ist, ob die Story sich dramatisch anders entwickeln wird oder nicht. Ich weiß, es wurde confirmed, dass der Großteil sich mit dem Original deckt. Das war ja auch im Remake so, mit hier und da kleinen Änderungen und Anpassungen. Erst das Ende war ja wirklcih nochmal anders.
Und ich denke, auch in Rebirth könnte das Ende dann den größten turn nehmen. Der große Diskurs ist gefühlt im Moment, ob Cloud Sephiroth am Ende davon abhält, Aerith zu töten, da es im letzten Trailer auch ein wenig so aussieht. Und, klar, ich würde die Enttäuschung verstehen, wenn es nicht passiert, da diese Szene einfach zu einem Kult geworden ist und integraler Bestandteil des Plots ist. Aber, hear me out, ich bin einfach so gespannt, wie die Story sich weiterentwickeln würde, sollte sie vielleicht doch leben? Wenn Sephiroth nun weiß, dass Aerith im Lifestream zu seinem größten Problem geworden ist und er Cloud nun so sehr anpisst, dass er von seiner Wut gelenkt wird und rechtzeitig dazwischen springt?
Natürlich kann das alles nur teasing sein. Eine andere Idee von mir war, dass Aerith in Zacks Timeline aufwacht, sobald sie in der Remake-Timeline stirbt. Aber wer weiß. Ich bin einfach nur gespannt und würde auch mit einem "What If"-Szenario klarkommen, solange es cool gelöst ist und das Spiel Spaß macht. Es gibt ja auch viele hints darauf, dass Aerith weiß, dass sie gehen muss.
"This isn't about me, though. It's about saving the world. And you."
Also evtl., wenn sie überlebt, könnte ein Teil des dritten Teils werden, dass sie doch sterben muss und die Party, v.a. eben Cloud, es akzeptieren müssen?
Ich bin einfach gespannt, egal, was nun wirklich passiert.
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Wird sich die sonst jemand holen?
ICH, HIER! Ich würde die sehr gerne haben.
Edit, weil ich jetzt merke, dass das ein zählender Beitrag ist:
Also, ja, ich werde mir die Joycons denke ich holen, auch wenn ich schon genug habe und mir noch einen Pro Controller besorgen wollte. Aber ich finde die Farbe wirklich wunderhübsch und süß. Ich habe schon die pastellfarbigen Animal Crossing Teile damals nicht bekommen können, dann werde ich hier in Kombi mit dem Spiel zuschlagen >.<
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1. Platz: Final Fantasy XVI
Mein eindeutiges Game of the Year, das war mir schon klar, als ich noch mitten im Playthrough war. Das Spiel hat mich für eine Woche tief in den Bann gezogen und ich kann froh sein, dass ich in dieser Zeit wirklich Freiraum hatte, um mich komplett auf die Geschichte und die Charaktere einzulassen. Es war mal ein gröberer und vom Gameplay her auch actionfokussierterer Take auf Final Fantasy, hat sich aber eindeutig nach Final Fantasy angefühlt. Und das Ende hat mich in typischer Final Fantasy-Fashion auch zum Heulen gebracht, jaja. Und zwar hart.
Ich mag das ambivalente und offene Ende. Wirklich eine eigene Theorie, wie der Ausgang nun zu bewerten ist, habe ich nicht, weil ich einige gut finde. Nur an einem halte ich fest: Clive ist nicht tot >-<
Hier und da hätte ich mich zwar einige Dinge gewünscht, die man evtl. geschickter hätte machen können. V.a. Jill hätte mehr Aufmerksamkeit bekommen können. Gerade zum Ende hin war sie total aus im Vor. Gerne hätte ich gegen Ende zusammen mit ihr gegen Ultima gekämpft, aber okay. Immerhin konnte sie so überleben lol.
2. Platz: Alan Wake II
Das hatte ich absolut nicht erwartet. Noch nie in meinem Leben zuvor habe ich von Alan Wake gehört und dass ein zweiter Teil rauskam habe ich nur durch Zufall mitbekommen. (Spätestens zu den Game Awards hätte ich aber davon gehört). Ich war eigentlich nur neugierig und wollte rausfinden, was es damit auf sich hat. Vorab habe ich den ersten Teil durchgespielt, der mir auch ziemlich gut gefallen hat und womit ich meinen Spaß hatte.
