Beiträge von Nefiji

    Nefiji Aaaaah, okay. Müssen Farosh und ich dann wohl mal testen, wenn wir gleichzeitig online sind und direkt nacheinander einen Zug machen. Bisher lagen da ja immer Stunden oder gar Tage zwischen :D

    Also wenn Stunden oder Tage dazwischen liegen, müsste das Plugin (ab jetzt) Benachrichtigungen versenden. Wenn ihr aber irgendwann mal gleichzeitig spielen solltet, und zwischen den einzelnen Zügen nicht mehr als 59 Sekunden vergehen, wird das Plugin die Benachrichtigungen weglassen.


    Mit der Option "Globale Arcade-Notification deaktivieren" sollte es wie gesagt nichts zu tun haben, aber sollte es weiterhin Probleme mit den Benachrichtigungen geben, könnt ihr diese Konfiguration ja auch noch einmal ausprobieren.

    Vincent Delacroix Die Option bezieht sich eigentlich auf etwas anderes, und zwar eine kleine Info-Leiste auf der Startseite, die einem anzeigt, wie viele Arcade-Spiele momentan aktiv oder für den Beitritt geöffnet sind. Leider funktioniert hier allerdings der weiterführende Suchfilter nicht (also wenn man auf "Aktiv" oder "Geöffnet" klickt), und der Plugin-Autor ist leider schon seit längerem in der Versenkung verschwunden.


    Ich habe jetzt noch einmal etwas an den Konfigurationen im ACP umgestellt, könntet ihr das Ganze also noch einmal ausprobieren, ob das Plugin dem Mitspieler eine Benachrichtigung sendet, wenn einer von euch einen Spielzug macht? Bitte beachtet hierbei, dass es ein Aktivitätszeitfenster von 60 Sekunden nach jedem vollzogenen Spielzug gibt, und innerhalb von diesem geht das Plugin davon aus, dass aktiv mitgespielt wird, und sendet somit keine Benachrichtigungen.

    Also daran, dass Spiele mit in Echtzeit KI-generierten Inhalten kommen werden, habe ich keine Zweifel. Anfangen wird es bei NPC-Dialogen, denn auch heute schon gibt es beeindruckende Tech Demos zu kleinen Detektiv-Spielen, in denen man über ein angeschlossenes Mikrofon mit verschiedenen NPCs ganz normale Unterhaltungen über die fiktive Welt und ihren persönlichen Alltag spricht. Aber enden wird es dann irgendwann zwangsläufig damit, dass man ganze Abenteuer, welche von einer KI generiert und kuratiert werden, mit extrem viel Einfluss auf den jeweiligen Handlungsverlauf, erleben kann.


    Videospiele und ihre NPCs folgen momentan klar definierten Regeln, welche durch if/else Statements, oder auch mal über etwas komplexere Behavioural Trees, geregelt werden, und haben somit - wenn wir eine Analogie zur physikalischen Welt ziehen möchten - einen ganz klaren Brettspielcharakter. Sobald die Technologie fortgeschritten genug ist, und Videospiele über Internet-Verbindung mit hoher Geschwindigkeit in Echtzeit mit einer dafür entwickelten KI kommunizieren können, wird es allerdings möglich sein, dass die KI als eine Art Regisseur fungiert, und sich das Videospiel somit viel mehr zu einem Pen & Paper Rollenspiel (bspw. Dungeons and Dragons) mit Spielleiter und grenzenlosen Möglichkeiten bei dem Story-Verlauf weiterentwickelt.


    Schon in Videospielen aus der Vergangenheit, bspw. Left 4 Dead, gab es eine rudimentäre künstliche Intelligenz, die die Rolle als sogenannter Director eingenommen hat, um Gegner-Spawns, Schwierigkeitsgrad und die Musik-Einspielung dynamisch an die Fähigkeiten des Spieler-Teams sowie dem Verlauf der Spielsitzung anzupassen. Nur sind die Möglichkeiten dieser KI eben beschränkt gewesen, da sie ein beschränktes Set an Kriterien überwacht, und ein beschränktes Set an Änderungen an einem Playthrough vornehmen kann.


