Beiträge von Megaolf

    Natürlich frag ich mich auch, was ist mit den Menschen passiert? Ist die Station KI korrupt und hat alle Menschen umgebracht? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ich werde es hoffentlich ich erfahren.

    Ein sehr präsentes Thema ist der Einsatz von KI und dass damit alles, was Menschen tun, ersetzt wird. Das geht schon aus den ersten Dokumenten hervor, die man findet. Das ist auch ein sehr aktuelles Thema, das in der Realität auch sehr präsent ist. Die Parallelen, die da gezogen werden, sind sehr deutlich. Ein wenig erinnert mich das an den Release von The World Ends With You NEO damals, das ja auch einen "Virus" zum Thema hatte und mitten in der Corona Pandemie erschienen ist. Das ist bei Pragmata natürlich gewollt und gewünscht, da die Entwicklungsphase des Spiels sich sicherlich von aktuellen Geschehnissen rund um das Thema Einsatz von KI beeinflussen hat lassen. Die Einflüsse von Nier Automata wird vermutlich nicht jeder so empfinden, aber ein wenig der Präsentation fühlt sich für mich da so an und das Thema Androiden, welches natürlich nicht Automata Exklusiv ist, verbindet die Spiele ein wenig, insbesondere, weil Diana so "menschlich" wirkt. Ich möchte einen Twist nicht ausschließen, aber ich denke, dass es eher in Richtung "Rogue AI" Klischee gehen könnte, zumindest, von dem nach zu urteilen, was man bisher an Story und Hintergründe aus Dialogszenen und Dokumenten erfährt.

    Nach knapp 30 Durchgängen oder so besiege ich relativ sicher den Endboss der Unterwelt, aber halt, da ist mehr! Man kann nämlich ein weiteres Gebiet freischalten und das wäre dann die Oberwelt. Erst nimmt man dort Schaden, wenn man sich zu lange aufhält, dank eines Zaubers lässt sich dieser Schaden aber negieren und so kann man dort auf eine Vielzahl neuer Gegner, Gebiete und Bosse treffen, die auch einzigartige Ressourcen nach ihrem Tod hinterlassen, womit sich weitere Zauber und Fähigkeiten oder Verbesserungen freischalten lassen. Ich liebe das Spiel einfach. Ich möchte immer noch einen Durchgang machen und noch einen und noch einen, weil man immer etwas Fortschritt erlangt und neue Dialoge freischaltet. Es ist einfach so schön, wie fast jede Figur deinen Fortschritt kommentiert oder einfach nur einen Spruch zu deiner aktuell ausgerüsteten Waffe oder Gabe auf den Lippen hat. Das beeindruckte mich schon am ersten Teil. Es müssen wohl tausende Dialogzeilen sein, die da eingesprochen wurden und es scheint einfach nicht aufzuhören und alles ist vertont!

    Gestern habe ich reingespielt und das erste Gebiet sowie ungefähr die Hälfte des zweiten Gebiets erledigt.


    Das Spiel ist wirklich ein toller Actionkracher. Capcom hat es einfach drauf, sie sind die Actionspielgeißböcke auf dem Markt, unbestritten! Die Steuerung ist wirklich gut, das Hacking wirkt durchdacht und ins Gameplay integriert und ist ein vitaler Punkt, um Feinde zu besiegen. Das Hacking ist aber nur die Basis, denn darauf bauen noch weitere Fähigkeiten auf, die man im Laufe der Zeit erlernt, wie der Overdrive Modus (klassische R3+L3 Verwandlung) oder ein kritischer Schlag mittels Tastendruck.