Der zweite Teil ist aber nochmal eine ganze Ecke größer und fantastischer. Es ist genau die Menge an Meta-Thriller-Unangenehmem Gefühl von „War passiert hier eigentlich“, die ich mag. Das Spiel hat so viel Liebe und ist einfach ein Kunstwerk. Ich meine, man kann mittendrin einen Indie-Kurzfilm anschauen, ohne es zu müssen. Fast hätte ich den verpasst, aber als ich bemerkt habe, dass sich etwas auf der Kinoleinwand tut, bin ich konsequent stehengeblieben. Oder die Stelle, wo Hausmeister Ahti Yötön Yö zum besten gibt. So viele Momente, in denen man einfach stehenbleiben und auf sich wirken lassen will, was man sieht und hört.
Ich mag, wieviel sich nachdenken, überlegen und reindenken lässt, wie was gemeint ist. Was einzelne Momente über Alans Psyche aussagen. Wie die Ereignisse Saga beeinflussen. Wie Alex Casey als reale und als fiktive Person zu bewerten ist. Die ganzen Implikationen über das Schreiben von Geschichten, den Prozess vom Geschichtenkreieren. Im Grunde ist Alan Wake 2 ja ein Metakommentar darauf, wie der Prozess des Schreibens funktioniert. Ständig zurückkehren, immer dasselbe durchgehen, aber leichte Anpassungen machen, um die Story in den kleinsten Details auszuarbeiten und tiefer zu gehen. It’s not a loop, it’s a spiral. Wir wiederholen nicht immer das gleicher. Wir gehen tiefer rein und arbeiten es weiter aus. Immer ein Stück weiter zur finalen Version.
Dazu hat Alan Wake 2 eine meiner Top-Gaming-Momente mit dem Musical-Kapitel. Man, war das amazing. Seither höre ich Herald of Darkness rauf und runter und habe auch die Band Poets of the Fall für mich entdeckt. Wahnsinn.
Das Spiel war meine Überraschung des Jahres. Und ich habe definitiv noch vor Alan Wake’s American Nightmare und Control nachzuholen sowie den Final Draft Modus durchzuspielen.
3. Platz: Resident Evil 4 Remake
Ich sag es wie es ist: Ich wollte das Remake hauptsächlich spielen, weil ich Leon heiß finde. Da, hier habt ihr es.
Aber das war nicht der einzige Grund, hahaha. Seit Jahren höre ich, dass Resident Evil 4 eines der besten Spiele aller Zeiten sein soll. Vorher habe ich noch nie ein Resident Evil gespielt, aber kenne die Reihe natürlich schon länger. Das Remake zu spielen war dann die Gelegenheit, um mal in die Reihe einzusteigen. Mein tatsächlicher Einstieg war dann aber vorher noch das Remake zum zweiten Teil, als ich rausgefunden habe, dass das Leons erster Auftritt ist. Das war auch sehr nice.
Der vierte Teil war wirklich amazing. Ich hatte viel Spaß dabei meine Gegner zu dropkicken, neue Waffen auszuprobieren und Leon beim einfach cool sein zuzusehen. Das Spiel ist sehr cheesy, aber auf eine gute Art und Weise. Nicht so sehr wie das Original natürlich, das ist nochmal drüber nach alldem, was ich mir so im nachhinein angeschaut habe. Was ich auch nicht schlecht finde, im Gegenteil, ich habe total Lust auch da mal reinzuzocken. Aber auch das Remake hat sehr viel Charme, der mir Freude gemacht hat.