    Diese Einschränkungen werden mit der Zeit immer weniger und weniger werden, und es wird möglich sein, eine KI so sehr mit der Vision des durch die Writer & Spielentwickler vorgesehenen Handlungsverlauf & Spielerlebnisses zu füttern, dass sie diese Vision auf eigene Faust verwirklichen kann, selbst wenn die Story durch den Einfluss von Spieler-Entscheidungen in eine Richtung gedrückt wird, auf die selbst der Lead Director niemals gekommen wäre. Und darin würde für mich persönlich der große Vorteil dieses technologischen Fortschritts liegen, denn es würde die endgültige Verschmelzung der realitätsnahen Dialoge und grenzenlosen Freiheiten einer Pen & Paper Sitzung mit den klaren Gameplay-Vorgaben (bspw. Soulslike) eines Videospiels bedeuten.




    Hier mal zwei Beispiele, wie so ein "KI-Regisseur" die Story und das Gameplay eines Videospiels beeinflussen könnte:

    • Man kann in einem Fantasy RPG realitätsnahe Gespräche mit NPCs führen, in Echtzeit mit ihnen feilschen und sympathisieren, und in einer Stadt, in der ein autoritärer Befehlshaber regiert, eine Untergrund-Widerstandseinheit aufbauen, mit Codewörtern, Treffpunkten, und einem offiziellen Zeitpunkt für die Revolution. Nach dem erfolgreichen Widerstandskampf übernimmt die eigene Résistance die Kontrolle über die Stadt, und man verdient kontinuierlich Steuern an seinen Bewohnern. Alles ohne dass diese Möglichkeit jemals von einem Spiel-Entwickler einprogrammiert werden musste.
    • Man kann in einem Urban Open World Sandbox Shooter (bspw. GTA) jedes nur erdenkliche Geschäft ausrauben, da die KI genau darüber im Bilde ist, wie die Mechanik von Überfällen zu funktionieren hat, und diese Spielregeln auf jedes Gebäude und Business anwenden kann, um einen spannenden Raubzug mit zahlreichen Wendungen und Herausforderungen zu generieren. Wenn das Geschäft während des Gameplays abbrennt, weil man bei der Flucht Beweise vernichten wollte, kann die KI ein 3D-Model einer Ruine von einem Gebäude generieren, dieses auf den Spieler-PC streamen, und es für den Rest des Playthroughs dort platzieren.

    Ich habe soeben eine Box mit anstehenden Terminen in der Foren-Liste (Startseite) eingebaut, welche von nun an die, vom jeweilig aktuellen Tag aus gesehen, fünf nächstgelegenen Termine anzeigen wird. Da sie an der selben Stelle wie die Boxen für heutige Geburtstage & Jubiläen steht, hoffe ich, dass so auch alle User, welche den Kalender eher selten aufrufen, dennoch in den Genuss der dort eingetragenen Gaming-Releases & sonstigen Termine kommen werden. :thumup2:

    Ich darf hiermit ein Dankeschön an unser Community-Mitglied Carter300 für seine Spende in Höhe von 10,61 Euro, bzw. - nach Abzug der PayPal-Gebühren - einen sauberen Zehner, aussprechen.


    Ich finde es sehr schön, dass du auch als Vater noch die Zeit dazu findest, unsere Community mit deiner Anwesenheit zu bereichern, und uns sogar finanzielle Unterstützung da lässt. :okay:

    Ich hab kürzlich eine schöne Postkarte in meinem Briefkasten vorgefunden, die mit dem Forum zusammen hängt. Ich werde dazu am Wochenende noch ein paar Worte mehr verlieren. :cute:

    Es hat nun doch ein wenig länger gedauert, weil es LC-bedingt echt schwer ist, vernünftig vorauszuplanen, aber hier bin ich nun, bereit euch noch vor dem Gang ins Bett von der oben erwähnten Postkarte zu berichten, hehe. Und da die Postkarte einen sehr großen Teil des Forums betrifft (sage und schreibe 35 Unterschriften!), poste ich es mal direkt hier in unser Forengeschehen. :woot2:


    Ich hab die Postkarte Anfang letzter Woche in meinem Briefkasten vorgefunden. Anfangs war ich noch sehr überrascht, was das für ein brauner Umschlag ohne Absender ist, von wem ich denn eine Geburtstagskarte geschickt bekommen habe, und allen Dingen voran: Wieso eigentlich? Denn mein Geburtstag ist momentan sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft betrachtet noch 6 Monate entfernt, haha.


