Beiträge von Megaolf

    Gerade gesehen und freut mich, dass es endlich ein Datum gibt, das passender nicht sein könnte. Dafür, dass für mich diesen Sommer kaum Spiele rauskommen, wir der Herbst dann umso besser. Mittlerweile habe ich wieder große Lust auf das Spiel und wenn sich daran nichts ändert, wird es ein Releasekauf werden, den Preis von 25 Euro finde ich sehr Fair für ein Remaster.


    Für Fans von Resident Evil 4 (Gameplay) bzw. Silent Hill (Musik) und Killer 7 (Abgefahrenheit) ist das Spiel eigentlich fast schon ein Pflichtkauf, wenn man bedenkt, wer daran mitgearbeitet hat. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass das Spiel nochmal eine Chance bekommt, zu glänzen.


    Edit: Ziemlich cool, dass es diesmal einen New Game+ Modus gibt, ich war mir nämlich nicht mehr sicher, da ich annahm, es gibt schon einen (was nicht der Fall war), da das Spiel geradezu prädestiniert dafür wäre. Ich hatte aber damals kritisiert, dass es eben keinen gibt, aber jetzt ist er da. Danke Videospiel Marktforscher, dass meine Meinung gewürdigt wurde!

    Ich habe weder Xilia noch Xilia 2 jemals gespielt. Obwohl ich die Serie sehr mag, hat es sich nie ergeben oder die Teile kamen einfach auf einer Konsole, die ich zu jener Zeit nicht besonders vorgezogen habe. Ich weiß nicht, ob ich ein Remaster spielen würde. Tendentiell eher schon, wobei es auch davon abhängt, ob zur selben Zeit etwa auch ein anderes Tales of Spiel erscheint, beispielsweise ein neuer Teil oder ob ich Hunger habe, auf RPGs mit einem actionlastigeren Gameplay, die aber auch einige Stunden dauern können. Die Tales Formel kenne ich ja mittlerweile schon gut, daher wüsste ich wohl, was auf mich zukommt, aber andererseits gäbe es weniger Überraschungen. Ich würde es einordnen in die Kategorie Spiele, auf die ich spontan Lust bekomme und die ich mir dann vielleicht in einem Sale holen werde oder ich bekomme so große Lust, dass ich es mir zum Release hole oder eben garnie

    Kino verbinde ich persönlich immer mit mehreren Gefühlen, ein paar wurden ja schon aufgezählt. Dazu gehört für mich die Atmosphäre im Saal, dazu der Geruch dort, die Geräuschkulisse in den großen Säälen, dann eben auch die Tonqualität, die dir den Sitz unterm Arsch vibrieren lässt und natürlich auch die rießige Leinwand. Daheim bekommt man das einfach nicht so in der selben Art und Weise hin. Kinogänge sind für mich auch immer irgendwie ein Prozedere gewesen. Ich ging nie einfach nur ins Kino. Meist sind wir davor oder danach gut essen gegangen oder was trinken. Kino war ein Ausflug mit Freunden. Zu Hause steht mehr der Film im Mittelpunkt, beim Kino waren es andere Dinge. Und dann die Vorschau, wie ich die liebte. Welche Filmen werden bald ins Kino kommen? Was ist das für ein toller Trailer, welcher Film verbirgt sich hinter diesem Logo? Das war noch was. Heute kannst du kaum mehr im Internet irgendwo schauen, wo nicht gleich jeder Fitzel und jeder Trailer sofort geteilt wird. Klar, die schnelllebige Zeit und jeder möchte es gern als erster erraten und so weiter, aber ich mochte es einfach so gern, mich im Kino da überraschen zu lassen und dann die manchmal vorfreudige Wartezeit auf den nächsten Film. Heute gibt es kaum eine Serie, der ich so richtig entgegenfiebere und Filme? Seit Streaming kommt mir vor, dass viel weniger so richtige Knaller fürs Kino produziert werden. Verständlich, da natürlich der Geschmack der Leute getroffen werden will, Kinoproduktionen kosten eine Menge Geld und da möchte man sich keinen Flop leisten. Ich gehe eigentlich immer mal wieder ins Kino, manchmal seltener, also 2-3 Monate nicht, dann wieder 2-3 Mal im Monat, je nachdem, ob ein Film läuft, der mich interessiert. Kleinere Kinos gibts hier auch, aber die spielen meist so Avant Garde Filme, die nicht wirklich meine Kragenweite sind. Wir haben zwei größere Kinos wovon ich das kleinere davon eigentlich sehr mag. Es hat eine angenehme Auswahl an Filmen und die Spielzeiten sind in Ordnung, außerdem ist es in der Nähe von meinem Arbeitsplatz, weswegen ich dort gut parken kann (weil die Parkplatzsuche sonst nervig ist). Ich habe mir auch vor einiger Zeit so eine Abokarte gekauft, wo man Goodies bekommt, wenn man Geld drauflädt und Filme ein wenig günstiger sehen kann. Teilweise sind aber die neueren Filme aber alle Überlänge und das kostet dann ein paar Euro extra, so ein Kinobesuch kostet dann ohne Snacks gleich mal über 10 Euro, rechnet man Snacks ein für zwei Personen ist man für so einen Kinoabend schnell 40-50 Euro los - da könnte ich ein paar Monate Netflix streamen zum Beispiel, aber es ist eben mehr als nur einen Film sehen, es ist ein Erlebnis und dafür bezahle ich dann auch gern mal. Muss jetzt nicht dauernd sein und nicht jeden x-beliebigen Film, aber für manche Filme gehe ich gerne ins Kino und es ist auch oft eine tolle Möglichkeit, Freunde zu treffen.