    Durch das Besiegen der Gegner erhält man eine Ressource, mit der man Waffen freischalten und verbessern kann. Waffen haben nur begrenzte Munition und belegen einen Slot. Wenn sie abgefeuert sind, kann man sie nicht nachladen, man findet einfach eine neue Version. Dadurch ist Ressourcenmanagement wichtig. Man überlegt ständig, ob man die Waffe noch einen Kampf aufspart oder riskiert, dass man keine mehr findet. Vor größeren Kämpfen gibt es aber fast immer Ressourcen zu finden und die normale Pistole hat unendlich Munition, aber eine Aufladezeit für die Geschosse.


    Grafisch sieht das Spiel hübsch aus (es gibt einen Performance und Grafik Modus) aber auch etwas generisch. Im Spiel findet man sich auf einer Hauptstation, von dort aus kann man Gebiete freischalten und nach Belieben zu erspielten Speicherpunkten reisen. Die Gebiete sind zwar einigermaßen linear, aber man kann sie auch erkunden und die zweite, manchmal versteckte Ressource finden (die ich derzeit noch nicht unendlich zur Verfügung habe, wie jene, die Gegner hinterlassen, weil diese wieder auftauchen). Damit lassen sich Hughs Anzug, das Hacking und seine Pistole verbessern.


    Es gibt allgemein viele Dinge zu finden, beispielsweise Module für Heilung oder Slots für diese Module. Diese Module werden wieder aufgefüllt, wenn man in die Basis zurückkehr, aber besiegte Monster tauchen danach wieder auf.


    Die Gebiete sehen halt nicht sonderlich einzigartig aus. Es gibt zwar grafische Akzente und die Entwickler spielten mit dem Gedanken, wie wohl eine Welt aus dem Drucker, von einer KI erstellt, aussehen würde, also ist das "generische" sogar eine Art Stilmittel, dennoch ändert das nichts daran, dass es meiner Meinung nach bisher wenige Schauplätze gab, die für mich herausstachen. Ich bin natürlich noch lange nicht durch, aber der Ton des Designs bisher geht halt sehr in die Richtung generischer Science Fiction Shooter, was eben das Design auch widerspiegelt.

    Ich mag die Beziehung zwischen Hugh und Diana total. Ist zwar sehr klischeehaft - Hugh hat keine Kinder und mag sie eigentlich auch nicht, und Diana ist ein Robo-Kind, aber ihre verspielte Art ist total süß und sie ergänzen sich toll. Mir gefällt die deutsche Synchro auch richtig gut und ich ziehe sie derzeit der englischen, die ich aus der Demo kenne, vor. Die Synchronsprecher (Vincent Fallow, Jana Dunja Grieß) machen wirklich einen tollen Job ihre Figuren zum Leben zu erwecken und eine emotionale Bindung entstehen zu lassen.


    Die große Stärken sind für mich eben das Gameplay und die Geschichte um Diana. Das Spiel macht einfach rießigen Spaß und ich spreche gerne mit Diana, wenn ich wieder im HUB bin, um dort zu schauen, was es Neues gibt. Die kurzen Dialoge zwischen ihr und Hugh lohnen sich jedesmal und geben der ansonsten nicht so außergewöhnlichen Story einen schönen emotionalen Touch.


    Wer gewohnte Capcom Third Person Action mit einem Hacking Twist mag in einer Welt und Geschichte, deren Präsentation so ein Bisschen was von Nier Automata hat, wird auf jeden Fall nicht enttäuscht werden, die Schwächen für mich sind bisher eher Geschichte und das Design der Welt.

    Ich bin schon gespannt auf deinen Eindruck! Spielst du denn auf der Playstation 5?

    Ich habe das Spiel schon ein Zeitchen auf meiner Wunschliste, aber mit Viscerafest, den beiden Hexen Spielen und dem Blood Remaster hat es derzeit starke Konkurrenz bei mir und mit knapp 30 Euro ist es mir noch einen Zacken zu teuer, da warte ich vorerst noch auf einen Sale. Dazu kommt, dass ich momentan eher sehr eingedeckt bin mit Spielen, wobei ein knackiger, kurzer Shooter da locker Platz hätte.

