Beiträge von zebra

    zwischen den beiden spielen liegen welten... :rolleyes:


    beides hat seinen wert, ich finde das tww durch
    seine froehliche, teils witzige stimmung echt gelungen ist.
    aber nachdem ich wieder vor kurzem oot gezockt habe,
    ist mir bewusst geworden WAS ich an diesem spiel so besonders fand.
    mir faellt die entscheidung echt schwer, von daher sag ich einfach
    mal oot, obwohl ich weiß dass das game bei den meisten
    eine menge (auch bei mir) vorteile geniesst.

    wenn ich da gegner sehe wie: gohma, dark link, ganondorf etc.
    faellt mir die entscheidung nicht leicht ;D


    durch logisches denken waren die meisten leicht zu besiegen,
    ich nehme trotzdem gohma, obwohl man ja etwas gespür für die
    schleuder gebraucht hat. (beim ersten mal spielen, nicht unbedingt vorhanden)

    die drill höhle ist meines erachtens die interessanteste stelle
    in tp, anscheinend haben die entwickler sich gedacht, dass es der
    einzige ort wäre an dem sie den schwierigkeitsgrad anheben könnten.
    mir wäre allerdings lieber gewesen, wenn sie sich anders entschieden hätten.
    die dungeons und deren gegnermassen haetten einwenig feintuning
    gut vertragen :p die vier staflos am ende waren dann einfach nur mehr
    zeitaufwendig, die meisten user hier haben bereits erwähnt wie diese
    nach ner zeit umkippen. trotzdem geb ich euch ein paar tipps mit auf dem weg.


    1. goblins: falls ihr schon bemerkt habt, sind diese dinger dumm. und zwar
    sehr sogar ;d
    wenn ihr oben an der klippe steht, lockt sie zu einem haufen an.
    das macht ihr indem ihr euch mit schüssen,
    oder bombem aufmerksam macht. wenn sie dann alle direkt unter euch stehen, einfach nur 1-2 bomben fallen lassen.


    2. ansammlung von ratten, fledermäusen etc:
    verwandelt euch in einen wolf und benutzt dessen spezialattacke.
    ist sicherer als mim link durch die gegnermassen zu streifen.


    3. mumien: laecherlich, als bedrohung seh ich sie schon lange nicht mehr an.
    huepft in eine ecke, und lasst den morgenstern sprechen. mit einem wurf sind die dinger geschichte, macht das bei jedem einzelnen von ihnen.


    4. raum mit den eispeiern, werfern, und
    eventuell spaeter vorhandenen geistermauesen:
    der wohl kniffligste raum. wenn man nicht weiß
    wie. die eisspeier mit bombenpfeilen beseitigen,
    hinunterspringen (eine sichere ecke wäre gut, wegen den eisspeiern)
    und erstmal die maeuse als wolf abschuetteln. dann wieder als mensch
    einen speicher nach dem anderen ausmerzen.
    (morgenstern, die kleinen dinger auch)


    5. bogenschuetzen: lasst euren bogen sprechen. geht immer in
    eine position, in der ihr sie trifft, aber sie euch nicht.


    6. staflos, + echsen: immer dem ritter ausweichen, greift ihn am besten
    nicht an. die echsen zu beseitigen ist viel wichtiger.
    spaeter dann auch den ritter beseitigen.


    7. 2-3-4 staflos: eine taktik wäre, bombenpfeile auf die fuesse,
    oder bombe legen und warten dass sie drueber laufe.
    nach ner zeit fehlt bei jedem die rüstung. dann einen anvisieren,
    warten bis einer mit der mehrfach attack angreift, und ihn mit eurer
    sprungattacke aus der deckung bringen. haut dann auf ihn ein,
    die anderen sollten kein problem darstellen da ihr sie meistens indirekt trefft,
    sie blocken zwar deine attacken ab, aber koennen dadurch
    auch nicht angreifen. nach ner zeit sind sie ebenfalls geschichte.

    das ist eine schwer zu beantwortende frage, da link
    in seinen abenteuern oft genug seine wegkameraden wechselt, bzw
    manchmal garkeine hat. ausser einem wegkameraden kommt kein anderer
    in frage, denn der held ist fast nur unterwegs. nach meiner meinung
    ist link ein einsamer wolf (zweideutig), und hat daher keine waehrend
    seiner reise :x was vor/nach dem spiel angeht, das ist wiederrum eine
    andere geschichte. in alltp mag es sein onkel sein (der anfangs dann aber stirbt)
    in mm sein treues pferd epona (die beiden kamen, und gingen)
    in tww der rote leuenkönig und in tp illya.

    story: nichts neues, eine schattenwelt gab es bereits in einem
    zelda teil und ehrlichgesagt hoffe ich, dass sie
    in den naechsten spielen nicht mehr vorkommt.
    in alttp fand ich die idee großartig, jetzt wirkt sie nurmehr
    alt und verbraucht. die zauberformel fuer die story
    lautet also: alttp + nette kleinigkeiten und abweichungen von
    der eigentlichen story = tp.


    sound/sprachausgabe: tp hat einige nette tracks zu bieten, jedoch
    wird der großteil einfach von anderen teilen (oot, mm) uebernommen.
    niemand wird sich an den soundtrack von tp erinnern, nintendo
    setzt anscheinend auf die, die schon laenger dabei sind. denn
    dass die entwickler keine neue ideen haben, das glaube ich weniger.
    die sprachausgabe ist nicht vorhanden, bis auf ein paar lacher,
    seufzer und unverstaendliches gerede. anders haette ich mir auch
    kein zelda vorstellen koennen, von daher bin ich in dem punkt
    ueberzeugt.


    grafik: wurde von der gc portiert, daher auch noch auf deren niveau.
    weil fuer mich grafik bei zelda im hintergrund steht, stoert es nicht weiter.
    ich gebe dazu kein urteil ab.


    steuerung/kamera: ich habe tp auf der gc gespielt,
    man findet sich schnell zurecht, da sich die steuerung nicht sonderlich von tww
    unterscheidet. von der kamera bin ich bei manchen stellen ehrlichgesagt enttäuscht
    gewesen. ruckler in der hylanischen steppe und bei bosskaempfen waren nicht selten.


    dungeon-/ map-/ charakter-/ design: hat hier seine hoehen und tiefen.
    die hylanische steppe, hyrule (stadt), der hylia-see, die
    gerudo wüste und die eisgipfelregion waren zweifellos gelungen,
    die anderen areale waren weniger spektakulär. die dungeon waren soweit ich
    mich erinnern kann alle gut gelungen (wuestentempel top). das charakterdesign
    ist sehr gelungen, ich habe selten so witzige (postmann) und ernst zu nehmende
    (ganondorf) charaktere gesehen. ich bin aber von links dauerlaechelei enttäuscht,
    so haette ich ihn mir nicht vorgestellt. allerdings kam er als wolf sehr gut rüber,
    aber dazu komme ich noch.


    gameplay/schwierigkeitsgrad: in meinen augen, der wichtigste teil eines rückblickes.
    die zelda reihe ist fuer sein famoses gameplay bekannt, aber tp hat mich fast schon
    enttäuscht. die gut gemeinte anzahl, von raetseln und dungeons sticht sofort
    ins auge, trotzdem ist das spiel zu einfach geraten. (nach meiner meinung haette
    jeder dungeon MINDESTENS wie der wassertempel sein muessen)
    beim ersten mal durchspielen (bisher auch das letzte mal)
    hat mich die storyline ganze 30-32 stunden gekostet, ohne irgendwelchen walkthroughs.
    andere spiele aus der zeldareihe waren deutlich heftiger.
    nun sitze ich daran, die restlichen geister und insekten zu finden, ohne dass es mich
    wirklich freut. ich will mich nur vergewissern, dass ich nichts "verpasst" habe.
    die paar sidequests waren zu wenig, ich orientiere mich da
    immer an mm, ein spitzenreiter in sachen quests. das neu dazugekommene gameplay als wolf
    link war eine nette abwechslung, und hat insgesamt einen positiven eindruck hinterlassen.
    das schattenkaefer suchen jedoch, war an ein paar stellen wirklich nervenauftreibend.
    (hat den schwierigkeitsgrad aber nicht erhöht) in einigen kampf szenarien war das
    verwandeln sehr praktisch. (wenn ich dabei an die drill hoehle denke)
    ich renne heut noch des oefteren als wolf durch die gegend, um ein
    paar hylianern in angst und schrecken zu versetzen :p


    alles in allem, erhaelt man ein nettes spiel, was trotz dem gesenkten
    schwierigkeitsgrad wert war, einmal genauer unter die lupe zu nehmen.