    Als ich die Karte dann geöffnet hatte, musste ich beim Anblick der Dutzenden Benutzernamen aus unserem Forum direkt los schmunzeln, auch wenn ich nach wie vor ein wenig über das Happy Birthday verwirrt gewesen bin. Ich dachte noch kurz, dass es vllt. einfach als Gesundheitsgrüße gedacht ist, und es solch eine Karte nicht zu kaufen gab, aber im Endeffekt war das Happy Birthday natürlich auf das 20. Foren-Jubiläum zurückzuführen. Da hätte ich aber, trotz leichter Verspätung der Karte, gleich drauf kommen können. :bday:


    Ich habe mich jedenfalls sehr über die Grußkarte gefreut, und alle darin enthaltenen Namen, lustigen Sprüche und kleinen Kunstwerke ganz genau betrachtet. Krankheitsbedingt nicht richtig an dem Jubiläum teilnehmen zu können, nachdem man sich seit siebeneinhalb Jahren ehrenamtlich für das Forum engagiert, und inkl. erstem Account seit bereits 19 Jahren mit an Board ist, hat mich natürlich traurig gestimmt. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, diese wundervolle und mit Mühe vollzogene Community-Aktion in Empfang nehmen zu dürfen. Gleiches gilt natürlich ebenso für meine Nominierungen für das ZF-Lebenswerk bei den Foren Awards. :grins:


    Vielen lieben Dank also noch einmal an alle, die sich an dieser tollen Aktion beteiligten, und natürlich auch an diejenigen, die die Idee dazu hervorgebracht sowie die Planung durchgeführt haben. Ich werde diese Postkarte direkt in eine meiner "Nostalgiekisten" verfrachten - kleine blaue Stapelkiste, in denen ich Objekte aufbewahren, an die ich mich auch zukünftig noch gerne erinnern möchte. Nun kommt dort neben einem Majora's Mask & Pokémon Smaragd Spieleberater, Pokémon-Sammelkarten und Zeichenalben aus dem Kinderkarten also noch eine sehr schöne Erinnerung an das Zelda-Forum.com hinzu, hehe. :größten:

    Huhu,


    ich wollte mal etwas zum Thema "Bilder hochladen" fragen. Es kommt bei mir immer wieder mal vor, dass ich Bilder nicht hochladen kann, weil die Dateiendungen nicht akzeptiert werden. Manchmal ist das ganz schön ärgerlich, wenn ich einen Beitrag unbedingt mit einem bestimmen Bild versehen möchte, das ich im Netz gefunden habe, es dann aber nicht geht.

    Gerade eben hatte ich es wieder bei Bilddateien mit den Endungen wepb und avif.

    Ich bin ein totaler Idiot bei sowas, ich kenne mich absolut nicht damit aus, weswegen ich in meiner grenzenlosen Unwissenheit frage, warum das so ist und ob man da vielleicht eine Änderung vornehmen könnte (garantiert ist das nicht so simple, wie ich es mir vorstelle).

    Ich habe mir die Sache soeben einmal genauer angeschaut, und die im Forum erlaubten Dateiendungen sind teilweise noch auf einem älteren Stand, aus einer Zeit, in der das WebP-Format noch einen holprigen Browser-Support vorzuweisen hatte. Mittlerweile wird WebP allerdings schon längst von allen gängigen Browsern unterstützt, von daher habe ich die Dateiendung soeben für Beitrags- & Konversationen-Anhänge sowie Galerie-Uploads im gesamten Forum freigegeben.


    Das AVIF-Format hingegen wird momentan noch nicht von unserer aktuellen Version der Foren-Software unterstützt, wenn es um das Hochladen und Einbetten von Dateianhängen geht. In so einem Fall würde ich empfehlen, dass Bild direkt per kopierter Bildadresse als verlinktes Bild in den eigenen Beitrag einzufügen, oder aber dieses vorher in eine der erlaubten Dateiendungen zu konvertieren. Letztgenanntes sollte heutzutage jedes Smartphone können, auf Android reicht es bspw. aus dass AVIF-Bild bei der Galerie-Bearbeitung als neue Kopie zu speichern - eben diese wird nämlich standardmäßig als JPEG angelegt. :thumup2:

    Hey, sorry für die späte Rückmeldung, bin Long Covid bedingt wieder ein wenig untergetaucht in den letzten Wochen. :z11:


    Sollte das Projekt wirklich auf Anklang stoßen, dann wäre ein eigener Bereich im Forum sicherlich eine Überlegung wert, bspw. als Unterforum zum User-Center. Ich bin dem Ganzen gegenüber, so wie die meisten Kommentierer hier denke ich, aufgeschlossen, habe aber ebenfalls Bedenken, ob das vorhandene Interesse seitens der Community und der gegebene, wiederkehrende Arbeitsaufwand tatsächlich ein Langzeitprojekt auf die Beine stellen können. Warten wir also ruhig erst mal ab, wie es sich entwickelt.


