Beiträge von TheLegendOfLink

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

    Falls es hier jemanden interessiert, die berühmte Großmutter aus Amerika, die innerhalb von vier Jahren 3.500 Stunden Animal Crossing gespielt hat, hat ein neues Videos hochgeladen (bzw. ihr Enkel), indem sie ein paar Fragen beantwortet und eine Nintendo Switch Animal Crossing Special Edition geschenkt bekommt:



    Auch wenn ich ja mit Animal Crossing immer noch nichts anfangen kann, finde ich die Videos echt schön. Anstatt sich wie unsereins Gedanken darüber zu machen, was andere über uns denken, weil wir als Erwachsene Videospiele spielen, hat die einen Spielstand mit dreieinhalbtausend Stunden Spielzeit. Meine Güte. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 9,984 Stunden/Tag. Die Frau hat in ihrer Rente quasi ihre Job durch Animal Crossing ersetzt. Für mich persönlich ja viel zu viel, vor allen Dingen über den langen Zeitraum in diesem Spiel, aber cool finde ich es ja schon. :thumbup:


    PS: Falls mir jemand sagen kann, wie man Videos direkt einbetten kann, wäre ich sehr froh.

    Zitat von Dr. Clent

    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass wir ein Metroid Prime 4 bekommen werden, welches nahezu ein identisches Gameplay wie das der ersten drei Teile aufweist.

    Ich gehe davon schon aus, weil zumindest Retro Studios erkannt haben muss, dass 1) Metroid Prime 2 sich schlechter verkauft hat als der erste Teil und Teil 3 sogar noch weniger, 2) Other M ein Desaster in jeglicher Hinsicht war und 3) Federation Force auch nur milde ankam. Und selbst das Remake für den 3DS, was ja an und für sich ein sehr gutes Spiel ist, hat sich nur mittelmäßig verkauft (ist ja auch klar, wenn ein 3DS Spiel im Releasejahr der Switch erscheint).

    Im Endeffekt haben sich bei Metroid nur zwei Spiele wirklich bewährt: Super Metroid und Metroid Prime 1. Ich gehe stark davon aus, dass sich Prime 4 an diesen beiden Spielen orientieren werden muss. Das Nintendo das gesamte Spiel nun auch einmal über den Haufen geworfen hat, zeigt ja, dass es Schwierigkeiten gegeben haben muss und die Verantwortlichen sich ganz genau überlegen, ob sie so einen Fehler wie Other M oder Federation Force nochmal wiederholen.


    Und ja, ich weiß, dass Megaolf (und andere) Other M mögen, aber ehrlich: Es hat schlechte Kritiken, schlechte Verkaufszahlen und war nicht so gut wie Prime 1 oder Super Metroid. Tut mir leid.

    Zitat von Dr.Clent

    Wäre ich Nintendo Marktforscher, ich würde mal in der Metroid Abteilung nachhaken und selbst Infos sammeln und mich dann für die Veröffentlichung dieser Infos stark machen. Ja ja wäre ich Nintendo Marktforscher.....

    Keine Chance, dass Nintendo jemals einen Trailer zu MP4 raushaut, außer kurz vorm Release. Der Backlash bei Federation Force war so krass, dass Nintendo, die sind ja nicht dumm, diesen Fehler nicht mehr machen wollen wird. Einen Trailer wie bei BotW (2015/2016?) wird es nicht geben.

    Ich schweife zwar etwas ab, aber: Ab Schwarz/Weiß sind die Spiele halt komplett anspruchslos geworden. Das Spiel ist nicht nur super einfach, sondern in der Hälfte des Spiels kommt Professor Esche und schenkt dir ein Glücks-Ei. Wer ab da noch Probleme haben sollte, sollte einfach das Spiel verbrennen. Der erste Arenaleiter hätte ein Problem sein können, da er immer den Typ wählt, der deinem Starter im Vorteil ist, aber um dass Wett zu machen wird dir einfach das passende Pokémon geschenkt, mit dem du dann die Arena besiegen kannst. Auch im competive play haben Schwarz/Weiß viel zerstört: Wenn du auf Shoddy oder Pokémon-Online spielen wolltest, dann hast du 99% gegen Wetter-Teams gespielt. Gen 5 war Weather war. Überall sind Quaxo, Vulnona, Rexblisar und Despotar rumgelaufen und haben einen genervt. Immer dieselben 5 verschiedenen Teams überall. Das war Gen 5, weil Game Freak auf die Idee gekommen ist, dass so etwas doch lustig sein könnte.


