Beiträge von Ashes

    Ehrlich gesagt ist es lange her, dass ich mir Gedanken über die Bomber gemacht habe. Zuerst konnte ich sie nicht ausstehen, so rotzfrech, wie der Anführer war, aber letztendlich lernte ich sie zu mögen. Es wirkte, wie WhiteShadow bereits umschrieb, als ob sie einfach nur misstrauisch wären, ungewöhnlich wenig naiv für Kinder. Nein, das ist keine Beleidigung an Kinder, denn sie haben nun mal keine andere Wahl, als anderen zu vertrauen, vor allem Erwachsenen (am besten nicht Fremden), denn sie haben nun mal wenig Erfahrung und müssen sich das Wissen über die Welt erst noch aneignen, um mündig zu werden.


    Jedenfalls war ich überrascht, wie gut organisiert und selbstlos sie waren. Kinder wollen normalerweise Dinge machen, die Spaß machen. Ob es ihnen Spaß macht ein Hilfstrupp zu sein? Vielleicht, aber meistens verlieren Kinder irgendwann die Lust auf etwas und probieren etwas Neues. Das macht sie auch verdammt kreativ. Die Bomber sind also recht außergewöhnlich.


    Wäre schön, wieder ein Zelda in Termina zu spielen....vielleicht mit den Nachfolgern der Bomberbande als erneute Orientierungshilfe.

    Zitat von Labrynna

    Streng genommen ging es nicht von Anfang an darum, Sin zu stellen oder gar zu besiegen. Anfangs ging es Tidus nur um eines: zurück in sein Zanarkand zu kommen. Da er glaubte, dafür Sin zu brauchen, hat er sich Yuna und Co angeschlossen, weil er a) nichts Besseres mit sich anzufangen wusste und b) recht sicher sein konnte, dass er als Begleitung eines Mediums früher oder später wieder auf Sin treffen wird. Nach der Mi'hen Offensive versucht er ja sogar noch, Yuna und die anderen einfach zurück zu lassen und Sin hinterher zu schwimmen, damit dieser ihn zurück in sein altes Leben bringt.


    Dass aus "Junge will wieder zurück" eine Geschichte rund um einen Vater-Sohn-Konflikt wird und Tidus im Laufe der Reise (auch durch seine Beziehung zu Yuna) so weit reift, dass das anfangs recht egozentrische "cry baby" nicht nur seine eigenen Wünsche hintenan stellt sondern auch noch wissend sein Leben opfert, um das Mädchen das er liebt sowie den Rest von Spira zu retten, ist vielleicht nicht wahnsinnig originell aber sehr wohl eine Entwicklung, auch in dem Hauptziel der Erzählung.

    Ok, ich vergaß...fast von Anfang an. Dennoch war ich ziemlich gespoilert, denn der Ausgang war abzusehen und die Geschichte somit nicht mehr überraschend, worum es mir letztendlich geht. Aber ja, sein Gedankengang ist nachvollziehbart, denn durch Sin ist er ja scheinbar auch nach Spira gekommen.

    Zitat von Yuffie

    Eh, würde ich ebenso nicht unterstreichen und scheint auf rein persönlichem Empfinden zu beruhen. In Japan war die Geschichte de facto so beliebt, dass das Spiel sowohl einen erweiternden Drama-Track, sowie ein komplettes Novell bekommen, weil die Leute ein solches „Investment“ in die Story hatten. Außerdem ist es der erste Teil der Reihe, welcher eine geschichtliche Anknüpfung in Form eines neuen Spieles (2003) bekommen hat.

    Ja, mir ist schon aufgefallen, dass die Japaner voll auf Dramagenerierung stehen, aber nein, der grobe Plot war ziemlich vorhersehbar und deswegen langweilig. Ich hatte ja schonmal etwas ähnliches in den Herr der Ringe-thread geschrieben. Nämlich, dass der Grundplot aus nichts als "bringe Gegenstand von A nach B und rette so Mittelerde" besteht. Tolkeen hat eher dadurch ein interessantes Werk geschaffen, indem er das Buch mit vielen kleinen Geschichten anfüllte...was den plumpen Grundplot nicht gut macht, aber das Buch insgesamt durchaus interessant. Aber der Plan bestand von Anfang an und von diesem Ziel sind sie nie abgewichen.


    Wie ist es mit FinalFantasyX? Zugegebenermaßen ist hier der grobe Plot ein wenig besser als in Herr der Ringe, aber auch nur ein wenig. "Truppe mit Jungen aus anderer Welt retten Welt, indem sie durch Opfer von Beschwörerin böses Monster für lange Zeit beschwichtigen". Das war ihr Plan und was haben sie am Ende gemacht? "Truppe mit Jungen aus anderer Welt retten Welt, indem sieMonster und Bestias töten". Ja, es hat sich immerhin was geändert, aber im Grunde genommen ging es IMMER darum gegen Sin anzutreten. Ich wusste also von Anfang bis ende, dass es darauf hinausläuft, mich gegen Sin zu stellen......fand ich nicht wirklich spannend, kein echter Wendepunkt oder dergleichen.