    Die Audiodateien würde ich, vor allem bei der Länge, nur ungern auf unserem Webspace ablegen. Das FTP-Backup mit WinSCP, welches die zu sichernden Dateien im Voraus indexiert (sicherer) anstatt sie rekursiv hinzuzufügen (fehleranfälliger) dauert jetzt schon an die 2 Stunden, und es wird in Zukunft durch die täglich hinzukommende Dateianhänge immer mehr und mehr werden. Regelmäßig produzierte und 30 Minuten lange Audiodateien würde da mMn. nochmal gesondert den Rahmen sprengen. :z05:

    Hat sich mittlerweile auch schon wieder erledigt und ist zur Ausgangssituation zurückgekehrt. Ich war nur etwas verwundert, da ich kaum noch was lesen konnte.

    Jetzt, wo ich mir deinen Screenshot noch einmal am PC ansehe, stelle ich fest, dass der Font tatsächlich nicht gestimmt hat. Bei dem Server-Lag wurde der CSS-Code wohl falsch ausgelesen, und die Deklaration font-weight ist bei 100 anstatt 400 gelandet.


    Wenn so etwas zukünftig noch einmal vorkommt, dann sollte das Leeren des Browser-Caches bzw. am PC ein Drücken der Strg+F5 Tastenkombination Abhilfe schaffen. :thumup2:

    Ich hatte grad wieder einen üblen Serverlag und nachdem ich endlich die Seiten refreshed habe ist mir aufgefallen, dass die Schriftart sich verändert hat?


    Bin ich blöd oder ist die anders? War das so gewollt?

    Die Schrift im Screenshot entspricht Open Sans, also unserer Standard-Schriftart für sämtliche Stile, welche meines Wissens nach auch von den Google-Servern auf unseren Webspace vorgeladen wird.


    Ich bin mir nicht sicher, wieso die Schriftart bei dir vorher anders dargestellt wurde, aber denkbar wäre, dass es ein Problem bei der Anzeige von Open Sans gegeben hat, entweder Browser- oder Server-seitig, und in der Zwischenzeit unser globaler Fallback in der Form von der Schriftart Arial zum Einsatz kam.

    Das Team berät sich aktuell intern, wie wir mit dem öffentlich dargebotenem Feedback weiter verfahren werden, und wir werden uns hier mit Sicherheit wieder öffentlich zu Wort melden, sobald wir einen Konsens gefunden haben.

    Es hat krankheitsbedingt ein wenig gedauert, bis ich die intern abgesprochene Herangehensweise vorbereiten und umsetzen konnte, aber nun ist es endlich soweit, hehe. Unser Lösungsansatz basiert auf der tollen Idee von Cat Viper aus dem vorletzten Beitrag in diesem Thread:

    Ich fand das immer super, dass editierte Posts wie gänzlich neue Posts behandelt wurden und hab mir immer gewünscht, dass es hier auch so wäre oó

    Ich fand die Idee tatsächlich auch super, bin aber in der Vergangenheit, als ich schon einmal danach gesucht habe, immer wieder nur auf abgelehnte Vorschläge im WoltLab-Forum gestoßen.


    Jedoch hab ich meine Recherche diesmal etwas verbissener durchgeführt, und bin dann tatsächlich auf ein Plugin von WBB Support gestoßen, welches über Google kaum zu finden ist, aber genau die von Cat Viper beschriebene Funktionalität ermöglicht. Bzw. steht mithilfe dieses Plugins bei der Bearbeitung eines bereits bestehenden Beitrags die optional auswählbare Funktion namens "Beitrag als neu markieren" zur Verfügung, welche das Erstelldatum des betroffenen Beitrags auf das jeweils aktuelle Datum zurücksetzt:



    Ich habe heute eine Lizenz für dieses Plugin erworben, den entsprechenden Paket-Server eingerichtet, und das PostNewOnEdit-Plugin bei uns im Forum installiert/konfiguriert.




