Alles anzeigenIch mache zur Zeit einen Dark Souls Run mit 100% Achievements (Mein erstes Mal Dark Souls wohlbemerkt). Oh boy, worauf habe ich mich eingelassen :D
Erst einmal zum Game:
Ich stehe gerade vor dem letzten Boss. Es hat bis hierhin unheimlich viel Spaß gemacht, trotz einiger Aufhänger :D Manche Gebiete waren echt eklig, vor allem in der zweiten Hälfte des Games. Die Gegner waren teils extrem nervig und die Gebiete waren manchmal auch echt furchtbar zu navigieren. Das hatte mir zum Ende leider etwas Spaß geraubt, hat dennoch meine Gesamtexperience nicht sonderlich runtergezogen. Insgesamt ist mein Eindruck von dem Spiel immer noch äußerst positiv!
Mein erster Playthrough sollte übrigens komplett blind passieren. Zumindest bis zu dem Punkt, wo ich vorm letzten Boss stehe und generell alles erkundet habe. Nun stehe ich vor dem letzten Boss! Ich habe mich ab hier nun auf die Suche gemacht nach allem, was ich möglicherweise verpasst habe, also im Grunde alte Gebiete nochmals alle durchgelaufen.... Es ist doch mehr liegen geblieben als ich dachte :D Damit meine ich aber auch Sachen, bei denen ich durchs Recherchieren herausgefunden habe, dass ich diese in diesem Playthrough bereits nicht mehr holen kann :/
Aber das ist keineswegs schlimm oder eine wirkliche Überraschung. Ich hatte im Voraus schon gelesen, dass man so an die 3 Runs dafür braucht, daher war ich darauf mental vorbereitet :P
Ich hoffe ich verpasse in meinem nächsten Durchlauf nichts, da ich dort das Allermeiste holen wollte
Gute Arbeit, Plebo! Mit dem 100% Run hast du dich auf jeden Fall einer echten Quest verschrieben, und ich kann dir nur empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen, in deinen kommenden Playthroughs ein paar nette neue Builds auszuprobieren. Vor allem in Dark Souls 1 sind die unterschiedlichen Builds nämlich noch echt einzigartig.
Ich hab in meinem letzten DS1 Run bspw. einen Full Tank gespielt, der Havel's Rüstung und seinen Schild verwendet hat - also genau die Rüstung und der Schild, die laut der Lore aus purem Stein bestehen. Natürlich konnte ich mit dem Build nur Fat Rolls machen (wenige iFrames und viel Endlag), aber Rollen waren um ehrlich zu sein auch niemals notwendig mit diesem Charakter. Mein eigentlicher HP-Balken war nämlich der Ausdauer-Balken, denn solange ich diesen gut gemanaged habe, konnte ich jeden noch so mächtigen Angriff komplett wegblocken. Und kleinere Gegner sind sogar beim Attackieren meiner bloßen Rüstung mit ihren Armen daran abgeprallt und waren kurzzeitig gestaggert. (God bless the Poise System in DS1 and DS2)
Oben drauf hat der Charakter noch eine sehr langsame, sehr mächtige STR Zweihandwaffe verwendet, und sich an verschiedenen Pyromantiezaubern bedient. Einer davon hieß Power Within, und hat bewirkt, dass man langsam stetig HP verliert, aber dafür einen extremen Angriffsbonus erhalten hat. Im Endeffekt lief der Build also darauf hinaus, dass man mit dem richtigen Stamina Management und Attack/Block Timing unbesiegbar gewesen ist, und viele Bosse mit nur 4-8 Treffern vaporisieren konnte, aber man aufgrund der nutzlosen Rolle und stetigem HP-Verlust auch unglaublich schnell verrecken konnte, wenn man die Kontrolle das Geschehen verloren hat. Sich einfach schnell mit Roll Spamming in Sicherheit begeben und Estus Chugging betreiben war da definitiv nicht drin.
Was ich auch noch mal ausprobieren wollte wäre ein Samurai Charakter, der seinen Equip Load stets mithilfe von leichten Rüstungen bei unter 25% belässt, damit er nicht nur die schnellste Rolle ausführen, sondern diese auch noch mithilfe des Dark Wood Grain Rings in einen verbesserten Ninja Flip umwandeln kann. Dazu käme noch eine DEX-basierte Katana, die mit Gift appliziert wird, sowie ein rudimentäres Magieverständnis, damit der Samurai den Zauber Hidden Body wirken kann, mithilfe dessen sein Körper fast komplett unsichtbar wird, sodass sämtliche Widersacher mit Backstabs überrascht werden können.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos ein paar Inspirationen für deinen nächsten Charakter verschaffen. Man kann sich jedenfalls diesbezüglich in DS1 ganz schön austoben, gerade auch bezüglich der vielen unterschiedlichen Magietypen. (Sorcery, Miracles, Pyromancy, Hexes)
minish_cap Wie sah der Build in deinem ersten Run so aus bzgl. der Stat-Verteilung, dem vorhandenen Equip Load, sowie der Waffen- und Magienutzung?