    Nur um es dann eine Generation später über Bord zu werfen. Und jetzt sind Wetter-Teams unspielbar, da der Effekt nur noch 5 Runden hält und wenn dein Wetter-Pokémon stirbt, dann ist deine gesamte Strategie nach 5 Runden kaputt. Toll. Super. Als Entschädigung hat Game Freak eine tolle, neue Mechanik eingeführt: Mega-Evolution. Zum einen total Sinnlos, da 99,99% der Pokémon mit entsprechendem Item (Wahlglas, Wahlschal, Prunusbeere) besser sind als mit Mega, andererseits haben auch nur die Pokémon eine Mega-Entwicklung bekommen, die sie sowieso nicht nötig gehabt hätten (Brutalanda statt Libelldra, Metagross statt Hariyama, etc.).
    Außerdem muss ich ja wohl nichts über X/Y und ORAS sagen, oder? Das EXP-System ist ein schlechter Scherz. In Rubin/Saphir warst du konstant unterlevelt und in ORAS bist du konstant so sehr überlevelt, dass du das Spiel auf Autopilot spielen kannst. Das ist totaler Schwachsinn und ich verstehe bis heute nicht, was sich Game Freak dabei gedacht hat.


    Gen 7 und Gen 8 habe ich deswegen gar nicht mehr gespielt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Z-Moves und Dynamax keine guten Erweiterungen für das professionelle Online-Game sind, sondern nur wieder over-the-top Sachen, um den Spieler glücklich zu machen.


    Es fängt an bei so Sachen wie, dass einem angezeigt wird, welche Attacken sehr effektiv sind. Dann geht's weiter mit der Senkung der Shiny-Rate. Mittlerweile können EVs und DVs eingesehen und verändert werden. Teilweise "verschenkt" Game Freak sogar Pokémon mit 30/31 DV Werten. Es ist anspruchslos geworden. In Diamant/Perl habe ich noch stundenlang gezüchtet und dann irgendwann mit RNG Generatoren gearbeitet, um flawless Pokémon zu bekommen, heutzutage ist das so einfach, das ist lächerlich. Jeglicher Anspruch ist verloren.

    Früher hast du Abstriche machen müssen. Dann hast du mal ein Pokémon, welches keine 6x31DV Werte hatte, sondern vielleicht 3x31, dann noch 27, 18 und 16, aber du hattest kein Bock/Zeit mehr und hast es deswegen genommen. Erst durch diese Abstriche ist doch das Online-Play so interessant geworden. Weil eben nicht jeder das perfekte Pokémon hatte.


    Und das ist nur eine Kritik der Spiele im Bezug zum Schwierigkeitsgrad. Was Game Freak mit ORAS als Remake veröffentlicht hat ist eine Frechheit, dass man nun (seit 2013) zahlen muss, um seine Pokémon zu übertragen ist schlichtweg eine Schweinerei und verglichen mit anderen Spielen (BotW, Odyssey, aber auch FF 7 natürlich, Donkey Kong, etc.) ist Schwert/Schild lächerlich.

    Zitat von Gravost

    Am besten im ersten Schritt die Statuswerte durch die Hidden DVs bis zu einem gewissen Grad steigern

    Die DVs der Top4 in Sinnoh waren allesamt bei 30/31 Punkten und hatten 0 EVs. Das habe ich herausgefunden, indem ich die Pokémon gefangen habe und dann gezüchtet. Die nächste Generation hatte ebenfalls 30/31 DVs.

    Wieso sich Game Freak damals für diesen Schritt entschieden hatte verstehe ich nicht, aber es lässt vermuten, dass die anderen Editionen ähnlich sind - Pokémon flawless generieren, 0 EVs, random wesen, 4 Attacken, die nicht zu stark oder zu schwach sind und fertig.

    Zitat von Roy

    Learn by doing, wie man so schön sagt. Nur wird man in dem Fall überhaupt nicht vom Spiel darauf vorbereitet, was in den Competetive-Spielmodi alles abgeht

    Manche Strategien kannst du aber in der Story gar nicht spielen, wie z.B. Hazards oder SkarmBliss. Das macht einfach keinen Sinn bzw. gibt es bessere Methoden. Anstatt mir für Giovanni extra ein Panzaeron zu züchten und EV zu trainieren, pack ich einfach Turtok aus und sweepe die Arena mit Surfer. Herzlichen Glückwunsch, das ist Game Freaks Meinung von Schwierigkeit.