    Wir haben uns fürs erste und auf Kulanzbasis dazu entschieden, die Nutzung dieser Funktion jedem registrierten User im Forum zu gewähren. Sollte zukünftig allerdings Schabernack mit diesem Feature betrieben werden, behalten wir uns das Recht vor, diese für Super User zu beschränken.


    Bitte beachtet hierbei auch den folgenden in den Forenregeln ergänzten Punkt bzgl. der Thread- und Beitragserstellung:

    2. Thread- und Beitragserstellung


    [...]


    2.9 Die "Beitrag als neu markieren"-Funktion, welche euch bei der Bearbeitung eines Beitrags zur Verfügung steht, darf nicht missbraucht werden. Bitte achtet darauf, diese Funktion nur dann zu verwenden, wenn ihr euren bestehenden Beitrag um nennenswerte neue Inhalte ergänzt habt, sowie auf ihre - in Bezug auf den zeitlichen Rahmen gesehen - sparsame Nutzung.



    An der Regelung bzgl. Doppelposts ändert sich übrigens nichts, jedoch hat nun jeder User eine effektive Möglichkeit, bei jeder nachträglichen Editierung erneut auf seine Beiträge aufmerksam zu machen. Wir empfehlen euch die etablierte Best Practice innerhalb von Foren, die zusätzlich hinzugefügten Inhalte in euren bearbeiteten Beiträgen mit einem "Edit:" kenntlich zu machen.


    Das einzige Manko am Plugin ist, dass einem der als neu markierte Beitrag auch selbst als ungelesen angezeigt wird, sobald man den Thread nach dem Editieren verlässt. Ihr könnt dieses Problem umgehen, indem ihr die Seite direkt nach dem Bearbeiten des Beitrags noch einmal aktualisiert, am PC bspw. über das Betätigen der F5-Taste.


    Viel Spaß dann auf jeden Fall mit diesem neuen, schnieken Feature. :thumup2:


    Euer ZF Team

    Um 20:00 Uhr findet ein geplanter Wartungsmodus zum Zwecke der Plugin-Erweiterung statt. Das Forum wird für voraussichtlich 30-60 Minuten nicht mehr nutzbar sein.


    Unfertige Beiträge bitte vor dem Wartungsmodus abschicken oder als Entwurf absichern. Wer möchte, darf währenddessen gerne auf unseren Discord-Server ausweichen.

    Unsere Forenkasse darf sich ein weiteres Mal darüber freuen, von der Forengemeinschaft befüllt zu werden. Diesmal von unserer allseits bekannten & geschätzten News-Fee höchstpersönlich - was würden wir hier im Forum nur ohne sie tun? :hail:


    Merci beaucoup an Yuffie für ihre Spende in Höhe von 20,00 Euro!

    Danke für das Mitteilen der zahlreichen Meinungen soweit, ich kann definitiv in den Ansichten von beiden Lagern einen Fünkchen Wahrheit erkennen - und das formuliere ich jetzt mal ganz bewusst ein wenig so, als würde ich keinem "Lager" angehören, da ich streng genommen weder normaler User noch Moderator bin, sondern eben Seitenbetreiber & technischer/verwaltender Admin.


    Ich persönlich bin keine "Rampensau", außer vllt. bei einem größeren Foren-Upgrade, und erledige meine technischen und administrativen Aufgaben eher klammheimlich im Hintergrund, könnte man so sagen, sodass der damit verbundene Arbeitsaufwand sicherlich selbst für andere Teamler ziemlich schlecht einsehbar ist. (Zumindest war es so, bevor ich aufgrund von Long Covid für mehrere Monate untergetaucht bin)


    Ich kann es von daher nachvollziehen, wenn sich die Moderatoren wünschen, dass eine Regelung getroffen wird, die den unbezahlten und in großen Teilen nicht sichtbaren Work- sowie Mental Load eines ehrenamtlichen Helfers möglichst gering hält - ohne dabei die allgemeine User Experience der Community als Allgemeinheit (User & Team) zu sehr zu belasten.


