Beiträge von Roman1981

    Ich würde die N64 Version wählen weil es das Ende einer Gaming Ära für mich darstellt und es alles in allem düsterer ist. Die aufgebesserte Grafik ist schon sehr gut gelungen jedoch das Feeling fühlt sich besser an bei der N64 Version.

    Zum Wasserstand Ausgleich... das kannste die älteren Spieler ja damals schon von A Link To The Past so war dies eher einer der Wiedererkennungsmomente als ärgerlich für uns.

    Angst wäre bei mir das falsche Wort. Eher Vorfreude und damals ein Gewissen Gruseln und Gänsehaut wenn man Kind endlich den Endgegner eines Labyrinths erreicht hat... so war es bei mir immer der Fall.

    Da mein erstes Zelda auch das erste Zelda war, ist die Musik der Oberwelt das was bei mir am meisten hängen geblieben ist. Als dann Jahre später das SNES herauskam und genau diese Melodie der Oberwelt bei der Endsequenz von A Link To The Past plötzlich 1:1 nur in 16bit wieder gespielt wurde, war Gänsehaut Stimmung angesagt.

    The Legend of Zelda war das erste Open World Spiel der Videospielgeschichte, ebenso das erste bei dem man abspeichern konnte und keine Passwörter gebraucht hat. Revolutionär war nicht A Link To The Past, es war lediglich die Weiterentwicklung vom ersten Teil, der wirklich Revolutionär war und ohne den es viele spätere Spiele von GTA, Minecraft bis hin zu Super Mario nie gegeben hätte. (Ach... und Super Mario Bros 1und Zelda 1 waren anfangs ein und das gleiche Projekt... später entschied man dich daraus zwei Spiele zu machen und so wurden beide Spielereihen begründet, beide setzten Maßstäbe)

    Also meine Zelda Sammlung:


    The Legend of Zelda / NES

    Zelda 2: The Adventure Of Link / NES


    The Legend of Zelda: A Link To The Past / SNES


    The Legend of Zelda: Link's Awakening / Gameboy


    The Legend of Zelda: Ocarina Of Time / N64

    The Legend of Zelda: Majora's Mask / N64


    The Legend of Zelda: Breath of The Wild / Switch


    Alle anderen Zelda Spiele besitze ich ebenso, aber da meist in anderer Form. Aufgezählt habe ich nur die, die ich auch auf der Original Konsole gekauft habe.

    Hab die Flops ganz vergessen...

    Ich finde allgemein die "Dörfer" in Link's Awakening sehr Comic-haft und dünn besiedelt, ein Gefühl von Stadt kehrt so garnicht ein. Manchmal rennt man bei diesem Dorf (vom Wald kommend) gerade mal an einem einzigen Haus vorbei und ist schon am Strand... Es ist an sich von der Struktur her schwer an eine Stadt als ein kleines Ländliches Dorf zu denken wenn ich in Link's Awakening herumlaufe.

    Noch schlimmer ist es bei der Switch Version des Spiels, Link sieht da wieder extrem wie eine Comic Figur für Kleinkinder aus, genau wie die Häuser und Bewohner des Dorfes. Hier wurde die damals erstmals im Comic Style erstellte Link Figur extrem übertrieben. Vielleicht liegt es daran das ich als Link's Awakening herauskam bereits unter dem Eindruck von 3 Zelda spielen stand, das diese Comic Figuren gerade im Teenager Alter nicht ansprechend fand.

    Ist aber wenn ich meine All Time Liste sehe so geblieben, alle Comic Zelda Spiele wie ich sie für mich nenne sind so absolut garnicht mein Fall.


    Jedenfalls weitere enttäuschende Stadt / Dorf sind die Städte in Oracle of Ages und Seasons. Klein, Comic Style wie in Link's Awakening machen nur hier weder Spaß beim erkunden noch lassen Sie irgendeine Art von Stimmung zu. Die mit deutlich mehr im Comic Style durchgezogene Grafik lässt das einfach zu sehr nach Kleinkinder Gute Nacht Geschichte wirken als das es den Eindruck einer Stadt vermittelt wie es noch das fast idyllische Kakariko oder das düstere zerstörte Kakariko von A Link To The Past.

    Also ich finde an No.1 ist ganz klar Kakariko aus A Link To The Past. Die Stimmung der Stadt, die Musik sowie die Bewohner es war alles ein großer Beitrag warum es eines der besten Zelda Spiele ist für mich.