    Ich liebe den Speed Modus so sehr, oh yeah. Es braucht viel mehr Spiele, die so einen Boost Modus haben. Dadurch wird das rundenbasierte Kämpfen (weil es keine ATBs gibt und man zwischen den Attacken unendlich Zeit hat) einfach so schnell und angenehm. Neue Gebiete werden direkt zweimal von mir gesäubert, einfach, weil ich es kann und weil es solchen Spaß macht, weil das Kämpfen so gut von der Hand geht. Ich wechsle immer zwischen den Stilen. Einfache, schwache Monster werden direkt am Feld vermöbelt. Schwerere Monster dann im rundenbasierten Modus mit Speed.


    Was mich dann doch ein wenig am Kampf bzw. Levelsystem stört, ist der weiche Level Cap in den einzelnen Gebieten. Beim ersten Mal bekommt man doch ordentlich Erfahrungspunkte für jedes besiegte Monster, nach zwei oder drei Level Ups ist es aber wesentlich weniger und ab einem bestimmten Level ist es so wenig, dass sich der Aufwand kaum noch lohnt. Man bekommt - zumindest soweit ich sehe - immer noch die selbe Anzahl an Items und von den bunten Scherben, die man in Geld eintauschen kann oder für Level Ups des Orbitrums braucht, aber eben kaum mehr Erfahrungspunkte.


    Habe ich eigentlich schonmal gesagt, dass ich sowas ziemlich dämlich finde? Warum dann überhaupt Levels, wenn man sich in einem bestimmten Gebiet nur in einer Level-Reichweite von 2-3 Levels bewegt, innerhalb derer man leveln kann? Warum dann nicht gleich auf Level verzichten und die Stärke rein auf Items übertragen, die man mit der Zeit erhält? Das selbe dämliche System war mir damals schon in Tales aufgefallen (gab bestimmt noch andere RPGs in der jüngeren Vergangenheit, aber fällt mir gerade nur das ein). So macht das Level eigentlich keinen Sinn, weil man eben nur diese 2-3 Level bekommen kann und somit eh innerhalb dieser Levels eingesperrt ist.


    Das ist bisher auch mein einziger Kritikpunkt. Dennoch machen die Kämpfe dank des Speed Moduses Spaß und obwohl mir dieser dämliche Level Cap die Grindlaune etwas vermiest, macht das Spiel sonst nicht viel falsch und Laune

    Ich habe nun 7 Stunden gespielt und würde sagen, dass ich mich gut eingegroovt und viele Kernmechaniken verinnerlicht habe.


    Die wechselnden Kampfsysteme, vor allem das strategische bzw. rundenbasierte Kampfsystem, sorgen für Abwechslung aber ich finde auch, dass es unnötig kompliziert wird. Vor allem mit den Begriffen wie Shards oder Booster muss ich noch warm werden, da diese Dinge eben Sachen machen, die meist gängige Bezeichnungen in anderen RPGs bekommen. Hier heißt Magie aber nicht Magie, sondern Orbal Arts und werden mit CP kanalisiert. Daneben gibt es aber noch Crafts und S-Crafts, die dem Wesen nach sehr ähnlich funktionieren, aber halt anders heißen. Also falls es da größere Unterschiede gibt, dann habe ich sie noch nicht rausgefunden.