    Zitat von Noa

    Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten oder beleidigen, aber der „Rant“ gegenüber Gamern™ muss ich mal herauslassen. Es ist schon sehr frech und dreist von den Fans ständig was von Nintendo zu erwarten. Egal wann und was für eine Direct kommt, egal welche Inhalte präsentiert werden, nie kann man es ihnen recht machen

    Die Nintendo Switch hat sich ~50 Millionen Mal verkauft. Wenn Nintendo also eine Direct macht, die 98% der Benutzer interessant finden, dann gibt es 1 Millionen Leute, die unzufrieden sind. Da nicht alle 50 Mio. die Direct verfolgen, muss man die Zahlen runterskalieren, aber das Argument bleibt dasselbe. Mit steigender Fanbase wirst du immer mehr Menschen haben, die zufrieden/unzufrieden sind mit einem Produkt.


    Im Jahr 1998 hat es Nintendo mit der N64 auch Niemanden Recht gemacht. "Erwachsene spielen Playstation" hieß das Motto vieler, nur hat man dies damals entweder nur von seinen Freunden oder einem Videospielmagazin gehört. Heute wirst du in Foren (hier) oder dank Google auch sonst überall im Internet damit belästigt. Daran, dass du dich also so aufregst, ist vor allen Dingen das Internet Schuld. Denn ob man ein Produkt gut/schlecht findet, dafür kann der Benutzer ja erst einmal nicht wirklich etwas. Du kannst ja niemanden dazu zwingen, Zitronen-Eis zu mögen.


    Das Problem ist aber auch: Nintendo hat mit Metroid Prime: Federation Force so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich nicht denke, dass sie jemals noch einen Trailer zu Metroid zeigen werden. Das ist halt auch das Internet: Negative Meinungen schaukeln sich gegenseitig hoch. Darum meidet auch jeder halbwegs intelligente Mensch Facebook/Twitter/Youtube Kommentare/Instagram/Reddit.

    Das ist halt das Problem der Switch: Alte ports mögen zwar cool sein, aber es sind halt alte ports.

    Solange keine Infos zu MP4 oder BOTW2 oder irgendeinem neuen Spiel kommen, schaue ich mir keine Direct an.

    Rollercoaster Tycoon Deluxe (Steam 5,99€)

    Wollte ich mir schon seit Jahren kaufen und bei dem Preis (und der Zeit, die man jetzt hat) habe ich direkt zugeschlagen. Das Spiel ist immer noch so gut wie 1999 und kommt mit allen DLCs. Freizeitpark bauen, Achterbahnen konstruieren (mit denen dann keiner fahren will, weil man die zu extrem gebaut hat) und auf die einzelnen Vorgaben (kleiner Park, Wasser-Park, Insel-Park, Wüsten-Park, etc.) acht geben. Macht nach wie vor sehr spaß und ich kann das hier jedem wirklich nur empfehlen, gerade zu dem Preis ist es fast geschenkt.


    Der Industriegigant (Steam 9,99€)

    Auch noch ein Spiel aus den späten 90ern. Man startet in einer Welt und baut aus der Vogelperspektive heraus Industrien, Produktionen, Verkaufsläden und die Infrastruktur. Das Ziel ist es, möglichst viel Geld zu machen und die Konkurrenz aufzukaufen. Es macht sehr spaß, auch wenn es natürlich ein wenig veraltet ist, aber das ist ja klar bei einem Spiel aus 1997.


