Beiträge von Megaolf

    Aber der Krux an der Sache ist halt: Wenn man permanent nur Button-Smashing macht und sich überhaupt nicht mit den Feinheiten des Kampfsystems beschäftigt, dann muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man bei gewissen optionalen Gegnern *hust* der bei dem ich drei Minuten gebraucht hatte oder so *hust* nicht schafft den zu besiegen.

    Das stimmt ja auch. Mein Einwand war eher, dass man jetzt schon zu Beginn sehr viele Infos erhält über Dinge, die sicherlich ihre Berechtigung haben, aber dann kommt es eben vor, dass man diese Dinge lange nicht braucht, da das Spiel ja erst mit der Zeit schwerer wird, und man erst später gegen diese optionalen Gegner antritt und so weiter. Ich vergesse dann eben gern mal auch Dinge, die man im Kampf machen kann, wenn ich sie die ersten Spielstunden nicht ständig verwenden muss (damit sie in mein Muskelgedächtnis übergehen), weil der Schwierigkeitsgrad es nicht erfordert. Ich sage nur, dass es mir besser gefallen würde, wenn diese Gameplayelemente entweder nach und nach ins Spiel kommen, damit man sich langsam daran gewöhnen kann oder die Kämpfe eben schwer genug sind, dass es notwendig ist, sie gleich zu verwenden.


    Edit: Weil du den Punkt ansprichst, dass der Spieler selbst daran schuld sei, so sehe ich das anders. Das Spiel sollte mir zeigen, wie es geht und ich finde es gutes Design, wenn Fähigkeiten intuitiv ins Gameplay verflochten sind und man eben auf natürliche Weise diese Elemente einsetzen und somit lernen muss. Wenn das Spiel mir die Fähigkeiten gibt, diese aber im Verlauf weder erwähnt werden noch weiter notwendig sind, dann ist das nicht mehr intuitiv und eingängig sondern - meiner Ansicht nach - entweder schlechtes Ballancing oder schlechtes Design an sich.

    Also, ich weiß nicht, wie es im Deutschen ist, aber im Englischen seht direkt dabei, ob man die Sachen aus- oder anschalten kann oder ob sie permanent sind? Sogar gesondert vom Beschreibungstext (Also, es ist nicht im Fließtext). Wenn du nicht liest, kann das Spiel da relativ wenig für. =P

    Verdammt, dann muss ich das wohl überlesen haben, denn ich bin erst im Nachhinein darauf aufmerksam geworden und dachte mir, dass es sicher für Leute störend sein könnte, die sich diese Dingen offen halten möchten. Somit lag der Fehler aber einfach bei mir, mich selbst störte das ja auch nicht.


    Das Blocksystem habe ich mittlerweile verstanden, vielleicht drückte ich mir nur ungenau aus, hehe, aber ich fand es so auf den ersten Blick sehr viel Info, mit der man bereits im Tutorial konfrontiert wurde und die ersten Kämpfe waren jetzt zumindest nicht so schwer, dass ich es für nötig erachtet hätte, das System eingehender zu studieren. Es wird wohl sicher seine Berechtigung haben und bringt auch mehr Tiefe ins Kampfsystem. Meinem Gefühl nach ist es halt ein wenig zu kompliziert für das Kampfsystem. Zumindest in den anderen Tales Spielen, die ich kenne, war es meistens so, dass ein einfaches Ausweichen oder Parieren den Job gut erledigt hat und das, wenn dann, auch nur bei einzelnen Bossgegnern notwendig gewesen war. Zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad war das bei mir immer so. Ich fürchte da halt immer, dass, wenn zu viele Infos hereinprasseln, die ich dann gar nicht umsetzen kann und brauche, dass ich irgendwann vergesse, dass es das überhaupt gibt. Lieber mag ich, wenn das so im Spielverlauf passiert und ich diese Fähigkeiten auch direkt einsetzen muss und soll, weil die Gegner entsprechend fordernd sind. Jetzt erhalte ich allerlei Informationen und kann die Gegner ja noch alle mit wenigen Schlägen erledigen. Ich hoffe halt, dass ich noch daran denke, wenn ich den ersten knackigeren Boss vor mir habe. Lieber wachse ich in diese Features rein als gleich zu Beginn davon überschüttet zu werden.

    Ich habe viele eurer Beiträge zwar gelesen aber stellenweise nur überflogen, weswegen ihr mir bitte verzeihen müsst, wenn das, was ich sage, schon beantwortet oder geschrieben wurde.


    Mein Spiel habe ich nun wegen einer erneuten Lieferverzögerung (ursprünglich sollte es heute kommen, es wurde aber vom Händler auf Mitte Februar verschoben) dort storniert und habe mir im Playstation Store die Version heruntergeladen und installiert. Gestern bin ich noch nicht dazu gekommen, allzu lang zu spielen und bin noch im Prolog, wo alle Protagonisten noch Kinder sind.


