Ich bin jetzt auch mit der Story fertig. Vieles was auch mich ein wenig stört wurde ja schon gesagt, die Schreinsucherei für Herzen ist da nur der Anfang.
- Die ständige Rüstungswechslerei
- Wenn man schon kochen kann sollte man auch craften können, z.B. Waffen verbessern / reparieren oder Pfeile selbst herstellen
- Die Waffen gehen teils viel zu schnell kaputt
- Die Leunen sind meiner Meinung nach viel zu stark, ich verstehs ja noch bei silbernen oder im Master Modus goldenen, aber ein roter sollte schon zu schlagen sein wenn man ihn im Verlauf der Story bei den Zoras zum ersten mal trifft.
- Das ausweichen (seitwärts und rückwärts springen) ging bei OOT, WW, SS und TP irgendwie schöner, hab gestern auch mal TP gespielt. Macht das mal, ist ein riesen Unterschied.
- Bessere Sortierungsfunktion im Inventar, das quillt irgendwann vor lauter vierschiedenen Sachen über. Finden tut man da nichts mehr...
- Die Musik, mit der wir vertraut sind (seit meinem ersten Zelda auf SNES) fehlt teils völlig oder ist nur ganz leise oder verstümmelt zu hören.
- Die Karte von Schloss Hyrule hat mich sehr gestört
- Zu kleine und zu wenige Dungeons (Titanen) mit immer dem selben Setting. Ok, sind ja alles die gleichen Maschinen. Aber in alten Teilen hatte halt jeder Dungeon sein eigenes Seeting. Wald, Feuer, Wasser, Technik, Dunkelheit... sowas halt. Das gleiche bei den Schreinen. Einzig die Schwertprüfung bildet da eine kleine Ausnahme.
- Was mich am meisten enttäuscht hat, war aber der Endkamf, bzw Ganon im allgemeinen:
Die Szene in der die Titanen feuern war ja ganz nett und auch die Verheerung Ganon war ein schöner Kampf, aber danach den wehrlosen Riesenstier hätten sie sich sparen können. Der steht nur da und feuert in eine Richtung. Wow. Wo sind seine Legionen? Kein einziger Gegner der ihm auf dem Feld zu Hilfe eilt.
Ganon selbst wird im Spiel kaum erwähnt, immer nur als Verheerung beschrieben. In OOT wurde er noch vorgestellt und in Zwischensequenzen behandelt, man hatte einen gewissen Bezug zum Endboss und bekämpfte ihn Anfangs in seiner menschlichen Form. Sogar gesprochen hat er ;) . Auch in anderen Teilen hatte man einen besseren Bezug zum Endgegner und WOLLTE ihn besiegen.
Noch was: Das Triforce. Wo ist das Teil? Man sieht es nur zum Schluss wenn Zelda Ganon vernichtet, ansonsten fehlt es völlig. Sollte Link nicht, genau wie Ganon und Zelda ein Träger eines Triforce - Teiles sein? So wars zumindest früher. Darum wollte Ganon ja Zelda immer ans Leder, damit er die volle Macht des Triforce nutzen kann.
Trotz dieser vielen störenden Kleinigkeiten ist BotW ein Spiel, das mir in Erinnerung bleiben wird. Seit OOT hat kein Zelda so viel Zeit gefressen oder war so gut umgesetzt. OOT hab ich aber bestimmt 5 mal durchgespielt, das wird hier so schnell nicht passieren. Vielleicht hol ich es nächstes Jahr mal wieder raus und fang nochmal an, ich glaub es soll ja noch ein DLC kommen.