    Das Itemsystem inklusive der ausrüstbaren Gegenstände ist dafür nicht sonderlich kompliziert. Die Items haben zwar auch verrückte Namen, aber im Wesentlichen gibt es Heiltränke, Manatränke etc. und auch ein Kochsystem Light, bei dem man Zutaten verarbeiten kann. Durch Gourmetpunkte (die man bekommt, wenn man eine Mahlzeit zum ersten Mal isst) steigen die Werte der Gruppe. Es lohnt sich also immer, jede Mahlzeit zumindest einmal zu kaufen oder zu kochen. Die Ausrüstungsgegenstände sind auch sehr einfach und die Werte steigen geradlienig. Die Gegenstände lassen sich verbessern (bisher konnte ich jede Waffe erst einmal verbessern) und jederzeit auswechseln. Verpasste Gegenstände, die etwas wichtiger sind, kann man sogar in einem eigenen Shop nachkaufen.


    Etwas komplizierter ist dann das Orb-System mit den Ausrüstungsplätzen. Damit steuert man im Wesentlichen magische Fähigkeiten und kann Statuswerte aufbessern. Slots lassen sich freischalten durch Ressourcen, die man im Kampf findet (oder in Kisten oder tauschen/kaufen kann) und in diese Slots kann man dann bestimmte Gegenstände einfassen (jederzeit tauschbar), die dann Fähigkeiten freischalten oder Statusänderungen hervorrufen. Damit habe ich mich noch nicht so sehr auseinandergesetzt, weil die Gegenstände, die ich bisher gefunden habe, noch nicht so arge Verbesserungen hervorriefen. Meist konnte ich aussuchen zwischen mehr Stärke (Schaden), mehr Verteidigung, mehr Magieattacke, weniger Manaverbrauch etc.


    Die Story ist bisher das Fleisch auf den Knochen des Spiels und - für mich - auch der größte Unterschied (neben dem rundenbasierten Kampfsystem) zu den Ys Spielen. Letztere haben zwar auch eine nette Story und vor allem reizende Charaktere, aber kein Vergleich zu Trials, denn in den 7 Spielstunden waren sicherlich die Hälfte davon Zwischensequenzen oder Dialoge. Davon gibts echt eine Scheißtonne und sie sind nicht einmal übel oder redundant wie ich es aus manchen anderen RPGs kenne, wo sich Dialoge ziehen, weil jeder Charakter eben seinen Senf auf seine Weise dazugeben muss. Es gab sogar schon einen kleinen Twist und eine ziemlich emotionale Szene.


    Daneben ist noch anders, dass das Spiel in Kapitel eingeteilt ist, an deren Ende man eine Bewertung bekommt in Form eines Ergebnisses. Die geschafften Neben- und Hauptaufgaben werden mit Punkten belohnt, wodurch man in einem Rang steigt und Goodies freischaltet. Außerdem wird ein Charakter zum Mitarbeiter des Monats gekürt und bekommt extra Statuswerte geschenkt. Eine nette Idee aber ich habe absolut keinen Plan, wodurch das beeinflusst wird, also crunch-mäßig.


    Bis jetzt gefällt mir das Spiel aber wirklich gut und ich freue mich definitiv aufs Weiterspielen und bin auch schon gespannt, wohin die Story noch führt, weil man bisher doch einige Charaktere angeteast bekommen hat (die auch im Titelscreen sind) und über die man noch nicht viel erfahren hat.


    Einzig finde ich bisher die Präsentation der Spielwelt ein wenig schwach. Ich komme noch nicht dahinter, wer nun mit wem im Konflikt ist. Alles wirkt so friedlich und chill, selbst die Kämpfe werden mit "unentschiedenem Ergebnis" ausgefochten und die Soldaten verabschieden sich danach als wäre nichts gewesen (was auch nicht wirklich erklärt wird, außer, dass es eben so ist), andererseits erfährt man aber von bewaffneten Konflikten und so weiter, aber ich habe nie das Gefühl, dass wirklich Krieg geführt wird oder dergleichen, obwohl es manchmal erwähnt wird und von Organisationen gesprochen wird, die eben auch andere attackieren. Da fehlt mir noch etwas der Biss oder die glaubwürdige Präsentation.

    Wenn man Link spielt, vielleicht ist es doch möglich, dass dies nicht nur auf bestimmte Passagen beschränkt ist. Beim ersten Durchspielen übernimmt man vielleicht seine Rolle in kurzen Passagen (mir fällt da auf anhieb die Ada/Sherry Passage ein in Resident Evil 2, ich weiß auch nicht warum) aber wenn sein Moveset und seine Items dann schon im Spiel sind, wer weiß, vielleicht gibt es eine Art New Game+, bei dem sich Nuancen verändern im Spielverlauf und man das Spiel über in die Rolle von Link schlüpft? Das fänd ich vom Aspekt des Leveldesigns her genial, ich würde aber lieber bei einem Charakter bleiben und finde es völlig in Ordnung, dass man diesmal hauptsächlich Zelda spielt, das sagt ja schon der Name des Spiels.