    Beim Rangshop war ich erst ein wenig verwirrt. Ich habe erstmal alles gekauft, stellte dann aber fest, dass es automatisch eingestellt war. Ich suchte dann kurz im Internet und habe die Seite unter den Optionen gefunden, wo man die einzelnen Sachen wieder ausstellen kann. Es war schon ziemlich versteckt und nicht gerade offensichtlich, aber ich habe es ja dann gefunden. Leider kann man gewisse Dinge wie das mit den Hitpoints nicht mehr ausstellen. Auch andere Optionen sind nun permanent eingestellt. Das ist nun nicht super schlimm, aber ich hätte es wohl gut gefunden, wenn das zumindest im Rangshop etwas klarer gesagt worden wäre.


    Ich habe danach erstmal alles ausgestellt außer Dinge wie mehr Gald, weil mehr Gald einfach immer toll ist. Ich sah nun auch bei den Gegenständen, dass ich eine Menge an Kostümen sowie Gegenständen und Skits geschenkt bekam. Ein Skit habe ich mir leider angeschaut, um es zu testen. Ich warne allerdings davor, da es potentielle Spoiler enthalten könnte, denn es zeigt die Protagonisten offenbar aus einem späteren Zeitpunkt im Spiel. Ich habe daher keine weiteren Skits mehr angehört.


    Es gab sogar die Möglichkeit mehrere hundertauesend Gald zu erhalten. Das hätte echt nicht sein müssen, zumal man ja mehr Gald per Rangshop einstellen kann und dann auch noch die Option hat, Erfahrung in Gald zu verwandeln.


    Nun zum Spiel selbst. Weit bin ich ja echt noch nicht. Ich habe schon ein paar Monster besiegt und mich ins System eingegroovt. Ich werde noch nicht super warm mit dem Kampfsystem, ich kann aber noch nicht sagen, woran genau es liegt. Die Angabe der Kombos mittels Stick könnte vielleicht besser erklärt werden. Allgemein gibt es einige Anzeigen, die jetzt erstmal komplizierter wirken, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit. Was ich bisher am Kompliziertesten finde, ist die Abwehranzeige mit den unterschiedlichen Farben und die Abwehrrichtungen. Das wirkt ja fast wie bei einem Actionspiel, aber meiner Erfahrung nach waren die Kämpfe bisher in Tales Spielen auf den normalen Graden nie so schwer, dass es erforderlich war, speziell auszuweichen. Es gibt in Graces ja offenbar drei Arten auszuweichen und drei Defense-Stances die je nach Attacke danach etwas anderes machen. Ich kann mir vorstellen, dass dies auf dem schweren Schwierigkeitsgrad eventuell wichtiger ist, aber momentan wirkt das für mich eher unnötig. Ich bleibe vorerst dabei, normal auszuweichen und zuzuschlagen. Aber eine ausgiebige Meinung dazu kann ich natürlich erst abgeben, wenn ich dann die ersten Bosse erledigt habe. Es kommt mir nur sehr kompliziert und viel für den Anfang vor für ein Tales Spiel, aber das ist nur mein erster Eindruck. Da ich eh auf normal Spiele und vor habe, bald mal den Exp Booster anzuschalten, wird es mich auch vermutlich nicht weiter berühren.


    Zur Grafik möchte ich noch kurz ein paar Worte verlieren, die finde ich nämlich wirklich hübsch. Ich weiß nicht, ob es das Art Design ist, aber ich finde das Spiel echt super hübsch, obwohl manche der Texturen und vor allem die Details kleiner Objekte sehr oberflächlich ist. So sehen die Blumen in der ersten Szene echt nicht gut aus, aber der Hintergrund, der stellenweise diesen Wasserfarben-Look aufweist, ist einfach so hübsch. Ich mag die kräftigen Farben und klaren Linien sehr gerne. Das Charakterdesign gefällt mir bisher auch gut.


    Die Musik würde ich als Tales-esque bezeichnen, ohne, dass mir bisher ein Stück besonders im Kopf geblieben ist. Die Kampfmusik ist für mich nicht die stärkste in der Serie, ansonsten erinnert mich die Wahl der Stücke und vor allem die Instrumente aber sehr an andere Teile beziehungsweise gängige Melodien. Es klingt einfach nach Tales für mich, wobei die Tracks bisher eben eher nicht so einen großen Wiedererkennungswert für mich hatten und ruhig etwas mutiger sein dürfen.

    Also von mir aus kann Brom/Endymion jederzeit wieder einsteigen, ich glaube, dass momentan ein Zeitpunkt ist, wo nicht so viel passieren wird und während die drei Gefährten am Ufer sitzen, würde es sich anbieten, dass Brom zu ihnen stößt.


    Was die Reihenfolge betrifft würde ich dann vorschlagen, es - je nachdem, wann Brom einsteigt - vorerst so zu lassen. Dann sehen wir ja, ob Endymion längerfristig oder nur für einen kurzen Abstecher zur Gruppe stößt.