    Pünktlich zum Release habe ich es mir um 24 Euro (war im Sale, sonst 30 Euro) heruntergeladen und bin nun schon im zwanzigsten Durchgang. Ich kam bisher schon viermal zu Chronos, aber seine zweite Phase hat mich zuletzt gekillt, wobei es wirkte, als wäre das vorgegeben, weil ich nicht ausweichen konnte und er mich sofort tötete.

    Ich habe den Heldenmodus eingestellt, weil ich eben ein Held bin (nicht meine Schuld) und daher ist das Spiel angenehm zu spielen. Ich bin von den vielen Möglichkeiten zur Verbesserung der Durchgänge begeistert. Die Charaktere sind immer noch so unglaublich charmant, ich liebe deren Synchronsprecher und wie sie den Figuren einen ganz eigenen Flair verleihen. Es freut mich sehr, dass ich wieder so viele bekannte Gesichter sehe und höre. Ich mag das Design und die Interpretation der Götter und Titanen einfach sehr, nur Chronos fiel ein wenig "flach" aus im Gegensatz zu dem doch sehr fantasievollen und detailreichen Design vieler anderer Figuren. Da fand ich Hades als "Bösewicht" des ersten Teils schon etwas interessanter.


    Das Gameplay ist super, ich habe auch schon meine Lieblingswaffe gefunden (die zwei Stöcke die Magie schießen, der Name fällt mir grade nicht ein) und mag die neuen Fähigkeiten sehr.


    Absolut empfehlenswert für Fans des ersten Teils aber auch Neueinsteiger, vor allem bietet der Heldenmodus viel Spaß für die ganze Familie und hält den Frustfaktor niedrig, da man mit jedem Durchgang einen gewissen Fortschritt erlangt. Wer das aber nicht mag, kann es auch gänzlich ausstellen und sich selbst geißeln.

    Ich habe mir Starfield gebraucht um 38 Euro gekauft und gestern installiert. Nach knapp 2 Stunden waren alle Patches installiert und es ging los. Zehn Minuten im Spiel und der Bildschirm friert ein. Stellt euch meinen Gesichtsausdruck vor, als ich erfuhr, dass es bereits Hotfixes gegeben hat. Traurige Sache, Harry... somit ist mein erster Eindruck schonmal miserabel. Viel konnte ich dann nicht sehen, habe die Sequenz neu gestartet, gebetet (was genützt hat) und kam dann zur Charaktererstellung und meinem ersten Speicherpunkt.


    Mein erster Eindruck ist also noch nicht so prall, mal schauen.

    Ganz losgelöst davon, wie der Film werden wird und dass ich daran jetzt kein super großes Interesse habe, finde ich es in diesem Fall schon schwierig, wie das Spiel auf die Leinwand übertragen wird. Ich stelle es mir einfach schwierig vor, den Flair und Kern des Spiels auf einen Film zu übertragen, wo doch die große Stärke der Geschichte die Erzählweise und wie diese erzählt wird, ist. Oder wie sie eben nicht erzählt wird, sondern durch knappe Dialoge mit NPCs, der Namen von Gebieten und Monstern oder Itembeschreibungen erklärt wird. Zugleich werden Geschichten im Mainstream Kino immer weniger komplex und bekömmlicher erzählt, kürzlich las ich dazu mehrere Beiträge, dass Serien und Filme auf Netflix so konzipiert sind, dass man sie "nebenher" sehen kann, also Story und Antrieb der Charaktere mehrfach so erklärt werden, dass auch wirklich jeder mitkommt. Da prallen für mich dann zwei Extreme aufeinander und so stelle ich es mir unheimlich schwer vor, den Fans hier gerecht zu werden und befürchte, dass hier ein Name genommen und einfach fürs Mainstream Kino ein Horror Flick zurechtgeschneidert wird. Das muss nicht zwingend heißen, dass der Film schlecht werden wird, aber die Vorzeichen stehen eher auf viertel nach Skepsis als auf fünf Uhr Vorfreude.

