Beiträge von Megaolf

    Hehe, Text Adventure sind für mich alten Opa die Spiele damals auf dem PC, wo man noch seine Handlungen eingegeben hat und dann eben per Text beschrieben wurde, was passiert. Grafik gab es keine, sondern nur blauen Bildschirm.

    Ich habe sicher schon einigen Spielen das Label Visual Novel verpasst, obwohl es einen Haufen Ackchually gegeben hätte. Umgekehrt lese ich wie jetzt auch von Spielen, die ich niemals in das Genre stecken würde. Sobald man etwas mehr Gameplay im eigentlich Sinne hat - damit meine ich mehr, als nur Dialogoptionen beantworten und Seiten umblättern - wäre es für mich ein Adventure mit Visual Novel Elementen. Darunter würde für mich so etwas wie Phoenix Wright aber auch Professor Layton fallen. Man hat zwar klassiche Dialogoptionen und eine interaktive Geschichte, kann aber mehr ins Gameplay eingreifen, meist durch Suchspiele oder Rätsel. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen 13 Sentinels Aegis Rim in dieses Korsett zu stecken. Es hat einen geradlienigen Storyaufbau mittels Dialogen und die Szenen verlaufen ähnlich aber man läuft umher (schon allein deswegen keine reine Visual Novel für mich) und es gibt ja noch den Tower Defense Aspekt (ich vergleiche es mal mit den Sakura Wars Spielen, die ich kenne, wo es auch diesen Schnitt gibt). Ansonsten würde es ja den Rahmen sprengen, wenn jedes Spiel mit Visual Novel Elementen automatisch ein vollwertiges Visual Novel wäre, oder? Zumindest für mich da ich das Genre halt im wahrsten Sinne des Wortes als interaktive Geschichte verstehe wobei sich die Interaktion auf die Auswahl von Dialogzeilen beschränkt, man läuft nicht mal herum (weil das dann wieder ein Walking Simulator wäre beispielsweise). Ich bin mir aber fast sicher, dass es schon Kriege gäbe wegen der Dispute, was unter welches Label fällt.

    Gestern kam ich ordentlich weiter und habe die ersten beiden Bosse im Spiel besiegt und zwei der neun Sols erhalten. Meine Güte ist das Spiel grausam und brutal. Angesichts des niedlichen Stils, der handgezeichnet wirkt, finde ich die brutalen Bilder und Inhalte beinahe etwas unpassend. Aber nur beinahe, weil sie dafür sorgen, dass die Geschichte umso dichter wird. Ich möchte direkt wissen, was mit der Zivilisation passierte und weshalb die Sols so geworden sind. Nach jedem Boss gibt es eine kleine Rückblende über das Leben des jeweiligen Sols. Das fand ich richtig berührend.


    Was mich bisher ein wenig stört ist die fehlende Schnellreise. Es macht zwar Spaß die Gegenden durch freigeschaltete Abkürzungen zu bereisen aber ich kann das Fehlen dieser Funktion nicht verstehen oder akzeptieren. Ich hoffe sehr, dass es noch freigeschaltet wird. Was mir noch fehlt ist eine Anzeige für die aktuelle Quest oder eine Art Marker sowie manuelle Markierungen als Hilfen, wo man weitersuchen könnte. Das wären zwei ganz typische Elemente für das Genre, die ich hier sehr vermisse.

    Gestern Abend habe ich den letzten Boss besiegt und das Spiel nun durchgespielt. Nachdem die Credits heruntergelaufen sind, kann ich vor dem Endboss starten, soweit ich sehe, gibt es keinen zusätzlichen Inhalt danach.


    Puh, was soll ich übers Spiel noch sagen? Es hat mir gefallen, ansonsten hätte ich das monotone Gameplay nicht so lange ausgehalten. Dennoch ärgert es mich sehr, wie sehr das Spiel Gameplaymechaniken auf den Arm nimmt, aber zugleich in die selben Fallen tappt. Nach mehr als zehn Spielstunden fehlen mir eine Menge Qualitätsverbesserungen, die es nur in sehr abgeschwächter Form oder überhaupt nicht gibt. Ich habe das Gefühl, dass mir das Spiel die Zeit gestohlen hat und keinen Respekt hat, weder für die Zeit des Spielers noch seine Fähigkeiten.