    Anya war unheimlich verspannt, das spürte Malkus sofort. Ihre Haut war weich und zart, aber darunter wirkte alles, als würden sich Muskeln und Sehnen gegen die Berührung protestieren. Er war kein Meister der Heilkunde, hatte aber genug Erfahrung darin um abschätzen zu können, dass Anya sehr viel Leid und Zweifel mit sich herumschleppte und dies nicht erst seit ihrem Treffen am Stall. Er scherzte noch ein wenig und bemerkte, dass er offenbar ein wenig zu weit gegangen war, als sich Anya von seiner Berührung flüchtete. "Deine Verspannungen sind sehr tiefgreifend. Da ist es mit einer Massage nicht getan. Ich würde dir ja empfehlen, zweimal wöchentlich zu mir zu kommen." Anya rollte mit den Augen und presste ihre Lippen aufeinander. Sie musste ja zugeben, dass seine Finger wussten, was sie taten, aber ebenso wusste sie, was der Schwerenöter im Schilde führte. "So schlimm ist es nicht, Doc, keine Sorge," antwortete sie keck und drehte sich wieder um. "Du könntest auch versuchen, die Stellen mit zerdrücktem Glutkraut einzureiben. Das wärmt und sollte helfen, die verspannten Stellen zu lösen." Anya war verwundert. Sie hatte Malkus doch vieles zugetraut aber das meiste hatte mit dem Umfang mit Frauen zu tun. Dass er sich nun sogar mit Heilkräutern auskannte, überraschte selbst sie. "Na du scheinst dich aber auszukennen," erwiderte sie. "Hattest du etwa Zweifel daran?" fragte Malkus mit überzogen überraschter Stimme. "Meine Massagen sind weit über die Grenzen Hyrules hinaus bekannt," ergänzte er lächelnd. Anya schwamm indes ans Ufer, trocknete sich kurz ab und streifte sich ihre Kleidung wieder über. "Empfehlen sie mich weiter!" rief ihr Malkus noch nach. Das Augenzwinkern konnte sie dabei nicht sehen. In diesem Moment kam ihnen schon Sebariell entgegen, der eine dampfende Kanne und mehrere Tassen trug. Sofort war die Luft vom bitteren Duft des schwarzen Gebräus erfüllt. Malkus zögerte nicht und schwamm ebenso an Land. Die Bettdecke, mit welcher er seine Blöße bedeckt hatte, lag unverändert dort, wo sie von ihm zurückgelassen wurde und er wickelte sie sich um die Hüfte. Danach setzte er sich zu Sebariell ans Ufer. Dieser händigte ihm eine Tasse aus und schenkte ihm den Kaffee ein. "Vielen Dank", sagte Malkus, als er die Lippen zur Tasse bewegte um einen Schluck zu nehmen. Er verbrannte sich beinahe die Lippen dabei, als er daran schlürfte. Sofort floss die Bitterkeit seine Kehle hinab und wärmte ihn von innen auf. Sebariell begann von Broms Brief zu erzählen. Malkus war in erster Linie froh, dass es dem Goronen gut ging, er war aber enttäuscht, dass sein Freund ihm nicht persönlich von seiner Abreise erzählt hat. Wahrscheinlich hatte er Angst, dass sie ihn versuchen würden davon zu überzeugen, dass er im Stall bleibt. Malkus hoffte, dass dem Goronen auf seiner Reise nichts zugestoßen war und er den Blutmond sicher überstanden hatte.

    Ich finde es nicht primär wichtig, dass Entfernungen korrekt im Rollenspiel dargestellt werden. Es sollte eine gewisse Kontinuität gewahrt werden und die größe des Landes sollte sich auch in den Beiträgen wiederspiegeln, indem man auch Entfernungen berücksichtigt und diese nicht in zu kurzer Zeit überwunden werden - sofern es keinen Timeskip gibt.

    Was den Ablauf der Zeit betrifft, so verstehe ich den Einwand daher nicht so ganz, es werden ja schließlich nur die Entfernungen für das Rollenspiel übernommen und nicht der Ablauf der Zeit. Im Rollenspiel gibt es ja keinen Spieler, der in fünf Minuten "seiner Zeit" eine Strecke schafft, weswegen umgerechnet werden muss, wie viel Zeit das nun im Spiel ist, um realistisch zu sein. Die Entfernungen im Rollenspiel sind ja "echt" und in keinem Maßstab, weswegen die Zeit ganz normal vergeht.