    Jetzt könnte man ja sagen: "Aber Ashes, als Tidus erfahren hat, dass er nichts als ein Traum ist und verschwinden würde....fandest du das nicht spannend?" JA, das meine ich mit "Die Japaner stehen scheinbar sehr auf DRAMAgenerierung", denn letztendlich hat das ja nichts an der Lösung des Problems geändert. Vielleicht hätte sich Tidus aus Angst umentscheiden können und sagen....tja, dann lasse ich die Beschwörerin doch Hopps gehen, aber das wäre noch schlechter für den Gesamtplot gewesen, weil sich dann am Ende rein gar nichts daran geändert hätte. Es wäre nur dann eine Bereicherung für den Grundplot gewesen, wenn er abermals eine ganz andere Lösung gesucht hätte. Im Endeffekt war es aber nur zum Schmachten und Heulen ob der tragischen Trennung da. Denn im Ernst....der Plan wäre gelungen, total egal, ob der Junge nun aus einer Traumwelt, einer Parallelwelt oder aus der Vergangenheit gekommen wäre.


    Wie sieht es bei FF7 und FF8 aus? In FF7 gab es zuerst keinen großen Plan für Cloud, er wollte nur Geld verdienen. Gut, man könnte sich stattdessen auf Barret beziehen. Bei ihm sah der Plan vor: "Wir machen Shinra zunichte und schützen als militante Umweltterroristen den Planeten". Dass am Ende nicht Shinra ihr großer Gegner sein würde, war vorher gar nicht ersichtlich. Natürlich kann man jetzt argumentieren "Aber die haben ja an ihrem Plan doch festgehalten, dem Planeten zu helfen". Ja, das schon, aber dennoch hat sich viel geändert. Wie ich schon sagte, änderte sich der endgültige Feind von Shinra auf Siphiroth und auch die Größendimensionen, in welchen sie schließlich agierten, das war nicht abzusehen.


    Aber noch besser machte es FF8. Dort ging es ursprünglich nur um Söldnerarbeit. Plot am Anfang "Aufträge erledigen". Dieser Plot änderte sich zwischendrin ein paar Male. Plötzlich wurden sie in eine Intrige verwickelt. Weil man die eigenen Leute nicht opfern wollte, legte man ihnen eine Lüge vor, durch welcher sie eine Hexe töten sollten. Sie werden dann gejagt, also war dann der Plot zu überleben und schlussendlich erfahren sie von der EIGENTLICHEN Gefahr und gehen gegen diese an. Der Plot ist hier, wenn man die Geschichte nicht kennt (Und nichts vom Hang von der FF-Spielreihe weiß, dass die Helden am Ende die Welt retten müssen), wirklich nicht vorhersehbar und wenn ich nicht weiß, wohin das Spiel mich führen wird, finde ich es überraschend und spannend. Weiß nciht wieviel man in FFX von der Welt rettet, wenn man Sin besiegt, aber auch hier ist es das übliche Schema gewesen, dass eine Menge Leute durch eine höhere Macht in Gefahr waren.


    Im Ernst...ich mag es nicht sonderlich, wenn die Geschichte mir schon am Anfang erklärt: "Ach übrigens, so und so werde ich verlaufen". .....Dann antworte ich: "Ähm.....danke für den Spoiler". Zu Gute sei all den Geschichtenschreibern gehalten, dass es verdammt schwer ist, eine spannende Geschichte zu erzählen, denn neue Ideen gibt es so gut wie keine mehr. Selbst zu Geschichten, die mir gefallen, fallen mir oft andere Geschichten ein, die den selben Grundplot haben.

    Vorsicht, Spoiler


    Megaolf : Dann wäre die Mangareihe vermutlich auch nichts für dich gewesen, denn der erste Teil des Plots lebt auch dort von der Liebesgeschichte. Das geht in den anderen 8 Bänden etwas zurück. Was die Motorballgeschichte angeht, ihre Karriere startet sie in der Reihe eigentlich erst nach der ganzen Liebesgeschichte (wenn ich mich recht entsinne, ist etwas länger her). Nova kauft sie sich auch nicht im ersten Band, da die Geschichte da ja noch lange nciht zu Ende ist (also wie in den Büchern) und davon mal ab, dass eigentlich nicht Alita den Berserkerkörper besorgte, sondern Ido ihn die ganze Zeit hatte, nur eben aus von ihm vorgetragenen Gründen nie nutzen wollte (andere Änderungen fallen mir gerade nicht ein außer so Kleinigkeiten, dass ich mich an die Kampferinnerung auf dem Mars absolut nicht erinnern konnte und Ähnliches), ist die Geschichte verdammt nahe am Manga. Selbst die Unterhaltungen sind teilweise 1:1 übernommen und habe sie wiedererkannt, schließlich habe ich die Reihe zweimal durchgelesen und das ein oder andere blieb da doch hängen. Die Liebesgeschichte ist wie die Vorbereitung auf ihr Abenteuer, denn wäre es nicht so geschehen, hätte sie ihren Süßen genommen, mit dorthin genommen, wo er nicht getötet wird...und die Beiden hätten versucht ihr Leben als Paar zu genießen. Hätte es Hugo nicht gegeben, wäre sie bestimmt Hunterwarrior geblieben und würde Verbrecher jagen....anstatt, in die Institution reinzuplatzen, die ganzen Maschinen zu zerstören und sich dann am Chef zu rächen.