    Finde ich schön, wenn die Fachpresse meinen Eindruck der Demo teilt. Die hat mir ja wirklich gut gefallen und Lust auf das Spiel gemacht. Ich habe es auch schon vorbestellt zur Abholung, also noch nicht bezahlt. Ich könnte meine Meinung also gegebenenfalls noch ändern. Ich habe aber schon vor, das Spiel am Tag der Erscheinung zu holen und freue mich schon auf eine tolle, actiongeladene Schießerei in der Zukunft.

    Stark, vielen Dank für die Info! Ich habe das Spiel tatsächlich echt schon ewig auf meiner Wunschliste und keine Ahnung, warum ich es bisher noch nie gespielt habe. Ich schaute mir schon zig Videos dazu an und finde es auch ganz nett, aber vielleicht war es mir noch zu teuer oder ich war gerade nicht in der Stimmung dafür, aber das ist jetzt egal, weil ich es mir gerade völlig kostenlos auf der Playstation geholt habe und da gibts wirklich keine Ausrede mehr!


    Bei Crimson Desert handelt es sich um in kürzlich, nämlich am 19. März 2026, erschienenes Action RPG des südkoreanischen Entwicklers Pearl Abyss, welches zuvor das relativ erfolgreiche MMORPG Black Desert entwickelt und herausgebracht hat. Anders als Black Desert ist Crimson Desert (achtung, Verwechslungsgefahr) jedoch eine reine Singleplayererfahrung. Das Spiel sollte ursprünglich ein Prequel zum MMO werden, wurde im Laufe des Entwicklungsprozesses dann aber herausgelöst und entsteht nun als eigenständige Erfahrung mit eigenen Charakteren und einer eigenständigen Geschichte.


    In dem Open World Spiel schlüpft man in die Rolle von Kliff, einem Söldner und Mitglied der Graumähnen, der sich auf der Suche nach seinen verlorenen Gefährten befindet um gegen feindliche Fraktionen und böse Mächte zu kämpfen.


    So süß!!!


    Die riesige, aus mehreren Regionen und Klimazonen bestehende, frei erkundbare Welt aber auch das Gameplay und die Aktivitäten, wie Fischen, Jagen, Kochen und dem Herstellen von Gegenständen, erinnern noch ein wenig daran, dass das Spiel einmal auch ein MMO werden hätte sollen. Dem Spieler bietet sich eine Vielzahl an unterschiedlicher NPC mit eigener Geschichte und Aufgaben, während er aber nicht das höhere Ziel aus den Augen verlieren darf!


    Seit dem Release vor nicht ganz einem Monat hat sich das Spiel bereits nach wenigen Tagen über vier Millionen Mal verkaufen können, wobei es aber nicht nur Lob, sondern auch Kritik gab, insbesondere an der Verwendung von durch KI generierte Assets, die nicht offen kommuniziert wurde. Das Team arbeitet aber weiterhin Hart an Verbesserungen und bisher erschienene Patches zeigen, dass sie sich die Kritik der Fans zu Herzen nehmen.


    Ich wurde durch den "Hype" um das Spiel auch darauf aufmerksam und habe es ein wenig mitverfolgt. Grundsätzlich erinnert es mich ein wenig an eine Mischung aus Witcher und Skyrim, wobei man aber teilweise auch die MMO Einflüsse des Spiels sehen kann.


    So chong!


    Das Spiel erhielt bisher Wertungen, die in Ordnung, aber nicht Herausragend sind (Metacritic 77 Presse, 8.8 Nutzer), macht aber definitiv eine gute Figur und sieht schonmal ansprechend aus. Mir sind da insbesondere kurze Videos im Kopf geblieben, die zeigen, an welche Details die Entwickler dachte, so kann man beispielsweise ein gefangenes Nagetier im Fluss ertränken, indem man sich im hüfthohen Wasser bückt, während man es hält (ohne, dass es eine eigene Aktion dafür gibt) und es gibt Bonuspunkte, weil man Katzen aufklauben und streicheln kann!


