Beiträge von Megaolf

    Gestern erschien das Spiel endlich. Im Playstation Store kostet es 30 Euro, was ich noch im Rahmen finde. Ich habe schon günstigere Remaster Versionen gesehen aber es ist keine Selbstverständlichkeit, dass es nur 30 Euro kostet. Das Spiel war auch ruck zuck heruntergeladen und ich begann auch direkt. Es ist schon viel zu lange her, dass ich es am PC gespielt habe und ich kann mich nicht erinnern, welche Ausbildungen am Anfang gut sind, daher habe ich mich für den Marine entschieden und Punkte in Gewandheit, normalen Waffen und ein wenig in Modifikation. Leider habe ich gleich zu Beginn an der Station meine Punkte falsch verteilt, ich hätte Hacking auswählen sollen, denn jetzt kann ich nicht einmal die einfachsten Türen und Computer hacken. Ich muss nun warten, bis ich wieder Ressourcen habe, um meine Fähigkeiten da ein wenig auszubauen.


    Ansonsten ist es recht solide und in etwa so, wie ich es noch technisch in Erinnerung habe. Im Vergleich zum ersten Teil ist es ein ziemlicher Sprung, vor allem das Leveldesign finde ich diesmal viel besser, da die Räume sich mehr unterscheiden und ich mich nicht so einfach verlaufe. Die Gegner und das Inventarsystem sind auch etwas überarbeitet worden und vor allem die Steuerung finde ich so viel angenehmer, als im ersten Teil.


    Ich bin aber nun auch noch nicht so weit, weswegen ich zum Spiel selbst noch nicht so wahnsinnig viel sagen kann. Mein erster Eindruck ist bisher gut, ein recht solides Remaster aber ich fürchte, dass ich schon auf den ein oder anderen Bug gestoßen bin. Einmal beispielsweise lud mein Spiel einfach nicht und ich musste komplett aussteigen und noch einmal hinein. Glücklicherweise war mein Speicher nicht beschädigt. Ich verstehe das Auto Save Feature auch nicht ganz. Bisher speicherte es nur ein einziges Mal ganz am Anfang und bisher nicht wieder. Ich denke, dass das nicht so gewollt ist.

    Diese "Harry Potter als nordkoreanischer Film" finde ich manchmal ja noch halbwegs kreativ oder lustig, wobei ich wichtig finde, dass Content klar als KI gekennzeichnet werden sollte. Davon spricht die Nutzerregelung nun nicht explizit, aber ich hatte das ja schonmal geschrieben, dass ich möchte, wenn mir KI Inhalt vorgesetzt wird, dass das auch glasklar gekennzeichnet wird.

    Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten ein Video zu bearbeiten, zu fälschen und dergleichen, was ja nicht erst seit es KI gibt ein Problem darstellt, aber durch KI ist es scheinbar verbreiteter oder einfacher geworden.

    Ich frage mich, ob dann auch Videos, die durch KI unterstützt werden, automatisch darunter fallen. Mir kommt da ein Song von Snoop Dogg in den Sinn, der das Video auf Youtube hochgeladen hat. Ich weiß nicht, wie es in dem Fall ist, wenn es bspw. eine Firma wie Sony Music oder dergleichen hochlädt aber in jedem Fall würde das Video, weil es KI gestützte Inhalte hat, auch darunter fallen. Schließlich gäbe es rein theoretisch auch Künstler die halt ein Video aufwändig selbst bearbeiten und halt anstatt Adobe Aftereffekt oder dergleichen ein KI Programm für bestimmte Effekte verwenden. Ich frage mich, ob so ein Video auch automatisch darunter fällt, oder es gibt ja auch Videospiele, die KI Stimmen verwenden mittlerweile und ein Lets Player mit einem solchen Spiel könnte uU auch darunter fallen und müsste die Stimme ausblenden (was man ja von lizenzierter Musik kennt).

    Es gibt gute Nachrichten - wobei es immer drauf ankommt, wen man fragt. Für Ersteller von KI Videos oder Inhalt mit sehr wenig Aufwand sind diese Nachrichten nämlich nicht gut. Youtube ändert seine Nutzungsbedingungen am 15.07.2025 und so wird es, glaubt man den Meldungen dazu, so sein, dass Videos, die KI Unterstützte Inhalte bieten oder wenn es sich um erneute Uploads handelt beziehungsweise wenn es sogenannte "Low Effort" Uploads sind (was darunter fällt, weiß ich nicht, aber ggfs. Twitch Mitschnitte) sind, nicht mehr monetarisiert werden. So sollen Künstler wieder mehr dazu ermutigt werden, originelle Inhalte zu erstellen und raufzuladen.