    Abgesehen davon finde ich es toll Hyrokkin dass du da so nachsichtig bist, obwohl dir das so wichtig ist. Mir ist Kontinuität und eine gewisse Physik auch sehr wichtig und kann es daher total gut verstehen. Es soll aber der Spaß im Vordergrund bleiben und daher finde ich es wichtiger, dass Brom wieder einsteigen kann. Immerhin haben wir ja schon mehrmals Spieler raus und wieder reingeschrieben, was meiner Ansicht nach nicht immer super viel Sinn ergibt, aber was solls schon, ich gehöre sicher nicht zu den Spielern, die jemanden aussperren möchten, weil es die Kontinuität und Logik des Spiels stört, im Gegenteil. Also von mir aus kann Brom sich jederzeit wieder mit einem Beitrag reinschreiben. Wie und was, das überlasse ich dir Endymion aber ich glaube, deine Begründung würde schon Sinn ergeben. Du siehst ja dann, wie die Charaktere reagieren und ob sie deine Entschuldigung akzeptieren *zwinker*

    Das sind tolle Neuigkeiten, endlich hat der Capcom Marktforscher unseren geballten Wunsch nach weiteren Remaster der Reihe erhört. Onimusha scheint wieder hoch im Kurs zu sein. Ich hoffe natürlich, dass sich das Spiel zufriedenstellend verkauft und der Capcom Marktforscher dann einsieht, dass kein Weg drum herum führt und Capcom einfach Teil 3 und 4 auch noch als Remaster rausbringen muss. Ich brauche natürlich nicht lange darüber nachdenken, dass ich mir das Spiel zum Release kaufe. Ein wenig schade, dass es nur auf der Playstation 4 erscheint. Ich hoffe, es führt zu keinen allzu großen Kompatibilitätsproblemen mit der Playstation 5, weil ich es klarerweise nur dort spielen werde. Zuletzt hatte ich ja Far Cry Primal gespielt und die Probleme im Spiel lagen laut einigen Leuten auf Reddit daran, dass es eben nicht nativ auf der Playstation 5 erschien. Das muss natürlich nichts heißen, aber ist eben etwas, woran ich da gleich denken musste, als ich las, dass es nur für Last Gen Konsolen erscheint. Aber wer weiß, vielleicht erkennt der Marktforscher irgendwann, dass es gescheiter wäre, ein Upgrade nachzuliefern.

    Ein altes chinesisches Sprichwort lautet "只有在 PC 上玩过策略游戏后,才可以在主机上购买该游戏", was so viel bedeutet wie, dass man ein Strategiespiel erst auf dem PC spielen sollte, bevor man es sich für die Konsole kauft (oder ähnlich, mein Chinesisch ist nicht mehr das, was es mal war). Es ist jedenfalls einfach verrückt, das Spiel hört nicht auf zu geben. Werde ich mir Age of Empires II zum fünften Mal kaufen? Definitiv, schließlich besitze ich es ja schon viermal auf dem PC, weswegen ich es kaufen kann, ohne die Chinesen zu verärgern. Apropos Chinesen, wusstet ihr eigentlich, dass die Elite Chu Ko Nus bist zur Erfindung der Gatling Gun rund 1800 Jahre später als die am schnellsten feuernde Einheit galt?

    Apropos schnell feuern. Ich werde wohl nicht zu schnell mein Geld abfeuern und erstmal abwarten, was der Preis sagt. Ich denke, bei entsprechender Sale-Lage würde ich sogar an der Konsole schwach werden. Es wäre aber nicht das erste Mal, dass Age of Empires II auf die Konsole kommt. Zirka 1933 Jahre nach Gründung der Elite Chu Ko Nus war das schonmal der Fall. War aber ein ziemlicher Fall für die Hose, was ich so gehört und gelesen habe, aber immerhin war es ein Versuch wert, das vielleicht genialste Spiel der Welt auch für Konsolenspieler erhältlich zu machen.

    Wäre es wirklich komplizierter bei den Awards das zu tun, was jeden Monat stattfindet, nämlich einen User nominieren und dann ab einem gewissen Zeitpunkt dann aus einem Pool dieser nominierten User je einen Auswählen? Leute, Leute, das ist ja wirklich keine Raketenwissenschaft, aber die Botschaft ist angekommen und es war nur eine Idee wie man die immer selben Problemstellungen mal angehen könnte.

    Das ist ein Zeitaufwand und eine kleinteilige Arbeit, die man nicht unterschätzen sollte.

    Ich habe das gestern gemacht und es kostete mich keine fünf Minuten. Es kommt jährlich eine Person dazu und ich finde die Idee mit der Ruhmeshalle auch nett, so erhält man einen Überblick. Ist jetzt ja keine Raketenwissenschaft sich drei oder vier Namen zu merken und andere Awards schließen ja auch gewisse User aus (Newcomer, Meistvermisst).


    Der Einwand mit dem Lebenswerk ist vielleicht ein Luxusproblem. Mag stimmen aber ich finds mindestens genau so blöd, wenn jetzt ein und derselbe User fünfmal das Lebenswerk bekommt (lebt er oder sie denn fünfmal?) wie wenn dann keiner mehr übrig ist. Wenn es zu viel wird, kann man den Award auch aussetzen. Es gibt, finde ich, auch noch sehr viele verdiente ehemalige Mitglieder, die zwar per se nicht mehr aktiv sind, aber für ihr Lebenswerk im Forum geehrt werden könnten, da der Award ja per Beschreibung nicht auf ein Jahr beschränkt ist (dafür gibts ja User des Jahres). Deku hat - meine ich - den Award auch mal gewonnen oder fast gewonnen, obwohl er schon seit tausend Jahren nicht mehr da ist, aber dafür ist der Award ja da. Klar kennt hier keiner mehr bspw. Bucho, Darmani oder Adrima die jahrelang sehr aktiv waren und das Forum mitprägten, aber dann ist das halt so (hier wäre mein Vorschlag nach Nominierungen mit Begründung ja wieder passend, da man auf diese User aufmerksam gemacht werden würde).