    <3<3<3


    Derzeit ist mir das Spiel noch zu teuer, weil ich ein wenig unsicher bin, ob es mir gefallen könnte. Die MMO Einflüsse machen mich trotz der guten Meinungen noch ein wenig skeptisch und ich weiß nicht, ob ich mich in so einer großen Welt nicht eventuell verliere, aber die Spielwelt sieht doch sehr einladend ein und schon die Möglichkeit, Katzen zu kuscheln sollte ein Kaufgrund sein!


    Officer Gads meldet sich zum Dienst!


    Ich habe es mal auf meine Wunschliste gepackt und mache mir gute Chancen aus, dass es angesichts dieser tollen Verkaufszahlen einen üppigen Gebrauchtmarkt gibt, wo ich dann günstig eine Retailversion bekomme. Die Katzen können scheinbar auch gezähmt und in die Party aufgenommen werden! Oh mein Gott!

    Das schaut echt super süß aus, ich mag den Stil total und die Schlagwörter deuten auf ein Spiel hin, das mir gefallen könnte. Die bewegten Bilder sagen mir auch schonmal total gut zu. Schade nur, dass scheinbar noch keine Rede von einer Playstation Version ist. Ich hoffe sehr, dass das Spiel erfolgreich ist und dann auch noch für Sonys Konsole erscheint, dann würde ich es mir definitiv näher ansehen.

    Gestern konnte ich das ziemlich lange zweite Kapitel erledigen. Es galt drei Schlüssel zu finden, mit denen ich in der Schmiede das große Tor aufsperren und so weiterkommen konnte. Dabei war das Kapitel in drei Teile aufgesplittet und für jeden der Schlüssel musste ich in mehrere Gebiete reisen und am Ende warteten auch zwei Bossgegner auf mich, die ich aber problemlos erledigen konnte.


    Ein wichtiges Element, über das ich noch gar nicht gesprochen hatte, ist die Wiederherstellung von Lebensenergie.


    Es gibt nämlich nicht - wie man vermuten würde - eine Estus Flask oder dergleichen, nein, man erhält Lebensenergie, indem man Feinde angreift. Das ist aber leichter gesagt, als getan. Die Lebensleiste füllt sich mit jeder Attacke, wobei Kombos die Leiste stärker auffüllen. Wird die Kombo aber unterbrochen oder man selbst getroffen, verliert man diese Möglichkeit. Füllt man den Balken durch Treffer, braucht man zudem ein gutes Timing und muss dann die R1 Taste (Playstation) drücken, um die Lebensenergie auch erfolgreich aufzufüllen. Dadurch gewinnen die Kämpfe zusätzlich eine gewisse Dynamik. Es gibt zwar auch herkömmliche Gegenstände, wie Medipacks, anhand derer man Lebenspunkte auffrischen kann, diese sind aber streng limitiert und eher selten. Selbst Kämpfe gegen vermeintlich einfache Gegner können deiner Lebensleiste schnell zusetzen und dazu führen, dass man zu schnell die Verbrauchsgegenstände aufbraucht und somit ohne Heilitems dasteht. Daher gilt es das System zum Erhalt der Lebenspunkte zu meistern, um sich Items für Notsituationen aufzusparen. Die Lebensleiste ist nämlich auch an die Ausdauerleiste geknüpft. Je weniger Leben man hat, desto weniger maximale Ausdauer besitzt man, wodurch Kämpfe auch automatisch schwieriger werden, da dann nicht so viele Schläge nacheinander ausgeführt werden können. Riskiert man also mit wenig Leben noch einen Kampf um dadurch potentiell ein Item zu sparen oder setzt man lieber ein seltenes Heilitem ein? Kämpfe können zwar oft auch umgangen werden, aber anhand der Scherben, die von Gegnern nach dem Tod hinterlassen werden, können auch die Waffen aufgebessert werden. Möchte man am Ende dann nicht mit einer zu schwachen Waffe dastehen, sollte man die regelmäßigen Auseinandersetzungen nicht scheuen. Ich finde das System erfrischend und abwechslungsreich, da es Kämpfe gleich mehrfach belohnt und den Spieler oft zu risikoreichen aber lohnenden Handlungen ermutigt.