Honorable Mention: Zelda – Tears of the Kingdom
Tears of the Kingdom war zwar letztes Jahr mein Most Wanted und ich habe mich auch sehr lange auf das Game gefreut. Und ich hatte viel Spaß damit. Aber es hat mich im Endeffekt nicht so sehr unterhalten, wie die anderen Spiele, die ich hier aufgeführt habe. Obwohl ich hier insgesamt mehr Spielzeit reingesteckt habe, als bei allen drei Spielen zusammen. Was wiederum ein großer Kritikpunkt für mich ist. Der Großteil der Spielzeit fühlte sich nach abarbeiten an. Vor allem das Freilegen des Untergrunds war einfach nur langweilig ab einem bestimmten Punkt, da bin ich ganz ehrlich.
Im Gesamten war das Spiel einfach nur mehr Breath of the Wild für mich, mit Ultrahand. Und das ist auch per se nicht schlimm, Breath of the Wild mochte ich ja sehr gerne. Umgehauen hat es mich aber auch nicht. Ich hatte das Gefühl, das Spiel war sehr vorsichtig damit zu viel neues auszuprobieren. So fehlt dem Spiel irgendwie der IT-Faktor, der es vom Vorgänger abhebt.Ich teile viele der Punkte, die aufgeführt werden von denjenigen, die das Spiel zu ihrem Flop zählen. Ganz so extrem ist es bei mir nicht. Tears of the Kingdom hat mir, wie gesagt, auch viel Spaß gemacht. Und in einigen Punkten fand ich es auch besser als den Vorgänger. Die Höhlen zu erkunden war toll, der Endboss und auch der Abstieg dorthin war cool inszeniert, die Story hat mir im Gesamten besser gefallen.
Alles in allem stehe ich dem Spiel ambivalent gegenüber. Hier mag ich was sehr gerne, hier gefällt mir was wiederum nicht so gut. Für mich überwiegt das positive aber noch. Motivation für die 100% habe ich aber keine, was ich schade finde.
DLC des Jahres 2023: Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed
Xenoblade Chronicles 3 war letztes Jahr mein Game of The Year, dementsprechend war ich sehr happy über das DLC. Und auch das hat mir Spaß gemacht. Ich fand sehr cool, wie hier alle drei Teile mal direkt zusammenkamen. Und auch darüber, wie die Lore erweitert wurde, wobei hier natürlich auch neue Fragen aufgekommen sind.
Natürlich war es auch super meine Boys Shulk und Rex wieder zu sehen.
Honorable Mention: Resident Evil 4 - Seperate Ways
Ada, step on me.
Der DLC hat mindestens so viel Spaß gemacht, wie das Originalspiel, wenn auch leider sehr kurz. Mit Ada zu spielen und die Geschehnisse aus ihrer Perspektive mitzubekommen war sehr cool. Und mehr Zeit mit Luis war auch nicht verkehrt. Es war auch irgendwie witzig Leon aus einer anderen Perspektive interagieren zu sehen, bspw. beim Endboss.
Flop des Jahres 2023: Entfällt
Für mich war 2023 ein ziemlich gutes Gaming Jahr. Nichts, was ich gespielt habe, hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich bin froh, das hier auslassen zu können.
Most Wanted 2024: Final Fantasy VII Rebirth
Das ist absolut einfach für mich. Ich bin sehr gehypt und kann es kaum erwarten.
OST des Jahres 2023: Final Fantasy XVI
Masayoshi Soken, danke für diesen geilen scheiß.
Die Musik unterstützt das Geschehen und das Storytelling so gut. Ein tolles Beispiel dafür ist meiner Meinung nach der Kampf gegen Typhon. Der Track klingt ganz anders, moderner und technischer. Was dieses unangenehme und otherworldy Gefühl der Szene noch besser hervorbringt. Die Musik unterstützt so gut, dass wir hier die Grenzen dessen, was vorher bekannt war, sprengen.