    Vorsicht, enthält Spoiler.


    Schön, dass so viele Leute meine Meinung teilen. Was die Story angeht, hat es Megaolf schon richtig aufgezählt. Es war ein bloßes Abhaken. Als Even sich als Pro-true-Ansemagent zu erkennen gab, dachte ich.....wow, könnte doch noch interessant werden. Aber nein, so wirklich viel wurde aus diesem Storyansatz nicht, außer dass er es schaffte einen Kurier loszuschicken. Das lief auch viel zu glatt. Man hätte ihn enttarnen und in Gefangenschaft nehmen können. Er muss dann gerettet werden, weil er in großer Gefahr schwebt....das wäre eine interessantere Story, nicht sonderlich komplex und überraschend, weil 0815, aber wesentlich interessanter als das was geliefert wurde. Dann diese Let-it-go-Sache...sowas von eindeutig, dass das Lied nicht da drin ist, weil es gut passen würde, nein es ist da drin weil jedes kleine Mädel auf rosa, Prinzessin, vor allem Elsa steht und dieses Lied die ganze Zeit vor sich her trällert, dass so manche Eltern entnervt sind, ein zu offensichtlicher Comerz. Hätten sie es hier auf allen Welten gemacht, wäre das was anderes und würde mich nur halb so nerven. ....doch, ich mag das Lied, aber ich fand es eben hier unpassend. Es gab zwar in vorherigen Teilen Lieder (Unter dem Meer bei Arielle), aber da war es immerhin eine Art Minigame.


    Was das Kampfsystem angeht....sie hätten die Attraktionen weglassen können. Ich mein es ist ohnehin schon zugepflastert mit "Drücke Dreieck um dieses auszulösen" und "drücke Dreieck um jenes auszulösen" und "nicht zu vergessen, jetzt kann auch das mit einem Druck auf Dreieck ausgelöst werden". Eine Sache davon weniger und es wär ok. Ansonsten hat sich nicht viel am Kampfsystem geändert und es hat auch Spaß gemacht. Die Attraktionen wirken etwas fehl am Platz, denn......das Spiel besteht nicht gerade aus einem Freizeitpark, daher meine Wahl. Eine passendere Gestalt mit gleicher Mechanik hätte es geregelt.


    Trotzdem hatte ich fun und dachte "Naja, das Ende muss ja ein mächtiger Showdown sein, wo die Gefühle explodieren"....naja, der Spieler durfte im Labyrinth seinen Freunden helfen. Man besiegt einen Gegner...er sagt etwas rührseeliges wie bespielsweise Blondi: "Möchte ja eigentlich eh kein Gefäß für den alten Knacker sein. Warum ich dann trotzdem mitgemacht habe? Naja, schätze ich hab mich mitreißen lassen". What? Klingt wie wie die Szene aus Sword art online, als Kirito und Asuna fragten, warum der Typ sie denn alle in das Spiel gesperrt hatte und dieser dann antwortet "I don't know, lol". Und dann wird der nächste Gegner besiegt und somit folgt die zweite Abtretrede und so weiter und so fort.....ewige Wiederholung macht das Spiel nicht gerade spannender.


    Fazit: Das Spiel hat Spaß gemacht, verschenkte aber ordentlich an Potential.

    Zitat von Desasterlink

    Ich glaube die Stelle mit Niko hast du etwas falsch verstanden. Sie sagen dort das der Niko aus Spirit Tracks der Niko aus Wind Waker ist, nur halt entsprechend gealtert. Was soweit ja auch stimmt. Daraufhin denken sie halt, das auch der Wind Waker Link in der Zeit noch leben könnte, wobei es dafür keinerlei Indizien gibt, weil man in Spirit Tracks keine Hinweise etc. dafür findet.

    Da auch Tetra in ST nicht mehr am Leben ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Link aus TWW ebenfalls nicht mehr am Leben ist.

    Oh, ich bitte um Verzeihung....das macht natürlich etwas mehr Sinn. Und ja, es gibt keinen Hinweis darauf, dass er noch lebt, zumindest nicht im Video. Mal sehen, welche Informationen weitere Beiträge bringen. Vielleicht kennt ihr ja noch weitere Fälle, in welchen zwei Links oder Zeldas existieren oder existieren könnten, je nach Hinweisen.

    Ich würde es ja nicht direkt ein Spiel nennen, es ist mehr interaktive Geschichte als sonst was und... es ist eine wunderschöne Geschichte. Da es nicht so richtig ein Spiel ist, ist es auch nicht nötig, das Spiel zu kaufen, um die Story zu genießen, es gibt gute Let's plays dazu, allerdings...... ist es auch gut, die Leistung der Entwickler durch den Erwerb zu honorieren. Das haben sie mit Sicherheit verdient.