    Ich würde bspw. lügen, wenn ich sagen würde, dass ich in der Vergangenheit nicht bereits gut gemeinte Vorschläge durch die Community bzgl. unseres Webdesigns aufgrund von persönlichen Gründen abgelehnt habe. Denn auch Änderungen, die oberflächlich gesehen simpel erscheinen mögen, können mit mehreren bis sogar Dutzenden Stunden PHP und/oder SCSS Coding verbunden sein, und da ich die Arbeit hier seit jeher ehrenamtlich mache, und sämtliche Spendengelder wieder ins Forum fließen, beschäftigt man sich als privater Betreiber u.U. schon mal intensiver damit, wie viele User ein bestimmter Vorschlag betrifft, wie viel Workload die Umsetzung für einen selbst bedeuten würde, oder welche Vor- und Nachteile das Ganze mit sich bringt, anstatt immer nur die, aus der Sicht der User Experience, perfekte Lösung anzustreben - denn am Ende des Tages ist und bleibt das ZF ein kostenfrei nutzbares Passion Project. :unschuldig:




    Auf der anderen Seite kann ich in den Erzählungen hier im Thread, die von bestimmten Situationen handeln, in der sich die aktuelle Regelung störend auf das Nutzungserlebnis im Forum auswirken kann, natürlich ebenfalls einen Wahrheitsgehalt erkennen. Die Beispiele, die hierfür geliefert wurden, sind für mich definitiv nachvollziehbar, und in diesen bestimmten Situationen fühlt sich die 24-Stunden-Handhabung bzgl. der Doppelpost-Regel wahrscheinlich manchmal als User unnötig kompliziert und klobig in der tatsächlichen Anwendung an.


    Ich denke, dass ich den hier getätigten Beiträgen samt gesammelten Reaktionen (sowohl aus Userschaft als auch Team) entnehmen konnte, dass die 24-Stunden-Regel im Forum in den allermeisten Fällen nicht negativ aufstoßen tut, aber in den speziellen Fällen (bspw. Tagesberichte o. selten genutzte Threads), wo es anders ausschaut, das Ärgernis dann eben doch schon mal größer ausfallen kann, und dass eine Erweiterung des Regelwerks, um mehr Flexibilität zu schaffen, ohne dabei die handfeste Klausel - mithilfe derer sich Teamler durch die direkte Berufung vor Diskussionen schützen können - über Board zu werfen, einen für alle Beteiligten ziemlich guten Kompromiss darstellen könnte. :woot2:


    Das Team berät sich aktuell intern, wie wir mit dem öffentlich dargebotenem Feedback weiter verfahren werden, und wir werden uns hier mit Sicherheit wieder öffentlich zu Wort melden, sobald wir einen Konsens gefunden haben. Bis dahin wollte ich aber schon einmal auf das folgende Anliegen von Endymion weiter eingehen, welches er in dem unten zitierten Beitrag hervorgebracht hat:

    Und ja, ich könnte natürlich den Tagesbericht "vorschreiben" und ihn dann abschicken, wenn die 24 Stunden um sind und so vielleicht einen 2 Tagesbericht verfassen. Aber ich traue der automatischen Speicherung von angefangenen Beiträgen hier im Forum nicht 100%, da ich keinen Einfluss darauf habe, wann ein Entwurf gespeichert wird und wann nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob der Entwurf dann auf dem Handy gespeichert wird oder auf dem Server. Zweiteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da dann für jeden Beitrag den man schreibt bereits ein Datensatz angelegt werden würde, noch bevor der Beitrag fertig ist. Ich hab halt sorge das ich am Ende 1 Stunde in den Beitrag gesteckt habe und er am nächsten Tag dann einfach weg ist und es für die Katz war.

    Beitragsentwürfe, die in spezifischen Threads zwischengespeichert werden, werden als Cookie auf deinem Endgerät abgelegt. Ich persönlich würde diesen Cookie-spezifischen Entwürfen bei sehr arbeitsaufwändigen Texten auch nicht vertrauen, von daher verweise ich gerne auf eine Möglichkeit, Entwürfe im Forum direkt in der Datenbank des Servers abzuspeichern:


    Wenn du eine neue Konversation bzw. Persönliche Nachricht (PN) im Forum startest, kannst du nach dem Setzen eines Titels sowie des Nachrichteninhalts einen Entwurf sichern, welcher im Forum unbegrenzt gespeichert bleibt. Die Auflistung von Entwürfen, sowie die Ansicht des Entwurfs selbst, funktioniert hierbei genau so wie die Themen-Auflistung oder Thread-Ansicht im Rest des Forums.