    Die Meldung dazu bzw. ein Statement von Youtube gibt es hier


    futurezone.at/digital-life/youtube-ki-videos-inhalte-ai-slop-nervig-monetarisierung/403056879

    support.google.com/youtube/answer/10008196?hl=en

    Da habt ihr meine Magistra aber mit euren Beiträgen schnell in einen Mann verwandelt, hehe.


    Leider von mir nur ein kurzer Beitrag diesmal, weil ich euch nicht länger auf die Folter spannen wollte und voraussichtlich erst ab kommenden Montag wieder im Kopf etwas freier bin und etwas mehr Zeit an einem Stück habe.

    Sebariell war schneller und hatte den Goronen eingeholt, ehe Malkus aufschließen konnte. Er stellte den Goronen und lieferte sich mit ihm einen kurzen Kampf, wobei ein geworfener Barhocker die Situation beinahe eskalieren ließ. Der Wirt auf der anderen Seite schien so ruhig, wie eh und je. Ihn schien kaum zu berühren, dass ein Gorone gerade dabei war, sein Gasthaus zu verwüsten, im Gegenteil, er stellte den Beiden sogar noch jeweils ein Glas mit der Flüssigkeit hin, die er "Geisterwasser" nannte.


    Malkus wurde hellhörig, als der Wirt von der Dorfvorsteherin erzählte, die offenbar gegen ihren Willen festgehalten wurde. Dies würde angeblich zu ihrem Schutz geschehen, aber Malkus verstand sofort, was hier vor sich ging. Magistra Alabasta schien eine gefährliche Frau zu sein. Er wunderte sich, dass er bisher noch nie etwas von ihr gehört hatte. Sie schien wie aus dem Nichts ins Dorf gekommen und alle mit ihrem Zauberwasser verführt zu haben. Es war ihr sogar gelungen einen seiner Gefährten zu verführen. Dies war ein Problem, das es schnellstmöglich zu lösen galt, ihm fehlte aber noch eine Idee, wie man einen Goronen der Größe von Brom davon abhalten konnte, das Wasser, nach dem es ihm so dürstete, zu trinken. Vielleicht konnten sie sich unbemerkt zur Vorsteherin schleichen und mehr über Magistra Alabasta und darüber, was im Dorf vor sich ging, in Erfahrung bringen.


    Vorerst war Brom wieder ruhig und leerte gierig das Glas mit der Flüssigkeit, die seinen Geist vernebelte und zugleich dafür sorgte, dass er zu einem wilden Rüpel wurde. Er hatte den sonst so ruhigen und schüchternen Brom noch nie so grantig gesehen. Sie brauchten einen Plan, aber schnell. Malkus hoffte darauf, dass Anya oder Sebariell mehr Ideen hatten, was sie als nächstes tun konnten.

    Die ersten zwei Kapitel habe ich nun hinter mich gebracht. Ich bin also noch nicht sonderlich weit aber habe mir schon einen guten, ersten Eindruck vom Spiel verschafft.


    Die Grafik und das Gameplay gefallen mir wirklich gewaltig gut. Es ist so ein farbenprächtiges, hübsches Spiel. Auch die Figuren gefallen mir sehr. Der typische Anime Look ist richtig hübsch umgesetzt. Ich mag die satten Farben der Umgebung und die Effekte im Kampf können sich wirklich sehen lassen.


    Was mir ein wenig fehlt, ist eine ordentliche Geschichte. Die wird nämlich hauptsächlich durch diese kleine Tagebucheinträge erzählt, die man freischalten kann. Ansonsten geht es nämlich nur darum, dass man einer Gruppe Abenteurer angehört, die eben Abenteuer erleben und Menschen in Not helfen. Ein größerer Sinn fehlt derzeit noch. Hier könnte man definitiv kritisieren, dass es sich für ein Rollenspiel doch sehr seicht anfühlt.