    Schnellreisepunkte lassen sich erst kurz vor Ende erstellen und sie kosten Ressourcen.

    Manche der Ressourcen sind mit lästigem Grind verbunden und man muss warten, bis sie erneut erscheinen.

    Es gibt keine Möglichkeit, den Köder und die Angel unter Wasser zu ändern, wodurch ich so viel Zeit vergeudet habe, weil ich das falsche Teil ausgerüstet hatte.

    Die Geschwindigkeit des Hakens wird erst am Ende leicht erhöht. Für die Zeit, die man unter Wasser verbringt, ist diese aber wirklich langsam.

    Ständig läuft man hin und her, Fetch Quests stehen an der Tagesordnung.

    Die Masse an Fischen und Ressourcen ist enorm und jedes Mal muss man erneut den richtigen Haken und Köder auswählen.

    Jeder Fisch hat eine Qualität die zufällig ist und für ein Achievement braucht man jeden Fisch mit der besten Qualität.

    Das Feedback beim Drücken der Tasten ist komisch. Schnelles Drücken bringt fast nichts während manchmal noch ein Druck gezählt wird, obwohl ich aufhörte zu drücken, da die passive Phase bereits eingetreten ist, was dafür sorgt, dass ich einen Treffer kassiere.

    Die Jump and Run einlagen sind sehr unpräzise, gerade in den Baumwipfeln fiel ich oft hinunter wegen der Windphysik.

    Allgemein ist das Spiel super eintönig und repetitiv. Dafür, dass der Gameplay Loop so monoton ist, finde ich 20 Euro für das Spiel zu viel und das Spiel ist dafür auch viel zu lang. Es gibt kaum neue Fähigkeiten freizuschalten und 90% meiner Zeit verbrachte ich damit, herumzulaufen und zu fischen, wobei letzteres beinahe bis zum Ende kaum verändert war. Die wenigen Twists (Stromschnellen, aufbohrbare Felsen) brachten zu wenig Abwechslung für die lange Spielzeit. Die Hälfte der Zeit hätte es auch getan, zumal die meisten Quests sich inhaltlich nicht unterscheiden (bringe mir x Fische dieser Sorte).

    Ich hätte eigentlich schon noch vorgehabt ein paar Achievements zu holen, aber am Ende muss ich für mich spontan entscheiden, ob es mir das Wert ist, noch mehr Zeit ins Spiel zu investieren, nachdem das Spiel meine Zeit in keinster Weise respektiert und es selbst nach so vielen Spielstunden immer noch kaum Wege gibt das Fischen schneller oder eingängiger zu gestalten.

    Mir fallen bei dem Namen tatsächlich sofort Sim Spiele wie Harvest Moon und dergleichen ein. Tatsächlich ist aber für mich keines der Games, die in diese Sparte fallen, tatsächlich entspannt und eben Cosy. Die Spiele üben oft durch Zeiträume und Timer einen enormen Druck aus. Klar, du kannst einfach den ganzen Tag im Bett bleiben und eine einzige Rübe pflanzen und ernten, aber du kannst auch genau so gut das erste Level in Super Mario Land immer und immer wieder spielen. Das Resultat, dass du vom restlichen Game nichts sehen wirst, ist da nämlich das selbe. Farming Sims stressen mich ehrlich gesagt mehr, als Actionspiele mit ihren Zeiträumen, in denen ich dies und das pflanzen muss und wo ich meine Farm optimieren muss, damit ich endlich mal ein wenig Zeit für die Dorfbewohner habe, die aber ihre Zuneigung zu mir verlieren, wenn ich sie nicht täglich anquatsche und dergleichen. Mir fällt auf anhieb kein Farming oder sonstiges Sim Spiel ein, das ich spielte, das nicht in irgendeiner Form durch diese Dinge einen Stress erzeugte, auch, wenn es vermeintlich dem Spieler überlassen wird, wie man damit umgeht. Dieser Druck, der da entsteht, ist halt an den Spielfortschritt und an das Gameplay an sich geknüpft, denn der Anspruch an ein Farming Spiel ist ja auch, nicht ständig im Bett zu sein sondern auch die Farm auszubauen, größer und besser zu werden und Fortschritt zu erreichen.