    Tomb Raider 2013 (Steam gratis)

    Gabs gratis bis zum 24.März und ich habe es mir gedownloadet. Vom Anfang des Spiels bin ich enttäuscht, das Spiel lässt meinen PC auf Temperaturen hochlaufen, die nicht in Ordnung sind und deswegen habe ich es wieder deinstalliert. Schade, denn die Grafik ist sehr gut, die Gestaltung gefällt mir und ich hätte mir gerne mehr vom Spiel reingezogen. Nur der Anfang war ein bisschen merkwürdig (kleiner Spoiler?): Zum einen muss man sich fragen, weshalb man nicht einfach von dem Bösewicht sofort getötet und dann aufgehangen wird, sondern einfach nur komatös aufgehangen wird und andererseits: Warum in 5 Metern Höhe? Wenn er Angst hat, dass man noch leben könnte (und deswegen so hoch hängt), warum tötet er Lara nicht einfach? Und wenn er sie lebendig einsperren will, dann gibt es wahrscheinlich bessere Möglichkeiten. Außerdem ist es komisch, dass der Psyschopath Lara einmal verfolgt, der Weg von einem Stein versperrt wird, Lara durch eine einstürzende Höhle springt und kraxelt und der Typ dann wieder auftaucht. Man sollte meinen, dass man in einer einstürzenden Höhle besseres zu tun hat, als eine junge Frau zu belästigen, aber falsch.

    Achja und ich musste dieses nervige Quick-time Event ungefähr ein dutzend Mal spielen, weil ich die Textzeile "Drücke F um zu treten", die nur sehr kurz auftaucht, nicht gesehen habe so schnell. Ich mag Quick-time Events einfach nicht.

    Yuffie Das ist mir schon klar, aber zwei Beiträge in einem anderen Forum haben mir gerade Flashbacks an 2013 gegeben, als das halbe Internet zugespamt wurde mit "Playstation is besser" oder "Xbox ist bessa". Konsolenkriege sind mitunter das schlimmste, da nervigste und dümmste was die Fangemeinde sich selbst antun kann. Konkurrenz ist unfassbar wichtig für die Industrie, aber das sollen die Firmen ausbaden und nicht die Fans.


    Ich bin ja nicht die Gesinnungspolizei, aber wenn ich irgendwo n console war sehe, dann werde ich mein Internet erneut für 3 Jahre ausschalten. Da verpasst man zwar manches, aber es schont die Nerven. Warum muss ich denn jemand anderen dumm anmachen für irgendetwas, das mich überhaupt nicht tangiert? Das ist so niveaulos, dass ich hiermit offiziell Konsolenkriege in Michael-Wendler-Kriege umbenenne und jeder, der in ihnen gekämpft hat, muss seinen Nachnamen zu Bohlen ändern lassen.


    Jetzt aber genug davon. :D2:

    Zitat von Yuffie

    Wird sich jemand die Xbox Series X holen?

    Sitzen bei Microsoft-Xbox in der Marketingabteilung eigentlich nur Idioten oder Volltrottel? Bereits der Name Xbox360 war merkwürdig, Xbox One hat dem ganzen Fass dann den Boden ausgeschlagen, Xbox One X war dann nur noch ein Trauerspiel und jetzt kommt Xbox Series X ?

    Wieso können diese Dinger nicht einfache Namen haben?


    Das Ding ist natürlich ein Leistungsmonster, aber:


    Was bringt das? Soll ja Leute geben, die einen PC mit 32 oder sogar 48 GB RAM ausgestattet haben, um richtig Leistungsstark unterwegs zu sein. Und dann spielen sie was? Minecraft, Diablo 2 oder irgendwelche anderen Spiele, die auch bei 8GB laufen (Overwatch, LoL, etc.).

    Allem Anschein nach versteht Microsoft nicht, dass a) Nintendo-Konsolen sich gut verkaufen wegen der Spiele und b) Sony-Konsolen sich gut verkaufen wegen der Spiele.

    Nach nunmehr 20 Jahren im Geschäft habe ich echt kein Verständnis mehr für die Xbox.

    Meine Pokémon Rote Edition springt seit ~2010 nicht mehr an.


    Eine kurze Beschreibung des Problems: Damals hatte ich den Missigno Glitch gemacht und bisschen rumgeglitcht. Irgendwann ging das Spiel nicht mehr. Ich habe dann neu angefangen und bin nun dort, wo ich auch heute bin: Ich kann in die Optionen, funktioniert alles, und Neues Spiel auswählen. Dann kommt Professor Eich, seine Gesprächsbox geht aber nicht weiter, sondern es kommen nur noch (automatisch) Geräusche von Pokemon und Gegenständen. Nichts lässt sich machen.


    Heute habe ich einmal die interne Batterie ausgetauscht (zwar eine 1620 statt 1616, aber das sollte es ja eigentlich nicht sein?) und mal die Kontakte mit Alkohol gereinigt, aber das hat leider nicht geholfen. :/


    Hat da irgendjemand mit Erfahrung gemacht und kann mir helfen?