    Habe mir wieder Theorien angeschaut und bin dabei auf ein Video gestoßen, welches genau dieses Thema hier anspricht. Scheinbar ist Link, wenn die Jungs Recht haben, in Twilight princess nicht das einzige Mal doppelt vorhanden. In "A link between worlds" hat man die Möglichkeit einen alten, grün gekleideten Mann herauszufordern, welcher ein Schwert bei sich hat, welches vom weiten wie das Master sword aussieht. Als Indiz geht das durch.....was ich nicht über ihre (ich nenne es mal) "Argumente" sagen kann, welche sie bezüglich Nico aus spirit tracks als gealterter Link aus Windwaker aufzählen.


    Da heißt es lediglich, dass er aus Tetras Crew stammt, Windwaker-Link nach den paar Jahren noch am Leben sein sollte, wenn auch als alter Mann und dann sagen sie noch "Schaut ihn doch mal an", als gäbe es eine Ähnlichkeit. Ich finde, so groß ist die Ähnlichkeit nicht und es könnte irgendein Kerl sein, der irgendwann bei Tetras Crew angeheuert hat. Ja....natürlich könnte es auch noch der Windwaker-Link sein, doch sind mir diese Argumente noch recht dünn....selbst für Indizien.


    Handfest ist jedoch beides nicht, schließlich kann das Schwert nicht genau genug in Augenschein genommen werden. Was denkt ihr? Vielleicht hat einer von euch die Spiele gespielt und kennt ein paar Hinweise?


    Mehrere Helden zur selben Zeit


    Edit: ....Ich kann mich gerade an ein Crewmitglied aus Windwaker erinnern, dem Niko sehr ähnlich sieht....und ich glaube der Name klang auch mindestens ähnlich.

    Auch wenn manches zutrifft was Yuffie gesagt hat, so hat mir der Film recht gut gefallen. Ja, da wurde auch ein Mensch halbiert und neben uns saßen Kinder von 12 oder etwas älter, haben Gewalt zwar für jüngeres Publikum rausgenommen, aber nicht genug, ja der männliche Loveinterest von Alita nannte sie das menschlichste, was er je sah......was absolut nicht stimmen kann, selbst nicht auf ethischer Ebene, weil.....sie ist ne nicht gerade zimperliche Killermaschine. Aber auch im Manga waren sie so verknallt und das finde ich auch nicht schlimm. Idealisiert man nicht immer das Subjekt der eigenen Begierde, wenn man in der Verliebtheitsphase steckt? Vor allem als Jugendliche, welche in der Liebe weniger Erfahrungen gesammelt haben als ältere Leute (oder sich nur nicht daran erinnern können). Da flattern Schmetterlinge im Bauch, die rosarote Brille wird aufgesetzt und die Hormone gehen durch.


    Auch, dass die Kennenlernphase recht schnell ging, stimmt. Aber insgesamt war der Film meines Erachtens nach gut, nicht das Nonplusultra, aber gut und eine nette Zusammenfassung. Ein paar Dinge sind nicht wie im Manga gewesen, aber damit rechnete ich bereits und das macht die Geschichte nicht unbedingt schlechter. Ido fand ich super besetzt und was ich von dem Charakter sah, reichte mir auch. Er war mir sogar noch sympatischer als im Manga. Was aber Jennifer Connelly angeht, so hätte ich auch am liebsten noch mehr gesehen, aber was ich sah gefiel mir, somit ist es schon ok.

    Der tatsächliche Plot von Herr der Ringe ist lächerlich einfach.



    Aber eben weil es eine große Reise ist und mittendrin viele Abenteuer geschehen können, eignet sich das Werk gut für eine Serie. Und wer weiß, vielleicht treffen wir dieses mal auf Tom Bombadil. Jedenfalls bin ich sehr gespannt darauf und hoffe nur sehr, dass sie es nicht so elendlich versuchen zu strecken wie schon bei "Der Hobbit", welcher übrigens im Gegensatz zur dreiteiligen Bücherreihe "Herr der Ringe" (Tolkien hat trotz lächerlich kurzen Grundplot ja schon einiges reingepackt), nur ein einziges, kleines Buch war.

    Zitat von Hyrokkin

    Bestimmt gibt es irgendwo auch eine tolle Theorie dazu, wie es Zelda schaffen konnte, den Sheikah-Stein im Schrein des Lebens zu hinterlegen und trotzdem aus dem versiegelten Schrein herauszukommen. Garantiert weil sie eine Göttin ist, oder durch ein Paralleluniversum wandelte oder was weiß ich. In Wahrheit ist es einfach nur ein inhaltlicher Spielfehler.

    Hm, sehr schönes Detail zum sich draufstürzen. Danke, Hero.


    Dass es sehr wahrscheinlich ein Spielfehler war, ist uns allen klar, denke ich, aber wenn ich eine Erklärung finden möchte, so wäre Magie oder Shiekahtechnologie mein Ansatz. Bzw. beides, da die Shiekah es scheinbar zu einen wissen. Denn wer auch immer den Stein hinterlegte, war bestimmt nicht selbstmordgefährdet und hätte sich somit auch nicht für hundert Jahre mit Link in den Schrein gesperrt. ....Außer der schläft mit in der Kapsel, aber das hatten wir schon.