    Richtige Cosy Games, die im Sinne der Definition für mich keinerlei Anspruch beim Herausforderungsgrad haben, wären eher Text Adventure Spiele oder Games, bei denen man Objekte sucht, Autoclicker oder auch Walking Simulatoren, bei denen man einfach eine interaktive Geschichte erlebt. Spiele, die sich praktisch "von selbst" zocken und daher einfach durch bloßes Spielen zum Erfolg führen. Je nach Ausführung mag es da schon auch Rätsel, unterschiedliche Pfade und Lösungen geben, aber man kann meistens einfach nicht verlieren und der Fortschritt kommt entweder von selbst oder durch das Erleben der Geschichte.

    Aber so....komisch.

    Ich denke man sollte sich da nicht zu sehr verkopfen. Ich tippe mal darauf, dass die Werbung an eine externe Firma übertragen wurde und in einer Stadt wie London, wo es sehr viel Plakatwerbung und dergleichen vor allem auch in den U-Bahn Bahnhöfen gibt, wurde das Plakat einfach verwechselt und der Arbeiter, der mit Metroid überhaupt nichts am Hut hat, wie die meisten Firmenmitarbeiter wahrscheinlich auch, hat einfach das falsche Plakat aufgeklebt oder das Plakat viel zu früh aufgeklebt und der Fehler ist dann halt irgendwie durch den Screenshot aufgekommen. Das wäre zumindest eine schlüssigere Erklärung als irgendein Publicity Stunt.

    Man könnte meinen, ich hätte das Spiel vergessen, aber nein, das habe ich nicht! Nach meinem Startbeitrag hatte ich Nine Sols eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Mit knapp 30 Euro ist es preislich noch okay, aber eher im oberen Segment und da momentan ein paar andere Spiele Vorrang hatten, habe ich zugleich auch einfach auf einen Sale gewartet. Fast wäre es vor ein paar Wochen so weit gewesen, aber da kamen wieder zwei andere Spiele dazwischen, aber gestern habe ich es nun in einem Sale um knapp 20 Euro endlich gekauft und auch schon ein kleines Bisschen rein gespielt.


    Allzu weit bin ich noch nicht, aber vorweg kann ich schonmal sagen, dass mir der Grafik- und Animationsstil richtig gut gefällt. Die Geschichte und wie sie erzählt ist, sind für mich bisher - selbst nach der kurzen Zeit - bereits ein kleines Highlight und ich würde mich sogar wetten trauen, nein, ich bin mir fast sicher, dass es bei Hollow Knight Spielern auch einen gewissen Nerv trifft und ich bin überzeugt, dass jemand, der (vergeblich) auf ein Releasetermin des Nachfolgers wartet sich mit Nine Sols mehr als gut die Zeit vertreiben könnte.

    Der adaptive Schwierigkeitsgrad bietet eine ziemlich knackige Herausforderung, die aber lohnend ist, wenn man das System um die Zauber gemeistert hat. Ich selbst spiele aber auf einfach. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht mehr herumärgern mag. Ich weiß aber trotzdem, dass das Spiel knackig aber mehr als fair ist, weil ein Youtuber, den ich gerne schaue und der immer wieder Souls-Like Spiele (und Spiele, die lose in das Genre fallen) testet und er war vom Spiel begeistert, lobte den Schwierigkeitsgrad, die Herausforderung sowie das Kampfsystem.


    Die Geschichte startet schonmal mit einem kleinen Twist und kommt dann auch gleich richtig in Fahrt. Ich mag, wie sie erzählt ist und wie die Dialoge der Charaktere geschrieben und teilweise im Stile alter Comics präsentiert werden. Bis jetzt hat mich das Spiel nicht enttäuscht und der super Eindruck, den ich vom Video damals bekommen habe, kann ich bisher nur zu 100% unterstreichen. Wirklich ein tolles Spiel und ich glaube ein Geheimtipp für 2D Metroidvania Liebhaber mit einer kleinen Schwäche für Soulslike Spiele. Dank des adaptiven Schwierigkeitsgrads aber auch für reine Metroidvania Fans wie mich ein absolutes Gustostück wie es scheint.

    Hoppla, da habe ich den Thread doch glatt verwechselt... ich meine, "nice day for fishing, huh ha"


    Ich zocke immer mal wieder ein halbes Stündchen oder Stündchen und komme so Stück für Stück weiter. Die Questketten sind ja nicht sonderlich aufregend und meistens muss ich von links nach rechts (oder umgekehrt) laufen und - wer hätte es gedacht - Fische angeln. Manchmal sind es auch Kisten, die geangelt werden müssen.