    Ich möchte hier mal eine kurze Spoiler Warnung geben. Ich möchte nicht meinen ganzen Beitrag in einen Spoiler packen (vor allen Dingen ist der Anime seit 2017 vorbei...), deshalb seid gewarnt. ^^ Harte Spoiler werde ich in einen Spoiler packen, aber nicht alles.


    Das letzte Mal mit Fairy Tail wirklich zu tun gehabt hatte ich in den Jahren 2013, 2014 und 2015. Ich habe gebinge-watched bis … keine Ahnung, ich denke bis, vor das Tenrou Island Arc. und den Rest habe ich mir dann reingezogen per Manga, Kurzvideos oder Zusammenfassungen. Nach 70+ Folgen war ich einfach so ausgebrannt, das ich nicht mehr weiterschauen konnte und irgendwie bin ich dann auch nie mehr dazu gekommen leider.


    Aber heute die Tage habe ich mir Fairy Tail mal wieder angetan und was soll ich sagen? Je mehr man von diesem Anime schaut, desto besser wird er. Du kuckst dir den Anime an (oder Manga) und er ist nicht schlecht. Er baut nicht gut aufeinander auf, aber die Staffeln werden immer besser und sind generell sehr unterhaltsam. Viele witzige Stellen (und viele perverse Stellen...) und sehr gute Kämpfe und unfassbar gute Musik.

    Das größte Problem bei Fairy Tail ist aber, dass alles so zusammenhangslos wirkt. Während andere Animes wie One Piece oder Naruto eine klar erkennbare Struktur aufweisen, hat Fairy Tail dies erst ab Tenrou Island wirklich. Davor wirken alle Staffeln zusammengewürfelt und ergeben keinen Sinn.


    BIS man den ganzen Anime kennt. Dann macht plötzlich alles Sinn. Und mit Sinn meine ich nicht "Wer ist Tobi aus Naruto?"- (un)Sinn, sondern Sinn im Sinne von "Geschichte verstanden".


    Von dem Kämpfen her gefällt mir am besten:

    • Natsu VS. Sting & Rouge, alleine schon weil ich nicht erwartet hätte, dass Natsu aus einem 2vs2 ein 2vs1 macht und gewinnt.
    • Natsu VS. Jellal, weil es sowohl emotional ist, als auch witzig. Stell Dir vor, du baust 8 Jahre einen Turm und dann kommt da so n Typ und frisst den auf. Und dann verkloppt er dich mit seiner neuen Magie.
    • Fairy Tail VS. Hades. Das waren tatsächlich (bevor ich den Anime von Folge 1 gesehen habe) meine ersten Folgen. Sozusagen der Einstieg damals. Der Plot hat mir sehr gut gefallen: Die Gilde macht einen Test, dann kommt der frühere Gildenmeister und will die alle töten und ein Kampf entbricht. Dann kommt noch Laxus, der eigentlich aus der Gilde ausgeschlossen wurde und und und. Sehr interessant alles, nur zu empfehlen.


    Das Spiel werde ich mir mal ankucken, wenn es erscheint. Wenn es halbwegs ok ist, werde ich es kaufen. Film- und Serienumsetzungen sind ja nie sonderlich hochqualitativ, aber solange es halbwegs ok ist, ist mir das auch ok. Zumal ich schon einmal ein Fan davon bin, dass es rundenbasiert ist. Wenn die Entwickler jetzt noch einen anständigen Schwierigkeitsgrad reintun, vielleicht noch bisschen hier was, bisschen da was, bin ich völlig zufrieden damit. Ich erwarte kein gutes Spiel, sondern einfach ein Spiel zum Anime.

    Zitat von Gravost

    GTA V ist auch "nur" ein weiteres GTA, FF VII wird auch "nur" ein weiteres rundenbasiertes Spiel werden und Red Dead Redemption ist auch "nur" ein weiteres Open World-Spiel ... Was willst du damit aussagen?

    FF VII ist aber ein Remake. Und daher in Ordnung, zumal es einige Änderungen geben wird, auch abseits der grafischen und örtlichen Veränderungen. GTA V und GTA Wild West hingegen sind ein gutes Beispiel für langweilige Sequels. Ich mag einfach keine Sequels, die immer wieder dasselbe sind. Gut, GTA V erweitert zwar GTA IV und fügt neue Elemente hinzu, aber es bleibt dasselbe Spiel. Und das nutzt sich mit der Zeit einfach ab. Und das ist schade, daher brauchen Spieleserien immer Veränderungen (wie The Wind Waker z.B.), um auch für Veteranen interessant zu bleiben.