    Das Spiel ist in einem kapitelbasierdem System designt und diese Kapitel fühlen sich an, wie Missionen. Man merkt hier auch einen gewissen Fokus auf dem Online Koop. Das Spiel lässt sich problemlos auch im Singleplayer spielen, dank mehrerer Schwierigkeitsgrade bietet es wohl für die meisten Spieler einen passenden Herausforderungsgrad, aber das Design der Nebenaufgaben und der Spielwelt erweckt den Eindruck, dass man hier eben ein Spiel vor sich hat, das mit Multiplayer im Hinterkopf entwickelt wurde.


    Mich stört das aber bisher überhaupt nicht, denn das Gameplay macht wirklich Spaß und die Kämpfe finde ich toll. Durch die Effekte und Belohnungen, die man erhält, ist jeder Kampf lohnenswert. Die Karte ist übersichtlich und man sieht schon zu Beginn alle Schätze. Lästig ist nur, dass die Karte halbtransparent den ganzen Bildschirm verdeckt. Ich muss schauen, ob ich das umstellen kann, ich laufe nämlich die ganze Zeit nur mit der offenen Karte herum und bekomme so von der Umgebung weniger zu sehen.


    Im Spiel scheint es richtig viele freispielbare Charaktere zu geben, die mit speziellen Ressourcen gekauft werden können. Da fühlt es sich sogar ein wenig wie ein Gacha Spiel an. Zwar gibt es keine Gacha Mechaniken, soweit ich das sehe, aber die schiere Vielzahl an unterschiedlichen Figuren vermittelt mir diesen Eindruck einer Art von Sammlung. Die krassen Unterschiede der vorgegebenen Spielzeiten auf How Long to Beat von 15 Stunden (Hauptspiel) und über 100 Stunden (komplettes Spiel) sind auch verrückt. Ich nehme an, das hat etwas damit zu tun, dass man alle Charaktere aufleveln und verbessern kann.


    Das Levelsystem ist ziemlich geradlienig. Es gibt zwei Fänigkeitenstränge (passiv und offensiv) die sich manchmal aufteilen, aber ansonsten belibt es recht starr und man kann dort mehr oder weniger alles einfach aufleveln und erhält dadurch mehr Attacke, mehr Fähigkeiten oder kleine Verbesserungen. Equipment lässt sich ebenso aufbessern, das System ist aber bisher nicht sonderlich komplex. Man erhält eine bestimmte Ressource und damit kann man eine Waffe eine bestimmte Anzahl an Stufen verbessern, und das wars. Vielleicht ergeben sich später mehr unterschiedliche Verbesserungsmöglichkeiten, derzeit schaut es aber nicht so aus.


    Mein erster Eindruck vom Spiel ist somit sehr gut. Grafik und Gameplay passen, eine Story fehlt mir aber weil das Spiel so Spaß macht, stört mich das nicht großartig. Ich sehe es als kleinen Snack. Das missionsbasierte Spieldesign lädt dazu ein, einfach mal ein halbes Stündchen oder Stündchen zu spielen und die unterschiedlichen wählbaren Charaktere bieten etwas Abwechslung beim Kämpfen.

    Was mir die Tage übrigens etwas negativ aufgefallen ist, ist das die Switch 2 tierisch heiß wird, in der Dockingstation. Ist mir beispielsweise gestern aufgefallen. Hatte zunächst einige Zeit an der Dockingstation gezockt und wollte dann die Switch 2 auf dem Weg ins Bett mitnehmen und dort noch ne weitere Stunde zocken. Da hätte ich mich fast schon etwas an der Switch 2 verbrannt. Die Temperatur ging dann aber runter im Handheld-Modus.

    Dies habe ich auch schon online gelesen, dass es sich dabei um ein Problem handelt, das häufig auftritt. Angeblich würden die Konsolen dann automatisch herunterfahren oder das Bild friert ein.

    Ich habe dem aber vorerst noch keine große Beachtung geschenkt, glücklicherweise kam das bei meiner Schwester bisher noch nicht vor (zumindest nicht, dass ich wüsste). Es scheint auch unabhängig vom Spiel aufzutreten, also nicht nur bei leistungsintensiven Spielen.

    Ich habe mir das Intro, welches vor kurzem auftauchte, angeschaut. Dabei handelt es sich wohl um die Cutscene, die Yuffie angesprochen hat. Ich packe meine Meinung dazu lieber in einen Spoiler. Das Intro enthält zwar keine Spoiler und keine Infos, die ohne Kontext irgendetwas verraten und der Stil des Spiels ist ja ohnehin bekannt, aber kann ja nicht schaden.