    Ich bin nun in einer Kristallhöhle und habe gerade - endlich - eines der nützlichsten Items erhalten, nämlich die Fähigkeit, meinen Köder nach belieben unter Wasser links und rechts zu bewegen. Endlich. Es ist so lästig, wenn ich den Köder auswerfe und am Ende feststelle, dass er nur ein kleines Bisschen zu weit links oder rechts ist. Das bedeutet dann, dass ich ihn wieder einholen und erneut auswerfen muss, nur um dann wieder wegen der Stromschnell vor dem selben Problem zu stehen und nach weiteren Würfen schaffe ich es dann endlich, den Fisch zu angeln oder die Box zu holen, sofern ich den richtigen Köder habe. Damit ist nun Schluss, zum Glück. Dadurch macht mir das Spiel echt wieder viel mehr Spaß. Ich habe nun auch den Skelettfischboss geschafft und vorerst mal eine Pause eingelegt, bevor es morgen wieder weiter geht.

    Malkus war gerade dabei, einen Plan in seinem Kopf zurecht zu legen. Es war offensichtlich, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen vor sich ging und allem Anschein nach steckten diese Magistra Alabasta und ihr Getränk dahinter. Sein eigener Vater konnte sich nicht mehr an seine Existenz erinnern und all diese Wachen, die er noch nie zuvor im Dorf gesehen hatte, wirkten verdammt seltsam. Wer auch immer hier die Fäden zog und aus welchen Gründen auch immer, er hatte sich das falsche Dorf ausgesucht.


    KRACH


    Mit einem lauten, hölzernen Geräusch wurde die Türe im Nebenzimmer aufgebrochen. "Brom", sagte Malkus nur noch und alle drei Gefährten schauten gleichzeitig in die Richtung, aus der das Geräusch kam. Dem lauten Geräusch folgten weitere, ebenso laute aber dumpfe Geräusche, die jenen von Schritten ähnelten. Es mussten aber sehr schwere Schritte sein einer großen Person. Oder eines Goronen, der sich gerade auf die Suche nach dem Zauberwässerchen gemacht hat, das man ihm versprochen hat. Malkus schoss hoch und zur Tür, er zog am Knauf und hechtete auf den Gang. Gerade noch konnte er den Goronen ums Eck biegen sehen. "Brom, bleib stehen", rief er ihm nach, aber ohne Erfolg. Der Große war ziemlich zielstrebig, aber Malkus hatte keinen blassen Schimmer, wohin er wollte. Vermutlich suchte er seinen Kumpel, der ihm das Getränk verabreicht hatte. Dieser gutmütige Tölpel, dachte sich Malkus, als er dem Goronen nacheilte und versuchte, einzuholen. Sie mussten etwas Zeit gewinnen und ein marodierender Gorone war das Letzte, was sie brauchten. Diese neue Wache wartete doch bloß auf einen Grund unliebsame Fremdlinge wie sie einzusperren und Brom bot ihnen nun genau diesen Grund, indem er das Gasthaus in Schutt und Asche zu legen drohte.

    Im Endeffekt regelt sich der Markt eh selbst. Ist den Leuten ein Spiel zu teuer, kaufen sie es halt second hand oder später, was sich in den Verkaufszahlen niederschlägt. Leidtragend sind dann halt Studios die aufgelöst werden und Menschen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, weil Publisher mal wieder zu gierig waren. Ob ein Preis angemessen ist, beurteilt eh jeder selbst, da man Spielspaß schwer einfach so mit Geld messen kann, diese Diskussion gab es ja schon. Es muss jedem das subjektiv wert sein und wenn man sich gut unterhalten fühlt, zahlt man auch gerne. Geht einem ja auch so bei Spezialeditionen oder wenn man extra ein Spiel importiert, um es physisch bekommen zu können.