    Der Doomlike Arenashooter des Ein-Mann-Studios Fire Plant Games, welcher schon seit einiger Zeit für PC erhältlich ist, wurde vor einem halben Jahr auch für Xbox X und Playstation 5 angekündigt, auf denen es schließlich gestern erschien. Über eine mögliche Switch Version habe ich leider noch nichts finden können.


    Der Spieler schlüpft in die Rolle der Söldnerin Caroline, die, um sich einen Trauring leisten zu können, ein auf den Zauberer Cromune ausgelobtes Kopfgeld einstreichen möchte. Cromune hat jedoch eine kleine Armee um sich geschart, der Caroline aufhalten will. Ist ihre Liebe zum Geld stark genug, um es mit den Bösewichten aufnehmen zu können?


    Ich wurde bereits vor längerer Zeit aufmerksam auf das Spiel, als Civvie11 auf seinem Youtube Channel das Spiel ausprobiert und ein paar Sätze darüber verloren hat. In diesem flotten Arenashooter ballert man sich mit neun unterschiedlichen Waffen, darunter Klassiker, wie die doppelläufige Schrotflinte aber auch experimentelle Knarren, wie die Pung-Kanone oder der verheerende Bunker-Buster, durch nonlinieare Levels und erkundet Geheimnisse, während zahllose Fans dir ans Leder wollen. Dank superschneller Bewegung zu Land und in der Luft kann es Caroline aber locker mit der Flut an Feinden aufnehmen und ihnen zeigen, wo es zum Ausgang (vom Leben) geht.


    Für mich als Fan derartiger Shooter war die Ankündigung natürliche eine Schöne, nur preislich ist das Spiel (auf dem PC derzeit rund 10 Euro auf GOG) mit 25 Euro (PSN) derzeit noch am oberen Ende der Schmerzgrenze und deshalb warte ich mal auf einen Sale im Playstation Store. Sollte mich der Hafer aber packen (ich warte noch, bis Blood günstiger ist), werde ich mir das Spiel definitiv genauer unter die Lupe nehmen. Da ich aber neben Blood noch Hexen/Heretic in meiner Wunschliste habe, hat das Spiel da starke Konkurrenz.


    Einblick von Civvie11

    VISCERAFEST: THE UNIVERSE IS LAVA
    IT'S PINK AND UPSET.Chapters:00:00 - Intro02:21 - Knee-Deep in Love11:06 - Further Abuse of ROTT Music16:12 - The Shores of Love26:27 - Interlude: Skully Tim...
    www.youtube.com


    Ankündigungstrailer für Konsolen:

    Viscerafest - Official Console Announcement Trailer
    What would you do for "Love"?Viscerafest is coming soon to a console near you!Steam: https://store.steampowered.com/app/14...GOG: https://www.gog.com/en/game...
    www.youtube.com

    Das bereits vor mehreren Monaten für das Jahr 2026 von Auroch Games angekündigte Survivor Spiel im Warhammer 40k Universum wurde kürzlich auch für Konsolen (PS5, NSW2, XBOX X) bestätigt. Einen konkreten Releasetermin gibts zwar noch nicht, aber die Entwicklung scheint gut voranzukommen, so dass nun neben der Enthüllung für die Konsolen gleich mehrere Features, wie neue Waffen, eine neue gegnerische Fraktion und neue Charaktere enthüllt wurden.