    Was die Sache mit den Nominierungen betrifft, so verstehe ich eure Bedenken. Es war nur eine Idee, wie man die Awards, die ja ein ganzes Jahr widerspiegeln sollten, auch gesamtheitlicher gestaltet und nicht vergisst, wer vielleicht 10 Monate sehr aktiv war, aber eben die letzten zwei Monate nicht so und deswegen den Leuten nicht so in den Sinn kommt bei der Wahl. Es könnte auch neue Ideen ins Spiel bringen hinsichtlich der Begründung - also damit meine ich, dass dann eben nicht immer die selben User gewählt werden, sondern auch User die Chance bekommen, die vielleicht in Bereichen unterwegs sind, die man nicht so am Schirm hat oder eher in der ersten Jahreshälfte oder so. Der Vorteil läge klar auf der Hand, aber ich kann natürlich auch nicht vorhersehen, ob es den gewünschten Erfolg bringt.

    Leider ist meine Befürchtung rascher eingetroffen, als erwartet und ich ziehe meine Empfehlung vorerst doch zurück mit einem großen aber.


    Das Spiel ist nicht übel, für das, was es ist, aber mir fehlt die Abwechslung. Ich habe nun knapp 8 Stunden gespielt, der Gameplay Loop verändert sich aber kaum. Man verbringt eigentlich die Zeit nur mit zwei Sachen, nämlich das Restaurant am Laufen halten und Zutaten grinden in Levels, die nicht sonderlich abwechslungsreich sind. Die Bedienung im Restaurant ist auch nicht sonderlich komplex, man läuft halt zwischen Kassa und Küche hin und her und dafür dauert der Vorgang aber viel zu lange. Man kann theoretisch die Zeit in der Küche auch verkürzen, indem man sich nur auf die Mittagszeit beschränkt, wo viel mehr Kunden kommen, aber man braucht ja das Geld und man verdient kaum Geld auf andere Weise. Man kann zwar Waffen, die man findet, verkaufen, aber mehr verdient man eben im Restaurant.

    Dieser Gameplay Loop wurde für mich ganz schnell alt und so muss ich mich nun schon motivieren, weiterzuspielen. Sonst hat das Spiel leider nicht viel zu bieten. Die Shops und Quests sind eigentlich alle an das Restaurant oder das Zutaten-Grinding geknüpft. So muss man halt den Leuten bestimmte Zutaten bringen, wodurch sie dich mit Rezepten belohnen.

    Mir fehlt beim Restaurant die Tiefe, beispielweise kann ich die Rezepte nicht frei wählen, es ist purer Zufall, was die Leute bestellen. Man hat ein wenig Einfluss durch die Dekoration, welche Art von Leute kommen (Kinder bestellen und essen schneller, möchten aber eher günstigere Sachen, ältere Leute sind super langsam, tendieren aber zu teureren Mahlzeiten etc.) aber das ist nur marginal. Sonst gibt es wenig Twists und Kellnerin gibts, wie anfänglich geglaubt, wohl auch keine. Man kann die Mahlzeiten zwar den Leuten an den Tisch bringen, aber das spart kaum Zeit und es ist besser, zwischen Küche und Kassa hin und herzulaufen, anstatt das Essen zu servieren, da die Leute es halt sonst selbst holen und man sich nur ein oder zwei Sekunden spart, die man halt schneller ist, als die jeweiligen Leute.


    Tja, leider ist mein anfänglich guter Eindruck sehr getrübt und ich finde mittlerweile, dass 30 Euro zu viel ist für ein derartig seichtes Spiel ohne große Tiefe weder im Restaurant noch beim Grinden nach Zutaten. Während Dave the Diver dem Spieler daneben noch zig Dinge zu tun gibt und mit Events lockt, ist Cuisineer da wirklich sehr, sehr oberflächlich und man hat eigentlich nach 1-2 Spielstunden alles gesehen, was es gibt. Zumindest habe ich das Spiel nun zu knapp 80% durch und wenn im letzten Viertel nix außergewöhnliches mehr passiert, dann war es das wohl. Ich muss nun nur noch 70.000 Gold zurückzahlen und dann - denke ich - habe ich soweit alles gesehen. Danach ginge es klarerweise noch weiter aber man kann eh nur das machen, was man vorher schon mehrere Stunden lang gemacht hat und dafür bietet es mir einfach zu wenig. Ich werde es noch durchspielen, aber komplettieren werde ich es auf keinen Fall.