    Auch wenn der ZDF fast ausschließlich durch Gebühren finanziert wird, sind wohl auch Zuschauerquoten für die Auswahl und Produktion von Inhalten ausschlaggebend. Wenn eine Serie zu hohe Produktionskosten aufweist aber dafür nur eine geringe Zuschauerzahl, wird wohl über das Fortführen des Inhalts abgestimmt. Das dürfte bei Game Two auch passiert sein, ansonsten gäbe es ja keinen Grund, die Serie abzusetzen. Auch im öffentlich rechtlichen Fernsehen machen sich die Verantwortlichen Gedanken, was gesehen wird und wie hoch Produktionskosten sind, auch wenn nicht gewinnorientiert vorgegangen wird, so wird halt in Marktanteilen (zu Privatsendern) gemessen (sofern mit dem Programm nicht ein bestimmter Bildungsauftrag oder Kulturbeitrag erfüllt oder gefördert wird)

    Mal abgesehen von Game One und Two ist das leider auch ein Schicksal, das mir auf Youtube immer wieder auffällt und das kreative Schöpfer betrifft. Inhalte, die viel Bearbeitung und Vorbereitung erfordern kosten Zeit und können nicht so schnell rausgebracht werden, wie es die Fans vielleicht wollen. Vielfach hörte ich schon von Youtubern, dass es sich nicht oder kaum rentiere, aufwendige Produktionen zu machen. Die Kosten halt Zeit und oft auch Geld, weil es braucht nicht selten jemanden, der das Video noch bearbeitet und dann kommt vielleicht wöchentlich ein Video mit einer halben Stunde oder Stunde raus, da kann es dann vorkommen, dass die Schöpfer rein auf Youtube einfach zu wenig Geld verdienen. Nimmt man noch die Unberechenbarkeit des Youtube Algorithmus dazu und dessen manchmal willkürlichen Demonetisierung, worunter manche Youtuber dann leiden, ist verständlich, dass qualitativer Content oft den schnelllebigen Trendvideos auf Tik Tok und Instagram weichen muss oder warum Youtuber oft einen zweiten Channel oder Streaming Channel betreiben, Werbeverträge mit Schamhaarfirmen oder RAID SHADOW LEGENDS eingehen oder mittels Patreon ihren Fans Geld abbetteln. Ich denke mal, dass Game One/Two auch diesem Phänomen zum Opfer gefallen ist. Geldgeber möchten halt Geld zurück und wenn die Produktionskosten jene der Einnahmen übersteigen muss man kein Graf Zahl sein, um zu wissen, dass die Rechnung nicht aufgeht.

    Ich hatte es schon fast vermutet. Im Store hatte das Spiel trotz des angeschriebenen Datums immer noch keinen Preis und es gab keine Aktualisierung, obwohl es ja eigentlich übermorgen erscheinen sollte (manchmal kommt der Preis ein paar Tage vorher online oder es ändert sich was an der Angebotsseite wodurch man sieht, dass der bevorstehende Release vorbereitet und das Spiel freigeschaltet wird). Das war aber nicht der Fall und ja, jetzt ist es amtlich, das Spiel wird sich verzögern. Aber nicht sehr lange, denn es soll spätestens in zwei Wochen erscheinen. Derzeit ist die Rede davon, dass es in der ersten oder zweiten Juliwoche erscheint. Hoffentlich liegt das nur (wie immer mal wieder) an den Vorgaben von Sony die manchmal etwas hakelig sind mit ihrem Shop - zumindest liest man das immer mal wieder.

    Laut Statement der Entwickler Nightdive Studios dürfte es auch daran liegen (es gäbe Probleme mit der Zertifizierung) und es hat keinerlei technische Gründe (wie manche Nutzer schon fürchteten, dass es unfertig oder voller Bugs sei, was ja leider bei Nightdive Spielen keine Ausnahme wäre)


    Nightdive Studios: "Important update regarding the upcoming release of System Shock 2: 25th Anniversary Remaster" — Bluesky


    Ich hatte mich schon sehr gefreut, aber an diesem Wochenende habe ich ja eh nicht so viel Zeit und mir läuft ja nichts davon. Mit dem überraschenden Release von Deus Ex hatte ich ja schon meine Shooter RPG Batterien aufladen können und freue mich dann umso mehr, in meinem Sommerurlaub System Shock 2 zocken zu können.