    Vor allem das Zerstörte Kakariko in der Schattenwelt mit dem 4. Kristall und Blind den man ins Licht locken muss.

    Kakariko war ein Dreh und Angelpunkt des Spiels.


    Ich finde auch das Kakariko in Ocarina Of Time toll, da es direkt eine Weiterentwicklung von A Link To The Past war und mich sofort wieder in diese Stimmung versetzte. Auch diesmal gab es eine zerstörte Stadt nur diesmal war es Hyrule selbst um die Burg herum. An sich stimmig und schön das Kakariko sich vor der Zerstörung retten konnte. Fand auch sehr realitätsnah wie Teile der Bevölkerung von innerhalb der Burgmauern / Stadtmauern nach der Zerstörung nach Kakariko geflohen sind.


    Und zur guter Letzt eine sehr positive Sache aus einem sonst eher leider enttäuschenden Spiel: Zelda 2: The Adventure Of Link. Ich meine dort sind unzählige große Städte auf zwei Kontinente verteilt mit einem Ozean in der Mitte, 8 an der Zahl. Auch eine zerstörte Geisterdtadt und deren Wiederaufgebaute Neustadt gibt es hier zu finden (versteckte Stadt Kasuto und Alte Stadt Kasuto). Und diese ganzen Städte konnte man erkunden, neue Techniken oder Zaubersprüche lernen die man später in den Labyrinthen gebraucht hat. In keinem anderen Zelda Spiel gab es jemals so viele große Städte zum erkunden wie hier. Stelle man sich mal vor es wären in A Link To The Past oder Ocarina of Time so viele Städte zum erkunden gewesen, von so einem Zelda Spiel träum ich bis heute... Es war der mit Abstand positivste Aspekt des ganzen Spiels und etwas das ich mir sehr für zukünftige Spiele wünschen würde.

    Jedes Zelda Spiel ist anders und jeder Spieler hat mit einem bestimmten Spiel angefangen das ihn geprägt hat und gewisse Erwartungen an andere Zelda Spiele geweckt hat.


    Wann, in welchem Alter und mit welchem Spiel habt ihr mit der Zelda Reihe das erste mal Kontakt gehabt? Was hat es bei Euch ausgelöst und welche Erinnerungen löst dieses Spiel bei Euch aus?


    Und hierzu auch welche Zelda Spiele haben Euch am meisten gefallen und welche am meisten enttäuscht?


    Hier ist meine Geschichte...


    Ich war 6 Jahre alt, als ich 1987 das erste mal von The Legend Of Zelda gehört habe. Ein sehr guter Freund hatte das als erster und ich werde nie vergessen als ich das erste mal bei ihm diese goldene Kassette gesehen habe. Als wir dann zum ersten mal gespielt haben war für mich klar. . . Ich will auch ein Nintendo Entertainment System und dieses Spiel.


    Ich habe es dann zu meinem Geburtstag und Weihnachten (liegt bei mir sehr nah beieinander) bekommen und seitdem gehörte es zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Ich saß mit einem Langenscheid Englisch-Deutsch Taschenbuch vor der Konsole und übersetzte mir die damals recht kurzen Texte selbst, manchmal hab ich auch meine Familie in Toronto gefragt wie welche Sätze zu verstehen sind. Bis heute erinnere ich mich an die Wochen oder Monate in denen ich das 7. Labyrinth gesucht habe, oder wie meine Freunde und ich darum kämpften wer es als erstes durch spielt. Dieses Spiel war damals und ist bis heute deswegen etwas ganz besonderes, es ist mit meiner Kindheit damals eng verknüpft.


    Als ich das Spiel damals durch hatte, habe ich mir dann ca. mit 9 Jahren Zelda 2: The Adventure Of Link geholt... Dieses Spiel hat mich anfangs aufgrund des erhöhten Schwierigkeitsgrads ebenfalls gefesselt. Die Labyrinthe und Städte im Jump'n'Run Modus haben und damals nicht gestört, es war gerade mal das zweite Zelda und es müsste ja irgendwie anders sein. Jump'n'Run war damals wegen des riesigen Erfolgs von Super Mario Bros und vor allem da beim 3. Teil eh sehr beliebt bei uns Kids damals. Also empfand zu der Zeit keiner das Zelda 2 ungewöhnlich war... doch wir alle spielten dann mehr SMB 3 als Zelda 2, was daran lag das vieles einfach dann doch für einen 8/9 Jährigen bei Zelda 2 einfach viel zu schwer war, im Vergleich zum Schwierigkeitsgrad der damaligen Zeit war Zelda 2 so ziemlich das härteste Spiel damals.