    Ich bin nach wie vor ein zu großer Fan, um mir das Spiel entgehen zu lassen, aber derzeit bin ich noch sehr skeptisch wegen des Materials, das es bisher zu sehen gab. Die Gefühle, die es bisher in mir weckt sind einfach nicht die selben, wie beispielsweise das Remake von Teil 2 kürzlich auslösen konnte und die sich für mich nach dem Kern der Reihe anfühlt. Vielleicht ist das auch bewusst so gewählt, da es ja ein Spinoff zu sein scheint. Ich fürchte nur, dass mich mein Gefühl nicht täuscht und mir das Spiel letztlich nicht so gut gefallen könnte.

    Die Stop Killing Games Initiative ist nun mittlerweile so groß, dass sogar eine europäische Interessensvertretung, der Vertreter namhafter Firmen angehören wie Sony, Microsoft, Nintendo, EA, Ubisoft, Square Enix, Bandai Namco, Activision Blizzard oder Electronic Arts, sich zu einem Statement entschlossen hat. Wie zu erwarten ist die Interessensvertretung gegen eine gesetzliche Regelung, die verhindert, dass Entwickler ihre Software nach belieben und willkür unzugänglich machen darf, entgegen geltender, nationaler Gesetze. Das Video von Solmecke hatte Endymion ja gepostet, auf dieses wird widerum Bezug genommen, da ein Teil der Antwort, die von der Interessensvertretung gegeben wurde als falsch, da gegebenenfalls rechtswidrig, ist.

    Abgesehen davon enthält die Antwort die Botschaft, dass die Aufrechterhaltung und Pflege von Spielen - selbst nach deren Serverabschaltung auf beispielsweise privaten Servern oder durch Freigabe des Codes - eine Bürde für Entwickler und Publisher ist und somit das Resultat daraus wäre, dass die Vernichtung der Spiele nicht nur den Inhabern der Rechte gesetzlich zusteht sondern es spricht auch Bände darüber, wie diese Interessensgemeinschaft über Spielerrechte und den Besitz von Videospielen tatsächlich denkt. Das dürfte zwar nicht groß überraschend sein, schließlich gibt es immer wieder in diesem Zusammenhang negative Schlagzeilen - ich ziehe einfach mal als Beispiel Nintendo heran, die es sich vorbehalten, legal erworbene Konsolen zu deaktivieren, wenn ein Kunde ungewünschte Software installiert wodurch ein ganz problematisches Denken der Firma zutage tritt, nämlich, dass niemand sich "im Besitz" der Switch befindet, sondern faktisch nur "damit spielen darf" solange Nintendos Regeln befolgt werden. Solche Beispiele gibts natürlich auch von anderen Herstellern, es ist nur sehr aktuell und fiel mir da gerade dazu ein.

    Jedenfalls ist das eine ganz eindeutige Botschaft, die mit dieser Antwort gesendet wurde und zeigt auch deutlich, dass diese Firmen stark gegen Stärkung von Kundenrechten sind oder was sie davon halten, dass Spiele konserviert werden (sofern sie damit nicht ihre Kunden abzocken können).


    Das gesamte aktuelle Video gibts hier, aber der Initiator macht regelmäßige Updates zum Verlauf der Petition, die mittlerweile geschätzte 750.000 Unterschriften erhalten hat (es sind zwar schon weit über eine Million, aber auf Grund von Fehlern auf der Unterschriftenseite, bei denen man sich authentifizieren muss, dürften einige falsche Unterschriften zusammengekommen sein)


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    Ich hoffe weiterhin, dass seine Initiative Erfolg hat und weltweit auf Aufmerksamkeit stößt, wodurch Kundeninitiativen entstehen, die sich gegen kundenfeindliches Verhalten einsetzen. Wie eine Art Konsumentenschutz, nur halt speziell für Videospiele und internationaler.