    Es ist verrückt, ich glaube, dass ich das schon ein paarmal wo geschrieben habe. Ich kann zustimmen, dass Preise für Videospiele logischerweise steigen müssten, weil die Produktionen einfach immer teurer werden. MIt einem fetten ABER. Nehmen wir GTA V als Beispiel. Das Spiel brach damals auch Rekorde, die Entwicklungskosten werden vorsichtig auf 250 Millionen Dollar geschätzt, dazu muss man aber sagen, dass das Spiel seither einfach auf drei Konsolengenerationen erschien, man Echtgeld im Multiplayer bezahlt und dass die Summe nicht nur für die reine Entwicklung draufging sondern auch Lizenzen, so wurden gleich mehrere Bands für den Soundtrack verpflichtet. Das kann bei Spielen ganz unterschiedlich ausfallen. Und neuere Entwicklungen verschlingen teilweise unterschiedlich viel Geld, weil Konzeptphasen länger dauern oder halt auch prototypen des Spiels entwickelt werden, die aber verworfen werden. Während dann Erstlinge oder neue Spiele auf einer Konsole erstmal in der Entwicklung mehr kosten, können diese Kosten bei Nachfolger oder "spirituellen" Nachfolgern gesenkt werden, weil Konzeptphasen kürzer sind, auf bereits bestehende Codes aufgebaut werden kann oder weil das Team einfach schlanker ist. Wenn ich mir als Studio extra einen Programmierer leiste, der nur dafür da ist, den Code für den Pferdepenis zu schreiben, dann kostet ein Spiel halt mehr.

    Es gibt ja auch durch steigende Plattformen (damit meine ich auch Smartphones als Beispiel) für Entwickler mehr Möglichkeiten aus dem selben Spiel noch mehr rauszuholen. Seien es DLCs, Skins, Merchandise oder das selbe Spiel auf gleich mehreren Plattformen - das sind alles Aspekte die der Preisinflation positiv entgegenwirken könnten und wodurch man die steigenden Entwicklungskosten abfedern oder sogar ausgleichen könnte. Und wenn es kein Port ist, dann erscheint das Spiel halt als HD Remaster oder dergleichen mit weit weniger Entwicklungskosten und Aufwand erneut mit einer positiven Bilanz. Das wird wohl zwar innerhalb der Firma dann anders berechnet und nicht mehr zu dem Originalen Spiel dazugezählt werden, aber es ist unbestreitbar auch eine weitere Möglichkeit die Entwicklungskosten gesamtheitlich zu senken.

    Game One gehörte früher mal zu meinen absoluten Lieblingsserien die im Fernseher liefen. Ich habe jede Folge praktisch verschlungen und liebte das Format. Budi und Simon fand ich einfach so hinreißend und auch die anderen Teammitglieder fand ich richtig sympathisch. Es war eigentlich in jeder Folge was für mich dabei und selbst, wenn mal langweiligere Spiele dran kamen, war die Aufbereitung der News immer cool. Ich kann nicht verstehen, dass das Konzept nicht eingeschlagen hat wie eine Bombe. Es war einfach genial, witzig, originell und informativ. Stattdessen muss das Interesse aber wohl abgenommen haben, denn es kam die Umstrukturierung (es muss etwa zur selben Zeit passiert sein, wie auch bei GIGA Games der Stecker gezogen wurde). Vermutlich lag es daran, dass Streaming und im Gaming Bereich Youtube als Informationsquelle mit seinen Channels immer stärker wurde und den Sprung haben sie dann irgendwie nie geschafft, denn zumindest ich hatte den Eindruck, dass die Shows ständig noch langweiliger wurde und kein richtiges Erfolgskonzept mehr zustande kam. Die Serie verschwand dann als Game Two bei mir völlig von der Bildschirmfläche. Ich habe ein paar Folge angeschaut aber fand es persönlich einfach nur noch fad und an den Mainstream angepasst, auch die Themen und deren Präsentation. Es fehlte für mich der Pfiff, die Originalität, vermutlich dürfte das an den neuen "Chefs" gelegen haben, die da kreativ nicht mehr so freie Hand ließen?! Jedenfalls ist das eine sehr traurige Nachricht, die mich aber nicht überrascht. Für mich war Game One mit der Umstrukturierung damals schon "gestorben", dennoch ist es sehr traurig, weil mich die Sendung einige Zeit lang wirklich intensiv begleitete und ich mich wirklich jede Woche auf die neue Ausgabe wirklich freute.

    Aber bei der Terraria Aussage tippe ich eben darauf, dass das nicht sein kann (oder das Spiel ist Schrott optimiert, kann natürlich auch sein).

    Das erinnert mich daran, als ich Terraria noch am PC spielte. Ich glaube es war vor allem die Berechnung der Flüssigkeiten (Lava und Wasser) die meinen Rechner echt heiß werden ließen, obwohl das Spiel ja "nur" Pixelgrafik hat. Übereinstimmende Meldungen fand ich dazu zwar keine, aber zumindest was das betrifft, ist es nicht so weit hergeholt, dass das Spiel trotz seiner technischen Ansprüche ganz schön an der Leistung frisst. Was das für technische Gründe hat und ob es daran liegt, dass es schlecht optimiert ist oder halt für die gesamte Spielwelt ständig Dinge in Echtzeit berechnen muss, kann ich da leider nicht sagen. Jemand mit mehr Programmiererfahrung weiß das vielleicht.

    Endymion Gäbe es denn die Möglichkeit bspw. durch Einstellungen die Laufzeit zu verlängern wie Soundausgabe durch Kopfhörer (oder leiser), Hintergrundbeleuchtung oder Internetverbindung? Das wären jetzt Dinge, die mir spontan einfallen, weil sie die Akkuleistung an meinem Mobiltelefon enorm verkürzen. Ich habe auch nicht mehr im Kopf, ob das bei der Switch auch so was (weil ich sie ausschließlich im angedockten Modus betrieben habe). Wäre eine Option sie mit Verlängerungskabel dauernd eingesteckt zu lassen (was meines Wissens nicht so gut für den Akku sein soll). Wie sieht es denn mit Akkupacks aus? Mittlerweile gibt es die ja für Handys, welche man einfach hinten magnetisch anhängt und die wohl mittels Induktion funktionieren.

    Währenddessen bin ich nun im letzten Level angekommen.

    Das 11te Level, also das Vorletzte, war nochmal richtig lang und ich musste einen guten Teil davon zweimal machen oder besser gesagt, habe ihn zweimal gemacht. Nicht, weil ich starb oder etwas falsch machte, sondern, weil ich einen Nano Key übersah. Dabei kann man mir wohl überhaupt keinen Vorwurf machen, denn es ist dieses kleine, manchmal frustrierende Mätzchen, die das Spiel manchmal treibt. Ich musste durch einen langen Tunnel um dort einen Nano Key zu finden. Allerdings liegt der Schlüssel nicht einfach so herum, er befindet sich im Besitz eines toten Wissenschafters, der ganz am Ende liegt. Ich habe ihn beim ersten Durchgang natürlich durchsucht. Da JC aber, wenn er die Hände frei hat, Leichen stets aufklaubt, anstatt sie zu durchsuchen, übersah ich den Schlüssel, der dabei aus der Tasche der Leiche auf den dunklen Boden fiel. Ich war der Meinung, ihn bekommen zu haben. Also bin ich weiter dorthin, wo es weiter geht. Nur, dass ich nicht weiter kam. Ich überlegte und überlegte und bin Schritt für Schritt nochmal alles abgegangen, nur um am Ende wieder bei der Leiche zu stehen. Verflixt dachte ich mir, was habe ich übersehen, bis ich dann einen Guide verwendete, da ich wirklich nicht mehr wusste, wo ich nachsehen sollte. Siehe da, laut dem Guide besitzt der Wissenschafter den Key. Jener, den ich bereits durchsucht hatte, so glaubte ich. Da ich ihn aber nur angehoben hatte, lag der Key völlig unsichtbar unter der Leiche auf dem Boden (die Modelle lagen so blöd ineinander, dass ich den Key nicht sah). Da ich aber bei späteren Besuchen etwas in der Hand hielt und den Wissenschafter durchsuchte, wurde mir nur gesagt, er habe nichts mehr. Nun hob ich ihn an und endlich, der verlorene Key. Das hat mich zirka 45 Minuten Spielzeit gekostet. Danach ging es flott weiter und ich stehe nun im letzten Level. Jetzt brauche ich nach dieser "Tortur" aber eine kleine Pause.

    Das Spiel geistert schon seit längerem auf meiner Wunschliste. Warum, das weiß ich nicht. Ich sah zwei Reviews dazu und beide behaupten, das Spiel ist fürchterlich. Die Wertungen auf Metacritic sind auch eher schlecht (63 Punkte, ich bin immer super vorsichtig, wenn etwas unter 70 Punkte ist). Dann noch dazu, dass es sich um ein Spiel handelt, das original im Appstore für Smartphones rauskam. Fantasian war für mich in der Hinsicht ein ziemlicher Flop und meiner Erfahrung nach gibts kaum oder keine Spiele, die von Smartphones auf die Konsolen kommen und die nicht Mist sind, allein schon beim HUD und der Steuerung merkt man es den meisten Spielen einfach an. Das sind eben so meine Bedenken, aber jetzt ist das Spiel mal wieder im Sale und ich stand so kurz davor, es mir zu kaufen. Es wäre nicht viel kaputt, der Sale ist sehr niedrig, 8-9 Euro sowas und meine Schmerzgrenze ist hoch, wenn es kein super gehyptes Spiel zum Vollpreis ist. Aber ist meine Schmerzensgrenze hoch genug für dieses Spiel?

    Mein Gott ist das stumpfsinnig, absoluter Trash und ich Liebe es! Ich habe schon lange nicht mehr so ein fettes Grinsen den ganzen Trailer über gehabt. Da dachte ich mir erst "Mannomann, die typischen pseudo coolen ab 2000er Trailer Schnitte" und dann noch die tiefe, ernste und langweilige Stimme von Liam Neeson, aber mein Gott, als er ihm die Arme abgerissen hat dachte ich mir nur noch "was ein Film". Den muss ich unbedingt schauen. Es fühlt sich zwar immer noch komisch an, 90er Jahre Slapstick Humor mit 2020er Trailermusik, Schnitten und Kameraführung zu sehen und dann auch noch die Kostüme und alles, das wirkt so, als würde man einen 90er Jahre Film halt einfach heute machen. Was so ja auch Sinn ergibt aber ich liebe die Witze, ich liebe die Dialoge und es ist wohl das, was der Nackte Kanone Filme am nächsten kommt.

    To be fair: Es ist nicht nur ein Port. Es ist eine Mischung aus dem OG und der War of Lion+-Remake-Erweiterung

    In einem Interview sagte der Director des Spiels, Kazutoyo Maehiro, dass sie sich bewusst dagegen entschieden hatten, dass in Ivalice die Verbesserungen von War of the Lion enthalten sind. Dabei handelt es sich um Jobs, Charaktere und Fähigkeiten, die nicht enthalten sind. Der Grund dafür sei, dass sie die Spieleerfahrung so nah am Original halten möchten, wie es geht und der Ansicht sind, dass das Original bereits ein vollständiges Spiel ist.

    Dennoch wird es neu hinzugefügte Features wie Autosave geben und es wurden etliche Fehler behoben, weswegen es eine verbesserte Version des Originals sein wird. Da der Source Code des Originals nicht mehr in seiner ursprünglichen Form vorhanden war, sah sich das Team gezwungen, das Spiel rundum neu zu entwickeln, weswegen es so gesehen kein Port ist.

    Das Original haben sie dem Spiel hinzugegeben, eben weil sie der Meinung waren, dass viele Fans am liebsten die originale Version des Spiels genießen wollen und für diese Fans wurden diese Entscheidungen getroffen.

    Natürlich hätte ich gerne die erweiterte Version gespielt, da es für mich ja das erste Mal wäre, somit habe ich keine Retrogefühle für das Spiel, aber ich kann es schon auch verstehen, immerhin bin ich sonst ja auch immer eher jemand, der zu große Veränderungen nicht so gerne mag, gerade, was Grafik und Gameplay betrifft (sofern es keine Qualitätsverbesserungen sind, die das Spiel allgemein zugänglicher machen). Betrübt bin ich deswegen nun nicht, aber der Preis ist in diesem Fall etwas stolzer, weil eben die "Erweiterung" fehlt. Es ist zwar eine komplett neue Entwicklung aus technischer Sicht, sofern ich es wegen des fehlenden Source Codes verstehe, aber eben "nur" die eines sehr alten Spiels und auf Basis des Spiels, was halt schon ein ziemlicher Schlag ist, angesichts so vieler anderer Games am Markt die auf ähnliche Weise eine neue Version erhalten und teilweise ein Drittel wenger oder nur die Hälfte davon kosten.


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