    Die Enttäuschung über Zelda 2 kam für mich als Kind also vor allem dadurch wie schwer das Spiel war, nicht das es so anders war als Zelda 1... trotzdem landete es dann schnell im Regal.


    Als ich dann mit 11/12 Jahren das Super Nintendo und Zelda A Link To The Past bekommen habe, war ich wieder so begeistert und gefesselt wie zuvor beim ersten Teil. Ja sogar noch mehr. Die deutlich verbesserte Grafik, die Geschichte, das Ende des Spiels, so gesehen ist dies das erste Zelda Spiel das dem gerecht wird was die Leute heute unter Zelda verstehen.


    Ich denke das war der Grund warum ich dann den Kauf von Link's Awakening dann beteut habe, und so ziemlich alle in meiner Generation damals empfanden es ähnlich. Link's Awakening fühlte sich nicht nach Zelda an, die Grafik von A Link To The Past wurde für den Gameboy eher Comic-Style umgesetzt und die Story in einen Traum geändert. Fände ich schon bei Super Mario Bros 2 sehr enttäuschend und auch hier fand ich das Ende sehr sehr schwach. Aber auch alles andere. Ich denke das meine Freunde und ich viel zu sehr damals vom Eindruck der ersten Spiele standen. Dieser seltsame "Gameboy" Stil von Zelda, weder ich noch meine Freunde konnten was damit anfangen, so landete dieses als schnellstes Zelda Spiel im Keller...


    Dann wuchs ich raus aus den ganzen Mario, Zelda usw. Spielen. Die neue N64 Konsole nutzen wir für ISS64 Turniere oder Madden Matches... Mario oder Zelda hat uns einfach nicht mehr interessiert, vor allem auch mich nicht, bis ein Kumpel mir das damals brandneue Ocarina of Time ausgeliehen hat...

    Ich war so begeistert von der Story, der Steuerung, dem erwachsenen Link (der so ziemlich in unserem Alter dann war) und dem Pferdereiten, das hat mich so fasziniert, ich hab mir das Spiel gekauft und war absolut begeistert. Es faszinierte mich sogar mehr als das erste Spiel, und es ist bis heute mein einziges Nicht-Sport Spiel auf dem N64.


    Jahre später habe ich mich an MajorasMask bei einem Freund versucht, aber ich konnte und kann bis heute mit dem Zeitfaktor und der Tatsache das ich am Anfang als Deku herumlaufe nix abgewinnen...


    Seitdem, bin 39, habe ich zwar die aktuellen Konsolen aber eher nur für Fußball, Football und Basketball Spiele. Mein Sohn ist mittlerweile in meinem Alterals ich Zelda zum ersten mal Spielte, und ich entdecke Breath of The Wild bei seiner Switch.


    Ich habe angefangen vor einigen Jahren alle Zelda Spiele zu spielen, und mir ist dabei aufgefallen das mir alle Comic Style Zelda Spiele absolut nicht gefallen, Dinger wie The Wind Waker finde ich sogar grauenvoll...


    Meine Top 5:

    1. Ocarina Of Time

    2. A Link To The Past

    3. The Legend of Zelda

    4. Breathof The Wild

    5. Twilight Princess


    Meine Flop 5:

    1. Link's Awakening

    2. The Wind Waker

    3. The Minish Cam

    4. Oracle of Seasons/Ages

    5. Spirit Tracks


    (The Adventure Of Link gehört da auch hin aber die Comic Style Spiele sind bei mir einfach noch schlechter angekommen)

    Ich habe folgende Zelda Spiele 100%:

    The Legend Of Zelda NES

    Zelda 2 The Adventure of Link

    The Legend Of Zelda: A Link To the Past

    The Legend of Zelda: Ocarina of time


    Was SNES Spiel A Link To The Past sowie Ocarina Of Time habe ich sogar mit 1 Versuch (Konsole) sowie 2 bei dem Originalen.


    Ocarina Of Time hat mich dabei am meisten Zeit gekostet.

    Ich muss sagen das dieser Link optisch gesehen, klar auch dank der technischen Möglichkeiten, aber auch aufgrund der Tatsache das die Richtung die diese Reihe mit Ocarina Of Time eingeschlafen hat weiterverfolgt, absolut der realistischste Link ist den ich je bei einem Zelda Spiel gesehen habe.