    Zitat von Gravost

    Also ich denke gerade daran, dass Nintendo in den letzten Quartalen sich massiv darum bemüht die alte Ära von NES, SNES, usw. auf der Switch spielbar zu machen - das kann als Kritik ausgelegt werden.

    Nintendo hätte ruhig mal N64 Spiele und GameCube Spiele auf die Virtual Console bringen können. :rolleyes2: Ich glaube, dann hätten sie eine 99%-Rate von Nintendo Online Mitgliedschaften erreicht.


    Hyrokkin Das größte Problem der Switch sind aber eben die Plastik-Bauteile. Das Dock finde ich gut, aber die kleinen Plastikteile, die den Joycon an die Konsole halten, hätten aus Metall sein müssen. Bei mir ist es rausgebrochen und wenn ich im Internet nachschaue (Ersatzteile aus Metall inklusive Anleitung), dann gibt es wohl noch viel mehr Leute, bei denen das kaputt geht. Das Nintendo ausgerechnet bei dem hauptsächlichen Teil der Konsole spart ist dumm.


    Zitat von Yuffie

    Eventuell hast du einen Aussetzer, denn auch so kann ich spontan keine Fälle finden, die Ähnliches berichten. Bist du denn sicher, dass du mit dem Gerät mit genügend Sorgfalt umgehst?


    Ja. Meine Switch hat bisher erst 3x das Haus verlassen, ist noch nie runtergefallen und steht an einem normalen Ort. Keine Cola drauf verschüttet, keinen Joghurt reingehauen und nicht draufgeschlagen. Wie gesagt, den Joycon hab ich aus versehen kaputt gemacht, aber das ist eine andere Geschichte. Darf ich mal fragen, weshalb die Docking Station so kritisch gesehen wird? Witzigerweise habe ich damit am wenigsten Probleme.


    Zitat von Yuffie

    Wenn Verkaufszahlen nicht stimmen und man für seine Experimente, dann auch noch ordentlich Gegenwind bekommt, dann ist es vielleicht besser auf Altbewährtes zu setzen.

    Die Antwort auf die Frage "Warum bekommen wir kein neues Metroid?".



    Zitat von Yuffie

    Ob die Auswahl aber gefällt, ist natürlich eben individuell und ich möchte hier nicht sagen, dass diese Ansicht stimmt oder nicht stimmt, aber persönlich gibt es so viele richtig tolle Spiele

    Ja klar. Weiß gar nicht, wann es das letzte Mal so umfangreiche Spiele wie Mario Kart oder Super Smash Bros. gegeben hat. Auch Odyssey ist gut, Donkey Kong Country oder Pokémon. Mir ging es tatsächlich nur um eine spezielle Kritik, die ich aber Nintendo auf lange Sicht auch nicht zutraue. Breath of the Wild 2 wird niemals so werden wie der erste Teil, da die Zelda Reihe schon immer aus Veränderungen bestanden hat. Und das ist wichtig, meiner Meinung nach.

    Die Wii U ist die einzige Konsole, die mir innerhalb der Nintendo-Familie noch fehlt. Und obwohl ich nun mehrfach darüber nachgedacht habe, mir eine anzuschaffen (da billig), kann ich mich einfach nicht überreden. Es ist komisch für mich, eine Konsole nur deshalb zu kaufen um einem Sammlung zu vervollständigen, aber die Konsole nie benutzt zu haben.


    Die Wii U ist eine moderne Geschichte darüber, wie man eine Konsole nicht auflegen darf. 2012 war für mich persönlich sowieso ein schweres Jahr, aber Nintendo hat es mit seiner neuen Konsole nicht besser gemacht. Während die Wii U mit solchen unschlagbaren und einzigartigen Launch-Titel wie Zombie U und New Super Mario Bros. U erschienen ist, haben Sony und Microsoft ihre Konsolen vorgestellt mit Call of Duty. Geschenkt, so einen Müll spiele ich eh nicht. Aber das Problem der Spieleflaute blieb bestehen: Die Wii U hatte einfach keine guten Spiele.