    Ja, natürlich kann gut sein, dass alles beim Alten bleibt und sich nicht mehr ändert, als ein vermutlicher Aufwand, weil zweimal gewählt bzw. dann abgestimmt wird.

    Die Idee wäre halt, dass es einerseits eine Begründung bräuchte und andererseits so User, die sonst eher nicht abstimmen würden wegen fehlender Ideen, einen Überblick bekämen und dann doch eine Stimme abgeben würden. Die Begründung wäre für mich jetzt eine Möglichkeit, das Jahr nochmal Revue passieren zu lassen und im besten Fall fällt dann einem Nutzer ein "ja stimmt, diese Person war ja wirklich sehr aktiv". Es sollte halt verhindert werden, dass die Wahl eine Momentaufnahme von 1-2 Monate wird sondern es zu einer gesamtheitlichen Wahl kommt.


    Was den User des Jahres betrifft, habe ich mir die jeweiligen Monate mal angeschaut.


    Dieses Jahr gab es 25 einmalige User, die entweder einmal oder mehrmals nominiert wurden. Ich picke mir einfach mal Lyra und Endymion heraus, die das Pech hatten, mehrmals (ich glaube je viermal) nominiert zu werden, aber in keinem der Monate zum User des Monats gewählt wurden. Beide waren auch das gesamte Jahr über durchgehend aktiv, was ihnen auch die Nominierungen einbrachte. Durch eine Umstellung hätten die Beiden einfach auch eine Möglichkeit, dass sie den User des Jahres Award gewinnen könnten.


    Ein weiterer Vorschlag, der mir beim Durchforsten der Threads in den Sinn kam, wäre den Award für das Lebenswerk auf nur einen User zu beschränken und ehemalige Gewinner automatisch von der Wahl auszuschließen, einfach, weil sich die Katze ja sonst in den Schwanz beißt, hehe. Ich habe bspw. den Award ja vor zwei Jahren schon bekommen und heuer schon wieder an zweiter Stelle. Es ehrt mich sehr, aber ich finde, einmal Lebenswerk reicht vollkommen aus, hehe. Das impliziert ja irgendwie schon der Name des Awards, weswegen ich da weitere Plätze irgendwie falsch finde. Wenn ich den zweiten Platz bekomme, ist es dann nur ein halbes Lebenswerk? Oder nur ein 10 Jahres Werk? Ich würde den Award lassen, da es eine schöne Würdigung für langjährigen Einsatz in und um das Forum ist, aber eben ehemalige Sieger von der Wahl ausnehmen und keine weiteren Platzierungen.

    Ich wollte nur noch einen abschließenden Beitrag dalassen für alle, die sich fragten, ob ich das Problem lösen konnte. Die kurze Antwort lautet nein, mit einem Aber.


    Nach einigen Versuchen und unterschiedlichen Lösungen konnte ich es tatsächlich schaffen, den Bug zum Umgehen. Ich glaube die Lösung war, einfach ins Pausenmenü zu gehen nachdem die Cutscene endet und bevor man in den Ladescreen kommt. Es ist nur ein ganz kurzer Zeitraum, wo das möglich ist. Vielleicht half das, vielleicht hatte ich auch nur Glück.

    Jedenfalls dauerte es danach nicht lange, bis der Bug erneut auftrat. Erst war es nur halb so nervig, da ich dank der automatischen Speicherungen und häufiger manueller Speicherungen kaum Fortschritt verlor - es kostete mich nur eben die Zeit das Spiel herunterzufahren und neu zu starten.

    Dann trat der Bug aber wieder bei einer Storymission auf, wodurch ich pro Durchlauf 10-15 Minuten an Fortschritt verlor. Da ich auf Reddit bereits etliche Meldungen las, wonach User sich über diesen häufig auftretenden Bug beschwerten, habe ich für mich beschlossen, dass ich mir diesen Scheiß nicht länger antue, weil es offenbar keine Lösung von Seiten Ubisoft gibt und ich keine Lust habe, das restliche Spiel über alle paar Sekunden zu speichern und dauernd Fortschritt zu verlieren, wegen des Bugs. Damit ist das Kapitel Primal für mich geschlossen. Habe es von der Festplatte gekickt. Es war zwar ganz in Ordnung, aber ich trauere ihm nicht nach.

    Yuffie Ja es stimmt sicher, dass auch die Variante mit der Nominierung und Vorauswahl Schwächen hat. Für manche Kategorien wie vor allem der Thread des Jahres würde es sicherlich mehr Sinn machen. Die Idee hinter den Nominierungen wäre auch, User bewusst vor den Vorhang zu holen und mit einer Begründung - wie beim User des Monats - dafür zu sorgen, dass User gesehen und in Erinnerung gerufen werden. Wenn jemand beispielsweise in der ersten Jahreshälfte sehr aktiv war, erinnern sich tendenziell weniger Leute daran, als an jemanden, der vielleicht in der letzten Jahreshälfte 1-2 sehr aktive Monate hatte. Das ist aber schade für jene Person, die aktiver war. Die Nachteile hast du ja auch aufgezählt und sie sind nicht von der Hand zu weisen. Ich denke aber, dass die Vorteile überwiegen könnten. Wissen tu ich das natürlich nicht, ist nur eine Einschätzung, die auf meiner eigenen Erfahrung basiert.