    Kürzlich entdeckte ich das Spiel zufällig bei einem Sale um 24 Euro (anstatt 60). Ich sah mir ein Video dazu an und wurde neugierig, darauf folgte ein längeres Review und ich erinnerte mich, dass es sicherlich einen Thread dazu gibt und tatsächlich... mich hatte das Spiel wohl schon vor einiger Zeit interessiert. Mein Interesse ist nun nach dem Review deutlich geweckt gewesen und ich las mich ein wenig durch die Beiträge. Leider waren bis auf die Demo noch keine EIndrücke da, aber zumindest das hatte gereicht, um mir den letzten Schubser zu geben und mir das Spiel zu kaufen. Es lädt gerade noch runter (entweder ist es rießig oder mein Internet kackt gerade ab) und wird gleich mal bereit sein. Ich freue mich schon auf den Snack (es soll ja im Vergleich nicht so arg lang sein und ein gutes Gefühl von Fortschritt bieten).

    Was für ein Spiel. Gute Güte. Ich habe es gerade vorhin beendet und den Abspann gesehen. So ein schönes Metroidvania, das ich nur wärmstens Fans von etwas knackigeren Spielen empfehlen kann, die auch vor ein wenig mehr Story und vielleicht auch etwas brutaleren Themen keine Angst haben.

    Das Gameplay ist einfach so gut, dabei habe ich nur auf einfach gespielt, aber ich konnte direkt fühlen, dass es auf dem normalen Grad selbst erfahrenen Spielern doch einiges abverlangen wird. Das hatte auch jener Youtuber gesagt, der ein wahrer Veteran ist, was schwere Spiele betrifft, ihm hatte es ebenso richtig gut gefallen. Es ist richtig schade, dass ich bisher so wenig über das Spiel las. Wäre ich nicht durch Zufall über das Video gestolpert, hätte ich es eventuell beim Durchschauen des Shops entdeckt, aber vielleicht nie gekauft. Nur durch das Video, in dem es so gelobt wurde, habe ich erfahren, dass es Nine Sols gibt und boy, ich würde echt sagen, dass es ein kleiner Geheimtipp ist. Ich kann es nur nochmal wiederholen, wer auf Hollow Knight wartet, sollte hier echt mal ein Auge drauf werfen, selbst mir fallen da einige Parallelen im Gameplay auf. Das Talisman-System gibt dem Spiel einen tollen Twist, wodurch Kämpfe noch ein Stück dynamischer werden und man für perfektes Blocken belohnt wird, indem man zusätzlichen Schaden austeilen kann. Durch auswählbare Fähigkeiten kann man diesen Schaden sogar noch verstärken, in Erfahrung, Gold oder Lebensenergie umwandeln oder den eigenen Spielstil etwas verändern.

    Die negativen Punkte habe ich schon aufgezählt, es kam nichts mehr dazu. Ein fehlender Questmarker hat mich schon ein paarmal genervt und das umständliche Teleportierstystem könnte man um ein paar Schritte erleichtern, indem man direkt überall hin teleportieren kann, anstatt immer zurück in den Jahreszeiten Tempel zu müssen. Der Soundtrack lässt noch ein paar Wünsche offen, wodurch das Spiel für mich sehr gut ist, aber letztlich noch ein wenig fehlt, damit es ein Meisterwerk wird. Dennoch ein sehr empfehlenswertes Spiel auch für Spieler, die eher genießen möchten, dank des einstellbaren Schwierigkeitsgrads, der sich jederzeit ändern lässt.

    Mit River Ward hätte ich wohl eine schwule Beziehung eingehen können (hatte zumindest die Option ihn zu küssen, was ich nicht tat).

    Ich meine, dass River nur eine Frau küsst. Die Option zu küssen hast du bei jedem Charakter, wobei diejenigen ablehnen, deren körperliche Vorstellungen du nicht erfüllst. Zumindest weiß ich das noch so von meinem Durchgang (mit weiblichem Charakter) als ich Panam zu küssen versuchte und sie peinlich berührt ablehnte. Bis zu deinem gewissen Punkt kann man da nämlich jeden Charakter romantisch umwerben, wenn es aber ums Eingemachte geht, lehnen die halt dann ab. Ich denke, bei River wäre es gleich abgelaufen. Ich habe nicht alle Romanzen durchprobiert, meine Erfahrungen deckten sich aber damit, was ich online darüber las.

    Dann hätten wir zumindest alle 4 Romanzen. Für jede Geschlechterkombination eben eine. Ich hätte also scheinbar gar keine andere Wahl gehabt, außer eben die Partnerin, die ich jetzt habe.