    Wie Yuffie bereits im allgemeinen Thread mehrfach gepostet hat erschien das Spiel kürzlich erst weltweit für Playstation 4/5, Nintendo Switch und PC, hier gehts zu den Beiträgen


    Ich bin mehr durch Zufall auf das Spiel aufmerksam geworden. Es war wohl eine Mischung aus Yuffies Beiträgen, wodurch ich den Release im Westen (oder Osten, je nachdem, wo man steht) mitbekommen habe und im Playstation Store ist mir das Spiel auch schon aufgefallen. Als großer Fan der Ys Serie ist mir Falcom natürlich ein Begriff und die The Legend of Heroes Serie gehört wohl zu ihren bekanntesten Serien an Spielen, die eigentlich die meisten von Falcoms Spielen umfasst. Viele ihre früheren Spiele haben den Untertitel Legend of Heroes, obwohl die Spiele nur ganz lose oder überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Hierbei gibts noch die Trails Unterserie, die auch einige Spiele zusammenfasst und meist ein moderneres Setting aufgreift, wobei die Spiele, ähnlich wie Ys, miteinander verbunden sind und quasi in einer Welt spielen. Aber wieder zurück zum eigentlichen Spiel.


    Jedenfalls erschien dieser Ableger der Legend of Heroes Serie bzw. Trails Serie mit dem Beinamen Trails Through Daybreak bereits 2021 erstmals auf der Playstation 4 und danach auch auf der Playstation 5 und dem PC, aber vorerst nur in Japan. Wie es für Falcom üblich ist, bringen die ihre Spiele halt meistens erstmal in Japan heraus, bis die Spiele - meistens - nach 1-2 Jahren lokalisiert werden. So wurde kürzlich auch Trails Through Daybreak endlich lokalisiert, was sicherlich zur großen Freude von Trails-Fans geschah.


    So a schianer Bua


    So gerne ich die Ys Serie hab, so wenig konnte ich bisher mit der Trails Serie anfangen. Anders als Ys setzt Trails meistens auf ein anderes - rundenbasiertes - Kampfsystem und ein moderneres Setting, eine Art Mischung aus Europa Mitte der 1900er mit Science Fiction, zumindest würde ich es so beschreiben. Es gibt klassischere Elemente und die Architektur der Städte und Levels wirkt eher Steam-Punky während es auch Elemente aus Science Fiction gibt, wie Computer und dergleichen.


    Nicht zu verwechseln jedoch mit Tokyo Xanadu, welches zwar ebenso ein ähnliches Szenario hat, aber auch Anleihen von Persona mit den Tageszyklen und wie die Dungeons designt sind.


    Aber wieder zurück zu Trails Through Day. Meine Abneigung der Trails Teile - zumindest basierend auf dem, was ich durch Demos und Videos kannte- war auch der Grund, warum ich das Spiel nicht im Blick hatte. Bis jetzt. Denn es kam ja die Demo dazu raus. Die hat mir zuerst auch nicht gefallen. Es wirkte schon sehr Falcom-y oder eben Ys-isch, was Charaktere, Grafikstil und Animationen betrifft, aber ich mochte das schnelle, knackige Action-Kampfsystem von Ys einfach zu gerne. Deswegen habe ich die Demo dann gelöscht. Ein Video-Review, über das ich zufällig gestolpert bin, hat mir das Spiel dann wieder schmackhaft gemacht und beim zweiten Anlauf hat es Klick gemacht. Ich habe das Spiel nun gekauft und runtergeladen und bin überzeugt.


    Das rundenbasierte Kampfsystem in Action


    Abgesehen davon, dass sich das Spiel, wie erwähnt, sehr, SEHR viel DNA mit Ys teilt (das Charakterdesign, das Leveldesign, die Animationen, wie die Story erzählt wird, Dialoge, Präsentation, Musik) ist das Kampfsystem doch eine der größten Unterschiede. Es ist zwar rundenbasiert, aber nicht zwingend, denn man kann wählen zwischen diesem System und einem actionorientierten System, was zwar nicht so flott ist, wie jenes in Ys - man kann zuschlagen und ausweichen, aber es wirkt hölzern und eben nicht so, als sollte man es so spielen - aber dennoch macht es Spaß. Ich würde mal so sagen, es ist ein Action Kampfsystem at home. Man kann alle möglichen Kämpfe so bestreiten, hat dann aber Nachteile, weil es eben langsamer ist, man außer Ausweichen und Stun-Attacken nicht viel machen kann. Im rundenbasierten Modus hat man Zugriff auf Fertigkeiten und spezielle Attacken, kann auch Flächenattacken einsetzen und die Kämpfe viel besser planen, während man im Actionmodus eher auf die Mütze bekommt. Es ist wohl so gedacht, dass man schwächere Gegner mit dem Action-System besiegt, während knackigere Gegner mit dem rundenbasierten System bekämpft werden sollten.