    Eine Idee, die ich noch bezüglich des User des Jahres hätte, wäre Folgende. Ich finde es ja ein wenig schade, wenn Personen, die das ganze Jahr über sehr aktiv sind, aber immer nur knapp den zweiten Platz in den Wahlen belegen, dann eventuell gar nicht zur Wahl aufgestellt werden. Wie wäre es denn, wenn man die Stimmen, die alle User unter dem Jahr bekommen, in irgendeiner Form würdigen würde? Mir fällt gerade kein vernünftiges System ein, aber es wäre eine Art "Jurywertung". Für jeden Platz unterm Jahr gibts so und so viele Punkte und dazu kommt die Endabstimmung, welche nochmal Punkte gibt. Der Nachteil wäre, dass die Endwahl gar nicht mehr so viel Einfluss hat, der Vorteil wäre aber eben, dass das System ein wenig fairer und ausgeglichener wäre und gesamtheitlicher, weil eben nicht bloß der letzte Eindruck des Jahres oder vielleicht ein sehr aktiver Monat zählt, sondern die Aktivität über das ganze Jahr verteilt.


    Ich verstehe schon, dass man es nicht über kompliziert machen sollte, es soll ja Spaß machen und für die Mods, die das veranstalten, nicht super kompliziert und aufwendig werden, aber mir käme auch vor, dass es eine "objektivere" Möglichkeit geben könnte, die ganzjährige Aktivität zu würdigen.


    Was sind denn eure Eindrücke dazu?

    Vielen Dank vorweg für die Veranstaltung und dass es sogar wieder einen Preis zu gewinnen gibt.

    Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nicht wirklich viel ein, was man anders machen könnte, aber vielleicht gibts ein paar Impulse für das nächste Mal.


    Einmal die Verlosung eines Preises. Für mich war das gänzlich untergegangen. War das im Eingangsbeitrag überhaupt erwähnt? Ein Preis sollte natürlich nicht der einzige Grund sein, mitzumachen, aber es kann sicherlich bei der Entscheidung ein wenig nachhelfen, wenns was nettes zu gewinnen gibt. Vielleicht hätte man das etwas mehr bewerben können? Die Idee an sich ist nämlich super, aber ich fürchte, das könnte etwas untergegangen sein?


    Aggressiveres Marketing. Mehr Energie! Ich fand 15 Leute ein wenig ernüchternd. Bei den anderen Abstimmungen (User des Jahres mit 22 Stimmen, Spiel des Jahres mit 19 Stimmen) war noch etwas mehr Energie vorhanden. Die Erinnerungen im Thread gehen meiner Ansicht nach auch ein wenig unter. Was würdet ihr denn davon halten, ein wenig zu schauen, welche User so unter dem Jahr noch aktiv waren und diese User dann persönlich mittels einer PN oder einer Email anzusprechen und so vielleicht von einer Teilnahme zu überzeugen?

    Wenn ich die Teilnehmerliste anschaue, vermisse ich da leider doch ein paar Nutzer, die heuer doch auch aktiv waren und die anderen Bewerbe zeigen ja, dass es noch etwas Luft nach oben gab. Je mehr Stimmzettel desto besser, vor allem, weil dadurch andere Sichtweisen zustande kommen, da User in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich aktiv sind.


    Die Mehrfachauswahl fand ich hingegen nicht so wichtig. Ich weiß nun nicht, ob ich mich mal dafür ausgesprochen hatte, aber ich musste bei meiner Wahl darüber nachdenken und fand nicht, dass das gut für die Wahl ist. Dadurch gibt es ja nicht mehr Leute, die abstimmen und einer der Gründe, warum Leute nicht abstimmen, war auch immer schon, dass ihnen kein Kandidat in den Sinn kam. Das ist natürlich nur meine Ansicht und vielleicht liege ich da falsch oder diese Möglichkeit ermutigte viele Nutzer, doch abzustimmen. Mir kommt nur vor, dass dadurch nicht mehr Diversität bei der Auswahl zustande kommt.


    Eine Idee, die mir kam (ich bilde mir ein, dass ich es schonmal erwähnt habe) wäre, die Wahl umzustellen ähnlich einer User des Monats Wahl. Es gibt im Vorfeld Nominierungen für die jeweiligen Kategorien mit Begründungen und die Nutzer wählen dann die Nominierten. So hätte man vielleicht manchmal eine bessere Übersicht, welche Nutzer denn überhaupt in Frage kommen würden und zugleich eine kleine Erinnerung durch die Begründung, dass dieser Nutzer ja auch so und so während des Jahres war und es würde leichter fallen, eine Kategorie auszufüllen?