    Bei mir ist das Spiel schon einige Zeit her, aber ich meine, dass es pro Geschlecht (oder Body Type, wie es im Spiel beschrieben wird) zwei Wahlmöglichkeiten gab, mit denen man auch zeitgleich zusammen sein konnte, sofern die dich gern mögen. Sollte das nicht geändert worden sein, gäbe es für dich (ich nehme an, du spielst mit weiblichem Körper) noch neben Judy eine Romanze mit River Ward (ich glaube das war der Cop).


    Ich habe leider keine Erinnerung mehr daran, wie die Romanzen verlief und welche Auswirkungen sie hatten, aber ich habe Judy (mit weiblichem Körper) gedatet und irgendwann bot sie mir in ihrem Appartment nur immer die selben Auswahlmöglichkeiten an. Ich meine aber, dass es in etwa so lief, wie von dir beschrieben.

    Die Story ist echt... also ich hatte so etwas echt nicht erwartet. Der Mix aus dystopischem Science Fiction mit Einflüssen vieler popkulturellen Themen und dann noch die tragische und manchmal etwas grausam und brutale Art und Weise, wie sie erzählt wird... damit hatte ich einfach nicht gerechnet, als ich das Spiel begonnen habe. Manche der Figuren tun mir richtig leid, auch, wenn ich sie zugleich verabscheude für das, was sie taten. Wenn das Spiel nun noch einen Soundtrack hätte, der die Szenerie mehr unterstreichen würde, dann hätten wir hier einen absoluten Banger Klassiker für alle Ewigkeit. Leider ist das nicht der Fall, mir fehlen die futuristischen Synthisizer, mir fehlen triste, traurige und melancholische Melodien, mir fehlt Musik, die mir im Kopf bleibt. Stattdessen ist sie einfach nur da, aber schon nach dem Ausschalten erinnere ich mich an keinen der Tracks. Dabei ist Musik so eine unfassbar wichtige Sache in Spielen. Wäre die noch herausragend, dann hätte ich hier wirklich ein Spiel für meine alltime Top Ten, weil ansonsten stimmt (fast) alles. Zwei Dinge, die ich krisitieren würde, wären einerseits das Teleportationssystem und andererseits, wie das Ziel angezeigt wird.


    Man erhält ungefähr ab einem Spieldrittel die Fähigkeit zu teleportieren, muss aber jedes Mal erst in die Basis und kann erst von dort aus überall hin teleportieren. Warum dieser Umweg? Es kostet jedes Mal 30-60 Sekunden inklusive Ladezeiten und es würde keinen Unterschied machen, dass man direkt von überall aus überall hin teleportieren kann. Warum geht das nicht? Was haben die sich nur dabei gedacht?


    Die Ziele werden leider so gut wie nie angezeigt. Ich irrte nun schon bestimmt Stunden umher, habe alle Gebiete abgegrast, versucht mit meinen neuen Fähigkeiten neue Wege zu finden. Ich habe nichts dagegen, selbst den Kopf einschalten zu müssen aber so macht es echt keinen Spaß, weil auch die NPCs keinerlei Tipps oder Hinweise geben und selbst, wenn sie das tun, kann man den Dialog nicht einmal wiederholen um vielleicht Hinweise zu finden, wohin man als nächstes muss. Backtracking ist etwas, womit ich in einem Metroidvania rechner, aber das ist Bullshit. Macht verdammte Missionsziele oder gebt mir zumindest Hinweise, was als nächstes zu tun ist!

    Nun habe ich noch alle Gebäude vollständig aufgewertet und alle Quests des Bürgermeisters gemacht. Leider habe ich bisher nicht annähernd genug Geld verdient, um alle Ausrüstungsgegenstände zu kaufen. Dafür gäbe es eine Trophäe, aber brauchen tu ich sie nicht, weil ich die beste Ausrüstung für meinen Spielstil schon habe. Ich fand die letzte Belohnung des Bürgermeisters eigentlich ziemlichen Mist. Dafür, dass ich nochmal beinahe jeden Fisch dreimal fangen durfte eine ziemliche Enttäuschung. Ja und verschenktes Potential gibt der Enttäuschung direkt die Hand, denn so fühlt es sich nun an. Ich bin im Endgame und ärgere mich immer noch mit Fischen herum, die ich eigentlich sofort fangen sollte. Es gibt keinerlei Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen oder mehr Fische mittels Multiplikator zu fangen. Ebenso gibt es keine Möglichkeit, mehr Erfahrungspunkte zu verdienen oder zu sehen, welche Fische fünf Sterne haben. Ich versuchte gestern einen bestimmten Fisch - keinen außergewöhnlichen Fisch, sondern einen, den man ungefähr ab der Spielmitte fangen kann - auf fünf Sterne zu bringen. Zweimal habe ich mein Inventar vollgefischt, bis es klappte, das bedeutet, dass ich zirka 80 Mal den Fisch fangen musste und dafür gab es so gut wie keine Erfahrungspunkte und Geld, weil es eben ein schlechter Fisch ist. Das müsste ich nun mit ungefähr der Hälfte aller Fische noch machen und lasst mich euch sagen, ich habe keine Lust mehr. Das Spiel ist ein einziger Grind und ich habe nun auch noch das letzte Bisschen Motivation verloren, das zu machen. Wie kann man heute ein Spiel erstellen und so viele Qualitätsverbesserungen einfach nicht machen? Es gäbe echt so viele Dinge, die das Spiel so viel besser machen würde und trotz des monotonen Gameplays könnte man da echt eine Menge mehr an Spaß reinpacken.