    Das im englischen Bristol etablierte Studio arbeitete schon länger mit Games Workshop erfolgreich zusammen und war bereits für die beiden im Pixel-Art Design erschienene Boomer Shooter Boltgun 1 + 2 verantwortlich. Die Games wurden mit viel Liebe zum Detail und einem zeitlosen Grafikstil geschaffen, der auch maßgeblich in Warhammer Survivors zur Anwendung kommt.


    Wie der Name schon verrät handelt es sich hierbei um keinen Shooter, sondern ein Bullethell-Survivor Spiel in einem immer populärer werdenden Genre. Nach Vampire Survivors, Brotato und Halls of Torment habe ich schon einige Erfahrung mit derartigen Spielen und bin selbstverständlich hellhörig geworden, als ich mir sowohl den Entwickler, als auch das Video zum Spiel angeschaut habe. Insbesondere der Grafikstil gefällt mir sehr und es sieht schonmal sehr wertig aus, was man leider nicht von allen Genrevertretern behaupten kann, die seit dem großen Erfolg von Vampire Survivors und Co aus dem Boden gesprossen sind.


    Ich werde das Spiel auf alle Fälle im Auge behalten und freue mich schon auf einen Releasetermin!


    Enthüllungstrailer:

    Warhammer Survivors Trailer | Warhammer
    Take the fight to the brutal Orks in Warhammer Survivors with all new playable characters, including legends like Commissar Yarrick, Marneus Calgar, and even...
    www.youtube.com


    Ankündigungstrailer für Konsolen:

    Warhammer Survivors Announcement | Warhammer
    We’ve partnered with Auroch Digital, makers of the retro shooter Boltgun, alongside poncle, the developers of cult hit rogue-like game Vampire Survivors, to ...
    www.youtube.com

    Die Remakes von Teil I-III gibts seit dieser Woche als monatliches Gratis-Spiel für Playstation Plus Essential Besitzer und zu denen zähle auch ich mich.

    Damit habe ich keine Ausrede mehr, die Teile mal wieder (oder zum ersten Mal) zu zocken. Natürlich kenne ich die Spiele und habe Teil 1 und 2 meiner Erinnerung nach gespielt, aber es war mir zu schwer. Das Remake könnte das ändern, obwohl ich davon jetzt nicht nur Gutes gehört habe, insbesondere die grafischen Änderungen (mancher würde Verbesserungen sagen, aber nicht jeder) blieben mir im Kopf, da anscheinend Items dadurch schwerer erkennbar waren. Aber man kann ja per Tastendruck zwischen den Grafikmodi hin und herschalten?!

    Ich werde die Spiele auf jeden Fall mal anfangen. Mal schauen, ob ich dranbleibe, aber einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul und schlimmstenfalls habe ich ein paar Spielstunden verplempert, wenn mich die Spiele jetzt nicht packen wollen. Sonst ist es halt eine nette Möglichkeit, frisch in die Serie zu starten.

    Vor einigen Tagen beendete ich das Spiel. Meinem Einstiegsplädoyer kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Das Spiel ist nett, es fehlte mir aber etwas an Substanz, das es von anderen Genrevertretern abhebt. Grobe Fehler fielen mir keine auf, manchmal nervte es mich, dass die eigenen Attacken durch feindliche Treffer unterbrochen wurden und ich dadurch des Öfteren in einem Stunlock gefangen war, aber ansonsten war es halt... okay-isch. Die Geschichte habe ich schon wieder vergessen, Art und Weise, wie sie präsentiert wurde, war einfach zu langweilig, weswegen ich irgendwann das Interesse verlor und an sich bot die Geschichte nicht wirklich Ansätze, dass sie mir in Erinnerung blieb. Der Sound war ebenso, eher durchschnittlich, das Gameplay ansonsten nett, dem Spiel fehlte es an Tiefe und Abwechslung.