    Der Schrein des Lebens ist offensichtlich zur Heilung gedacht und das auch über viele Jahre hinweg. Wäre also nur logisch wenn es eine Möglichkeit für den Erwachten gäbe, hinaus zu gelangen. Wäre ja bescheuert, jemanden darin zu heilen und dann verhungern/ versauern zu lassen, weil niemand zufällig auf die Idee gekommen ist, dass der Geheilte just in dem Moment aufgewacht sein könnte. Darauf aufbauend:


    Meine Lösung wäre Teleportationsmagie, die es da ja offensichtlich schon gibt oder ein Geheimgang, den man nicht so einfach sieht, wenn man nicht weiß, wo man suchen muss.


    Teleportation: Die Shiekah wussten, wie man die Teleportationsvorichtung am Schrein auslöst, welche aber die Personen lediglich nur auf die andere Seite der verschlossenen Tür bringt.


    Geheimgang: Entweder im klassischen Sinne, völlig ohne Magie, aber einem Mechanismus (denn wenn lediglich etwas Grünzeug diesen verdeckt hätte, hätte das Link von innen gesehen....es sei denn es wird mit Illusionen gearbeitet) oder aber auch hier Magie (Wird der Auslöser gedrückt, löst die Magie aus, wodurch eine bestimmte Wand durchschreitbar wird).


    EDIT: Stimmt. Die Sache mit der Zeitverzögerung gefällt mir sehr Chrisael .

    Ich beschäftige mich gerne mit dem Zeldahintergrund und den Theorien. Tatsächlich ist unter den Theorien meistens nichts Brauchbares bei, aber daraus ergeben sich wirklich spannende Geschichten. LookslikeLink besprach auf Youtube seine Theorie, nach welcher Bongobongo ein machtgieriger Shiekah gewesen sei. Eine schöne und gruselige Geschichte, aber auch da ist viel Spekulation drin, wenngleich weniger als in der Matrixtheorie. Manchmal besteht aber auch der Spaß im Widerlegen der Theorien. Und da hat mir Desasterlink auch wieder ein Stück weit geholfen.


    Zitat von Desasterlink

    Genau genommen kann man da nicht einmal viel spekulieren, weil es nicht das erste Mal in der Zelda-Reihe vorkommt, das Zelda sich in einer Art Versiegelung befindet und selbst nach einer langen Zeit keineswegs gealtert ist.

    Immerhin befand sich Zelda in Skyward Sword auch in einem versiegelten Zustand im Laufe der Story -->

    In der Vergangenheit hat sie den Todbringer mit ihrer eigenen Kraft versiegelt und erst nachdem Link ihn in der normalen Zeit mit Hilfe des Triforce vernichtet hatte brach das Siegel von Zelda. Ebenfalls ohne zu altern.

    Das ist ein guter Punkt und unterstützt als mögliche Erklärung:


    Zitat von Ashes

    .....Oder aber Link wurde in Botw vom Schrein jung erhalten, Zelda hatte für eine Weile ihre Form gewechselt, kehrt dann aber in den Ausgangszustand zurück, so funktioniert ihre Kraft womöglich, welche eh übermäßig mächtig ist.

    Du hast die Wahl: Wähle die blaue Pille und du wachst morgen auf und kannst dein Leben im glauben fortführen, dass die Matrix die Realität sei. Wähle die rote Pille und ich nehme dich mit in ein riesiges Abenteuer.

    Ja, das ist aus Matrix, wenngleich in meinen eigenen Worten. In folgender Theorie werden ein paar Dinge in Frage gestellt.


    Roxas Matrixtheorie


    1. Zelda. Warum sieht sie nach hundert Jahren noch immer so jung aus.


    Seine Lösung: Weil sie nur ein Köder ist, um Link in seinem Traum voranzutreiben, sie selbst ist schon tot.


    2. Die Funktion des Blutmondes, der Mond sollte so nicht funktionieren, in keinem anderen Zelda hat Hyrules Mond so funktioniert.


    Seine Lösung: Weil der Blutmond, welchen Ganon in seiner Simulation verwendet, den Zweck hat, den Speicher zu entlasten, wie es tatsächlich bei der Switch ist.


    3. Die Macht des Shiekahsteins und der Wächterpfeile, welche fast alle Gegner komplett auslöschen können. Der Shiekahstein stellt ohne Ressourcen Bomben her und hat zudem weitere mächtige Eigenschaften, wie Teleportation und dergleichen.


    Seine Lösung: Die Pfeile sind ein Löschtool, begrenzt auf einige Lebewesen und der Shiekahstein ist sowas wie ein Admingegenstand in der Matrix. Auch sähe das alles recht digital aus, selbst das Teleportieren.


    Roxas hat also die Theorie aufgestellt, dass Link nie aufgewacht ist, sondern im Schlaf gehalten und von Ganon ausspioniert wird. Warum? Weil Ganon seiner Ansicht nach auch die letzten seiner Gegner ausschalten will und jene seien die Shiekah. Er ist weit gekommen, kontrollierte Wächter und Titanen, doch nicht die Schreine und Türme. Wie kommt Roxas darauf, dass Ganon ausgerechnet den Schrein des Lebens kontrolliert. Er begründet es damit, dass dieser nicht so versteckt gewesen sei, wie die anderen. Da er aber Zugriff auf alles möchte, nutzt er Link, um alles zu lokalisieren. Da muss ich aber sagen, dass es auch andere gut sichtbare Schreine gibt, wenn auch nicht so viele.