    Das Setzen eines Teilnehmers ist hierbei nicht nötig, und wenn man den entsprechenden Entwurf am Ende (bestenfalls über die Quellcode-Ansicht) in den gewünschten Thread herüberkopiert hat, kann man diesen dann über "Teilnahme verwalten" und die Option "Verlassen" dauerhaft wieder aus der Entwurfsübersicht ausblenden. :thumup2:

    Tja, die großen Feierlichkeiten habe ich schmerzlich aufgrund von meiner Long Covid Erkrankung verpasst, was als jemand, der seit 2006 im Forum aktiv ist, seit über 7 Jahren den Discord Server des Forums betreut, und dann 2020 auch als neuer Seitenbetreiber angetreten ist, natürlich echt ein bisschen weh getan hat. :z10:


    Aber ich hab mich heute dennoch sehr darüber gefreut, das Ergebnis der großen, investierten Mühen meiner Team-Kollegen sowie der super kreativen Geschichten-Einreicher noch vor Voting-Schluss miterleben zu dürfen - und dass ich in einigen der Geschichten vorgekommen bin, hat mir definitiv Trost gespendet. :cutedance:




    An der Geschichte Der tapfere Postbote hat mir sehr gut die integrierte Mystery-Komponente gefallen, dass man bei jedem User anhand der gelieferten Hinweise mitgefiebert hat, um wen es sich denn handeln könnte. Außerdem fand ich es echt interessant, dass die neuen gesetzlichen DSGVO-Regelungen bzgl. des Mindestalters als Prämisse für die Ausgangslage des Hauptcharakters hinzugezogen wurden - das empfinde ich als eine echt kreative Idee.


    Bei der Story namens Der große Preis von Hyrule wiederum war es die humorvolle Aufmachung, und die vielen spannenden Wendungen, die oftmals geschickt auf spezielle Eigenschaften unserer Community-Mitglieder aufgebaut haben, die mich vom Hocker gehauen haben. Ich musste beim Lesen tatsächlich mehrmals laut auflachen, gerade über die Tatsache, dass jon unvermittelt als Zwiebel ins Rennen geschickt wurde - das große Wettrennen von Hyrule war wahrlich eine gut geglückte Erheiterung. :woot2:


    Die Geschichte mit dem Titel Ein unvergesslicher Abend hat es aus meiner Sicht am besten vollbracht, die Aufregung und Nervosität, die mit einem Forentreffen einhergehen kann, einfühlsam darzustellen. Gefallen hat mir hierbei insbesondere der Einblick in die Gefühlswelt und Sympathien eines einzelnen Users hier im Forum, da einem so vor Augen geführt wird, wie individuell die Erfahrungen unserer Mitglieder trotz großem, gemeinsamen Nenner verlaufen können, und wie schön es ist, dass uns dieses Community-Projekt auf diese Art und Weise zusammenhält.


    Die Erzählung rund um Die verfluchte Party habe ich mit großer Spannung zu Ende gelesen, da ich die Implementierung vom Maskenhändler und Majora's Maske, sowie des Handlungsstrangs mit Gruselfaktor als eine sehr willkommene Abwechslung angesehen habe. Gerade die Stelle, bei der die Protagonistin DreizehnteFee realisiert, dass sie Kontakt mit einem Foren-User gehabt hat, der seit vielen Jahren inaktiv gewesen ist, hat augenblicklich für eine echt schaurigen Atmosphäre gesorgt.


    Die Einreichung mit dem Namen Eine zeldatastische Geburtstagsfeier verfolgt zwar nicht unbedingt einen voll gepackten Handlungsstrang, jedoch war ich von der Menge an lustigen, charmanten und gut recherchierten Cameos & Anspielungen unserer Foren-Mitglieder regelrecht beeindruckt. Da wurde sich sichtlich Mühe gegeben, die verschiedenen User des Forums gebührend zu repräsentieren, und aus diesem Grund hat sich bei mir beim Lesen auch ein wonniges Gefühl der Nostalgie eingestellt. :cute:




    Vielen lieben Dank in diesem Sinne an alle Mitglieder vom Zelda-Forum.com, die bei diesem Schreibwettbewerb Zeit & Mühe investiert haben, um uns zur Feier unseres 20-jährigen Jubiläums mit diesen durchweg positiven Leseerlebnissen zu versorgen!


    Und mögen wir auch die nächsten 20 Jahre des sich ändernden Zeitgeistes im Internet überdauern, und 2034 gemeinsam ein großes 30-jähriges Jubiläum feiern. :thumbsup:

    Kann man denn irgendwo schnell und einfach sehen, ob und ggfs. wer einen geblockt hat?