Die Bossfights waren sowieso schon total episch inszeniert. Aber die Musik setzt nochmal eine Schippe drauf. V.a. Ascension hat es mir hier sehr angetan, zumal der Bahamut Boss Fight auch mein liebster war. Und oft, wenn ich Motivation brauche, höre ich mir Find the Flame an, hahaha. Wann kommt der Soundtrack endlich auf Spotify? ;_;
Natürlich fand ich auch den Rest des Soundtracks großartig. Jeder einzelne Track ist super. Und fühlt sich auch wie eine Blende bzw. ein Hint an ältere Final Fantasy Musik an. Z.B. das Battle Theme, das sich am Anfang fast wie ein musikalisches Zitat des Battle Themes von FF VIII anhört. Und man hört allein in dem Track ja noch mehr Verweise zu anderen Teilen. Immer, wenn ich sowas rausgehört habe, habe ich mich tierisch gefreut. Die Motive und Themen sind so cool eingebaut worden, sodass man den Ursprung erkennt, sie sich aber als etwas Neues anfühlen. Arbeit mit Motiven ist sowieso etwas, was Soken gemeistert hat, das hört man auch in anderen Games, wo er mitgearbeitet hat. Und hier hat er es wieder mal bewiesen. Dazu war er auch noch schwer krank, während seiner Arbeiten an FF XVI, wenn ich das richtig mitbekommen habe? Allein das verdient eine besondere Würdigung.
Honorable Mention: Alan Wake 2
Wie schon oben beschrieben, habe ich Poets of the Fall nun für mich entdeckt. Ihre Songs waren alle klasse und abgesehen von Herald of Darkness höre ich auch weitere ständig, z.B. Dark Ocean Summoning oder Anger’s Remorse.
Generell finde ich toll, wie auch hier die Songs das Storytelling begleiten oder auch kommentieren. In dem Fall auch durch die lyrische Ebene. Manchmal habe ich beim Hören der Songs am Ende der Kapitel richtige Gänsehaut bekommen, weil sie sowohl textlich als auch musikalisch perfekt eingefangen haben, wie die Kapitel sich angefühlt haben.
Schönstes Spiel 2023: Final Fantasy XVI
Und auch hier staubt das Spiel bei mir ab. So oft hatte ich den Gedanken, dass dieses Bild der perfekte Bildschirmschoner wäre, hahaha. Wirklich ein sehr schönes Spiel mit toller Inszenierung.
Spielfigur des Jahres 2023: Alan Wake
Was soll ich sagen. Ich bin total fasziniert von allem um diesen zerstörten Autoren herum. Ich hoffe, er kann seine Story irgendwann zufriedenstellend fertigschreiben. Und vielen Dank an Ilkka Villi und Matthew Porretta für die tolle Perfomance.
Auch hier ein paar Honorable Mentions:
- Leon S. Kennedy (Resident Evil 4)
- Ada Wong (Resident Evil 4)
- Dion Lesage (Final Fantasy XVI)
- Clive Rosfield (Final Fantasy XVI)
- Cidolfus Telamon (Final Fantasy XVI
- Link (Tears of the Kingdom)
- Zelda (Tears of the Kingdom
- Saga Anderson (Alan Wake 2)
- Alex Casey (Alan Wake 2, RIP James McCaffrey an dieser Stelle. Max Payne habe ich nie gespielt, aber die voice performance für Casey hat so viel Spaß gemacht)
- Matthew (Xenoblade Chronicles 3: Future Redeemed)
Sehr lange Liste geworden, aber ich liebe sie alle.
Alles in allem ein erfolgreiches Jahr für mich. Ich habe zwei neue Reihen für mich entdeckt, Resident Evil und Alan Wake, die ich beide weiterverfolgen will. Aber ich habe auch vieles, was 2023 rauskam, noch nicht spielen können. Vor allem bzgl. Nintendo war es sehr dürr bei mir, da ich noch nicht dazu kam Mario Wonder, Pikmin 4 und weiteres zu spielen. Was aber ging, war sehr spaßig.
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Na dann denke ich mir irgendeine fancy Quest aus. Irgendwas total aufwendiges, woran er mehrere Tage arbeiten muss. Oder ich bringe mich "in Gefahr" und er muss mich retten oder so. Der Groschen fällt dann schon.
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Sich einfach immer "zufällig" in seiner Umgebung aufhalten und "blöderweise" immer gerettet werden müssen, ach man wie ungeschickt von mir, was für ein Glück, dass du immer da bist Link. Übrigens sehen deine Haare heute wieder schick aus