story: nichts neues, eine schattenwelt gab es bereits in einem
zelda teil und ehrlichgesagt hoffe ich, dass sie
in den naechsten spielen nicht mehr vorkommt.
in alttp fand ich die idee großartig, jetzt wirkt sie nurmehr
alt und verbraucht. die zauberformel fuer die story
lautet also: alttp + nette kleinigkeiten und abweichungen von
der eigentlichen story = tp.
sound/sprachausgabe: tp hat einige nette tracks zu bieten, jedoch
wird der großteil einfach von anderen teilen (oot, mm) uebernommen.
niemand wird sich an den soundtrack von tp erinnern, nintendo
setzt anscheinend auf die, die schon laenger dabei sind. denn
dass die entwickler keine neue ideen haben, das glaube ich weniger.
die sprachausgabe ist nicht vorhanden, bis auf ein paar lacher,
seufzer und unverstaendliches gerede. anders haette ich mir auch
kein zelda vorstellen koennen, von daher bin ich in dem punkt
ueberzeugt.
grafik: wurde von der gc portiert, daher auch noch auf deren niveau.
weil fuer mich grafik bei zelda im hintergrund steht, stoert es nicht weiter.
ich gebe dazu kein urteil ab.
steuerung/kamera: ich habe tp auf der gc gespielt,
man findet sich schnell zurecht, da sich die steuerung nicht sonderlich von tww
unterscheidet. von der kamera bin ich bei manchen stellen ehrlichgesagt enttäuscht
gewesen. ruckler in der hylanischen steppe und bei bosskaempfen waren nicht selten.
dungeon-/ map-/ charakter-/ design: hat hier seine hoehen und tiefen.
die hylanische steppe, hyrule (stadt), der hylia-see, die
gerudo wüste und die eisgipfelregion waren zweifellos gelungen,
die anderen areale waren weniger spektakulär. die dungeon waren soweit ich
mich erinnern kann alle gut gelungen (wuestentempel top). das charakterdesign
ist sehr gelungen, ich habe selten so witzige (postmann) und ernst zu nehmende
(ganondorf) charaktere gesehen. ich bin aber von links dauerlaechelei enttäuscht,
so haette ich ihn mir nicht vorgestellt. allerdings kam er als wolf sehr gut rüber,
aber dazu komme ich noch.
gameplay/schwierigkeitsgrad: in meinen augen, der wichtigste teil eines rückblickes.
die zelda reihe ist fuer sein famoses gameplay bekannt, aber tp hat mich fast schon
enttäuscht. die gut gemeinte anzahl, von raetseln und dungeons sticht sofort
ins auge, trotzdem ist das spiel zu einfach geraten. (nach meiner meinung haette
jeder dungeon MINDESTENS wie der wassertempel sein muessen)
beim ersten mal durchspielen (bisher auch das letzte mal)
hat mich die storyline ganze 30-32 stunden gekostet, ohne irgendwelchen walkthroughs.
andere spiele aus der zeldareihe waren deutlich heftiger.
nun sitze ich daran, die restlichen geister und insekten zu finden, ohne dass es mich
wirklich freut. ich will mich nur vergewissern, dass ich nichts "verpasst" habe.
die paar sidequests waren zu wenig, ich orientiere mich da
immer an mm, ein spitzenreiter in sachen quests. das neu dazugekommene gameplay als wolf
link war eine nette abwechslung, und hat insgesamt einen positiven eindruck hinterlassen.
das schattenkaefer suchen jedoch, war an ein paar stellen wirklich nervenauftreibend.
(hat den schwierigkeitsgrad aber nicht erhöht) in einigen kampf szenarien war das
verwandeln sehr praktisch. (wenn ich dabei an die drill hoehle denke)
ich renne heut noch des oefteren als wolf durch die gegend, um ein
paar hylianern in angst und schrecken zu versetzen :p
alles in allem, erhaelt man ein nettes spiel, was trotz dem gesenkten
schwierigkeitsgrad wert war, einmal genauer unter die lupe zu nehmen.