    Ganz ehrlich, ich finde die Theorie sehr spannend, weswegen sie hier gelandet ist, aaaaaber......aber ich bin dennoch nicht überzeugt.


    1. Zeldas Jugend: Vielleicht altern Hylianer zu diesem Zeitpunkt bereits viel langsamer als Shiekah, immerhin wurde Link auch nicht älter. Warum? It's evolution. Man erinnere sich an Tetra aus Windwaker.......wie lange war Hyrule schon unter dem Meer? Wahrscheinlich schon recht lange. Zelda ist da auch verdammt alt, schließlich hat der König von Hyrule sie ja gezeugt und der befand sich unter dem Meer seit Hyrule verborgen wurde. Dagegen ist aber Link in Ocarina of time innerhalb von sieben Jahren erwachsen geworden (Er reist ja als Kind los durch die Zeit). Also entweder alterten damals die Hylianer schneller oder aber sie werden schnell erwachsen, altern aber sonst kaum. .....Oder aber Link wurde in Botw vom Schrein jung erhalten, Zelda hatte für eine Weile ihre Form gewechselt, kehrt dann aber in den Ausgangszustand zurück, so funktioniert ihre Kraft womöglich, welche eh übermäßig mächtig ist.


    2. Ja.....am Blutmond hakt es da noch immer am meisten. Jeder normaler Mond wird auch mal zum Blutmond, doch warum kehrt dann alles in den Ursprungszustand zurück? Aber in der Spielreihe sind teilweise pervers große Mächte am Werk, man bedenke Majoras Mask (da war es auch der Mond) und dann die ganzen magischen Instrumente. Ganon hat zur Zeit eben große Macht.


    3. Die Macht einiger Gegenstände. Dass es mächtige, magische Gegenstände gibt, sagte ich bereits, es gibt sogar einen Thread dazu ( Mächtige Artefakte, woher stammen sie? ). Die Shiekah haben davon auch schon einige gefertigt. Als sie den Shiekahstein schufen, hatten sie wohl ihre Hochzeit...wozu es auch einen Thread gibt, welcher weniger alt ist ( Ein Zelda im Zeitalter der Shiekah ). Wie schon in Skyward Sword angedeutet, neigen sie scheinbar auch dazu Magie und Technik zu vereinen (Roboter und Zeitsteine). Zwar gibt es keinen festen Beweis, dass die Roboter und Zeitsteine auf den Mist der Shiekah gewachsen sind, doch ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, wenn man das Zeichen auf den Zeitsteinen bedenkt, welches dem Auge der Shiekah zumindest ähnelt.


    4. Was mich auch stört ist seine Idee, dass Ganon Link dazu bringt, ihm die Standpunkte der Schreine und Türme zu verraten, indem er ihn beobachtet. Es würde bedeuten, dass Link weiß, wo alles steht, woran ich aber zweifel. In der Rolle des Link stolpert der Spieler durch die für ihn unbekannte Welt. Wie sollen denn die Standpunkte in der Matrix simuliert werden, wenn kein Beteiligter weiß, wo sie stehen? Nagut, man könnte argumentieren, dass die Information zwar tief in Links Kopf verankert ist, aber er sich wegen der Amnesie nicht erinnern kann und nur nach und nach alles wieder ausgräbt, was in seinem Kopf ist, doch....warum behält Ganon Link noch in der Matrix, nachdem er alle Türme und Schreine gefunden hat und tötet ihn nicht einfach? Eine Antwort könnte lauten: Weil er nicht weiß, dass es alle sind. Das führt dann aber zur Frage: Warum lässt Ganon eine Simulation von sich durch Link besiegen? Das macht keinen Sinn, denn eben weil Link Ganon besiegen will, besucht er ja die ganzen Schreine, somit sind die Schreine im Rückschluss für Link überflüssig, wenn Ganon besiegt wurde.


    Glaube, das Video schonmal irgendwo gepostet zu haben, fand aber nichts. Egal, die Theorie an sich hatte ich noch nicht zum Thema gemacht.

    Zitat von Golazalon

    Mein Grundbild von Zelda wurde von den Valiant Comics "geprägt"! Hier haben wir keine passive Heiligkeit vor uns, sondern einen durch und durch "knackigen" Charakter. Mitunter kam es vor, dass sie ihren tollpatschigen Helden selbst befreien musste.


    Es gibt eine uralte Zeldaserie, auch in dieser wirkt sie wesentlich aktiver. Insgesamt ist die Serie aber leider nicht sonderlich hochwertig. Wenn ich mich also auf die Spiele beziehe:


    Die Zelda aus den alten Spielen ist das arme Prinzesschen, das vom Helden befreit werden muss. Ein wenig so wie das bekannte "Oh, nein, die Prinzessin dieses Landes wird vom Drachen gefangen gehalten und der mutige Held/Ritter/Prinz zieht aus, um den Drachen zu besiegen". Ziemlich 0815-Märchen. Insgesamt bin ich also Golazalons Meinung, doch bin ich AUCH der Meinung, dass Zelda in Ocarina of time sehr wohl Charakter zeigt, wenn auch noch nicht so viel. Sie wurde aktiv indem sie sich verkleidete, den Helden undercover führte und vermutlich noch mehr tat, nur dass es Link nicht mitbekam. Sie war nicht mehr das passive Püppchen, das sich retten ließ.