    Für mich eindeutig Ocarina Of Time. Auch wenn ich bereits 17 war als es 1998 raus kam, es hat mich damals sogar mehr fasziniert und fasziniert mich bis heute als meine Kindheitserinnerungen mit dem allerersten Zelda oder A Link To The Past.

    Majora's Mask hat bei mir lange gedauert bis es mir angefangen hat zu gefallen. Die Zeit-Sache sowie das man am Anfang als Deku Freak herumlaufen muss können ganz schön das Zelda Feeling zerstörten, ähnlich wie die Jump-n-Run Steuerung bei Zelda 2. Allerdings überzeugt es wiederum durch die große Ähnlichkeit zu Ocarina of Time. Jedoch kommt es an die Freiheit, die offene fast frei erkundbare Welt von Hyrule von Ocarina Of Time nicht heran.

    Ocarina Of Time gibt mir dieses typische Zelda Feeling der Erkundung und Rätsel Lösung in Labyrinthen sowie der Oberwelt die mich schon als 6 Jähriger damals 1987 zum Zelda Fan gemacht haben.

    Ganz klar für mich Ocarina Of Time

    Also ich war damals direkt Fan vom Magischen Boomerang. Egal ob zum Gegner einfrieren oder Gegenstände holen der ist bei mir fast immer auf Y gewesen in jeder normalen Situation.


    Seit ich die alten Spiele wieder vorgeholt habe muss ich sagen gefällt mir die Benutzung des Bogens mittlerweile fast genauso, wie den Enterhaken ist dieser sehr vielseitig einsetzbar.

    Für mich ist es mehr als nur ein Spiel. Es war für eine lange Zeit das letzte Konsolen Spiel und Zelda überhaupt das mich gefesselt hat. Ich war bereits 17 als es 1998 raus kam und wuchs aus dem ganzen erstmal heraus. Habe Zelda 1 auf dem NES als 6-8 Jähriger rauf und runter gespielt, auch Zelda 2 was mich aber eher enttäuscht hat. Dann A Link To The Past, Link's Awakening hat mich derbe enttäuscht dagegen. Und dann kam Ocarina of Time für N64, als ich mit ISS64 und Madden nur noch Sport Spiele zockte hat mich Ocarina of Time in seinen Bann gezogen, für mich bis heute der beste Teil der Zelda Reihe. Viele andere habe ich später nachgeholt aber keines kam an dieses Feeling heran das ich hatte als ich das Spiel gespielt habe.

    Hallo an alle erstmal.

    Nun, ich steche wohl hier heraus weil ich eine noch ältere Generation bin.

    Ich war vom ersten Zelda Teil auf dem NES in den 80ern dabei und war sofort begeistert. Hätte auch sofort einen Game Boy.

    Als dort das erste Zelda erschien hatte ich auch A Link To The Past und die Nachfolgegeneration des NES, das Super Nintendo bereits.

    Für mich fühlte sich Link Awakening irgendwie seltsam an. Im Vergleich damals zum SNES war diese einfach im Nachteil was Bewegungen anging. Auch die für mich seltsame Grafik hat mich das Spiel schnell zur Seite legen lassen. Es war für mich damals mit Abstand der schwächste Zelda Teil, sogar schlechter als Zelda II The Adventure Of Link.

    Ich besitze heute noch meine Konsolen und neben Zelda 2 gehört Link's Awakening zu den Spielen die mir heute noch genauso wenig Spaß machen, anders als Zelda 1, 3 oder Ocarina of Time.

    Zur Zeit als Majora's Mask herauskam war ich bereits aus der Nummer raus gewachsen, war 20 und meine Nintendos wanderten für Jahre in den Keller.

    Heute entdecke ich Majora's Mask und genieße es da es mich an mein all Time Favorit Ocarina Of Time erinnert, aber an Zelda 2 und vor allem Link's Awakening sowie die ganze Game Boy Color Advance Ableger mir garnicht gefallen haben. Erst Twilight Princess kehrte wieder so etwas das Zelda Feeling wieder ein.

    Deshalb gehört für mich Link's Awakening zu den Teilen die mir weder damals noch heute gefallen, auch das Remake auf der Switch gefällt mir nicht so richtig. Ich weiß das es viele hier anders sehen.