    Das actionbasierte Kampfsystem in Runden


    Jedenfalls sorgt dieser Wechsel der Systeme dafür, dass mich das Spiel nun überzeugt hat. Dazu kommt, dass es noch einen Speed-Modus eingebaut hat, wodurch sich die Kämpfe nochmals beschleunigen lassen. Vorbei sind die Tage des lästigen Grindings!


    Besonders weit bin ich noch nicht, aber das Spiel hat mich jedenfalls genug gepackt, dass ich weiterspielen möchte. Die Faszination eines Ys hat es noch nicht ganz, aber man merkt, dass Trails und Ys sehr stark miteinander verwandt sind und das reicht mir. Ich bin froh, dem Spiel nochmal eine Chance gegeben zu haben, denn bisher gefällt es mir sehr und es wirkt so, als würde es noch ein paar Überraschungen beim Gameplay bieten können.


    Cradol Istin, Godi, Sigrelda und Greis


    Von der Story will und kann ich noch nicht zu viel verraten. Es sei nur so viel gesagt, dass man in die Rolle von Van Arkride, der als Spriggan (so etwas wie ein Privatdetektiv?) beauftragt wird, ein Artefakt für Agnes Claudel zu besorgen. Doch auch andere Parteien wollen das mächtige Artefakt in ihre Hände bringen und ehe sich Ark und Agnes versehen, landen sie direkt in einem Machtkampf verschiedener Fraktionen.

    Anya himmelte ihn lächelnd an, als sie nach vorne von ihrem Stuhl kippte und direkt in seine Arme fiel. Wie ein Geschenk der Göttinen, die rostroten Strähnen hingen ihr leicht zerzaust ins Gesicht. Ihre stahlblauen Augen strahlten ihn an und ihr Mund war zu einem kecken Grinsen verzogen. Malkus kannte diesen Gesichtsausdruck nur zu gut. Das letzte Bisschen Anstand in ihm, das wie eine Insel im Ozean vom Alkohol umspült wurde, riet ihm, Anyas Zustand nicht auszunutzen. Er war ein Halodri, aber nicht so einer. Frauen sollten sich mit ihrem freien Willen um seinen Hals werfen. Die Zeiten, in denen er Mädchen abgeschleppt, abgefüllt und ihre Rubintaschen abgeräumt hatte, waren vorbei. Zumindest vorläufig und nicht eine Sekunde hätte Malkus daran verschwendet, etwas derartiges mit seiner Gefährtin zu machen.


    <<Wir bringen dich wohl lieber ins Bett, nicht?>> schlug er vor. Er spürte den Alkohol in seinem Kopf, wie er versuchte, seine Sinne aufzuweichen und seinen Verstand zu benebeln. Gedanken der Zweisamkeit breiteten sich dort aus. Anya und er, gemeinsam in ihrem Bett. Sie war wirklich ausgesprochen hübsch und jetzt, da ihr Haarsträhnen wild ins Gesicht hingen, wirkte sie noch hübscher. <<'s ist nicht richtig>> wiederholte er die Gedanken in seinem Kopf, nun in Worte gefasst. Anya fasste ihm an seinen Hintern und säuselte etwas davon, dass sie schon immer den stählernen Hintern des legendären Recken anfassen wollte. Malkus versuchte sanft ihre Hand wegzudrücken, als sie erneut zupackte und ihm ein <<Hyahh>> herausrutschte. Anya grinste gewinnend, als ob sie verstanden hatte, was er mit diesem Laut sagte. Im nächsten Moment stolperten sie beide und Malkus fiel rücklings auf sein Hinterteil. <<Eiii tss>> stieß Malkus einen Schmerzschrei zwischen den Zähnen hervor, im nächsten Moment landete Anya weich auf ihm. Ihre Gesichter waren nun ganz nah. Er spürte das Gewicht ihres Körpers auf dem Seinigen. Ihre Blicke trafen sich. Sie neigte ihren Kopf, schloss die Augen. Malkus erwartete, im nächsten Moment ihre weichen Lippen auf den Seinigen zu spüren, doch ihre Lippen kamen nie an. Sie vergrub ihr Gesicht in seiner Tunika und leises Schnarchen ließ seinen Brustkorb vibrieren.

    Ich mag Musik- bzw. Rhythmusspiele und deshalb habe ich mich schon seit einiger Zeit für Project Diva interessiert. Es gab mal eine Demo und so richtig war wurde ich mit dem Spiel nicht, aber irgendwas hat mich dann letztens doch gepackt und ich habe vor etwas über einer Woche in einem Sale das Playstation 4 / Vita Spiel, Project DIVA X, gekauft und angespielt.