    Das selbe gilt für die Paare und Threads, wo erfahrungsgemäß weniger einmalige Nennungen zustande kommen. Es wäre sicher leichter, wenn man man vorgegebene Themen hätte, die man wählen kann, sofern einem nix einfällt, als dass man selbst einen solchen Thread auswählt.

    Mir ginge es zumindest so, dass ich einige Kategorien freiließ, da mir echt nichts einfiel, aber wenn ich eine Auswahl hätte, würde ich zumindest eher die Kategorie befüllen können, da ich einen Denkanstoß hätte und mir leichter täte, eine Auswahl zu treffen.

    Ich wette, die im Casino in der Calico-Wüste fehlt dir ;) Da kann man nämlich eine kaufen. Und vielleicht ist das auch der fehlende Händler, den du noch suchst. Hast du den Zwerg und seine Rezepte schon gekauft?

    Das ist gut möglich. Beide Händler kenne ich und bei beiden habe ich alles an Rezepten gekauft, das ich finden konnte. Es kann sein, dass sie an bestimmten Tagen Rezepte anbieten (ich war beispielsweise nicht jeden Tag beim fahrenden Händler) aber meine, dass ich öfters dort war zu unterschiedlichen Zeitpunkten und alle Rezepte haben sollte. Wenn mir nach den Rarecrows noch etwas fehlt, werde ich sicherheitshalber einen Guide nehmen um zu prüfen, was noch fehlt.

    Du brauchst noch die Goldene Uhr. Die gibt dir ganze 10%. Kaufen kannst du sie beim Zauberer. Sie kostet 10 Mio G.

    Auf die sparen wir bereits. Wir verdienten zwar in den ersten zwei Jahren, sag ich mal, schneller Geld, da wir zu zweit spielen, aber nun ist alles so gut wie automatisiert und der Vorteil von zwei Spielern rückt sehr in den Hintergrund, aber es kostet halt alles zweimal und gerade die Endgame Sachen werden schon ziemlich teuer. Wir ernten, was das Zeug hält und auf den Ingwerinseln laufen die Produktionen Tag und Nacht, aber so im Schnitt kommen wir nur auf rund 100.000g pro Tag. Es ginge vermutlich noch mehr, wenn wir ein paar Abläufe optimieren würden, aber die Uhr wird noch einige Zeit dauern. Ich hätte mir aber auch nicht gedacht, dass die so viele Prozentpunkte bringt.


    Die Rarecrows habe ich bestimmt noch nicht alle, aber ich werde sicherheitshalber überall nochmal alle kaufen. Ich würde sagen, dass wir sicher schon 6 oder 7 Stück haben, manche sogar mehrmals. Vielen Dank für den Tipp, ich kann die Deluxe Scarecrow noch nicht herstellen, also fehlt mir die definitiv.


    Die Übersicht kenne ich und ich habe bisher auch alles, was ich herstellen kann, mindestens einmal gemacht. Ich schaue auch regelmäßig bei Festen und Händlern, ob es dort neue Rezepte gibt und ich habe fast alle Bewohner auf dem maximalen Zuneigungslevel, falls man von denen abgesehen von Rezepten noch etwas anderes bekommt. Ich tippe mal darauf, dass die Rarecrows noch fehlen und werde sicherheitshalber nochmal alle acht Stück holen.

    Nach einer längeren Pause haben wir zuletzt wieder etwas öfter gemeinsam gespielt und so konnte ich mich nun mit allen bis auf drei Dorfbewohner vollständig anfreunden. Mir fehlen nun noch Makrobus, Leo und Sandy, die ich täglich mit meinen Gesprächen und zweimal wöchentlich mit Geschenken beglücke. Leo ist nun schon auf die Insel gezogen und es fehlt mir bei ihm noch ein Herz, bis ich endlich das letzte, fehlende Rezept bekomme. Dann habe ich endlich alles einmal gekocht.


    Kürzlich entdeckte ich auch die fehlende geheime Notiz, dank derer ich nun endlich ein Straußenei ausgraben konnte. Darauf hatte ich so lange gewartet. Ich war unzählige Male im Vulkan, konnte aber nie eines finden. Jetzt habe ich endlich eines, das ich auch gleich in dein Inkubator gab. Nur noch wenige Tage, dann sollte ein Strauß schlüpfen, der mir neue Eier legt und ich muss nur eines davon verkaufen, dann habe ich meine Collection vollständig.


    Ich habe dann auch so gut wie alles einmal hergestellt. Ich muss nochmal drüber schauen, welche Herstellungsrezepte mir noch fehlen, aber ich war bei jedem Händler und habe auch mit den Qui Punkten alles gekauft, wofür es ein Rezept gibt. Ich bin mir sicher, dass es noch einen Händler gibt, der nur an einem bestimmten Tag etwas anbietet, aber da muss ich wohl noch einmal nachschauen.


    Ansonsten rückt die Perfektion immer näher. Viel fehlt mir nicht mehr.