Ich schweife zwar etwas ab, aber: Ab Schwarz/Weiß sind die Spiele halt komplett anspruchslos geworden. Das Spiel ist nicht nur super einfach, sondern in der Hälfte des Spiels kommt Professor Esche und schenkt dir ein Glücks-Ei. Wer ab da noch Probleme haben sollte, sollte einfach das Spiel verbrennen. Der erste Arenaleiter hätte ein Problem sein können, da er immer den Typ wählt, der deinem Starter im Vorteil ist, aber um dass Wett zu machen wird dir einfach das passende Pokémon geschenkt, mit dem du dann die Arena besiegen kannst. Auch im competive play haben Schwarz/Weiß viel zerstört: Wenn du auf Shoddy oder Pokémon-Online spielen wolltest, dann hast du 99% gegen Wetter-Teams gespielt. Gen 5 war Weather war. Überall sind Quaxo, Vulnona, Rexblisar und Despotar rumgelaufen und haben einen genervt. Immer dieselben 5 verschiedenen Teams überall. Das war Gen 5, weil Game Freak auf die Idee gekommen ist, dass so etwas doch lustig sein könnte.
Nur um es dann eine Generation später über Bord zu werfen. Und jetzt sind Wetter-Teams unspielbar, da der Effekt nur noch 5 Runden hält und wenn dein Wetter-Pokémon stirbt, dann ist deine gesamte Strategie nach 5 Runden kaputt. Toll. Super. Als Entschädigung hat Game Freak eine tolle, neue Mechanik eingeführt: Mega-Evolution. Zum einen total Sinnlos, da 99,99% der Pokémon mit entsprechendem Item (Wahlglas, Wahlschal, Prunusbeere) besser sind als mit Mega, andererseits haben auch nur die Pokémon eine Mega-Entwicklung bekommen, die sie sowieso nicht nötig gehabt hätten (Brutalanda statt Libelldra, Metagross statt Hariyama, etc.).
Außerdem muss ich ja wohl nichts über X/Y und ORAS sagen, oder? Das EXP-System ist ein schlechter Scherz. In Rubin/Saphir warst du konstant unterlevelt und in ORAS bist du konstant so sehr überlevelt, dass du das Spiel auf Autopilot spielen kannst. Das ist totaler Schwachsinn und ich verstehe bis heute nicht, was sich Game Freak dabei gedacht hat.
Gen 7 und Gen 8 habe ich deswegen gar nicht mehr gespielt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Z-Moves und Dynamax keine guten Erweiterungen für das professionelle Online-Game sind, sondern nur wieder over-the-top Sachen, um den Spieler glücklich zu machen.
Es fängt an bei so Sachen wie, dass einem angezeigt wird, welche Attacken sehr effektiv sind. Dann geht's weiter mit der Senkung der Shiny-Rate. Mittlerweile können EVs und DVs eingesehen und verändert werden. Teilweise "verschenkt" Game Freak sogar Pokémon mit 30/31 DV Werten. Es ist anspruchslos geworden. In Diamant/Perl habe ich noch stundenlang gezüchtet und dann irgendwann mit RNG Generatoren gearbeitet, um flawless Pokémon zu bekommen, heutzutage ist das so einfach, das ist lächerlich. Jeglicher Anspruch ist verloren.
Früher hast du Abstriche machen müssen. Dann hast du mal ein Pokémon, welches keine 6x31DV Werte hatte, sondern vielleicht 3x31, dann noch 27, 18 und 16, aber du hattest kein Bock/Zeit mehr und hast es deswegen genommen. Erst durch diese Abstriche ist doch das Online-Play so interessant geworden. Weil eben nicht jeder das perfekte Pokémon hatte.
Und das ist nur eine Kritik der Spiele im Bezug zum Schwierigkeitsgrad. Was Game Freak mit ORAS als Remake veröffentlicht hat ist eine Frechheit, dass man nun (seit 2013) zahlen muss, um seine Pokémon zu übertragen ist schlichtweg eine Schweinerei und verglichen mit anderen Spielen (BotW, Odyssey, aber auch FF 7 natürlich, Donkey Kong, etc.) ist Schwert/Schild lächerlich.