    Am Ende grindete ich noch ein wenig, um ein paar der Erfolge zu holen (insbesondere, da man dadurch im Spiel selbst auch Belohnungen erhalten konnte), beendete das Spiel dann aber, bevor ich die letzten paar Erfolge holte, weil damit einfach nochmal Stunden sinnloser und langweiliger Grind verbunden gewesen wären. Es gibt auch kein New Game+, daher kein Grund für mich, dorthin noch einmal zurückzukehren.

    Kein Fehlkauf, aber das Spiel wird mir wohl auch nicht in Erinnerung bleiben. Es ist eher ein netter Snack, nicht schlecht, nicht herausragend.

    Das Projekt verfolge ich jetzt schon ein wenig so nebenher, weil es immer mal wieder aufpoppt. Das Spiel hat ja einen gewissen Ruf, insbesondere im deutschsprachigen Raum und deswegen kann man sich da nicht so einfach entziehen. Einer meiner Lieblingsyoutuber hatte vor einiger Zeit auch ein Video über das Original gemacht und ich konnte das Spiel so ein wenig besser kennen lernen. Nur bin ich beim Remake echt skeptisch geworden, insbesondere, was das Art Design betrifft und das kam im Video zum Original auch zur Sprache. Die Art Direction scheint nämlich wirklich... eigen zu sein und wenn ich mir Vergleichsbilder anschaue, dann wirkt es irgendwie... falsch? Vielleicht kann das jemand, der das Original besser kennt, bestätigen oder dementieren, aber für mich sieht es einfach so aus, als würde das Remake (mal wieder) mit wenig Sinn für das Verständnis der Art Direction des Originals entstehen. Mal wieder sage ich, weil man das halt leider zu oft sieht, dass es zwar grafisch hübscher und gestochen schärfer aussehen soll, aber in Wirklichkeit auch viel der Atmosphäre und des Flairs verloren geht, weil die Designer des Remakes das Spiel "moderner" und "hübscher" aussehen lassen wollen aber nicht so recht ein Gespür dafür haben, was das Original ausmachte. Ich weiß jetzt aber nicht einmal, ob die selben Leute daran arbeiten, die auch für das Design des Originals zuständig waren, bezweifle es, aber weil es Pyramha Bytes, den ursprünglichen Entwickler ja nicht mehr gibt und das Remake beim spanischen Studio Alkimina bzw. unter Nordic THQ entsteht. Jedenfalls hat mich das mega skeptisch gemacht und obwohl ich irgendwie doch Interesse daran hätte, bin ich einfach nicht so überzeugt von namhaften Projekten, die ohne Zutun des ursprünglichen Teams entstehen, seien es Remakes oder halt Nachfolger (Stichtwort Vampire Bloodlines 2).


    Jedenfalls werde ich mir die Wertungen erstmal anschauen und dann entscheiden, ob das Spiel was für mich sein könnte. Ich denke, es wird auch nicht lange dauern, bis es ausreichend Videomaterial dazu geben wird

    Der Soundtrack ist für mich immer die Seele der Spiele gewesen und einige der Stücke begleiten mich jetzt schon so lange, egal, ob in ihrer ursprünglichen Form oder als neue Interpretation in späteren Teilen. Die Besetzung des Komponisten ist dabei wieder so typisch Hollywood. Das schreit ja schon förmlich danach, dass es "imposant" und "episch" wird, aber nicht das Herz der Spieleserie widerspiegeln wird. Das ist für mich mal wieder das äquivalent zu den "Ocarina of Time in Unreal Engine 5". Kein Verständnis dafür, worauf es ankommt, solange es dem Publikum nur das Gefühl gibt, in einem für den durchschnittlichen Kinogänger zugeschnittenen Streifen zu sitzen. Da wird eher nichts Experimentelles oder Mutiges kommen, das den Spielen gerecht wird, sondern eher wowowowo und dumpfe Trailermusik aus dem Reagenzglas.