    Das Spiel wirkt zu 100% wie so ein richtiges Playstation Vita Titel. Es kam zwar zugleich auch auf der Playstation 4 heraus, soweit ich sehe, aber wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass es für die Vita entwickelt und lediglich portiert wurde. Das Menü ist einfach so Vita, ich weiß auch nicht, wie ich es besser beschreiben soll, aber es fühlt sich genau so an wie alle Vita Spiele, die ich als Port auf der Playstation 4/5 gezockt habe.


    Die Songauswahl hat mich bis jetzt leider noch nicht so packen können. Es ist eben sehr Geschmacksabhängig, ob man mit japanischer Popmusik in all seinen Facetten etwas anfangen kann. Es gibt schon Songs, die ein weniger poppig sind und meinen Geschmack treffen, aber vieles ist dann doch nicht so meine Kragenweite bis jetzt. Dafür kann aber das Spiel nichts.


    Das Gameplay selbst ist sehr selbsterklärend. Man drückt die richtigen Knöpfe im Takt. Was ich da allerdings nicht so optimal finde, ist der Hintergrund. Da wird getanzt, es kommt zu farblichen Wechseln, die Kamera schwenkt herum, kurz gesagt, es passiert richtig viel und vor diesem Hintergrund erscheinen dann die Tasten, die man drücken muss. Mir ist das etwas zu unübersichtlich und es fällt mir schwer, die Tasten zu erkennen, zumal die auf unterschiedliche Weise hereinfliegen. Mal von unten nach oben, dann von oben nach unten und dann wieder kreisförmig. Bei dem ganzen Zeug, das manchmal im Hintergrund passiert, fällt es mir schwer, die Tasten zu erkennen und schnell genug zu drücken. Dazu noch, dass sich die Symbole manchmal sehr ähnlich sehen, wenn man die Taste gedrückt halten muss oder man zusätzlich noch eine Richtungstaste drücken muss. Ich verstehe auch nicht, warum man das D-Pad dazu verwenden muss, weil man ja die Sternsymbole auch mit dem Stick bedient. Ich fände es einfacher, wenn man beides mit dem selben Knopf bedienen könnte.


    So fällt es mir gerade in stressigeren Songs schwer, den Überblick zu behalten und mit dem richtigen Timing die Taste zu drücken. Dazu kommt, dass ich die ganzen Popsongs nicht kenne ich mir deshalb manchmal schwer dabei tu, den richtigen Takt zu treffen, wenn es mal Änderungen beim Tempo oder so gibt.


    Kurzum, das Spiel trifft meinen Geschmack nicht so. Ich mache vielleicht noch ein paar Songs, da es zum Glück auf Normal nicht allzu schwer ist, aber ich bevorzuge da andere Musikspiele. Leider sind die DLCs zum Final Fantasy Musikspiel immer noch etwas teuer.

    Tut mir sehr leid, dass ihr auf mich warten musstet und ich nichts gesagt habe. Die letzte Woche war schwierig und ich bin dem Forum ein paar Tage fern geblieben. Ich werde zwar nicht heute, aber morgen oder am Montag einen Beitrag schreiben!

    Sollen wir es so machen, dass Hyro schreibt, dann ich und dann machen wir die übliche Reihenfolge? Ich kann auch als nächstes schreiben und die Runde abschließen und dann geht es wieder wie üblich weiter? Was meint ihr? Heute käme ich aber nicht mehr dazu, glaube ich


    Edit: Also Hyrokkin wenn du schon eine Idee hast oder zum Schreiben kommst, lasse ich dir gerne den Vortritt, ich würde sagen, dass ich morgen oder Dienstag dazu kommen könnte. Muss bis Donnerstag immer lang arbeiten und da hängts dann von meiner Motivation am Abend ab, möchte daher nichts versprechen

    Kürzlich weitergespielt und das Kapitel in einer nicht ganz so fernen aber doch ein wenig fernen Zukunft erledigt. Ich habe aus Neugier mal ein Video zum Original geschaut und Boy howdy, das sind wirklich Galaxien. Ich dachte mir - so schlecht wird es wohl nicht aussehen, ist ja immerhin SNES, die Konsole, die uns Meisterwerke wie A Link to the Past und Super Metroid brachte, aber das Spiel sieht aus wie ein NES Spiel. Echt heftig, mit wie viel Liebe zum Detail das Spiel ge-remaked wurde. Echt, daran kann man eigentlich sehen, dass selbst Pixelspiele der SNES Ära wunderbar ein Remake verpasst bekommen können, ohne, dass man gleich alles in 3D machen muss. Terranigma, ich schaue in deine Richtung!