    Das gefiel mir irgendwie besser als die Tochter des Schulleiters, welche dann versucht, den Richtlinien der Prophezeiung zu folgen. Es hat etwas von Bevormundung. Du musst genau dies und das machen, nur auf DIESEM Weg kannst du deine Leute beschützen (Das ist zum Augenrollen). Ja, genau, sei das brave Prinzesschen und denk dir nichts eigenes aus, du kleine initiativlose Schachfigur. Vielleicht ist der Gedanke nicht wirklich fair, aber es ging mir schon etwas auf den Keks. Naja immerhin ist sie NICHT NUR die "Ich-muss-gerettet-werden-Prinzessin".

    Da hat mir Zelda aus breath of the wild ein wenig besser gefallen. Zwar versucht sie ihrem Vater zu gefallen und ist deprimiert, weil sie nicht leisten kann, was er verlangt, hat aber versucht einen eigenen alternativen Weg zu finden, indem sie sich der Erforschung der alten Technologien, wie besonders den Wächtern hingab. DA ist Eigeninitiative vorhanden. Vermutlich gefällt mir deswegen auch Tetra als Zelda recht gut. Und vermutlich Golazalon würde diese Version auch dir gefallen.

    Zitat von Gravost

    Es geht nicht darum, dass jemand Recht hat. Es geht darum, dass die einzelne Person für sich beschließt den Zeichenstil nicht zu mögen und um die anschließende Präsentation der Kritik. Die Person den Stil nicht - okay.

    Also eigentlich wollte ich mit dem Satz und dem danach nochmals bekräftigen, dass ich nicht das Recht habe, euch zu sagen, was ihr zu tun habt, sondern euch lediglich darum bitte, die Kritik beim Spiel zu belassen. Wollte damit möglicher Empörung entgegenwirken, weil ich eventuell mit dem Absatz sonst wie ein befehlender Moralapostel wirke. Weil jemand was falsch gemacht hat? Nein, nicht deswegen. Ich kann nur leider nicht so gut einschätzen, wer sich wie fühlt, wenn er es nicht beschreibt, da ich weder Tonfall höre noch Mimik, Körpersprache sehe. Deswegen habe ich bei Diskussionen, vor allem wenn zwei Fronten aufeinanderknallen, manchmal das Gefühl, dass sich schonmal wer angegriffen fühlt. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass im Zweifel nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird....aber das fand ich dann doch etwas viel, vor allem deswegen, weil ich mir nicht hundertprozentig sicher sein konnte, ob nun das Problem vorlag.


    Generell ist ja eine kontroverse Diskussion immer spannend, aber in einem der wenigen anderen Foren, in welchen ich aktiv war oder bin habe ich auch schon ein paar wenige Entgleisungen mitbekommen, die ich höchst bedauerlich fand. Denn ich fand alle Leute dort recht nett und bin noch immer der Meinung, dass wenn so manche Streitpunkte nicht gewesen wären, sie noch immer gut miteinander auskommen würden.


    Entschuldigt, wenn ich da zu übervorsichtig gewesen sein sollte.....wie ich im Nachhinein auch das Gefühl habe.

    Ich meldete mich beim zweiten Mal mich hier zu Worte, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass die positiven Meinungen zum Spiel in dem einen Post toleriert wurden, was aber scheinbar lediglich an Trakons Dilemma lag. Er beschrieb es als schlechtes Gewissen, mir kam es auch etwas wie hinterhertrauern vor, denn der Nostalgie wegen ist er Nintendo noch immer zugeneigt, verspürt aber keine Lust zu den aktuellen Spielen. Sage mir, wenn ich mich irre, aber das scheint ja dir so wichtig zu sein Trakon , dass du Frust loswerden musstest. Wir sprachen uns aus, wurden uns einig und alles war ok. Nun @Allgemeinheit habe ich aber das Gefühl, dass sich hier bald etwas negativ hochschaukelt und bitte deshalb darum:


    Achtet einfach darauf, dass es Spielkritik bleibt und ihr euch nicht gegenseitig fertigmacht. Welches Recht habe ich, euch zu sagen, was ihr zu tun habt? Keines, ich kann euch nur darum bitten. Außerdem basiert es auf meiner Wahrnehmung. Ich habe keine Ahnung, ob sich hier WIRKLICH wer provoziert fühlt.

    Zitat von Trakon

    Ja natürlich, da geb ich dir vollstens recht. Trotzdem besitze ich ein leicht schlechtes Gewissen, weil mich Nintendo schon länger nicht mehr sonderlich beeindruckt hat

    Brauchst du echt nicht zu haben. Vielleicht werden ja wieder Nintendospiele rauskommen, die dir gefallen und falls nicht, who cares, dann wende dich dem zu, was dir Spaß macht. Labern können wir ja trotzdem miteinander, bist ja ein netter Kerl. Also mach dir mal deswegen keinen Kopf.