    Auch Super Mario 3 World konnte mich nicht zum Kauf überzeugen, da es kein echtes 3D-Mario war.

    The Legend of Zelda: The Wind Waker ist zwar perfekt, aber ich kaufe mir keine Konsole für ein Remake.

    2014 dann kamen endlich zwei gute Spiele: Super Smash Bros. und Mario Kart 8. Aber ich hatte kein Geld für eine Konsole und außerdem war es so langsam aber sicher absehbar, dass die Wii U ein Reinfall wird.

    Spätestens ab Super Mario Maker war die Gewissheit dar: Man kann sich das Geld sparen und auf einen Nachfolger der Wii U warten.

    Denn ein 3D-Mario war nicht erschienen und auch Zelda ließ auf sich warten.


    Das Konzept des asymmetrischen Gameplay und des Gamepads finde ich sehr gut. Spiele wie Paper Mario Color Splash, Captain Toad's Treasure Tracker oder auch Donkey Kong Country Tropical Freeze sind sehr gut. Aber schließlich hatte es bei mir niemals ausgereicht, um die Konsole zu kaufen.

    Nintendo DS Silber-Schwarz

    Kurz nach dem Release zusammen mit Metroid Prime Hunters gekauft. Aus heutiger Sicht ein klobiges Teil, aber es funktioniert noch prima. Die einzige Abnutzungserscheinung ist der Bildschirm, der leicht verschoben ist.


    Nintendo DS lite Zelda-Gold

    Das war dann ein Import aus USA, circa zur Zeit 2008/09. Zusammen mit Phantom Hourglass, dass ich dann zweimal besaß, Phoenix Wright und Animal Crossing. Das meistgenutzte Modell meiner kleinen Sammlung.


    Nintendo DSi XL Bordeaux-Rot

    Ich glaube, ich hatte ihn mir damals gekauft, weil das Scharnier meines DSlite gebrochen war. Außerdem war der größere Bildschirm ein unschlagbares Argument und so hatte ich ihn mir 2010 damals mit Pokémon SoulSilver zusammen gekauft.


    Meine Mutter hatte auch noch einen DS Lite in Silber, den wir aber später verkauft haben. Insgesamt komme ich also auf 3 DS Geräte, wobei ich mit jedem etliche hunderte Spielstunden verbracht habe.


    Generell war der Nintendo DS eine schöne Konsole. Hauptsächlich für Pokémon und Zelda genutzt, gab es auch noch andere interessante Spiele: Metroid, Phoenix Wright, Brain Age, Professor Layton, Tetris, … und jede Menge anderes Zeugs. Natürlich gab es viel Casual-Müll, aber das musste man ja nicht kaufen und solange man sich an bekannte Serien gehalten hat, hatte man eigentlich immer sehr gute Spiele bekommen.

    Leider habe ich es zu Lebzeiten des DS nie wirklich geschafft, eine stabile Internetverbindung herzustellen und daher auch nie die Nintendo WiFi-Connection benutzt.
    Ein weiteres Problem ist, und das ist natürlich sehr subjektiv, der Nintendo DS war bautechnisch schwächer als der Advance (SP). Zumindest bei mir. Zugegebenermaßen mussten meine Konsolen auch viel mitmachen (und ab irgendwann kann man nicht erwarten, dass sie noch zu 100% Fabrikneu funktionieren), aber dass beim Lite und DSi die Scharniere gebrochen sind und der Originale DS einen verschobenen Touchscreen hat ist schade. Ich fühle mich aber nicht um mein Geld betrogen, da Nintendo durch die Anzahl der innovativen Spiele (Dual-Screen! Eine Technik, die durch Smartphones leider nicht mehr benutzt wird) wirklich für sehr viel Spielzeit gesorgt hat.

    Erwartungen

    Metroid Prime 4 erscheint November 2020

    Zelda Breath of the Wild 2 erscheint März 2021

    Der nächste DLC Charakter für Smash ist Waluigi

    Ein RPG-basiertes Paper Mario ist in Entwicklung


    Befürchtungen

    Metroid Prime 4 wird nicht vor 2025 erscheinen

    Keinerlei Infos zu Breath of the Wild 2

    Der nächste DLC Charakter aus Smash ist irgendein Fire Emblem Charakter

    Paper Mario Colour Splash wird für 60€ UVP für die Switch erscheinen