    Jedenfalls bin ich jetzt in einer doch ziemlich fernen Zukunft und bin ein Roboter. Bisher gabs nicht viel zu tun, nur rumlaufen und Dialog. Bin ja mal gespannt, ob das eher ein ruhigeres Kapitel bleiben wird. Ich weiß ja noch nicht, was ich davon halten soll. Grundsätzlich gefällt es mir schon, wenn es storylastig ist, aber bisher hat die Story noch nicht so gezündet, könnte mir aber vorstellen, dass es in eine Aliens-Richtung geht. Ich bin außerdem gespannt, ob es für jeden Charakter dann später nochmal ein Kapitel geben wird, denn die Spielzeit ist ziemlich lang veranschlagt und ich habe jetzt schon die Hälfte der Kapitel erledigt in dem Bruchteil der Zeit, die laut howlongtobeat für das gesamte Spiel angegeben ist. Bin fast sicher, dass es ein Kapitel gibt, das alle Geschichten zusammenführt oder so. Ich suche eh stets nach kleinen Hinweisen auf andere Charaktere oder deren Nachkommen

    Einen Releasetermin gibts immer noch nicht (soweit ich weiß), im Store ist es schon aufgetaucht, dort steht "erscheint bald", es soll ja im Sommer erscheinen, das wäre dann jetzt (und in den nächsten nicht mehr ganz drei Monaten). Ich schaue täglich rein, ob es nicht zufällig sang- und klanglos herauskommt. Für mich pflicht, ich mag solche Survivor Spiele und habe schon einige getestet, bisher kam aber noch nix für mich an Vampire Survivors dran, vor allem die Item Symbiosen sind super, die hat hat für mich kein anderes Spiel nachmachen können und die Waffenfähigkeiten selbst sind auch eine Wucht. Ich freue mich. Einen 20er wäre es mir das Spiel schon nochmal wert, obwohl ich es schon hab. Manche Spiele muss man eben zweimal haben und ich weiß ja, worauf ich mich einlasse.

    Das ist wirklich sehr schade. Gerade, als Fantasien für Plattformen außerhalb von Smartphones angekündigt wurde, hatte ich Hoffnungen, dass das Studio sich daran macht, auch die beiden Rollenspiele, die immer noch Xbox 360 exklusiv sind, auch für andere Plattformen verfügbar zu machen. Ich finde leider nirgendwo offizielle Verkaufszahlen, nur, dass das Spiel die Xbox 360 am japanischen Markt für Spieler attraktiver machen und das interne Ziel mit 200.000 Verkauften Einheiten innerhalb des ersten Jahres in Japan erreichen sollte. Das gelang Microsoft und ich habe auch nicht im Kopf, dass es ein finanzieller Reinfall geworden wäre, wodurch sich mir die Frage aufdrängt, warum das Spiel bis heute keine neue Version bekommen hat. Immerhin ist Akira Toriyama für das Charakterdesign verantwortlich, was sicherlich schon allein deswegen für genug Leute ein Grund wäre, sich das Spiel anzusehen. Was Lost Odyssey betrifft, ist es sicherlich noch etwas nischiger, aber dennoch kein schlechtes Spiel und könnte sicherlich auch heute noch genug Leute begeistern, wenn es auf Konsolen erscheinen würde, die einerseits eine große Hardwarebasis haben und in Japan beliebter waren. Rollenspiele auf der Xbox 360 hatten es ja eher schwer, da die Konsole sehr westlich war und in Japan nie den Durchbruch schaffte, weswegen Spiele eher auch für westliche Zielgruppen entwickelt wurden und die Konsole lange den Ruf als Shooterkonsole hatte. Ich fand es damals sehr mutig und gut, dass auch einige Spiele, die an ein eher östliches Publikum gerichtet und keine Deckungsshooter waren, auf der Konsole erschienen. Ich bin überzeugt, dass diese Spiele heute einen guten Absatz fänden auf einer Konsole wie der Switch oder Playstation 4/5, denn der Name Mistwalker und die Leute dahinter sind bestimmt einer Menge Rollenspielenthusiasten ein Begriff


    Bleibt nur noch die Hoffnung, dass es so gemeint war, dass Mistwalker die Spiele nicht selbst portieren wird, aber sie die Projekte vermutlich outsorcen (oder Microsoft das erledigt), wobei das jetzt nicht so klang, als hätten sie überhaupt interesse daran, dass die Spiele nochmal erscheinen. Er hätte ja sagen können, dass er (oder Mistwalker) kein Interesse hat, aber es an Microsoft liegt oder sie überlegen, andere zu beauftragen oder dergleichen, also einfach ein Hinweis darauf, dass es doch passieren könnte. Oft sind Hinweise zu anstehenden Ankündigungen ja, dass Leute in Interviews etwas nicht kategorisch ablehnen oder eben so Hinweise darauf geben, was hier aber scheinbar überhaupt nicht der Fall ist?!