    Zitat von Trakon

    Ich kann nur wiederholen, dass es mich enttäuscht. Viel erschreckender als den Artstyle finde ich aber die größtenteils sehr positiven Eindrücke der Community. Ich fühl mich einfach nicht mehr der Zielgruppe von Nintendo Gamern zugehörig und das obwohl ich sehr viele Jahre lang ein riesiger Fan war. Ich möchte es selbst nicht ganz wahrhaben, doch eine andere Erklärung dafür habe ich schlichtweg nicht. Mir ist im Alter von 11 Jahren jeden Tag von allen Seiten erklärt worden, wie überaus kindisch ich doch mit meinem Super Mario 64 DS wäre und dass mein damaliger Lieblingscharakter Yoshi was für Babys sei. Und ich muss ganz klar sagen, dass SM64DS eine erwachsenere Grafik als das neue Zelda für Switch hat.

    Also.......was? Mal im Ernst, wenn wer Sachen sagt, wie (sinngemäß) "Bähhh, ist doch voll öde, was für Babys, wir sind die richtig großen Jungs, die harten Kerle, das ist voll das Kinderspielzeug" ........dann finde ich diese Meinung so gar nicht erwachsen. Im Bereich Gesundheit gibt es durchaus Ausnahmen, doch ansonsten gilt "Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene nicht falsch sein".


    Nein, du musst nicht drauf stehen, kannst eine andere Meinung haben und gehörst dennoch zur Community, welcher sich lieber aber anderen Nintendospielen zuwendet, ist völlig ok. Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Meinungen hier sehr unterschiedlich sind? Hier muss niemand das Spiel mit aller Kraft gut oder schlecht reden, weil es einfach so wirklich ist, denn..... in Wirklichkeit ist es INSGESAMT nichtmals unbedingt so gut oder schlecht, wie man es subjektiv einschätzt, es ist einfach Geschmackssache und ....wir geben unsere Kritik ab und fertig. So funktioniert eine Gruppe von Menschen, sie haben unterschiedliche Meinungen und du bist mit deiner Meinung auch scheinbar nicht alleine. Ich verstehe deine Argumente sogar, freue mich aber dennoch auf das Spiel und ich denke, dazu habe ich ja wohl auch das Recht.

    Wow, ich bin verblüfft, was für Megasammlungen manche von euch haben, dagegen sieht meine eher mini aus. Besonders groß muss die Begeisterung sein, wenn man sich das selbe Spiel mit dem selben Design für mehrere Konsolen holt.


    Wir besitzen:


    Links awakening für den Game Boy (Der Game Boy funktioniert nur nicht mehr richtig, daher freue ich mich auf die switch-Version)

    Ocarina of time (N64)

    Majoras Mask (N64)

    The wind waker (Wii U)

    Twilight princess (Wii)

    Skyward sword (Wii)

    Breath of the wild (Switch)


    Ableger oder dergleichen

    Link's crossbow training (Wii)

    Hyrule warriors (Wii U)


    Merch:

    Hyrule Historia (einmal englisch noch verschweißt und einmal deutsch zum lesen)

    Arts and Artifacts (Nur auf deutsch und bald schon kommt die Enzyklopädie noch dazu ^^)

    Tasse (It's dangerous to go alone, drink this)

    Tasse mit Thermoeffekt (Glassprints)

    Schlüsselanhänger zu spirittracks mit verschiedenen Figuren dran

    Poster worldmap Hyrule

    Poster Majoras Mask

    Wenderucksack mit dem königlichen Wappen

    T-Shirt zu Twilight princess (Link vor dem Wappensymbol)

    T-shirt zu Skyward Sword (Kreisrundes Muster mit den Zeichen der drei Göttinnen der Schöpfung und dem Triforce)

    Schlafanzug (Die Hose ging abhanden)

    Schachspiel

    Dazu sage ich erstmal nur....JAAAAAA, Cocolint, ich eile


    Naja....ein bisschen mehr kommt von mir aus doch. Die Animeszene im alten Stil finde ich sehr ansprechend und hoffe, dass es derlei noch mehr im Spiel zu sehen gibt. Zwar rechne ich nicht gerade mit sonderlich viel Charaktertiefe, wovon ich in einem anderen Thread hier bezüglich der alten Version des Spiels überzeugt wurde, aber wer weiß das schon genau. Bezüglich Charakterdarstellung hat Nintendo ja schon Fortschritte gemacht. Zwar gibt die Grafik nicht sonderlich viel Spielraum zur Darstellung von Emotionen und derlei her, aber das können auch kurze Animeclips an den wichtigsten Stellen übernehmen. Gleichzeitig setze ich die niedliche Grafik mit "Just fun" in Verbindung, unbezwungen einfach etwas machen und Spaß haben, ohne Gedanken an komplizierte geschichtliche Zusammenhänge, eben leichte Kost.


    Zitat von Sylph

    Kaum zu glauben, dass das Spiel fast so alt ist wie ich und ich beide Versionen quasi "live" miterleben kann.

    Ich finde es cool, genauso alt wie die gesamte Spielreihe zu sein. Im Jahre 1986 kam das erste Zelda raus und ich eben auch.