    Fischkombos für mehr Geld und Erfahrung

    sofortiges Teleportieren überall

    Universalköder

    Universalhaken

    schnellerer Haken

    optische Unterschiede bei der Qualität

    bessere Belohnungen für Quests

    unterschiedliche Fangsysteme die sich je nach Fisch unterscheiden


    Es wäre echt so einfach... Mann oh Mann, es ist echt frustrierend heute noch zu sehen, wie Dinge fehlen, die nach über 30 Jahren Videospielerfahrung nicht fehlen dürfen. Und das von einer Truppen an Typen, die Videospielmemes machen, also vom Fach sind. Die werden doch ein paar Spiele in ihrem Leben gezockt haben?! Hat keiner Nice Day for Fishing gezockt und sich gedacht, dass man da noch ein paar coole Features einbauen könnte um den simplen und langweiligen Gameplay Loop, der nach einer Stunde schon fad ist, für später ein wenig aufpeppt? Oder ist das der Sinn des Spiels, Leute zu verarschen, weil Fischen einfach eine der langweiligsten Dinge der Welt ist. Na das ist gelungen. Bravo.

    Aber ganz ehrlich? Im Moment wirkt’s eher so, als würden sie Studios kaufen, um sie dann auszudünnen. Mich würde es nicht wundern, wenn man den Karren noch weiter vor die Wand fährt.

    Das ist das Electronic Arts Erfolgsrezept. Aufkaufen, kreativ ausdünnen, dadurch Crunch erzeugen, die Spiele die rauskommen erfüllen die Erwartungen nicht, sind unfertig oder verbuggt, das Studio wird eingestampft. Rinse and repeat. Und wenn doch mal ein Studio noch ein tolles Spiel schafft, wird das Rezept einfach wiederholt, bis der erste Fall eintritt.

    Das ist einfach so heftig... diese Firma ist einfach so krank. Verdienen sich dämlich durch das Nutzen von Steuerschlupflöchern und gezielter Eliminierung der Steuerfahndung und macht Studios mit ihrem dämlichen All you can eat Streamingprogramm kaputt und dann möchte man meinen, dass die Firma finanziell gesund ist, aber ganz im Gegenteil, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man so unglaublich viele Leute vor die Tür setzen kann. Aber es war wichtig um Milliarden Activision, Zenimax und Mojang zu kaufen.

    Gestern hat das Spiel im Playstation Store wieder ein Veröffentlichsdatum bekommen, das sich im Wesentlichen mit dem Tweet über die Verschiebung deckt. Es soll nun am 10.07.2025 erscheinen. Ich habe das Datum nur im dortigen Store gesehen, bin aber sicher, dass es auch die anderen Versionen betrifft und dass es sich nicht mehr verschiebt. Das Spiel ist ja fertig, es lag nur am Prüfverfahren.



    Es muss wohl Schicksal sein, weil kurz danach mein Urlaub beginnt. So habe ich im Urlaub schon ein Spiel, das ich ordentlich zocken kann. Ich freue mich nach wie vor sehr auf das Spiel und hoffe, dass meine guten Erinnerungen, die ich von der originalen PC Version noch habe, mich nicht täuschten. Ebenso hoffe ich, dass die finale Version nicht bugverseucht ist und auch einen ordentlichen Eindruck hinterlassen wird, weil Nightdive ja manchmal etwas schlampig sein kann.