    Du könntest es über den von Endymion erwähnten Weg, auf dem jeweiligen Profil nachzuschauen, ob du dem User folgen kannst, manuell nachprüfen. Falls der User allerdings den Zugriff auf sein Profil für von ihm gefolgte User oder gar komplett einschränkt, würde dieser einzig handfeste Anhaltspunkt aber logischwerweise ins Wasser fallen.


    Ich persönlich denke auch, dass es nicht so wichtig ist, denn meiner Erfahrung nach lebt man mit dem Grundsatz "Was andere von mir denken, geht mich nichts an" ein ruhiges und entspanntes Leben, hehe.

    • Themen des Users werden in der Themenliste (bspw. Auflistung von Threads innerhalb eines spezifischen Forums) nicht mehr angezeigt.

    Ist so ziemlich der einzige Punkt, der mich nervt. Wenn ich den Threadersteller blockiert habe, wird mir der entsprechnde Thread nicht mehr angezeigt und ich kann nicht mehr mitlesen. Außer, er taucht in der Übersicht der Forenkategorien auf oder ich speichere mir ein Lesezeichen ab.

    Kann/muss ich aber letztlich mit leben bzw. entscheiden, ob mir der Block wichtiger ist.

    Das kann ich verstehen, und in meinem optimalen Szenario würden die Threads auch in der Themenliste noch weiterhin angezeigt werden - gräulich und halbtransparent hinterlegt, wie im Rest des Forums. Dies könnte ich über eine Anpassung des PHP Codes des jeweiligen Templates auch sicherlich so einrichten, allerdings scheinen die Meinungen darüber auseinander zu gehen, wie konsequent die Ausblendung der Themen/Beiträge vonstatten gehen soll, wenn man einen anderen Benutzer inkl. Inhaltsausblendung im Forum blockiert hat.

    Ich gehe davon aus, dass es seitens von WoltLab (den Entwicklern der Foren-Software) eine bewusste Entscheidung gewesen ist, diese Funktion "Benutzer blockieren" anstatt "Benutzer ignorieren" zu nennen. Denn der primäre Nutzen dieser Funktion ist es, denn direkten Kontakt eines anderen Benutzers zu einem selbst zu unterbinden. Dies bedeutet u.a., dass der blockierte User einem:

    • keine PNs (Private Nachrichten) mehr verfassen kann.
    • keine Einträge auf der eigenen Pinnwand anlegen darf.
    • keine Benachrichtigung mehr sendet, wenn man von ihm erwähnt oder zitiert wird.
    • nicht mehr folgen kann. (Ein bereits bestehendes Folgen wird wieder aufgelöst)

    Die optionale Auswahlmöglichkeit beim Blockieren, erstellte Inhalte des affektierten Users auszublenden, beschränkt sich auf die folgenden Szenarien:

    • Themen des Users werden in der Themenliste (bspw. Auflistung von Threads innerhalb eines spezifischen Forums) nicht mehr angezeigt.
    • Beiträge des Users innerhalb von anderen Themen werden über einen entsprechenden Hinweis ausgeblendet. (Opt-In Verfahren)
    • Themen & Beiträge des Users werden innerhalb der Forenübersicht & sonstigen Bereichen des Forums gräulich & halbtransparent dargestellt.

    Spezifisch der letzte Punkt lässt sich laut WoltLab aus Gründen der Datenbank-Performance nicht umgehen. Höchstens das Verhalten des Opt-In Verfahrens bei den Beiträgen von blockierten Usern könnte ich wahrscheinlich dahingehend anpassen, dass ein Anklicken des Hinweises die Ausblendung des Beitrags nicht länger aufhebt - insofern sich die Allgemeinheit dafür ausspricht, dass die optionale Einblendung der Beiträge überflüssig ist. :unsure:

    Gestern ging eine weitere, großzügige Spende in Höhe von 20 Euro abzgl. der PayPal-Gebühren zu Ehren unseres 20-jährigen Bestehens in die ZF-Forenkasse ein, diesmal von unserem wahren Foren-Urgestein salia81. :dankeschön:


    Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die ersten 7 User des Forums mittlerweile gelöschte Test-User gewesen sind, war salia81 tatsächlich unser 81. (was für ein Zufall!) jemals hier registrierter User, und am 18. Dezember feiert sie selbst ihr 20-jährigens Mitgliedschaftsjubiläum im ZF. Respekt dafür, nach so langer Zeit noch immer ein treuer Teil unserer Community zu sein. :woot2: