Top 10
Platz 1 :Breath of the Wild
Das ist das Spiel, was mich wieder in die Videospielwelt nach einigen Monaten der Inaktivität reingebracht hat. Ich hatte wirklich das Gefühl, ein Videospiel so zu erleben, wie ich Videospiele als Kind erlebt habe - nicht als eine Sammlung von Assets und Funktionen, sondern als eine lebendige Welt, in der man sich stark reinversetzen kann und wirklich vergessen kann, dass es eigentlich nur ein Spiel ist. Sicherlich gibt es da so manche Schwächen - die Dungeons sind eher schwach, aber selbst dann gefallen die mir besser als manche Dungeons einiger früherer Zelda-Spiele.
Platz 2 : Yakuza 0
Überraschung für mich, weil ich ursprünglich gar nichts mit anfangen konnte. Aber es gibt nicht viele Spiele, die regelmäßig Cutscenes von mehr als 15 Minuten haben und mich trotzdem richtig Fesseln können. Die Story ist eine komplette Achterbahn und das im besten Sinne. Die kleine Oberwelt hilft, dass das Spielerlebnis immer sehr fokussiert bleibt. Die Sidequests und massive Anzahl an Minigames tragen auch wirklich dazu bei, dass die Spielwelt sich unglaublich dicht anfühlt. Einer der besten Open-World Games überhaupt.
Platz 3 : Life is Stange
Es gibt nicht viele Spiele die mich zum Heulen bringen aber das hat es gepackt. Am Ende der wilden Reise von einer Story hat man die beiden Hauptcharaktere richtig lieb gewonnen, mit allen Fehlern die die beiden haben. Und ein absolut bombastischer Soundtrack, eine erstklassige Selektion an Indiekünstlern die ich als Musiknerd richtig gefeiert habe. Ein paar harte Twists und erstklassige Atmosphäre und man hat hier ein Meisterwerk. Das Prequel "Before the Storm" ist ebenfalls großartig gemacht, aber ich zähle das hier zusammen, die anderen Spiele brauchen auch eine Chance.
Platz 4 : Dark Souls 2
Ok, Dark Souls 1 ist ja schon recht wichtig, weil es mich richtig in diese ganze Welt reingebracht hat, aber persönlich gefiel mir Dark Souls 2 einfach besser - von dem offenen Design direkt von Anfang an, die zahlreichen Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger und der allgemeinen Atmosphäre - der zweite Teil hat mich bisher am meisten angesprochen. Klar, das Spiel hat so seine Macken und schwachen Parts, aber die haben mich nicht so sehr gestört, und die gab es auch im Vorgänger. Auf jeden Fall eine sehr gute Serie, und das hier ist mein Representant für die Reihe.
Platz 5 : 999 / Virtues Last Reward
War vorher nie ein großer Fan von Visual Novels, aber das hier hat mich geflasht, Die Story ist der absolute Wahnsinn und liefert so viele großartige Twists, dass man schon gar nicht mehr weiß wohin damit. Dazu kommen noch richtig schön knifflige, aber dennoch sehr gut lösbare Puzzles und eine großartige Palette an verschiedenen Persönlichkeiten. Tip an jeden, der VNs mal ausprobieren will.
Platz 6 : NieR
Jeder und sein Hund mag den Nachfolger mehr, und ja NieR Automata ist großartig und macht einiges besser als den ersten Teil. Dennoch, das hier ist ein Juwel mit vielen Ecken und Kanten, ein Spiel wo man merkt, dass jemand eine bestimmte Vision hat, wie es ablaufen sollte, und es genauso umgesetzt hat, ohne Kompromisse. Es überrascht an jeder Ecke und wird vor allem gegen Ende richtig emotional, und nicht zu vergessen der phänomenale Soundtrack. Dass der zweite Durchlauf die gleiche Story nur mit ein paar kleinen weiteren Zwischensequenzen und der Fähigkeit, die Gegner plötzlich zu verstehen, einfach komplett auf dem Kopf stellt ist einfach nur ein Meisterstreich.
Platz 7 : Hollow Knight
Für mich der ultmative Beweis dass Indiespiele was drauf haben, und dass es noch viel mehr weitergeht als ich ursprünglich angenommen habe hat mich begeistert. So hat man einen klasse Metroidvania, der einem 30 Stunden beschäftigt und einen sehr knackigen, aber fairen Schwierigkeitsgrad hat.
Platz 8 : Prey 2017
Ein Shooter der mir nicht auf die Nerven geht verdient den nötigen Respekt. Gut hierbei ist, dass das Shooting auch nicht der Hauptfokus ist, sondern das Erkunden und Herausfinden, was hier überhaupt passiert ist. Unglaublich Atmosphärisch, meisterhaftes Level- und Spieldesign und absolut stimmiges Paket vom Start bis zum Ende.
Platz 9 : Rayman Origins
Der beste 2D-Platformer der letzten 20 Jahre. Großartiger Artstyle, großartiger Soundtrack, die Steuerung ist einfach nur Himmlisch und die Charaktere so schräg, dass man die einfach nur lieben kann. Vielleicht hätte man ein besseres Ende haben können, aber ich bin vollends zufrieden mit. Und die Atmosphäre des Spiels packt richtig gut die Mystik der Rayman-Welt ein.
Platz 10 : Final Fantasy XV
Das beste Final Fantasy? Definitiv nicht, denn nichts kann das absolute Meisterwerk, das XII ist, umstoßen. Aber es bietet einige der besten Dungeons in der ganzen Serie, die Charaktere sind wirklich gut gemacht, und es hat Bock gemacht, die Spielwelt zu erkunden und sich in dieser nicen Grafik und dem stimmigen Soundtrack zu verlieren. Wenn die Story noch besser erzählt worden wäre, würde es noch ein paar Ränge weiter nach oben steigen - die Story an sich ist wirklich gut, aber wie sie erzählt wurde ist furchtbar.
Honorable Mentions
Yooka Laylee and The Impossible Lair
Der zweitbeste 2D-Platformer der letzten 20 Jahre. Meisterhafter Soundtrack, perfektes Gameplay.
The Bards Tale IV
Ein First-Person CRPG, dass einfach so tight gemacht wurde. Auch hier großartiger Soundtrack, mit Celtic Folk-Einflüssen.
Republique
Indie-Überaschung des Jahres. Stealth-Action, bei der man sowohl die Schülerin als auch die Kamera von stationären Positionen kontrolliert.
Ys Seven
Werde definitv noch die Nachfolger zocken, aber Falcom bleibt einfach einer der konsistent guten Entwickler. Klasse japanisches Action-RPG, wie alle Ys-Teile.
Zelda-Spiel des Jahrzehnts
Platz 1 : Breath of the Wild
Siehe das Review oben.
Platz 2 : A Link Between Worlds
Bringt mich am Ende immer zum Heulen. 10 outta 10.
Platz 3 : Skyward Sword
Sehr gute Dungeons, gute Sidequests, bester Soundtrack, aber viel zu viel Filler.
Eigentlich nur die 3 Top-Plätze weil das die einzigen Zelda-Spiele von diesem Jahrzehnt sind, die ich gespielt habe :D
Soundtrack
Platz 1 : Samorost 3 (Und quasi alles, was Thomas Dvorak rausbringt)
Main Theme
Unglaublich guter Mix aus Ambient, Techno und Nu Jazz. Das und Machinarium sind die einzigen VG-Soundtracks, die ich auf Vinyl habe.
Platz 2 : Journey
Apothesis
Hätte ich gerne mal auf Vinyl, aber das ist etwas schwieriger. Wunderbarer sphärischer Orchestraler Soundtrack
Platz 3 : Hyper Light Drifter
The Sentinents
Erstklassiger Ambient Techno-Soundtrack. Kann durchaus sehr Melancholisch werden.
Platz 4 : Rayman Origins (quasi alles von Christophe Heral)
Land of the Livid Dead
Sehr, sehr abwechslungsreicher Soundtrack, alles großartig Prouziert. Wie das Spiel hat es immer wieder klasse Ideen
Platz 5 : Dropsy
Kirkegaards Fire
Cool Jazz, hell yeah! Aber wie auch im Beispieltrack zu hören, ebenfalls eine gewisse Abwechslung drin. Wirklich stimmig und meistens ruhig, aber toll gemacht, mit einer richtigen Band, die sich klasse ergänzen.
Hätte am Liebsten noch 10 Soundtracks erwähnt, aber hier noch ein paar Mentions:
- The Bards Tale IV
- Kid Icarus Uprising
- NieR
- NieR Automata
- Kentucky Route Zero
- Monster Boy - The Dragons Trap
- Celeste
- Wuppo
- Mario Kart 8
- Skyward Sword
Grafik & Atmosphäre
Werde ich eventuell mal nachholen
Konsolen des Jahrzehnts
Platz 1 : PC
Ich schummel hier mal, weil das an sich keine Konsole ist. Aber gegeben dass ich den PC bei Spielen exakt so nutze wie eine Konsole (über Fernseher angeschlossen, Couch Gaming mit PS3-Controller, ist für mich der PC quasi wie eine Konsole, die so nebenbei auch PC-Stuff machen kann. Auf jeden Fall habe ich damit bei weitem die meiste Zeit verbracht, und gegeben dass es so viele Spiele so extremst preisgünstig gibt oder manchmal sogar gratis, wird sich das auch nicht ändern.
Platz 2 : Nintendo 3DS XL
Brauch da nicht viel zu sagen, sehr guter Support von 3rd und 1st-Party-Entwicklern und endlich mal ein Bildschirm der nicht so winzig ist.
Platz 3 : WiiU
Leider eine Konsole, die hart untergegangen ist, aber dennoch ein paar richtige Juwelen im Sortiment hat. Mochte ich, hab ein gutes Dutzend Spiele drauf, damit bin ich vollends zufrieden. Und dass die WII-Spiele spielen kann war ein wichtiger Kaufgrund, hatte diese Konsole nämlich nicht.