    Coolio Iglesias. Irgendwie hatte ich auf September gehofft, aber auf eine komische Art und Weise fühlt sich das Releasedatum so vertraut an, als ob es genau an diesem Tag erscheinen müsste und ich das auf einer kosmischen Ebene bereits gefühlt habe. Genug Esotherik, jetzt erstmals Vorfreudemodus nochmal ein paar Stufen raufschalten. Noch etwas über 3 Monate, letse go, werde es auch gleich als schöne Edition vorbestellen, mal schauen, was mein Laden da so zu bieten hat. Ich möchte hingegen noch keine Videos der japanischen Version ansehen, einfach, weil ich zu 1000% weiß, dass mich das Spiel absolut begeistern wird und ich mir die Vorfreude dadurch nicht nehmen will und es mir die Wartezeit wohl schwerer machen würde.

    Interessant, dass die meisten hier den Multiplayer-Fokus als Grund dafür heranführen, Four Swords niemals gespielt zu haben.

    Ich weiß bis heute ehrlich gesagt nicht, welches nun das Multiplayer Spiel ist und welches das Spiel ist, das man mittels Gameboy Advanced verbinden kann und ob der Gameboy dann einfach "nur" einen Controller samt Bildschirm simuliert oder ob es zwingend notwendig ist, das Spiel in der Gameboy Advanced Version zu besitzen. Ich würde mal sagen, Nintendo hat mich da genau so bamboozelt, wie Milliarden von Spielern mit dem Release der Wii U, wo bis heute niemand weiß, ob das jetzt nur eine Wii Erweiterung oder eine eigenständige Konsole ist, mit Ausnahme der paar Leute, die sie tatsächlich besitzen. Die Namensgebung der Spiele machte es für mich nicht unbedingt leichter, den Durchblick zu haben und jene Werbungen und Bilder für die Spiele, die ich kenne, zeigen stets mehrere Leute, die das Spiel gemeinsam zocken.

    Ich besitze es mittlerweile zwar, habe es aber mangels Freunde nie gespielt.


    Das Spiel ist damals völlig an mir vorbei gegangen. Ich hatte schon irgendwann einen Gamecube, aber für mich war der Cube einfach ein wenig im Schatten der Playstation 2 und ich hatte nie so arg viele Spiele dafür. Dazu kam, dass ich einen Gameboy Advance ebenso erst spät besaß, genauer gesagt habe ich ihn sogar übersprungen und die meisten Spiele auf dem DS nachgeholt.

    Irgendwann habe ich mich dann mehr mit dem Gamecube befasst, einen Super Gameboy Adapter und das Multitap zugelegt inklusive ein paar der Spiele, die das unterstützen, wo auch Four Swords dabei war, aber ich habs dann keine Sekunde gespielt. Ich vergesse bis heute, dass Four Swords und Four Swords Adventure zwei unterschiedliche Spiele sind und weiß den Unterschied nie. Eines kam für den Gamecube, das andere für den Gameboy Advance? (oder so)

    Jedenfalls hat es mich nie gereizt, weil der Schwerpunkt auf Multiplayer lag und es mir sehr arcadig vorkam, wie eine Sammlung an Rätselräumen ohne durchgängiges Abenteuer und das war eben der Grund, warum es für mich nie so wichtig war und ich es innerhalb der Reihe links liegen ließ

    er kann dir sicher eher helfen

    Jaryl Ich habs letztes Jahr auf der Playstation 5 erneut durchgespielt. Zumindest war es die Playstation 4 Version, sollte es eine neue Version für die Playstation 5 geben, kenne ich sie leider nicht und kann dazu nicht wirklich was sagen. Ich fand aber schon bei der Playstation 4 Version die Ladezeiten so kurz, dass sie mir nicht negativ aufgefallen waren und Ruckler wären mir nicht in Erinnerung, im Gegenteil. Die Y's Teile, die ich auf der Playstation 4 gespielt habe, liefen alle butterweich auf 60FPS. Die Kämpfe fühlen sich dadurch so schön knackig an, die Steuerung ist auf den Punkt gebracht. Ich liebe die Flash Dogdes und Flash Parrys einfach, weil sie sich so gut anfühlen. Ich kenne nicht viele Actionspiele mit so einer direkten und punktgenauen Steuerung.